Medialisierte Körper: Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln ; Weimar
Böhlau Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 324 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783412514228 3412514225 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046316409 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240506 | ||
007 | t | ||
008 | 191220s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170984266 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783412514228 |c Festeinband |9 978-3-412-51422-8 | ||
020 | |a 3412514225 |9 3-412-51422-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1197711365 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170984266 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-Re13 |a DE-B486 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-255 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-188 |a DE-M457 |a DE-355 | ||
084 | |a LH 65830 |0 (DE-625)94562:13114 |2 rvk | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 2.1 |2 KUBA2 | ||
100 | 1 | |a Kühn, Corinna |e Verfasser |0 (DE-588)1043390723 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medialisierte Körper |b Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren |c Corinna Kühn |
264 | 1 | |a Wien ; Köln ; Weimar |b Böhlau Verlag |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 324 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte |v Band 11 | |
502 | |b Dissertation |c Philosophische Fakultät der Universität zu Köln |d 2017 |g geringfügig überarbeitete Fassung | ||
600 | 1 | 7 | |a Lach-Lachowicz, Natalia |d 1937-2022 |0 (DE-588)133791645 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Grigorescu, Ion |d 1945- |0 (DE-588)130112356 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Tót, Endre |d 1937- |0 (DE-588)118623451 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Kovanda, Jiři |d 1953- |0 (DE-588)133699439 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a KwieKulik |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)108596342X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1970-1979 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Körper |0 (DE-588)4031575-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medialisierung |0 (DE-588)1064946224 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aktionskunst |0 (DE-588)4141744-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Ostmitteleuropa |0 (DE-588)4075753-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a POLITISCHR KUNST: Politische Kunst | ||
653 | |a GND-ID 4173750-7: Performance (Künste) | ||
653 | |a AKTIONSKUNST: Aktionskunst | ||
653 | |a KUNST OSTMITTELEUROP: Kunst Ostmitteleuropas | ||
653 | |a NEOAVANTGARDE: Neoavantgarde | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ostmitteleuropa |0 (DE-588)4075753-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Avantgarde |0 (DE-588)4133965-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Aktionskunst |0 (DE-588)4141744-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Körper |0 (DE-588)4031575-7 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Medialisierung |0 (DE-588)1064946224 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Geschichte 1970-1979 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grigorescu, Ion |d 1945- |0 (DE-588)130112356 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Kovanda, Jiři |d 1953- |0 (DE-588)133699439 |D p |
689 | 1 | 2 | |a Lach-Lachowicz, Natalia |d 1937-2022 |0 (DE-588)133791645 |D p |
689 | 1 | 3 | |a Tót, Endre |d 1937- |0 (DE-588)118623451 |D p |
689 | 1 | 4 | |a KwieKulik |g Künstlervereinigung |0 (DE-588)108596342X |D b |
689 | 1 | 5 | |a Performance |g Künste |0 (DE-588)4173750-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Böhlau-Verlag |0 (DE-588)2005806-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-412-51424-2 |w (DE-604)BV046947981 |
830 | 0 | |a Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte |v Band 11 |w (DE-604)BV042329738 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=874bd809044a45cca62679da46d1b0cd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031693489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200916 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031693489 | ||
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |f 09047 |g 437 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180794855391232 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
E
INLEITUNG
......................................................................................................
9
1.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
THEMA
UND
MOTIVATION
............................................
9
1.2
FRAGESTELLUNG
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
.............................................................
10
1.3
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
UND
BEGRIFFSDEFINITIONEN
...........................
14
1.3.1
PERFORMANCE-
UND
AKTIONSKUNST
UND
IHRE
MEDIATISIERUNG
...
14
1.3.2
NEOAVANTGARDE
..............................................................................
17
1.3.3
MEDIEN
UND
NETZWERKE
DER
NEOAVANTGARDEN
...........................
18
1.3.4
PRAKTIKEN
ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
.....................................
19
1.4
FORSCHUNGSANSATZ
UND
METHODE
.............................................................
23
1.4.1
ZEITLICHE
UND
RAEUMLICHE
EINGRENZUNG
UND
DIE
KONZEPTION
OSTMITTELEUROPAS
...........................................................................
24
1.4.2
HISTORISCHER
VERGLEICH
UND
VERFLECHTUNGSGESCHICHTE
.................
29
1.5
FORSCHUNGSSTAND
........................................................................................
34
1.5.1
DIE
(WIEDER-)ENTDECKUNG
DER
KUNST
OSTMITTELEUROPAS
IN
GROSSEN
UEBERBLICKSAUSSTELLUNGEN
............................................
35
1.5.2
DIE
(RE-)KONSTRUKTION
DER
KUNSTGESCHICHTE
EINZELNER
OSTMITTELEUROPAEISCHER
LAENDER
......................................................
36
1.5.3
FORSCHUNG
ZUR
KUNST
OSTMITTELEUROPAS
AUS
TRANSNATIONALER
UND/
ODER
VERGLEICHENDER
PERSPEKTIVE
...................................................
39
1.6
MATERIALAUSWAHL
:
AUSSTELLUNGEN,
KUENSTLERARCHIVE
UND
INTERVIEWS
...
41
1.7
DER
VERGLEICH
IN
DER
PRAXIS:
AUFBAU
DER
ARBEIT
UND
THESEN
.................
44
2
E
INE
S
ITUATION
EROEFFNEN
UND
SICH
TOTAL
FREUEN
.
JLRI
KO
VAN
DAS
UND
E
N
DRE
TOETS
AKTIONEN
UND
INTERAKTIONEN
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
.........................................................................................................
46
2.1
PROLOG:
*NICHTS!
GAR
NICHTS!
*
....................................................................
46
2.2
METHODISCHE
FRAGEN
UND
AUFBAU
DES
KAPITELS
.....................................
47
2.2.1
EBENE
I:
DER
AGIERENDE
KOERPER
....................................................
47
2.2.2
EBENE
2:
DER
OEFFENTLICHE
RAUM
....................................................
48
2.2.3
EBENE
3:
INTERAGIERENDE
KAMERAS
................................................
48
2.2.4
EBENE
4:
HISTORISCHER
KONTEXT
....................................................
49
2.2.5
KURZER
FORSCHUNGSSTAND,
ZIEL
DES
VERGLEICHS
UND
FRAGESTELLUNG
.
50
2.3
PERFORMANCES
UND
AKTIONEN
VON
ENDRE
TOET
............................................
53
2.3.1
DIE
TOTALE
FREUDE
IN
DEN
TOETALJOYS
.........................................
53
2.3.2
DIE
ERSTEN
STRASSENAKTIONEN,
GLADNESS-
UND
ZERO-
DEMONSTRATIONEN
IM
WESTLICHEN
AUSLAND
..................................
66
6
|
INHALT
2.3.3
MEDIATISIERUNG
DER
STRASSENAKTIONEN
............................................
70
2.4
JIN
KOVANDAS
INTERVENTIONEN
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
...........................
71
2.4.1
DIE
UNTERSCHIEDLICHE
ROLLE
VON
PASSANTINNEN
UND
PASSANTEN
UND
GELADENEM
PUBLIKUM
.............................................................
71
2.4.2
DIE
MEDIATISIERUNG
DER
AKTIONEN
DURCH
FOTOGRAFIE
UND
TEXT
88
2.5
UNTERSCHIEDLICHE
FORMEN
VON
ENGAGEMENT
IN
EINER
SITUATION
..............
98
2.5.1
IN
EINER
SITUATION
MIT
KOVANDA
...................................................
99
2.5.2
DIE
IMAGINAERE
KO-PRAESENZ
VON
PERFORMENDEN
UND
BETRACHTENDEN
-
ODER
DAS
*SEKUNDAERE
PUBLIKUM
*
ALS
DAS
PRIMAERE
PUBLIKUM
...
104
2.5.3
RAUM
................................................................................................
106
2.6
HISTORISCHER
KONTEXT
UND
DIE
NETZWERKE
DER
NEOAVANTGARDE
..............
114
2.6.1
DER
POLITISCHE
KONTEXT
IN
DER
TSCHECHOSLOWAKEI
........................
115
2.6.2
KOVANDA
IN
WARSCHAU
UND
SEINE
VERNETZUNG
INNERHALB
DER
PERFORMANCE-KUNST-SZENE
IN
PRAG
.........................................
118
2.6.3
UNGARISCHE
VOLKSREPUBLIK:
UNTERSTUETZEN,
DULDEN,
VERBIETEN
.
.
124
2.6.4
TOT
UND
DAS
NETZWERK
DER
MAIL
ART
............................................
125
2.6.5
AUF
BEIDEN
SEITEN
DES
,
VORHANGS
*
................................................
130
2.7
ZWISCHENFAZIT
............................................................................................
131
3
P
ERFORMANCES
FUER
DIE
K
AMERA
-
N
ATALIA
LL
UND
I
ON
G
RIGORESCU
IM
V
ERGLEICH
.................................................
132
3.1
EINFUEHRUNG
...............................................................................................
132
3.2
PERSON
UND
IDENTITAET:
NATALIA
LL
UND
IHR
DIALOG
MIT
DER
KAMERA
...
137
3.2.1
KONSUM-KUNST
(1972)
....................................................................
138
3.3
FOTOGRAFISCHE
PERFORMANCES
VON
ION
GRIGORESCU
..................................
141
3.3.1
IMPROVISATION
UND
EXPERIMENT:
GRIGORESCUS
FOTOGRAFISCHE
AUSRUESTUNG
UND
TECHNIKEN
..........................................................
141
3.3.2
DIE
FOTOGRAFISCHEN
SERIEN
WASCHEN
(1976)
UND
PYJAMA
(1978)
.
143
3.4
MEDIALISIERUNG
DER
PERFORMANCES
DURCH
FOTOGRAFIE
UND
FILM
..............
145
3.4.1
BEGRIFFSKLAERUNGEN
UND
THESEN
......................................................
145
3.4.2
DIE
KAMERA
ALS
SPIEGEL
IN
EINE
RICHTUNG
UND
ALS
MITTEL
ZUR
IDENTIFIKATION
...........................................................................
149
3.4.3
AUFLOESUNG
DER
EINSEITIGEN
SPIEGELUNG
HIN
ZUM
DIALOG
...............
160
3.4.4
FUNKTION
DER
KAMERA
IN
ZWEI
RICHTUNGEN
..................................
162
3.4.5
SOZIALE
ROLLE
UND
DIE
ANDEREN
...................................................
164
3.4.6
DEFINITION
UND
RE-DEFINITION
EINER
POTENTIELLEN
SOZIALEN
SITUATION
...........................................................................
166
3.4.7
DARSTELLUNG
UND
FASSADE,
FACE
UND
IMAGE,
ROLLE
UND
ROLLENDISTANZ
.............................................................
167
INHALT
|
/
3.4.8
VON
DER
HINTERBUEHNE
ZUR
VERANTWORTUNG
..................................
172
3.4.9
DIE
SOMATISCHE
AFFIZIERUNG
DER
BETRACHTENDEN
........................
176
3.4.10
AKTIVITAET
UND
MACHT
DER
KUENSTLERIN
ODER
DES
KUENSTLERS
....
182
3.5
VERGLEICH
DER
ARBEITSBEDINGUNGEN
UNTER
EINBEZUG
DER
SPEZIFISCHEN
HISTORISCHEN
KONTEXTE
...................................................
185
3.5.1
AUSSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN
NATALIA
LLS
IN
DER
VOLKSREPUBLIK
POLEN
..........................................................
185
3.5.2
GALERIE
UND
KUENSTLERGRUPPE
PERMAFO
..................................
186
3.5.3
NATALIA
EL
IM
KONTEXT
DER
FEMINISTISCHEN
KUNST(-GESCHICHTE)
.
187
3.5.4
NATALIA
LL
ZWISCHEN
KONSUM
UND
PRODUKTION
........................
195
3.5.5
ARBEITS-
UND
AUSSTELLUNGSBEDINGUNGEN
IN
DER
VOLKSREPUBLIK
RUMAENIEN
(AB
1948)
UND
IN
DER
SOZIALISTISCHEN
REPUBLIK
RUMAENIEN
(AB
1965)
201
3.5.6
VERNETZUNGSMOEGLICHKEITEN
INNERHALB
UND
AUSSERHALB
DER
SOZIALISTISCHEN
REPUBLIK
RUMAENIEN
.....................................
204
3.5.7
AGIEREN
IN
PRIVATEN
RAEUMEN
......................................................
207
3.6
ZWISCHENFAZIT
............................................................................................
208
T
AFELTEIL
................................................................................................................
209
4
D
IE
E
RWEITERUNG
DES
W
ERKBEGRIFFS
DURCH
M
EDIALISIERUNGSSTRATEGIEN
UND
KOLLEKTIVE
P
ROZESSE
IM
W
ERK
VON
K
WIE
K
ULIK
...........................................................................
217
4.1
EINLEITUNG,
KURZER
FORSCHUNGSSTAND,
THESE
UND
AUFBAU
DES
KAPITELS:
DAS
KUENSTLER-DUO
KWIEKULIK
(1971-1987)
............................................
217
4.2
*NEUE
ROTE
KUNST
*
:
KOLLEKTIVE
AKTIONEN
UM
KWIEKULIK
....................
220
4.2.1
OFFENE
FORM
*
SPIEL
AUF
DEM
GESICHT
EINER
SCHAUSPIELERIN
(FRUEHJAHR
1971)
..............................................................................
221
4.2.2
SPIEL
AUF
DEM
MOREL-HUEGEL
(WINTER
1971)
..................................
228
4.2.3
FORMA
OTWARTA
DAS
SPIEL
MIT
DER
*OFFENEN
FORM
*
.................
237
4.2.4
DIE
SUBVERSIVE
AFFIRMATION
DES
KOLLEKTIVKOERPERS,
DIE
FARBE
ROT
UND
EINE
NEUE
KUNST
FUER
EINE
NEUE
GESELLSCHAFT
........................
242
4.3
DER
KONTEXT
ALS
KATALYSATOR:
KONFLIKTE
MIT
STAATLICHEN
INSTITUTIONEN
SOWIE
UEBERWACHUNG
DURCH
DEN
STAAT
......................................................
247
4.3.1
FINANZIERUNG
DER
KUENSTLERISCHEN
ARBEIT
.....................................
247
4.3.2
KONFLIKTE
MIT
DEM
MINISTERIUM
FUER
KUNST
UND
KULTUR
....
249
4.3.3
UEBERWACHUNG
DURCH
DEN
SICHERHEITSDIENST
...............................
250
4.4
DEFINITIONEN,
WERKBEGRIFF,
MEDIALE
STRATEGIEN
UND
POLITISCHE
AKTIONEN
ALS
ANTWORT
AUF
STAATLICHE
REPRESSIONEN
...................................................
252
8
|
INHALT
4.4.1
(SELBST-)DEFINITIONEN
UND
DER
ERWEITERTE
KUNST-
UND
WERKBEGRIFF
BEI
KWIEKULIK
...................................................
252
4.4.2
MEDIALE
STRATEGIEN
UND
TAKTIKEN
KWIEKULIKS
...........................
261
4.4.3
KUENSTLERISCH-POLITISCHE
PROTESTAKTIONEN
.....................................
271
4.5
ZWISCHENFAZIT:
SICHTBAR-WERDEN
IN
ZWISCHENRAEUMEN
...........................
282
5
S
CHLUSSWORT
UND
A
USBLICK
....................................................................
284
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
THESEN
.................................................................
284
5.2
ERGEBNISSE
UND
BEANTWORTUNG
DER
HAUPTFRAGESTELLUNG
........................
288
5.3
AUSBLICK:
AUFGABEN
DER
ZUKUENFTIGEN
FORSCHUNG
.....................................
290
5.4
UEBERTRAGUNG
DES
THEORETISCHEN
ANSATZES
AUF
ANDERE
FORSCHUNGSBEREICHE
UND
THEMENKOMPLEXE
..............................................................................
291
6
Q
UELLEN
-
UND
L
ITERATURVERZEICHNIS
...................................................
292
6.1
INTERVIEWVERZEICHNIS
..................................................................................
292
6.2
FILM-
UND
VIDEOVERZEICHNIS
....................................................................
292
6.3
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................
294
6.3.1
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
(OHNE
INTERVIEWS)
..................................
294
6.3.2
GEDRUCKTE
QUELLEN
.......................................................................
294
B
ILDNACHWEIS
......................................................................................................
316
D
ANK
.......................................................................................................................
317
P
ERSONENREGISTER
...............................................................................................
320
|
any_adam_object | 1 |
author | Kühn, Corinna |
author_GND | (DE-588)1043390723 |
author_facet | Kühn, Corinna |
author_role | aut |
author_sort | Kühn, Corinna |
author_variant | c k ck |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046316409 |
classification_rvk | LH 65830 |
ctrlnum | (OCoLC)1197711365 (DE-599)DNB1170984266 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1970-1979 gnd |
era_facet | Geschichte 1970-1979 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04143nam a22008898cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046316409</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240506 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191220s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170984266</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412514228</subfield><subfield code="c">Festeinband</subfield><subfield code="9">978-3-412-51422-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3412514225</subfield><subfield code="9">3-412-51422-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1197711365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170984266</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M457</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65830</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13114</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2.1</subfield><subfield code="2">KUBA2</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühn, Corinna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043390723</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medialisierte Körper</subfield><subfield code="b">Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren</subfield><subfield code="c">Corinna Kühn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; Köln ; Weimar</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">324 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Philosophische Fakultät der Universität zu Köln</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="g">geringfügig überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lach-Lachowicz, Natalia</subfield><subfield code="d">1937-2022</subfield><subfield code="0">(DE-588)133791645</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Grigorescu, Ion</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130112356</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Tót, Endre</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118623451</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kovanda, Jiři</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133699439</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">KwieKulik</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)108596342X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1970-1979</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031575-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064946224</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aktionskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141744-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Ostmitteleuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075753-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">POLITISCHR KUNST: Politische Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GND-ID 4173750-7: Performance (Künste)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AKTIONSKUNST: Aktionskunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KUNST OSTMITTELEUROP: Kunst Ostmitteleuropas</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NEOAVANTGARDE: Neoavantgarde</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ostmitteleuropa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075753-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Avantgarde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133965-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Aktionskunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141744-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Körper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031575-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Medialisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064946224</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1970-1979</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grigorescu, Ion</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="0">(DE-588)130112356</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kovanda, Jiři</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133699439</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lach-Lachowicz, Natalia</subfield><subfield code="d">1937-2022</subfield><subfield code="0">(DE-588)133791645</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Tót, Endre</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118623451</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">KwieKulik</subfield><subfield code="g">Künstlervereinigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)108596342X</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Performance</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173750-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Böhlau-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005806-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-412-51424-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046947981</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042329738</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=874bd809044a45cca62679da46d1b0cd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031693489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200916</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031693489</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09047</subfield><subfield code="g">437</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Ostmitteleuropa (DE-588)4075753-5 gnd |
geographic_facet | Ostmitteleuropa |
id | DE-604.BV046316409 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:41:26Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2005806-8 |
isbn | 9783412514228 3412514225 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031693489 |
oclc_num | 1197711365 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Re13 DE-BY-UBR DE-B486 DE-11 DE-29 DE-255 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-188 DE-M457 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-Re13 DE-BY-UBR DE-B486 DE-11 DE-29 DE-255 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-188 DE-M457 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 324 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
psigel | BSB_NED_20200916 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series | Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte |
series2 | Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte |
spelling | Kühn, Corinna Verfasser (DE-588)1043390723 aut Medialisierte Körper Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren Corinna Kühn Wien ; Köln ; Weimar Böhlau Verlag [2020] © 2020 324 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte Band 11 Dissertation Philosophische Fakultät der Universität zu Köln 2017 geringfügig überarbeitete Fassung Lach-Lachowicz, Natalia 1937-2022 (DE-588)133791645 gnd rswk-swf Grigorescu, Ion 1945- (DE-588)130112356 gnd rswk-swf Tót, Endre 1937- (DE-588)118623451 gnd rswk-swf Kovanda, Jiři 1953- (DE-588)133699439 gnd rswk-swf KwieKulik Künstlervereinigung (DE-588)108596342X gnd rswk-swf Geschichte 1970-1979 gnd rswk-swf Körper (DE-588)4031575-7 gnd rswk-swf Medialisierung (DE-588)1064946224 gnd rswk-swf Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd rswk-swf Aktionskunst (DE-588)4141744-6 gnd rswk-swf Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Ostmitteleuropa (DE-588)4075753-5 gnd rswk-swf POLITISCHR KUNST: Politische Kunst GND-ID 4173750-7: Performance (Künste) AKTIONSKUNST: Aktionskunst KUNST OSTMITTELEUROP: Kunst Ostmitteleuropas NEOAVANTGARDE: Neoavantgarde (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ostmitteleuropa (DE-588)4075753-5 g Avantgarde (DE-588)4133965-4 s Kunst (DE-588)4114333-4 s Aktionskunst (DE-588)4141744-6 s Performance Künste (DE-588)4173750-7 s Körper (DE-588)4031575-7 s Medialisierung (DE-588)1064946224 s Geschichte 1970-1979 z DE-604 Grigorescu, Ion 1945- (DE-588)130112356 p Kovanda, Jiři 1953- (DE-588)133699439 p Lach-Lachowicz, Natalia 1937-2022 (DE-588)133791645 p Tót, Endre 1937- (DE-588)118623451 p KwieKulik Künstlervereinigung (DE-588)108596342X b Böhlau-Verlag (DE-588)2005806-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-412-51424-2 (DE-604)BV046947981 Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte Band 11 (DE-604)BV042329738 11 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=874bd809044a45cca62679da46d1b0cd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031693489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kühn, Corinna Medialisierte Körper Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte Lach-Lachowicz, Natalia 1937-2022 (DE-588)133791645 gnd Grigorescu, Ion 1945- (DE-588)130112356 gnd Tót, Endre 1937- (DE-588)118623451 gnd Kovanda, Jiři 1953- (DE-588)133699439 gnd KwieKulik Künstlervereinigung (DE-588)108596342X gnd Körper (DE-588)4031575-7 gnd Medialisierung (DE-588)1064946224 gnd Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd Aktionskunst (DE-588)4141744-6 gnd Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)133791645 (DE-588)130112356 (DE-588)118623451 (DE-588)133699439 (DE-588)108596342X (DE-588)4031575-7 (DE-588)1064946224 (DE-588)4133965-4 (DE-588)4141744-6 (DE-588)4173750-7 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4075753-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Medialisierte Körper Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren |
title_auth | Medialisierte Körper Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren |
title_exact_search | Medialisierte Körper Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren |
title_full | Medialisierte Körper Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren Corinna Kühn |
title_fullStr | Medialisierte Körper Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren Corinna Kühn |
title_full_unstemmed | Medialisierte Körper Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren Corinna Kühn |
title_short | Medialisierte Körper |
title_sort | medialisierte korper performances und aktionen der neoavantgarden ostmitteleuropas in den 1970er jahren |
title_sub | Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren |
topic | Lach-Lachowicz, Natalia 1937-2022 (DE-588)133791645 gnd Grigorescu, Ion 1945- (DE-588)130112356 gnd Tót, Endre 1937- (DE-588)118623451 gnd Kovanda, Jiři 1953- (DE-588)133699439 gnd KwieKulik Künstlervereinigung (DE-588)108596342X gnd Körper (DE-588)4031575-7 gnd Medialisierung (DE-588)1064946224 gnd Avantgarde (DE-588)4133965-4 gnd Aktionskunst (DE-588)4141744-6 gnd Performance Künste (DE-588)4173750-7 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Lach-Lachowicz, Natalia 1937-2022 Grigorescu, Ion 1945- Tót, Endre 1937- Kovanda, Jiři 1953- KwieKulik Künstlervereinigung Körper Medialisierung Avantgarde Aktionskunst Performance Künste Kunst Ostmitteleuropa Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=874bd809044a45cca62679da46d1b0cd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031693489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV042329738 |
work_keys_str_mv | AT kuhncorinna medialisiertekorperperformancesundaktionenderneoavantgardenostmitteleuropasinden1970erjahren AT bohlauverlag medialisiertekorperperformancesundaktionenderneoavantgardenostmitteleuropasinden1970erjahren |