Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem: Transfer- und Lernprozesse in der Bildungspolitik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Educational governance
Band 47 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 461 Seiten Diagramme 21 cm, 615 g |
ISBN: | 9783658257095 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046314422 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200122 | ||
007 | t | ||
008 | 191219s2019 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N08 |2 dnb | ||
015 | |a 19,A50 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1177923572 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658257095 |9 978-3-658-25709-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1090239954 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1177923572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 379.43 |2 23/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ridderbusch, Jens |e Verfasser |0 (DE-588)1180044258 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem |b Transfer- und Lernprozesse in der Bildungspolitik |c Jens Ridderbusch |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a XV, 461 Seiten |b Diagramme |c 21 cm, 615 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Educational governance |v Band 47 | |
502 | |b Dissertation |c Technischen Universität Darmstadt |d 2017 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulgliederung |0 (DE-588)4123262-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bildungsföderalismus | ||
653 | |a Bildungsverhalten | ||
653 | |a Gemeinschaftsschule | ||
653 | |a Governance | ||
653 | |a Netzwerkanalyse | ||
653 | |a PISA-Studie | ||
653 | |a Parteiendifferenz | ||
653 | |a Policy-Lernen | ||
653 | |a Policy-Transfer | ||
653 | |a Politikfeldanalyse | ||
653 | |a Schulpolitik | ||
653 | |a Schulreform | ||
653 | |a Schulstruktur | ||
653 | |a Zwei-Wege-Modell | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulgliederung |0 (DE-588)4123262-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Ridderbusch, Jens |t Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem |b 1. Auflage 2019 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019 |h Online-Ressource |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0629c24c158b4b599db2159b148c99bd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1177923572/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031691516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031691516 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180792619827200 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINFUEHRUNG
1
1.1
FORSCHUNGSSTAND
7
1.2
FRAGESTELLUNG
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
14
2
THEORETISCHER
RAHMEN
UND
METHODIK
17
2.1
POLITIKFELDANALYSE:
VON
POLICY-PHASEN
ZU
POLICY-NETZWERKEN
18
2.1.1
DAS
POLICY-PHASEN-MODELL
19
2.1.2
DAS
POLICY-NETZWERK-MODELL
23
2.2
ADVOCACY
COALITION
FRAMEWORK:
POLICY-WANDEL,
POLICY-LEMEN
26
2.2.1
GRUNDZUEGE
DES
ADVOCACY
COALITION
FRAMEWORKS
27
2.2.2
KRITIK
UND
WEITERENTWICKLUNG
31
2.3
POLICY-TRANSFER:
AGENTEN,
OBJEKTE,
MECHANISMEN
40
2.4
GOVEMANCE:
HANDLUNGSKOORDINATION
IM
MEHREBENENSYSTEM
48
2.5
PFADABHAENGIGKEIT:
REPRODUKTION
VON
RICHTUNGSENTSCHEIDUNGEN
54
2.6
UNTERSUCHUNGSRAHMEN
58
2.7
METHODISCHES
VORGEHEN
64
2.7.1
LAENDERUEBERGREIFENDE
ANALYSE
ZU
POLICY-TRANSFERS
64
2.7.2
VERTIEFENDE
FALLANALYSEN
ZUM
POLICY-LEMEN
70
2.7.3
ERWEITERNDE
PERSPEKTIVEN:
GOVEMANCE
UND
PFADABHAENGIGKEIT
75
3
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
PROBLEMSTELLUNGEN
IM
POLITIKFELD
77
3.1
PARTEIENDIFFERENZ
UND
POLITIKVERFLECHTUNG
IM
BILDUNGSFOEDERALISMUS
78
3.2
VERAENDERTE
ENTWICKLUNGSPFADE
NACH
DER
DEUTSCHEN
EINHEIT
83
3.3
BILDUNGSBENACHTEILIGUNGEN
IM
SPIEGEL
DER
PISA-STUDIEN
90
3.4
DEMOGRAFISCHER
WANDEL
UND
BILDUNGSVERHALTEN
102
4
DIE
SEKUNDARSCHULREFORMEN
DER
BUNDESLAENDER
AB
2001
111
4.1
AUF
FRUEHEN
PFADEN:
HAUPT-
UND
REALSCHULVERBINDUNGEN
IN
MECKLEN
BURG-VORPOMMERN,
BRANDENBURG,
BREMEN
UND
RHEINLAND-PFALZ
113
4.1.1
MECKLENBURG-VORPOMMERN:
REGIONALE
SCHULE
114
4.1.2
BRANDENBURG:
OBERSCHULE
116
4.1.3
BREMEN:
SEKUNDARSCHULE
119
4.1.4
RHEINLAND-PFALZ:
REALSCHULE
PLUS
120
VIII
INHALT
4.2
GEMEINSCHAFTSSCHULE:
ERSTE
PILOTSCHULEN
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN,
SACHSEN
UND
BERLIN
122
4.2.1
SCHLESWIG-HOLSTEIN:
REGIONAL-
UND
GEMEINSCHAFTSSCHULE
123
4.2.2
SACHSEN:
SCHULVERSUCH
GEMEINSCHAFTSSCHULE
125
4.2.3
BERLIN:
PILOTPHASE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
126
4.2.4
WEITERER
VERBREITUNGSPROZESS
IN
ANDEREN
BUNDESLAENDERN
129
4.3
ZWEI-WEGE-MODELL:
FLAECHENDECKENDE
SYSTEMUMSTELLUNGEN
IN
HAMBURG,
BREMEN
UND
BERLIN
131
4.3.1
HAMBURG:
ZWEI-WEGE-MODELL
MIT
STADTTEILSCHULE
132
4.3.2
BREMEN:
ZWEI-WEGE-MODELL
MIT
OBERSCHULE
136
4.3.3
BERLIN:
ZWEI-WEGE-MODELL
MIT
INTEGRIERTER
SEKUNDARSCHULE
139
4.3.4
WEITERE
AUSWIRKUNGEN
AUF
ANDERE
BUNDESLAENDER
141
4.4
VON
DER
MITTEL-
ZUR
OBERSCHULE:
STRUKTURREFORMEN
IN
BADEN-
WUERTTEMBERG,
BAYERN,
HESSEN,
NIEDERSACHSEN
UND
SACHSEN
144
4.4.1
BADEN-WUERTTEMBERG:
WERKREALSCHULE
144
4.4.2
BAYERN:
MITTELSCHULE
146
4.4.3
HESSEN:
MITTELSTUFENSCHULE
148
4.4.4
NIEDERSACHSEN:
OBERSCHULE
150
4.4.5
SACHSEN:
OBERSCHULE
154
4.4.6
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
BUNDESWEITE
DISKUSSION
156
4.5
ZWEITE
WELLE
GEMEINSCHAFTSSCHULE:
THUERINGEN,
SAARLAND,
NORDRHEIN-WESTFALEN,
BADEN-WUERTTEMBERG,
SACHSEN-ANHALT
157
4.5.1
THUERINGEN:
GEMEINSCHAFTSSCHULE
158
4.5.2
SAARLAND:
GEMEINSCHAFTSSCHULE
UND
ZWEI-WEGE-MODELL
160
4.5.3
NORDRHEIN-WESTFALEN:
GEMEINSCHAFTS-UND
SEKUNDARSCHULE
162
4.5.4
BADEN-WUERTTEMBERG:
GEMEINSCHAFTSSCHULE
165
4.5.5
SACHSEN-ANHALT:
GEMEINSCHAFTSSCHULE
169
4.6
TRANSFERS
UND
UEBERNAHMEN
VON
IDEEN
UND
POLICIES
172
4.6.1
TRANSFERIMPULSE
DURCH
INTERNATIONALE
SCHULLEISTUNGSVERGLEICHE
172
4.6.2
BEKANNTE
PFADE
-
ERSTE
SEKUNDARSCHULREFORMEN
NACH
PISA
175
4.6.3
DIE
GEMEINSCHAFTSSCHULE
ALS
WEG
ZUR
*SCHULE
FUER
ALLE
*
179
4.6.4
DAS
ZWEI-WEGE-MODELL
ALS
KOMBINATION
UND
KOMPROMISS
182
4.6.5
MITTEL-
UND
OBERSCHULEN
ALS
POLITISCHER
GEGENENTWURF
184
4.6.6
DIE
WEITERE
VERBREITUNG
VON
GEMEINSCHAFTSSCHULEN
185
4.6.7
TRANSFERAGENTEN
UND
LAENDERUEBERGREIFENDE
NETZWERKE
188
4.7
POLICY-LEMEN
IN
DER
SCHULSTRUKTURFRAGE
195
4.7.1
POSITIONSVERAENDERUNGEN
DER
PARTEIEN
IN
DER
STRUKTURFRAGE
196
4.7.2
EINSTELLUNGEN
UND
UEBERZEUGUNGEN
VON
BILDUNGSPOLITIKEN!
208
4.8
FAZIT:
SEKUNDARSCHULREFORMEN
AB
2001
-
DREI
NEUE
REFORMPFADE
216
INHALT
IX
5
FALLSTUDIE
I:
REGIONAL-
UND
GEMEINSCHAFTSSCHULE
IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN
219
5.1
POLICY-PHASEN
DER
SCHLESWIG-HOLSTEINISCHEN
STRUKTURREFORM
220
5.1.1
PROBLEM
WAHRNEHMUNG
VOR
UND
NACH
PISA
220
5.1.2
AGENDA-SETTING
GEMEINSCHAFTSSCHULE
226
5.1.3
FORMULIERUNG
DES
NEUEN
SCHULGESETZES
231
5.1.4
IMPLEMENTATION
DER
NEUEN
SCHULSTRUKTUR
239
5.1.5
REVISIONSVERSUCHE
UND
REFORMULIERUNGEN
245
5.2
HANDLUNGSKOORDINATION
IM
POLICY-NETZWERK
250
5.2.1
LANDESREGIERUNG
UND
BILDUNGSMINISTERIUM
252
5.2.2
REGIERUNGS-
UND
OPPOSITIONSFRAKTIONEN
254
5.2.3
BEFUERWORTER
DES
LAENGEREN
GEMEINSAMEN
LERNENS
257
5.2.4
GEGNER
UND
SKEPTIKER
261
5.2.5
BEZIEHUNGEN
DER
AKTEURSKOALITIONEN
263
5.3
POLICY-LEMEN
IM
REFORMPROZESS
265
5.3.1
EINSTELLUNGEN
UND
UEBERZEUGUNGEN
266
5.3.2
ANPASSUNGS-
UND
VERAENDERUNGSIEMEN
270
5.3.3
INFORMATIONEN
UND
PROBLEMWAHRNEHMUNGEN
276
5.4
FAZIT:
DIE
SEKUNDARSCHULREFORM
SCHLESWIG-HOLSTEIN
-
EINFLUESSE,
PROZESSE,
ERGEBNISSE
280
6
FALLSTUDIE
II:
ZWEI-WEGE-MODELL
MIT
OBERSCHULE
IN
BREMEN
285
6.1
POLICY-PHASEN
DER
BREMER
STRUKTURREFORM
285
6.1.1
PROBLEMWAHRNEHMUNG
UND
AGENDA
SETTING
NACH
PISA
286
6.1.2
FORMULIERUNG
UND
IMPLEMENTATION
DES
SCHULGESETZES
2004
290
6.1.3
AGENDA-SETTING
GEMEINSAME
SCHULE
293
6.1.4
FORMULIERUNG
DES
SCHULGESETZES
2009
297
6.1.5
IMPLEMENTATION
DER
NEUEN
SCHULSTRUKTUR
309
6.2
HANDLUNGSKOORDINATION
IM
POLICY-NETZWERK
316
6.2.1
BREMER
SENAT
UND
BILDUNGSBEHOERDE
318
6.2.2
REGIERUNGS-
UND
OPPOSITIONSFRAKTIONEN
320
6.2.3
STADTGEMEINDE
BREMERHAVEN
322
6.2.4
BEFUERWORTER
DES
LAENGEREN
GEMEINSAMEN
LERNENS
324
6.2.5
KRITIKER
DES
GEMEINSAMEN
LERNENS
327
6.2.6
BEZIEHUNGEN
DER
AKTEURSKOALITIONEN
328
6.3
POLICY-LEMEN
IM
REFORMPROZESS
329
6.3.1
EINSTELLUNGEN
UND
UEBERZEUGUNGEN
330
6.3.2
ANPASSUNGS-
UND
VERAENDERUNGSIEMEN
332
6.3.3
INFORMATIONEN
UND
PROBLEMWAHMEHMUNGEN
339
6.4
VERGLEICH:
DIE
SCHULREFORMEN
BREMEN
UND
SCHLESWIG-HOLSTEIN
-
EINFLUESSE,
PROZESSE,
ERGEBNISSE
342
X INHALT
7
ERGEBNISSE,
SEKUNDAERPERSPEKTIVEN
UND
EINORDNUNG
345
7.1
DIE
TRIEBKRAEFTE
UND
BEHARRUNGSKRAEFTE
DER
SEKUNDARSCHULREFORMEN
AUS
DREI
PERSPEKTIVEN
346
7.1.1
LAENDERUEBERGREIFENDE
TRANSFER-
UND
LERNPROZESSE
347
7.1.2
VERAENDERTE
GOVEMANCE-MECHANISMEN
354
7.1.3
PFADABHAENGIGKEIT
UND
REPRODUKTION
DER
SCHULSTRUKTUREN
358
7.2
LESSONS
LEAMED
-
HYPOTHESEN,
FORSCHUNGSFRAGE,
UNTERSUCHUNGSRAHMEN
363
7.2.1
KLAERUNG
DER
HYPOTHESEN
UND
DER
FORSCHUNGSFRAGE
364
7.2.2
REFLEXIONEN
ZUM
UNTERSUCHUNGSRAHMEN
368
7.3
VON
DER
EINHEIT
IN
DIE
VIELFALT
ZUR
KONVERGENZ?
AUSBLICK
UND
DESIDERATE
372
7.4
EMPFEHLUNGEN
ZUR
SCHULSTRUKTURPOLITIK
378
LITERATUR-
UND
QUELLEN
VERZEICHNIS
383
FACHLITERATUR
383
LANDTAGS-
UND
REGIERUNGSDOKUMENTE
401
DOKUMENTE
VON
PARTEIEN
419
RECHTSQUELLEN
432
PRESSEBERICHTE
437
GRAUE
LITERATUR
UND
WEITERE
QUELLEN
448
ANHANG
459
|
any_adam_object | 1 |
author | Ridderbusch, Jens |
author_GND | (DE-588)1180044258 |
author_facet | Ridderbusch, Jens |
author_role | aut |
author_sort | Ridderbusch, Jens |
author_variant | j r jr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046314422 |
ctrlnum | (OCoLC)1090239954 (DE-599)DNB1177923572 |
dewey-full | 379.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.43 |
dewey-search | 379.43 |
dewey-sort | 3379.43 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02855nam a2200697 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046314422</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191219s2019 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,A50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1177923572</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658257095</subfield><subfield code="9">978-3-658-25709-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1090239954</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1177923572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.43</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ridderbusch, Jens</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1180044258</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem</subfield><subfield code="b">Transfer- und Lernprozesse in der Bildungspolitik</subfield><subfield code="c">Jens Ridderbusch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 461 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 615 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Educational governance</subfield><subfield code="v">Band 47</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technischen Universität Darmstadt</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulgliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123262-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsföderalismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsverhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gemeinschaftsschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Governance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Netzwerkanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PISA-Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Parteiendifferenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Policy-Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Policy-Transfer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politikfeldanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulreform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulstruktur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zwei-Wege-Modell</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulgliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123262-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Ridderbusch, Jens</subfield><subfield code="t">Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2019</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0629c24c158b4b599db2159b148c99bd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1177923572/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031691516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031691516</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046314422 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:41:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658257095 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031691516 |
oclc_num | 1090239954 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-N32 |
owner_facet | DE-12 DE-N32 |
physical | XV, 461 Seiten Diagramme 21 cm, 615 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Educational governance |
spelling | Ridderbusch, Jens Verfasser (DE-588)1180044258 aut Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem Transfer- und Lernprozesse in der Bildungspolitik Jens Ridderbusch Wiesbaden Springer VS [2019] XV, 461 Seiten Diagramme 21 cm, 615 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Educational governance Band 47 Dissertation Technischen Universität Darmstadt 2017 Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bildungsföderalismus Bildungsverhalten Gemeinschaftsschule Governance Netzwerkanalyse PISA-Studie Parteiendifferenz Policy-Lernen Policy-Transfer Politikfeldanalyse Schulpolitik Schulreform Schulstruktur Zwei-Wege-Modell (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulgliederung (DE-588)4123262-8 s Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Ridderbusch, Jens Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem 1. Auflage 2019 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019 Online-Ressource X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0629c24c158b4b599db2159b148c99bd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1177923572/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031691516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ridderbusch, Jens Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem Transfer- und Lernprozesse in der Bildungspolitik Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123262-8 (DE-588)4006667-8 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem Transfer- und Lernprozesse in der Bildungspolitik |
title_auth | Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem Transfer- und Lernprozesse in der Bildungspolitik |
title_exact_search | Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem Transfer- und Lernprozesse in der Bildungspolitik |
title_full | Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem Transfer- und Lernprozesse in der Bildungspolitik Jens Ridderbusch |
title_fullStr | Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem Transfer- und Lernprozesse in der Bildungspolitik Jens Ridderbusch |
title_full_unstemmed | Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem Transfer- und Lernprozesse in der Bildungspolitik Jens Ridderbusch |
title_short | Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem |
title_sort | deutschland auf dem weg zum zweigliedrigen schulsystem transfer und lernprozesse in der bildungspolitik |
title_sub | Transfer- und Lernprozesse in der Bildungspolitik |
topic | Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd |
topic_facet | Schulgliederung Bildungspolitik Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0629c24c158b4b599db2159b148c99bd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1177923572/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031691516&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ridderbuschjens deutschlandaufdemwegzumzweigliedrigenschulsystemtransferundlernprozesseinderbildungspolitik AT springerfachmedienwiesbaden deutschlandaufdemwegzumzweigliedrigenschulsystemtransferundlernprozesseinderbildungspolitik |