Reduktion postoperativer Wundinfektionen durch Antiseptika? (RECIPE):
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Berlin
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ABKUERZUNGVERZEICHNIS....................................................................................XV
K APITEL 1: E IN LE ITU N G
..............................................................................
L
A. FORSCHUNGSSTAND UND ZENTRALE FRAGEN DER ARBEIT
........................................
1
B. UNTERSUCHUNGSMETHODEN UND GANG DER ARBEIT
.............................................
6
K APITEL 2: D ER B E G RIFF DER A UTONOM IE IN L ITERATUR UND
INNERSTAATLICHER P RA X
IS..................................................................................9
A. DAS INHALTLICHE ELEMENT DER
AUTONOMIE....................................................12
I. AUSUEBUNG HOHEITLICHER GEWALT ODER PRIVATRECHTLICHE
KOMPETENZEN?.......................................................................................13
II. POSITIVE UND NEGATIVE AUTONOME KOMPETENZEN?
...................................
19
III. MATERIELLE SACHBEREICHE EINER INNERSTAATLICHEN AUTONOMIE
..................
23
IV. FORMEN DER AUTONOMIE UND IHRE ABGRENZUNG ZU VERWANDTEN
KONZEPTEN..............................................................................................27
1. PERSONALE
AUTONOMIE......................................................................
27
A) DIE KULTURELLE
AUTONOMIE...........................................................29
B) DIE FUNKTIONALE
AUTONOMIE........................................................30
2. TERRITORIALE
AUTONOMIE...................................................................
31
A) ASYMMETRISCHE TERRITORIALE
AUTONOMIE......................................32
B) AUTONOMIE ALS TEIL ALLGEMEINER
SUBSIDIARITAETSBESTREBUNGEN.........................................................33
B DAS PERSONALE ELEMENT DER A
UTONOMIE.......................................................40
C. AUTONOMIE IN DER INNERSTAATLICHEN PRAXIS.
42
KAPITEL 3: DAS SUBJEKT DER AUTONOMIE IM VOELKERRECHT
...............
51
A. DER BEGRIFF DER
MINDERHEIT........................................................................
51
I. DER UNIVERSELLE MINDERHEITENBEGRIFF DES ART. 27 IPBPR
......................
52
1. DAS ERFORDERNIS DER ZAHLENMAESSIGEN UNTERLEGENHEIT
.......................
54
2. DIE STAATSANGEHOERIGKEIT UND DAS KRITERIUM DER STABILITAET
...............
56
3. DIE NICHT-DOMINANTE POSITION IM STAAT
...........................................
59
4. ETHNISCHE, RELIGIOESE ODER SPRACHLICHE BESONDERHEITEN
....................
62
5. SOLIDARITAETSGEFIIHL UND INDIVIDUELLES BEKENNTNIS
.............................
66
6. BESTIMMUNG DER MINDERHEIT GEMAESS ART. 27 IPBPR
........................
68
II. DER MINDERHEITENBEGRIFF AUF GRUNDLAGE DES EUROPAEISCHEN
RAHMENUEBEREINKOMMENS ZUM SCHUTZ NATIONALER MINDERHEITEN
...........
68
B. DER BEGRIFF DES INDIGENEN VOLKS
.................................................................
75
C. DER BEGRIFF DES VOLKS
..................................................................................
85
I. DAS VOLK IN DER CHARTA DER VEREINTEN NATIONEN
....................................
86
II. DAS ENTKOLONIALISIERTE
VOLK...................................................................
87
III. POSTKOLONIALE
VOELKER.............................................................................
90
IV. DIE BESTIMMUNG DES VOLKS ALS GEMEINSAMKEIT DER HISTORISCHEN
PHASEN...................................................................................................
96
D. WECHSELBEZIEHUNGEN UND KLEINSTER GEMEINSAMER NENNER
...........................
97
I. INDIGENE VOELKER ALS
VOELKER....................................................................
97
II. INDIGENE VOELKER UND VOELKER ALS MINDERHEITEN
......................................
98
III. MINDERHEITEN ALS VOELKER
......................................................................
100
IV. DER KLEINSTE GEMEINSAME NENNER ODER DAS PERSONALE ELEMENT
DES VOELKERRECHTLICHEN BEGRIFFS DER AUTONOMIE
....................................
100
KAPITEL 4: EIN ANSPRUCH AUF AUTONOMIE IM VOELKERRECHT
............
103
A. MINDERHEITENRECHTE UND
AUTONOMIE..........................................................103
I. ART. 27 DES INTERNATIONALEN PAKTES UEBER BUERGERLICHE UND
POLITISCHE RECHTE
..................................................................................
106
1. EIN GRUPPENRECHT?
.........................................................................
108
2. ABWEHRRECHT ODER LEISTUNGSRECHT?
................................................
113
3. EIN RECHT AUF KOLLEKTIVEN BESTANDSCHUTZ UND WAHRUNG DER
IDENTITAET?
........................................................................................
118
4. ANFORDERUNGEN AN DIE BESCHRAENKUNG DER RECHTE AUS ART. 27
.......
134
5. DAS IM WESENTLICHEN IM ERMESSEN DER STAATEN STEHENDE
RECHT AUF AUTONOMIE IN ART. 27 IPBPR
........................................
136
II. EUROPAEISCHES RAHMENUEBEREINKOMMEN UEBER DEN SCHUTZ
NATIONALER
MINDERHEITEN.......................................................................
138
1. GRUPPENRECHTE IM RAHMENUEBEREINKOMMEN?
................................
139
2. ART. 5: AUTONOMIE ALS SCHUTZ DER KULTURELLEN IDENTITAET
.................
141
3. ART. 15: AUTONOMIE ALS SICHERSTELLUNG DER EFFEKTIVEN
BETEILIGUNG AM KULTURELLEN, SOZIALEN UND WIRTSCHAFTLICHEN
LEBEN SOWIE AN DEN OEFFENTLICHEN ANGELEGENHEITEN
.......................
143
A) NEGATIVE KOMPETENZEN PERSONALER AUTONOMIEN
......................
147
B) POSITIVE KOMPETENZEN PERSONALER AUTONOMIEN
.......................
148
C) ASYMMETRISCHE TERRITORIALE AUTONOMIE
....................................
151
D) TERRITORIALE AUTONOMIE ALS BEABSICHTIGTE WIRKUNG
ALLGEMEINER DEZENTRALISIERUNG ODER FOEDERALISIERUNG
...............
153
E) DIE KOMBINATION VERSCHIEDENER AUTONOMIEMODELLE
...............
156
4. PRAKTIZIERTE AUTONOMIE OHNE NORMATIVE ABSICHERUNG IM
EUROPAEISCHEN RAHMENUEBEREINKOMMEN
.........................................
156
III. AUTONOMIE ALS FORM DES MINDERHEITENSCHUTZES IN DER
ORGANISATION FUER SICHERHEIT UND ZUSAMMENARBEIT IN EUROPA
..............
158
IV. EIN GEWOHNHEITSRECHTLICHER ANSPRUCH AUF AUTONOMIE
........................
165
V. PRAKTIZIERTE GRUPPENAUTONOMIE UND NORMATIVE GEMEINSCHAFT
INDIVIDUELLER AUTONOMIE BIS ZUR BEDROHUNG DES FORTBESTANDS
DER GRUPPE AUF GRUNDLAGE DER MINDERHEITENRECHTE
.............................
167
B. AUTONOMIE AUF GRUNDLAGE DES SELBSTBESTIMMUNGSRECHTS DER VOELKER
.....
169
I. DIE NORMATIVE ENTWICKLUNG DES PRINZIPS DER SELBSTBESTIMMUNG
DER
VOELKER............................................................................................
174
1. DAS SELBSTBESTIMMUNGSRECHT IN DER CHARTA DER VEREINTEN
NATIONEN.........................................................................................
174
2. DAS SELBSTBESTIMMUNGSRECHT ALS AUSDRUCK DER
ENTKOLONIALISIERUNG........................................................................
177
3. DAS SELBSTBESTIMMUNGSRECHT DER POSTKOLONIALEN PHASE
................
180
II. EINE KONKRETISIERTE REGEL ZUR AUTONOMIE VON INNERSTAATLICHEN
NICHT INDIGENEN VOELKERN ALS ELEMENT DES INNEREN
SELBSTBESTIMMUNGSRECHTS....................................................................
188
1. EIN UNIVERSELLER ANSPRUCH AUF AUTONOMIE QUA VERTRAGLICHER
NORMIERUNG....................................................................................
188
A) AUTONOMIE ALS ELEMENT DER ENTKOLONIALISIERUNG
.....................
188
B) ART. 1 DES PAKTES UEBER BUERGERLICHE UND POLITISCHE RECHTE
.......
192
C) ART. 19FF DER AFRIKANISCHEN KONVENTION ZUM SCHUTZ DER
MENSCHENRECHTE UND RECHTE DER VOELKER
....................
193
2. EIN ANSPRUCH AUF AUTONOMIE QUA GEWOHNHEITSRECHTLICHER
GELTUNG..........................................................................................
194
A) INTERNATIONALE PRAXIS DER GEWAEHRUNG VON AUTONOMIE FUER
VOELKER IM RAHMEN DER KONFLIKTLOESUNG
....................................
195
B) SONSTIGE STAATLICHE PRAXIS DER GEWAEHRUNG VON
AUTONOMIE FUER
VOELKER.............................................................. 201
C) INNERSTAATLICHE PRAXIS DER GEWAEHRUNG VON AUTONOMIE
FUER VOELKER MIT EXPLIZITER REFERENZ ZUM VOELKERRECHT
...............
203
D) OPINIO
IURIS...............................................................................
204
3.
ZWISCHENERGEBNIS..........................................................................
206
III. DIE RECHTSTHEORETISCHE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN PRINZIP UND
REGEL
..................................................................................................
210
1. DIE GRUNDTHESEN DER PRINZIPIENTHEORIE
..........................................
210
2. DAS SELBSTBESTIMMUNGSRECHT ALS NORM MIT STARKEM
PRINZIPIENCHARAKTER........................................................................
216
3. VORGABEN FUER DIE ANWENDUNG EINER STARK PRINZIPIENHAFTEN
NORM
............................................................................................
218
A) DIE ANERKENNUNG DER AKTIVLEGITIMATION VON VOELKERN, AN
STATUSVERHANDLUNGEN BETEILIGT ZU WERDEN, ALS ZENTRALE
VERPFLICHTUNG DER NORMADRESSATEN
..........................................
218
B) DAS OPTIMIERUNGSGEBOT ALS KERN DER
RECHTSANWENDENDEN
TAETIGKEIT...................................................221
C) GRENZEN DER POLITISCH-MORALISCHEN ARGUMENTATION
.................
226
D) DIE KONKRETISIERUNG DES SELBSTBESTIMMUNGSRECHTS
ERFORDERT EINE KOMBINATION AUS JURISTISCHEM UND
ALLGEMEINEM PRAKTISCHEN
DISKURS............................................229
IV. EINE KONKRETISIERTE REGEL ZUR AUTONOMIE VON VOELKERN AUF
GRUNDLAGE VON ARGUMENTEN DES ALLGEMEINEN PRAKTISCHEN
DISKURSES DER WISSENSCHAFTLICHEN
DEBATTE...........................................230
1. DER SCHUTZ DER KOLLEKTIVEN
IDENTITAET.............................................231
2. SELBSTBESTIMMUNG ALS VENTIL ZUM FRIEDEN UND ZUR
INTERNATIONALEN
SICHERHEIT..............................................................233
3. INNERES SELBSTBESTIMMUNGSRECHT UND DEMOKRATIE
.........................
236
A) KONKRETISIERUNG ANHAND POLITISCHER INDIVIDUALRECHTE
..............
238
B) KONKRETISIERUNG ANHAND EINES SPEZIFISCHEN
VOELKERRECHTLICHEN GEBOTS ZUR DEMOKRATIE
................................
240
C) KONKRETISIERUNG ANHAND DEMOKRATIETHEORETISCHER
ARGUMENTE................................................................................
242
4. SELBSTBESTIMMUNG DER VOELKER ALS MENSCHENRECHT
.........................
246
5. EIN ANSPRUCH AUF AUTONOMIE AUF GRUNDLAGE DES
SELBSTBESTIMMUNGSRECHTS ALS ABWAEGUNGSBEDUERFTIGES
MENSCHENRECHT UNTER DEMOKRATIETHEORETISCHER ANERKENNUNG
DER NOTWENDIGKEIT VON
GRUPPENRECHTEN........................................251
V.
ERGEBNIS..............................................................................................253
C. AUTONOMIE AUF GRUNDLAGE DER RECHTE INDIGENER
VOELKER...........................255
I. AUTONOMIE IN DER KONVENTION 169 DER INTERNATIONALEN
ARBEITSORGANISATION UEBER DIE RECHTE INDIGENER VOELKER
.......................
256
1. POSITIVE AUTONOMIERECHTE
.............................................................
258
A) INDIGENE
RECHTSSYSTEME...........................................................259
B) LANDRECHTE UND NATUERLICHE
RESSOURCEN....................................260
2. NEGATIVE
AUTONOMIERECHTE............................................................262
3. STARKE BETONUNG DER NEGATIVEN UND MANGELNDE
KONKRETISIERUNG DER POSITIVEN AUTONOMIERECHTE IN DER
ILO-KONVENTION
169......................................................................267
II. AUTONOMIE IN DER SPRUCHPRAXIS DER UEBERWACHUNGSORGANE
INTERNATIONALER
MENSCHENRECHTSVERTRAEGE..............................................268
1. BETONUNG DER FREIEN, INFORMIERTEN UND VORHERIGEN
ZUSTIMMUNG INDIGENER VOELKER ALS TEILELEMENT DER
AUTONOMIE IN DEN ERLAEUTERUNGEN DES
UEBERWACHUNGSAUSSCHUSSES ZUM
IPWSKR.......................................269
2. ERLAEUTERUNGEN DES AUSSCHUSSES UEBER DIE ABSCHAFFUNG
JEGLICHER FORM RASSISCHER
DISKRIMINIERUNG....................................271
III. AUTONOMIE IN DER VN-DEKLARATION UEBER DIE RECHTE INDIGENER
VOELKER.................................................................................................
276
1. DAS SELBSTBESTIMMUNGSRECHT INDIGENER VOELKER IN DER
DEKLARATION.....................................................................................278
2. DAS KONZEPT DER AUTONOMIE IN DER VN-DEKLARATION
....................
285
A) POTENTIELLE SACHBEREICHE INDIGENER AUTONOMIE ODER DIE
BEDEUTUNG DER INTERNEN UND LOKALEN ANGELEGENHEITEN
............
287
B) POSITIVE
AUTONOMIERECHTE........................................................289
(A) BESTIMMUNG DER KOLLEKTIVEN IDENTITAET UND
INDIVIDUELLEN ZUGEHOERIGKEIT ZUM INDIGENEN VOLK
..............
292
(B) RECHT AUF
ENTWICKLUNG.......................................................293
(C)
LANDRECHTE..........................................................................294
(D) ANERKENNUNG UND ERHALT INDIGENER RECHTSTRADITIONEN
UND
INSTITUTIONEN.................................................................295
C) NEGATIVE
AUTONOMIERECHTE.......................................................298
3. DER VOELKERRECHTLICHE STATUS DER DEKLARATION
..................................
305
4. DIE DEKLARATION ETABLIERT INDIGENE AUTONOMIE ALS KONKRETES,
WENN AUCH ZUNAECHST NUR POLITISCH VERBINDLICHES KONZEPT
.............
311
IV. EIN ANSPRUCH AUF AUTONOMIE IN DER INTERAMERIKANISCHEN
RECHTSORDNUNG.....................................................................................312
1. DAS SELBSTBESTIMMUNGSRECHT INDIGENER VOELKER IN DER
INTERAMERIKANISCHEN
RECHTSORDNUNG..............................................315
2. DIE KONZEPTION DES RECHTS AUF AUTONOMIE INDIGENER VOELKER
IN DER INTERAMERIKANISCHEN RECHTSORDNUNG
....................................
318
A) POSITIVE AUTONOMIERECHTE
........................................................
320
(A) IDENTITAET UND MITGLIEDSCHAFT
...............................................
322
(B) UMWELT UND LAND
...............................................................
322
(C) INDIGENE RECHTSSYSTEME
.....................................................
329
(D) RECHT AUF
ENTWICKLUNG....................................................... 332
B) NEGATIVE
AUTONOMIERECHTE.......................................................
333
(A) LAND UND UMWELT
...............................................................
335
(B) RECHT AUF ENTWICKLUNG.............................................
340
3. EIN UMFASSENDER ANSPRUCH AUF AUTONOMIE INDIGENER VOELKER
AUF RECHTSVERBINDLICHER BASIS IN DER INTERAMERIKANISCHEN
RECHTSORDNUNG...............................................................................
340
V. POSITIVE UND NEGATIVE AUTONOMIERECHTE AN INDIGENEN TERRITORIEN
ALS STAERKSTES ELEMENT DER AFRIKANISCHEN KONVENTION ZUM SCHUTZ
DER MENSCHENRECHTE DER
VOELKER........................................................... 342
VI. EIN GEWOHNHEITSRECHTLICHER ANSPRUCH INDIGENER VOELKER AUF
AUTONOMIE...........................................................................................
347
1. RECHT AUF KULTURELLE IDENTITAET UND FORTBESTAND DES KOLLEKTIVS
......
348
2. POLITISCHE
TEILHABERECHTE...............................................................
350
3.
LANDRECHTE.....................................................................................
350
4. ANERKENNUNG INDIGENEN GEWOHNHEITSRECHTS
.................................
352
5. RECHT AUF FREIE, INFORMIERTE UND VORHERIGE KONSULTATION MIT
DEM ZIEL ZUSTIMMUNG ZU ERLANGEN
................................................
354
VII. DER RECHTSVERBINDLICHE ANSPRUCH AUF AUTONOMIE FUER INDIGENE
VOELKER..................................................................................................356
KAPITEL 5: DAS VOELKERRECHTLICHE INSTITUT DER AUTONOMIE
...............
358
A. EIN RECHT AUF AUTONOMIE FUER DIE VERSCHIEDENEN GRUPPENKATEGORIEN
IM
VOELKERRECHT...........................................................................................
358
B. DER VOELKERRECHTL ICHE BEGRIFF DER A UTONOMIE
.............................................
359
I. DAS INHALTLICHE ELEMENT DER AUTONOMIE
..............................................
360
1. AUSUEBUNG HOHEITLICHER GEWALT ALS VORAUSSETZUNG DER
AUTONOMIE.....................................................................................
360
2. POSITIVE UND NEGATIVE
KOMPETENZEN.............................................. 367
3. DIE MATERIELLEN
SACHBEREICHE........................................................ 370
4. PERSONALE ODER TERRITORIALE AUTONOMIE
...........................................
374
II. DAS PERSONALE ELEMENT DER AUTONOMIE
...............................................
376
C. VARIANZ DER AUTONOMIE ENTLANG DER VOELKERRECHTLICHEN
GRUPPENKATEGORIEN...................................................................................
377
I.
MINDERHEITEN........................................................................................
377
II. INDIGENE
VOELKER...................................................................................
379
III.
VOELKER.................................................................................................
381
D.
SCHLUSSBETRACHTUNG...................................................................................
382
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................
385
SACH- UND
PERSONENREGISTER............................................................................
427
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spelling | Strobel, Rahel Maria Verfasser (DE-588)1201170028 aut Reduktion postoperativer Wundinfektionen durch Antiseptika? (RECIPE) vorgelegt von Rahel Maria Strobel Berlin 2019 X, 73 Blätter Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Charité - Universitätsmedizin Berlin 2019 visceral surgery antiseptica polyhexanide surgical site infection (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Online-Ausgabe (DE-604)BV046314135 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031691239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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