Online-Marketing-Intelligence: Kennzahlen, Erfolgsfaktoren und Steuerungskonzepte im Online-Marketing
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 344 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm Enthält: 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783658265618 3658265612 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
ONLINE-MARKETINGAKTIVITAETEN
1
EINFUEHRUNG
.............................................................................................................
3
1.1
ONLINE-MARKETINGAKTIVITAETEN
.........................................................................
3
1.2
ONLINE-MARKETING-CONTROLLING
.....................................................................
4
1.3
ONLINE-MARKETING-INTELLIGENCE
.....................................................................
5
1.4
AUFBAU
DES
BUCHES
........................................................................................
7
LITERATUR
...................................................................................................................
7
2
DISPLAY-MARKETING
................................................................................................
9
2.1
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................
9
2.2
KENNZAHLEN
.....................................................................................................
13
LITERATUR
...................................................................................................................
20
3
SUCHMASCHINENMARKETING
....................................................................................
23
3.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
SUCHMASCHINENMARKETING
..............................................
24
3.1.1
SUCHMASCHINEN
UND
DIE
RELEVANZ
VON
SUCHMASCHINENMARKETING
...
24
3.1.2
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
UND
SUCHMASCHINENWERBUNG
.............
25
3.2
KENNZAHLEN
DER
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
..............................................
27
3.2.1
SUCHMASCHINENBEZOGENE
KENNZAHLEN
..............................................
27
3.2.2
ZIELSEITENBEZOGENE
KENNZAHLEN
(ON-SITE
KPIS)
.............................
34
3.2.3
DRITTSEITENBEZOGENE
KENNZAHLEN
(OFF-SITE
KPIS)
...........................
44
3.3
KENNZAHLEN
DER
SUCHMASCHINENWERBUNG
....................................................
46
3.3.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................
46
3.3.2
SUCHMASCHINENBEZOGENE
KENNZAHLEN
............................................
47
3.3.3
ZIELSEITENBEZOGENE
KENNZAHLEN
(ON-SITE
KPIS)
.............................
50
LITERATUR
...................................................................................................................
51
VII
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4
SOCIAL-MEDIA
...........................................................................................................
55
4.1
EINFUEHRUNG
.......................................................................................................
56
4.1.1
SOCIAL
MEDIA
MARKETING
UND
ANALYTICS
IN
DEN
UNTERNEHMEN
........
58
4.1.2
VORGEHENSWEISE
SOCIAL
MEDIA
ANALYTICS
.........................................
59
4.2
SOCIAL
MEDIA
LISTENING
&
MONITORING
.........................................................
60
4.2.1
KENNZAHLEN
DER
EITELKEIT
-
VON
VANITY
ZU
VALUE
.............................
62
4.2.2
AUDIENCE
UND
BRAND
AWARENESS
.......................................................
63
4.2.3
ENGAGEMENT
........................................................................................
67
4.2.4
SENTIMENT
.............................................................................................
75
4.2.5
THEMEN
...............................................................................................
78
4.2.6
EINFLUSS
...............................................................................................
80
4.2.7
WETTBEWERB
........................................................................................
82
4.2.8
KRISENKOMMUNIKATION
........................................................................
85
4.3
SOCIAL
MEDIA
INSIGHTS
....................................................................................
88
4.3.1
OPTIMIERUNG
DER
ANGEBOTENEN
INHALTE
..............................................
88
4.3.2
KAMPAGNEN-STEUERUNG
.....................................................................
97
4.3.3
FUNNEL-OPTIMIERUNG
..........................................................................
98
4.3.4
KUNDENDIENST
.........................................................................................
108
4.3.5
COMMUNITY
MANAGEMENT
....................................................................
113
4.3.6
MESSAGING
UND
CHATBOT
MARKETING
.....................................................
121
4.3.7
BEWERTUNGS-
UND
EMPFEHLUNGSPLATTFORMEN
.........................................
125
4.4
BENCHMARKS
........................................................................................................
127
4.4.1
ENGAGEMENT
........................................................................................
129
4.4.2
WERBEWIRKUNG
(CTR,
CVR)
UND
EFFIZIENZ
(CPC,
CPM,
CPA)
....
131
4.4.3
KUNDENDIENST
&
COMMUNITYMANAGEMENT
.........................................
135
LITERATUR
....................................................................................................................
136
5
E-MAIL-MARKETING
.....................................................................................................
145
5.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
E-MAIL-MARKETING
..............................................................
145
5.2
ZIELE
DES
E-MAIL-MARKETING
............................................................................
147
5.3
KENNZAHLEN
........................................................................................................
148
5.4
LISTENQUALITAET
.....................................................................................................
154
5.5
SPILLOVER-EFFEKTE
...............................................................................................
156
5.6
E-MAIL-MARKETING
UND
WOM
..........................................................................
156
5.7
EINFLUSS
VON
KULTUR
...........................................................................................
157
5.8
LANGFRISTIGE
EFFEKTE
DES
E-MAIL-MARKETING
...................................................
158
LITERATUR
......................................................................................................................
159
6
MOBILE
MARKETING
.....................................................................................................
161
6.1
EINFUEHRUNG:
MOBILE
MARKETING
........................................................................
161
6.2
KENNZAHLEN
........................................................................................................
162
6.2.1
MOBILE
DISPLAY
ADVERTISING
..................................................................
162
6.2.2
SMS
AND
E-MAIL
MARKETING
..................................................................
164
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.2.3
APPLICATION-BASED
MARKETING
.............................................................
165
6.2.4
M-COMMERCE
.......................................................................................
170
LITERATUR
......................................................................................................................
171
7
DIE
EIGENE
WEBSITE
AM
BEISPIEL
ONLINE-SHOP
........................................................
173
7.1
EINFUEHRUNG
.............................................................................
173
7.2
KENNZAHLEN
ZUR
ONLINE-SHOP-VIEW-PERSPEKTIVE
.............................................
176
7.3
KENNZAHLEN
ZUR
ONLINE-SHOP-INTERAKTIONS-PERSPEKTIVE
.................................
181
7.4
KENNZAHLEN
ZUR
ONLINE-SHOP-PERFORMANCE-PERSPEKTIVE
.................................
185
7.4.1
NICHT-MONETAERE
KENNZAHLEN
...............................................................
185
7.4.2
MONETAERE
KENNZAHLEN
..........................................................................
191
7.4.3
WEITERE
AUSGEWAEHLTE
RENTABILITAETS-
UND
KUNDENWERTBEZOGENE
FINANZKENNZAHLEN
................................................................................
196
7.5
KENNZAHLEN
ZUR
ONLINE-SHOP-PERFORMANCE-PERSPEKTIVE
(POST-TRANSACTION)
.............................................................................................
198
7.6
FORTGESCHRITTENE
KENNZAHLENANALYSE
...............................................................
201
7.6.1
KENNZAHLENSYSTEME
..............................................................................
201
7.6.2
BEZIEHUNGSANALYSE(N)
.........................................................................
201
7.6.3
SEGMENTIERUNGSPERSPEKTIVEN
...............................................................
203
LITERATUR
......................................................................................................................
203
TEIL
II
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
DER
ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG
8
EINFUEHRUNG
IN
TEIL
II:
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.......................................................
209
8.1
WAS
IST
FORSCHUNG?
..........................................................................................
209
8.2
ERFOLGSZUSAMMENHAENGE
IN
DER
FORSCHUNG
.....................................................
210
LITERATUR
.....................................................................................................................
212
9
DISPLAY-MARKETING
..................................................................................................
213
9.1
CARRY-OVER-EFFEKTE
VON
DISPLAY-WERBUNG
.....................................................
213
9.2
DISPLAY-FORMAT
UND
-GROESSE
...........................................................................
215
9.3
INHALTE
DER
DISPLAY-WERBUNG
...........................................................................
216
9.4
DER
EINFLUSS
VON
ANIMATIONEN
.......................................................................
217
9.5
CONTENT
TARGETING
VON
DISPLAY-WERBUNG
.......................................................218
9.6
ERZWUNGENE
EXPOSITION:
POP-UP-DISPLAY-WERBUNG
......................................
219
9.7
BEHAVIORAL
TARGETING
........................................................................................219
9.8
EFFEKTE
WIEDERHOLTER
WERBEEINBLENDUNGEN
.................................................... 223
9.9
NEGATIVE
EFFEKTE
VON
DISPLAY-ADVERTISING
.....................................................
226
9.10
ONLINE/OFFLINE
SPILLOVER-EFFEKTE
.....................................................................
227
LITERATUR
.....................................................................................................................
228
10
SUCHMASCHINENMARKETING
......................................................................................
235
10.1
ERFOLGSZUSAMMENHAENGE
BEI
DER
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
......................
235
10.1.1
BASIS-ERFOLGSKOMPONENTEN
FUER
DIE
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
...
235
10.1.2
KOSTENLOSE
BRANDING-STRATEGIEN
UEBER
ORGANISCHE
TREFFERLISTEN
...
238
X
INHALTSVERZEICHNIS
10.2
ERFOLGSZUSAMMENHAENGE
BEI
DER
SUCHMASCHINENWERBUNG
............................
239
10.2.1
DESKRIPTIVE
AUSWERTUNGEN
VON
KENNZAHLEN
AUF
MOBILGERAETEN
...
239
10.2.2
SEA-SNIPPET
PROFITABILITAET
BEZUEGLICH
ANZEIGENRANG
UND
KEYWORD-CHARAKTERISTIKA
.........................................................
240
10.2.3
BIET-STRATEGISCHE
ANSAETZE
...............................................................
242
10.2.4
SEA
IN
MULTIMEDIAKAMPAGNEN
UND
AUSWIRKUNGEN
AUF
KOMMUNIKATIONSZIELE
......................................................................
245
10.2.5
SEA-SNIPPETS
IN
GEGENWART
VON
SUCHMASCHINENEIGENEN
ANGEBOTEN
ODER
WETTBEWERBER-SEO-SNIPPETS
................................
246
10.3
EFFEKTIVITAETSVERGLEICH
UND
INTERDEPENDENZEN
VON
SEO-
UND
SEA-SNIPPETS
...................................................................................................
247
10.3.1
EFFEKTIVITAETSVERGLEICH
MIT
BEZUG
ZU
KEYWORD-CHARAKTERISTIKA
....
247
10.3.2
INTERDEPENDENZEN
UND
DER
BEZUG
ZU
WETTBEWERBERN
.....................
249
LITERATUR
......................................................................................................................
252
11
SOCIAL
MEDIA
..............................................................................................................
255
11.1
SOCIAL
MEDIA
UND
CONSUMER
ENGAGEMENT
...................................................
255
11.1.1
WIRKUNG
VON
ENGAGEMENT
IN
EINEM
MARKETING-UMFELD
.............
256
11.1.2
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
ENGAGEMENT
...................................................
257
11.1.3
DER
EINFLUSS
DER
GESTALTUNG
VON
SOCIAL
MEDIA
POSTS
.....................
259
11.2
DER
EINFLUSS
VON
OWNED-
UND
EARNED-SOCIAL-MEDIA-AKTIVITAETEN
AUF
DAS
CUSTOMER
ENGAGEMENT
......................................................................
263
11.3
VIDEO-INHALTE
...................................................................................................
264
11.3.1
EMOTIONALITAET
&
VALENZ
...................................................................
265
11.3.2
LAENGE
&
STORYTELLING-STRUKTUR
.......................................................
266
11.3.3
KONTEXT
&
PLATZIERUNG
......................................................................268
11.3.4
TON
UND
UNTERTITEL
............................................................................
269
11.3.5
MOBILES
UMFELD:
AESTHETIK
UND
VERTIKALE
NUTZUNG
.......................
270
11.4
DER
EINFLUSS
VON
BLOGGER-FOLLOWER
CHARAKTERISTIKA
AUF
DAS
CONSUMER
ENGAGEMENT
..................................................................................
274
11.4.1
FOLLOWER
(NETWORK)
HOMOGENEITY
...................................................
276
11.4.2
BLOGGER-FOLLOWER-AEHNLICHKEIT
.........................................................
277
11.5
DER
EINFLUSS
VON
SOCIAL-MEDIA-AKTIVITAETEN
AUF
DEN
SOCIAL
COMMERCE
....
278
LITERATUR
......................................................................................................................
279
12
E-MAIL-MARKETING
...................................................................................................
289
12.1
VERSANDTAG,-ZEITPUNKT
UND-FREQUENZ
...........................................................
289
12.2
PERSONALISIERUNG
.............................................................................................
290
12.3
DIE
WIRKUNG
DES
OPT-INS
..............................................................................
294
12.4
EINFLUSS
VON
TEXT
UND
BILD
............................................................................
296
12.5
TEXT-MESSAGING-UND
WHATSAPP-MARKETING
.................................................
296
LITERATUR
......................................................................................................................
297
INHALTSVERZEICHNIS
XI
13
MOBILE
MARKETING
.....................................................................................................
299
13.1
TECHNOLOGISCHER
KONTEXT
..............................................................................299
13.2
SITUATIVER
KONTEXT
...........................................................................................
301
13.3
PERSONALISIERUNG
MOBILER
MARKETINGAKTIVITAETEN
.......................................... 302
13.4
OPTIMALE
ANZAHL
MOBILER
NACHRICHTEN
.........................................................302
13.5
APPLICATION
DESIGN
........................................................................................
303
LITERATUR
......................................................................................................................
303
14
ERFOLGSZUSAMMENHAENGE
BEIM
ONLINE-SHOP
.......................................................
305
14.1
EINLEITUNG
.......................................................................................................
306
14.2
PSYCHOLOGISCHE
KONSUMENTENBEDUERFNISSE
...................................................
307
14.2.1
DER
KONSUMENTENSEITIG
WAHRGENOMMENE
WERT
..............................
307
14.2.2
ZUFRIEDENHEIT
UND
BEGEISTERUNG
.....................................................
309
14.2.3
VERTRAUEN
..........................................................................................
312
14.2.4
UEBERSICHT
UEBER
ERSTE
ERKENNTNISSE
ZU
KONKRETEREN
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
.........................................................
313
14.3
AKTUELLE
ERFOLGSFOERDERNDE
ONLINE-SHOP-ELEMENTE
...................................... 324
14.3.1
KAUFABSICHTSFOERDERNDE
ONLINE-SHOP-SIGNALE
................................
324
14.3.2
ONLINE-SHOP-
UND
PRODUKT-CHARAKTERISTIKA-EINFLUSS
AUF
DIE
WARENKORBHOEHE
................................................................................
326
14.3.3
DER EFFEKT
VON
ANIMATIONEN
IN
DER
ALLGEMEINEN
GESTALTUNG
....
328
14.3.4
DER
EFFEKT
DER
VERKAUFSZAHLEN-
UND
LAGERBESTANDSANZEIGE
AUF
DIE
PRODUKTWAHL
........................................................................
329
14.3.5
EIGENSCHAFTEN
UND
TEXTLICHE
OPTIMIERUNG
VON
KUNDENBEWERTUNGEN
.......................................................................
330
14.3.6
KOSTENEFFIZIENZ
VON
ZAHLUNGSINSTRUMENTEN
IM
EUROPAEISCHEN
LAENDERVERGLEICH
................................................................................
331
14.3.7
UMSATZEFFEKTE
NACH
KOSTENLOSER
ODER
BEZAHLTER
RUECKGABE
........
332
14.3.8
EINBLICKE
IN
DIE
ROLLE
VON
MOBILE
SHOPPING
................................
333
LITERATUR
......................................................................................................................336
|
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author | Ahrholdt, Dennis C. Greve, Goetz Hopf, Gregor |
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