Digital Business Development: Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin, Heidelberg
Springer Gabler
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 169 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783662598061 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046312993 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200212 | ||
007 | t | ||
008 | 191219s2020 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783662598061 |c pbk |9 978-3-662-59806-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1137822474 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046312993 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-1029 | ||
082 | 0 | |a 658.4038 |2 23 | |
084 | |a QP 345 |0 (DE-625)141866: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Digital Business Development |b Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte |c Stella Gatziu Grivas (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin, Heidelberg |b Springer Gabler |c [2020] | |
300 | |a VIII, 169 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Business Process Management | |
650 | 4 | |a Business Information Systems | |
650 | 4 | |a Business IT Infrastructure | |
650 | 4 | |a Innovation/Technology Management | |
650 | 4 | |a Management information systems | |
650 | 4 | |a Industrial management | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschäftsmodell |0 (DE-588)7737985-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strukturwandel |0 (DE-588)4058136-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschäftsmodell |0 (DE-588)7737985-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Strukturwandel |0 (DE-588)4058136-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gatziu, Stella |0 (DE-588)108959979X |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-59807-8 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031690123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031690123 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180790216491008 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung............................................................................................................ Stella Gatziu Grivas 2 Digital Business Development - Die Agilität des digitalen Zeitalters managen............................................................................................ Dino Schwaferts 2.1 Business Development im digitalen Zeitalter.............................................. 2.1.1 Kundenzentrierung.......................................................................... 2.1.2 Uniqueness im Wertschöpfungsbeitrag.......................................... 2.1.3 Neue Geschäftsmodelle.................................................................. 2.2 Managing Digital Business Development.................................................. 2.2.1 Digitalisierung der Wirtschaft und Digitalisierung der Gesellschaft.............................................................................. 2.2.2 Digital Business Development........................................................ 2.2.3 Operation und Uniqueness.............................................................. 2.3 Sociotechnical Framework.......................................................................... Literatur................................................................................................................ 3 Start-ups und Unternehmen zu Zeiten der digitalen Disruption.................. Felix Thönnessen 3.1 Industrialisierung, Digitalisierung - eine Einführung................................ 3.2 Zu den Begriffen Innovation und
Disruption.............................................. 3.2.1 Innovation........................................................................................ 3.2.2 Disruption........................................................................................ 3.2.3 Die Abgrenzung zwischen Disruptionen, Innovationen und Trends................................................................ 3.3 Die Bedeutung der digitalen Disruption...................................................... 3.3.1 Grundlagen der digitalen Disruption und die Technik dahinter................................................................ 1 5 5 8 9 13 17 17 19 19 22 24 27 27 28 29 29 31 31 33 V
VI Inhaltsverzeicf 3.4 Wie digitale Disruption wirkt: vom Anbietermarkt zum erfüllten Kunden wünsch.............................................................................. 3.4.1 Wie digitale Disruption auf Unternehmen wirkt............................ 3.4.2 Wie digitale Disruption auf Branchen wirkt.................................. 3.4.3 Die Bedeutung des Fortschritts...................................................... 3.5 Das Start-up als Innovationsmotor.............................................................. 3.5.1 Neue Geschäftsideen entwickeln: ein Leitfaden............................ 3.6 Wie können Unternehmen digital disruptiv werden?.................................. 3.7 Noch mehr von Start-ups lernen.................................................................. 3.8 Wohin führt der Weg?.................................................................................. Literatur................................................................................................................ 3, 3« 4 4 47 4( 50 5՜- 4 Digital Ecosystems.............................................................................................. Matt Schaffnit 4.1 Introduction: The Digital Ecosystem.......................................................... 4.1.1 Summary........................................................................................ 4.1.2 Definition........................................................................................ 4.1.3 Structural Components.................................................................... 4.1.4
Evolution........................................................................................ 4.2 Operating in the Digital Ecosystem............................................................ 4.2.1 Introduction.................................................................................... 4.2.2 Frameworks and Tools.................................................................... 4.2.3 Start with the End User in Mind...................................................... 4.2.4 Deploy a Holistic Approach............................................................ 4.2.5 Shrink the Feedback Loop.............................................................. References............................................................................................................ 5 5 Digital Business Innovation Culture - Der Mensch im Fokus...................... Hartmuth Gieldanowski 5.1 Einleitung - Warum es eine Innovationskultur braucht.............................. 5.1.1 Die Kopernische Revolution im Management................................ 5.1.2 Experience Economy...................................................................... 5.1.3 Pioniere, Siedler und Städteplaner.................................................. 5.2 Change oder Transformation?.................................................................... 5.2.1 Change Management...................................................................... 5.2.2 Transformation - Ein systemtheoretischer Ansatz.......................... 5.2.3 Design-Modelle für
Organisationen................................................ 5.3 Grundlage Mensch...................................................................................... 5.3.1 Grundsätze Psychologie.................................................................. 5.3.2 Denkmodelle.................................................................................. 5.3.3 Kognitive Verzerrungen.................................................................. 73 54 54 і 55 56 57 61 61 62 66 67 67 70 74 75 76 77 79 79 79 81 83 84 84 87
Inhaltsverzeichnis 5.4 Grundlagen Organisationen............................................................................. 5.4.1 Organisationsevolution........................................................................ 5.4.2 Typen von Organisationsformen....................................................... 5.4.3 Entscheidungsmodelle......................................................................... 5.5 Umsetzung mittels Lean Change.................................................................... Literatur..................................................................... 6 Design Thinking - Ein Buzzword, oder steckt doch mehr dahinter?........... André Roth 6.1 Viele Wege führen nach Rom........................................................................... 6.2 Disruption.......................................................................................................... 6.2.1 Start-ups gegen die Old Economy..................................................... 6.3 Design Thinking................................................................................................ 6.3.1 Warum ist Design Thinking nun in aller Munde?............................ 6.3.2 Wie funktioniert Design Thinking?................................................... 6.3.3 Wo und wie kann ich Design Thinking einsetzen?.......................... 6.3.4 Über den Tellerrand blicken................................................................ 6.3.5 Raus aus der Komfortzone.................................................................. 6.4 Elemente des Design
Thinking......................................................................... 6.4.1 Die fünf Phasen des Design-Thinking-Prozesses im Detail............. 6.4.2 Warum, Wie, Was?............................................................................... 6.4.3 Das Milchshake-, Job to be done“-Beispiel...................................... 6.4.4 Die Rolle des Design Thinking Coachs/Facilitators........................ 6.4.5 Wie Design Thinking das Change Management neu designt........... 6.5 Löst die Design-Thinking-Methode alle Innovationsprobleme?................. 6.6 Beispiele............................................................................................................. Literatur....................................................................................................................... 7 Daten als Treiber der digitalen Transformation................................................. Carlo Marchesi 7.1 Einleitung........................................................................................................... 7.2 Relevanz und Hintergrund............................................................................... 7.3 Definition der Keywords................................................................................... 7.3.1 Big Data: Die vier Vs........................................................................... 7.3.2 Business Analytics............................................................................... 7.3.3 Data Science, Machine Learning, Deep Learning............................ 7.3.4 Machine
Learning................................................................................. 7.4 Warum braucht es Big Data und Machine Learning?.................................... 7.5 Big-Data-Architektur....................................................................................... 7.6 Umsetzung von Data Driven Design Thinking............................................... Literatur....................................................................................................................... VII 87 89 90 92 92 94 97 97 98 98 99 99 100 100 100 101 101 102 104 105 106 106 107 108 109 111 112 113 114 114 118 119 120 121 124 126 130
VIII Inhaltsverzeichnis 8 Artificial Intelligence und der Einfluss auf das Business................................ Claudio Mirti 8.1 Was ist Artificial Intelligence?.................................................................... 8.2 AI und Ethik................................................................................................ 8.3 Wie Unternehmen die AI-Welle einfangen können.................................... Literatur................................................................................................................ 13p 132 137 138 141 9 Digitale Transformation - Transformation derUnternehmen im digitalen Zeitalter.......................................................................................... Stella Gatziu Grivas und Manuela Graf 9.1 Einleitung.................................................................................................... 9.2 Was steht hinter dem Begriff der digitalen Transformation?...................... 9.3 Die verschiedenen Gesichter der digitalen Transformation........................ 9.3.1 Die Bereiche der digitalen Transformation.................................... 9.3.2 Die Ebenen der digitalen Transformation...................................... 9.3.3 Die Perspektiven der digitalen Transformation.............................. 9.3.4 Die Fokusbereiche der digitalen Transformation............................. 9.4 Warum ist die digitale Transformation heute für alle Unternehmen relevant?................................................................................ 9.5 Die Herausforderungen für
Unternehmen bei der digitalen Transformation...................................................................... 9.6 Wie kann ein Unternehmen die digitale Transformation angehen?............ 9.7 Der Transformation Compass als strategisches Transformationstool.......... 9.7.1 Kundenzentrierung.......................................................................... 9.7.2 Geschäftsmodell.............................................................................. 9.7.3 Operative Exzellenz........................................................................ 9.7.4 Organisationelle Exzellenz.............................................................. Literatur................................................................................................................ 153 154 156 157 158 160 161 164 Stichwortverzeichnis 167 143 143 144 146 146 148 149 150 152
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Gatziu, Stella |
author2_role | edt |
author2_variant | s g sg |
author_GND | (DE-588)108959979X |
author_facet | Gatziu, Stella |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046312993 |
classification_rvk | QP 345 |
ctrlnum | (OCoLC)1137822474 (DE-599)BVBBV046312993 |
dewey-full | 658.4038 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4038 |
dewey-search | 658.4038 |
dewey-sort | 3658.4038 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02202nam a2200517zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046312993</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191219s2020 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662598061</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-662-59806-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1137822474</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046312993</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4038</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 345</subfield><subfield code="0">(DE-625)141866:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digital Business Development</subfield><subfield code="b">Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte</subfield><subfield code="c">Stella Gatziu Grivas (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 169 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business Process Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business Information Systems</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business IT Infrastructure</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Innovation/Technology Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management information systems</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Industrial management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschäftsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)7737985-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschäftsmodell</subfield><subfield code="0">(DE-588)7737985-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Strukturwandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058136-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gatziu, Stella</subfield><subfield code="0">(DE-588)108959979X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-59807-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031690123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031690123</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046312993 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:41:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783662598061 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031690123 |
oclc_num | 1137822474 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-1029 |
owner_facet | DE-384 DE-1029 |
physical | VIII, 169 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer Gabler |
record_format | marc |
spelling | Digital Business Development Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte Stella Gatziu Grivas (Hrsg.) Berlin, Heidelberg Springer Gabler [2020] VIII, 169 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Business Process Management Business Information Systems Business IT Infrastructure Innovation/Technology Management Management information systems Industrial management Management Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Geschäftsmodell (DE-588)7737985-8 gnd rswk-swf Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Geschäftsmodell (DE-588)7737985-8 s Strukturwandel (DE-588)4058136-6 s DE-604 Gatziu, Stella (DE-588)108959979X edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-59807-8 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031690123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Digital Business Development Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte Business Process Management Business Information Systems Business IT Infrastructure Innovation/Technology Management Management information systems Industrial management Management Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Geschäftsmodell (DE-588)7737985-8 gnd Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4061963-1 (DE-588)4123065-6 (DE-588)7737985-8 (DE-588)4058136-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Digital Business Development Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte |
title_auth | Digital Business Development Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte |
title_exact_search | Digital Business Development Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte |
title_full | Digital Business Development Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte Stella Gatziu Grivas (Hrsg.) |
title_fullStr | Digital Business Development Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte Stella Gatziu Grivas (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Digital Business Development Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte Stella Gatziu Grivas (Hrsg.) |
title_short | Digital Business Development |
title_sort | digital business development die auswirkungen der digitalisierung auf geschaftsmodelle und markte |
title_sub | Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte |
topic | Business Process Management Business Information Systems Business IT Infrastructure Innovation/Technology Management Management information systems Industrial management Management Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Geschäftsmodell (DE-588)7737985-8 gnd Strukturwandel (DE-588)4058136-6 gnd |
topic_facet | Business Process Management Business Information Systems Business IT Infrastructure Innovation/Technology Management Management information systems Industrial management Management Unternehmen Digitalisierung Geschäftsmodell Strukturwandel Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031690123&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gatziustella digitalbusinessdevelopmentdieauswirkungenderdigitalisierungaufgeschaftsmodelleundmarkte |