Dissoziale Kinder und Jugendliche – unverstanden und unverstehbar?: Frühe Beiträge der Psychoanalytischen Pädagogik und ihre aktuelle Bedeutung

Helfen die Konzepte von August Aichhorn, Siegfried Bernfeld und Fritz Redl auch heute noch bei der Behandlung dissozialer und delinquenter Kinder und Jugendlicher? Ulrike Fickler-Stang zeigt, dass diese frühen psychoanalytisch-pädagogischen Ansätze noch immer Praxisrelevanz und Aktualität besitzen u...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fickler-Stang, Ulrike ca. 20./21. Jh (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Gießen Psychosozial-Verlag [2019]
Ausgabe:Originalausgabe
Schriftenreihe:Psychoanalytische Pädagogik Band 50
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
FUBA1
UBM01
UBY01
Volltext
Zusammenfassung:Helfen die Konzepte von August Aichhorn, Siegfried Bernfeld und Fritz Redl auch heute noch bei der Behandlung dissozialer und delinquenter Kinder und Jugendlicher? Ulrike Fickler-Stang zeigt, dass diese frühen psychoanalytisch-pädagogischen Ansätze noch immer Praxisrelevanz und Aktualität besitzen und Fachkräften hilfreiche Impulse für die praktische Arbeit mit hochbelasteten Kindern und Jugendlichen bieten. Die Autorin stellt dar, welcher Umgang mit dissozialen Verhaltensweisen angemessen ist und wie sich die täglichen Herausforderungen für PädagogInnen meistern lassen.
Beschreibung:Dissertation eingereicht unter dem Titel: "Frühe Beiträge der Psychoanalytischen Pädagogik zur Arbeit mit dissozialen und deliquenten Kindern und Jugendlichen".
Beschreibung:1 Online-Ressource (304 Seiten)
ISBN:9783837976243
DOI:10.30820/9783837976243

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen