PISA 2018: Grundbildung im internationalen Vergleich
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783830941002 |
DOI: | 10.31244/9783830991007 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046305077 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200610 | ||
007 | t | ||
008 | 191216s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1199775266 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830941002 |c pbk. : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-4100-2 | ||
035 | |a (ZDB-94-OAB)DOAB45545 | ||
035 | |a (OCoLC)1128101016 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1199775266 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a PISA 2018 |b Grundbildung im internationalen Vergleich |c Kristina Reiss, Mirjam Weis, Eckhard Klieme, Olaf Köller (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 266 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 2018 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Schulleistungsuntersuchung | ||
653 | |a Lesekompetenz | ||
653 | |a Mathematische Kompetenz | ||
653 | |a Naturwissenschaftliche Kompetenz | ||
653 | |a PISA | ||
653 | |a Schulleistungsstudie | ||
653 | |a Schülerbefragung | ||
653 | |a Bildungsstand | ||
653 | |a Internationaler Vergleich | ||
653 | |a Naturwissenschaften | ||
653 | |a Mathematik | ||
653 | |a Lesen | ||
653 | |a soziale Herkunft | ||
653 | |a Migrationshintergrund | ||
653 | |a OECD-Studie | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 1 | 4 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 2018 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reiss, Kristina |d 1952- |0 (DE-588)113099436 |4 edt | |
700 | 1 | |a Weis, Mirjam |d 1986- |0 (DE-588)1082145238 |4 edt | |
700 | 1 | |a Klieme, Eckhard |d 1954- |0 (DE-588)112732283 |4 edt | |
700 | 1 | |a Köller, Olaf |d 1963- |0 (DE-588)118137093 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.31244/9783830991007 |z 978-3-8309-9100-7 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.31244/9783830991007 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=45545 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031682305&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031682305 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813306380803637248 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
11
1
PISA
2018
-
ZIELE
UND
INHALTE
DER
STUDIE
.
13
MIRJAM
WEIS
&
KRISTINA
REISS
1.1
DIE
PISA-STUDIEN
UND
DAS
BILDUNGSSYSTEM
.
13
1.2
INHALTE
DER
PISA-STUDIE
2018
.
15
1.3
DURCHFUEHRUNG
DER
PISA-STUDIE
2018
IN
DEUTSCHLAND
.
16
1.3.1
STICHPROBE
.
16
1.3.2
PROZEDUREN
.
18
1.4
DER
RAHMEN
DER
PISA-STUDIE
2018:
DIE
BALANCE
ZWISCHEN
DEN
PISA-ZYKLEN
.
18
LITERATUR
.
19
2
LESEKOMPETENZ
HEUTE
-
EINE
SCHLUESSELQUALIFIKATION
IM
WANDEL
.
21
MICHAEL
BECKER-MROTZEK,
THOMAS
LINDAUER
;
MAXIMILIAN
PFOST
,
MIRJAM
WEIS
,
ANSELM
STROHMAIER
&
KRISTINA
REISS
2.1
LESEKOMPETENZ
.
23
2.1.1
BEDEUTUNG
DER
LESEKOMPETENZ
.
23
2.1.2
DIGITALER
WANDEL
.
23
2.1.3
STAND
DER
FORSCHUNG
ZUR
LESEKOMPETENZ
.
26
2.1.4
DIE
RAHMENKONZEPTION
DER
LESEKOMPETENZ
IN
PISA
2018
.
28
2.2
LESEKOMPETENZ
TESTEN
-
PISA
2018
.
33
2.2.1
SITUATIONEN
DES
LESENS
UND
TEXTTYPEN
.
33
2.2.2
LESEAUFGABEN
UND
ANTWORTFORMATE
.
35
2.3
FAZIT
.
43
LITERATUR
.
44
3
LESEKOMPETENZ
IN
PISA
2018
-
ERGEBNISSE
IN
EINER
DIGITALEN
WELT
. 47
MIRJAM
WEIS
,
ANASTASIA
DOROGANOVA,
CAROLIN
HAHNEL,
MICHAEL
BECKER-MROTZEK
,
THOMAS
LINDAUER
CORDULA
ARTELT
&
KRISTINA
REISS
3.1
LESEKOMPETENZ
IN
PISA
2018
.
47
3.1.1
DER
LESEKOMPETENZTEST
IN
PISA
2018
UND
VERAENDERUNGEN
SEIT
2009
.
49
3.1.2
LESEN
IN
DIGITALEN
MEDIEN
.
50
3.1.3
PROZESSE
DES
LESENS
UND
TEXTQUELLEN
.
51
3.1.4
KOMPETENZSTUFEN
.
51
3.1.5
FRAGESTELLUNGEN
AUS
SICHT
DES
BILDUNGSMONITORINGS
.
55
3.2
LESEKOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
56
3.2.1
GESAMTSKALA
LESEKOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
56
3.2.2
VERTEILUNG
AUF
DIE
STUFEN
DER
LESEKOMPETENZ
.
60
3.2.3
UNTERSCHIEDE
IN
DER
LESEKOMPETENZ
ZWISCHEN
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
.
62
6
INHALT
3.2.4
TEILSKALEN
DER
LESEKOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
63
3.3
VERTIEFENDE
ANALYSEN
DER
LESEKOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND
.
67
3.3.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SCHULARTEN
.
68
3.3.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
IN
DER
LESEKOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND
.
71
3.3.3
VERAENDERUNG
DER
LESEKOMPETENZ
IM
VERGLEICH
ZU
PISA
2009
UND
PISA
2015
.
72
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
76
LITERATUR
.
78
4
LESEBEZOGENE
SCHUELERMERKMALE
IN
PISA
2018:
MOTIVATION,
LESEVERHALTEN,
SELBSTKONZEPT
UND
LESESTRATEGIEWISSEN
.
81
JENNIFER
DIEDRICH
,
ANJA
SCHIEPE-TISKA
,
LISA
ZIERNWALD,
ANA
TUPAC-YUPANQUI,
MIRJAM
WEIS
,
NELE
MCELVANY
&
KRISTINA
REISS
4.1
LESEMOTIVATION,
LESEVERHALTEN
UND
SELBSTKONZEPT
.
83
4.1.1
ERFASSUNG
VON
LESEMOTIVATION,
LESEVERHALTEN
UND
SELBSTKONZEPT
IN
PISA
2018
.
84
4.1.2
ERGEBNISSE
DES
INTERNATIONALEN
VERGLEICHS
.
85
4.1.3
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SCHULARTEN
IN
DEUTSCHLAND
.
94
4.1.4
VERAENDERUNGEN
ZWISCHEN
DEN
ERHEBUNGEN
2009
UND
2018
.
96
4.2
LESESTRATEGIEWISSEN
.
98
4.2.1
ERFASSUNG
DES
LESESTRATEGIEWISSENS
IN
PISA
2018
.
98
4.2.2
LESESTRATEGIEWISSEN
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
101
4.2.3
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
IM
LESESTRATEGIEWISSEN
.
103
4.2.4
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SCHULARTEN
IN
DEUTSCHLAND
.
103
4.2.5
VERAENDERUNGEN
ZWISCHEN
DEN
ERHEBUNGEN
2009
UND
2018
.
104
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
105
LITERATUR
.
107
5
SCHULISCHE
LERNGELEGENHEITEN
ZUR
SPRACH-
UND
LESEFOERDERUNG
IM
KONTEXT
DER
DIGITALISIERUNG
.
111
SARAH
HOFER
;
DORIS
HOLZBERGER
;
JOERG-HENRIK
HEINE
,
FRANK
REINHOLD
,
ANJA
SCHIEPE-TISKA
,
MIRJAM
WEIS
&
KRISTINA
REISS
5.1
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
DAS
LESEN
DIGITALER
TEXTE
.
113
5.1.1
MATERIELLE
UND
PERSONELLE
ICT-RESSOURCEN
.
114
5.1.2
INTEGRATION
DIGITALER
MEDIEN
IN
DEN
SCHULALLTAG
.
117
5.1.3
EINSATZ
DIGITALER
RESSOURCEN
IM
UNTERRICHT
DER
LANDESSPRACHE
.
119
5.2
EXTRACURRICULARE
ANGEBOTE
ZUR
SPRACH-
UND
LESEFOERDERUNG
.
121
5.2.1
AUSSERUNTERRICHTLICHE
ZUSATZANGEBOTE
ZUR
SPRACH-
UND
LESEFOERDERUNG
.
121
5.2.2
ZUSAETZLICHER
UNTERRICHT
DER
LANDESSPRACHE
.
123
5.2.3
ANGEBOTE
FUER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
MIT
EINER
VON
DER
LANDESSPRACHE
ABWEICHENDEN
HERKUNFTSSPRACHE
.
124
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
125
LITERATUR
.
127
INHALT
7
6
SOZIALE
HERKUNFT,
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
UND
LESEKOMPETENZ
.
129
MIRJAM
WEIS
,
KATHARINA
MUELLER
;
/U/M
MANG.
,
JOERG-HENRIK
HEINE
,
NICOLE
MAHLER
&
KRISTINA
REISS
6.1
SOZIALE
UND
ZUWANDERUNGSBEZOGENE
HERKUNFT
.
129
6.1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
SOZIALEN
UND
ZUWANDERUNGSBEZOGENEN
HERKUNFT
FUER
DIE
LESEKOMPETENZ
.
129
6.1.2
ERFASSUNG
DER
SOZIALEN
HERKUNFT
BEI
PISA
2018
.
131
6.1.3
ERFASSUNG
DES
ZUWANDERUNGSHINTERGRUNDS
BEI
PISA
2018
.
134
6.2
SOZIALE
HERKUNFT
UND
LESEKOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
136
6.2.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEM
SOZIOOEKONOMISCHEN
BERUFLICHEN
STATUS
UND
DER
LESEKOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
136
6.2.2
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEM
SOZIOOEKONOMISCHEN
UND
SOZIOKULTURELLEN
STATUS
UND
DER
LESEKOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
140
6.3
SOZIALE
HERKUNFT
UND
LESEKOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND
.
143
6.4
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
UND
LESEKOMPETENZ
IM
EUROPAEISCHEN
VERGLEICH
.
146
6.4.1
SOZIOOEKONOMISCHER
BERUFLICHER
STATUS
DER
ELTERN
VON
JUGENDLICHEN
MIT
UND
OHNE
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
.
147
6.4.2
LESEKOMPETENZ
VON
JUGENDLICHEN
MIT
UND
OHNE
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
.
149
6.5
JUGENDLICHE
MIT
ZUWANDERUNGSHINTERGRUND
IN
DEUTSCHLAND
.
151
6.6
ZUWANDERUNGSBEZOGENE
UND
SOZIALE
HERKUNFT
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
LESEKOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND
.
154
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
158
LITERATUR
.
160
7
VERTIEFENDE
ANALYSEN
ZUR
UMSTELLUNG
DES
MODUS
VON
PAPIER
AUF
COMPUTER
.
163
FRANK
GOLDHAMMER\
SCOTT
HARRISON
,
SARAH
BUERGER
;
ULF
KROEHNE,
OLIVER
LUEDTKE
,
ALEXANDER
ROBITZSCH
,
OLAF
KOELLER,
JOERG-HENRIK
HEINE
&
JULIA
MANG
7.1
MODUSWECHSEL
IN
PISA
.
165
7.1.1
MODUSEFFEKTE
.
165
7.1.2
UMGANG
MIT
MODUSEFFEKTEN
.
166
7.1.3
WEITERE
METHODISCHE
AENDERUNGEN
.
167
7.2
NATIONALE
ERGAENZUNGSSTUDIE
ZU
MODUSEFFEKTEN
IN
DEUTSCHLAND
.
169
7.2.1
HINTERGRUND
UND
MOTIVATION
.
169
7.2.2
ZENTRALE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
169
7.3
DATENGRUNDLAGE
DER
NATIONALEN
ERGAENZUNG
IN
PISA
2018
.
170
7.3.1
UNTERSUCHUNGSDESIGN
UND
STICHPROBE
.
170
7.3.2
INSTRUMENTE
.
172
7.4
ERGEBNISSE
.
172
7.4.1
MODUSUNTERSCHIEDE
IM
ERFASSTEN
KONSTRUKT
.
172
7.4.2
MODUSUNTERSCHIEDE
IN
DEN
ITEMPARAMETERN
.
175
7.4.3
VERGLEICH
ORIGINALER
UND
MARGINALER
TRENDS
.
178
7.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
DISKUSSION
.
183
LITERATUR
.
184
8
INHALT
8
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
IN
PISA
2018
-
AKTUELLER
STAND
UND
ENTWICKLUNG
.
187
FRANK
REINHOLD
,
KRISTINA
REISS
,
JENNIFER
DIEDRICH
,
SARAH
HOFER
&
AISO
HEINZE
8.1
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
IN
PISA
2018
.
189
8.1.1
RAHMENKONZEPTION
MATHEMATISCHER
KOMPETENZ
.
189
8.1.2
ERFASSUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZ
UND
KOMPETENZSTUFEN
.
191
8.2
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
194
8.2.1
MATHEMATISCHE
KOMPETENZ:
MITTELWERTE
UND
STREUUNG
.
195
8.2.2
VERTEILUNG
AUF
KOMPETENZSTUFEN
.
197
8.2.3
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
.
199
8.2.4
VERAENDERUNGEN
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
.
201
8.3
VERTIEFENDE
ANALYSEN
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND
.
201
8.3.1
KOMPETENZSTAENDE
VON
FUENFZEHNJAEHRIGEN
VERSCHIEDENER
SCHULARTEN
.
201
8.3.2
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
.
203
8.3.3
ENTWICKLUNG
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND
.
204
8.4
DISKUSSION
.
205
LITERATUR
.
207
9
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
IN
PISA
2018
-
AKTUELLER
STAND,
VERAENDERUNGEN
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
NATURWISSENSCHAFTLICHE
BILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
211
ANJA
SCHIEPE-TISKA
,
SILKE
ROENNEBECK
&
KNUT
NEUMANN
9.1
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
IN
PISA
2018
.
213
9.1.1
DIE
RAHMENKONZEPTION
DER
DOMAENE
NATURWISSENSCHAFTEN
.
213
9.1.2
DER
NATURWISSENSCHAFTSTEST
IN
PISA
2018
.
215
9.2
NATURWISSENSCHAFTLICHE
KOMPETENZ
IM
INTERNATIONALEN
VERGLEICH
.
222
9.2.1
MITTELWERTE
UND
STREUUNGEN
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
.
223
9.2.2
VERTEILUNG
AUF
DIE
STUFEN
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
.
226
9.2.3
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MAEDCHEN
UND
JUNGEN
IN
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
.
228
9.3
VERTIEFENDE
ANALYSEN
DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
IN
DEUTSCHLAND
.
230
9.3.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
SCHULARTEN
.
230
9.3.2
DIE
VERAENDERUNG DER
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KOMPETENZ
IM
VERGLEICH
ZU
PISA
2006
UND
PISA
2015
.
233
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
-
STAERKEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
.
237
LITERATUR
.
238
INHALT
9
10
PISA
2018
-
DIE
METHODOLOGIE
.
241
JOERG-HENRIK
HEINE
&
KRISTINA
REISS
10.1
EINFUEHRUNG
-
MESSUNG
VON
LATENTEN
MERKMALEN
UND
KOMPETENZEN
.
241
10.2
METHODISCHE
VERAENDERUNGEN
SEIT
PISA
2012
.
242
10.2.1
PAPIER-
UND
COMPUTERBASIERTE
TESTUNG
.
243
10.2.2
MEHRSTUFIG
ADAPTIVES
TESTDESIGN
.
244
10.3
ASPEKTE
DER
TECHNISCHEN
DURCHFUEHRUNG
2018
IN
DEUTSCHLAND
.
247
10.3.1
DATENGEWINNUNG
-
ZIEHUNG
DER
STICHPROBE
.
247
10.3.2
DAS
TESTSYSTEM
-
STUDENT
DELIVERY
SYSTEM
(SDS)
.
248
10.3.3
PROZEDUREN
DER
DATENAUFBEREITUNG
.
250
10.4
PISA-DATEN
UND
METHODEN
FUER
SEKUNDAERANALYSEN
.
251
10.4.1
VERFUEGBARKEIT
DER
PISA-DATEN
.
251
10.4.2
PRAKTISCHE
HINWEISE
ZUR
ANALYSE
VON
PISA-DATEN
.
252
10.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
254
LITERATUR
.
255
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
259
TABELLENVERZEICHNIS
.
262
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
DIESES
BERICHTSBANDES
.
265 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Reiss, Kristina 1952- Weis, Mirjam 1986- Klieme, Eckhard 1954- Köller, Olaf 1963- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | k r kr m w mw e k ek o k ok |
author_GND | (DE-588)113099436 (DE-588)1082145238 (DE-588)112732283 (DE-588)118137093 |
author_facet | Reiss, Kristina 1952- Weis, Mirjam 1986- Klieme, Eckhard 1954- Köller, Olaf 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046305077 |
classification_rvk | DO 1250 |
collection | ebook ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (ZDB-94-OAB)DOAB45545 (OCoLC)1128101016 (DE-599)DNB1199775266 |
discipline | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.31244/9783830991007 |
era | Geschichte 2018 gnd |
era_facet | Geschichte 2018 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046305077</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200610</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191216s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1199775266</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830941002</subfield><subfield code="c">pbk. : EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4100-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-94-OAB)DOAB45545</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1128101016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1199775266</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PISA 2018</subfield><subfield code="b">Grundbildung im internationalen Vergleich</subfield><subfield code="c">Kristina Reiss, Mirjam Weis, Eckhard Klieme, Olaf Köller (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">266 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2018</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleistungsuntersuchung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematische Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaftliche Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PISA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleistungsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerbefragung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsstand</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Herkunft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OECD-Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 2018</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reiss, Kristina</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113099436</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weis, Mirjam</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1082145238</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klieme, Eckhard</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)112732283</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köller, Olaf</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118137093</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.31244/9783830991007</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9100-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.31244/9783830991007</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=45545</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031682305&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031682305</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046305077 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-19T04:08:43Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830941002 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031682305 |
oclc_num | 1128101016 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 266 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
psigel | ebook ZDB-94-OAB |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spellingShingle | PISA 2018 Grundbildung im internationalen Vergleich PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4219057-5 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4120509-1 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | PISA 2018 Grundbildung im internationalen Vergleich |
title_auth | PISA 2018 Grundbildung im internationalen Vergleich |
title_exact_search | PISA 2018 Grundbildung im internationalen Vergleich |
title_full | PISA 2018 Grundbildung im internationalen Vergleich Kristina Reiss, Mirjam Weis, Eckhard Klieme, Olaf Köller (Hrsg.) |
title_fullStr | PISA 2018 Grundbildung im internationalen Vergleich Kristina Reiss, Mirjam Weis, Eckhard Klieme, Olaf Köller (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | PISA 2018 Grundbildung im internationalen Vergleich Kristina Reiss, Mirjam Weis, Eckhard Klieme, Olaf Köller (Hrsg.) |
title_short | PISA 2018 |
title_sort | pisa 2018 grundbildung im internationalen vergleich |
title_sub | Grundbildung im internationalen Vergleich |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | PISA Test Lesekompetenz Qualitätsmanagement Bildungsforschung Internationaler Vergleich Schüler Deutschland Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.31244/9783830991007 https://www.doabooks.org/doab?func=fulltext&uiLanguage=en&rid=45545 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031682305&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reisskristina pisa2018grundbildungiminternationalenvergleich AT weismirjam pisa2018grundbildungiminternationalenvergleich AT kliemeeckhard pisa2018grundbildungiminternationalenvergleich AT kollerolaf pisa2018grundbildungiminternationalenvergleich AT waxmannverlag pisa2018grundbildungiminternationalenvergleich |