Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche: didaktische und ästhetische Perspektiven
Populärkulturelle Texte und Medien sind eine Ressource ästhetischer Erfahrung, zirkulieren omnipräsent im Gefüge der Unterhaltungsindustrie und spielen für Kinder und Jugendliche nicht zuletzt aufgrund der rasanten Distribution von Figuren und Stoffen in Medienverbünden eine zentrale Rolle. Sie stel...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Populärkulturelle Texte und Medien sind eine Ressource ästhetischer Erfahrung, zirkulieren omnipräsent im Gefüge der Unterhaltungsindustrie und spielen für Kinder und Jugendliche nicht zuletzt aufgrund der rasanten Distribution von Figuren und Stoffen in Medienverbünden eine zentrale Rolle. Sie stellen in ihrer Gesamtheit ein bedeutsames Medium der literarischen Sozialisation dar. Der schulische Literaturunterricht sollte diese elementaren Erfahrungen mit populärkulturellen Gegenständen aufgreifen und weiterentwickeln. Deshalb ist Populärkultur als Vor- und Umfeld des Literaturunterrichts ein wesentliches Handlungsfeld der Literatur- und Lesedidaktik, das weiter erschlossen werden muss. Die Beiträge im vorliegenden Band haben Prozesse der Aneignung und Vermittlung von Populärkultur im Kontext von Schule und Unterricht im Blick. Angesprochen werden neben populärer Kinderliteratur und -medien weitere für den Literaturunterricht relevante Gegenstände (wie Musikvideoclips oder die Teen Drama Serie) sowie Modi der populärkulturellen Teilhabe durch außerschulische Literalitäts- und Inszenierungspraktiken. Damit zeigen sich insgesamt bekannte kulturelle Phänomene in neuen didaktischen, auch historischen, editionswissenschaftlichen und kanonbezogenen Perspektiven. Der Band richtet sich in erster Linie an Studierende des Lehramts und darüber hinaus an Lehrende in Universität, Studienseminar und Schule |
Beschreibung: | 346 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 596 g |
ISBN: | 9783834018854 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046304129 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230216 | ||
007 | t| | ||
008 | 191216s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1200129814 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834018854 |c paperback : EUR 24.00 (DE) |9 978-3-8340-1885-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1129050711 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1200129814 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-N32 | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a DX 1061 |0 (DE-625)20298: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche |b didaktische und ästhetische Perspektiven |c herausgegeben von Lea Grimm, Cornelia Rosebrock |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 346 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm, 596 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Populärkulturelle Texte und Medien sind eine Ressource ästhetischer Erfahrung, zirkulieren omnipräsent im Gefüge der Unterhaltungsindustrie und spielen für Kinder und Jugendliche nicht zuletzt aufgrund der rasanten Distribution von Figuren und Stoffen in Medienverbünden eine zentrale Rolle. Sie stellen in ihrer Gesamtheit ein bedeutsames Medium der literarischen Sozialisation dar. Der schulische Literaturunterricht sollte diese elementaren Erfahrungen mit populärkulturellen Gegenständen aufgreifen und weiterentwickeln. Deshalb ist Populärkultur als Vor- und Umfeld des Literaturunterrichts ein wesentliches Handlungsfeld der Literatur- und Lesedidaktik, das weiter erschlossen werden muss. Die Beiträge im vorliegenden Band haben Prozesse der Aneignung und Vermittlung von Populärkultur im Kontext von Schule und Unterricht im Blick. Angesprochen werden neben populärer Kinderliteratur und -medien weitere für den Literaturunterricht relevante Gegenstände (wie Musikvideoclips oder die Teen Drama Serie) sowie Modi der populärkulturellen Teilhabe durch außerschulische Literalitäts- und Inszenierungspraktiken. Damit zeigen sich insgesamt bekannte kulturelle Phänomene in neuen didaktischen, auch historischen, editionswissenschaftlichen und kanonbezogenen Perspektiven. Der Band richtet sich in erster Linie an Studierende des Lehramts und darüber hinaus an Lehrende in Universität, Studienseminar und Schule | ||
650 | 0 | 7 | |a Massenkultur |0 (DE-588)4125858-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendliteratur |0 (DE-588)4028911-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Massenkultur |0 (DE-588)4125858-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grimm, Lea |d 1970- |0 (DE-588)1143135709 |4 edt | |
700 | 1 | |a Rosebrock, Cornelia |d 1957- |0 (DE-588)113015968 |4 edt | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031681381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031681381 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817681423603073024 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VARIANTEN
DER
POPULAERKULTUR
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE:
DIDAKTISCHE
UND
AESTHETISCHE
PERSPEKTIVEN
LEA
GRIMM
EINFUEHRUNG.
KONSTANTEN
UND
VARIANTEN
DER
POPULAERKULTUR
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE:
DIDAKTISCHE
UND
AESTHETISCHE
PERSPEKTIVEN.
11
TEIL
I:
POPULAERKULTUR(EN)
IN
DER
THEORIEBILDUNG
CORNELIA
ROSEBROCK
POPULAERE
KINDERLITERATUR
IN
DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
23
HANS-HEINO
EWERS
DEM
PUBLIKUM
VERPFLICHTET.
KURSORISCHE
ANMERKUNGEN
ZU
GESCHICHTE
UND
THEORIE
POPULAERER
LITERATUR
.
45
GUDRUN
MARCI-BOEHNCKE
DIE
WELT
ERSCHLIESSEN
-
ANALOG
UND
DIGITAL.
POPULAERE
MEDIEN
IN
DER
FRUEHEN
BILDUNG
.
59
TEIL
II:
POPULAERKULTUR
(EN)
ZWISCHEN
TEILHABE
UND
KANONISIERUNG
BIRGIT
SCHLACHTER
POPULAERKULTURELLE
TEILHABE.
ZUR
REKONSTRUKTION AUSSERSCHULISCHER
LITERALITAETSPRAKTIKEN
IN
EINEM
INTERNETFORUM
.
81
DAMARIS
NUEBEL
GERAEUSCHE
SEHEN,
THEATER
HOEREN.
DAS
LIVE-HOERSPIEL
ALS
POPULAERKULTURELLE
INSZENIERUNGSPRAXIS
.
101
JULIA
SANDER
&
WOLFGANG
JAEGER
POP
ETABLIERT?
SCHUELERINNEN
MACHEN
KANON.
KRITIKKOMPETENZ
ALS
KATEGORIALES URTEILEN
AM
BEISPIEL
VON
CHRISTIAN
KRACHTS
FASERLAND
.
121
SONJA
MUELLER-CARSTENS
FORTSETZUNG
FOLGT!?
UEBER
POPULAERKULTURELLE
TRANSFORMATIONS
UND
SERIALITAETSVERSUCHE
AM
BEISPIEL
DES
SCHULKLASSIKERS
VORSTADTKROKODILE
VON
MAX
VON
DER
GRUEN
.
141
TEIL
III:
POPULAERKULTUR
(EN)
FUER
VERMITTLUNGSKONTEXTE
MICHAEL
STAIGER
QUALITY
TEEN
TV!
POPULAERE
JUGENDFEMSEHSERIEN
UND
IHR
DIDAKTISCHES
POTENZIAL
AM
BEISPIEL
DER
TEEN
DRAMA-SERIE
VERONICA
MARS
.
165
ANITA
SCHILCHER
&
TERESA
SCHEUBECK
OMG!
MUSIKVIDEOCLIPS
IM
DEUTSCHUNTERRICHT:
ANBIEDERUNG
ODER
HERAUSFORDERNDE
LERNAUFGABE?
.
185
ANDREAS
WICKE
SPANNUNG
VERSTEHEN.
DIE
DREI
???-HOERSPIELE
AUS
SPANNUNGSANALYTISCHER
UND
DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
211
SABINE
PFAEJFLIN
ELEMENTE
POPULAERER
KULTUR
UND
HOERSPIELDIDAKTISCHE
POTENZIALE
IM KINDERHOERSPIEL
RICO,
OSKAR
UND
DIE
TIEFERSCHATTEN.
229
MIRIJAM
STEINHAEUSER
DER
REALFILM
JIM
KNOPF
UND
LUKAS
DER
LOKOMOTIVFUEHRER
(2018)
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.
243
JAN
M.
BOELMANN
&
FLORIAN
RADVAN
EDITIONSWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVEN
AUF
HOERBUECHER
ALS
POPULAERE
MEDIEN.
DESIDERATE
QUALITATIVER
EMPIRIE
UND
IHRE
DIDAKTISCHEN
POTENZIALE
.
267
TEIL
IV:
FRAGEN
AN
PETER
CONRADY
&
BARBARA
SENGELHOFF
AN
PETER
CONRADY
WARUM
POPULAERWISSENSCHAFTLICHE
BUECHER
WICHTIG
SIND
.
293
AN
PETER
CONRADY
&
BARBARA
SENGELHOFF
POPULAERE
ERSTLESEBUECHER
.
301
TEIL
V:
KURZ
NOTIERT:
PERSON
-
SACHE
-
MEINUNG
KURZINTERVIEW
MIT
KRISTOF
MAGNUSSON
.
311
KURZINTERVIEW
MIT
FABIAN
LENK
.
317
KURZINTERVIEW
MIT
HAUKE
HUECKSTAEDT
.
321
KURZINTERVIEW
MIT
JULIA
BENNER
.
325
SCHLUSS
LEA
GRIMM
EIN
MODELL
ZUR
ANALYSE,
AUSWAHL
UND
BEWERTUNG
POPULAERKULTURELLER
GEGENSTAENDE
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
.
333
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
.
343 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Grimm, Lea 1970- Rosebrock, Cornelia 1957- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | l g lg c r cr |
author_GND | (DE-588)1143135709 (DE-588)113015968 |
author_facet | Grimm, Lea 1970- Rosebrock, Cornelia 1957- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046304129 |
classification_rvk | GB 2978 DX 1061 |
ctrlnum | (OCoLC)1129050711 (DE-599)DNB1200129814 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046304129</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230216</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">191216s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1200129814</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834018854</subfield><subfield code="c">paperback : EUR 24.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1885-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1129050711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1200129814</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DX 1061</subfield><subfield code="0">(DE-625)20298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche</subfield><subfield code="b">didaktische und ästhetische Perspektiven</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Lea Grimm, Cornelia Rosebrock</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">346 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm, 596 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Populärkulturelle Texte und Medien sind eine Ressource ästhetischer Erfahrung, zirkulieren omnipräsent im Gefüge der Unterhaltungsindustrie und spielen für Kinder und Jugendliche nicht zuletzt aufgrund der rasanten Distribution von Figuren und Stoffen in Medienverbünden eine zentrale Rolle. Sie stellen in ihrer Gesamtheit ein bedeutsames Medium der literarischen Sozialisation dar. Der schulische Literaturunterricht sollte diese elementaren Erfahrungen mit populärkulturellen Gegenständen aufgreifen und weiterentwickeln. Deshalb ist Populärkultur als Vor- und Umfeld des Literaturunterrichts ein wesentliches Handlungsfeld der Literatur- und Lesedidaktik, das weiter erschlossen werden muss. Die Beiträge im vorliegenden Band haben Prozesse der Aneignung und Vermittlung von Populärkultur im Kontext von Schule und Unterricht im Blick. Angesprochen werden neben populärer Kinderliteratur und -medien weitere für den Literaturunterricht relevante Gegenstände (wie Musikvideoclips oder die Teen Drama Serie) sowie Modi der populärkulturellen Teilhabe durch außerschulische Literalitäts- und Inszenierungspraktiken. Damit zeigen sich insgesamt bekannte kulturelle Phänomene in neuen didaktischen, auch historischen, editionswissenschaftlichen und kanonbezogenen Perspektiven. Der Band richtet sich in erster Linie an Studierende des Lehramts und darüber hinaus an Lehrende in Universität, Studienseminar und Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125858-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028911-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Massenkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125858-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grimm, Lea</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1143135709</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosebrock, Cornelia</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)113015968</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031681381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031681381</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046304129 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-06T09:08:08Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834018854 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031681381 |
oclc_num | 1129050711 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 |
physical | 346 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 596 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche didaktische und ästhetische Perspektiven herausgegeben von Lea Grimm, Cornelia Rosebrock Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2020] © 2020 346 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 15.5 cm, 596 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Populärkulturelle Texte und Medien sind eine Ressource ästhetischer Erfahrung, zirkulieren omnipräsent im Gefüge der Unterhaltungsindustrie und spielen für Kinder und Jugendliche nicht zuletzt aufgrund der rasanten Distribution von Figuren und Stoffen in Medienverbünden eine zentrale Rolle. Sie stellen in ihrer Gesamtheit ein bedeutsames Medium der literarischen Sozialisation dar. Der schulische Literaturunterricht sollte diese elementaren Erfahrungen mit populärkulturellen Gegenständen aufgreifen und weiterentwickeln. Deshalb ist Populärkultur als Vor- und Umfeld des Literaturunterrichts ein wesentliches Handlungsfeld der Literatur- und Lesedidaktik, das weiter erschlossen werden muss. Die Beiträge im vorliegenden Band haben Prozesse der Aneignung und Vermittlung von Populärkultur im Kontext von Schule und Unterricht im Blick. Angesprochen werden neben populärer Kinderliteratur und -medien weitere für den Literaturunterricht relevante Gegenstände (wie Musikvideoclips oder die Teen Drama Serie) sowie Modi der populärkulturellen Teilhabe durch außerschulische Literalitäts- und Inszenierungspraktiken. Damit zeigen sich insgesamt bekannte kulturelle Phänomene in neuen didaktischen, auch historischen, editionswissenschaftlichen und kanonbezogenen Perspektiven. Der Band richtet sich in erster Linie an Studierende des Lehramts und darüber hinaus an Lehrende in Universität, Studienseminar und Schule Massenkultur (DE-588)4125858-7 gnd rswk-swf Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd rswk-swf Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 s Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 s Massenkultur (DE-588)4125858-7 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Grimm, Lea 1970- (DE-588)1143135709 edt Rosebrock, Cornelia 1957- (DE-588)113015968 edt Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031681381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche didaktische und ästhetische Perspektiven Massenkultur (DE-588)4125858-7 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125858-7 (DE-588)4028911-4 (DE-588)4073409-2 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche didaktische und ästhetische Perspektiven |
title_auth | Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche didaktische und ästhetische Perspektiven |
title_exact_search | Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche didaktische und ästhetische Perspektiven |
title_full | Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche didaktische und ästhetische Perspektiven herausgegeben von Lea Grimm, Cornelia Rosebrock |
title_fullStr | Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche didaktische und ästhetische Perspektiven herausgegeben von Lea Grimm, Cornelia Rosebrock |
title_full_unstemmed | Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche didaktische und ästhetische Perspektiven herausgegeben von Lea Grimm, Cornelia Rosebrock |
title_short | Varianten der Populärkultur für Kinder und Jugendliche |
title_sort | varianten der popularkultur fur kinder und jugendliche didaktische und asthetische perspektiven |
title_sub | didaktische und ästhetische Perspektiven |
topic | Massenkultur (DE-588)4125858-7 gnd Jugendliteratur (DE-588)4028911-4 gnd Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Massenkultur Jugendliteratur Kinderliteratur Unterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031681381&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grimmlea variantenderpopularkulturfurkinderundjugendlichedidaktischeundasthetischeperspektiven AT rosebrockcornelia variantenderpopularkulturfurkinderundjugendlichedidaktischeundasthetischeperspektiven AT schneiderverlaghohengehrengmbh variantenderpopularkulturfurkinderundjugendlichedidaktischeundasthetischeperspektiven |