Heisse Eisen im Religionsunterricht: Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Reizthemen - ein Forschungsbericht
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
dkv-Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 152 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783882074765 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046301556 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200721 | ||
007 | t | ||
008 | 191212s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1200429745 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783882074765 |c Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT) |9 978-3-88207-476-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1135452210 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1200429745 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-Bb23 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-Freis2 | ||
084 | |a BU 6000 |0 (DE-625)16918: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Heisse Eisen im Religionsunterricht |b Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Reizthemen - ein Forschungsbericht |c hrsg. von Guido Meyer und Jean-Pierre Sterck-Degueldre |
264 | 1 | |a München |b dkv-Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 152 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Glaube | ||
653 | |a Zölibat | ||
653 | |a Homosexualität | ||
653 | |a Kirchenvermögen | ||
653 | |a Gymnasium | ||
653 | |a Oberstufe | ||
689 | 0 | 0 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meyer, Guido |d 1959- |0 (DE-588)1054343829 |4 edt | |
700 | 1 | |a Sterck-Degueldre, Jean-Pierre |d 1967- |0 (DE-588)128892951 |4 edt | |
710 | 2 | |a Deutscher Katecheten-Verein |0 (DE-588)1007245-7 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5dd575e2fc874d758666a652cac29e32&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031678864&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031678864 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180771801399296 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
GRUSSWORT
.................................................................................................................
5
VORWORT
....................................................................................................................
7
1.
HEISSE
EISEN
FUER
EINEN
POSTMODERNEN
RELIGIONSUNTERRICHT?
ERSTE
STANDORTBESTIMMUNG
.............................................................................
9
1.1
DIE
PROBLEMSITUATION
-
DER
AUSGANGSPUNKT
.............................................
9
1.2
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
.....................................................................
15
1.3
WAS
IST
GENAU
DAMIT
GEMEINT?
...................................................................
17
1.4
HEISSE
EISEN
ALS
IDENTITAETSFRAGE
...............................................................
27
1.5
WAS
HAT
SICH
VERAENDERT?
...........................................................................
30
1.6
WORUM
GEHT
ES?
..........................
39
1.7
DAS
PROJEKT
................................................................................................
43
2.
EINBLICKE
IN
DIE
FORSCHUNGSARBEIT.
FORSCHUNGSTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
DURCHFUEHRUNG
IN
DER
PRAXIS
.....................................
45
2.1
DIE
AUSGANGSSITUATION
...........................................................................
46
2.2
ENTSCHEIDUNGEN
ZUR
FORSCHUNGSMETHODIK
...........................................47
2.3
ENTSCHEIDUNG
FUER
METHODEN
DER
QUALITATIVEN
SOZIALFORSCHUNG.
...
48
2.4
UEBERLEGUNGEN
ZUR EINORDNUNG DER FORSCHUNGSERGEBNISSE
................
50
2.5
PRAKTISCHE
DURCHFUEHRUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
...............................
52
2.5.1
DIE
FRAGE
NACH
DER
JAHRGANGSSTUFE,
IN
DER
DAS
PROJEKT
DURCHGEFUEHRT
WERDEN
SOLLTE
...........................................
52
2.5.2
DIE
FRAGE
NACH
DEN
THEMEN
.....................................................
53
2.5.3
DAS
INSZENIEREN
DER
HEISSEN
EISEN
............................................
54
2.5.4
TERMINIERUNG
DES
PROJEKTS
.........................................................
56
2.5.5
UMSETZUNG
DES
FORSCHUNGSPROJEKTS
AM
HEILIG-GEIST-GYMNASIUM
............................................................
56
2.5.6
DIE
VERSCHIEDENEN
ARBEITSPHASEN
.............................................
56
2.6.
ANMERKUNGEN
ZUM
UNTERRICHTSARRANGEMENT
.....................................
59
2.7
INTERVIEWS
MIT
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
-
EINBLICKE
IN
INTERVIEW-LEITFAEDEN
UND
AUSWERTUNGSMETHODE
...............................
59
2.7.1
EXEMPLARISCHE
ANALYSE
EINES
INTERVIEWS
..................................64
2.7.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
INTERPRETATION
-
DIE
RELIGIONSPAEDA
GOGISCHE
UND
-DIDAKTISCHE
BEDEUTUNG
DES
FALLS
*ANITA
*
...
68
3
3.
DIE
BEDINGUNGSFELDER
VON
HEISSEN
EISEN.
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
........................................................................
73
3.1
DER
AUSGANGSPUNKT
.................................................................................
73
3.2
DER
INTERVIEWLEITFADEN
DES
PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS
................
74
3.2.1
DER
SPONTANE
EINDRUCK
UND
DIE
ENTSCHEIDUNG
........................
75
3.2.2
DIE
AKTUELLE
EINSTELLUNG
UND
BEDEUTUNG
DIESER
FRAGE
............
77
3.2.3
DIE
KIRCHE
UND
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
....................................
78
3.3
KODIERUNG
DES
INTERVIEWS
UND
ERSTELLUNG
DES
STRUKTURBAUMES
...
79
3.4
DIE
VERSCHIEDENEN
INTERVIEWS
UND
THEMEN
........................................
82
3.4.1
STERBEHILFE
....................................................................................
83
3.4.2
ABTREIBUNG
....................................................................................
86
3.4.3
ZOELIBAT
..........................................................................................
87
3.4.4
HOMOSEXUALITAET
...........................................................................
89
3.4.5
FRAUEN
IM
PRIESTERAMT
...............................................................
91
3.4.6
KIRCHE
UND
GELD
...........................................................................
93
3.5
BEDINGUNGSFELDER
VON
HEISSEN
EISEN
....................................................
95
3.5.1
DIE
SELBSTBESTIMMUNG
...............................................................
96
3.5.2
PUBERTAET
UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.....................................
98
3.5.3
MEDIEN,
KLISCHEES
UND
PLURALISMUS
............................................
99
3.5.4
KIRCHLICHE
SOZIALISATION
..............................................................
101
4.
DIDAKTISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
UND
IMPULSE
FUER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
.....................................................................................
103
4.1
HEISSE
EISEN
IM
KONTEXT
DER
POSTMODERNE:
SELBSTFINDUNG
UND
POSITIONIERUNG
........................................................
104
4.1.1
POSTMODERNE
UND
DAS
ENDE
IDEOLOGISCHER
VERBINDLICHKEIT
104
4.1.2
DER
*TANZ
UM
DAS
GOLDENE
SELBST
*
............................................
105
4.1.3
HEISSE
EISEN
IN
EINER RADIKAL-PLURALEN
GESELLSCHAFT
............
106
4.1.4
ERSTE
DIDAKTISCHE
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
....
111
4.2
HEISSE
EISEN
UND
KONFESSIONELLER
RELIGIONSUNTERRICHT
.......................
113
4.3
HEISSE
EISEN
ALS
KORRELATIVES
MOMENT
..................................................
115
4.4
HEISSE
EISEN
UND
KOMPETENZORIENTIERUNG
.........................................
120
4.5
HEISSE
EISEN
UND
DIE
LEHRERPERSOENLICHKEIT
.........................................
122
4.6
PRAXISORIENTIERTE
EMPFEHLUNGEN
...........................................................
126
4.7
AUSBLICK:
HERAUSFORDERUNGEN
UND
IMPULSE
......................................
129
5.
UEBER
DEN
RELIGIONSUNTERRICHT
HINAUS.
HEISSE
EISEN
IN
KIRCHE
UND
GEMEINDE
.....................................................
135
5.1
EINSICHTEN:
HEISSE
EISEN
IM
KONTEXT
VON
KIRCHE
UND
GEMEINDE.
.
135
5.2
FLUCHTLINIEN:
NOTWENDIGE
GRUNDHALTUNGEN
......................................
142
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................
147
4
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Meyer, Guido 1959- Sterck-Degueldre, Jean-Pierre 1967- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | g m gm j p s d jpsd |
author_GND | (DE-588)1054343829 (DE-588)128892951 |
author_facet | Meyer, Guido 1959- Sterck-Degueldre, Jean-Pierre 1967- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046301556 |
classification_rvk | BU 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1135452210 (DE-599)DNB1200429745 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02127nam a22005058c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046301556</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200721 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191212s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1200429745</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783882074765</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-88207-476-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135452210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1200429745</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16918:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heisse Eisen im Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Reizthemen - ein Forschungsbericht</subfield><subfield code="c">hrsg. von Guido Meyer und Jean-Pierre Sterck-Degueldre</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">dkv-Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">152 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Glaube</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zölibat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Homosexualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kirchenvermögen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oberstufe</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Guido</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1054343829</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sterck-Degueldre, Jean-Pierre</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128892951</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher Katecheten-Verein</subfield><subfield code="0">(DE-588)1007245-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5dd575e2fc874d758666a652cac29e32&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031678864&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031678864</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046301556 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:41:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1007245-7 |
isbn | 9783882074765 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031678864 |
oclc_num | 1135452210 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-Freis2 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-Freis2 |
physical | 152 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | dkv-Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung |
record_format | marc |
spelling | Heisse Eisen im Religionsunterricht Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Reizthemen - ein Forschungsbericht hrsg. von Guido Meyer und Jean-Pierre Sterck-Degueldre München dkv-Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung [2019] © 2019 152 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Glaube Zölibat Homosexualität Kirchenvermögen Gymnasium Oberstufe Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Meyer, Guido 1959- (DE-588)1054343829 edt Sterck-Degueldre, Jean-Pierre 1967- (DE-588)128892951 edt Deutscher Katecheten-Verein (DE-588)1007245-7 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5dd575e2fc874d758666a652cac29e32&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031678864&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heisse Eisen im Religionsunterricht Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Reizthemen - ein Forschungsbericht Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049422-6 (DE-588)4070463-4 |
title | Heisse Eisen im Religionsunterricht Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Reizthemen - ein Forschungsbericht |
title_auth | Heisse Eisen im Religionsunterricht Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Reizthemen - ein Forschungsbericht |
title_exact_search | Heisse Eisen im Religionsunterricht Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Reizthemen - ein Forschungsbericht |
title_full | Heisse Eisen im Religionsunterricht Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Reizthemen - ein Forschungsbericht hrsg. von Guido Meyer und Jean-Pierre Sterck-Degueldre |
title_fullStr | Heisse Eisen im Religionsunterricht Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Reizthemen - ein Forschungsbericht hrsg. von Guido Meyer und Jean-Pierre Sterck-Degueldre |
title_full_unstemmed | Heisse Eisen im Religionsunterricht Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Reizthemen - ein Forschungsbericht hrsg. von Guido Meyer und Jean-Pierre Sterck-Degueldre |
title_short | Heisse Eisen im Religionsunterricht |
title_sort | heisse eisen im religionsunterricht chancen und herausforderungen im umgang mit reizthemen ein forschungsbericht |
title_sub | Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Reizthemen - ein Forschungsbericht |
topic | Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Religionsunterricht Didaktik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5dd575e2fc874d758666a652cac29e32&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031678864&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meyerguido heisseeisenimreligionsunterrichtchancenundherausforderungenimumgangmitreizthemeneinforschungsbericht AT sterckdegueldrejeanpierre heisseeisenimreligionsunterrichtchancenundherausforderungenimumgangmitreizthemeneinforschungsbericht AT deutscherkatechetenverein heisseeisenimreligionsunterrichtchancenundherausforderungenimumgangmitreizthemeneinforschungsbericht |