Haskala und allgemeine Menschenbildung: David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2020
|
Schriftenreihe: | Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Der Band lag bereits im Dezember 2019 vor. |
Beschreibung: | 620 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783830941316 3830941315 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046301356 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200316 | ||
007 | t | ||
008 | 191212s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1199775541 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830941316 |c Festeinband : EUR 68.00 (DE) |9 978-3-8309-4131-6 | ||
020 | |a 3830941315 |9 3-8309-4131-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830941316 | |
035 | |a (OCoLC)1135412033 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1199775541 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-B496 |a DE-155 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a BD 6840 |0 (DE-625)10237: |2 rvk | ||
084 | |a DD 1000 |0 (DE-625)19286: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lohmann, Uta |e Verfasser |0 (DE-588)1036097420 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Haskala und allgemeine Menschenbildung |b David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen |c Uta Lohmann |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 620 Seiten |b Illustrationen |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland |v Band 9 | |
500 | |a Der Band lag bereits im Dezember 2019 vor. | ||
600 | 1 | 7 | |a Mendelssohn, Moses |d 1729-1786 |0 (DE-588)118580744 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Friedländer, David |d 1750-1834 |0 (DE-588)119463288 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Humboldt, Alexander von |d 1769-1859 |0 (DE-588)118554700 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neuhumanismus |0 (DE-588)4171560-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Haskala |0 (DE-588)4159199-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Friedländer, David |d 1750-1834 |0 (DE-588)119463288 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Humboldt, Alexander von |d 1769-1859 |0 (DE-588)118554700 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Haskala |0 (DE-588)4159199-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Neuhumanismus |0 (DE-588)4171560-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Friedländer, David |d 1750-1834 |0 (DE-588)119463288 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Haskala |0 (DE-588)4159199-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Humboldt, Alexander von |d 1769-1859 |0 (DE-588)118554700 |D p |
689 | 1 | 4 | |a Neuhumanismus |0 (DE-588)4171560-3 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mendelssohn, Moses |d 1729-1786 |0 (DE-588)118580744 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Friedländer, David |d 1750-1834 |0 (DE-588)119463288 |D p |
689 | 2 | 3 | |a Haskala |0 (DE-588)4159199-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland |v Band 9 |w (DE-604)BV013447561 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031678675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n jfk | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20191219 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031678675 | ||
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 09033 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180771419717632 |
---|---|
adam_text | Inhalt Danksagung........................................................................................................................ 11 1. 1.1 1.2 1.3 1.4 Einleitung................................................................................................................. 13 Untersuchungsgegenstand, grundlegende Fragestellungen und Arbeitshypothesen.................................................................................................... 13 Historischer Hintergrund und bildungshistorische Einordnung................................ 16 Teilbereiche der Studie, Quellen und methodisches Vorgehen................................ 19 Anmerkungen zu Schreib- und Zitierweise, Querverweisen und Transkription hebräischer Wörter.............................................................................26 TEIL I: David Friedländers Bildungsdenken im Kontext der Berliner Haskala 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 3. 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 »Wir wollen ... gute und moralische Menschen bilden“. David Friedländers Bildungsvorstellungen im Kontext der Berliner Haskala............................................................................................29 Der Mensch, seme Kräfte und seine Bestimmung.................................................. 29 Moses Mendelssohns Bildungsbegriff...................................................................... 34 Naphtali Herz Wesselys programmatische Erziehungsschrift..................................38 Neue Zugänge zum Wissen: Spracherwerb, Tora und Freischule...........................42 Einführung von Lesebüchern auf Basis
von Tanach und Traditionsliteratur..........49 Sittenlehren: Ethisches Wissen „nach jüdischen Grundsätzen“...............................58 Präferenz und Modernisierung der traditionellen Musar-Literatur..........................68 „Nach Wahrheit forschen, Schönheit lieben, das Gute wollen, das Beste tun“. David Friedländer und die zweite Generation der Berliner Haskala.............................................................................................. 75 Die Entfaltung des Bildungsauftrags durch die „Schüler Mendelssohns“..............75 Die (Lehr-)Buchproduktion der Berliner Haskala................................................... 82 Freiheit und freier Wille. Die politische Dimension der Bildung...........................87 David Friedländers zentrale Rolle als Multiplikator des neuen Bildungskonzepts......................................................................................................95 Im Zeichen Merkurs: Friedländers Selbstverständnis als Wissensvermittler....... 103 TEIL II: David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch 4. 4.1 4.2 4.3 „Uns wird gewiß immer unvergeßlich bleiben, wie er bildend auf uns beide eingewirkt hat“. David Friedländer und die Brüder von Humboldt.......................................... 109 Ambivalenz und Konsequenz: Wilhelm von Humboldt und „die Juden“ - ein kommentierter Literaturbericht.................................................109 Die Familie Friedländer, die Brüder von Humboldt und ihr gemeinsames soziales und kommunikatives Netzwerk........................................ 126 Vom bildenden
Einfluss Friedländers auf die Brüder von Humboldt .................. 134
Inhalt 8 5. 5.1 5.2 5.3 5.4 6. 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.6 7. „die vielfältigen Arten in welchen die Ideen ausgedrückt werden können“. Wilhelm von Humboldt und die Bildungs und Sprachphilosophie der Haskala....................................................................... 146 Seelenlehre, Tugendlehre, Sittenlehre - Grundlagen maskilischen Bildungsdenkens.................................................................................... 146 Der „Tugendbund“ und sein Einfluss auf Humboldts Charakterbildung...............152 (Hebräische) Sprache und transkulturelle Übersetzung............................................166 Selbst- und Welterkenntnis durch kulturelle Vielfalt und wechselseitigen Austausch.......................................................................................... 179 „Da, wo den Menschen die Gesetze verlassen, müssen ihn die Sitten begleiten“. Haskala und neuhumanistische Bildungstheorie.............................188 Selbstbildung und Selbstprüfung, Innerlichkeit und Gesinnung.............................188 Individualität und Nation, Freiheit und allgemeine Menschenbildung.................. 193 Idealfindung und Sittlichkeit, Charakterbildung und Altertumsstudium................202 Vom Bildungswert der (antiken) Künste und aufgeklärter Religion......................212 Reform und Emanzipation: Gleichlaut der politischen Argumentation..................220 Humboldts Bildungstheorie und -politik nach jüdischen Prinzipien“..................226 „Ein Ganzes, aber mit tausend verschiedenen, mannigfaltigen Seiten“. Resultate und
Reflexionen......................................................................... 238 TEIL III: Editionen und Analysen 8. 8.1 8.2 Die Humboldt-Friedländer-Korrespondenz.......................................................... 256 Einführung zum Briefwechsel.....................................................................................256 Edition 1 : Briefe und Widmungen............................................................................. 263 9. Edition 2: Bildungsprogrammatische Texte David Friedländers.....................................................................................................314 Einführung zum Textkorpus........................................................................................ 314 Edition 2: Das Textkorpus........................................................................................... 319 9.1 9.2 10. Analysen des Textkorpus.......................................................................................... 465 10.1 Textblock 1 : Moral-Artikel.......................................................................................... 465 10.1.1 Kontexte und Adressaten............................................................................................. 465 10.1.2 Inhaltsanalyse Textblock 1: Gedankengang und Argumentationsverlauf...............475 10.1.3 Bildungstheoretische Aussagen der Moral-Artikel...................................................486 10.2 Textblock 2: Bibel-Beiträge........................................................................................ 489 10.2.1 Kontexte und
Adressaten............................................................................................. 489 10.2.2 Inhaltsanalyse Textblock 2: Gedankengang und Argumentationsverlauf...............499 10.2.3 Bildungstheoretische Aussagen der Bibel-Beiträge..................................................511 10.3 Textblock 3 : Erbauungs-Reden...................................................................................516 10.3.1 Kontexte und Adressaten............................................................................................. 516 10.3.2 Inhaltsanalyse Textblock 3: Gedankengang und Argumentationsverlauf...............523 10.3.3 Bildungstheoretische Aussagen der Erbauungs-Reden.............................................547
Inhalt 11. 9 Ausführliches Inhaltsverzeichniszu Teil Hl: Editionen und Analysen............................................................................................ 556 TEIL IV: Anhang 12. 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6 Nachweise und Register.............................................................................................560 Verzeichnis der Siglen.................................................................................................. 560 Literaturverzeichnis...................................................................................................... 560 Abbildungsnachweis......................................................................................................577 Versverzeichnis biblischer Zitate und Anspielungen im Textkorpus...................... 579 Personenregister (gesamt)............................................................................................. 580 Sach- und Ortsregister (nur Editionen)...................................................................... 588
|
any_adam_object | 1 |
author | Lohmann, Uta |
author_GND | (DE-588)1036097420 |
author_facet | Lohmann, Uta |
author_role | aut |
author_sort | Lohmann, Uta |
author_variant | u l ul |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046301356 |
classification_rvk | BD 6840 DD 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1135412033 (DE-599)DNB1199775541 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03658nam a22008171cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046301356</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200316 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191212s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1199775541</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830941316</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 68.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4131-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830941315</subfield><subfield code="9">3-8309-4131-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830941316</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135412033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1199775541</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BD 6840</subfield><subfield code="0">(DE-625)10237:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19286:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lohmann, Uta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036097420</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Haskala und allgemeine Menschenbildung</subfield><subfield code="b">David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen</subfield><subfield code="c">Uta Lohmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band lag bereits im Dezember 2019 vor.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mendelssohn, Moses</subfield><subfield code="d">1729-1786</subfield><subfield code="0">(DE-588)118580744</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Friedländer, David</subfield><subfield code="d">1750-1834</subfield><subfield code="0">(DE-588)119463288</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Humboldt, Alexander von</subfield><subfield code="d">1769-1859</subfield><subfield code="0">(DE-588)118554700</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neuhumanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171560-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Haskala</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159199-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Friedländer, David</subfield><subfield code="d">1750-1834</subfield><subfield code="0">(DE-588)119463288</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Humboldt, Alexander von</subfield><subfield code="d">1769-1859</subfield><subfield code="0">(DE-588)118554700</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Haskala</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159199-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Neuhumanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171560-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Friedländer, David</subfield><subfield code="d">1750-1834</subfield><subfield code="0">(DE-588)119463288</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Haskala</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159199-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Humboldt, Alexander von</subfield><subfield code="d">1769-1859</subfield><subfield code="0">(DE-588)118554700</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Neuhumanismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171560-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mendelssohn, Moses</subfield><subfield code="d">1729-1786</subfield><subfield code="0">(DE-588)118580744</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Friedländer, David</subfield><subfield code="d">1750-1834</subfield><subfield code="0">(DE-588)119463288</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Haskala</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159199-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013447561</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031678675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20191219</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031678675</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046301356 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:41:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830941316 3830941315 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031678675 |
oclc_num | 1135412033 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-188 DE-11 DE-824 DE-29 DE-20 DE-B496 DE-155 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-188 DE-11 DE-824 DE-29 DE-20 DE-B496 DE-155 DE-BY-UBR |
physical | 620 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm |
psigel | BSB_NED_20191219 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland |
series2 | Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland |
spelling | Lohmann, Uta Verfasser (DE-588)1036097420 aut Haskala und allgemeine Menschenbildung David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen Uta Lohmann Münster ; New York Waxmann 2020 620 Seiten Illustrationen 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland Band 9 Der Band lag bereits im Dezember 2019 vor. Mendelssohn, Moses 1729-1786 (DE-588)118580744 gnd rswk-swf Friedländer, David 1750-1834 (DE-588)119463288 gnd rswk-swf Humboldt, Alexander von 1769-1859 (DE-588)118554700 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Neuhumanismus (DE-588)4171560-3 gnd rswk-swf Haskala (DE-588)4159199-9 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Friedländer, David 1750-1834 (DE-588)119463288 p Humboldt, Alexander von 1769-1859 (DE-588)118554700 p Haskala (DE-588)4159199-9 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Neuhumanismus (DE-588)4171560-3 s DE-604 Rezeption (DE-588)4049716-1 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Mendelssohn, Moses 1729-1786 (DE-588)118580744 p Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland Band 9 (DE-604)BV013447561 9 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031678675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lohmann, Uta Haskala und allgemeine Menschenbildung David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen Jüdische Bildungsgeschichte in Deutschland Mendelssohn, Moses 1729-1786 (DE-588)118580744 gnd Friedländer, David 1750-1834 (DE-588)119463288 gnd Humboldt, Alexander von 1769-1859 (DE-588)118554700 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Neuhumanismus (DE-588)4171560-3 gnd Haskala (DE-588)4159199-9 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118580744 (DE-588)119463288 (DE-588)118554700 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4070955-3 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4171560-3 (DE-588)4159199-9 (DE-588)4069468-9 |
title | Haskala und allgemeine Menschenbildung David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen |
title_auth | Haskala und allgemeine Menschenbildung David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen |
title_exact_search | Haskala und allgemeine Menschenbildung David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen |
title_full | Haskala und allgemeine Menschenbildung David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen Uta Lohmann |
title_fullStr | Haskala und allgemeine Menschenbildung David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen Uta Lohmann |
title_full_unstemmed | Haskala und allgemeine Menschenbildung David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen Uta Lohmann |
title_short | Haskala und allgemeine Menschenbildung |
title_sort | haskala und allgemeine menschenbildung david friedlander und wilhelm von humboldt im gesprach zur wechselwirkung zwischen judischer aufklarung und neuhumanistischer bildungstheorie studien editionen analysen |
title_sub | David Friedländer und Wilhelm von Humboldt im Gespräch: zur Wechselwirkung zwischen jüdischer Aufklärung und neuhumanistischer Bildungstheorie : Studien, Editionen, Analysen |
topic | Mendelssohn, Moses 1729-1786 (DE-588)118580744 gnd Friedländer, David 1750-1834 (DE-588)119463288 gnd Humboldt, Alexander von 1769-1859 (DE-588)118554700 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Neuhumanismus (DE-588)4171560-3 gnd Haskala (DE-588)4159199-9 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Mendelssohn, Moses 1729-1786 Friedländer, David 1750-1834 Humboldt, Alexander von 1769-1859 Rezeption Erziehungsphilosophie Bildung Neuhumanismus Haskala Bildungstheorie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031678675&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013447561 |
work_keys_str_mv | AT lohmannuta haskalaundallgemeinemenschenbildungdavidfriedlanderundwilhelmvonhumboldtimgesprachzurwechselwirkungzwischenjudischeraufklarungundneuhumanistischerbildungstheoriestudieneditionenanalysen AT waxmannverlag haskalaundallgemeinemenschenbildungdavidfriedlanderundwilhelmvonhumboldtimgesprachzurwechselwirkungzwischenjudischeraufklarungundneuhumanistischerbildungstheoriestudieneditionenanalysen |