Bauteilintegrative Fügetechnik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dresden
TUDpress
2019
|
Schriftenreihe: | Dresdner Fügetechnische Berichte
44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 148 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
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1
EINLEITUNG
............................................................................................................................
1
1.1
FUEGETECHNISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
KAROSSERIEBAU
..............................................
1
1.2
BESCHREIBUNG
DER
BAUTEILINTEGRATIVEN
FUEGETECHNIK
...................................................
2
1.2.1
DEFINITION
..................................................................................................................
2
1.2.2
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
FUEGETECHNIKEN
................................................................
3
1.3
METHODIK,
AUFBAU
UND
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.............................................................
4
2
STAND
VON
FORSCHUNG
UND
TECHNIK
.................................................................................
7
2.1
SCHNAPPVERBINDUNGEN
.................................................................................................
7
2.1.1
DEFINITION
UND
NOMENKLATUR
....................................................................................
7
2.1.2
VORTEILE
.....................................................................................................................
7
2.1.3
SCHNAPPHAKEN
........................................................................................................
8
2.2
SPRINGBEULVERBINDUNGEN
............................................................................................
19
2.2.1
DEFINITION
UND
NOMENKLATUR
..................................................................................
19
2.2.2
ZUSTANDEKOMMEN
.................................................................................................
20
2.2.3
AUFTRETEN
UND
ANWENDUNG
....................................................................................
21
2.3
FAZIT
...........................................................................................................................
23
3
ENTWICKLUNG
DER
BAUTEILINTEGRATIVEN
FUEGETECHNIK
(BIF)
............................................
24
3.1
KLASSIFIZIERUNG
...........................................................................................................
24
3.1.1
ART
DER
ENERGIEEINBRINGUNG
...................................................................................
24
3.1.2
ZEITPUNKT
DER
ENERGIEEINBRINGUNG
.........................................................................
25
3.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
KLASSIFIZIERUNGEN
......................................................
27
3.2
METHODIK
DER
ANWENDUNG
.........................................................................................
28
3.3
VORTEILE
DER
FUEGETECHNIK
...........................................................................................
31
3.3.1
FERTIGUNGSTECHNISCHE
VORTEILE
...............................................................................
31
3.3.2 FUNKTIONALE
VORTEILE
...............................................................................................
32
3.4
GRENZEN
DER
ANWENDBARKEIT
.....................................................................................
33
4
ENTWICKLUNG
EINER
BERECHNUNGSVORSCHRIFT
FUER
BLECHSCHNAPPHAKEN
........................
34
4.1
ZIELSETZUNG
.................................................................................................................
34
4.2
ABGRENZUNG
ZUR
BERECHNUNG
VON
KUNSTSTOFFSCHNAPPHAKEN
....................................
34
4.3
VEREINFACHUNGEN
........................................................................................................
35
4.4
INTERPRETATION
DER
DURCHBIEGUNG
ALS
FUNKTION
DER
RASTELEMENTGEOMETRIE
.............
35
4.4.1
EINFUEHRUNG
DER
FUEGEPOSITION
.................................................................................
35
4.4.2
EINFUEHRUNG
DES
FUEGEWINKELS
..............................
36
4.4.3
EINFUEHRUNG
DER
DURCHBIEGUNG
...............................................................................
37
4.4.4
EINFUEHRUNG
DES
WIRKSAMEN
FUEGEWINKELS
..............................................................
38
4.4.5
DISKUSSION
DER
NEU
EINGEFUEHRTEN
GROESSEN
.............................................................
38
4.5
BERUECKSICHTIGUNG
DER
RASTVORRICHTUNG
FUER
DIE
KRAFTEINLEITUNG
..................................
39
4.6
ANPASSUNG
BEKANNTER
KRAEFTEMODELLE
........................................................................
41
4.7
BESCHREIBUNG
DER
SELBSTFUEGENDEN
WIRKUNG
..............................................................
42
4.8
DISKUSSION
DES
ERRECHNETEN
KRAFTVERLAUFS
................................................................
45
4.8.1
ANALYTISCHE
ERMITTLUNG
DES
KRAFTVERLAUFS
..............................................................
45
4.8.2
INTERPRETATION
DES
KRAFTVERLAUFS
............................................................................
45
4.9
BERECHNUNG
DER
MAXIMALKRAEFTE
.................................................................................
47
4.10
VORSTELLUNG
DER
BERECHNUNGSVORSCHRIFT
.....................................................................
49
5
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNG
VON
SCHNAPPHAKEN
....................................................
52
5.1
MOTIVATION
....................................................................................................................
52
5.2 PRINZIP
DER
*STARREN
RASTVORRICHTUNGEN
*
....................................................................
52
5.3
ENTWICKLUNG
DES
VERSUCHSPLANS
...............................................................................
54
5.3.1
AUSWAHL
DER
FAKTOREN
...........................................................................................
54
5.3.2
AUFSPANNUNG
DES
FAKTORRAUMS
UND
FESTLEGUNG
DER
STUFEN
................................
56
5.3.3
AUSWAHL
DER
MESSGROESSEN
......................................................................................
58
5.4
VERSUCHSAUFBAU
.........................................................................................................
60
5.5
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
...............................................................................................
61
5.6
DATENANALYSE
.............................................................................................................
62
5.6.1
EINSTELLUNG
DER
FAKTOREN
........................................................................................
62
5.6.2
SICHTUNG
DER
MESSWERTE
........................................................................................
62
5.7
MODELLBILDUNG
.............................................................................................................
63
5.7.1
FUEGEKRAFT
................................................................................................................
63
5.7.2
SELBSTFUEGEKRAFT
........................................................................................................
64
5.7.3
LOESEKRAFT
..................................................................................................................
65
5.8
FAZIT
............................................................................................................................
66
6
VERGLEICH
DER
MODELLQUALITAETEN
.......................................
67
6.1
METHODIK
.....................................................................................................................
67
6.2
MODELLQUALITAETEN
DER
FUEGEKRAFT
.................................................................................
68
6.3
MODELLQUALITAETEN
DER
SELBSTFUEGEKRAFT
.........................................................................
69
6.4
MODELLQUALITAETEN
DER
LOESEKRAFT
..................................................................................
70
6.5
FAZIT
............................................................................................................................
70
7
TECHNOLOGIEUMSETZUNGSPROJEKT
*RESERVERADMULDE
*
................................................72
8
ENTWICKLUNG
DES
VERFAHRENS
*FUEGEN
DURCH
SPRINGBEULEN
*
......................................
75
8.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................................................
75
8.2
KONVENTIONELLE
SCHOTTBLECHE
....................................................................................
75
8.2.1
EINFUEHRUNG
..............................................................................................................
75
8.2.2
FUEGEFOLGE
...............................................................................................................
76
8.2.3
NACHTEILE
................................................................................................................
76
8.3
VORSTELLUNG
NEUARTIGER
SCHOTTBLECHE
MIT
SPRINGBEULE
..............................................
77
8.3.1
EINFUEHRUNG
..............................................................................................................
77
8.3.2
FUEGEFOLGE
...............................................................................................................
78
8.3.3
VORTEILE
...................................................................................................................
80
9
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNG
DES
SPRINGBEULENS
.....................................................
81
9.1
MOTIVATION
...................................................................................................................
81
9.2
EINFUEHRUNG
NEUARTIGER
QUALITAETSMERKMALE
................................................................
81
9.2.1
ERLAEUTERUNG
DES
KRAFTVERLAUFS
...............................................................................
81
9.2.2
SPRINGBEULSTABILITAET
................................................................................................
83
9.2.3
BEZOGENER
SPRINGBEULWEG
....................................................................................
84
9.2.4
DIE
WENDEPUNKTSTEIGUNG
.......................................................................................
85
9.2.5
MAXIMALE
BETAETIGUNGSKRAFT
...................................................................................
86
9.2.6
FORMERHALTUNGSFAKTOR
.............................................................................................
86
9.2.7
BEULENHOEHENDIFFERENZ
............................................................................................
86
9.3 ENTWICKLUNG
DES
VERSUCHSPLANS
...............................................................................
87
9.3.1
FESTLEGUNG
DER
PRUEFLINGSGEOMETRIE
......................................................................
87
9.3.2
AUSWAHL
DER
FAKTOREN
............................................................................................
88
III
9.3.3
AUFSPANNEN
DES
FAKTORRAUMS
UND
EINSTELLUNG
DER
PARAMETER
........................... 90
9.3.4
AUSWAHL
DER
MESSGROESSEN
......................................................................................
91
9.4
VERSUCHSAUFBAU
.........................................................................................................
92
9.4.1
UMFORMVORRICHTUNG
ZUR
ERZEUGUNG
DER
PRUEFLINGE
.................................................
92
9.4.2
VERSUCHSVORRICHTUNG
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
PRUEFLINGE
.........................................
93
9.5
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
................................................................................................
94
9.5.1
HERSTELLUNG
DER
PRUEFLINGE
.......................................................................................
94
9.5.2
UNTERSUCHUNG
DER
PRUEFLINGE
...................................................................................
99
9.6
DATENANALYSE
...........................................................................................................
101
9.6.1
EINSTELLUNG
DER
FAKTOREN
......................................................................................
101
9.6.2
SICHTUNG
DER
MESSWERTE
......................................................................................
101
9.7
MODELLBILDUNG
...........................................................................................................
102
9.7.1
SPRINGBEULSTABILITAET
..............................................................................................
102
9.7.2
SPRINGBEULLAENGE
....................................................................................................
103
9.7.3
WENDEPUNKTSTEIGUNG
............................................................................................
104
9.7.4
BETAETIGUNGSKRAFT
....................................................................................................
105
9.7.5
FORMERHALTUNGSFAKTOR
(ERSTE
ZUSTANDSUEBERFUEHRUNG)
..........................................
107
9.7.6
FORMERHALTUNGSFAKTOR
(ERSTE
BIS
FUENFTE
ZUSTANDSUEBERFUEHRUNG)
...........................
108
9.7.7
BEULENHOEHENDIFFERENZ
..........................................................................................
108
9.8
BEURTEILUNG
DER
MODELLQUALITAETEN
.............................................................................
110
9.9
FAZIT
..........................................................................................................................
111
10
VALIDIERUNG
DES
VERFAHRENS
*FUEGEN
DURCH
SPRINGBEULEN
*
........................................
113
10.1
MOTIVATION
..................................................................................................................
113
10.2
METHODIK
UND
VERSUCHSUMGEBUNG
...........................................................................
113
10.3
ERGEBNIS
....................................................................................................................
115
11
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.................................................................................
116
12
LITERATUR
...........................................................................................................................
120
13
ANHANG
..............................................................................................................................
127
IV
|
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