Management solidarökonomischer Unternehmen: ein Leitfaden für Demokratie und Nachhaltigkeit
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
Dezember 2019
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 139 Seiten Diagramme |
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1
EINLEITUNG:
DAS
WERDEN
WIR
SCHON
MANAGEN!
EINSTIMMUNG
UND
ZIEL
DES
BUCHES
.........................................................................................
11
1.1
SOLIDAROEKONOMISCHE
UNTERNEHMEN
-
WAS
IST
DAMIT
GEMEINT?
..........................
12
1.2
SOLIDARISCHES
WIRTSCHAFTEN
ALS
STRATEGIE
FUER
GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNG
....
12
1.3
WARUM
SOLIDARISCHE
OEKONOMIE?
........................................................................
14
1.4
GEMEINSAM
SOLIDARISCHE
OEKONOMIE
WEITERENTWICKELN
......................................
14
1.5
QUELLENANGABEN
................................................................................................
15
2
WERTE
SCHAFFEN
FUER
NUTZERINNEN
.....................................................................
17
2.1
USER
VALUE:
DER
DIREKTE
WERT
FUER
DIE
NUTZERINNEN
..............................................
17
2.2
SOLIDAROEKONOMISCHE
UNTERNEHMENSMODELLE
...................................................
20
2.2.1
UNTERSTUETZUNG
ANDERER
UNTERNEHMEN
(ENTREPRENEUR
SUPPORT
MODEL)
....................................................................................
21
2.2.2
MARKTINTERMEDIAER
(MARKET
INTERMEDIARY
MODEL)
..................................
22
2.2.3
BESCHAEFTIGUNG
UND
ARBEITSPLATZSICHERUNG
(EMPLOYMENT
MODEL)
.........
22
2.2.4
KOSTENPFLICHTIGE
DIENSTLEISTUNG
(FEE-FOR-SERVICE
MODEL)
......................
24
2.2.5
QUERSUBVENTIONIERUNG
(SERVICE
SUBSIDIZATION
MODEL)
..........................
24
2.3
DAS
UNTERNEHMENSMODELL
DARSTELLEN:
DIE
BUSINESS
CANVAS
...............................
24
2.4
BEITRAEGE
ZUM
GEMEINWOHL
DARSTELLEN:
DIE
GEMEINWOHLBILANZ
..........................
26
2.5
FAZIT
...................................................................................................................
27
2.6
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................................................................................
27
2.7
QUELLENANGABEN
.. .
............................................................................................
27
3
RECHTLICHE
GESTALTUNGSFORMEN
FUER
SOLIDAROEKONOMISCHE
UNTERNEHMEN
........
29
3.1
DIE
ENTSCHEIDUNG
ZWISCHEN
GENOSSENSCHAFT,
GMBH
UND
VEREIN
......................
30
3.1.1
GRUNDLEGENDE
FRAGEN:
ZWECK
UND
BETEILIGTE
.......................................
30
3.1.2
DEMOKRATISCHE
STRUKTUREN:
ENTSCHEIDUNGEN
UND
KONTROLLE
.................
32
3.1.3
GESELLSCHAFTERHAFTUNG
UND
KAPITALERFORDERNISSE
..................................
34
3.1.4
GRUENDUNGSKOSTEN
UND
LAUFENDE
KOSTEN
................................................
38
3.2
KOMBINATIONEN
UND
UMWANDLUNGEN
...............................................................
41
3.3
FAZIT
...................................................................................................................
44
3.4
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................................................................................
44
3.5
QUELLENANGABEN
................................................................................................
45
4
DEMOKRATISCHE
ORGANISATION
.........................................................................
47
4.1
WAS
HEISST
ORGANISATION?.................................................................................
47
4.2
THEORIEN
ZUR
DEMOKRATISCHEN
ORGANISATION
.....................................................
47
4.2.1
DESIGNPRINZIPIEN
FUER
FUNKTIONIERENDE
ALLMENDENGUETER
........................
48
7
4.2.2
DAS
KONZEPT
DER
TEILWEISEN
ORGANISATION
.............................................
49
4.2.3
AKTUELLE
MODELLE
DER
EGALITAEREN
GESTALTUNG
VON
ORGANISATION
..............
50
4.3
DEMOKRATIE,
AGILITAET,
SOLIDARITAET
UND
DIE
SEHNSUCHT
NACH
PATENTLOESUNGEN:
EIN
NUECHTERNES
FAZIT
..........................................................................................
57
4.4
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................................................................................
59
4.5
QUELLENANGABEN
.................................................................................................
59
5
DIE
GESTALTUNG
DEMOKRATISCHER
MEETINGS
.......................................................
61
5.1
DIE
ROLLE
DER
MODERATORIN
BEI
DER
GESTALTUNG
VON
MEETINGS
.............................
61
5.2
ALLGEMEINE
REGELN
FUER
ERFOLGREICHE
MEETINGS
....................................................
63
5.3
PHASEN
VON
MEETINGS
..........................................................................................
65
5.4
DIE
VORBEREITUNG
VON
MEETINGS
..........................................................................
65
5.4.1
ORGANISATORISCHE
VORBEREITUNG
............................................................
65
5.4.2
INHALTLICH-METHODISCHE
VORBEREITUNG
..................................................
66
5.4.3
PERSOENLICHE
VORBEREITUNG
.....................................................................
67
5.5
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
MEETINGS
........................................................................
67
5.5.1
EMPFEHLUNGEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
STOERUNGEN
....................................
68
5.5.2
MODERATIONSMETHODEN
........................................................................
69
5.6
DIE
NACHBEREITUNG
VON
MEETINGS
.......................................................................
73
5.7
DAS
PROTOKOLL
......................................................................................................
74
5.8
FAZIT
...................................................................................................................
75
5.9
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................................................................................
76
5.10
QUELLENANGABEN
................................................................................................
76
6
DEMOKRATISCHE
ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN
.......................................................
77
6.1
DISKURSIVE
VERFAHREN
..........................................................................................
77
6.1.1
DIE
HABERMAS
*
SCHEN
DISKURSREGELN
.......................................................
78
6.1.2
ZUR
TIEFE
DER
DISKURSIVEN
UEBEREINSTIMMUNG:
KONSENS
UND
KONSENT.
...
79
6.1.3
REGELN
ZUR
WIEDEREROEFFNUNG
VON
DISKUSSIONEN
....................................
82
6.1.4
ONLINE-TOOLS
FUER
DISKURSIV
DEMOKRATISCHES
ENTSCHEIDEN:
DAS
BEISPIEL
CBASED
.............................................................................
83
6.2
ABSTIMMUNGSVERFAHREN
....................................................................................
86
6.2.1
MEHRHEITSENTSCHEIDE
............................................................................
88
6.2.2
SINGLE
TRANSFERABLE
VOTE
.......................................................................
88
6.2.3
KARDINALE
WAHLVERFAHREN
IM
ZUGE
DES
SYSTEMISCHEN
KONSENSIERENS
....................................................................................
90
6.3
FAZIT
...................................................................................................................
92
6.4
LITERATUREMPFEHLUNGEN
............................................................
93
6.5
QUELLENANGABEN
................................................................................................
93
7
LEADERSHIP
IN
DEMOKRATISCHEN
ORGANISATIONEN
..............................................
95
7.1
DIE
TYRANNEI
DER
STRUKTURLOSIGKEIT
......................................................................
95
8
7.2
VERTEILTE
LEADERSHIP
...........................................................................................
96
7.2.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND:
CRITICAL
LEADERSHIP
STUDIES
........................
96
7.2.2
LEADERSHIP
IN
ORGANISATIONEN
SOZIALER
BEWEGUNGEN
............................
96
7.3
DEMOKRATISCH
LEGITIMIERTE
FUEHRUNGSKRAEFTE
.......................................................
99
7.3.1
DEMOKRATISCH
GEWAEHLTE
FUEHRUNGSKRAEFTE
..............................................
101
7.3.2
BEWERTUNG
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
DURCH
IHRE
MITARBEITERINNEN
..............
102
7.4
FAZIT
...................................................................................................................
103
7.5
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................................................................................
104
7.6
QUELLENANGABEN
................................................................................................
104
8
CROWDFUNDING
ALS
FINANZIERUNGSINSTRUMENT
FUER
SOLIDAROEKONOMISCHE
BETRIEBE
...........................................................................................................
105
8.1
CROWDFUNDING
-
WAS
IST
DAS?
.............................................................................
105
8.2
ALLGEMEINE
POTENZIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
DES
CROWDFUNDINGS
.................
106
8.3
GRUNDFORMEN
DES
CROWDFUNDINGS
.....................................................................
107
8.3.1
SPENDENBASIERTES
CROWDFUNDING
.........................................................
108
8.3.2
VERGUETUNGSBASIERTES
CROWDFUNDING
.....................................................
110
8.3.3
KREDITBASIERTES
CROWDFUNDING
..............................................................
112
8.3.4
EIGENKAPITALBASIERTES
CROWDFUNDING
....................................................
113
8.4
FAZIT
...................................................................................................................
115
8.5
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................................................................................
116
8.6
QUELLENANGABEN
................................................................................................
116
9
GRUNDSATZFRAGEN
DES
RECHNUNGSWESENS
UND
FINANZMANAGEMENTS
IN
SOLIDAROEKONOMISCHEN
UNTERNEHMEN
..........................................................
119
9.1
FOERDERT
BETRIEBLICHES
RECHNUNGSWESEN
DEN
KAPITALISMUS?
...............................
120
9.2
RECHNUNGSWESEN
UND
FINANZMANAGEMENT
FUER
TRANSFORMATIVE
ZIELE
.................
126
9.2.1
DIE
EMANZIPATORISCHEN
QUALITAETEN
DES
BETRIEBLICHEN
RECHNUNGSWESENS
.................................................................................
126
9.2.2
MITWIRKUNG
AN
KAPITALISMUSFOERDERLICHEN
DYNAMIKEN
MINIMIEREN
.........
129
9.2.3
SCHUTZ
VOR
KOLONIALISIERUNG
DURCH
DIE
LOGIK
DES
MARKTES
.....................
131
9.3
FAZIT
...................................................................................................................
132
9.4
LITERATUREMPFEHLUNGEN
......................................................................................
133
9.5
QUELLENANGABEN
................................................................................................
133
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................................................
137
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Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QD 140 M217 |
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |