React: das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Verlag
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 597 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783836268776 3836268779 |
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
1
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
MIT
REACT
.................................................................
23
2
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
IM
ENTWICKLUNGSPROZESS
........................................
41
3
DIE
GRUNDLAGEN
VON
REACT
......................................................................
67
4
EIN
BLICK
HINTER
DIE
KULISSEN
-
WEITERFUEHRENDE
THEMEN
.....................
113
5
DIE
HOOKS-API
VON
REACT
........................................................................
161
6
TYPSICHERHEIT
IN
REACT-APPLIKATIONEN
MIT
TYPESCRIPT
.........................
193
7
STYLING
VON
REACT-KOMPONENTEN
..........................................................
221
8
ABSICHERN
EINER
REACT-APPLIKATION
DURCH
TESTS
...................................
247
9
FORMULARE
IN
REACT
..................................................................................
279
10
KOMPONENTENBIBLIOTHEKEN
IN
EINER
REACT-APPLIKATION
......................
313
11
NAVIGATION
INNERHALB
EINER
APPLIKATION
-
DER
ROUTER
..........................
349
12
ZENTRALES
STATE-MANAGEMENT
MIT
REDUX
..............................................
369
13
UMGANG
MIT
ASYNCHRONITAET
UND
SEITENEFFEKTEN
IN
REDUX
..................
405
14
SERVERKOMMUNIKATION
MIT
GRAPHQL
UND
DEM
APOLLO-CLIENT
..............
457
15
INTERNATIONALISIERUNG
.............................................................................
487
16
UNIVERSAL
REACT
APPS
MIT
SERVER-SIDE
RENDERING
.................................
511
17 PROGRESSIVE
WEB
APPS
............................................................................
531
18
NATIVE
APPS
MIT
REACT
NATIVE
...............................................................
557
INHALT
MATERIALIEN
ZUM
BUCH
..................................................................................................
16
GELEITWORT
DES
FACHGUTACHTERS
....................................................................................
17
VORWORT
.........................................................................................................................
19
1
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
MIT
REACT
23
1.1
WAS
IST
REACT?
............................................................................................
23
1.1.1
SINGLE-PAGE-APPLIKATIONEN
.................................................................
24
1.1.2
DIE
GESCHICHTE
VON
REACT
...................................................................
25
1.2
WARUM
REACT?
............................................................................................
28
1.2.1
RELEASEZYKLUS
.......................................................................................
28
1.3
DIE
WICHTIGSTEN
BEGRIFFE
UND
KONZEPTE
DER
REACT-WELT
............................
29
1.3.1
KOMPONENTEN
UND
ELEMENTE
..............................................................
29
13.2
DATENFLUSS
...........................................................................................
31
1.3.3
RENDERER
..............................................................................................
32
1.3.4
RECONCILER
............................................................................................
32
1.4
EIN
BLICK
IN
DAS
REACT-UNIVERSUM...............................................................
35
1.4.1
STATE-MANAGEMENT
.............................................................................
35
1.4.2
ROUTER
..................................................................................................
35
1.4.3
MATERIAL
UL
...........................................................................................
36
1.4.4
JEST
......................................................................................................
36
1.5
THINKING
IN
REACT
........................................................................................
36
1.5.1
DIE
OBERFLAECHE
IN
EINE
KOMPONENTENHIERARCHIE
ZERLEGEN
.................
37
1.5.2
EINE
STATISCHE
VERSION
IN
REACT
IMPLEMENTIEREN
................................
37
1.5.3
DEN
MINIMALEN
UL
STATE
BESTIMMEN
..................................................
37
1.5.4
DEN
SPEICHERORT
DES
STATES
BESTIMMEN
.............................................
37
1.5.5
DEN
INVERSEN
DATENFLUSS
MODELLIEREN
...............................................
38
1.6
DIE
BEISPIELAPPLIKATION
.............................................................................
38
1.7
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
39
2
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
IM
ENTWICKLUNGSPROZESS
4I
2.1
PLAYGROUNDS
FUER
REACT
................................................................................
41
2.1.1
CODEPEN
-
EIN
PLAYGROUND
FUER
DIE
WEBENTWICKLUNG
.........................
42
2.2
LOKALE
ENTWICKLUNG
....................................................................................
44
2.2.1
REACT
IN
EINE
HTML-SEITE
EINBINDEN
..........................
45
2.3
DER
EINSTIEG
IN
DIE
ENTWICKLUNG
MIT
REACT
.................................................
48
2.3.1
ANFORDERUNGEN
....................................................................................
48
2.3.2
INSTALLATION
VON
CREATE
REACT
APP
.......................................................
50
2.3.3
REACT
SCRIPTS
.........................................................................................
57
2.3.4
SERVERKOMMUNIKATION
IM
ENTWICKLUNGSBETRIEB
.................................
60
2.3.5
VERSCHLUESSELTE
KOMMUNIKATION
WAEHREND
DER
ENTWICKLUNG
..............
61
2.4
DIE
STRUKTUR
DER
APPLIKATION
......................................................................
61
2.5
FEHLERSUCHE
IN
EINER
REACT-APPLIKATION
.....................................................
63
2.5.1
ARBEITEN
MIT
DEN
REACT
DEVELOPER
TOOLS
..............................................
65
2.6
APPLIKATION
BAUEN
......................................................................................
65
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
66
3
DIE
GRUNDLAGEN
VON
REACT
E?
3.1
VORBEREITUNG
...............................................................................................
67
3.1.1
DIE
APPLIKATION
AUFRAEUMEN
.................................................................
68
3.2
FUNKTIONSKOMPONENTEN
............................................................................
70
3.2.1
EINE
KOMPONENTE
PRO
DATEI
................................................................
72
3.3
JSX
-
STRUKTUREN
IN
REACT
DEFINIEREN
.........................................................
77
3.3.1
AUSDRUECKE
IN
JSX
..................................................................................
79
3.3.2
ITERATIONEN-SCHLEIFEN
IN
KOMPONENTEN
............................................
81
3.3.3
BEDINGUNGEN
IN
JSX
.............................................................................
83
3.4
PROPS
-
INFORMATIONSFLUSS
IN
EINER
APPLIKATION
.........................................
87
3.4.1
PROPS
DER
CARD-KOMPONENTE
...........................................................
87
3.4.2
TYPSICHERHEIT
MIT
PROPTYPES
...............................................................
89
3.5
KLASSENKOMPONENTEN
................................................................................
92
3.6
LOKALER
STATE
...............................................................................................
94
3.7
EVENT-KINDING
-
REAKTION
AUF
BENUTZERINTERAKTIONEN
..............................
98
3.7.1
GEWAEHLTE
EIGENSCHAFT
ANZEIGEN
.........................................................
100
3.7.2
KARTE
DES
GEGENSPIELERS
AUFDECKEN
...................................................
105
3.7.3
KARTEN
VERGLEICHEN
..............................................................................
107
3.8
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................................
110
4
EIN
BLICK
HINTER
DIE
KULISSEN
-
WEITERFUEHRENDE
THEMEN
113
4.1
KOMPONENTEN-LIFECYCLE.......................................................
113
4.1.1
CONSTRUCTOR
.........................................................................................
115
4.1.2
GETDERIVEDSTATEFROMPROPS
.............................................................
116
4.1.3
RENDER
..............................................................................................
117
4.1.4
COMPONENTDIDMOUNT
.....................................................................
118
4.1.5
SHOULDCOMPONENTUPDATE
..............................................................
119
4.1.6
GETSNAPSHOTSSEFOREUPDATE
.............................................................
120
4.1.7
COMPONENTDIDUPDATE
....................................................................
121
4.1.8
COMPONENTWILLUNMOUNT
...............................................................
122
4.1.9
UNSAFE
HOOKS
......................................................................................
124
4.2
SERVERKOMMUNIKATION
...............................................................................
125
4.2.1
SERVERIMPLEMENTIERUNG
......................................................................
125
4.2.2
SERVERKOMMUNIKATION
MIT
DER
FETCH-API
...........................................
127
4.2.3
SERVERKOMMUNIKATION
MIT
AXIOS
........................................................
129
4.3
CONTAINER
COMPONENTS
..............................................................................
130
4.3.1
AUSLAGERN
VON
LOGIK
IN
EINE
CONTAINER
COMPONENT
...........................
131
4.3.2
EINBINDUNG
DER
CONTAINER
COMPONENT
..............................................
134
4.3.3
IMPLEMENTIERUNG
DER
PRESENTATIONAL
COMPONENT
............................
135
4.4
HIGHER-ORDER
COMPONENTS
........................................................................
136
4.4.1
EINE
EINFACHE
HIGHER-ORDER
COMPONENT
...........................................
137
4.4.2
EINBINDUNG
EINER
HIGHER-ORDER
COMPONENT
IN
DIE
BEISPIELAPPLIKATION
.............................................................................
139
4.4.3
IMPLEMENTIERUNG
DER
INNEREN
KOMPONENTE
.....................................
141
4.4.4
EINBINDUNG
DER
HIGHER-ORDER
COMPONENT
........................................
142
4.5
RENDER
PROPS
..............................................................................................
143
4.5.1
ALTERNATIVE
NAMEN
FUER
RENDER
PROPS
.................................................
145
4.5.2
INTEGRATION
DER
RENDER
PROPS
IN
DIE
APPLIKATION
................................
146
4.6
ERROR
BOUNDARIES
........................................................................................
147
4.6.1
LOGGEN
VON
FEHLERN
MIT
COMPONENTDIDCATCH
................................
147
4.6.2
ALTERNATIVE
DARSTELLUNG
IM
FEHLERFALL
MIT
GETDERIVEDSTATEFROMERROR
..............................................................
148
4.7
KONTEXT
.......................................................................................................
151
4.7.1
DIE
CONTEXT-API
...................................................................................
151
4.7.2
EINSATZ
DER
CONTEXT-API
IN
DER
BEISPIELAPPLIKATION
.............................
154
4.8
FRAGMENTS
...................................................................................................
158
4.9
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
159
5
DIE
HOOKS-API
VON
REACT
IEI
5.1
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
....................................................................................
162
5.1.1
DIE
DREI
BASIS-HOOKS
............................................................................
162
5.1.2
WEITERE
BESTANDTEILE
DER
HOOKS-API
..................................................
163
5.2
DIE
BASIS-HOOKS
IM
EINSATZ
.........................................................................
164
5.2.1
LOKALER
STATE
IN
FUNKTIONSKOMPONENTEN
MIT
DEM
STATE-HOOK
.........
164
5.2.2
KOMPONENTEN-LIFECYCLE
MIT
DEM
EFFECT-HOOK
...................................
170
5.2.3
ZUGRIFF
AUF
DEN
KONTEXT
MIT
DEM
CONTEXT-HOOK
................................
177
5.3
CUSTOM
HOOKS
.............................................................................................
178
5.3.1
EIN
BEISPIEL
FUER
EINEN
CUSTOM
HOOK
...................................................
179
5.3.2
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
DER
CUSTOM
HOOKS
........................................
180
5.4
RULES
OF
HOOKS
-
WAS
SIE
BEACHTEN
SOLLTEN
...............................................
185
5.4.1
REGEL
#1:
HOOKS
NUR
AUF
OBERSTER
EBENE
AUSFUEHREN
..........................
186
5.4.2
REGEL
#2:
HOOKS
DUERFEN
NUR
IN
FUNKTIONSKOMPONENTEN
ODER
CUSTOM
HOOKS
VERWENDET
WERDEN
......................................................
186
5.5
UMSTIEG
AUF
HOOKS
.....................................................................................
187
5.6
PERFORMANCE
...............................................................................................
188
5.6.1
DER
CALLBACK-HOOK
...............................................................................
188
5.6.2
PURE
COMPONENTS
................................................................................
190
5.7
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................................
191
6
TYPSICHERHEIT
IN
REACT-APPLIKATIONEN
MIT
TYPESCRIPT
193
6.1
WAS
BRINGT
EIN
TYPSYSTEM?
........................................................................
193
6.2
DIE
VERSCHIEDENEN
TYPSYSTEME
.................................................................
194
6.3
TYPSICHERHEIT
IN
EINER
REACT-APPLIKATION
MIT
FLOW
..................................
195
6.3.1
EINBINDUNG
IN
EINE
REACT-APPLIKATION
...............................................
195
6.3.2
DIE
WICHTIGSTEN
FEATURES
VON
FLOW
....................................................
198
6.3.3
FLOW
IN
REACT-KOMPONENTEN
..............................................................
198
6.4
EINSATZ
VON
TYPESCRIPT
IN
EINER
REACT-APPLIKATION
...................................
200
6.4.1
EINBINDUNG
IN
EINE
REACT-APPLIKATION
...............................................
200
6.4.2
KONFIGURATION
VON
TYPESCRIPT
.............................................................
203
6.4.3
DIE
WICHTIGSTEN
FEATURES
VON
TYPESCRIPT
...........................................
204
6.4.4
TYPDEFINITIONEN
-
INFORMATIONEN
UEBER
DRITTANBIETER-SOFTWARE
.......
204
6.5
TYPESCRIPT
UND
REACT
.................................................................................
205
6.5.1
TYPESCRIPT
ZU
EINER
BESTEHENDEN
APPLIKATION
HINZUFUEGEN
................
205
6.5.2
CONSTRUCTOR
SHORTCUT
-
PARAMETER
PROPERTIES
....................................
206
6.5.3
KLASSENKOMPONENTEN
MIT
TYPESCRIPT
................................................
208
6.5.4
KONTEXT
IN
TYPESCRIPT
.........................................................................
210
6.5.5
FUNKTIONSKOMPONENTEN
IN
TYPESCRIPT
...............................................
211
6.5.6
DIE
HOOKS-API
IN
TYPESCRIPT
...............................................................
214
6.6
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
220
7
STYLING
VON
REACT-KOMPONENTEN
221
7.1
CSS
IMPORTS
................................................................................................
221
7.1.1
VOR-
UND
NACHTEILE
VON
CSS
IMPORTS
..................................................
222
7.1.2
UMGANG
MIT
KLASSENNAMEN
...............................................................
223
7.1.3
VERBESSERTE
BEHANDLUNG
VON
KLASSENNAMEN
MIT
DER
CLASSNAMES-BIBLIOTHEK
....................................................................
226
7.1.4
VERWENDUNG
VON
SASS
ALS
CSS-PRAEPROZESSOR
.....................................
227
7.2
INLINE-STYLING
..............................................................................................
230
7.3
CSS
IN
JS
......................................................................................................
232
7.3.1
DIE
FUNKTIONSWEISE
VON
RADIUM
........................................................
235
7.4
CSS-MODULE................................................................................................
236
7.5
STYLED
COMPONENTS
....................................................................................
239
7.5.1
INSTALLATION
UND
ERSTE
STYLES
...............................................................
239
7.5.2
BEDINGTE
STYLES
UND
PSEUDOSELEKTOREN
..............................................
241
7.5.3
WEITERE
FEATURES
VON
STYLED
COMPONENTS
.........................................
243
7.6
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
244
8
ABSICHERN
EINER
REACT-APPLIKATION
DURCH
TESTS
247
8.1
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
MIT
JEST
.........................................................................
248
8.1.1
INSTALLATION
UND
AUSFUEHRUNG
...............................................................
249
8.1.2
ORGANISATION
DER
TESTS
........................................................................
250
8.1.3
JEST-DIE
GRUNDLAGEN
..........................................................................
250
8.1.4
AUFBAU
EINES
TESTS-TRIPLE
A
..............................................................
252
8.1.5
DIE
MATCHER
VON
JEST
...........................................................................
254
8.1.6
GRUPPIERUNG
VON
TESTS
-
TESTSUITES
...................................................
255
8.1.7
SETUP-
UND
TEARDOWN-ROUTINEN
.........................................................
256
8.1.8
TESTS
UEBERSPRINGEN
UND
EXKLUSIV
AUSFUEHREN
.......................................
257
8.1.9
UMGANG
MIT
EXCEPTIONS
......................................................................
259
8.1.10
TESTEN
VON
ASYNCHRONEN
OPERATIONEN
................................................
261
8.2
TESTEN
VON
HILFSFUNKTIONEN
........................................................................
264
8.3
SNAPSHOT-TESTING
.......................................................................................
265
8.3.1
SNAPSHOT-TESTS
FUER
DIE
KOMPONENTEN
DER
BEISPIELAPPLIKATION
.........
266
8.4
KOMPONENTEN
TESTEN
.................................................................................
269
8.4.1
TEST
DER
CARD-KOMPONENTE
MIT
DEM
TEST-RENDERER
......................
269
8.4.2
INTERAKTION
MIT
EINER
KOMPONENTE
TESTEN
.........................................
270
8.4.3
KLASSENKOMPONENTEN
TESTEN
..............................................................
271
8.5
UMGANG
MIT SERVERABHAENGIGKEITEN
..........................................................
272
8.6
BIBLIOTHEKEN
FUER
KOMFORTABLERES
TESTEN
...................................................
274
8.6.1
DIE
REACT-TESTING-LIBRARY
.....................................................................
274
8.7
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
278
9
FORMULARE
IN
REACT
279
9.1
UNCONTROLLED
COMPONENTS
.........................................................................
279
9.1.1
UMGANG
MIT
REFERENZEN
IN
REACT
........................................................
279
9.2
CONTROLLED
COMPONENTS
............................................................
292
9.2.1
SYNTHETIC
EVENTS
..................................................................................
297
9.3
UPLOAD
VON
DATEIEN
....................................................................................
298
9.4
FORMULARVALIDIERUNG
MIT
FORMIK
................................................................
301
9.4.1
ERZEUGUNG
EINES
VALIDIERUNGSSCHEMAS
..............................................
302
9.4.2
STYLING
DER
FORMULARKOMPONENTEN
....................................................
304
9.4.3
AUFBAU
EINES
FORMULARS
MIT
FORMIK
...................................................
305
9.5
ZUSAMMENFASSUNG......................................................................................
310
10
KOMPONENTENBIBLIOTHEKEN
IN
EINER
REACT-APPLIKATION
313
10.1
INSTALLATION
UND
INTEGRATION
VON
MATERIAL-UL
.............................................
313
10.2
LISTENDARSTELLUNG
MIT
DER
TABLE-KOMPONENTE
......................................
314
10.2.1
FILTERN
DER
LISTE
DER
TABELLE
.................................................................
317
10.2.2
TABELLE
SORTIEREN
..................................................................................
319
10.3
GRIDS
UND
BREAKPOINTS
...............................................................................
323
10.4
ICONS
...........................................................................................................
325
10.5
DATENSAETZE
LOESCHEN
....................................................................................
328
10.5.1
LOESCHOPERATION
VORBEREITEN
...............................................................
328
10.5.2
IMPLEMENTIERUNG
DES
BESTAETIGUNGSDIALOGS
.......................................
329
10.5.3
DATENSAETZE
LOESCHEN
.............................................................................
331
10.6
NEUE
DATENSAETZE
ERZEUGEN
.......................................................................
334
10.6.1
ERZEUGEN
VON
DATENSAETZEN
VORBEREITEN
.............................................
334
10.6.2
UMBAU
DER
FORM-KOMPONENTE
......................................................
336
10.6.3
INTEGRATION
DES
FORMULARDIALOGS
........................................................
340
10.7
DATENSAETZE
EDITIEREN
.................................................................................
343
10.8
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
348
11
NAVIGATION
INNERHALB
EINER
APPLIKATION
-
DER
ROUTER
349
11.1
INSTALLATION
UND
EINBINDUNG......................................................................
350
11.1.1
DIE
ROUTERKOMPONENTEN
....................................................................
350
11.2
NAVIGATION
IN
DER
APPLIKATION
...................................................................
351
11.2.1
NUR
EINE
ROUTE
AKTIVIEREN
..................................................................
352
11.2.2
NAVIGATIONSLEISTE
IN
DER
APPLIKATION
..................................................
353
11.2.3
INTEGRATION
DER
NAVIGATIONSLEISTE
.......................................................
356
11.3
NOTFOUND
...............................................................................................
359
11.4
AUTH
REDIRECT
..............................................................................................
361
11.5
DYNAMISCHE
ROUTEN
...................................................................................
363
11.5.1
SUBROUTEN
DEFINIEREN
...........................................................................
363
11.5.2
NAVIGATION
ZU
DEN
SUBROUTEN
.............................................................
365
11.6
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
367
12
ZENTRALES
STATE-MANAGEMENT
MIT
REDUX
369
12.1
DIE
FLUX-ARCHITEKTUR
....................................................................................
369
12.1.1
DER
ZENTRALE
DATENSPEICHER
-
DER
STORE
.............................................
370
12.1.2
DIE
ANZEIGE
DER
DATEN
MIT
DEN
VIEWS
................................................
370
12.1.3
ACTIONS
-
DIE
BESCHREIBUNG
VON
AENDERUNGEN
.....................................
371
12.1.4
DER
DISPATCHER
-
DIE
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
ACTIONS
UND
DEM
STORE
............................................................................................
372
12.2
INSTALLATION
VON
REDUX
................................................................................
373
12.3
DEN
ZENTRALEN
STORE
KONFIGURIEREN
............................................................
373
12.3.1
DEBUGGING
MIT
DEN
REDUX
DEV
TOOLS
..................................................
375
12.4
UMGANG
MIT
AENDERUNGEN
AM
STORE
MIT
REDUCERN
...................................
378
12.4.1
DER
ADMIN-REDUCER
.........................................................................
378
12.4.2
EINBINDUNG
DES
ADMIN-REDUCERS
....................................................
380
12.5
VERKNUEPFUNG
VON
KOMPONENTEN
UND
STORE
..............................................
381
12.5.1
EINE
ERSTE
CONTAINER
COMPONENT
.......................................................
382
12.5.2
SELEKTOREN
............................................................................................
383
12.5.3
SELEKTOREN
MIT
RESELECT
UM
SETZEN
......................................................
387
12.6
BESCHREIBUNG
VON
AENDERUNGEN
MIT
ACTIONS
..............................................
391
12.6.1
LOESCHEN
VON
DATENSAETZEN
...................................................................
391
12.6.2
TYPSICHERE
ACTIONS
...............................................................................
394
12.7
AUSBLICK
REDUX-REACT-HOOK
.......................................................................
400
12.8
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
403
13
UMGANG
MIT
ASYNCHRONITAET
UND
SEITENEFFEKTEN
IN
REDUX
405
13.1
MIDDLEWARE
IN
REDUX
.................................................................................
405
13.1.1
EINE
EIGENE
MIDDLEWARE
IMPLEMENTIEREN
..........................................
406
13.2
REDUX
MIT
REDUX
THUNK
.............................................................................
407
13.2.1
INSTALLATION
VON
REDUX
THUNK
.............................................................
407
13.2.2
DATEN
VOM
SERVER
LESEN
......................................................................
408
13.2.3
UMGANG
MIT
FEHLERN
...........................................................................
413
13.2.4
LOESCHEN
VON
DATENSAETZEN
..................................................................
418
13.2.5
ANLEGEN
UND
MODIFIZIEREN
VON
DATENSAETZEN
.....................................
421
13.3
ASYNC/AWAIT
UND
GENERATORS
-
REDUX
SAGA
.............................................
424
13.3.1
INSTALLATION
UND
EINBINDUNG
VON
REDUX
SAGA
....................................
425
13.3.2
DATEN
VOM
SERVER
LADEN
.....................................................................
426
13.3.3
BESTEHENDE
DATEN
LOESCHEN
.................................................................
428
13.3.4
DATENSAETZE
ERSTELLEN
UND
MODIFIZIEREN
MIT
REDUX
SAGA
...................
430
13.4
STATE-MANAGEMENT
MIT
RXJS
-
REDUX
OBSERVABLE
...................................
433
13.4.1
INSTALLATION
UND
EINBINDUNG
VON
REDUX
OBSERVABLE
.........................
434
13.4.2
LESENDER
ZUGRIFF
AUF
DEN
SERVER
MIT
REDUX
OBSERVABLE
....................
436
13.4.3
LOESCHEN
MIT
REDUX
OBSERVABLE
..........................................................
438
13.4.4
DATENSAETZE
ANLEGEN
UND
EDITIEREN
MIT
REDUX
OBSERVABLE
................
439
13.5
JWT
ZUR
AUTHENTIFIZIERUNG
.........................................................................
441
13.5.1
ERWEITERUNG
DES
IOGIN-MODULS
........................................................
442
13.5.2
AUS
REDUX
HERAUS
NAVIGIEREN
.............................................................
448
13.6
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
455
14
SERVERKOMMUNIKATION
MIT
GRAPHQL
UND
DEM
APOLLO-CLIENT
457
14.1
EINFUEHRUNG
IN
GRAPHQL
..............................................................................
457
14.1.1
DIE
CHARAKTERISTIK
VON
GRAPHQL
.........................................................
457
14.1.2
DIE
NACHTEILE
VON
GRAPHQL
................................................................
458
14.1.3
DIE
PRINZIPIEN
VON
GRAPHQL
................................................................
459
14.2
APOLLO,
EIN
GRAPHQL-CLIENT
FUER
REACT
........................................................
463
14.2.1
INSTALLATION
UND
EINBINDUNG
IN
DIE
APPLIKATION
.................................
464
14.2.2
LESENDER
ZUGRIFF
AUF
DEN
GRAPHQL-SERVER
.........................................
465
14.2.3
ZUSTAENDE
EINER
ANFRAGE
......................................................................
468
14.2.4
TYPUNTERSTUETZUNG
IM
APOLLO-CLIENT
...................................................
469
14.2.5
LOESCHEN
VON
DATENSAETZEN
..................................................................
472
14.3
DIE
APOLLO
CLIENT
DEVTOOLS
.........................................................................
475
14.4
LOKALES
STATE-MANAGEMENT
MIT
APOLLO
.....................................................
476
14.4.1
DEN
LOKALEN
STATE
INITIALISIEREN
...........................................................
476
14.4.2
DEN
LOKALEN
STATE
BENUTZEN
................................................................
478
14.5
AUTHENTIFIZIERUNG
.......................................................................................
483
14.6
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
484
15
INTERNATIONALISIERUNG
487
15.1
EINSATZ
VON
REACT
INTI
.................................................................................
487
15.1.1
DIE
SPRACHE
DES
BROWSERS
VERWENDEN
................................................
490
15.1.2
ERWEITERUNG
DER
NAVIGATION
UM
SPRACHUMSCHALTUNG
.......................
491
15.2 VERWENDUNG
VON
PLATZHALTERN
...................................................................
496
15.3
PROGRAMMATISCHE
UEBERSETZUNGEN
.............................................................
497
15.4
FORMATIERUNG
VON
ZAHLEN
...........................................................................
499
15.5
SINGULAR
UND
PLURAL
....................................................................................
502
15.6
REACT
INTI
UND
REDUX
...................................................................................
505
15.7
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
509
16
UNIVERSAL
REACT
APPS
MIT
SERVER-SIDE
RENDERING
511
16.1
WIE
FUNKTIONIERT
SERVER-SIDE
RENDERING?
..................................................
512
16.2
UMSETZUNG
VON
SERVER-SIDE
RENDERING
.....................................................
513
16.2.1
INITIALISIERUNG
UND
KONFIGURATION
DER
APPLIKATION
............................
514
16.2.2
DIE
KOMPONENTEN
DER
APPLIKATION
.....................................................
516
16.2.3
DIE
CLIENTSEITE
DER
SSR-APPLIKATION
....................................................
518
16.2.4
DER
SERVERTEIL
EINER
SSR-APPLIKATION
..................................................
519
16.2.5
STARTEN
DER
APPLIKATION
.......................................................................
524
16.2.6
RESULTATE
DES
SERVER-SIDE
RENDERINGS
.................................................
525
16.3
AUSBLICK:
SERVER-SIDE
RENDERING
BEI
APPLIKATIONEN
MIT
AUTHENTIFIZIERUNG
................................................................................
526
16.4
AUSBLICK:
SERVER-SIDE
RENDERING
UND
REDUX
..............................................
528
16.5
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
529
17
PROGRESSIVE
WEB
APPS
531
17.1
MERKMALE
EINER
PROGRESSIVE
WEB
APP
......................................................
531
17.2
INSTALLIERBARKEIT
.........................................................................................
532
17.2.1
DIE
SICHERE
AUSLIEFERUNG
EINER
APPLIKATION
........................................
533
17.2.2
DAS
WEB
APP
MANIFEST
.......................................................................
536
17.2.3
SERVICE
WORKER
IN
DER
REACT-APPLIKATION
............................................
538
17.2.4
INSTALLATION
DER
APPLIKATION
................................................................
538
17.2.5
DEN
BENUTZER
FRAGEN
...........................................................................
540
17.3
OFFLINEFAEHIGKEIT
.........................................................................................
543
17.3.1
INTEGRATION
VON
WORKBOX
...................................................................
544
17.3.2
UMGANG
MIT
DYNAMISCHEN
DATEN
......................................................
549
17.4
WERKZEUGE
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
................................................................
553
17.5
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................................
554
18
NATIVE
APPS
MIT
REACT
NATIVE
557
18.1
DER
AUFBAU
VON
REACT
NATIVE
....................................................................
557
18.2
INSTALLATION
VON
REACT
NATIVE
.....................................................................
558
18.2.1
DIE
PROJEKTSTRUKTUR
..............................................................................
558
18.2.2
DIE
APPLIKATION
STARTEN
.......................................................................
559
18.3
ANZEIGE
EINER
UEBERSICHTSLISTE....................................................................
562
18.3.1
STATISCHE
LISTENANSICHT
.......................................................................
562
18.3.2
STYLING
IN
REACT
NATIVE
........................................................................
565
18.3.3
SUCHFELD
FUER
DIE
LIST-KOMPONENTE
..................................................
570
18.3.4
SERVERKOMMUNIKATION
........................................................................
572
18.4
DEBUGGING
IN
DER
SIMULIERTEN
REACT-NATIVE-UMGEBUNG
..........................
572
18.5
BEARBEITEN
VON
DATENSAETZEN
.....................................................................
575
18.5.1
IMPLEMENTIERUNG
DER
FORM-KOMPONENTE
.....................................
577
18.6
PUBLIZIEREN
.................................................................................................
581
18.6.1
BUILD
DER
APP
......................................................................................
582
18.6.2
UPLOAD
DER
GEBAUTEN
APP
..................................................................
583
18.7
ZUSAMMENFASSUNG....................................................................................
583
INDEX
..............................................................................................................................
585
|
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author | Springer, Sebastian |
author_GND | (DE-588)1041590202 |
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