Personalentwicklung in Sozialunternehmen: Einflussfaktoren – Handlungsfelder – Konzepte – Strategien – Ziele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
Walhalla
2019
|
Schriftenreihe: | Blaue Reihe
Management Soziales & Gesundheit |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
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GESAMTINHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................................................
10
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................................................................
11
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................................................................
12
VORWORT
.................................................................................................................................................................
13
TEIL
1:
PERSONALENTWICKLUNG
IN
DER
SOZIALWIRTSCHAFT
.....................................................
15
1.
PERSONALENTWICKLUNG
ALS
HANDLUNGSFELD
IM
PERSONALMANAGEMENT
..........................................
15
1.1
CHARAKTERISTIKA
VON
PERSONALENTWICKLUNG
....................................................................................
15
1.2
AUFFASSUNGEN
VON
PERSONALENTWICKLUNG
IN
DER
WISSENSCHAFT
....................................................
16
1.2.1
PERSONALENTWICKLUNG
ALS
FOERDERUNG
DER
MITARBEITERQUALIFIKATIONEN
ENTLANG
IHRER
BERUFLICHEN
LAUFBAHN
............................................................................................................
17
1.2.2
PERSONALENTWICKLUNG
ALS
GESTALTER
DER
PERSONELLEN
UND
ORGANISATIONALEN
VORAUSSETZUNGEN
ZUM
ERREICHEN
DER
UNTERNEHMENSZIELE
.........................................................................................
18
1.2.3
PERSONALENTWICKLUNG
ALS
ABSICHERN
DER
PERSONELLEN
RESSOURCEN
EINER
ORGANISATION
..............
20
1.3
DAS
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
VON
PERSONALENTWICKLUNG
IN
DIESEM
BAND
...........................................
21
2.
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
EINE
ZEITGEMAESSE
AUSGESTALTUNG
DER
PERSONALENTWICKLUNG
IN
DER
SOZIALWIRTSCHAFT
...................................................................................................................
23
2.1
BRANCHENSPEZIFISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
PERSONALENTWICKLUNG
.......................................
23
2.1.1
SOZIALEINRICHTUNGEN
ALS
DIENSTLEISTUNGSEINRICHTUNGEN
...............................................................
23
2.1.2
NACHFRAGEMONOPOL
UND
FINANZIERUNG
DURCH
DIE
OEFFENTLICHE
HAND
..........................................
24
2.1.3
SPEZIFISCHE
MOTIVATIONSSTRUKTUR
DER
MITARBEITENDEN
.................................................................
24
2.1.4
BERUFSRECHTLICH
GEREGELTE
AUS-
UND
WEITERBILDUNGEN
..................................................
25
2.1.5
UNTERNEHMENSGROESSEN
UND
AUSBAU
DER
PERSONALFUNKTION
.........................................................
25
2.1.6
MITARBEITERSTRUKTUR:
HOHER
ANTEIL
AN
TEILZEIT-MITARBEITENDEN,
FRAUEN
UND
FREIWILLIGEN
.........
26
2.2
GESELLSCHAFTLICHE
VERAENDERUNGEN
MIT
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
PERSONALENTWICKLUNG
...............
26
2.3
FACHLICHE
ENTWICKLUNGEN
UND
TRENDS
IN
DER
PERSONALENTWICKLUNG
SELBST
..................................
28
GESAMTINHALTSVERZEICHNIS
3.
ECKPUNKTE
DER
PERSONALENTWICKLUNG
IN
DER
SOZIALWIRTSCHAFT
....................................................
29
3.1
ZIELE
DER
PERSONALENTWICKLUNG
......................................................................................................
29
3.2
TEILBEREICHE
DER
PERSONALENTWICKLUNG
IM
ZUSAMMENHANG
........................................................
30
3.3
DER
FUNKTIONSZYKLUS
DER
PERSONALENTWICKLUNG
.............................................................................
31
3.4
PERSONALENTWICKLUNG
ALS
BEGLEITUNG
DURCH
DEN
BETRIEBLICHEN
LEBENSZYKLUS
............................
32
3.5
ZUSTAENDIGKEITEN
IN
DER
PERSONALENTWICKLUNG
...............................................................................
35
3.5.1
DIE
AUFGABEN
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
IN
DER
PERSONALENTWICKLUNG
.............................................
35
3.5.2
AUFGABEN
DER
PERSONALENTWICKLUNGSSPEZIALISTEN
(PERSONALABTEILUNG)
......................................
36
3.5.3
PERSONALENTWICKLUNGSAUFGABEN
VON
ARBEITNEHMERVERTRETERN
UND
MITARBEITENDEN
SELBST
.......
38
TEIL
2:
HANDLUNGSFELDER
DER
PERSONALENTWICKLUNG
ENTLANG
DES
BETRIEBLICHEN
LEBENSZYKLUS
DER
MITARBEITENDEN
.....................
39
4.
INTEGRATION
NEUER
MITARBEITENDER
(MITARBEITEREINFUEHRUNG,
ONBOARDING)
................................
39
4.1
ASPEKTE
DER
INTEGRATION
NEUER
MITARBEITENDER
...........................................................................
39
4.2
INTEGRATIONSMASSNAHMEN
-
ADRESSATEN
UND
ZIELE
........................................................................
40
4.3
BESONDERHEITEN
DER
MITARBEITERINTEGRATION
IN
DER
SOZIALWIRTSCHAFT
.........................................
42
4.4
MITARBEITERINTEGRATION
GESTALTEN
..................................................................................................
44
4.4.1
PHASEN
DER
MITARBEITERINTEGRATION
-
PERSPEKTIVE
DER
MITARBEITENDEN
.....................................
45
4.4.2
SPEZIELLE
INSTRUMENTE
ZUR
MITATBEITERINTEGRATION
......................................
52
5.
DIE
QUALIFIZIERUNG
BESTEHENDER
MITARBEITENDER
FUER
IHRE
AUFGABEN
.........................................
57
5.1
DIE
ANALYSE
DES
QUALIFIZIERUNGSBEDARFS
IN
DER
SOZIALWIRTSCHAFT
................................................
58
5.2
MOEGLICHKEITEN
DER
BEDARFSPLANUNG
..............................................................................................
59
5.3
AUSGEWAEHLTE
INSTRUMENTE
FUER
DIE
BEDARFSPLANUNG
.....................................................................
61
5.3.1
MITARBEITER-ZJAHRESGESPRAECHE
........................................................................................................
61
5.3.2
MODERIERTE
GRUPPENGESPRAECHE
AUF
TEAM-ZABTEILUNGSEBENE
.....................................................
62
5.3.3
AUFGABEN-ZFUNKTIONSMATRIX
...........................................................................................................
66
5.3.4
QUALIFIZIERUNGSPLAENE
.......................................................................................................................
66
5.3.5
STELLENBESCHREIBUNGENZANFORDERUNGSPROFILE
ALS
BASIS
FUER
LEISTUNGSFEEDBACK
..........................
67
5.4
ZUSAMMENFASSENDE
EINSCHAETZUNG
ZUM
ERHEBEN
VON
QUALIFIZIERUNGSBEDARFEN
.......................
70
5.5
FORMULIEREN
VON
LERNZIELEN
...........................................................................................................
71
GESAMTINHALTSVERZEICHNIS
6.
KREATIVES
GESTALTEN
......................................................................................................................
73
6.1
SYSTEMATIK
DER
QUALIFIZIERUNGSMETHODEN
..................................................................................
74
6.2
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
,ON-THE-JOB
...................................................................................
75
6.2.1
UEBERTRAGEN
VON
ENTWICKLUNGSFOERDERLICHEN
AUFGABEN
..............................................................
76
6.2.2
JOB
ROTATION
..................................................................................................................................
77
6.2.3
UEBERTRAGEN
BEGRENZTER
VERANTWORTUNG
(STELLVERTRETUNG)
BZW.
UEBERTRAGEN
VON
SONDERAUFGABEN
....................................................................................................................
77
6.2.4
UNTERWEISUNG
AM
ARBEITSPLATZ
....................................................................................................
78
6.2.5
WISSENS-TANDEMS
..........................................................................................................................
79
6.2.6
AUSLANDSENTSENDUNGEN
................................................................................................................
79
6.3
ENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
,NEAR-THE-JOB
...................................................................................
79
6.3.1
FACHLICHER
ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
IN
GRUPPEN
.............................................................................
80
6.3.2
PERSONENBEZOGENE
MASSNAHMEN
,NEAR-THE-JOB
.......................................................................
80
6.4
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
,OFF-THE-JOB
...................................................................................
85
6.4.1
SEMINARE
UND
TRAININGS
...............................................................................................................
85
6.4.2
EXKURSIONEN,
HOSPITATIONEN,
PRAKTIKA
IN
ANDEREN
EINRICHTUNGEN
............................................
87
6.5
EXKURS:
LERNTHEORETISCHE
KONZEPTE
FUER
DAS
LERNEN
ERWACHSENER
............................................
88
6.5.1
LERNEN
ALS
WISSENSERWERB
............................................................................................................
88
6.5.2
LERNEN
ALS
ERWERB
VON
HANDLUNGSKOMPETENZEN
......................................................................
89
6.5.3
LERNEN
ALS
KONSTRUKTIVER
UND
SOZIALER
PROZESS
...........................................................................
89
7.
LERNTRANSFER
UND
MESSUNG
DES
ERFOLGS
VON
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
..............................
91
7.1
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
LERNTRANSFER
........................................................................................
92
7.1.1
MERKMALE
DER
TEILNEHMER
...........................................................................................................
92
7.1.2
TRANSFERFOERDERLICHE
GESTALTUNG
DER
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHME
..............................................
92
7.1.3
TRANSFERFOERDERLICHE
ARBEITSUMGEBUNG
.......................................................................................
93
7.2
PROZESSBEZOGENE
UND
ERGEBNISBEZOGENE
EVALUATION
VON
QUALIFIZIERUNGSMASSNAHMEN
........
96
8.
TALENT-,
LAUFBAHN-ZKARRIEREMANAGEMENT
UND
NACHFOLGEPLANUNG
..........................................
99
8.1
ZUR
BEDEUTUNG
VON
INTERNEM
TALENTMANAGEMENT
IN
DER
SOZIALWIRTSCHAFT
.............................
100
8.2
INTERNES
TALENTMANAGEMENT:
INKLUSIVER
UND
EXKLUSIVER
ANSATZ
...............................................
102
8.3
BESTANDTEILE
EINES
TALENTMANAGEMENT-KONZEPTS
.....................................................................
104
8.4
LAUFBAHN-ZKARRIEREMANAGEMENT
UND
NACHFOLGEPLANUNG
........................................................
105
8.4.1
DER
LAUFBAHN-
BZW.
KARRIEREBEGRIFF
............................................................................................
105
8.4.2
FIXE
VERSUS
FLEXIBLE
KARRIERESYSTEME
............................................................................................
106
GESAMTINHALTSVERZEICHNIS
8.5
NACHFOLGEPLANUNG
.........................................................................................................................
111
8.5.1
SCHRITTE
EINER
NACHFOLGEPLANUNG
..........................................................................
112
8.5.2
INSTRUMENTE
ZUM
FESTSTELLEN
VON
POTENZIAL
................................................................................
114
8.5.3
SPEZIELLE
INSTRUMENTE
ZUR
QUALIFIZIERUNG
VON
POTENZIALTRAEGERN
..............................................
117
8.6
LAUFBAHNMANAGEMENT
IN
DER
SOZIALWIRTSCHAFT
..........................................................................
123
9.
DAS
AUSSCHEIDEN
VON
MITARBEITERN
AUS
DER
ORGANISATION
BEGLEITEN
......................................
127
9.1
DER
UEBERGANG
IN
DEN
RUHESTAND
AUS
PERSPEKTIVE
DER
MITARBEITENDEN
...................................
128
9.2
GESTALTUNG
EINES
UEBERGANGSMANAGEMENT
.................................................................................
129
9.2.1
VORBEREITUNG
EINES
UEBERGANGSMANAGEMENT
IN
DER
ORGANISATION
...........................................
129
9.2.2
PROGRAMMGESTALTUNG,
DURCHFUEHRUNG
UND
EVALUIERUNG
..........................................................
131
TEIL
3:
STRATEGISCHE
ASPEKTE
UND
PERSPEKTIVEN
FUER
PERSONALENTWICKLUNG
IN
DER
SOZIALWIRTSCHAFT
............. .....................................................
135
10.
KRITERIEN
FUER
EINE
,STANDORTBESTIMMUNG
DER
PERSONALENTWICKLUNG
.......................................
136
10.1
MERKMALE
ZEITGEMAESSER
PERSONALENTWICKLUNG
............................................................................
136
10.2
AUSGEWAEHLTE
REIFEGRADMODELLE
UND
KRITERIENKATALOGE
ZUR
ANALYSE
DES
PROFESSIONALISIERUNGSGRADES
DER
PERSONALENTWICKLUNG
......................................................
137
10.2.1
DAS
KONZEPT
DER
LERNKULTUR
........................................................................................................
138
10.2.2
REIFEGRADE
VON
PERSONALPROZESSEN
.............................................................................................
139
10.2.3
REIFEGRADE
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
SYSTEMATIK
UND
STRATEGIEBEZUG
DER
PERSONALENTWICKLUNG
.............................................................................................................
142
10.2.4
ZUSAMMENFASSENDE
EINSCHAETZUNG
ZUM
PROFESSIONALISIERUNGSGRAD
DER
PERSONALENTWICKLUNG
IN
DER
SOZIALWIRTSCHAFT
......................................................................
145
11.
STRATEGISCH
ORIENTIERTE
PERSONALENTWICKLUNG
.........................
147
11.1
DIE
PERSONALENTWICKLUNGSSTRATEGIE
.............................................................................................
147
11.1.1
DER
WEG
ZU
EINEM
GROBKONZEPT
............................
148
11.1.2
ERGEBNISSE
DER
ANALYSE
-
INHALTE
EINES
GROBKONZEPTS
..............................................................
150
11.1.3
FREIGABE
DES
GROBKONZEPTS
.........................................................................................................
152
11.1.4
ENTWICKLUNG
DES
FEINKONZEPTS
....................................................................................................
152
11.2
UNTERSTUETZENDE
FAKTOREN
FUER
DIE
UMSETZUNG
STRATEGISCHER
PERSONALENTWICKLUNG
..................
153
11.2.1
DAS
PERSONALENTWICKLUNGSKONZEPT
ALS
KOMMUNIKATIONS-
UND
UEBERSETZUNGSWERKZEUG
.......
154
11.2.2
ROLLENKLARHEIT
UND
INTERNE
ORGANISATION
DER
PERSONALENTWICKLUNG
........................................
156
11.2.3
AKTIVE
POSITIONIERUNG
DER
PERSONALENTWICKLUNG
IN
DER
ORGANISATION
......................................
158
11.2.4
STEUERUNG
DER
PERSONALENTWICKLUNG
DURCH
BILDUNGSCONTROLLING
.............................................
160
GESAMTINHALTSVERZEICHNIS
12.
TRENDS
UND
PERSPEKTIVEN
FUER
DIE
PERSONALENTWICKLUNG
.............................................................
164
12.1.
FORMALES
UND
INFORMELLES
LERNEN
-
VARIANTEN
UND
FORMATE
......................................................
165
12.1.1
FORMALE
GELEITETE
LERNFORMATE
...................................................................................................
166
12.1.2
FORMALE
SELBSTGESTEUERTE
LERNFORMATE
.......................................................................................
167
12.1.3
INFORMELLE
SELBSTGESTEUERTE
LERNFORMATE
...................................................................................
167
12.1.4
INFORMELLE
GELEITETE
LERNFORMATE
...............................................................................................
168
12.1.5
KONSEQUENZEN
DER
ENTWICKLUNG
ZU
NEUEN
LERNFORMEN
...........................................................
169
12.2
KOMPETENZMANAGEMENT
..............................................................................................................
170
12.2.1
DER
KOMPETENZBEGRIFF
.................................................................................................................
170
12.2.2
KOMPETENZMANAGEMENT
.............................................................................................................
172
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................................................................
177
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................................................................
189
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