PISA 2018:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Media
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 375 Seiten 28 cm x 21 cm, 916 g |
ISBN: | 9783763960996 3763960996 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046289147 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191216 | ||
007 | t | ||
008 | 191205s2019 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1200427475 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763960996 |c : EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT) |9 978-3-7639-6099-6 | ||
020 | |a 3763960996 |9 3-7639-6099-6 | ||
024 | 3 | |a 9783763960996 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 6004763 |
035 | |a (OCoLC)1129464186 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1200427475 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 605 |0 (DE-625)143292: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a PISA 2018 |
250 | |a 1. Auflage | ||
263 | |a 201912 | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Media |c 2019 | |
300 | |a 375 Seiten |c 28 cm x 21 cm, 916 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
630 | 0 | 7 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 2018 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Bildungsstudie | ||
653 | |a Lesekompetenz | ||
653 | |a Mathematikleistung | ||
653 | |a Naturwissenschaften | ||
653 | |a Bildungssoziologie | ||
653 | |a 7D: Bildungs- und Sozialforschung : Empirische Bildungsforschung | ||
689 | 0 | 0 | |a PISA |g Test |0 (DE-588)4680022-0 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Internationaler Vergleich |0 (DE-588)4120509-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 2018 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a OECD Berlin Centre |4 isb | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783763958054 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031666659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031666659 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180748248285184 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
17
HINWEISE
FUER
DEN
LESER
23
WAS
IST
PISA?
..............................................................................................................................................................................
27
WAS
IST
DAS
BESONDERE
AN
PISA?
28
WELCHE
LAENDER
UND
VOLKSWIRTSCHAFTEN
NEHMEN
AN
PISA
TEIL?
29
WAS
WIRD
IN
DER
ERHEBUNG
GEMESSEN?
29
WIE
WIRD
DIE
ERHEBUNG
DURCHGEFUEHRT?
30
WELCHE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
NEHMEN
AN
PISA
TEIL?
31
WO
SIND
DIE
ERGEBNISSE
ZU
FINDEN?
32
KAPITEL
1
WIE
WIRD
DIE
LESEKOMPETENZ
IN
PISA
EVALUIERT?
35
WIE
WIRD
LESEKOMPETENZ
IN
PISA
DEFINIERT?
38
DAS
RAHMENKONZEPT
VON
PISA
2018
FUER
DIE
ERFASSUNG
VON
LESEKOMPETENZ
38
*
TEXTE
......................................................................................................................................................................................
38
*
PROZESSE
................................................................................................................................................................................
39
*
AUFGABEN
...............................................................................................................................................................................
41
WIE
FUNKTIONIERT
DAS
ADAPTIVE
TESTEN
DER
LESEKOMPETENZ
IN
PISA?
42
KAPITEL
2
DARSTELLUNG
DER
PISA-ERGEBNISSE:
WAS
VERBIRGT
SICH
HINTER
DEN
PISA-PUNKTZAHLEN?
47
WIE
WIRD
DIE
VERGLEICHSKALA
IN
PISA
DEFINIERT?
48
*
AUSARBEITUNG
UND
AUSWAHL
DER
TESTAUFGABEN
..................................................................................................................48
*
GESTALTUNG
DER
ELEKTRONISCHEN
TESTFORMEN
.......................................................................................................................49
*
VON
DEN
TESTAUFGABEN
ZU
DEN
PISA-PUNKTZAHLEN
...........................................................................................................49
INTERPRETATION
VON
UNTERSCHIEDEN
BEI
DEN
PISA-PUNKTZAHLEN
50
*
FESTLEGUNG
VON
KOMPETENZSTUFEN
FUER
DIE
DARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION
GROSSER
PUNKTZAHLDIFFERENZEN
..................
50
*
INTERPRETATION
GERINGER
PUNKTZAHLDIFFERENZEN
..................................................................................................................
50
WANN
IST
EIN
UNTERSCHIED
STATISTISCH
SIGNIFIKANT?
DIE
DREI
UNSICHERHEITSFAKTOREN
BEIM
VERGLEICH
DER
PISA-PUNKTZAHLEN
......................................................................................................................................................................
51
KAPITEL
3
WER
NIMMT
AN
DER
PISA-ERHEBUNG
TEIL?
55
WER
ZAEHLT
ZU
DER
PISA-ZIELPOPULATION?
56
WIE
VIELE
15-JAEHRIGE
WERDEN
DURCH
DIE
PISA-STICHPROBE
REPRAESENTIERT?
56
AUF
WELCHE
KLASSENSTUFEN
VERTEILEN
SICH
DIE
PISA-TEILNEHMER?
59
KAPITEL
4
WELCHE
ERGEBNISSE
HABEN
DIE
LAENDER
IN
PISA
2018
ERZIELT?
63
DURCHSCHNITTSERGEBNISSE
IN
LESEKOMPETENZ,
MATHEMATIK
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
64
LEISTUNGSVARIANZ
INNERHALB
DER
LAENDER
UND
VOLKSWIRTSCHAFTEN
68
RANGFOLGE
DER
LAENDER
UND
VOLKSWIRTSCHAFTEN
NACH
IHREN
ERGEBNISSEN
IN
PISA
71
KONTEXT
DER
LAENDERERGEBNISSE
IN
PISA
72
*
VERFUEGBARE
UND
IN
BILDUNG
INVESTIERTE
RESSOURCEN
..........................................................................................................
73
*
DER
KUMULATIVE
CHARAKTER
DER
PISA-ERGEBNISSE
...............................................................................................................
76
*
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
HETEROGENER
SCHUELERPOPULATIONEN
UND
DER
SPRACHENVIELFALT
................................................
79
PISA
2018
ERGEBNISSE
(BAND
I):
WAS
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
WISSEN
UND
KOENNEN
OECD
2019
11
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
5
WELCHE
LESEKOMPETENZEN
HABEN
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER?
93
DAS
KOMPETENZSPEKTRUM
DES
PISA-LESEKOMPETENZTESTS
94
ANTEIL
DER
SCHUELER
AUF
DEN
EINZELNEN
STUFEN
DER
GESAMTSKALA
LESEKOMPETENZ
98
*
KOMPETENZSTUFE
2
ODER
DARUEBER
........................................................................................................................................
98
*
KOMPETENZSTUFEN
UNTER
STUFE
2
...........................................................................................................................................
102
SCHUELERLEISTUNGEN
IN
DEN
EINZELNEN
TEILBEREICHEN
DER
LESEKOMPETENZ
105
*
SUBSKALEN
IM
BEREICH
LESEKOMPETENZ
................................................................................................................................
105
*
RELATIVE
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DER
EINZELNEN
LAENDER
UND
VOLKSWIRTSCHAFTEN,
NACH
LESEPROZESS
..............................
105
*
RELATIVE
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DER
EINZELNEN
LAENDER
UND
VOLKSWIRTSCHAFTEN,
NACH
TEXTQUELLE
...................................
108
KAPITEL
6
WELCHE
MATHEMATIKKOMPETENZEN
HABEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER?
113
DAS
KOMPETENZSPEKTRUM
DES
PISA-MATHEMATIKTESTS
115
ANTEIL
DER
SCHUELER
AUF
DEN
EINZELNEN
STUFEN
DER
KOMPETENZSKALA
MATHEMATIK
116
*
KOMPETENZSTUFE
2
ODER
DARUEBER
........................................................................................................................................
116
*
KOMPETENZSTUFEN
UNTER
STUFE
2
...........................................................................................................................................
119
BERUECKSICHTIGUNG
15-JAEHRIGER,
DIE
KEINE
SCHULE
BESUCHEN
120
KAPITEL
7
WELCHE
NATURWISSENSCHAFTSKOMPETENZEN
HABEN
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER?
123
DAS
KOMPETENZSPEKTRUM
DES
PISA-NATURWISSENSCHAFTSTESTS
124
ANTEIL
DER
SCHUELER
AUF
DEN
EINZELNEN
STUFEN
DER
KOMPETENZSKALA
NATURWISSENSCHAFTEN
126
*
KOMPETENZSTUFE
2
ODER
DARUEBER
........................................................................................................................................
126
*
KOMPETENZSTUFEN
UNTER
STUFE
2
...........................................................................................................................................
129
KAPITEL
8
IN
WELCHEN
KOMPETENZBEREICHEN
HABEN
SICH
DIE
SCHUELERLEISTUNGEN
ZWISCHEN
2015
UND
2018
VERAENDERT?
131
VERAENDERUNGEN
DER
MITTLEREN
PUNKTZAHL
ZWISCHEN
2015
UND
2018
133
VERAENDERUNGEN
IN
DER
LEISTUNGSVERTEILUNG
ZWISCHEN
2015
UND
2018
135
KAPITEL
9
IN
WELCHEN
LAENDERN
HABEN
SICH
DIE
ERGEBNISSE
IM
LAUF
IHRER
PISA-TEILNAHME
VERBESSERT
UND
IN
WELCHEN
VERSCHLECHTERT?
143
TRENDS
BEI
DEN
MITTLEREN
PUNKTZAHLEN
145
*
ENTWICKLUNG
DER
ERGEBNISSE
.................................................................................................................................................
145
TRENDS
BEI
DER
LEISTUNGSVERTEILUNG
149
VERBESSERUNGEN
AUF
DEN
VERSCHIEDENEN
KOMPETENZSTUFEN
151
DURCHSCHNITTLICHER
DREIJAHRESTREND
BEI
DEN
SCHUELERLEISTUNGEN,
NACH
BERUECKSICHTIGUNG
VON
VERAENDERUNGEN
DER
SCHULBESUCHSQUOTEN
154
DURCHSCHNITTLICHER
DREIJAHRESTREND
BEI
DEN
SCHUELERLEISTUNGEN,
NACH
BERUECKSICHTIGUNG
DEMOGRAFISCHER
VERAENDERUNGEN
...........................................................................................................................................................................
156
KAPITEL
10
DIE
MESSUNG
GLOBALER
BILDUNGSZIELE:
WIE
PISA
HELFEN
KANN
159
MESSUNG
DER
FORTSCHRITTE
DER
LAENDER
BEI
DER
VERWIRKLICHUNG
DER
GLOBALEN
BILDUNGSZIELE
160
*
SDG-ZIELVORGABE
4.1
............................................................................................................................................................
161
*
SDG-ZIELVORGABE
4.5
...........................................................................................................................................................
164
*
ANDERE
THEMATISCHE
ZIELVORGABEN
UND
UMSETZUNGSMITTEL
..............................................................................................
164
WELCHEN
BEITRAG
LEISTEN
PISA
UND
DIE
OECD
ZUM
AUFBAU
NATIONALER
MONITORINGSYSTEME
FUER
DIE
LERNZIELE?
167
ANHANG
A
PISA
2018
-
TECHNISCHE
HINWEISE
169
ANHANG
B
PISA
2018
ERGEBNISSE
.............................................................................................................................................
233
ANHANG
C
VEROEFFENTLICHTE
ITEMS
DES
COMPUTERGESTUETZTEN
LESEKOMPETENZTESTS
VON
PISA
2018
287
ANHANG
D
UEBERBLICK
UEBER
DIE
LEISTUNGSTRENDS
IN
DEN
BEREICHEN
LESEKOMPETENZ,
MATHEMATIK
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
299
ANHANG
E
ENTWICKLUNG
UND
UMSETZUNG
VON
PISA
-
EIN
KOOPERATIONSPROJEKT
369
12
OECD
2019
PISA
2018
ERGEBNISSE
(BAND
I):
WAS
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
WISSEN
UND
KOENNEN
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046289147 |
classification_rvk | DO 1250 SM 605 |
ctrlnum | (OCoLC)1129464186 (DE-599)DNB1200427475 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte 2018 gnd |
era_facet | Geschichte 2018 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02076nam a22005898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046289147</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191205s2019 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1200427475</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763960996</subfield><subfield code="c">: EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6099-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763960996</subfield><subfield code="9">3-7639-6099-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763960996</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 6004763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1129464186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1200427475</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 605</subfield><subfield code="0">(DE-625)143292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">PISA 2018</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201912</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Media</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">375 Seiten</subfield><subfield code="c">28 cm x 21 cm, 916 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2018</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsstudie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikleistung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7D: Bildungs- und Sozialforschung : Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PISA</subfield><subfield code="g">Test</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680022-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Internationaler Vergleich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120509-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 2018</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">OECD Berlin Centre</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783763958054</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031666659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031666659</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046289147 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:40:41Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763960996 3763960996 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031666659 |
oclc_num | 1129464186 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 375 Seiten 28 cm x 21 cm, 916 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | wbv Media |
record_format | marc |
spelling | PISA 2018 1. Auflage 201912 Bielefeld wbv Media 2019 375 Seiten 28 cm x 21 cm, 916 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd rswk-swf Geschichte 2018 gnd rswk-swf Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd rswk-swf Empirische Bildungsforschung Bildungsstudie Lesekompetenz Mathematikleistung Naturwissenschaften Bildungssoziologie 7D: Bildungs- und Sozialforschung : Empirische Bildungsforschung PISA Test (DE-588)4680022-0 u Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 s Geschichte 2018 z DE-604 OECD Berlin Centre isb W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Vorangegangen ist 9783763958054 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031666659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | PISA 2018 PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680022-0 (DE-588)4120509-1 |
title | PISA 2018 |
title_auth | PISA 2018 |
title_exact_search | PISA 2018 |
title_full | PISA 2018 |
title_fullStr | PISA 2018 |
title_full_unstemmed | PISA 2018 |
title_short | PISA 2018 |
title_sort | pisa 2018 |
topic | PISA Test (DE-588)4680022-0 gnd Internationaler Vergleich (DE-588)4120509-1 gnd |
topic_facet | PISA Test Internationaler Vergleich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031666659&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT oecdberlincentre pisa2018 AT wbertelsmannverlag pisa2018 |