Proaktive Handlungen in der öffentlichen Verwaltung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Görlitz]
Lausitzer Verlag für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
[2018]
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
IX
TABELLENVERZEICHNIS
X
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XII
1
PROBLEMAUFRISS,
FORSCHUNGSFRAGE
UND
ANSATZ
1
1.1
DAS
PROBLEM
DES
ANFANGS
.......................................
1
1.2
DIE
POLE
DER
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.....................
5
1.3
DIE
POLE
DER
HANDLUNGSORIENTIERUNG
AM
BEISPIEL
.
18
1.4
PROAKTIVE
HANDLUNGEN
.............................................
22
1.5
HINLEITUNG
ZUR
FORSCHUNGSFRAGE
...........................
25
1.6
FORSCHUNGSPERSPEKTIVE
..........................................
29
1.6.1
VERORTUNG
IN
DEN
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
35
1.6.2
VERORTUNG
IN
DER
ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE
36
1.6.3
DER
FORSCHUNGSANSATZ
DIESER
ARBEIT
....
39
I
1.6.4
ZUSAMMENFASSUNG
....................................
41
1.7
WARUM
DIESE
FRAGE
UND
WARUM
AUS
DIESER
PERSPEK
TIVE?
..........................................................................
43
1.8
GLIEDERUNG
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
........................
46
2
DIE
JUENGERE
GESCHICHTE
DES
DENKENS
UEBER
VERWALTUNG
48
2.1
DIE
UEBERLEGENHEIT
DER
RATIONALITAET:
DIE
BUEROKRATISCHE
VERWALTUNG
..............................................................
53
2.2
DELEGATION
UND
VERANTWORTUNG:
DAS
HARZBURGER
MO
DELL
..........................................................................
57
2.3
ANPASSUNGSFAEHIGE
STRUKTUR:
DAS
PROFESSIONELL-TEAM-
ARTIGE
MODELL
............................................................
62
2.4
DIE*VERBETRIEBSWIRTSCHAFTLICHUNG
*
:
DAS
NEUE
STEUE
RUNGSMODELL
...........................................................
67
2.5
VON
DER
HOCH-
ZUR
POSTMODERNE:
GOVEMANCE
....
76
2.6
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN:
DIE
*NEO-WEBERIANISCHE
*
VERWALTUNG
..............................................................
80
2.7
FAZIT
..........................................................................
83
3
VERWALTUNG
ALS
ORGANISATIONSKULTUR
IM
WANDEL
86
3.1
DER
KULTURELLE
KERN
DER
VERWALTUNG
........................
86
3.2
VERWALTUNG
ZWISCHEN
POLITIK
UND
WIRTSCHAFT
....
93
3.3
VOR-
UND
NACHTEILE
DER
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
.
.
99
3.4
FAZIT:
EIN
MODELL
DES
WANDELS
DER
VERWALTUNG
.
.
.
104
II
4
METATHEORETISCHER
RAHMEN
108
4.1
DER
URSPRUNG
DER
KOMMUNIKATION
...........................
108
4.2
PERSPEKTIVUEBERNAHME
................................................
110
4.3
DIE
UEBERNAHME
VON
ROLLENGRUPPEN
........................
114
4.4
ROLLENBILDER
UND
HANDLUNG
...................................
117
4.5
DIE
GEGENSEITIGE
BEEINFLUSSUNG
VON
INDIVIDUUM
UND
ORGANISATION
...........................................................
119
4.6
DER
SYMBOLISCHE
INTERAKTIONISMUS
UND
DIE
UNTER
SUCHUNG
VON
ORGANISATIONEN
....................................
121
4.6.1
VERSTAERKUNG
UND
ABSCHWAECHUNG
VON
NOR
MEN
.................................................................
124
4.6.2
DER
EINFLUSS
FRUEHERER
HANDLUNGEN
............
125
5
DIE
GEGENSEITIGE
BEEINFLUSSUNG
VON
INDIVIDUUM
UND
OR
GANISATION
AUS
INTERAKTIONISTISCH-PSYCHOLOGISCHER
PERSPEK
TIVE
127
5.1
DIE
ENTWICKLUNG
HANDLUNGSLEITENDER
MUSTER
AUF
IN
DIVIDUELLER
EBENE
.
......................................................
132
5.2
WIE
GRUPPEN
DEN
HANDLUNGSIMPULSEN
VON
INDIVI
DUEN
ENTGEGENWIRKEN
................................................
137
5.3
HANDLUNGSLEITENDE
MUSTER
AUF
ORGANISATIONSEBENE
143
5.4
WIE
KANN
ABWEHR
VERRINGERT
WERDEN?
........................
149
5.5
PROAKTIVE
HANDLUNGEN
................................................
152
5.5.1
EIN
BEISPIEL
FUER
EIN
PERSOENLICHKEITSORIENTIER
TES
MODELL:
EIGENINITIATIVE
...........................
168
III
5.5.2
EIN
BEISPIEL
FUER
EIN
KONTEXTORIENTIERTES
MO
DELL:
TAKING
CHARGE
.............................................
170
5.5.3
INTEGRATION
DER
PERSOENLICHKEITS-
UND
DER
KON
TEXTMODELLE:
DIE
INTERAKTIONISTISCHE
PERSPEK
TIVE
..................................................................
172
5.6
SOZIALISATION
IN
ORGANISATIONEN
.................................
179
5.7
DER
PSYCHOLOGISCHE
VERTRAG
ALS
KONZEPTUALISIERUNG
SOZIALISATIONSWIRKSAMER
BEZIEHUNGEN
.....................
187
5.8
FAZIT
AUS
DEN
THEORETISCHEN
DARSTELLUNGEN
............
193
6
METHODOLOGISCHE
VERORTUNG
196
6.1
SYMBOLISCHER
INTERAKTIONISMUS
.................................
196
6.2
WIE
AUS
SICHT
DES
SYMBOLISCHEN
INTERAKTIONISMUS
WISSEN
ENTSTEHT:
METHODOLOGISCHE
IMPLIKATIONEN
.
203
6.2.1
EXPLORATION
..................................................
206
6.2.2
INSPEKTION
.................................................
209
7
METHODEN
212
7.1
DAS
PROBLEM
DER
ABSICHERUNG
................................
212
7.2
QUALITAETSKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
...............
219
7.3
TEILNEHMENDE
BEOBACHTUNG
ODER
BEFRAGUNG?
.
.
.
222
7.4
OFFENE
ODER
*UNSCHARFE
*
ANNAEHERUNG?
.................
224
7.4.1
LEKTIONEN
AUS
DEM
ERSTEN
FALL
.....................
224
7.4.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ART
DER
INTERVIEWFUEHRUNG
227
IV
7.4.3
UEBERLEGUNGEN
ZUR
EINBEZIEHUNG
THEORETI
SCHER
KONZEPTE
............................................
229
7.5
KERNELEMENTE
DER
INTERPRETATION
..............................
231
7.6
METHODEN
DER
EXPLORATION
.........................................
238
7.6.1
ZIRKULAERES
DEKONSTRUIEREN
...........................
238
7.6.2
GROUNDED
THEORY
............................................
242
7.6.3
KOMBINATION
BEIDER
VERFAHREN
.....................
244
7.6.4
KONSTRUKTSAETTIGUNG
.......................................
248
7.7
METHODEN
ZUR
INSPEKTION
.........................................
256
7.7.1
INSPEKTION
ALS
UEBERLAGERUNG
DER
EXPLORATION
258
7.7.2
INSPEKTION
ALS
ANALYSE
DER
ERGEBNISSE
AUS
THEORETISCHER
SICHT
..........................................
261
7.7.3
INSPEKTION
DURCH
ANWENDUNG
DER
ERGEBNIS
SE
IN
DER
EMPIRISCHEN
WELT
..........................
262
8
EXPLORATION
267
8.1
ERSTER
FALL:
SKEPSIS
UND
BEHARRLICHKEIT
.....................
267
8.1.1
INTERPRETATION
...............................................
269
8.1.2
IMPLIKATIONEN
BZGL.
DES
THEORETICAL
SAMPLING
277
8.2
ZWEITER
FALL:
DER
GELUNGENE
LERNPROZESS
..................
279
8.2.1
INTERPRETATION
...............................................
281
8.2.2
VERGLEICH
MIT
DEM
ERSTEN
INTERVIEW
....
284
8.2.3
ERSTER
MODELL-VERSUCH
UND
BEZUG
ZUR
FOR
SCHUNGSFRAGE
..................................................
288
8.2.4
IMPLIKATIONEN
BZGL.
DES
THEORETICAL
SAMPLING
292
V
8.3
DRITTER
FALL:
WIE
PROAKTIVITAET
ZUR
BEENDIGUNG
DER
BEAMTENLAUFBAHN
FUEHREN
KANN
.................................
293
8.3.1
INTERPRETATION
................................................
295
8.3.2
VERGLEICH
MIT
DEN
VORANGEGANGENEN
INTER
VIEWS
...............................................................
301
8.3.3
ZWEITER
MODELL-VERSUCH
UND
BEZUG
ZUR
FOR
SCHUNGSFRAGE
..................................................
304
8.3.4
IMPLIKATIONEN
BZGL.
DES
THEORETICAL
SAMPLING
308
8.4
VIERTER
FALL:
WIE
DU
MIR,
SO
ICH
DIR
..............................
312
8.4.1
INTERPRETATION
................................................
312
8.4.2
VERGLEICH
MIT
DEN
VORANGEGANGENEN
INTER
VIEWS
...............................................................
315
8.4.3
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DAS
MODELL
UND
BEZUG
ZUR
FORSCHUNGSFRAGE
..................
318
8.5
FUENFTER
FALL:
*DIENST
NACH
VORSCHRIFT
........................
320
8.5.1
INTERPRETATION
...............................................
320
8.5.2
VERGLEICH
MIT
DEN
VORANGEGANGENEN
INTER
VIEWS
...............................................................
322
8.5.3
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DAS
MODELL
UND
BEZUG
ZUR
FORSCHUNGSFRAGE
...............
325
8.6
SECHSTER
FALL:
PROAKTIVER
PRAGMATISMUS
.....................
329
8.6.1
INTERPRETATION
................................................
329
8.6.2
VERGLEICH
MIT
DEN
VORANGEGANGENEN
INTER
VIEWS
...............................................................
335
VI
8.6.3
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DAS
MODELL
UND
BEZUG
ZUR
FORSCHUNGSFRAGE
...............
338
8.7
SIEBENTER
FALL:
VORBEUGENDE
ZURUECKHALTUNG
....
339
8.7.1
INTERPRETATION
...............................................
339
8.7.2
VERGLEICH
MIT
DEN
VORANGEGANGENEN
INTER
VIEWS
..............................................................
347
8.7.3
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DAS
MODELL
UND
BEZUG
ZUR
FORSCHUNGSFRAGE
...............
348
8.8
ACHTER
FALL:
PROAKTIVITAET
ALS
KARRIEREVORAUSSETZUNG
352
8.8.1
INTERPRETATION
...............................................
352
8.8.2
VERGLEICH
MIT
DEN
VORANGEGANGENEN
INTER
VIEWS
..............................................................
357
8.8.3
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DAS
MODELL
UND
BEZUG
ZUR
FORSCHUNGSFRAGE
...............
360
8.9
NEUNTER
FALL:
REUELOSE
KUENDIGUNG
NACH
VIELEN
JAHREN
363
8.9.1
INTERPRETATION
...............................................
363
8.9.2
VERGLEICH
MIT
DEN
VORANGEGANGENEN
INTER
VIEWS
..............................................................
370
8.9.3
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
IN
DAS
MODELL
UND
BEZUG
ZUR
FORSCHUNGSFRAGE
...............
371
8.10
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EXPLORATION
...........................
373
8.11
KONSTRUKTSAETTIGUNG
..................................................
380
9
INSPEKTION
382
9.1
INSPEKTION
AUS
THEORETISCHER
SICHT
.........................
382
VII
9.2
INSPEKTION
AUS
SICHT
WEITERER
VERWALTUNGSMITARBEI
TER
................................................................................
392
10
FAZIT
395
10.1
ANSATZ
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
........................
395
10.2
DIE
WESENTLICHEN
ERGEBNISSE
....................................
401
10.3
ZUM
NUTZEN
DER
ERGEBNISSE
......................................
407
10.3.1
DER
BEITRAG
ZUR
FORSCHUNG
...........................
407
10.3.2
DER
NUTZEN
FUER
DIE
PRAXIS
.............................
408
10.4
GRENZEN
UND
KRITIK
.....................................................
410
10.4.1
THEORETISCHE
KRITIK
.......................................
410
10.4.2
METHODOLOGISCHE
KRITIK
.................................
412
10.4.3
METHODISCHE
KRITIK
.......................................
419
LITERATUR
XV
VIII
|
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