(Dis-)Orienting sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik:
Populäre Musik macht Angebote zur soziokulturellen Orientierung und Positionierung ihrer Hörer_innen. Damit verbunden sind Machtstrukturen - etwa im Verhältnis der Geschlechter, der Generationen, Ethnien oder sozialen Milieus -, die populäre Musik reproduzieren, aber auch aufbrechen kann, sodass Des...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch Tagungsbericht E-Book |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2019]
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Popularmusikforschung
Band 45 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-188 DE-473 DE-355 DE-20 DE-739 Volltext |
Zusammenfassung: | Populäre Musik macht Angebote zur soziokulturellen Orientierung und Positionierung ihrer Hörer_innen. Damit verbunden sind Machtstrukturen - etwa im Verhältnis der Geschlechter, der Generationen, Ethnien oder sozialen Milieus -, die populäre Musik reproduzieren, aber auch aufbrechen kann, sodass Des- oder Neuorientierungen entstehen können. Die Beiträge dieses Bandes analysieren solche Prozesse kritisch und auf mehreren Ebenen: vom Neosexismus in Indie Rock und feministischen Gegenstrategien, über sexualisierte Afrika-Bilder und osteuropäische Hardbass-Szenen bis zum Entwurf posthumaner Welten in Videoclips. Darüber hinaus werden Leitvorstellungen der Musikpädagogik hinterfragt und Vorschläge für methodologische Neuorientierungen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit populärer Musik formuliert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (308 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783839450581 |
DOI: | 10.14361/9783839450581 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046286459 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240213 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191204s2019 xx a||| o|||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783839450581 |c Online |9 978-3-8394-5058-1 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839450581 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839450581 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839450581 | ||
035 | |a (ZDB-125-TGE)5e429fb7-a028-41fa-a918-2934b0dd2d03 | ||
035 | |a (OCoLC)1197130518 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046286459 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
049 | |a DE-1046 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-1043 |a DE-11 |a DE-858 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 14900 |0 (DE-625)6908: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LR 57730 |0 (DE-625)109882:13528 |2 rvk | ||
084 | |a NZ 28031 |0 (DE-625)132932: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a (Des-)Orientierungen für Popularmusik |n 28. |d 2018 |c Oldenburg |e Arbeitstagung |j Verfasser |0 (DE-588)1201055725 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a (Dis-)Orienting sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik |c Ralf von Appen, Mario Dunkel (Hg.) |
246 | 1 | 3 | |a Dis-Orienting sounds - machtkritische Perspektiven auf populäre Musik |
246 | 1 | 3 | |a (Dis)Orienting sounds - machtkritische Perspektiven auf populäre Musik |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (308 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v Band 45 | |
520 | |a Populäre Musik macht Angebote zur soziokulturellen Orientierung und Positionierung ihrer Hörer_innen. Damit verbunden sind Machtstrukturen - etwa im Verhältnis der Geschlechter, der Generationen, Ethnien oder sozialen Milieus -, die populäre Musik reproduzieren, aber auch aufbrechen kann, sodass Des- oder Neuorientierungen entstehen können. Die Beiträge dieses Bandes analysieren solche Prozesse kritisch und auf mehreren Ebenen: vom Neosexismus in Indie Rock und feministischen Gegenstrategien, über sexualisierte Afrika-Bilder und osteuropäische Hardbass-Szenen bis zum Entwurf posthumaner Welten in Videoclips. Darüber hinaus werden Leitvorstellungen der Musikpädagogik hinterfragt und Vorschläge für methodologische Neuorientierungen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit populärer Musik formuliert | ||
546 | |a Beiträge teilweise in deutsch, teilweise in englisch | ||
650 | 4 | |a Africa | |
650 | 4 | |a Afrika | |
650 | 4 | |a Courses | |
650 | 4 | |a Cultural Studies | |
650 | 4 | |a Culture | |
650 | 4 | |a Empowerment | |
650 | 4 | |a Ethnicity | |
650 | 4 | |a Ethnie | |
650 | 4 | |a Europa | |
650 | 4 | |a Europe | |
650 | 4 | |a Feminism | |
650 | 4 | |a Feminismus | |
650 | 4 | |a Gender | |
650 | 4 | |a Generation | |
650 | 4 | |a Geschlecht | |
650 | 4 | |a Identity | |
650 | 4 | |a Identität | |
650 | 4 | |a Intersectionality | |
650 | 4 | |a Intersektionalität | |
650 | 4 | |a Jazz | |
650 | 4 | |a Kultur | |
650 | 4 | |a Milieu | |
650 | 4 | |a Music Education | |
650 | 4 | |a Music | |
650 | 4 | |a Musicology | |
650 | 4 | |a Musik | |
650 | 4 | |a Musikpädagogik | |
650 | 4 | |a Musikwissenschaft | |
650 | 4 | |a Nation | |
650 | 4 | |a Neo-sexism | |
650 | 4 | |a Neosexismus | |
650 | 4 | |a Pop Music | |
650 | 4 | |a Pop | |
650 | 4 | |a Popkultur | |
650 | 4 | |a Popmusik | |
650 | 4 | |a Popular Culture | |
650 | 4 | |a Rechtsextremismus | |
650 | 4 | |a Remix | |
650 | 4 | |a Right-wing Extremism | |
650 | 4 | |a Rock | |
650 | 4 | |a Sexism | |
650 | 4 | |a Sexismus | |
650 | 4 | |a Social Media | |
650 | 4 | |a Soziale Medien | |
650 | 4 | |a Studium | |
650 | 7 | |a MUSIC / History & Criticism |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intersektionalität |0 (DE-588)7729679-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Macht |0 (DE-588)4036824-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |z Oldenburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Popmusik |0 (DE-588)4046781-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterhaltungsmusik |0 (DE-588)4061916-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Macht |0 (DE-588)4036824-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Intersektionalität |0 (DE-588)7729679-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Forschung |0 (DE-588)4017894-8 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Appen, Ralf von |d 1975- |0 (DE-588)125827237 |4 edt | |
700 | 1 | |a Dunkel, Mario |d 1982- |0 (DE-588)1027380611 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8376-5058-7 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v Band 45 |w (DE-604)BV041207596 |9 45 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839450581 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-DKU | ||
912 | |a ebook | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031664034 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450581 |l DE-B1533 |p ZDB-125-TGE |x Aggregator |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy |l DE-Aug4 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG_2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy |l DE-355 |p ZDB-23-DKU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy |l DE-20 |p ZDB-23-DGG |q UBW_Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426105964298240 |
---|---|
adam_text | |
any_adam_object | |
author2 | Appen, Ralf von 1975- Dunkel, Mario 1982- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | r v a rv rva m d md |
author_GND | (DE-588)125827237 (DE-588)1027380611 |
author_corporate | (Des-)Orientierungen für Popularmusik Oldenburg |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Appen, Ralf von 1975- Dunkel, Mario 1982- (Des-)Orientierungen für Popularmusik Oldenburg |
author_sort | (Des-)Orientierungen für Popularmusik Oldenburg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046286459 |
classification_rvk | AP 14900 DP 6600 LR 57730 NZ 28031 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ebook ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839450581 (ZDB-125-TGE)5e429fb7-a028-41fa-a918-2934b0dd2d03 (OCoLC)1197130518 (DE-599)BVBBV046286459 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Geschichte Musikwissenschaft |
doi_str_mv | 10.14361/9783839450581 |
format | Electronic Conference Proceeding eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV046286459</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240213</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191204s2019 xx a||| o|||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839450581</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5058-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839450581</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839450581</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839450581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-125-TGE)5e429fb7-a028-41fa-a918-2934b0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1197130518</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046286459</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14900</subfield><subfield code="0">(DE-625)6908:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57730</subfield><subfield code="0">(DE-625)109882:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NZ 28031</subfield><subfield code="0">(DE-625)132932:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">(Des-)Orientierungen für Popularmusik</subfield><subfield code="n">28.</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="c">Oldenburg</subfield><subfield code="e">Arbeitstagung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1201055725</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">(Dis-)Orienting sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik</subfield><subfield code="c">Ralf von Appen, Mario Dunkel (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Dis-Orienting sounds - machtkritische Perspektiven auf populäre Musik</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">(Dis)Orienting sounds - machtkritische Perspektiven auf populäre Musik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (308 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Popularmusikforschung</subfield><subfield code="v">Band 45</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Populäre Musik macht Angebote zur soziokulturellen Orientierung und Positionierung ihrer Hörer_innen. Damit verbunden sind Machtstrukturen - etwa im Verhältnis der Geschlechter, der Generationen, Ethnien oder sozialen Milieus -, die populäre Musik reproduzieren, aber auch aufbrechen kann, sodass Des- oder Neuorientierungen entstehen können. Die Beiträge dieses Bandes analysieren solche Prozesse kritisch und auf mehreren Ebenen: vom Neosexismus in Indie Rock und feministischen Gegenstrategien, über sexualisierte Afrika-Bilder und osteuropäische Hardbass-Szenen bis zum Entwurf posthumaner Welten in Videoclips. Darüber hinaus werden Leitvorstellungen der Musikpädagogik hinterfragt und Vorschläge für methodologische Neuorientierungen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit populärer Musik formuliert</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise in deutsch, teilweise in englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Africa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Afrika</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Courses</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empowerment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnicity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethnie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feminism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Feminismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Generation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Identität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intersectionality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intersektionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jazz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Milieu</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musicology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neo-sexism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neosexismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop Music</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pop</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popmusik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Popular Culture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechtsextremismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Remix</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Right-wing Extremism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rock</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sexism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sexismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Media</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUSIC / History & Criticism</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intersektionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7729679-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061916-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Macht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036824-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Oldenburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Popmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046781-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterhaltungsmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061916-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Macht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036824-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Intersektionalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)7729679-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017894-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Appen, Ralf von</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)125827237</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dunkel, Mario</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027380611</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5058-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Popularmusikforschung</subfield><subfield code="v">Band 45</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041207596</subfield><subfield code="9">45</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839450581</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DKU</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031664034</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839450581</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-125-TGE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DKU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839450581?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Oldenburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2018 Oldenburg |
id | DE-604.BV046286459 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-16T17:08:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1201055725 |
isbn | 9783839450581 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031664034 |
oclc_num | 1197130518 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-1043 DE-11 DE-858 DE-188 |
owner_facet | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-1043 DE-11 DE-858 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (308 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DKU ebook ZDB-41-SEL ZDB-125-TGE ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UBW_Einzelkauf ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Popularmusikforschung |
series2 | Beiträge zur Popularmusikforschung |
spelling | (Des-)Orientierungen für Popularmusik 28. 2018 Oldenburg Arbeitstagung Verfasser (DE-588)1201055725 aut (Dis-)Orienting sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik Ralf von Appen, Mario Dunkel (Hg.) Dis-Orienting sounds - machtkritische Perspektiven auf populäre Musik (Dis)Orienting sounds - machtkritische Perspektiven auf populäre Musik Bielefeld transcript [2019] © 2019 1 Online-Ressource (308 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Beiträge zur Popularmusikforschung Band 45 Populäre Musik macht Angebote zur soziokulturellen Orientierung und Positionierung ihrer Hörer_innen. Damit verbunden sind Machtstrukturen - etwa im Verhältnis der Geschlechter, der Generationen, Ethnien oder sozialen Milieus -, die populäre Musik reproduzieren, aber auch aufbrechen kann, sodass Des- oder Neuorientierungen entstehen können. Die Beiträge dieses Bandes analysieren solche Prozesse kritisch und auf mehreren Ebenen: vom Neosexismus in Indie Rock und feministischen Gegenstrategien, über sexualisierte Afrika-Bilder und osteuropäische Hardbass-Szenen bis zum Entwurf posthumaner Welten in Videoclips. Darüber hinaus werden Leitvorstellungen der Musikpädagogik hinterfragt und Vorschläge für methodologische Neuorientierungen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit populärer Musik formuliert Beiträge teilweise in deutsch, teilweise in englisch Africa Afrika Courses Cultural Studies Culture Empowerment Ethnicity Ethnie Europa Europe Feminism Feminismus Gender Generation Geschlecht Identity Identität Intersectionality Intersektionalität Jazz Kultur Milieu Music Education Music Musicology Musik Musikpädagogik Musikwissenschaft Nation Neo-sexism Neosexismus Pop Music Pop Popkultur Popmusik Popular Culture Rechtsextremismus Remix Right-wing Extremism Rock Sexism Sexismus Social Media Soziale Medien Studium MUSIC / History & Criticism bisacsh Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Intersektionalität (DE-588)7729679-5 gnd rswk-swf Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd rswk-swf Forschung (DE-588)4017894-8 gnd rswk-swf Macht (DE-588)4036824-5 gnd rswk-swf Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Oldenburg gnd-content Popmusik (DE-588)4046781-8 s Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 s Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Macht (DE-588)4036824-5 s Intersektionalität (DE-588)7729679-5 s Forschung (DE-588)4017894-8 s 1\p DE-604 Appen, Ralf von 1975- (DE-588)125827237 edt Dunkel, Mario 1982- (DE-588)1027380611 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8376-5058-7 Beiträge zur Popularmusikforschung Band 45 (DE-604)BV041207596 45 https://doi.org/10.14361/9783839450581 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | (Dis-)Orienting sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik Beiträge zur Popularmusikforschung Africa Afrika Courses Cultural Studies Culture Empowerment Ethnicity Ethnie Europa Europe Feminism Feminismus Gender Generation Geschlecht Identity Identität Intersectionality Intersektionalität Jazz Kultur Milieu Music Education Music Musicology Musik Musikpädagogik Musikwissenschaft Nation Neo-sexism Neosexismus Pop Music Pop Popkultur Popmusik Popular Culture Rechtsextremismus Remix Right-wing Extremism Rock Sexism Sexismus Social Media Soziale Medien Studium MUSIC / History & Criticism bisacsh Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Intersektionalität (DE-588)7729679-5 gnd Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Macht (DE-588)4036824-5 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)7729679-5 (DE-588)4061916-3 (DE-588)4017894-8 (DE-588)4036824-5 (DE-588)4046781-8 (DE-588)1071861417 |
title | (Dis-)Orienting sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik |
title_alt | Dis-Orienting sounds - machtkritische Perspektiven auf populäre Musik (Dis)Orienting sounds - machtkritische Perspektiven auf populäre Musik |
title_auth | (Dis-)Orienting sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik |
title_exact_search | (Dis-)Orienting sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik |
title_full | (Dis-)Orienting sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik Ralf von Appen, Mario Dunkel (Hg.) |
title_fullStr | (Dis-)Orienting sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik Ralf von Appen, Mario Dunkel (Hg.) |
title_full_unstemmed | (Dis-)Orienting sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik Ralf von Appen, Mario Dunkel (Hg.) |
title_short | (Dis-)Orienting sounds - Machtkritische Perspektiven auf populäre Musik |
title_sort | dis orienting sounds machtkritische perspektiven auf populare musik |
topic | Africa Afrika Courses Cultural Studies Culture Empowerment Ethnicity Ethnie Europa Europe Feminism Feminismus Gender Generation Geschlecht Identity Identität Intersectionality Intersektionalität Jazz Kultur Milieu Music Education Music Musicology Musik Musikpädagogik Musikwissenschaft Nation Neo-sexism Neosexismus Pop Music Pop Popkultur Popmusik Popular Culture Rechtsextremismus Remix Right-wing Extremism Rock Sexism Sexismus Social Media Soziale Medien Studium MUSIC / History & Criticism bisacsh Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Intersektionalität (DE-588)7729679-5 gnd Unterhaltungsmusik (DE-588)4061916-3 gnd Forschung (DE-588)4017894-8 gnd Macht (DE-588)4036824-5 gnd Popmusik (DE-588)4046781-8 gnd |
topic_facet | Africa Afrika Courses Cultural Studies Culture Empowerment Ethnicity Ethnie Europa Europe Feminism Feminismus Gender Generation Geschlecht Identity Identität Intersectionality Intersektionalität Jazz Kultur Milieu Music Education Music Musicology Musik Musikpädagogik Musikwissenschaft Nation Neo-sexism Neosexismus Pop Music Pop Popkultur Popmusik Popular Culture Rechtsextremismus Remix Right-wing Extremism Rock Sexism Sexismus Social Media Soziale Medien Studium MUSIC / History & Criticism Musikerziehung Unterhaltungsmusik Forschung Macht Konferenzschrift 2018 Oldenburg |
url | https://doi.org/10.14361/9783839450581 |
volume_link | (DE-604)BV041207596 |
work_keys_str_mv | AT desorientierungenfurpopularmusikoldenburg disorientingsoundsmachtkritischeperspektivenaufpopularemusik AT appenralfvon disorientingsoundsmachtkritischeperspektivenaufpopularemusik AT dunkelmario disorientingsoundsmachtkritischeperspektivenaufpopularemusik |