Das verirrte Kunstwerk: Bedeutung, Funktion und Manipulation von »Bilderfahrzeugen« in der Diaspora
From time immemorial, works of art have been moved in space and time to locations that are significantly different from the places they are thought to originate from. But how do such translocations come about? What are the consequences for the appearance, semantics, and function of the artefacts? An...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch Tagungsbericht E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2020]
|
Schriftenreihe: | Studien aus dem Warburg-Haus
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FAB01 FAW01 FHA01 FKE01 FLA01 FUBA1 UBG01 UPA01 FCO01 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | From time immemorial, works of art have been moved in space and time to locations that are significantly different from the places they are thought to originate from. But how do such translocations come about? What are the consequences for the appearance, semantics, and function of the artefacts? And how are they categorized or manipulated by contemporaries and researchers? These questions are addressed by the publication's contributions which, in particular, analyze the ideological and power-political dimensions of such migrations. The case studies cover stolen god statues in antiquity through to borrowed motifs in the early modern age, misunderstood works of supposedly "primitive" art through to "rescued" architecture fragments at the present time Seit jeher werden Kunstwerke räumlich wie zeitlich in Kontexte verschoben, die sich von ihren vermeintlich ursprünglichen Wirkungsorten deutlich unterscheiden. Doch wie kommen solche Translozierungen zustande? Welche Folgen haben sie für Gestalt, Semantik und Funktion der Artefakte? Und wie werden diese von den Zeitgenossen ebenso wie von der Forschung kategorisiert oder manipuliert? Diesen Fragen widmen sich die in der Publikation versammelten Beiträge, die insbesondere ideologische und machtpolitische Dimensionen solcher Migrationen betrachten. Die Fallstudien reichen von geraubten Götterstatuen in der Antike bis zu entlehnten Motiven in der Frühen Neuzeit, von missverstandenen Werken angeblich »primitiver« Kunst bis hin zu »geretteten« Architekturfragmenten in der Gegenwart |
Beschreibung: | Genaue Daten und Titel der Konferenz ermittelt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XI, 339 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783110545685 |
DOI: | 10.1515/9783110545685 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046285244 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200805 | ||
006 | a |||| 10||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 191204s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783110545685 |c PDF |9 978-3-11-054568-5 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110545685 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783110545685 | ||
035 | |a (OCoLC)1130272843 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046285244 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1046 |a DE-Aug4 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-1043 |a DE-188 |a DE-858 | ||
084 | |a LH 65020 |0 (DE-625)94519: |2 rvk | ||
111 | 2 | |a Das Verirrte Kunstwerk (Veranstaltung) |d 2016 |c Hamburg |j Verfasser |0 (DE-588)1201105803 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das verirrte Kunstwerk |b Bedeutung, Funktion und Manipulation von »Bilderfahrzeugen« in der Diaspora |c Uwe Fleckner und Elena Tolstichin (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XI, 339 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien aus dem Warburg-Haus |v Band 20 | |
500 | |a Genaue Daten und Titel der Konferenz ermittelt | ||
520 | |a From time immemorial, works of art have been moved in space and time to locations that are significantly different from the places they are thought to originate from. But how do such translocations come about? What are the consequences for the appearance, semantics, and function of the artefacts? And how are they categorized or manipulated by contemporaries and researchers? These questions are addressed by the publication's contributions which, in particular, analyze the ideological and power-political dimensions of such migrations. The case studies cover stolen god statues in antiquity through to borrowed motifs in the early modern age, misunderstood works of supposedly "primitive" art through to "rescued" architecture fragments at the present time | ||
520 | |a Seit jeher werden Kunstwerke räumlich wie zeitlich in Kontexte verschoben, die sich von ihren vermeintlich ursprünglichen Wirkungsorten deutlich unterscheiden. Doch wie kommen solche Translozierungen zustande? Welche Folgen haben sie für Gestalt, Semantik und Funktion der Artefakte? Und wie werden diese von den Zeitgenossen ebenso wie von der Forschung kategorisiert oder manipuliert? Diesen Fragen widmen sich die in der Publikation versammelten Beiträge, die insbesondere ideologische und machtpolitische Dimensionen solcher Migrationen betrachten. Die Fallstudien reichen von geraubten Götterstatuen in der Antike bis zu entlehnten Motiven in der Frühen Neuzeit, von missverstandenen Werken angeblich »primitiver« Kunst bis hin zu »geretteten« Architekturfragmenten in der Gegenwart | ||
546 | |a Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch | ||
600 | 1 | 7 | |a Warburg, Aby |d 1866-1929 |0 (DE-588)11862914X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a ART / History / General |2 bisacsh | |
650 | 0 | 7 | |a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsthandel |0 (DE-588)4033647-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raub |0 (DE-588)4048529-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstausstellung |0 (DE-588)4033628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verschleppung |0 (DE-588)4127095-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwerk |0 (DE-588)4123592-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstmarkt |0 (DE-588)4120630-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ortswechsel |0 (DE-588)4338151-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturgut |0 (DE-588)4139819-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handel |0 (DE-588)4023222-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstraub |0 (DE-588)4134168-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 25.04.2016-26.04.2016 |z Hamburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kulturgut |0 (DE-588)4139819-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mobilität |0 (DE-588)4039785-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Handel |0 (DE-588)4023222-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Raub |0 (DE-588)4048529-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Verschleppung |0 (DE-588)4127095-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kunstmarkt |0 (DE-588)4120630-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kunsthandel |0 (DE-588)4033647-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kunstraub |0 (DE-588)4134168-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Warburg, Aby |d 1866-1929 |0 (DE-588)11862914X |D p |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Kunstwerk |0 (DE-588)4123592-7 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Ortswechsel |0 (DE-588)4338151-0 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Kulturvermittlung |0 (DE-588)4165992-2 |D s |
689 | 4 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kunsthandel |0 (DE-588)4033647-5 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Kunstraub |0 (DE-588)4134168-5 |D s |
689 | 5 | 2 | |a Kunstausstellung |0 (DE-588)4033628-1 |D s |
689 | 5 | 3 | |a Globalisierung |0 (DE-588)4557997-0 |D s |
689 | 5 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fleckner, Uwe |d 1961- |0 (DE-588)115384782 |4 edt | |
700 | 1 | |a Tolstichin, Elena |0 (DE-588)1200367278 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-11-054463-3 |w (DE-604)BV044797045 |
830 | 0 | |a Studien aus dem Warburg-Haus |v Band 20 |w (DE-604)BV046130390 |9 20 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110545685 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031662819 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110545685 |l FAB01 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110545685 |l FAW01 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110545685 |l FHA01 |p ZDB-23-DGG |q FHA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110545685 |l FKE01 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110545685 |l FLA01 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110545685 |l FUBA1 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG 2019 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110545685 |l UBG01 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110545685 |l UPA01 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783110545685 |l FCO01 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180740777181184 |
---|---|
any_adam_object | |
author2 | Fleckner, Uwe 1961- Tolstichin, Elena |
author2_role | edt edt |
author2_variant | u f uf e t et |
author_GND | (DE-588)115384782 (DE-588)1200367278 |
author_corporate | Das Verirrte Kunstwerk (Veranstaltung) Hamburg |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Fleckner, Uwe 1961- Tolstichin, Elena Das Verirrte Kunstwerk (Veranstaltung) Hamburg |
author_sort | Das Verirrte Kunstwerk (Veranstaltung) Hamburg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046285244 |
classification_rvk | LH 65020 |
collection | ZDB-23-DGG |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783110545685 (OCoLC)1130272843 (DE-599)BVBBV046285244 |
discipline | Kunstgeschichte |
doi_str_mv | 10.1515/9783110545685 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Electronic Conference Proceeding eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06852nmm a2201165 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046285244</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200805 </controlfield><controlfield tag="006">a |||| 10||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">191204s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110545685</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-11-054568-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110545685</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783110545685</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1130272843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046285244</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65020</subfield><subfield code="0">(DE-625)94519:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Das Verirrte Kunstwerk (Veranstaltung)</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="c">Hamburg</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1201105803</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das verirrte Kunstwerk</subfield><subfield code="b">Bedeutung, Funktion und Manipulation von »Bilderfahrzeugen« in der Diaspora</subfield><subfield code="c">Uwe Fleckner und Elena Tolstichin (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XI, 339 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien aus dem Warburg-Haus</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Genaue Daten und Titel der Konferenz ermittelt</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">From time immemorial, works of art have been moved in space and time to locations that are significantly different from the places they are thought to originate from. But how do such translocations come about? What are the consequences for the appearance, semantics, and function of the artefacts? And how are they categorized or manipulated by contemporaries and researchers? These questions are addressed by the publication's contributions which, in particular, analyze the ideological and power-political dimensions of such migrations. The case studies cover stolen god statues in antiquity through to borrowed motifs in the early modern age, misunderstood works of supposedly "primitive" art through to "rescued" architecture fragments at the present time</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit jeher werden Kunstwerke räumlich wie zeitlich in Kontexte verschoben, die sich von ihren vermeintlich ursprünglichen Wirkungsorten deutlich unterscheiden. Doch wie kommen solche Translozierungen zustande? Welche Folgen haben sie für Gestalt, Semantik und Funktion der Artefakte? Und wie werden diese von den Zeitgenossen ebenso wie von der Forschung kategorisiert oder manipuliert? Diesen Fragen widmen sich die in der Publikation versammelten Beiträge, die insbesondere ideologische und machtpolitische Dimensionen solcher Migrationen betrachten. Die Fallstudien reichen von geraubten Götterstatuen in der Antike bis zu entlehnten Motiven in der Frühen Neuzeit, von missverstandenen Werken angeblich »primitiver« Kunst bis hin zu »geretteten« Architekturfragmenten in der Gegenwart</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Warburg, Aby</subfield><subfield code="d">1866-1929</subfield><subfield code="0">(DE-588)11862914X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165992-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsthandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033647-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raub</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048529-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verschleppung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127095-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120630-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ortswechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338151-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturgut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139819-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023222-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstraub</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134168-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">25.04.2016-26.04.2016</subfield><subfield code="z">Hamburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturgut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139819-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mobilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039785-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Handel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023222-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Raub</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048529-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Verschleppung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127095-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kunstmarkt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120630-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunsthandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033647-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kunstraub</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134168-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Warburg, Aby</subfield><subfield code="d">1866-1929</subfield><subfield code="0">(DE-588)11862914X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Kunstwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123592-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Ortswechsel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338151-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Kulturvermittlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165992-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kunsthandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033647-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Kunstraub</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134168-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Kunstausstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleckner, Uwe</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115384782</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tolstichin, Elena</subfield><subfield code="0">(DE-588)1200367278</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-11-054463-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044797045</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien aus dem Warburg-Haus</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046130390</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110545685</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031662819</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110545685</subfield><subfield code="l">FAB01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110545685</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110545685</subfield><subfield code="l">FHA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110545685</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110545685</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110545685</subfield><subfield code="l">FUBA1</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG 2019</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110545685</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110545685</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110545685</subfield><subfield code="l">FCO01</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 25.04.2016-26.04.2016 Hamburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 25.04.2016-26.04.2016 Hamburg |
id | DE-604.BV046285244 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:40:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1201105803 |
isbn | 9783110545685 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031662819 |
oclc_num | 1130272843 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-1043 DE-188 DE-858 |
owner_facet | DE-1046 DE-Aug4 DE-859 DE-860 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-1043 DE-188 DE-858 |
physical | 1 Online-Ressource (XI, 339 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG 2019 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | Studien aus dem Warburg-Haus |
series2 | Studien aus dem Warburg-Haus |
spelling | Das Verirrte Kunstwerk (Veranstaltung) 2016 Hamburg Verfasser (DE-588)1201105803 aut Das verirrte Kunstwerk Bedeutung, Funktion und Manipulation von »Bilderfahrzeugen« in der Diaspora Uwe Fleckner und Elena Tolstichin (Hg.) Berlin ; Boston De Gruyter [2020] © 2020 1 Online-Ressource (XI, 339 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien aus dem Warburg-Haus Band 20 Genaue Daten und Titel der Konferenz ermittelt From time immemorial, works of art have been moved in space and time to locations that are significantly different from the places they are thought to originate from. But how do such translocations come about? What are the consequences for the appearance, semantics, and function of the artefacts? And how are they categorized or manipulated by contemporaries and researchers? These questions are addressed by the publication's contributions which, in particular, analyze the ideological and power-political dimensions of such migrations. The case studies cover stolen god statues in antiquity through to borrowed motifs in the early modern age, misunderstood works of supposedly "primitive" art through to "rescued" architecture fragments at the present time Seit jeher werden Kunstwerke räumlich wie zeitlich in Kontexte verschoben, die sich von ihren vermeintlich ursprünglichen Wirkungsorten deutlich unterscheiden. Doch wie kommen solche Translozierungen zustande? Welche Folgen haben sie für Gestalt, Semantik und Funktion der Artefakte? Und wie werden diese von den Zeitgenossen ebenso wie von der Forschung kategorisiert oder manipuliert? Diesen Fragen widmen sich die in der Publikation versammelten Beiträge, die insbesondere ideologische und machtpolitische Dimensionen solcher Migrationen betrachten. Die Fallstudien reichen von geraubten Götterstatuen in der Antike bis zu entlehnten Motiven in der Frühen Neuzeit, von missverstandenen Werken angeblich »primitiver« Kunst bis hin zu »geretteten« Architekturfragmenten in der Gegenwart Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch Warburg, Aby 1866-1929 (DE-588)11862914X gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf ART / History / General bisacsh Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd rswk-swf Kunsthandel (DE-588)4033647-5 gnd rswk-swf Raub (DE-588)4048529-8 gnd rswk-swf Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd rswk-swf Verschleppung (DE-588)4127095-2 gnd rswk-swf Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd rswk-swf Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd rswk-swf Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd rswk-swf Ortswechsel (DE-588)4338151-0 gnd rswk-swf Kulturgut (DE-588)4139819-1 gnd rswk-swf Handel (DE-588)4023222-0 gnd rswk-swf Kunstraub (DE-588)4134168-5 gnd rswk-swf Migration (DE-588)4120730-0 gnd rswk-swf Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 25.04.2016-26.04.2016 Hamburg gnd-content Kunst (DE-588)4114333-4 s Kulturgut (DE-588)4139819-1 s Mobilität (DE-588)4039785-3 s Migration (DE-588)4120730-0 s Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 s Geschichte z DE-604 Handel (DE-588)4023222-0 s Raub (DE-588)4048529-8 s Verschleppung (DE-588)4127095-2 s Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 s Kunsthandel (DE-588)4033647-5 s Kunstraub (DE-588)4134168-5 s Globalisierung (DE-588)4557997-0 s Warburg, Aby 1866-1929 (DE-588)11862914X p Kunstwerk (DE-588)4123592-7 s Ortswechsel (DE-588)4338151-0 s Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 s Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 s Fleckner, Uwe 1961- (DE-588)115384782 edt Tolstichin, Elena (DE-588)1200367278 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-11-054463-3 (DE-604)BV044797045 Studien aus dem Warburg-Haus Band 20 (DE-604)BV046130390 20 https://doi.org/10.1515/9783110545685 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Das verirrte Kunstwerk Bedeutung, Funktion und Manipulation von »Bilderfahrzeugen« in der Diaspora Studien aus dem Warburg-Haus Warburg, Aby 1866-1929 (DE-588)11862914X gnd ART / History / General bisacsh Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd Kunsthandel (DE-588)4033647-5 gnd Raub (DE-588)4048529-8 gnd Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd Verschleppung (DE-588)4127095-2 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd Ortswechsel (DE-588)4338151-0 gnd Kulturgut (DE-588)4139819-1 gnd Handel (DE-588)4023222-0 gnd Kunstraub (DE-588)4134168-5 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)11862914X (DE-588)4165992-2 (DE-588)4033647-5 (DE-588)4048529-8 (DE-588)4033628-1 (DE-588)4127095-2 (DE-588)4033569-0 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4123592-7 (DE-588)4557997-0 (DE-588)4120630-7 (DE-588)4338151-0 (DE-588)4139819-1 (DE-588)4023222-0 (DE-588)4134168-5 (DE-588)4120730-0 (DE-588)4039785-3 (DE-588)1071861417 |
title | Das verirrte Kunstwerk Bedeutung, Funktion und Manipulation von »Bilderfahrzeugen« in der Diaspora |
title_auth | Das verirrte Kunstwerk Bedeutung, Funktion und Manipulation von »Bilderfahrzeugen« in der Diaspora |
title_exact_search | Das verirrte Kunstwerk Bedeutung, Funktion und Manipulation von »Bilderfahrzeugen« in der Diaspora |
title_full | Das verirrte Kunstwerk Bedeutung, Funktion und Manipulation von »Bilderfahrzeugen« in der Diaspora Uwe Fleckner und Elena Tolstichin (Hg.) |
title_fullStr | Das verirrte Kunstwerk Bedeutung, Funktion und Manipulation von »Bilderfahrzeugen« in der Diaspora Uwe Fleckner und Elena Tolstichin (Hg.) |
title_full_unstemmed | Das verirrte Kunstwerk Bedeutung, Funktion und Manipulation von »Bilderfahrzeugen« in der Diaspora Uwe Fleckner und Elena Tolstichin (Hg.) |
title_short | Das verirrte Kunstwerk |
title_sort | das verirrte kunstwerk bedeutung funktion und manipulation von bilderfahrzeugen in der diaspora |
title_sub | Bedeutung, Funktion und Manipulation von »Bilderfahrzeugen« in der Diaspora |
topic | Warburg, Aby 1866-1929 (DE-588)11862914X gnd ART / History / General bisacsh Kulturvermittlung (DE-588)4165992-2 gnd Kunsthandel (DE-588)4033647-5 gnd Raub (DE-588)4048529-8 gnd Kunstausstellung (DE-588)4033628-1 gnd Verschleppung (DE-588)4127095-2 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Kunstwerk (DE-588)4123592-7 gnd Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd Kunstmarkt (DE-588)4120630-7 gnd Ortswechsel (DE-588)4338151-0 gnd Kulturgut (DE-588)4139819-1 gnd Handel (DE-588)4023222-0 gnd Kunstraub (DE-588)4134168-5 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Mobilität (DE-588)4039785-3 gnd |
topic_facet | Warburg, Aby 1866-1929 ART / History / General Kulturvermittlung Kunsthandel Raub Kunstausstellung Verschleppung Kulturkontakt Kunst Kunstwerk Globalisierung Kunstmarkt Ortswechsel Kulturgut Handel Kunstraub Migration Mobilität Konferenzschrift 25.04.2016-26.04.2016 Hamburg |
url | https://doi.org/10.1515/9783110545685 |
volume_link | (DE-604)BV046130390 |
work_keys_str_mv | AT dasverirrtekunstwerkveranstaltunghamburg dasverirrtekunstwerkbedeutungfunktionundmanipulationvonbilderfahrzeugeninderdiaspora AT fleckneruwe dasverirrtekunstwerkbedeutungfunktionundmanipulationvonbilderfahrzeugeninderdiaspora AT tolstichinelena dasverirrtekunstwerkbedeutungfunktionundmanipulationvonbilderfahrzeugeninderdiaspora |