Problemlösen: Begriff – Strategien – Einflussgrößen – Unterricht – (häusliche) Förderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2020]
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Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 BFB01 BHS01 BTU01 BTW01 EFN01 FAB01 FAN01 FAW01 FCO01 FFW01 FHA01 FHD01 FHI01 FHM01 FHN01 FHO01 FHR01 FKE01 FLA01 FNU01 FRO01 FWS01 FWS02 HTW01 HWR01 TUM01 UBG01 UBM01 UBR01 UBT01 UBW01 UBY01 UEI01 UER01 UPA01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XIV, 256 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783658268046 |
DOI: | 10.1007/978-3-658-26804-6 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT - WORUM GEHT ES IN DIESEM B
UCH?................................................... 5
WEGWEISER - DIE DIDAKTISCHEN ELEMENTE DIESES BUCHES
...............................
8
1
AUSGANGSLAGE...........................................................................................
15
1.1 (VER-(AENDERUNG UND STABILITAET
............................................... 15
1.2 VERAENDERUNG - EINE AUFGABE DER PSYCHOLOGIE
......................
17
TEIL I WAS SOLL VERAENDERT WERDEN?
2 THEORETISCHE POSITIONEN ZU LERNEN UND VERAENDERUNG
.....................
23
2.1 KOGNITIONSPSYCHOLOGIE: TRANSFER ALS KERNELEMENT VON
LERNEN UND VERAENDERUNG
.......................................................
23
2.1.1 DEFINITION UND FORMEN DES TRANSFERS
........................
24
2.1.2 FOERDERUNG UND EFFEKTE VON TRANSFER
.........................
25
2.2 HANDLUNGSPSYCHOLOGIE: ZIELE, PLAENE UND VORSAETZE
...............
26
2.2.1 WAS SOLL VERAENDERT
WERDEN?......................................... 27
2.2.2 WANN GELINGEN ODER SCHEITERN VERAENDERUNGSPLAENE?... 28
2.3 NEUROBIOLOGIE: BIOLOGISCHE WURZELN VON LERNEN UND
VERAENDERUNG.............................................................................
29
3 DIE ENGE VERBINDUNG VON INDIVIDUELLEM UND ORGANISATIONALEM
LERNEN IM VERAENDERUNGSGESCHEHEN
......................................................
32
3.1 DIE LERNENDE
ORGANISATION...................................................... 32
3.2 INDIVIDUELLE KOMPETENZENTWICKLUNG UND L ERNEN
..................
36
3.2.1 VERAENDERUNGEN IN EINER ORGANISATION........................ 37
3.2.2 WIE KOMMT DAS KOENNEN IN DIE MENSCHEN?
..............
39
3.2.3 DER WEG ZUM LERNEN LERNEN.......................................
40
TEIL II WELCHE EBENEN DER VERAENDERUNG GIBT ES?
4 INDIVIDUELLES LERNEN: DER MENSCH ALS SICH ENTWICKELNDES WESEN... 45
4.1 PERSOENLICHKEIT - STABIL UND VERAENDERBAR
................................
45
4.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG......................................................
45
4.1.2 SO BIN ICH. ICH KANN ABER AUCH ANDERS!
....................
51
4.1.3 WANDEL UND VERAENDERUNG DER PERSOENLICHKEIT
............
56
4.1.4 STABILITAET DER
PERSOENLICHKEIT......................................... 58
4.1.5 KONTINUITAET UND W
ANDEL.............................................. 60
4.2 DAS MENSCHLICHE SELBST
............................................................. 62
4.2.1 DAS SELBST IN DER GEHIRNFORSCHUNG
.............................
62
4.2.2 DAS SELBST IM WECHSELSPIEL VON GEDANKEN UND
GEFUEHLEN
.......................................................................
64
4.2.3 DAS SELBST ALS SOZIALES PRODUKT
..................................
67
4.2.4 SELBST UND
SELBSTKONZEPT.............................................. 72
5
SOZIALE LERNSYSTEME (GRUPPEN): LERNEN GEHT NIE ALLEIN
.....................
76
5.1 LERNEN IST EIN SOZIALES PHAENOM EN
..........................................
76
5.2
GRUPPENARBEIT..........................................................................
78
5.3 KOOPERATIVES
LERNEN................................................................
80
6 DIE (LERNENDE) ORGANISATION
................................................................. 82
6.1 MEHREBENENSYSTEME
................................................................ 82
6.2 WER BESTIMMT DEN WANDEL?
....................................................
84
6.3 AUSLOESER ORGANISATIONALER VERAENDERUNGEN
.............................
86
6.4 AUFGABEN BEI DER GESTALTUNG VON VERAENDERUNG ................... 90
TEIL III WAS SIND DIE PROBLEME DER VERAENDERUNG?
7 GRENZEN DER
WANDELBARKEIT...................................................................
95
7.1 IN WELCHEN BEREICHEN IST EIN WANDEL MOEGLICH?
....................
95
7.2 BARRIEREN DER INDIVIDUELLEN INFORMATIONSVERARBEITUNG:
BEWUSSTE UND UNBEWUSSTE VERHALTENSSTEUERUNG
...................
96
7.3 HINDERNISSE DES SOZIALEN LERNENS
..........................................
101
7.3.1 GRENZEN DER SOZIALEN WAHRNEHMUNG.......................... 101
7.3.2 GRENZEN DER KOMMUNIKATION
.....................................
102
8 DIE KLUFT ZWISCHEN WISSEN UND HANDELN
.............................................
107
8.1 THEORIEN ZUM ZUSAMMENHANG VON WISSEN UND HANDELN... 107
8.2 WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN WISSEN UND H ANDELN
..............
109
8.3 MEHREBENENMODELLE DER HANDLUNGSTHEORIE
...........................
113
8.3.1 GRUNDLEGENDE ANNAHMEN
............................................
114
8.3.2 DER BERNER A
NSATZ........................................................ 114
8.3.3 DAS RUBIKONMODELL
....................................................
118
8.4 THESEN ZUM ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN WISSEN UND
H
ANDELN....................................................................................
121
8.5 KONSEQUENZEN FUER DIE WISSENSANWENDUNG
...........................
126
8.5.1 EIN SEMANTISCHER BLICKWINKEL
.....................................
126
8.5.2 KONSTRUKTIVISTISCHE LERNARRANGEMENTS
......................
127
8.6 TRAEGES WISSEN
..........................................................................
129
8.6.1 DAS KONZEPT TRAEGES WISSEN IN VERSCHIEDENEN
HANDLUNGSFELDERN
.........................................................
130
8.6.2 STRATEGIEWISSEN UND STRATEGIEANWENDUNG
...................
134
TEIL IV WIE SOLL (ETWAS) VERAENDERT WERDEN?
9 EBENE DES INDIVIDUUMS: ALLEINE LERNEN
...............................................
141
9.1 LEBENSLANGES
LERNEN................................................................
141
9.2 UNBEWUSSTE LERNPROZESSE VERAENDERN
.....................................
143
9.2.1
PRIMING..........................................................................
143
9.2.2 GEWOHNHEITEN
..............................................................
146
9.3 SELBSTGESTEUERTES LERNEN
FOERDERN............................................ 148
9.3.1 KERNDIMENSIONEN DER SELBSTSTEUERUNG
........................
149
9.3.2 SELBSTSTEUERUNGSOFFENE LERNUMGEBUNGEN GESTALTEN ... 151
9.3.3 TIEFENVERARBEITUNG FOERDERN
......................................... 156
9.3.4 SUBJEKTIVE UEBERZEUGUNGEN VERAENDERN
........................
159
9.4 KOGNITION, METAKOGNITION UND MOTIVATION/VOLITION
TRAINIEREN..................................................................................
160
9.4.1 FOERDERUNG VON
WISSEN................................................. 160
9.4.2 ANREGUNG KOGNITIVER UND METAKOGNITIVER
STRATEGIEN
......................................................................
164
9.4.3 SELBSTERKLAERUNGEN KONSTRUIEREN ..................................
170
9.4.4 METAKOGNITIONEN TRAINIEREN - LERNPROZESSE
UEBERWACHEN UND STEUERN
.............................................
172
9.4.5 VERAENDERUNG MOTIVIEREN - MOTIVATION
UNTERSTUETZEN
.................................................................
175
9.4.6 SELBSTWERTFOERDERNDE EINSTELLUNGEN UND DENKWEISEN
FOERDERN..........................................................................
185
9.4.7 SELBSTBESTIMMTES LERNEN UNTERSTUETZEN
........................
187
9.5 UEBERWINDUNG DER KLUFT ZWISCHEN WISSEN UND H A N D ELN
__
189
9.5.1 GRUNDLEGENDE STRATEGIEN DER VERAENDERUNG
...............
189
9.5.2 HANDLUNGSPSYCHOLOGISCHE PRINZIPIEN
.........................
190
9.5.3 METAPROZESSERKLAERUNGEN
.............................................
193
9.5.4 SITUIERTHEITSERKLAERUNGEN
...............................................
199
9.6 DEN WILLEN STAERKEN
.................................................................
203
9.6.1 DIE RUBIKONMETAPHER UND IHRE ANWENDUNG
............
203
9.6.2 STRATEGIEN DER HANDLUNGSKONTROLLE............................. 205
9.6.3 W O O P
..........................................................................
211
9.7 PROBLEMORIENTIERT(ES) LERNEN
..................................................
215
9.7.1 GEGENSTANDSORIENTIERTER VERSUS SOZIAL
KONSTRUKTIVISTISCHER UNTERRICHT
...................................
216
9.7.2 PROBLEMORIENTIERTES LERNEN ALS
PARADIGMENWECHSEL......................................................
218
9.8 EMOTIONEN KONTROLLIEREN UND REGULIEREN
................................
221
9.8.1 BEDEUTUNG UND FUNKTION VON EMOTIONEN
................
221
9.8.2 WIE WIRKT EMOTIONSREGULATION?
..................................
223
9.8.3 WAS BEDEUTET EMOTIONSREGULATION IM RAHMEN DER
THEORIE DER PERSOENLICHKEITS-SYSTEM-INTERAKTIONEN
(PSI)?..............................................................................
231
10 EBENE DER GRUPPE: MIT ANDEREN LERNEN UND ARBEITEN
.......................
235
10.1 DAS POTENZIAL SITUIERTER
ANSAETZE.............................................. 235
10.1.1
KERNGEDANKEN...............................................................
236
10.1.2 LOESUNG VON TRANSFERPROBLEMEN
..................................
237
10.1.3 NEUERE ENTWICKLUNGEN
.................................................
239
10.2 KOOPERATIVES LERNEN UNTERSTUETZEN
..........................................
240
10.2.1 PROZESSE UND
WIRKUNGEN.............................................. 241
10.2.2 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE ERFOLGREICHE
KOOPERATION..................................................................
241
10.2.3 DIE GRUPPE ALS MEDIUM DER VERAENDERUNG................ 244
10.2.4 FOERDERUNG DER KOOPERATION DURCH GEZIELTE
LERNIMPULSE
.................................................................. 245
11 EBENE DER ORGANISATION: WIE ORGANISATIONEN LERNEN UND SICH
ENTWICKELN.................................................................................................
247
11.1 ENTWICKLUNG EINER ORGANISATION
............................................ 247
11.2 ORGANISATIONSENTWICKLUNG AM BEISPIEL DER
SCHULENTWICKLUNG.....................................................................
250
11.3 GANZHEITLICHE ANSAETZE DER VERAENDERUNG
................................
252
11.3.1 GANZHEITLICHE VERAENDERUNG I: COACHING
....................
253
11.3.2 GANZHEITLICHE VERAENDERUNG II: DAS ZUERCHER
RESSOURCEN MODELL (ZRM) - WAS SIND DIE KERNAN
NAHMEN DES ANSATZES?.................................................
257
11.3.3 GANZHEITLICHE VERAENDERUNG III: RESSOURCEN
ERSCHLIESSENDE BERATUNG (REB) .................................... 266
12 SPEZIFISCHE ANWENDUNGSFELDER
.............................................................
275
12.1 GEWOHNHEITEN AENDERN
............................................................. 275
12.1.1 WIE WIR EIGENE GEWOHNHEITEN AENDERN K OE N N EN
.........
275
12.1.2 DIE GOLDENE REGEL DER AENDERUNG VON
GEWOHNHEITEN
..............................................................
278
12.1.3 MINI H A B
ITS..................................................................
280
12.2 DEN INNEREN SCHWEINEHUND BESIEGEN
.....................................
282
12.2.1 VERWANDTE BEGRIFFE UND BEISPIELE ...............................
282
12.2.2 DEN INNEREN SCHWEINEHUND BEZWINGEN - LOESUNGEN... 286
12.3 PROKRASTINATION - DAS AUFSCHIEBEN VON AUFGABEN
...............
289
12.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG......................................................
290
12.3.2 DAS ENDE DER PROKRASTINATION - LOESUNGEN
...............
290
12.4
STRESSIMPFUNG............................................................................
294
12.4.1 ZIELE UND ANSATZPUNKTE DER STRESSIMPFUNG
...............
295
12.4.2 PHASEN DER
STRESSIMPFUNG............................................ 296
12.5 SICH SELBST MOTIVIEREN
...............................................................
297
12.5.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG......................................................
297
12.5.2 FREMDMOTIVATION UND SELBSTMOTIVATION
.....................
299
TEIL V WAS KOENNEN WIR DARAUS LERNEN?
13 RESUEMEE: LERNEN UND VERAENDERUNG
....................................................
303
13.1 WESENTLICHE KOMPONENTEN DER VERAENDERUNG........................ 303
13.2 VERAENDERUNG IN PAEDAGOGISCHEN HANDLUNGSFELDERN
...............
305
13.3 DIE WIRKUNG VON GRUPPEN UND ORGANISATIONEN
.................
308
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................................
316
STICHWORTVERZEICHNIS...........................................................................................
327
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