Fortbildung als wesentlicher Bestandteil der Prävention von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend: eine Erhebung im Auftrag der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung
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Köln
Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
2018
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NHALTSVERZEICHNIS
I
NHALTSVERZEICHNIS
4
V
ORWORT
DER
BZ
G
A
5
1
E
INLEITUNG
7
2
S
TICH
PROBEN
BESCH
R
EIBUNG
UND
M
ETHODEN
8
2.1
DIE
FRAGEBOGENERHEBUNG
...............................................................................................
9
2.2
THEMATISCHE
FOKUSGRUPPEN
.....................................................................................
18
2.3
INTERVIEWS
MIT
EXPERTINNEN
UND
EXPERTEN
.............................................................
19
3
E
RGEBNISSE
20
3.1
VERSTAENDNIS
VON
BASISFORTBILDUNG
ALS
BESTANDTEIL
VON
PRAEVENTION
..........................
20
3.2
MOTIVATION
..................................................................................................................
21
3.3
E
RFAHRUNGEN
IN
DER
O
RGANISATION
UND
R
AH
MEN
B
EDINGUNG
EN
VON
B
ASISFORTBILDUNGEN
ZU
SEXUALISIERTER
G
EWALT
23
3.3.1
DAUER
VON
FORTBILDUNGEN
..........................................................................................
24
3.3.2
ZUSAMMENSETZUNG
DER
TEILNEHMENDEN
.................................................................... 25
3.3.3
THEMEN
VON
FORTBILDUNGEN
.......................................................................................
25
3.3.4
ZIELGRUPPEN
VON
FORTBILDUNGEN
................................................................................
27
3.3.5
EINBEZUG
VON
LEITUNG
IN
FORTBILDUNGEN
.................................................................. 28
3.4
E
RFAHRUNGEN
MIT
DER
D
URCHFUEHRUNG
VON
B
ASISFORTBILDUNGEN
ZU
SEXUALISIERTER
GEWALT
30
3.4.1
GRUPPENGROESSE
UND
-ZUSAMMENSETZUNG
...................................................................
30
3.4.2
INHALTE
UND
ZIELSETZUNG
VON
FORTBILDUNGEN
.............................................................
32
3.4.3
METHODEN
....................................................................................................................
44
3.4.4
GELINGENSBEDINGUNGEN
UND
HUERDEN
.........................................................................
48
3.4.5
ERFAHRUNG
DER
FORTBILDENDEN
MIT
BERATUNG
UND
INTERVENTION
...............................
54
3.4.6
VERPFLICHTUNG
ZUR
TEILNAHME
-
HINDERNIS
ODER
CHANCE?
........................................ 54
3.4.7
UMGANG
MIT
EMOTIONEN
UND
BELASTUNGEN
............................................................... 57
3.4.8
SELBSTREFLEXION
ALS
ZENTRALES
ELEMENT
DER
FORTBILDUNG
.............................................
60
3.5
S
PEZIFIKA
DER
F
ORTBILDUNG
IN
S
CHULEN
UND
STATIONAEREN
E
INRICHTUNGEN
64
3.5.1
BEDEUTUNG
DER
LEITUNG
...............................................................................................
64
3.5.2
EINBEZUG
NICHTPAEDAGOGISCHEN
PERSONALS
...................................................................
64
3.5.3
KONFLIKTLINIEN
ZWISCHEN
BEHOERDEN
UND
FREIEN
TRAEGERN
...........................................
64
3.6
W
ONACH
WIRD
Q
UALITAET
BEURTEILT
?
68
3.6.1
ERFUELLEN
DER
BEDARFE
DER
TEILNEHMENDEN
................................................................... 68
3.6.2
ZUGANG
ZU
AKTUELLEN
FORSCHUNGSERGEBNISSEN
............................................................
74
3.6.3
HIGHLIGHTS
UND
TIEFPUNKTE
........................................................................................
75
3.7
W
AS
WIRD
UNTER
H
ALTUNG
VERSTANDEN
?
W
AS
IST
IHRE
B
EDEUTUNG
?
76
3.7.1
HALTUNG
ALS
BIOGRAFISCH
ERWORBENE
BERUFSBEZOGENE
INNERE
EINSTELLUNG
.................
77
3.7.2
HALTUNG
ALS
ANFORDERUNG
AN
UND
AUFGABE
VON
(PAEDAGOGISCHEN)
FACHKRAEFTEN
.... 78
3.7.3
HALTUNG
ALS
ERGEBNIS
KONTINUIERLICHER
BERUFSBEZOGENER
SELBSTREFLEXION
................
81
3.7.4
HALTUNG
ALS
AUSDRUCK
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
...........................................................
81
3.7.5
WIE
IST
DAS
VERHAELTNIS
VON
HALTUNG
ZU
FACHWISSEN?
.................................................82
4
W
UENSCHE
UND
E
MPFEHLUNGEN
84
5
L
ITERATUR
87
6
A
NHANG
88
TABELLENVERZEICHNIS
.....................................................................................................
89
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................
90
FRAGEBOGEN
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INTERVIEWLEITFADEN
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title_short | Fortbildung als wesentlicher Bestandteil der Prävention von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend |
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