Geschichts-Didaktik:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
[2019]
|
Ausgabe: | 8. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Praxishandbuch Sekundarstufe I + II Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke |
Beschreibung: | 272 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783589163090 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046281937 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220601 | ||
007 | t | ||
008 | 191203s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589163090 |9 978-3-589-16309-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1130285965 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046281937 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 907.12 |2 22//ger | |
084 | |a NB 8200 |0 (DE-625)124381: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8230 |0 (DE-625)124384: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichts-Didaktik |c Hilke Günther-Arndt/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.) |
250 | |a 8. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c [2019] | |
300 | |a 272 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: Praxishandbuch Sekundarstufe I + II | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht - Sekundarstufe - Aufsatzsammlung | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Günther-Arndt, Hilke |d 1945-2019 |0 (DE-588)122046390 |4 edt | |
700 | 1 | |a Zülsdorf-Kersting, Meik |d 1973- |0 (DE-588)133915158 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031659530&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031659530 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180733143547904 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort ....................................................................................................... 9 Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Geschichtswissenschaft (Bernd Schönemann) ................................................................................. Geschichtsdidaktik als Wissenschaft vom Geschichts bewusstsein in der Gesellschaft......................................................... Geschichtskultur als neues Forschungsfeld...................................... Der Platz im Gefüge: Ver Ortung der Geschichtsdidaktik im System der Wissenschaften........................................................... 20 Historisches Lernen und Wissenserwerb (Hilke Günther-Arndt)................................................................................ Was ist das „Historische“ am historischen Lernen? ........................ Schülervorstellungen zur Geschichte ............................................... Motivation und Interesse .................................................................... Entwicklung historischen Denkens................................................... Wissen und Wissenskonstruktion ...................................................... Begriffe, Schemata, Scripts und mentale Modelle ........................... Ein historisches Wissensmodell? ....................................................... 24 25 28 33 37 39 43 48 Lehrpläne, Richtlinien, Bildungsstandards (Bernd Schönemann) .................................................................................. Zwischen Disziplin und Distanz: Zum Umgang mit
Lehrplänen .... Beliebigkeit und mangelnde Koordination: Die gegenwärtige Geschichtslehrerausbildung .............................................................. Historische Fundierung: Lehrplangeschichte .................................. Systematische Fundierung: Funktion und Struktur von Richtlinien und Lehrplänen ........................................................ Nach PISA: Kompetenzorientierte und standardbasierte Geschichtslehrpläne ........................................................................... Geschichte im Fächerverbund (Waldemar Grosch) ..................................................................................... Hessische Richtlinien reloaded? ........................................................ Das Problem der Stundenreduktion ................................................. Das Problem der Schwerpunktverschiebung................................... 11 11 16 50 50 51 54 56 63 67 68 68 69
6 Inhalt Das Problem des fachfremden Unterrichtens ................................ Das Problem der Lehrerbildung .................................................... Das Problem der Lernergebnisse................................................... Fazit ................................................................................................ Schriftliche Quellen und Darstellungen (Waldemar Grosch] ............................................................................... Was sind Quellen? - Was sind Darstellungen?............................... Sorten von Textquellen und ihre Bedeutung für den Geschichtsunterricht ......................................................... Quellen im Geschichtsunterricht ................................................... Methodik der Quellenarbeit........................................................... Historische Darstellungen ............................................................. Bildliche Quellen und Darstellungen (Edda Grafe, Hilke Günther-Arndt, Carsten Hinrichs) .......................... Bilder im Wissenserwerb ............................................................... Bildquellen...................................................................................... Geschichtswissenschaft und Bilder (103) - Didaktische Überlegungen und unterrichtliche Möglichkeiten (106)Historienbilder (110) - Pressefotografien (112) Werke der Malerei (113)- Bilder als Quellen für Realaussagen (114) ֊ Karikaturen und Plakate (116) Darstellende Bilder zur Geschichte ...............................................
Rekonstruktionszeichnungen (121) - Geschichtskarten (122) Logische Bilder (126) 71 72 72 73 74 74 76 83 86 95 100 100 103 120 Filmische Quellen und Darstellungen (Norbert Zwölfer) ................................................................................... Historisches Lernen und filmische Darstellungen ......................... Fibntypen........................................................................................ Zur Bildsprache des Films ............................................................. Unterrichtspraktische Hinweise ..................................................... 132 133 136 139 142 Gegenständliche Quellen und museale Darstellungen (Dietmar von Reeken) ............................................................................ Lernpotenzial von Sachquellen...................................................... Sachquellen im Klassenzimmer..................................................... Sachquellen an außerschulischen Lernorten ................................ 144 144 149 151
7 Inhalt Methodik des Geschichtsunterrichts (Hilke Günther-Arndt)........................................................................... Einordnungen und Abgrenzungen ................................................. 158 158 Das Methodenproblem aus pädagogischer Sicht (158) ֊ Die unterrichtspsychologische Sicht (160) ֊ Das Methodenproblem aus geschichtsdidaktischer Sicht (162) Strukturierungskonzepte ............................................................... 166 Chronologisch-genetisches Verfahren (167) - Längsschnitt (168) Querschnitt (168) - Fallanalyse (169) - Konstellationsanalyse (170) Biografisches Verfahren (170) Historische Erkenntnisverfahren................................................... 171 Historische Methode (171) - Historischer Vergleich (173) Multiperspektivität (175) Unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte........................ 177 Problemorientierter Geschichtsunterricht (177) Handlungsorientierter Geschichtsunterricht (179) Lehr-Lernkonzepte ........................................................................ 181 Empirische Befunde: Monotonie und Vielfalt (181) Erarbeitender Geschichtsunterricht (184) - Aufgabenbasierter Geschichtsunterricht (188) - Projektförmiger Geschichts unterricht (196) - Erkundender Geschichtsunterricht (203) Fazit................................................................................................ Planung von Geschichtsunterricht (Holger Thünemann)............................................................................. Entscheidungsfelder der
Unterrichtsplanung................................ Prinzipien der Unterrichtsplanung ................................................ Phasen des Unterrichtsverlaufs ..................................................... Geschichtslehrerkompetenzen und Strategien der Unterrichtsvorbereitung.......................................................... Historische Kompetenzen - Diagnose und Bewertung (Meik Zülsdorf-Kersting) ...................................................................... Kompetenzen und Kompetenzmodelle .......................................... Diagnose, Evaluation und Leistungsbeurteilung............................ Ausblick .......................................................................................... 204 205 206 208 210 212 214 215 219 225
8 Inhalt Geschichtsunterricht und Computer (Hilke Günther-Arndt)................................................................................ Die digitale Medienrevolution............................................................ Textverarbeitungsprogramme ........................................................... Lehr-Lernkonzepte und Computer..................................................... Historisches Lernen und Wikipedia .................................................. „Must knows“ im Internet für Geschichtslehrkräfte ....................... 227 227 229 231 233 235 Interkulturelles Geschichtslernen (Dietmar von Reeken) ................................................................................ Didaktische Legitimationen ............................................................... Ziele und Perspektiven ....................................................................... Inhalte und Verfahren......................................................................... Probleme und Grenzen ....................................................................... 238 239 242 243 245 Literatur...................................................................................................... 247 Register....................................................................................................... 266
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Günther-Arndt, Hilke 1945-2019 Zülsdorf-Kersting, Meik 1973- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | h g a hga m z k mzk |
author_GND | (DE-588)122046390 (DE-588)133915158 |
author_facet | Günther-Arndt, Hilke 1945-2019 Zülsdorf-Kersting, Meik 1973- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046281937 |
classification_rvk | NB 8200 NB 8230 |
ctrlnum | (OCoLC)1130285965 (DE-599)BVBBV046281937 |
dewey-full | 907.12 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.12 |
dewey-search | 907.12 |
dewey-sort | 3907.12 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Geschichte |
edition | 8. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01806nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046281937</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220601 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191203s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589163090</subfield><subfield code="9">978-3-589-16309-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1130285965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046281937</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.12</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)124381:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8230</subfield><subfield code="0">(DE-625)124384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichts-Didaktik</subfield><subfield code="c">Hilke Günther-Arndt/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: Praxishandbuch Sekundarstufe I + II</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht - Sekundarstufe - Aufsatzsammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther-Arndt, Hilke</subfield><subfield code="d">1945-2019</subfield><subfield code="0">(DE-588)122046390</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zülsdorf-Kersting, Meik</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133915158</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031659530&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031659530</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046281937 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:40:27Z |
institution | BVB |
isbn | 9783589163090 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031659530 |
oclc_num | 1130285965 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-384 DE-739 DE-824 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-384 DE-739 DE-824 |
physical | 272 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Geschichts-Didaktik Hilke Günther-Arndt/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.) 8. Auflage Berlin Cornelsen [2019] 272 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: Praxishandbuch Sekundarstufe I + II Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke Geschichtsunterricht - Sekundarstufe - Aufsatzsammlung Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Günther-Arndt, Hilke 1945-2019 (DE-588)122046390 edt Zülsdorf-Kersting, Meik 1973- (DE-588)133915158 edt Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031659530&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geschichts-Didaktik Geschichtsunterricht - Sekundarstufe - Aufsatzsammlung Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4077347-4 |
title | Geschichts-Didaktik |
title_auth | Geschichts-Didaktik |
title_exact_search | Geschichts-Didaktik |
title_full | Geschichts-Didaktik Hilke Günther-Arndt/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.) |
title_fullStr | Geschichts-Didaktik Hilke Günther-Arndt/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Geschichts-Didaktik Hilke Günther-Arndt/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.) |
title_short | Geschichts-Didaktik |
title_sort | geschichts didaktik |
topic | Geschichtsunterricht - Sekundarstufe - Aufsatzsammlung Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht - Sekundarstufe - Aufsatzsammlung Geschichtsunterricht Sekundarstufe |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031659530&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT guntherarndthilke geschichtsdidaktik AT zulsdorfkerstingmeik geschichtsdidaktik |