Das Schweizer EU-Komplott:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Münster Verlag
[2019]
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
N
ABKUERZUNGEN
.
15
KAPITEL
1
DIE
WICHTIGSTEN
EUROPAEISCHEN
VERTRAEGE
DER
SCHWEIZ
.
19
I.
EFTA-KONVENTION
.
19
1.
GRUNDZUEGE
.
19
2.
KONFLIKTLOESUNG
.
21
3.
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESGERICHTS
.
22
II.
EUROPAEISCHE
MENSCHENRECHTSKONVENTION
.
23
1.
GRUNDZUEGE
.
23
2.
ZUGANG
DER
PRIVATEN
ZU
EINEM
UEBERNATIONALEN
GERICHT
.
24
3.
DER
EMRG
ALS
WIRTSCHAFTSRECHTSGERICHT
.
24
III.
BILATERALE
VERTRAEGE
MIT
DER
EU
.
25
1.
UEBERBLICK
.
25
2.
KONFLIKTLOESUNG
DURCH
GEMISCHTE
AUSSCHUESSE
.
26
3.
DER
STAAT
ALS
VORMUND
DER
PRIVATEN
. 26
4.
AUSNAHME:
LUFTVERKEHRSABKOMMEN
.
28
5.
RECHTSPRECHUNG
DES
BUNDESGERICHTS
UND
DES
EUGH
.
29
KAPITEL
2
DISTANZ
ZUR
EWG
.
47
I.
TRADITIONELLE
ABWEHRHALTUNG
GEGEN SUPRANATIONALE
STRUKTUREN
.
47
II.
ZAUNGAST
BEI
DER
GRUENDUNG
DER
EWG
1957
.
50
III.
EWG-ASSOZIATIONSVERSUCH
1961-1963
.
51
IV.
FREIHANDELSABKOMMEN
MIT
DER
EWG
1972
.
52
KAPITEL
3
EU-BEGEISTERUNG
.
53
I.
ZEITENWENDE
AM
ENDE
DER
1
980ER
JAHRE
.
53
II.
SCHLECHTER
VERLAUF
DER
EWR-VERHANDLUNGEN
.
53
I
NHALTSVERZEICHNIS
III.
EU-BEITRITTSGESUCH
AUS
HEITEREM
HIMMEL
.
55
IV.
6.
DEZEMBER
1992:
EWR-NEIN
.
57
V.
DIE
LEBENSLUEGE
DER
BUNDESRAETLICHEN
EUROPAPOLITIK
.
58
KAPITEL
4
INSTITUTIONENFREIER
BILATERALISMUS
ALS
ZWISCHENSCHRITT
.
61
I.
EWR-NEIN
ALS
AUFTRAG
ZUM
EU-BEITRITT?
.
61
II.
BILATERALE
I
.
62
III.
BILATERALE
II
.
65
IV.
24-STUNDEN
ABKOMMEN
.
66
V.
OFFENE
DISTANZIERUNG
VOM
EWR
.67
KAPITEL
5
AUTONOMER
NACHVOLLZUG
EUROPAEISCHEN
RECHTS
.
69
I.
PROGRAMM
.
69
II.
ZIELE
.
70
III.
GESETZGEBUNG
.
70
1.
HAUPTBEISPIELE
.
70
2.
INKONSISTENZEN
.74
IV.
ANWENDUNG
DES
NACHVOLLZOGENEN
RECHTS
DURCH
DIE
GERICHTE
. .
75
1.
ALLGEMEINES
.
75
2.
SIND
SCHWEIZER
GERICHTE
VERPFLICHTET,
NEUER
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
ZU
FOLGEN?
.
75
3.
WIE
SOLLEN
SCHWEIZER
GERICHTE
BEI
FEHLEN
VON
EUGH-RECHT
SPRECHUNG
VORGEHEN?
.
76
4.
WAS,
WENN
DER
GESETZGEBER
BEWUSST
VOM EUROPAEISCHEN
RECHT
ABWEICHT?
.
76
5.
FOLGEN
SCHWEIZER
GERICHTE
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH?
.
76
V.
ERGEBNIS
.
82
1.
ZIELKONFLIKTE
.
82
2.
ZIELVERFEHLUNG
.
83
3.
MANGELNDE
RECHTSSICHERHEIT
.
84
4.
SOUVERAENITAETSVERLUST
.
84
VI.
ENTSTEHUNG
EINES
SCHWEIZERISCHEN
EUROPARECHTS
.
84
6
I
NHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
6
AUF
DEM
WEG
ZUR
INSTITUTIONALISIERUNG
. .
87
I.
NEIN
ZU
EUROPA
.
87
II.
NEUER
SPRACHGEBRAUCH,
ABER
ALTES
ZIEL
.
88
III.
UNVERAENDERTE
BEDEUTUNG
DER
PZVR-POLITIK
.
88
IV.
AB
2008:
DIE
EU
DRAENGT
AUF
INSTITUTIONEN
.
88
V.
2010-2011:
HALBHERZIGES
SCHNUPPERN
AM
EWR
.
.
89
VI.
2012:
DER
AUSSICHTSLOSE
VERSUCH,
EINEN
SCHWEIZ-PFEILER
ZU
SCHAFFEN
.
.94
KAPITEL
7
2013-2017;
DAS
REINE
EUGH-MODELL
.
97
I.
EINE
UMSTRUKTURIERUNG
MIT
FOLGEN
.
97
II.
KABINETTSPOLITIK
-
DAS
NON-PAPER
.
100
III.
DYNAMISCHE
RECHTSUEBERNAHME
.
103
IV.
URTEILE
DES
EUGH:
NICHT
BINDEND
ODER
BINDEND,
ABER
NICHT
ENDGUELTIG?
.
104
V.
DIE
SECHS
FALSCHEN
BEHAUPTUNGEN
UEBER
DAS
FUNKTIONIEREN
DES
EWR
.106
1.
VORBEMERKUNGEN
.
106
2.
VERWECHSLUNG
VON
ZUSTAENDIGKEIT
UND
URTEILSWIRKUNG
.
107
3.
EIN
SIEG
DER
SCHWEIZ
WAERE
NICHT
ENDGUELTIG
.
IN
4.
DIE
EU
BLIEBE
OHNE
UEBERWACHUNG
.
IN
5.
IM
GEGENSATZ
ZUM
EUGH
KOENNTE
DER
EFTA-GERICHTSHOF
DIE
SCHWEIZ
VERURTEILEN
.
112
6.
ANDOCKEN
BEDEUTETE
100
NEUE
UEBERWACHER
.
NZ
7.
EFTA-GERICHTSHOF
MUSS
STETS
DEM
EUGH
FOLGEN
.
NZ
VI.
DER
BUNDESRAT
UEBERNIMMT
DIE
FREMDRICHTERFORMEL
.
115
VII.
FAZIT:
UEBERHANDNAHME
VON
BULLSHIT
BZW.
FAKE
NEWS
.
117
VIII.
DAS
EUGH-MANDAT
WIRD
ERZWUNGEN
.
119
1.
WIDERSTAND
.
119
2.
BELLEVUE
BAR
.
121
3.
AUSSENPOLITISCHE
KOMMISSION
UND
KANTONE
WERDEN
AUF
LINIE
GEBRACHT
.
122
IX.
2014:
ANNAHME
DER
MASSENEINWANDERUNGSINITIATIVE
.
124
X.
2015-2017:
TRETEN
AN
ORT
.
126
1.
VERHANDELN
UM
DES
VERHANDELNS
WILLEN
.
126
2.
DIDIER
BURKHALTER
WIRD
DURCH
IGNAZIO
CASSIS
ERSETZT
.
127
3.
DIE
EU-KOMMISSION
SPIELT
MIT
HARTEN
BANDAGEN
.
129
7
I
NHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
8
BRITZERLAND?
.
133
I.
DAS
BRITISCHE
REFERENDUM
VOM
23.
JUNI
2016
.
133
II.
ENTWICKLUNG
DER
BRITISCHEN
POSITION
.
134
1.
VORBEMERKUNGEN
.
134
2.
HARD
BREXIT
.
134
3.
SOFT
BREXIT:
CHEQUERS
PLAN
.
135
4.
NORWAY
FOR
NOW
.
136
5.
AUSTRITTSABKOMMEN
UND
POLITISCHE
DEKLARATION
.
138
III.
REAKTION
DES
BUNDESRATES:
MIND
THE
GAP
.
140
IV.
DIE
POSITIONEN
DER
ANDEREN
EFTA-STAATEN
.
142
V.
EINE
CHANCE
FUER
DIE
EFTA
UND
DIE
SCHWEIZ
.
145
1.
ALLGEMEINES
.
145
2.
SPECIAL
RELATIONSHIP
SCHWEIZ-GROSSBRITANNIEN
.
147
3.
FAZIT
.
150
KAPITEL
9
AB
2018;
SCHIEDSGERICHT
-
DAS
EUGH-MODELL
IM
TARNANZUG
.
1
51
I.
EIN
BEIPRODUKT
DES
JUNCKER-BESUCHS
VOM
NOVEMBER
2017
.
151
II.
DIE
SCHWEIZ
AM
ZIEL
IHRER
TRAEUME?
.
152
1.
EIN
SCHIEDSGERICHTSMODELL
.
152
2.
DYNAMISCHE
RECHTSUEBERNAHME
.
161
3.
ANGEBLICHE
SELBSTUEBERWACHUNG
DER
SCHWEIZ
.
162
4.
WEITERE
ANGEBLICHE
SELLING
POINTS
:
SELBSTUEBERWACHUNG
BEI
DEN
BEHUETEN
UND
KOOPERATION
BUNDESGERICHT
-
EUGH
.
162
III.
DIE
REALITAET
BEI
DER
STREITENTSCHEIDUNG:
UKRAINE-MODELL
.
165
IV
DIE
LINKE
WENDET SICH
GEGEN
DAS
RAHMENABKOMMEN
.
166
V.
DER
NICHT-ENTSCHEID
DES
BUNDESRATES
VOM
7.
DEZEMBER
2018
.
170
1.
VORGESCHICHTE:
DIE
EU-KOMMISSION
TRITT
AUFS
GASPEDAL
.
170
2.
DAS
SEPTEMBER-INTERVIEW
VON
EU-KOMMISSAR
JOHANNES
HAHN
.
171
3.
DER
BUNDESRAT IN
DER
BREDOUILLE
.
172
4.
DER
BUNDESRAETLICHE
NICHTENTSCHEID
7.
DEZEMBER
2018
.
173
5.
DIE
REAKTION
DER
EU-KOMMISSION
.
173
6.
KUEHLE
AUFNAHME
BEI
DEN
KANTONEN
.
175
VI.
DAS
SCHIEDSGERICHT
STEHT
TROTZ
ALLEM
WIEDER
AUF
DER
TAGESORDNUNG
176
1.
GRUNDSATZ
.
176
2.
DIE
SCHWEIZER
PSYCHOHYGIENE
.
181
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.
FOLGEN
DER
NICHTUMSETZUNG
DES
ERKENNTISSES
DES
SCHIEDSGERICHTS
.185
4.
ZWISCHENFAZIT:
KAUM
EIGENE
KOMPETENZEN
DES
SCHIEDSGERICHTS
.
185
5.
UNZULAESSIGE
BRICOLAGE
.
186
6.
SCHLUSS:
DAS
IST
GAR
KEIN
SCHIEDSGERICHT
.
190
VII.
SUCHE
NACH
ALTERNATIVEN
.
192
KAPITEL
W
PLAEDOYER
FUER
EINEN
NEUSTART
.
195
I.
FALSCHE
GRUNDAUSRICHTUNG
DER
SCHWEIZERISCHEN
EUROPAPOLITIK
.
195
II.
ANGST
IST
EIN
SCHLECHTER RATGEBER
.
195
1.
ATEMBERAUBENDES
INTEGRATIONSTEMPO
DER
EU
ZWISCHEN
1992
UND
2007
.
195
2.
SCHWACHE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
.
196
3.
SIND
REFERENDEN
IN
EUROPAFRAGEN
SINNVOLL?
.
198
4.
VON
DER
FINANZ-
UND
EUROKRISE
ZUM
BREXIT
.
198
III.
VERHANDELN
CONTRE
COEUR
FUNKTIONIERT
NICHT
.
199
IV.
UM
DAS
RAHMENABKOMMEN
IST
ES
NICHT
SCHADE
.
201
V.
EXKURS:
DER
KAMPF
GEGEN
DEN
POPULISMUS
.204
1.
ALLGEMEINES
.204
2.
EUROPA-
UND
WELTPOLITIK
.
206
3.
FAZIT
.
207
VI.
EIN
WORT
IN
EIGENER
SACHE
.
208
FOLGERUNGEN
.
211
I.
HIDDEN
EU-AGENDA
MUSS
AUFGEGEBEN
WERDEN
.
211
II.
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER
UND
VOLK
SIND
FRUEHZEITIG
EINZUBEZIEHEN
. 212
III.
FESTLEGUNG
AUF
DEN
EUGH
WAR
EIN
FEHLER
.214
IV.
FESTLEGUNG
AUF
SCHEINSCHIEDSGERICHT
WAR
EIN
FEHLER
.
215
V.
VORURTEILSFREIE
EVALUTION
DES
EWR
TUT
NOT
. 217
1.
GRUNDSAETZLICHES
.217
2.
DIE
MITBESTIMMUNGSFRAGE
.
218
3.
SPRECHEN
MIT
EINER
STIMME
.
218
4.
ERSETZUNG
DES
SEKTORIELLEN
ANSATZES
DURCH
EINEN
GENERELLEN
ANSATZ
.
219
5.
UEBERWACHUNG
.
220
6.
UNABHAENGIGKEIT
DES
EFTA-GERICHTSHOFS
. 220
9
I
NHALTSVERZEICHNIS
7.
ERNEUERTER
EWR
ODER
EUROPAEISCHES
PARTNERSCHAFTSABKOMMEN
. 222
VI.
VORURTEILSFREIE
EVALUATION
DES
DOCKING
TUT
NOT
. 222
VII.
NACHHALTIGE
LOESUNG
IST
AUCH
IM
INTERESSE
DER
EU
.
223
VIII.
EINE
ZWEITE
STRUKTUR FUER
EUROPA
.
224
LITERATUR
.
227
ZEITUNGSAUFSAETZE,
INTERVIEWS,
BLOGS
.232
ERLASSE,
ABKOMMEN,
ENTWUERFE,
BOTSCHAFTEN
UND
BERICHTE
.
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