Wir retten die Welt!: Kunstpädagogik und Ökologie : Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2019]
|
Schriftenreihe: | Education for change
Teil 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 416 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783867365635 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046279186 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220509 | ||
007 | t | ||
008 | 191202s2019 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1205906231 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867365635 |c Broschur |9 978-3-86736-563-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1164653044 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046279186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-B170 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-525 | ||
084 | |a LH 61220 |0 (DE-625)94220: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LH 61045 |0 (DE-625)94203: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Wir retten die Welt! |b Kunstpädagogik und Ökologie : Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis |c Joachim Penzel (Hrsg.) |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 416 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
490 | 1 | |a Education for change |v Teil 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Ökologie |0 (DE-588)4043207-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ökologie |0 (DE-588)4043207-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Penzel, Joachim |d 1968- |0 (DE-588)101754803X |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86736-617-5 |
830 | 0 | |a Education for change |v Teil 1 |w (DE-604)BV046725904 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031656838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031656838 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812264059464056832 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Education for Change. Part I Kunstpädagogik im ecological turn Vorwort des Herausgebers I. . 9 Der ökologische Impuls: Theoretisch-methodischer Teil 15 von joachim Penzel 1 a) b) c) d) 2 a) b) c) d) e) 3 a) b) c) d) (Über-)Leben im Erdwandlungsprozess Was ist los in der Umwelt? . 17 Klimawandel - Wir haben keine Zeit mehr . 19 Luftverschmutzung, Umweltgifte und Plastik Die systematische Zerstörung der Umwelt . 22 Artensterben - Die Menschheit als Cooi-Killers-Ctub . 26 Das eine bedingt das andere - Zusammenhänge von ökologischen, sozialen und politischen Krisen . 30 Erdwandel und Bewusstseinswandel Was geschieht in der mentalen Entwicklung? . 35 Naturwissenschaftlicher Holismus - Das Anthropozän . 35 Die neue Ontologie - Ästhetische Wahrnehmung als Verbindung von Mensch und Natur . 39 Integrale Theorie ֊ Die ganzheitliche Beschreibung des Verhältnisses von Mensch und Welt . 45 Ohne die Menschen geht es nicht - Von der radikalen Umweltbewegung zur Integralen Ökologie . 52 Vom planetarischen Kapitalismus zum
Transkapitalismus Vom Egoismus zur Synergie . 58 Ökologie als pädagogischer Imperativ Was ändert sich im Bildungssystem? .65 Vom Bildungsobjekt zum Bildungssubjekt Ökologischer Wandel und die Mobilisierung der jugend . 65 Bildung für Nachhaltige Entwicklung - Ein langfristiger Reformprozess . 68 Ökosophie als Schlüsselkompetenz einer Zweiten Aufklärung . 73 Komplexität aufrechterhalten - Integrale ökologische Bildung . 76
4 a) b) c) d) e) II. Kunstunterricht im ecological turn Wohin bewegt sich die Kunstpädagogik? . 83 Fachgeschichte als Methodenreservoir ֊ Ökologie als integraler Bestandteil der Kunstpädagogik . 84 Impulse für eine ökologische Kunstpädagogik . 104 Auf zum nächsten ,turn‘: Vom Bild- zum nachhaltigen Gestaltungsbegriff . 113 Ökologische Kunstpädagogik - Integrale Fachkonzeption: Das Hallesche Modell . 120 Thematisch-methodische Gliederung einesCurriculums der ökologischen Kunstpädagogik - Ausblick auf den unterrichtspraktischen Teil dieses Buches . 132 Curriculum einer ökologischen Kunstpädagogik: Unterrichtspraktischer Teil . 135 herausgegeben von Joachim Penzel mit Beiträgen von Hendrikje Arzt, Marike Bretschneider, Nikolai Burger, Josefine Cyranka, Renata Dimova, Andrea Dreyer, Undine Günther, Silke Honig, Fabienne Hurst, Karin Jarausch, Johanna Kaspar, Detlef Kiep, Franziska Kühnei, Christine Matzke, Frithjof Meinel, Heike Mosebach, Joachim Penzel, Henriette Putlitz, Petra Rammelt, Rainer Rilke, Louisa Richter, Robert Saß, Victoria Scholz, Stephan Schulz, Birgitt Schwesig, Viktor Sobek, Rolf Wicker, Stefanie Warich, Gunda Wichmann, Sven Wüstenhagen, Denis Voigt,
Enrico Wilde 1 a) b) Natur erleben - Die ästhetische Perspektive des Gestaltens . 139 Natur wahrnehmen und verstehen Vom ästhetischen Wahrnehmen zum ethischen Verhalten . 140 Gestaltungsimpulse aus der Natur aufnehmen Von der natürlichen zur kulturellen Schöpfung . 2O8
շ Die eigene Natur erleben - Die körperliche Dimension und die empirische Perspektive des Gestaltens . 249 a) Die eigene Natur erleben Lernen im Körperkontakt und in Aktionen . 250 b) Im Kontakt mit der Natur /der Welt Lernen in Körperbeziehungen . 262 3 Kulturelle Deutungen der Natur-Mensch-Beziehung - Die kommunikative und ethische Perspektive des Gestaltens . 291 a) Natur als kulturelles Symbol untersuchen und gestalten Bildkommunikation zu Naturthemen . 292 b) Umweltbewusstsein entwickeln und kommunizieren Kritische Bildkommunikation . 314 4 Die Natur-Mensch-Beziehung gestalten - Die technische und funktionale Perspektive des Gestaltens . 337 a) Technische Lösungen entwickeln Funktionsgerechtes Gestalten lernen . 338 Forschen und Probleme lösen Vom Material ausgehend gestalten . 356 b) Literatur . 406 Verzeichnis verwendeter Abkürzungen . 414 Autorinnen des Buchs 414 |
any_adam_object | 1 |
author2 | Penzel, Joachim 1968- |
author2_role | edt |
author2_variant | j p jp |
author_GND | (DE-588)101754803X |
author_facet | Penzel, Joachim 1968- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046279186 |
classification_rvk | LH 61220 DP 6600 LH 61045 LH 61260 |
ctrlnum | (OCoLC)1164653044 (DE-599)BVBBV046279186 |
discipline | Kunstgeschichte Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046279186</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220509</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191202s2019 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1205906231</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867365635</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-86736-563-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164653044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046279186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61220</subfield><subfield code="0">(DE-625)94220:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="0">(DE-625)94203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wir retten die Welt!</subfield><subfield code="b">Kunstpädagogik und Ökologie : Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis</subfield><subfield code="c">Joachim Penzel (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Education for change</subfield><subfield code="v">Teil 1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ökologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043207-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ökologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043207-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Penzel, Joachim</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)101754803X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86736-617-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education for change</subfield><subfield code="v">Teil 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046725904</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031656838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031656838</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046279186 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-07T14:01:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867365635 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031656838 |
oclc_num | 1164653044 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-N32 DE-B170 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 |
owner_facet | DE-20 DE-N32 DE-B170 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-525 |
physical | 416 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
series | Education for change |
series2 | Education for change |
spelling | Wir retten die Welt! Kunstpädagogik und Ökologie : Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis Joachim Penzel (Hrsg.) München kopaed [2019] © 2019 416 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd Education for change Teil 1 Ökologie (DE-588)4043207-5 gnd rswk-swf Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Ökologie (DE-588)4043207-5 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Penzel, Joachim 1968- (DE-588)101754803X edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86736-617-5 Education for change Teil 1 (DE-604)BV046725904 1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031656838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wir retten die Welt! Kunstpädagogik und Ökologie : Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis Education for change Ökologie (DE-588)4043207-5 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4043207-5 (DE-588)4033637-2 |
title | Wir retten die Welt! Kunstpädagogik und Ökologie : Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis |
title_auth | Wir retten die Welt! Kunstpädagogik und Ökologie : Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis |
title_exact_search | Wir retten die Welt! Kunstpädagogik und Ökologie : Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis |
title_full | Wir retten die Welt! Kunstpädagogik und Ökologie : Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis Joachim Penzel (Hrsg.) |
title_fullStr | Wir retten die Welt! Kunstpädagogik und Ökologie : Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis Joachim Penzel (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Wir retten die Welt! Kunstpädagogik und Ökologie : Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis Joachim Penzel (Hrsg.) |
title_short | Wir retten die Welt! |
title_sort | wir retten die welt kunstpadagogik und okologie methodik curriculum unterrichtspraxis |
title_sub | Kunstpädagogik und Ökologie : Methodik, Curriculum, Unterrichtspraxis |
topic | Ökologie (DE-588)4043207-5 gnd Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd |
topic_facet | Ökologie Kunsterziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031656838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046725904 |
work_keys_str_mv | AT penzeljoachim wirrettendieweltkunstpadagogikundokologiemethodikcurriculumunterrichtspraxis |