Adobe Photoshop: das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2020
|
Ausgabe: | 8. Auflage |
Schriftenreihe: | Rheinwerk Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Alle Werkzeuge, Funktionen und Techniken ; Mit zahlreichen Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos ; Großer Infoteil mit Tastenkürzeln, Troubleshooting u.v.m. |
Beschreibung: | 1177 Seiten Illustrationen 24 cm x 19 cm |
ISBN: | 9783836266437 3836266431 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046275845 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210423 | ||
007 | t | ||
008 | 191128s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1190464578 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836266437 |c : EUR 59.90 (DE), EUR 61.60 (AT), CHF 76.95 (freier Preis) |9 978-3-8362-6643-7 | ||
020 | |a 3836266431 |9 3-8362-6643-1 | ||
024 | 3 | |a 9783836266437 | |
035 | |a (OCoLC)1164654441 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1190464578 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-1050 |a DE-92 |a DE-29T |a DE-Aug4 |a DE-863 |a DE-706 |a DE-1043 |a DE-1051 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-634 |a DE-523 |a DE-1102 |a DE-473 |a DE-573 |a DE-858 | ||
084 | |a ST 331 |0 (DE-625)143664: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mühlke, Sibylle |d ca. 20. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)129064114 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Adobe Photoshop |b das umfassende Handbuch |c Sibylle Mühlke |
250 | |a 8. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Rheinwerk |c 2020 | |
300 | |a 1177 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 19 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Rheinwerk Design | |
500 | |a Auf dem Cover: Alle Werkzeuge, Funktionen und Techniken ; Mit zahlreichen Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos ; Großer Infoteil mit Tastenkürzeln, Troubleshooting u.v.m. | ||
650 | 0 | 7 | |a Adobe Photoshop CC |0 (DE-588)1036716392 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hardback | ||
653 | |a COM000000 | ||
653 | |a U | ||
653 | |a Extended | ||
653 | |a Creative Cloud | ||
653 | |a Bild-Bearbeitung | ||
653 | |a Bilder bearbeiten | ||
653 | |a Hand-Buch | ||
653 | |a Einstieg Einsteiger Anfänger | ||
653 | |a lernen Anleitung | ||
653 | |a CC 2019 2018 CS6 | ||
653 | |a Digitale Fotografie | ||
653 | |a Foto | ||
653 | |a Camera Raw | ||
653 | |a Webdesign | ||
653 | |a Freistellen | ||
653 | |a Ebene Maske | ||
653 | |a 3D Vektor | ||
653 | |a Retusche | ||
653 | |a Montage | ||
653 | |a Lightroom | ||
653 | |a Software Programm | ||
653 | |a Profi Abo | ||
653 | |a 41108 | ||
653 | |a COM000000 | ||
653 | |a U | ||
653 | |a 1635: Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Anwendungs-Software | ||
689 | 0 | 0 | |a Adobe Photoshop CC |0 (DE-588)1036716392 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Galileo Press |0 (DE-588)1065964404 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783836240062 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a236bb9357344c33aaa61de4d4569cc2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031653567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031653567 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/ST 331 A25 M945(8) |
DE-BY-FWS_katkey | 844703 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101429088 |
_version_ | 1824556084490141697 |
adam_text |
INHALT
EINE
ART
GEBRAUCHSANLEITUNG
.
37
TEIL
I
SCHNELLEINSTIEG
1
WAS
IST
NEU?
1.1
SMARTE
AUSWAHL:
OBJEKTAUSWAHLWERKZEUG
.
43
1.2
EINGEBETTETES
ODER
VERKNUEPFTES
SMARTOBJEKT
IN
EBENEN
KONVERTIEREN
.
44
1.3
CLOUD-DOKUMENTE
.
45
1.4
VERAENDERTE
BEDIENFELDER
EIGENSCHAFTEN
UND
VORGABEN
.
47
1.4.1
VERBESSERUNGEN
AN
VORGABEN
.
47
1.4.2 VERBESSERTES
EIGENSCHAFTEN-BEDIENFELD
.
48
2
STARTHILFE
FUER
PHOTOSHOP-EINSTEIGER
2.1
WIE
KOMMEN
DIE
BILDER
AUS
DER
KAMERA?
.
51
2.1.1
BILDIMPORT
MIT
DER
BRIDGE
.
52
2.2
DAS
PHOTOSHOP-COCKPIT
IN
FUENF
MINUTEN
.
53
2.3
WIE
ARBEITE
ICH
MIT
DIGITALEN
BILDERN?
.
54
2.3.1
SCHUETZEN
SIE
IHR
DIGITALES
NEGATIV
.
54
2.3.2
ARBEITEN
SIE
MIT
KOPIEN
.
54
2.4
WICHTIGE
TECHNIKEN
FUER
COLLAGEN
UND
MONTAGEN
.
55
2.4.1
BEARBEITUNG
EINGRENZEN
-
AUSWAHLEN
.
55
2.4.2
SCHICHT
AUF
SCHICHT
-
EBENEN
.
57
2.5
ERSTE
HILFE:
REPARIEREN,
KORRIGIEREN,
RETUSCHIEREN
.
58
2.5.1
ZU
WENIG
LICHT
UND
KONTRAST
.
58
2.5.2
ROTE
AUGEN,
STROMLEITUNGEN
UND
LAESTIGE
PASSANTEN:
FOTOS
RETUSCHIEREN
.
59
2.6
BILDER
KLEINER
ODER
GROESSER
MACHEN,
BILDER
BESCHNEIDEN
.
60
3
BILDBEARBEITUNG:
FACHWISSEN
3.1
PIXEL
UND
VEKTOREN
.
63
3.1.1
PIXEL
-
PUNKT
FUER
PUNKT
.
64
3.1.2
VEKTOREN
-
SCHLICHT
UND
UNVERWUESTLICH
.
65
3.1.3
UND
WO
STEHT
PHOTOSHOP?
.
65
3.2
BILDGROESSE
UND
AUFLOESUNG
.
66
3.2.1
ENTSCHEIDENDE
GROESSE:
DIE
PIXELMENGE
.
66
3.2.2
WAS
IST
AUFLOESUNG?
.
66
3.2.3
AUFLOESUNG
FUER
DIE
DRUCKEREI
.
67
3.2.4
AUFLOESUNG
FUER
FOTODRUCK
&
CO
.
69
3.2.5
AUFLOESUNG
FUER
FOTOPRINTS
.
70
3.2.6
AUFLOESUNG
FUER
DEN
WEB-EINSATZ
.
71
3.3
GRUNDLAGEN
ZUR
FARBE
.
73
3.3.1
WIE
ENTSTEHT
FARBE?
WIE
WIRD
SIE
BESCHRIEBEN?
.
73
3.3.2
FARBMODELLE
.
74
3.4
BILDMODUS
UND
FARBTIEFE
IN
DER
BILDBEARBEITUNG
.
76
3.4.1
DER
(BILD-)MODUS
IN
PHOTOSHOP
.
76
3.4.2
TERMINOLOGIE
.
77
3.4.3
WAS
SIND
FARBKANAELE?
.
77
3.4.4
RGB
-
DER
BILDBEARBEITUNGSSTANDARD
.
80
3.4.5
CMYK
-
DER
DRUCKPROFI
.
81
3.4.6
LAB
-
DER
GERAETEUNABHAENGIGE
MODUS
.
83
3.4.7
HSB
-
KEIN
MODUS,
ABER
EIN
FARBMODELL
.
84
3.4.8
DER
BILDMODUS
GRAUSTUFEN
-
256-MAL
GRAU
.
85
3.4.9
BITMAP-MODUS
-
FUER
STRICHBILDER
.
87
3.4.10
INDIZIERTE
FARBE
-
FARBMODUS
FUER
DAS
WEB
.
88
3.4.11
DUPLEX
UND
MEHRKANAL
-
FARBIGE
GRAUSTUFEN
.
90
3.4.12
AENDERUNGEN
ZWISCHEN
MODI
.
91
3.4.13
8
BIT,
16
BIT,
32
BIT
.
92
3.5
DATENKOMPRESSION
.
93
3.5.1
UNKOMPRIMIERTE
SPEICHERUNG
.
93
3.5.2
VERLUSTFREIE
KOMPRESSION:
RLE,
ZIP,
LZW
.
94
3.5.3
VERLUSTBEHAFTETE
KOMPRESSION:
JPEG
.
95
3.6
DATEIFORMATE
FUER
BILDER
.
96
3.6.1
WOZU
GIBT
ES
VERSCHIEDENE
DATEIFORMATE?
.
96
3.6.2
PSD
-
PHOTOSHOPS
HAUSFORMAT
.
97
3.6.3
PSB
-
GROSSE
BILDER
.
98
3.6.4
TI
FF
-
DER
AUSTAUSCHPROFI
.
98
3.6.5
GIF
-
BEWAEHRTER
INTERNETVETERAN
.
99
3.6.6
JPEG
-
HALBTONBILDER
FUER
DAS
WEB
.
100
3.6.7
PDF
-
MEHR
ALS
PORTABLE
DOKUMENTE
.
100
3.6.8
EPS
-
EIN
GRUSS
AUS
DER
VERGANGENHEIT
.
101
3.6.9
DATEIFORMATE
IM
UEBERBLICK
.
102
TEIL
II
DAS
HANDWERKSZEUG
4
DER
ARBEITSBEREICH
4.1
DIE
OBERFLAECHE
KURZ
VORGESTELLT
.
107
4.2
DIE
MENUELEISTE:
DIE
SOLIDE
ARBEITSBASIS
.
111
4.2.1
DAS
MENUE
DATEI
.
111
4.2.2
DAS
MENUE
BEARBEITEN
.
111
4.2.3
DAS
MENUE
BILD
.
111
4.2.4
DAS
MENUE
EBENE
.
112
4.2.5
DAS
MENUE
SCHRIFT
.
112
4.2.6
DAS
MENUE
AUSWAHL
.
112
4.2.7
DAS
MENUE
FILTER
.
112
4.2.8
DAS
MENUE
3D
.
112
4.2.9
DAS
MENUE
ANSICHT
.
112
4.2.10
DAS
MENUE
FENSTER
.
113
4.2.11
DAS
MENUE
HILFE
.
113
4.2.12
KONTEXTMENUES:
KLICKS
SPAREN
.
113
4.3
DIE
WERKZEUGLEISTE:
ALLES
GRIFFBEREIT
.
114
4.3.1
WERKZEUGE
FINDEN
UND
AUFRUFEN
.
114
4.4
DIE
WERKZEUGE
UND
IHRE
FUNKTION
.
115
4.4.1
UNIVERSALE
HELFER
.
118
4.4.2
BILDTEILE
ISOLIEREN:
AUSWAHLEN,
BESCHNITT
UND
SLICES
.
120
4.4.3
BILDPIXEL
VERAENDERN
.
120
4.4.4
BEARBEITEN
VON
VEKTORINFORMATIONEN
.
122
4.5
DIE
OPTIONSLEISTE:
DAS
WERKZEUG
EINSTELLEN
.
123
4.6
PHOTOSHOP
MIT
TOUCHGESTEN
STEUERN
.
124
4.7
BEDIENFELDER:
WICHTIGES
HANDLICH
.
125
4.7.1
WELCHE
BEDIENFELDER
SIND
SICHTBAR?
.
125
4.7.2
GRUNDFUNKTIONEN
IN
ALLEN
BEDIENFELDERN
.
127
4.7.3
HAEUFIGE
FUNKTIONEN
UND
SCHALTFLAECHEN
.
128
4.8
WERTE
EINGEBEN
.
129
4.9
TASTATURBEFEHLE:
HILFREICHE
ABKUERZUNG
PER
TASTATUR
.
131
4.10
DOKUMENTE:
REGISTERKARTEN
ODER
FENSTER
.
132
4.10.1
DOKUMENTTITEL:
BILDDATEN
JEDERZEIT
IM
BLICK
.
132
4.10.2
STATUSLEISTE:
DETAILLIERTE
INFORMATIONEN
.
134
4.11
DIE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
WINDOWS
UND
MAC
.
136
4.11.1
DIE
ARBEITSOBERFLAECHE
.
137
4.11.2
SHORTCUTS
UND
KONTEXTMENUE
.
138
4.11.3
SYSTEMNAHE
BEFEHLE
UND
FUNKTIONEN
.
138
5
NUETZLICHE
HELFER
5.1
DOKUMENTE,
FENSTER
UND
REGISTERKARTEN
.
139
5.1.1
TABS
AKTIVIEREN
UND
SORTIEREN
.
140
5.1.2
DOKUMENT-TABS
ZUSAMMEN
ANZEIGEN
UNDAUSRICHTEN
.
141
5.1.3
VERSCHIEBEN,
BUENDELN,
LOESEN:
DOKUMENTANSICHT
MANUELL
ANPASSEN
.
142
5.1.4
FENSTER
ZU
REGISTERKARTEN
MACHEN
-
UND
UMGEKEHRT
.
143
5.1.5
VOREINSTELLUNGEN
FUER
REGISTERKARTEN
.
143
5.1.6
DASSELBE
DOKUMENT
IN
ZWEI
FENSTERN
.
144
5.2
BILDANZEIGE:
GEZOOMT,
GEDREHT
UND
IN
POSITION
GERUECKT
.
145
5.2.1
BILDPIXEL
UND
MONITORPUNKTE
.
146
5.2.2
ZOOM:
DIE
BILDANZEIGE
VERAENDERN
.
148
5.2.3
HAND-WERKZEUG:
DIE
BILDANSICHT
VERSCHIEBEN
.
154
5.2.4
DIE
BILDANSICHT
DREHEN
.
156
5.2.5
ZOOMSTUFE,
BILDPOSITION
ODER
DREHUNG
FUER
MEHRERE
DOKUMENTE
AUF
EINMAL
EINSTELLEN
.
156
5.2.6
NAVIGATIONSHILFE
IN
BEDIENFELDFORM:
DER
NAVIGATOR
.
157
5.3
UNTERSTUETZUNG
FUER
TOUCH-GERAETE
-
VORERST
NUR
UNTER
WINDOWS
.
159
5.4
VERSCHIEDENE
ANSICHTSMODI
DES
ARBEITSBEREICHS
.
159
5.5
DAS
INFO-BEDIENFELD:
FARBEN
UND
MASSE
UNTER
KONTROLLE
.
161
5.6
LINEAL,
HILFSLINIEN,
RASTER
UND
SPALTEN:
AUSRICHTEN
UND
MESSEN
.
165
5.6.1
LINEALE
AM
BILDRAND
.
165
5.6.2
MESSEN
UND
GERADERICHTEN:
DAS
LINEALWERKZEUG
.
166
5.6.3
HILFSLINIEN:
EXAKTES
AUSRICHTEN
.
168
5.6.4
RASTER
EINSTELLEN
UND
NUTZEN
.
174
6
DER
UMGANG
MIT
DATEIEN
6.1
BEFEHLE
ZUM
OEFFNEN
VON
DATEIEN
.
177
6.1.1
PDF-DATEIEN
IMPORTIEREN
.
178
6.1.2
VEKTORDATEIEN
OEFFNEN
.
180
6.2
EINE
NEUE
DATEI
ERZEUGEN
.
181
6.2.1
DER
DIALOG
NEUES
DOKUMENT
.
181
6.3
DATEIEN
SICHERN
.
183
6.3.1
VERFUEGBARE
SPEICHERBEFEHLE
.
184
6.3.2
ALLGEMEINE
SPEICHEROPTIONEN
.
184
6.4
OPTIONEN
FUER
SPEZIELLE
DATEIFORMATE
.
185
6.4.1
TIFF-SPEICHEROPTIONEN
.
185
6.4.2
GIF,
JPEG
UND
PNG
-
FORMATE
FUER
DEN
SCREENEINSATZ
.
187
6.4.3
EPS-SPEICHEROPTIONEN
.
187
6.4.4
SPEICHEROPTIONEN
FUER
PHOTOSHOP-PDF
.
188
6.4.5
TASTENKUERZEL
FUER
DAS
SPEICHERN,
OEFFNEN
UND
SCHLIESSEN
VON
DATEIEN
.
193
6.5
ADOBE
BRIDGE:
DIE
ORDNUNGSMACHT
.
194
6.5.1
DIE
WICHTIGSTEN
FUNKTIONEN
AUF
EINEN
BLICK
.
194
6.5.2
DER
ARBEITSPLATZ
FUER
JEDE
AUFGABE:
DIE
BRIDGE
ANPASSEN
.
198
6.5.3
BILDER
VON
DER
KAMERA
IMPORTIEREN
.
200
6.5.4
BILDER
SICHTEN
.
201
6.5.5
BILDER
KENNZEICHNEN
.
202
6.5.6
DER
UMGANG
MIT
ORDNERN
UND
DATEIEN
.
204
6.5.7
OPTIONEN
FUER
DEN
NOTFALL
.
208
6.6
DATEIEN
AUTOMATISIERT
BEARBEITEN
LASSEN
.
209
6.6.1
AUTOMATIKTOOL
FUER
FOTOGRAFEN:
BILDPROZESSOR
.
209
6.7
AKTIONEN:
BEFEHLSFOLGEN
AUF
KNOPFDRUCK
.
212
6.7.1
FUNKTIONSPRINZIP
.
213
6.7.2
AKTIONEN
AUFZEICHNEN
.
213
6.7.3
FUSSANGELN
UND
FEHLERSUCHE
BEI
AKTIONEN
.
215
6.8
FEINTUNING
FUER
AKTIONEN
.
217
6.8.1
EIGENE
EINGABEN
IN
AKTIONEN:
MODALE
STEUERELEMENTE
.
217
6.8.2
WERKZEUGE
UND
MENUEBEFEHLE
IN
DIE
AKTION
AUFNEHMEN
.
218
6.8.3
MEMO-FENSTER
INTEGRIEREN:
UNTERBRECHUNG
EINFUEGEN
.
220
6.8.4
AKTIONEN
MIT
BEDINGUNGEN
VERSEHEN
.
220
6.8.5
BESTEHENDE
AKTIONEN
VARIIEREN
.
221
6.9
STAPELVERARBEITUNG:
AKTIONEN
AUF
VIELE
BILDER
ANWENDEN
222
6.9.1
DER
DIALOG
STAPELVERARBEITUNG
.
223
6.10
AKTIONEN
PER
DROPLET
ANWENDEN
.
226
6.10.1
EIN
DROPLET
ERSTELLEN
.
226
6.10.2
DROPLET
ANWENDEN
.
228
7
ARBEITSSCHRITTE
ZURUECKNEHMEN,
BILDER
RETTEN
7.1
SOFORTHILFE:
ARBEITSSCHRITTE
ZURUECKGEHEN
.
229
7.2
FILTER,
BEDIENFELDER
UND
ANDERE
DIALOGFELDER:
ALLE
EINSTELLUNGEN
ZURUECKNEHMEN
.
230
7.3
DAS
PROTOKOLL-BEDIENFELD
.
231
7.3.1
FUNKTIONSUMFANG
.
231
7.3.2
EINEN
SCHRITT
ZURUECK,
EINEN
VOR
.
232
7.3.3
PROTOKOLLSCHRITTE
ENTFERNEN
.
233
7.3.4
DAS
GESAMTE
PROTOKOLL
LEEREN
.
233
7.3.5
NICHT-LINEARE
PROTOKOLLE
.
234
7.3.6
ARBEIT
MIT
SCHNAPPSCHUESSEN
.
234
7.4
AUTOMATISCHE
ABSTURZSICHERUNG:
HILFE
IM
WORST
CASE
.
237
8 DEN
ARBEITSBEREICH
ANPASSEN
8.1
BEDIENFELDER
ORGANISIEREN
.
239
8.1.1
BEDIENFELDER
(BEDIENFELDGRUPPEN)
AB-
UND
ANDOCKEN
.
240
8.1.2
NOCH
MEHR
PLATZ:
BEDIENFELDSYMBOLE
.
241
8.1.3
NEU
GEMISCHT
.
242
8.2
DIE
WERKZEUGLEISTE
ANPASSEN
.
242
8.3
WERKZEUGE
ANPASSEN
.
244
8.3.1
WERKZEUGVORGABEN
.
245
8.4
EIGENE
TASTATURBEFEHLE
DEFINIEREN
.
246
8.4.1
TASTATURBEFEHLE
ERSTELLEN
UND
AENDERN
.
247
8.4.2
DOKUMENTATION
DER
TASTATURBEFEHLE
.
251
8.5
PASSENDE
ARBEITSBEREICHEFUER
JEDE
AUFGABE
.
251
8.6
FARBFELDER,
MUSTER,
STILE
UND
CO.:
KREATIVRESSOURCEN
ORGANISIEREN
.
253
8.6.1
VORGABEN
LOKAL
VERWALTEN
.
254
8.6.2
DER
VORGABEN-MANAGER
.
257
8.7
VORGABEN
MIGRIEREN,
IMPORTIEREN,
EXPORTIEREN
.
259
8.8
KOLLABORATIV
UND
UEBERALL
ZUR
HAND:
CREATIVE
CLOUD
LIBRARIES
.
260
8.8.1
CLOUD-BIBLIOTHEKEN
ERZEUGEN
UND
VERWALTEN
.
261
8.8.2
SYNCHRONISIEREN
MIT
DER
CLOUD-BIBLIOTHEK
.
263
8.8.3
TEAMWORK:
ZUSAMMENARBEITEN
UND
VERKNUEPFUNG
FREIGEBEN
.
264
TEIL
III
EBENEN
9
EBENEN-BASICS:
KONZEPT
UND
GRUNDFUNKTIONEN
9.1
SCHICHT
FUER
SCHICHT
.
267
9.2
EBENENTRANSPARENZ
UND
EBENENDECKKRAFT
.
268
9.3
EBENENARTEN
.
270
9.3.1
BILDEBENEN
.
270
9.3.2
HINTERGRUNDEBENEN
.
270
9.3.3
TEXTEBENEN
.
272
9.3.4
SMARTOBJEKTE
.
272
9.3.5
EINSTELLUNGSEBENEN
.
273
9.3.6
FORMEBENEN
.
275
9.3.7
FUELLEBENEN
.
276
9.3.8
ORDNER
FUER
EBENEN:
EBENENGRUPPEN
.
277
9.4
DAS
EBENEN-BEDIENFELD:
IHRE
STEUERZENTRALE
.
278
9.4.1
WELCHE
EBENE
ODER
GRUPPE
WIRD
BEARBEITET?
.
280
9.4.2
EBENE
ODER
GRUPPE
AKTIVIEREN
.
280
9.4.3
SICHTBARKEIT
VON
EBENEN
UND
GRUPPEN
.
282
9.4.4
EBENEN
WIEDERFINDEN:
EBENENFILTER
UND
ANDERE
TRICKS
.
284
9.4.5
NEUE
EBENEN
ANLEGEN
.
288
9.4.6
NEUE
BILDINHALTE
DURCH
DUPLIZIEREN
.
289
9.4.7
NEUE
BILDINHALTE:
EBENEN
ODER
GRUPPEN
ZWISCHEN
DATEIEN
BEWEGEN
.
291
9.4.8
EBENEN
UND
GRUPPEN
DAUERHAFT
VERBINDEN
.
297
9.4.9
EBENEN
GEGEN
VERAENDERUNGEN
SICHERN
.
298
9.4.10
EBENEN
VERSCHIEBEN,
UM
BILDELEMENTE
ZU
POSITIONIEREN
.
299
9.4.11
ANORDNUNG
VON
EBENEN
UND
GRUPPEN
VERAENDERN
299
9.4.12
EBENEN
UND
GRUPPEN
REDUZIEREN
.
300
9.4.13
EBENEN
STEMPELN
.
301
9.5
EBENENMANAGEMENT:
MINIATURDARSTELLUNG,
NAMEN
UND
KENNZEICHNUNG
.
303
9.5.1
ANSICHTSOPTIONEN
IM
BEDIENFELD
.
303
9.5.2
NAMENSVERGABE
.
303
9.5.3
FARBKODIERUNG
.
304
9.6
EBENENGRUPPEN:
PRAKTISCHE
ORDNER
.
305
9.6.1
EBENENGRUPPEN
ERSTELLEN
UND
LOESCHEN
.
305
9.7
EBENENKOMPOSITIONEN
.
307
9.7.1
WOZU
EBENENKOMPOSITIONEN
EINSETZEN?
.
307
9.7.2
EBENENKOMPOSITIONEN
ANLEGEN
UND
VERWALTEN
.
308
10
KREATIV
AUF
ALLEN
EBENEN
10.1
EBENENKANTEN
AUSRICHTEN
UND
VERTEILEN
.
311
10.1.1
AUSRICHTEN
PER
BUTTON-KLICK
.
311
10.1.2
EBENEN
VERTEILEN
.
313
10.2
EBENEN
TRANSFORMIEREN
.
315
10.2.1
TIPPS
FUER
GUTE
TRANSFORMATIONSERGEBNISSE
.
316
10.2.2
VOREINSTELLUNGEN
FUER
DAS
TRANSFORMATIONS
WERKZEUG
.
318
10.2.3
EBENENOBJEKTESKALIEREN
.
319
10.2.4
EBENENOBJEKT
DREHEN
.
319
10.2.5
NEIGEN
.
321
10.2.6
VERZERREN
RELATIV
ZUM
MITTELPUNKT
.
321
10.2.7
VERFORMEN
.
322
10.2.8
MENUEBEFEHLE
FUER
TRANSFORMATIONEN
.
323
10.3
SCHNITTMASKEN
UND
AUSSPARUNG
.
324
10.3.1
SCHNITTMASKEN
-
DAS
FUNKTIONSPRINZIP
.
325
10.3.2
SCHNITTMASKENANLEGEN
.
326
10.3.3
TEXT-BI
ID-EFFEKTE
MIT
SCHNITTMASKEN
.
326
10.3.4
AUSSPARUNG
UND
AUSSPARUNGSOPTIONEN
.
327
10.4
VIELSEITIGE
DATENCONTAINER:
SMARTOBJEKTE
.
329
10.4.1
SMARTOBJEKTE
AUS
EBENEN
ERZEUGEN
.
330
10.4.2
DATEIEN
ALS
SMARTOBJEKT
OEFFNEN
ODER
PLATZIEREN
.
331
10.4.3
MIT
SMARTOBJEKTEN
ARBEITEN
.
333
10.4.4
SMARTE
DUPLIKATE
UND
DER
AUSTAUSCH
VON
INHALTEN
.
334
10.4.5
QUELLDATEN
VON
SMARTOBJEKTEN
BEARBEITEN
.
338
10.4.6
SMARTOBJEKTE
WIEDER
UNABHAENGIG
MACHEN
.
340
11
MISCHMODUS:
PIXEL-INTERAKTION
ZWISCHEN
EBENEN
11.1
WAS
IST
DER
MISCHMODUS?
.
343
11.1.1
WICHTIGE
BEGRIFFE
.
344
11.1.2
MISCHMODUS
EINSTELLEN
.
345
11.2
MISCHMODI
IM
UEBERBLICK
.
347
11.3
DER
STANDARD
UND
EIN
EXOT
.
348
11.3.1
NORMAL
.
348
11.3.2
SPRENKELN
.
349
11.4
ABDUNKELN
UND
CO
.
349
11.4.1
ABDUNKELN
.
349
11.4.2
MULTIPLIZIEREN
.
350
11.4.3
FARBIG
NACHBELICHTEN
.
352
11.4.4
LINEAR
NACHBELICHTEN
.
353
11.4.5
DUNKLERE
FARBE
.
353
11.5
AUFHELLEN
UND
VERWANDTES
.
353
11.5.1
AUFHELLEN
.
353
11.5.2
NEGATIV
MULTIPLIZIEREN
.
354
11.5.3
FARBIG
ABWEDELN
.
354
11.5.4
LINEAR
ABWEDELN
(ADDIEREN)
.
356
11.5.5
HELLERE
FARBE
.
356
11.6
INEINANDERBLENDEN
JE
NACH
HELLIGKEIT
.
356
11.6.1
INEINANDERKOPIEREN
.
356
11.6.2
WEICHES
LICHT
.
357
11.6.3
HARTES
LICHT
.
358
11.6.4
STRAHLENDES
LICHT
.
359
11.6.5
LINEARES
LICHT
.
359
11.6.6
LICHTPUNKT
.
359
11.6.7
HART
MISCHEN
.
360
11.7
UMKEHREFFEKTE
.
360
11.7.1
DIFFERENZ
.
360
11.7.2
AUSSCHLUSS
.
360
11.7.3
SUBTRAHIEREN
.
361
11.7.4
DIVIDIEREN
.
362
11.8
FARBE,
SAETTIGUNG
UND
HELLIGKEIT
SEPARIEREN
.
363
11.8.1
FARBTON
.
363
11.8.2
SAETTIGUNG
.
363
11.8.3
FARBE
.
363
11.8.4
LUMINANZ
.
364
11.9
ERWEITERTER
MISCHMODUS:
NOCH
MEHR
STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN
.
364
TEIL
IV
AUSWAEHLEN,
FREISTELLEN
UND
MASKIEREN
12
AUSWAHLEN
12.1
GRUNDLEGENDES
UEBER
AUSWAHLEN
.
369
12.1.1
WOZU
AUSWAHLEN?
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
369
12.1.2
WELCHE
AUSWAHLWERKZEUGE
GIBT
ES?
.
369
12.1.3
AUSWAHLWERKZEUGE
KOMBINIEREN
.
371
12.1.4
FUNKTIONSPRINZIPIEN
.
372
12.2
ALLGEMEINE
AUSWAHLBEFEHLE
UND-OPTIONEN
.
373
12.2.1
STRATEGISCH
AUSWAEHLEN
.
373
12.2.2
AUSWAHLBEREICHE
ERSETZEN,
ADDIEREN,
SUBTRAHIEREN
ODER
SCHNITTMENGEN
BILDEN
.
374
12.2.3
TOLERANZ
.
376
12.2.4
WEICHE
KANTE
.
377
12.2.5
GLAETTEN
.
379
12.3
DAS
OBJEKTAUSWAHLWERKZEUG
.
380
12.4
DER
ZAUBERSTAB
.
381
12.4.1
ZAUBERSTAB-OPTIONEN
.
382
12.4.2
DIE
BEDIENUNG
DES
ZAUBERSTABS
.
382
12.5
DAS
SCHNELLAUSWAHLWERKZEUG
.
383
12.5.1
OPTIONEN
DES
SCHNELLAUSWAHLWERKZEUGS
.
384
12.6
DIE
LASSO-WERKZEUGE
-
AUSWAHLKANTEN
SELBST
ZEICHNEN
.
386
12.6.1
DAS
EINFACHE
LASSO
.
386
12.6.2
POLYGON-LASSO
-
FUER
ECKEN
UND
KANTEN
.
388
12.6.3
DAS
MAGNETISCHES-LASSO-WERKZEUG
.
389
12.6.4
FREIFORM-ZEICHENSTIFT-WERKZEUG:
ALTERNATIVE
ZUM
MAGNET-LASSO
.
392
12.7
RECHTECK
UND
ELLIPSE:
GEOMETRISCHE
AUSWAHLEN
.
394
12.7.1
OPTIONEN
UND
FUNKTIONSWEISE
.
394
12.7.2
PRAXISNUTZEN
.
395
12.8
FARBBEREICHE
AUSWAEHLEN
.
397
12.8.1
ARBEITSWEISE
UND
OPTIONEN
.
398
12.8.2
ALTERNATIVE
ANSICHTEN
DES
DIALOGFELDS
.
400
12.8.3
FOKUSBEREICH
AUSWAEHLEN
.
402
12.9
AUSWAHLTUNING
MIT
LIVE-VORSCHAU:
AUSWAEHLEN
UND
MASKIEREN
.
405
12.10
AUSWAHLEN
MIT
MENUEBEFEHLEN
MODIFIZIEREN
.
410
12.10.1
AUSWAHL
TRANSFORMIEREN
.
411
12.11
AUSWAHLEN
SPEICHERN
UND
LADEN
.
411
12.11.1
AUSWAHL
SPEICHERN
.
412
12.11.2
AUSWAHL
LADEN
.
412
12.11.3
AUSWAHLEN
PER
KANAELE-BEDIENFELD
SPEICHERN
ODER
LADEN
.
413
12.12
TYPISCHE
ARBEITSTECHNIKEN
UND
BEFEHLE
FUER
AUSWAHLEN
.
413
12.12.1
AUSWAHLLINIE
VERSCHIEBEN
.
414
12.12.2
AUSWAHLINHALT
VERSCHIEBEN
.
414
12.12.3
AUSWAHLINHALT
LOESCHEN
.
415
12.12.4
AUSWAHL
DUPLIZIEREN
UND
VERSCHIEBEN
.
415
12.12.5
AUSWAHLINHALT
AUF
EINE
EIGENE
EBENE
BRINGEN
.
415
12.12.6
AUSWAHLEN
AUS
EBENENPIXELN
ODER
EBENENTRANSPARENZ
ERSTELLEN
.
416
12.13
BILDELEMENTE
VOM
HINTERGRUND
LOESEN:
FREISTELLEN
.
419
12.13.1
FREISTELLEN
PER
AUTOMATIK:
AUSWAEHLEN
UND
MASKIEREN
.
419
12.13.2
BUNTE
RANDPIXEL
MANUELL
ENTFERNEN
.
425
12.13.3
QUICK
MASK:
AUSWAHLEN
DETAILGENAU
ANPASSEN
.
426
12.13.4
HINTERGRUND-RADIERGUMMI:
FREISTELLEN
GANZ
OHNE
MASKEN
.
431
13
MASKIEREN
UND
MONTIEREN
13.1
KONZEPT
UND
TYPISCHE
ANWENDUNGSZWECKE
VON
MASKEN
.
433
13.1.1
WIE
WIRKT
EINE
MASKE?
.
434
13.1.2
BEDEUTUNG
DER
FARBEN
BEI
DER
MASKENANZEIGE
436
13.1.3
VERSCHIEDENE
MASKENTYPEN:
PIXEL-
UND
VEKTORMASKEN
.
437
13.2
MASKEN:
GRUNDFUNKTIONEN
UND
BEFEHLE
.
438
13.2.1
IHRE
MASKENTOOLS
.
438
13.2.2
MASKEN
ERZEUGEN
.
440
13.2.3
MASKE
AKTIVIEREN
UND
BEARBEITEN
.
440
13.2.4
MASKEN
LOESCHEN
ODER
ANWENDEN
.
442
13.2.5
ZWISCHEN
ANSICHTSMODI
WECHSELN
.
442
13.2.6
VERBINDUNG
VON
EBENE
UND
MASKE
.
444
13.2.7
BEFEHLE
FUER
VEKTORMASKEN
.
444
13.3
EBENENMASKEN,
AUSWAHLEN
UND
KANAELE
.
445
13.3.1
AUSWAHLEN
ALS
GRUNDLAGE
VON
MASKENKONTUREN
.
445
13.3.2
AUSWAHL
AUS
EINER
MASKE
ERZEUGEN
.
446
13.3.3
AUS
EINEM
KANAL
EINE
EBENENMASKE
MACHEN
.
446
13.4
MASKEN
ZERSTOERUNGSFREI
NACHBEARBEITEN
.
447
13.4.1
TRANSPARENZ
MIT
DEM
DICHTE-REGLER
STEUERN
447
13.4.2
KONTURBEREICHE
VON
MASKEN
NACHBESSERN
.
450
13.4.3
DAS
WUNDERWERKZEUG
FUER
KOMPLIZIERTE
MASKEN:
FARBBEREICH
.
451
13.4.4
MASKENKANTE
VERSCHIEBEN,
RUNDUNGEN
UND
ECKEN
ERHALTEN
.
455
13.5
PRAEZISIONSARBEIT
MIT
MASKEN
.
456
13.5.1
ZWEI
EBENENMASKEN
FUER
EINE
EBENE
.
456
13.5.2
FARBRAENDER,
FARBSCHIMMER:
RESTE
VOM
ALTEN
HINTERGRUND
LOSWERDEN
.
457
13.5.3
MASKENKANTEN
NUR
TEILWEISE
WEICHZEICHNEN
.
459
13.5.4
MASKENAUTOMATIK:
IN
DIE
AUSWAHL
EINFUEGEN
.
462
TEIL
V
KORRIGIEREN
UND
OPTIMIEREN
14
REGELN
UND
WERKZEUGE
FUER
DIE
BILDKORREKTUR
14.1
REGELN
FUER
EINE
GUTE
KORREKTUR
.
465
14.2
DAS
HANDWERKSZEUG
FUER
BILDKORREKTUREN
.
468
14.2.1
ZERSTOERUNGSFREI
ARBEITEN
MIT
EINSTELLUNGSEBENEN
.
468
14.2.2
KORREKTUREN
STARTEN
UND
STEUERN
-
DIE
WICHTIGSTEN
TOOLS
.
469
14.2.3
EINSTELLUNGSEBENEN
IM
PRAXISEINSATZ
.
475
14.2.4
MASKEN
VON
EINSTELLUNGSEBENEN
BEARBEITEN
.
480
14.3
DIE
ALTERNATIVE
ZU
EINSTELLUNGSEBENEN:
KORREKTUREN
ALS
SMARTFILTER
.
481
14.4
EIN
UNENTBEHRLICHES
ANALYSE-
UND
KONTROLLWERKZEUG:
DAS
HISTOGRAMM
.
483
14.4.1
WAS
VERRAET
DAS
HISTOGRAMM-BEDIENFELD?
.
484
14.4.2
HISTOGRAMME
INTERPRETIEREN
.
485
14.4.3
HISTOGRAMM,
TONWERTKORREKTUR
UND
TONWERTSPREIZUNG
.
488
15
KONTRASTE
UND
BELICHTUNG
KORRIGIEREN:
SCHNELLE
PROBLEMLOSER
15.1
DAS
WERKZEUG
HELLIGKEIT/KONTRAST
489
15.1.1
FUNKTIONSWEISE
.
489
15.2
PFUSCH
ODER
SCHNELLE
HILFE?
DIE
AUTO-KORREKTUREN
.
492
15.2.1
AUTO-KORREKTUREN
IM
MENUE
.
492
15.2.2
AUTO-KORREKTUREN
MIT
EINSTELLUNGSEBENE
.
493
15.2.3
DIE
FUNKTION
TONWERTANGLEICHUNG
.
496
15.3
SPEZIALIST
FUER
HARTE
SCHATTEN
UND
GEGENLICHTAUFNAHMEN:
TIEFEN/LICHTER
.
497
16
FARBEN
FLOTT
GERADERUECKEN
16.1
GRUNDLAGE
JEDER
FARBKORREKTUR:
DER
FARBKREIS
.
501
16.2
FARBBALANCE:
GLOBALE
FARBMISCHUNG
AENDERN
.
503
16.2.1
VORGEHENSWEISE
.
504
16.3
DYNAMIK:
PEP
FUER
PORTRAETS
OHNE
UEBERSAETTIGUNG
.
505
16.4
SELEKTIVE
FARBKORREKTUR:
EINZELNE
FARBEN
GEZIELT
VERAENDERN
.
506
16.4.1
DER
DIALOG
SELEKTIVE
FARBKORREKTUR
.
506
17
PRAEZISIONSARBEIT
AM
HISTOGRAMM:
DIE
TONWERTKORREKTUR
17.1
FUNKTIONSWEISE
DER
TONWERTKORREKTUR
.
509
17.1.1
TONWERTKORREKTURSTARTEN
.
510
17.1.2
STEUERUNGSELEMENTE
FUER
TONWERTKORREKTUREN
.
510
17.2
KANAL
FUER
KANAL
MANUELL
KORRIGIEREN
.
513
17.3
BILDER
OHNE
SCHWARZ
ODER
WEISS
-
KEINE
REGEL
OHNE
AUSNAHME
.
516
17.4
HALBAUTOMATISCHE
TONWERTKORREKTUR
MIT
PIPETTEN
.
517
17.4.1
ZIELFARBEN
EINSTELLEN
.
517
17.4.2
PIPETTEN
IN
DER
PRAXIS:
WIE
FINDET
MAN
LICHTER
UND
TIEFEN?
.
518
17.5
TONWERTUMFANG
BEGRENZEN-VOR
DEM
DRUCK
.
521
18
UNIVERSALHELFER
FUER
PROFESSIONELLE
ANSPRUECHE:
GRADATIONSKURVEN
18.1
FUNKTIONSWEISE
DER
GRADATIONSKURVEN
.
523
18.1.1
GRADATIONSKURVEN
STARTEN
.
523
18.1.2
STEUERUNGSELEMENTE
FUER
GRADATIONSKURVEN
.
524
18.1.3
PRESETS
NUTZEN
UND
EIGENE
VORGABEN
SPEICHERN
.
526
18.1.4
HILFSMITTEL
FUER
DIE
ERGEBNISKONTROLLE:
ANZEIGEOPTIONEN
.
526
18.2
ARBEITEN
MIT
DEN
GRADATIONSKURVEN
.
528
18.2.1
KURVE
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
BILDMODI
.
528
18.2.2
KURVENPUNKTE
SETZEN,
KURVEN
VERFORMEN
.
530
18.2.3
FALSCH
GESETZTE
KURVENPUNKTE
KORRIGIEREN
.
532
18.3
GRADATIONSKURVEN
-
TYPISCHE
FEHLER
UND
WIE
SIE
SIE
VERMEIDEN
.
532
18.3.1
STEIGUNG
DER
KURVE
ERHALTEN
.
533
18.3.2
NICHT
ZU
VIELE
PUNKTE
SETZEN
.
534
18.3.3
ECKPUNKTE
NICHT
INS
DIAGRAMM
ZIEHEN
.
534
18.3.4
ECKPUNKTE
HOCH-ODER
HERUNTERZIEHEN
.
535
18.4
HELLIGKEIT
UND
KONTRAST
MIT
GRADATIONSKURVEN
EINSTELLEN
535
18.4.1
ALLGEMEINE
HELLIGKEIT
VERAENDERN
.
536
18.4.2
KONTRASTEERHOEHEN
.
536
18.4.3
KONTRASTE
ABSCHWAECHEN
.
537
18.4.4
TIEFEN
ODER
LICHTER
BETONEN
.
537
18.4.5
NUR
MITTELTOENE
AUFHELLEN
.
538
18.5
FARBKORREKTUREN
FUER
HOECHSTE
ANSPRUECHE
.
539
18.5.1
HELFER
FUER
DIE
BILDDIAGNOSE:
GRAUBALANCE
.
539
18.5.2
GRAUBALANCE
EINSTELLEN
.
540
18.5.3
BILDER
OHNE
NEUTRALEN
PUNKT
KORRIGIEREN
.
543
19
DAS
SPIEL
MIT
FARBE
UND
SCHWARZWEISS
19.1
FARBSTIMMUNG
AENDERN:
COLOR
LOOKUP
.
547
19.2
BILDFARBEN
SYNCHRONISIEREN:
GLEICHE
FARBE
.
549
19.3
256
TONWERTE
STATT
MILLIONEN
FARBEN:
SCHWARZWEISSBILDER
ERSTELLEN
.
551
19.3.1
SCHWARZWEISS
VIA
MODUSAENDERUNG
.
552
19.3.2
SCHWARZWEISSBILD
ERSTELLEN
UEBER
RGB-KANAELE
.
553
19.3.3
KANALBERECHNUNGEN
.
554
19.3.4
KANAELE
MISCHEN:
DER
KANALMIXER
.
555
19.3.5
DER
EXPERTE
-
SCHWARZWEISS-EINSTELLUNGSEBENE
556
19.4
COLOR
KEY:
BILDELEMENTE
DURCH
(ENT-)FAERBEN
AKZENTUIEREN
557
19.5
GRAUSTUFENBILDER
KOLORIEREN
.
560
19.6
FARBEN
VERFREMDEN
.
560
19.6.1
BILDER
FAERBEN:
ZURUECKHALTEND
BUNT
.
560
19.6.2
SUBTILE
FARBVERSCHIEBUNG:
FOTOFILTER
.
562
19.6.3
DAS
GANZE
BILD
IN
VERLAUFSFARBEN:
VERLAUFSUMSETZUNG
.
564
19.6.4
TONTRENNUNG
.
566
19.6.5
UMKEHREN
.
566
TEIL
VI
TOOLS
FUER
DIGITALFOTOGRAFEN
20
DAS
CAMERA-RAW-MODUL
20.1
WAS
IST
CAMERA
RAW?
.
569
20.1.1
VORTEILE
VON
CAMERA
RAW
.
570
20.2
AUF
RAW-DATEN
ZUGREIFEN
.
572
20.2.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DEN
IMPORT
.
572
20.2.2
CAMERA
RAW
UND
DIE
BRIDGE
.
573
20.3
WEITERE
CAMERA-RAW-VOREINSTELLUNGEN
.
575
20.4
EFFEKTIV
ARBEITEN
MIT
CAMERA
RAW:
BASISFUNKTIONEN
.
577
20.4.1
EIN
ENTSCHEIDENDES
DETAIL:
WELCHER
ALGORITHMUS
WIRD
VERWENDET?
.
579
20.4.2
WELCHES
BILD
SOLL
BEARBEITET
WERDEN?
.
580
20.4.3
ALLES
IM
BLICK:
BILDANZEIGE
.
580
20.4.4
VORHER-NACHHER-ANSICHT
.
581
20.4.5
KONTROLLE
BEI
KORREKTUREN:
DAS
HISTOGRAMM
.
582
20.4.6
BILDZUSTAENDE
SICHERN:
SCHNAPPSCHUESSE
.
583
20.4.7
EINSTELLUNGEN
SICHERN,
ERNEUT
NUTZEN
ODER
VERWERFEN
.
584
20.4.8
ARBEITSABLAUF-OPTIONEN:
WIE
SOLL
DAS
BILD
GEOEFFNET
WERDEN?
.
585
20.4.9
BEARBEITUNG
ABSCHLIESSEN
.
587
20.5
DIE
WICHTIGSTEN
KORREKTUREN:
DAS
BEDIENFELD
GRUNDEINSTELLUNGEN
.
588
20.5.1
FIX
UND
FERTIG:
PROFILE
.
588
20.5.2
MANUELLE
EINSTELLUNGEN:
WEISSABGLEICH
.
589
20.5.3
MITTELTOENE,
LICHTER
UND
TIEFEN
EINSTELLEN
.
590
20.5.4
KONTRASTE
EINSTELLEN
.
591
20.5.5
EINSTELLUNGEN
FUER
DIE
FARBSAETTIGUNG
.
592
20.5.6
HILFE,
ZU
VIELE
REGLER!
AUTOMATIK-KORREKTUREN
.
593
20.6
GRADATIONSKURVE
.
593
20.6.1
PUNKT
.
593
20.6.2
PARAMETRISCH:
DIFFERENZIERTE
BILDEINSTELLUNGEN
OHNE
KURVENPUNKTE
.
593
20.7
MAUSGESTEUERT
KORRIGIEREN:
SELEKTIVE
ANPASSUNG
.
595
20.8
DETAILS:
SCHAERFEN
UND
RAUSCHREDUZIERUNG
.
596
20.8.1
SCHARFZEICHNEN
.
596
20.8.2
RAUSCHREDUZIERUNG
.
598
20.9
HSL/GRAUSTUFEN:
FARBE
UND
SCHWARZWEISS
.
598
20.10
TEILTONUNG:
FARBE
VERFREMDEN
UND
VERAENDERN
.
600
20.11
OBJEKTIVKORREKTUREN:
OBJEKTIV-
UND
KAMERAFEHLER
AUSGLEICHEN
.
601
20.11.1
AUTOMATISCHE
OBJEKTIVKORREKTUREN
MIT
PROFIL
.
601
20.11.2
FARBFEHLER:
CHROMATISCHE
ABERRATION
.
601
20.11.3
MANUELLE
OBJEKTIVKORREKTUR
.
602
20.12
EFFEKTE
.
604
20.12.1
FUER
ANALOGFOTO-FANS:
KUENSTLICHES
FILMKORN
.
605
20.12.2
VIGNETTIERUNG
NACH
FREISTELLEN
.
605
20.12.3
DUNST
ENTFERNEN
.
606
20.13 KALIBRIERUNG
.
606
20.14
REPARIEREN
UND
RETUSCHIEREN
MIT
CAMERA
RAW
.
607
20.14.1
IST
IHR
BILD
SCHIEF
ODER
ZU
GROSS?
.
607
20.14.2
ROTE
AUGEN
KORRIGIEREN
.
608
20.14.3
SENSORSTAUB,
FUSSEL
UND
ANDERE
KLEINE
STOERUNGEN
ENTFERNEN:
MAKEL
ENTFERNEN
.
608
20.14.4
LOKAL
KORRIGIEREN
MIT
DEM
KORREKTURPINSEL
.
610
20.14.5
SANFT
AUSLAUFENDE
KORREKTURFLAECHEN:
VERLAUFSFILTER
616
20.14.6
GENAU
AUF
DEN
PUNKT:
DER
RADIAL-FILTER
.
616
20.14.7
HDR-BILDER
UND
PANORAMEN
MIT
CAMERA
RAW
.
618
21
KAMERAFEHLER
KORRIGIEREN,
DIGITALFOTOS
OPTIMIEREN
21.1
INHALTSBASIERT:
EBENEN
AUTOMATISCH
AUSRICHTEN
.
619
21.2
UNBEGRENZTE
SCHAERFENTIEFE:
BILDER
UEBERBLENDEN
.
620
21.3
BILDPANORAMEN
MIT
PHOTOMERGE
.
622
21.3.1
GEEIGNETE
FOTOS
AUFNEHMEN
.
622
21.3.2
DIE
FOTOS
MONTIEREN
.
623
21.4
HDR
-
BILDER
MIT
REALITAETSGETREUEM
LUMINANZUMFANG
.
626
21.4.1
HDR-UNTERSTUETZUNG
IN
PHOTOSHOP
.
626
21.4.2
HDR-BILDER
MONTIEREN
.
627
21.4.3
GEFAELSCHTE
HDR-IMAGES:
HDR-TONUNG
.
630
21.4.4
HDR-BILDER
MIT
ADOBE
CAMERA
RAW
ERSTELLEN
.
630
21.4.5
DAS
WERKZEUG
BELICHTUNG
.
631
21.5
OBJEKTIVUNSCHAERFE:
GEFAELSCHTE
FOTOGRAFISCHE
UNSCHAERFE
.
632
21.5.1
ALPHAKANAL
ODER
MASKE
ANLEGEN
.
633
21.5.2
EINSTELLUNGEN
IM
DIALOG
OBJEKTIVUNSCHAERFE
.
633
21.6
FOTOGRAFISCHE
WEICHZEICHNUNG
.
635
21.6.1
FELD-WEICHZEICHNUNG
.
635
21.6.2
IRIS-WEICHZEICHNUNG
.
636
21.6.3
TILT-SHIFT
.
638
21.6.4
PFAD-WEICHZEICHNUNG
.
639
21.6.5
KREISFOERMIGE
WEICHZEICHNUNG
.
640
21.6.6
VON
BOKEH
BIS
RAUSCHEN
-
ZUSAETZLICHE
EFFEKTE
.
640
21.7
OBJEKTIVKORREKTUR
.
641
21.7.1
KORREKTUR
MANUELL
EINSTELLEN
.
641
21.7.2
AUTOMATISCHE
KORREKTUR
.
643
21.8
EIGENE
KORREKTURLINIEN:
ADAPTIVE
WEITWINKELKORREKTUR
.
645
21.8.1
WERKZEUGE
UND
ANSICHTSOPTIONEN
.
645
21.8.2
HANDHABUNG
.
646
21.8.3
REGLER
.
647
21.9
DER
FILTER
FLUCHTPUNKT
.
648
21.9.1
DIE
FLUCHTPUNKT-OPTION
AUFRUFEN
.
648
21.9.2
WIE
GEHEN
SIE
VOR?
.
648
21.9.3
PERSPEKTIVISCHE
KORREKTUR
IM
FERTIGEN
RASTER
.
651
TEIL
VII
REPARIEREN
UND
RETUSCHIEREN
22
BILDFORMAT
UND
BILDGROESSE
VERAENDERN
22.1
BILDKANTEN
KAPPEN,
MOTIVE
INS
LOT
BRINGEN
.
655
22.1.1
BILDAUSSCHNITT
UND
BILDWIRKUNG
.
655
22.1.2
BILDER
AUF
MASS
BRINGEN:
FREISTELLUNGSWERKZEUG
.
656
22.1.3
RANDPIXEL
WEGSCHNEIDEN
-
AUTOMATISCH
.
661
22.2
PERSPEKTIVE
UND
AUSRICHTUNG:
BILDER
BEGRADIGEN
.
661
22.3
PERSPEKTIVKORREKTUR
UND
BESCHNITT:
PERSPEKTIVISCHES
FREISTELLUNGSWERKZEUG
.
663
22.4
BILDGROESSE
UND
AUFLOESUNG
AENDERN
.
665
22.4.1
HINTERGRUNDWISSEN
ZUR
BILDGROESSE
.
666
22.4.2
TIPPS
FUER
GUTE
SKALIERUNGSERGEBNISSE
.
666
22.4.3
DER
BILDGROESSE-DIALOG
.
667
22.5
INHALTSBASIERT
SKALIEREN:
BILDFORMAT
AENDERN,
OHNE
INHALTE
ZU
OPFERN
.
670
23
MEHR
SCHAERFE,
WENIGER
RAUSCHEN
23.1
VOR
DEM
SCHARFZEICHNEN
.
673
23.2
SCHARFZEICHNUNGSFILTER
OHNE
STEUERUNG:
BESSER
NICHT
.
676
23.3
UNSCHARF
MASKIEREN
.
678
23.3.1
UNSCHARF
MASKIEREN
-
SO
FUNKTIONIERTE
.
678
23.3.2
WELCHE
EINSTELLUNGEN
FUER
WELCHES
BILD?
.
680
23.4
DER
SELEKTIVE
SCHARFZEICHNER
.
680
23.4.1
DIE
EINFACHEN
EINSTELLUNGEN
.
681
23.4.2
TIEFEN
UND
LICHTER
EINSTELLEN
.
682
23.4.3
EINSTELLUNGEN
ABSPEICHERN
.
683
23.5
VERWACKLUNG
REDUZIEREN
.
683
23.5.1
VERWACKELTE
BILDER
RETTEN
.
684
23.6
NUR
LUMINANZ
SCHAERFEN:
SCHARFZEICHNEN
OHNE
FARBVERFAELSCHUNG
.
686
23.7
SCHNELL
UND
SANFT:
HOCHPASS
.
688
23.8
AUSSCHLIESSLICH
BILDDETAILS
SCHAERFEN:
ARBEITEN
MIT
EINER
KONTURENMASKE
.
690
23.9
DAS
SCHARFZEICHNER-WERKZEUG:
LOKAL
SCHARFZEICHNEN
.
696
23.10
BILDRAUSCHEN,
FILMKORN
UND
ARTEFAKTE
ENTFERNEN
.
696
23.10.1
RAUSCHEN
ENTFERNEN:
SCHNELLE
HILFE
FUER
LEICHTE
FAELLE
.
697
23.10.2
HELLIGKEIT
INTERPOLIEREN
.
698
23.10.3
STAUB
UND
KRATZER
.
698
23.10.4
RAUSCHEN
REDUZIEREN
.
699
23.10.5
BILDKANAELE
MANUELL
ENTRAUSCHEN
.
700
24
BILDRETUSCHE
24.1
TIPPS
FUER
GUTE
RETUSCHEN
.
701
24.2
BILDPARTIEN
ERGAENZEN,
ABDECKEN
ODER
VERVIELFACHEN:
STEMPEL
.
704
24.2.1
OPTIONEN
DES
KOPIERSTEMPELS
.
704
24.2.2
VORGEHENSWEISE
-
DER
OPIERSTEMPEL
IM
EINSATZ
.
706
24.2.3
KONTROLLZENTRUM
FUER
STEMPEL
&
CO.:
DAS
BEDIENFELD
KOPIERQUELLE
.
707
24.2.4
MUSTERSTEMPEL
.
709
24.3
HELLIGKEIT
UND
SAETTIGUNG
LOKAL
KORRIGIEREN
.
710
24.3.1
BILDPARTIEN
DUNKLER
ODER
HELLER
MACHEN:
NACHBELICHTER
UND
ABWEDLER
.
710
24.3.2
SAETTIGUNG
VERAENDERN:
SCHWAMM-WERKZEUG
.
710
24.4
INHALTSBASIERT
RETUSCHIEREN:
BEREICHSREPARATUR-PINSEL
.
711
24.4.1
VORGEHENSWEISE
-
DER
BEREICHSREPARATUR-PINSEL
IM
EINSATZ
.
711
24.4.2
OPTIONEN
DES
BEREICHSREPARATUR-PINSELS
.
712
24.4.3
GROSSE
FLAECHEN
INHALTSBASIERT
RETUSCHIEREN:
FLAECHE
FUELLEN
.
713
24.5
HILFE
FUER
DETAILS:
REPARATUR-PINSEL
.
715
24.5.1
OPTIONEN
DES
REPARATUR-PINSELS
.
715
24.5.2
MIT
DEM
REPARATUR-PINSEL
ARBEITEN
.
715
24.6
FLAECHEN
REPARIEREN:
DAS
AUSBESSERN-WERKZEUG
.
716
24.6.1
NORMALES
AUSBESSERN
.
716
24.6.2
INHALTSBASIERTES
AUSBESSERN
.
717
24.7
VERSCHIEBEN
STATT
ENTFERNEN:
DAS
INHALTSBASIERT
VERSCHIEBEN-WERKZEUG
.
719
24.8
ROTE-AUGEN-RETUSCHE
.
721
24.9
DAS
WERKZEUG
FARBE
ERSETZEN
.
722
24.9.1
OPTIONEN
.
722
24.10
PORTRAETRETUSCHEN
MIT
DEM
PROTOKOLL-PINSEL
.
723
24.11
DER
VERFLUESSIGEN-FILTER:
VIELSEITIGES
TOOL
FUER
(FAST)
JEDEN
ZWECK
.
726
24.11.1
DIE
FILTERFUNKTIONEN
AUF
EINEN
BLICK
.
726
24.11.2
PORTRAETS
VERFORMEN
FUER
EILIGE:
GESICHTSBEZOGENES
VERFLUESSIGEN
.
729
24.12
NATURALISTISCH
VERFORMEN:
DAS
FORMGITTER-WERKZEUG
.
731
24.12.1
FORMGITTER-FUNKTIONEN
.
732
24.12.2
FORMGITTER
IN
DER
PRAXIS
.
735
TEIL
VIII
MIT
PINSELN
UND
FARBE
25
FARBEN
EINSTELLEN
25.1
VORDER-
UND
HINTERGRUNDFARBE
IM
FARBWAHLBEREICH
.
739
25.2
DER
FARBWAEHLER:
ALLE
FARBMODELLE
IM
BLICK
.
740
25.2.1
FARBBIBLIOTHEKEN
IM
FARBWAEHLER:
VOLLTONFARBEN
.
742
25.3
KLEIN
UND
HANDLICH:
DAS
FARBE-BEDIENFELD
.
744
25.4
SCHNELL
ZUR
WUNSCHFARBE:
DER
HUD-FARBWAEHLER
.
745
25.5
FARBINSPIRATION
AUS
BILDERN
.
746
25.6
SCHNELLZUGRIFF
AUF
LIEBLINGSFARBEN:
DAS
FARBFELDER-BEDIENFELD
.
748
25.6.1
DAS
BEDIENFELD
FARBFELDER
UND
DER
VORGABEN-MANAGER
.
748
25.7
FARBHARMONIEN
FINDEN
MIT
ADOBE
COLOR
.
750
25.7.1
DAS
ADOBE-COLOR-BEDIENFELD
IN
PHOTOSHOP
.
752
26
MALEN,
ZEICHNEN,
SCRIBBELN:
DIE
WERKZEUGE
26.1
PINSEL,
BUNTSTIFT
&
CO
.
755
26.1.1
PINSEL
.
756
26.1.2
GLAETTUNG
DER
MAL-UND
ZEICHENSTRICHE
.
757
26.1.3
BUNTSTIFT
.
758
26.2
ZUGANG
ZUR
FUELLE
DER
WERKZEUGSPITZEN
.
759
26.2.1
KREATIVPINSEL
EFFEKTIV
VERWALTEN
.
759
26.2.2
WERKZEUGSPITZEN
ANPASSEN
.
762
26.2.3
PINSELEINSTELLUNG
PER
TASTATURKUERZEL
.
763
26.2.4
DARSTELLUNG
DER
PINSELSPITZEN
.
765
26.3
NASS-IN-NASS-MALTECHNIK:
DER
MISCH-PINSEL
.
766
26.3.1
MISCH-PINSEL-OPTIONEN
.
766
26.3.2
TASTATURKUERZEL
.
768
26.4
DAS
RADIERGUMMI-WERKZEUG:
PIXEL
WEGRADIEREN
.
769
26.4.1
RADIERGUMMI-OPTIONEN
.
769
26.5
MAGISCHER
RADIERGUMMI:
GROSSFLAECHIG
PIXEL
ENTFERNEN
.
770
26.5.1
MAGISCHER-RADIERGUMMI-OPTIONEN
.
770
26.6
FEINTUNING
FUER
PINSEL-UND
WERKZEUGSPITZEN
.
772
26.6.1
DAS
PINSELEINSTELLUNGEN-BEDIENFELD:
EIGENE
PINSELSPITZEN
DEFINIEREN
.
772
26.6.2
PINSELFORM
.
774
26.6.3
FORMEIGENSCHAFTEN
.
775
26.6.4
STREUUNG
.
777
26.6.5
STRUKTUR
.
778
26.6.6
DUALER
PINSEL
.
779
26.6.7
FARBEINSTELLUNGEN
.
781
26.6.8
DEN
FARBAUFTRAG
VARIIEREN:
TRANSFER
.
782
26.6.9
PINSELHALTUNG
VARIIEREN
.
783
26.6.10
DIE
ZUSATZOPTIONEN
.
783
26.7
INDIVIDUELLE
PINSELSPITZEN
AUS
BILDBEREICHEN
ERSTELLEN
.
784
27
EINFARBIG,
MIT
VERLAUF
ODER
MUSTER:
FLAECHEN
FUELLEN
27.1
DAS
FUELLWERKZEUG
.
787
27.1.1
FUELLWERKZEUG-OPTIONEN
.
787
27.2
DAS
VERLAUFSWERKZEUG:
FARBVERLAEUFE
ERSTELLEN
.
788
27.2.1
VERLAUF
ANLEGEN
.
788
27.2.2
OPTIONEN
DES
VERLAUFS
.
789
27.2.3
VERLAEUFE
NACHBEARBEITEN
UND
EIGENE
VERLAEUFE
ERSTELLEN
.
790
27.2.4
RAUSCHVERLAEUFE
.
794
27.3
VIELSEITIGE
KREATIVRESSOURCE:
MUSTER
.
795
27.3.1
EIGENE
MUSTER
ERZEUGEN
.
796
27.3.2
SKRIPTBASIERTE
MUSTER
.
797
27.3.3
MUSTER
AUS
FILTERN
.
798
TEIL
IX
FILTER
-
KREATIV
&
EFFEKTIV
28
BESSER
FILTERN
28.1
FILTERWIRKUNG
IM
GRIFF
.
803
28.1.1
VORSCHAUFENSTER
IM
FILTERDIALOG
.
803
28.1.2
RECHENZEIT
BEIM
EXPERIMENTIEREN
SPAREN
.
804
28.2
SMARTOBJEKTE
UND
SMARTFILTER:
ZERSTOERUNGSFREI
FILTERN
.
806
28.2.1
BILDEBENE
IN
EIN
SMARTOBJEKT
VERWANDELN
.
806
28.2.2
SMARTFILTER
ANWENDEN
.
807
28.2.3
SMARTFILTER-WIRKUNG
NACHJUSTIEREN
.
807
28.2.4
SMARTFILTER-HANDLING
.
808
28.3
FILTERGALERIE:
KREATIVE
FILTERKOMBINATIONEN
.
810
28.3.1
ARBEITEN
MIT
DER
FILTERGALERIE
.
810
28.3.2
FILTER
ANWENDEN
.
812
28.3.3
FILTER
KOMBINIEREN
.
812
28.4
FILTERWIRKUNG
ZUEGELN
.
814
28.4.1
FILTER
ZURUECKNEHMEN
UND
ABSCHWAECHEN
.
814
28.4.2
FILTEREFFEKTE
EINGRENZEN
UND
VARIIEREN
-
MIT
EBENEN
UND
MASKEN
.
815
29
ORIENTIERUNG
IM
FILTER-DSCHUNGEL
29.1
FILTER
FINDEN:
DAS
FILTER-ABC
.
819
29.2
WER
KANN
WAS?
FILTER
UND
IHR
EFFEKT
.
820
29.2.1
MALTECHNIKEN
SIMULIEREN
.
820
29.2.2
KACHELN,
LEINWAND
&
CO.:
STRUKTUREN
HINTER
DAS
MOTIV
LEGEN
.
821
29.2.3
BILDER
FLAECHIGER
MACHEN,
KONTUREN
AUFLOCKERN
.
822
29.2.4
FARBE
VERFREMDEN
ODER
REDUZIEREN
.
824
29.2.5
TIEFEN
BETONEN,
BILDER
ABDUNKELN
.
828
29.2.6
MOTIVE
IN
STRICHE
AUFLOESEN
.
829
29.2.7
BILDER
MIT
PUNKTMUSTER
UEBERZIEHEN
.
830
29.2.8
QUADER,
FACETTEN,
PUNKTE:
DAS
BILD
IN
FORMEN
ZERLEGEN
.
831
29.2.9
KONTUREN
BETONEN
.
833
29.2.10
HINTER
GLAS
UND
UNTER
WASSER
.
835
29.2.11
VERFORMEN
UND
VERZERREN
.
836
30
KOMPLEXE
KOENNER:
FILTER
FUER
SPEZIALAUFGABEN
30.1
WEICHZEICHNER
FUER
JEDEN
ZWECK
.
839
30.1.1
SCHNELLE
WIRKUNG
OHNE
STEUERUNG
.
839
30.1.2
BOX-WEICHZEICHNUNG
.
840
30.1.3
GAUSSSCHERWEICHZEICHNER:
DER
ALLROUNDER
.
840
30.1.4
FORM
WEICHZEICHNEN:
EFFEKTVIELFALT
.
841
30.1.5
MATTER
MACHEN:
FLAECHIG
UND
WEICH
.
842
30.1.6
RADIALER
WEICHZEICHNER:
ROTATION
UND
GESCHWINDIGKEIT
SIMULIEREN
.
843
30.1.7
SELEKTIVER
WEICHZEICHNER:
PRAEZISIONSARBEIT
.
843
30.2
BILDPARTIEN
HERAUSARBEITEN:
BELEUCHTUNGSEFFEKTE
.
845
30.2.1
BELEUCHTUNGSEFFEKT
GANZ
SCHNELL:
VORGABEN
.
846
30.2.2
INDIVIDUELLE
BELEUCHTUNGSEFFEKTE
ERZEUGEN
.
847
30.2.3
LICHTINTENSITAET
UND
LICHTEINFALL
MODULIEREN
.
848
30.2.4
WEITERE
LICHTEIGENSCHAFTEN
.
850
30.2.5
TEXTUREN
.
852
30.2.6
MEHR
ALS
EINE
LICHTQUELLE
.
852
30.3
BLENDENFLECKE
.
852
30.4
FLACHE
MOTIVE
IN
FORM
BRINGEN:
DER
VERSETZEN-FILTER
.
853
30.5
FOTOS
ANSATZLOS
GEKACHELT:
VERSCHIEBUNGSEFFEKT
.
857
TEIL
X
TEXT
UND
EFFEKTE
31
TEXT
ERSTELLEN
UND
GESTALTEN
31.1
TEXTERSTELLUNG
MIT
PHOTOSHOP
.
865
31.1.1
PUNKTTEXT
FUER
EINZELNE
WOERTER
.
865
31.1.2
ABSATZTEXT
FUER
MENGEN-
UND
FLIESSTEXT
.
867
31.1.3
ABSATZTEXTRAHMEN
TRANSFORMIEREN
.
869
31.1.4
TEXT
ZUR
WEITEREN
BEARBEITUNG
AKTIVIEREN
.
870
31.1.5
TEXTEBENEN
MIT
ANDEREN
WERKZEUGEN
BEARBEITEN
871
31.1.6
PHOTOSHOP-VOREINSTELLUNGEN
FUER
TEXT
.
872
31.2
TEXT
GESTALTEN:
SCHRIFTSCHNITT,
SATZ
UND
CO
.
874
31.2.1
OPTIONEN
DES
TEXT-WERKZEUGS
.
874
31.2.2
SCHNELL
DIE
RICHTIGE
SCHRIFT
FINDEN
.
877
31.2.3
FEINARBEIT
AN
DER
SCHRIFT:
ZEICHEN-BEDIENFELD
.
878
31.2.4
SELTEN
GEBRAUCHTE
SPEZIALFUNKTIONEN
DES
ZEICHEN-BEDIENFELDS
.
880
31.2.5
VARIATIONEN
INS
SPIEL
BRINGEN:
GLYPHEN-BEDIENFELD
.
881
31.2.6
ABSATZ-BEDIENFELD:
FEINARBEIT
AN
AUSRICHTUNG
UND
ABSTAENDEN
.
882
31.2.7
SELTEN
GEBRAUCHTE
BEFEHLE
FUER
DIE
ABSATZGESTALTUNG
.
884
31.3
TOOLS
UND
FUNKTIONEN
FUERS
TEXTLAYOUT
.
887
31.3.1
AEHNLICHE
SCHRIFTEN
FINDEN
.
887
31.3.2
FORMATE
UEBERTRAGEN
.
889
31.4
TEXTTOOLS
FUER
SPEZIALFAELLE
.
891
31.4.1
TEXTMASKIERUNGSWERKZEUGE
.
891
31.4.2
VERBOGENE
SCHRIFT:
DAS
TEXTVERFORMUNGS
WERKZEUG
.
892
32
EFFEKTREICHE
EBENENSTILE
32.1
EBENENSTILE:
ARBEITEN
MIT
PHOTOSHOPS
EFFEKTBOX
.
895
32.1.1
EBENENSTILE
AUF
EBENEN
ANWENDEN
.
895
32.1.2
EFFEKTE
ZUWEISEN
UND
AENDERN
.
897
32.1.3
DER
EBENENSTIL-DIALOG
.
897
32.1.4
STILE
MEHRFACH
AUF
EINE
EBENE
ANWENDEN
.
899
32.1.5 STILE
IM
EBENEN-BEDIENFELD
VERWALTEN
.
900
32.2
DIE
EBENENSTILE
IM
UEBERBLICK
.
900
32.2.1
ABGEFLACHTE
KANTE
UND
RELIEF
WOHL
DOSIERT
ANZUWENDEN
.
901
32.2.2
KONTUR
-
STARKE
HERVORHEBUNG
.
904
32.2.3
SCHATTEN
NACH
INNEN
-
WIE
AUSGESTANZT
.
904
32.2.4
SCHEIN
NACH
INNEN
-
SELBSTLEUCHTEND
.
905
32.2.5
GLANZ
-
WIE
GLAS
UND
METALL
.
906
32.2.6
FARBUEBERLAGERUNG
-
FARBE
FLEXIBEL
BEARBEITEN
.
907
32.2.7
VERLAUFSUEBERLAGERUNG
-
SCHRIFT
GEZIELT
KONTRASTIEREN
.
907
32.2.8
MUSTERUEBERLAGERUNG
-
SEHR
FLEXIBEL
.
909
32.2.9
SCHEIN
NACH
AUSSEN
-
LAMPE
HINTER
DEM
TEXT
.
909
32.2.10
SCHLAGSCHATTEN
-
NICHT
NUR
DEZENT-ELEGANT
.
909
32.3
EFFEKTEMODIFIZIEREN
.
910
32.4
EFFEKTE
ZEITSPAREND
ANWENDEN
.
912
32.4.1
EBENENSTILE
AUF
ANDERE
EBENEN
UEBERTRAGEN
.
912
TEIL
XI
PFADE
UND
FORMEN
33
PHOTOSHOP
KANN
AUCH
VEKTOREN:
FORMWERKZEUGE
33.1
PFADE
UND
FORMEN
IN
DER
PIXELWELT
.
915
33.2
FORMWERKZEUG-BASICS
.
916
33.2.1
FORMWERKZEUGE
ANWENDEN
.
917
33.3
DIE
WICHTIGSTEN
OPTIONEN
.
918
33.3.1
FORM,
PFAD
ODER
PIXEL
.
918
33.3.2
GROESSE
UND
PROPORTION
.
919
33.4
FARBIGE
FUELLUNG
FUER
DIE
FORM
.
921
33.5
KONTUR
-
ANPASSUNG
BIS
INS
DETAIL
.
922
33.5.1
LINIENBREITE
UND
-ART
.
923
33.5.2
DETAILEINSTELLUNGEN
ZUR
ART
DER
LINIE
.
923
33.5.3
AUSRICHTEN
DER
KONTURLINIE
AUF
DER
PFADLINIE
.
923
33.5.4
ENDEN
EINZELNER
LINIENSEGMENTE
.
924
33.5.5
ECKENFUEHRUNG
.
924
33.5.6
FARBE
DER
KONTURLINIE
.
925
33.6
WELCHE
FORM
ENTSTEHT?
VERHALTEN
VON
PFADEN
ZUEINANDER
925
33.6.1
SCHICHTUNG
VON
FORMEN
UND
PFADEN:
PFADANORDNUNG
.
926
33.7
FORM
BEIM
ERSTELLEN
AM
PIXELRASTERAUSRICHTEN
.
927
33.8
OPTIONEN
FUER
PFADE
UND
PIXELFORMEN
.
928
33.9
DAS
FORMWERKZEUG
IN
DER
PRAXIS
.
928
33.10
FORMEN
NACHTRAEGLICH
VERAENDERN
.
930
33.10.1
FORM
NEU
POSITIONIEREN
.
931
33.10.2
FORMEN
AUSRICHTEN
MIT
AAESSHILFSLINIEN
.
931
33.10.3
FORMEN
SKALIEREN
UND
DREHEN
.
931
33.10.4
FORMEN
UND
PFADE
ANEINANDER
AUSRICHTEN
.
931
33.10.5
DAS
BEDIENFELD
LIVEFORM-EIGENSCHAFTEN
.
932
33.10.6
PFADLINIEN
VON
FORMEN
AENDERN
.
934
34
PFADE
ERSTELLEN
UND
ANPASSEN
34.1
WERKZEUGE
UND
OPTIONEN
.
935
34.1.1
ZEICHENSTIFT:
OPTIONEN
.
936
34.1.2
FREIFORM-ZEICHENSTIFT:
OPTIONEN
.
937
34.2
PFAD-TERMINOLOGIE
UND
WICHTIGE
PFADFUNKTIONEN
.
938
34.2.1
OFFENE
UND
GESCHLOSSENE
PFADE
.
938
34.2.2
ANKERPUNKTE,
PFADSEGMENTE,
GRIFFE
.
939
34.2.3
PFADSEGMENTE
UND
PFADKOMPONENTEN
.
940
34.3
PFADE
ZEICHNEN
.
941
34.3.1
PFADE
NATUERLICH
ZEICHNEN
.
941
34.3.2
SCHOENE
KURVEN
ZEICHNEN
.
941
34.3.3
VEKTORKURVEN
KLASSISCH
ZEICHNEN
.
942
34.3.4
EIN
ANKERPUNKT
ODER
PFADSEGMENT
ZU
VIEL?
.
943
34.3.5
PFAD
BEENDEN
.
943
34.3.6
ANKERPUNKTE
WAEHREND
DES
ZEICHNENS
VERSETZEN
-
WIE
IN
ILLUSTRATOR
.
943
34.3.7
SYMBOLE
AN
DER
ZEICHENFEDER
.
944
34.3.8
KURVEN
ZEICHNEN
.
944
34.4
PFADE
VERAENDERN
.
946
34.4.1
MEHRERE
PFADE
AUF
EINMAL
BEARBEITEN
.
946
34.4.2
ANKERPUNKTE
SETZEN
UND
LOESCHEN
.
947
34.4.3
ANKERPUNKTE
UMWANDELN
.
947
34.4.4
ARBEITEN
MIT
DEM
DIREKTAUSWAHL-WERKZEUG
.
948
34.4.5
PFADAUSWAHL-WERKZEUG
.
950
34.5
FUNKTIONSWEISE
DES
PFADE-BEDIENFELDS
.
950
34.5.1
TEMPORAERE
PFADE
.
951
34.5.2
REGULAERE
PFADE
ANLEGEN
.
951
35
MIT
PFADEN
ARBEITEN
35.1
PFADE
UND
AUSWAHLEN
.
953
35.1.1
PFAD
AUS
AUSWAHL:
ARBEITSPFAD
ERSTELLEN
.
953
35.1.2
AUSWAHL
AUS
PFAD
ERSTELLEN
.
954
35.2
PFADE
ALS
EXPORTARTIKEL
.
955
35.2.1
BESCHNEIDUNGSPFADE
.
955
35.2.2
PFADE
NACH
ADOBE
ILLUSTRATOR
EXPORTIEREN
.
957
35.3
GEFUELLTE
PFADKONTUR:
PFAD
PLUS
MALWERKZEUG
.
957
35.4
TEXT
AUF
DEN
RICHTIGEN
PFAD
GEBRACHT
.
960
35.5
FLAMMENWERFER
.
963
35.6
SYMMETRIE
.
965
35.6.1
SYMMETRIE
EINRICHTEN
UND
ANWENDEN
.
965
35.6.2
SYMMETRIE
AENDERN
UND
EIGENE
PFADE
VERWENDEN
966
35.6.3
SYMMETRIE
DEAKTIVIEREN
.
966
TEIL
XII
VIDEO
UND
3D
36
VIDEOBEARBEITUNG
MIT
PHOTOSHOP
36.1
WARUM
KANN
MAN
IN
PHOTOSHOP
VIDEOS
BEARBEITEN?
.
969
36.2
DIE
ZEITLEISTE
.
970
36.3
DER
TYPISCHE
VIDEO-WORKFLOW
.
974
36.4
EIN
NEUES
VIDEODOKUMENT
ANLEGEN
.
975
36.5
CLIPS
IMPORTIEREN
.
977
36.6
VIDEOSCHNITT
.
980
36.7
GESCHWINDIGKEIT
BEEINFLUSSEN
.
981
36.8
TEXT,
GRAFIK,
MASKEN,
FILTER
UND
AUDIO
HINZUFUEGEN
.
982
36.8.1
GRAFIKEN
EINFUEGEN
*
.
982
36.8.2
FILTER
UND
MASKEN
ZUWEISEN
.
983
36.8.3
ROTOSKOPIE
-
IM
VIDEO
FILTERN,
MALEN
UND
RETUSCHIEREN
.
984
36.8.4
TEXT
HINZUFUEGEN
UND
ANIMIEREN
.
985
36.8.5
AUDIO
DAZUMISCHEN
.
986
36.9
ANIMIEREN
MIT
KEYFRAMES
.
987
36.10
ANIMIEREN
MIT
ZWIEBELSCHICHTEN
.
989
36.11
EXPORT
.
990
36.11.1
FILM
PRUEFEN
.
990
36.11.2
VIDEO
EXPORTIEREN
.
990
36.11.3
BILDSEQUENZEN
EXPORTIEREN
.
992
36.11.4
KONVERTIEREN
IN
FRAMEBASIERTE
ANIMATION
.
992
37
3D
MIT
PHOTOSHOP
37.1
NAVIGATION
IM
3D-RAUM
.
993
37.1.1
DIE
3D-OBERFLAECHE
.
993
37.1.2
NAVIGATION
UND
TRANSFORMATIONEN
IM
3D-RAUM
.
996
37.1.3
SZENENDARSTELLUNG
.
996
37.1.4
UMGEBUNG
.
997
37.1.5
AAESHES
-
3D-0BJEKTE
ERSTELLEN
.
998
37.2
AAATERIAL
UND
EIGENSCHAFTEN
.
1000
37.2.1
AAATERIALIEN
ERSTELLEN
UND
KONFIGURIEREN
.
1000
37.2.2
3D-0BJEKTE
BEMALEN
.
1002
37.2.3
UV-EIGENSCHAFTEN
BEARBEITEN
.
1002
37.2.4
AAATERIAL-PRESETS
LADEN
.
1003
37.3
OBJEKTE
EXTRUDIEREN
.
1004
37.3.1
SEKUNDAERE
3D-ANSICHT
.
1004
37.3.2
EXTRUSION
ERSTELLEN
UND
EXTRUSIONSOPTIONEN
.
1004
37.3.3
ROTATIONSKOERPER
ERSTELLEN
.
1005
37.3.4
EXTRUSION
BEARBEITEN
.
1006
37.3.5
AAEHRERE
3D-EBENEN
ZUSAMMENFUEGEN
.
1006
37.3.6
3D-OBJEKTE
IMPORTIEREN
.
1007
37.4
KAMERA
UND
LICHT
.
1007
37.4.1
KAMERA
AN
FOTO/SZENE
ANPASSEN
.
1007
37.4.2
LICHTQUELLENARTEN
.
1008
37.4.3
SCHATTEN
UND
SPIEGELUNGEN
.
1009
37.4.4
STEREOKAMERA
.
1010
37.4.5
TIEFENSCHAERFE
.
1011
37.5
3D-ANIMATION
.
1012
37.6
3D-FIGUREN
AUS
FUSE
VERWENDEN
.
1014
37.7 RENDERING
.
1015
37.7.1
RENDEREIGENSCHAFTEN
EINSTELLEN
UND
RENDERN
.
1015
37.8
KUGELPANORAMEN
BEARBEITEN
.
1017
TEIL
XIII
BILDER
AUSGEBEN
38
BILDER
FUER
DEN
SCREEN
ERZEUGEN
UND
OPTIMIEREN
38.1
WELCHES
BILD
IST
GUT
FUER
DAS
WEB?
.
1021
38.1.1
DATEIFORMATE
.
1022
38.2
SPEICHERN
FUER
DAS
WEB:
TOOLS
UND
FUNKTIONEN
.
1024
38.2.1
BILDANSICHT
.
1024
38.2.2
OPTIMIERUNGSDETAILSAUFEINEN
BLICK
.
1025
38.2.3
SPEICHEROPTIONEN
.
1025
38.2.4
DIE
FARBEN
SICHER
RUEBERBRINGEN
.
1026
38.2.5
METADATEN
.
1027
38.2.6
BILDGROESSE
AENDERN
.
1028
38.2.7
WERKZEUGE
.
1028
38.2.8
BROWSERVORSCHAU
.
1028
38.2.9
EINSTELLUNGEN
DAUERHAFT
SICHERN
.
1029
38.2.10
VORGANG
BEENDEN
ODER
ABBRECHEN?
.
1029
38.3
GIF-SPEICHEROPTIONEN
.
1030
38.3.1
ERWEITERTE
EINSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
GIF-FARBTABELLEN
.
1032
38.3.2
GIF
UND
TRANSPARENZ:
GIFS
AUF
SITE-HINTERGRUND
ABSTIMMEN
.
1035
38.4
JPEG-SPEICHEROPTIONEN
.
1037
38.5
PNG-SPEICHEROPTIONEN
.
1038
38.6
ANIMIERTE
BILDER
.
1039
38.6.1
ANIMIERTES
GIF
ERSTELLEN:
GRUNDLAGEN
UND
ARBEITSWEISE
.
1039
38.6.2
ANIMIERTES
GIF
ERSTELLEN:
HANDGEMACHTE
ANIMATION
.
1040
38.6.3
ANIMATIONEN
MITTWEENING
.
1044
38.6.4
OPTIMIEREN
VON
ANIMATIONEN
.
1049
38.6.5
ANIMATION
SPEICHERN
.
1049
38.6.6
HAEUFIGE
BANNERGROESSEN
.
1049
38.7
ZOOMIFY:
FOTOS
DETAILREICH
UND
GANZ
GROSS
.
1050
38.8
FLEXIBLES
SCREENDESIGN
FUER
VERSCHIEDENE
FORMATE:
ZEICHENFLAECHE
.
1052
38.8.1
WAS
SIND
ZEICHENFLAECHEN?
DAS
KONZEPT
.
1053
38.8.2
ZEICHENFLAECHEN
UND
ZEICHENFLAECHEN-DOKUMENTE
ERZEUGEN
.
1054
38.8.3
ZEICHENFLAECHEN-MASSE
UND
-ANORDNUNG
NACHTRAEGLICH
AENDERN
.
1058
38.8.4
ZEICHENFLAECHEN-HINTERGRUND
UND
ZEICHENFLAECHEN-UMGEBUNG
AENDERN
.
1059
38.8.5
ZEITSPARENDER
UMGANG
MIT
GESTALTUNGSELEMENTEN
1060
38.8.6
HILFSMITTEL
IM
UMGANG
MIT
ZEICHENFLAECHEN
.
1062
38.9
EXPORTIEREN
VON
EBENEN,
ZEICHENFLAECHEN
ODER
DOKUMENTEN
.
1064
38.9.1
SCHNELL-EXPORT
EINZELNER
EBENEN,
EBENENGRUPPEN
ODERZEICHENFLAECHEN
.
1064
38.9.2
GENERIEREN
-
AUTOMATISCHER
EXPORT
VON
EBENEN
.
1065
38.9.3
EXPORTIEREN
ALS
.
-
INDIVIDUELLE
EINSTELLUNGEN
FUER
EBENEN,
EBENENGRUPPENODERZEICHENFLAECHEN
1066
38.9.4
ZEICHENFLAECHEN
IN
DATEIEN
ODER
PDFS
UMWANDELN
.
1066
39
FARBMANAGEMENT:
MEHR
FARBTREUE
AUF
ALLEN
GERAETEN
39.1
FUNKTIONSWEISE
UND
EINSATZGEBIETE
.
1069
39.1.1
WOZU
FARBMANAGEMENT?
.
1069
39.1.2
WANN
SOLLTEN
SIE
MIT
FARBMANAGEMENT
ARBEITEN?
1072
39.2
FARBMANAGEMENT
EINRICHTEN
.
1074
39.2.1
IHRE
ARBEITSUMGEBUNG
.
1074
39.2.2
DEN
MONITOR
KALIBRIEREN
UND
PROFILIEREN
.
1075
39.2.3
WEITERE
PROFILE
-
INDIVIDUELL
ERZEUGT
ODER
FIX
UND
FERTIG
.
1078
39.3
FARBMANAGEMENT-EINSTELLUNGEN
IN
PHOTOSHOP
.
1081
39.3.1
VORDEFINIERTE
SETTINGS
UNTER
EINSTELLUNGEN
.
1082
39.3.2
ARBEITSFARBRAEUME
.
1082
39.3.3
FARBMANAGEMENT-RICHTLINIEN:
WIE
WIRD
MIT
DATEIEN
UND
PROFILEN
VERFAHREN?
.
1088
39.3.4
KONVERTIERUNGSOPTIONEN:
WIE
WIRD
UMGERECHNET?
1093
40
DATEIEN
RICHTIG
DRUCKEN
40.1
PHOTOSHOPS
DRUCKBEFEHLE:
DRUCKEN
AUF
DEM
DESKTOPDRUCKER
.
1097
40.2
DER
BEFEHL
DRUCKEN
-
UEPPIGE
EINSTELLUNGEN
FUER
DEN
DESKTOPDRUCKER
.
1098
40.2.1
DRUCKEREINSTELLUNGEN,
POSITION
UND
GROESSE
.
1099
40.2.2
EINSTELLUNGEN
ZUR
FARBWIEDERGABE
.
1100
40.2.3
QUALITAETSFAKTOR
PAPIER
UND
TINTE
.
1102
40.2.4
EINGABEN
ABSCHLIESSEN
.
1102
40.2.5
OHNE
DIALOGBOX:
EINE
KOPIE
DRUCKEN
.
1102
40.3
DATEIEN
FUER
DEN
PROFESSIONELLEN
DRUCK
.
1103
40.3.1
RGB-DATEN
IN
CMYK
KONVERTIEREN
.
1103
40.3.2
HINTERGRUNDWISSEN
.
1104
40.3.3
ANWEISUNGEN
FUER
DIE
DRUCKMASCHINE:
DIE
EINSTELLUNGEN
UNTER
EIGENES
CMYK
.
1106
40.3.4
EINSTELLUNGEN
SICHERN
.
1113
ANHANG
A
TROUBLESHOOTING
.
1117
B
PRAXISHILFEN:
WERKZEUGE
UND
TASTENKUERZEL
.
1127
C
DAS
BEISPIELMATERIAL
ZUM
BUCH
.
1155
INDEX
.
1157 |
any_adam_object | 1 |
author | Mühlke, Sibylle ca. 20. Jh |
author_GND | (DE-588)129064114 |
author_facet | Mühlke, Sibylle ca. 20. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Mühlke, Sibylle ca. 20. Jh |
author_variant | s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046275845 |
classification_rvk | ST 331 |
ctrlnum | (OCoLC)1164654441 (DE-599)DNB1190464578 |
discipline | Informatik |
edition | 8. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046275845</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210423</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191128s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1190464578</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836266437</subfield><subfield code="c">: EUR 59.90 (DE), EUR 61.60 (AT), CHF 76.95 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-6643-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836266431</subfield><subfield code="9">3-8362-6643-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836266437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1164654441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1190464578</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 331</subfield><subfield code="0">(DE-625)143664:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mühlke, Sibylle</subfield><subfield code="d">ca. 20. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129064114</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Photoshop</subfield><subfield code="b">das umfassende Handbuch</subfield><subfield code="c">Sibylle Mühlke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1177 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 19 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Design</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: Alle Werkzeuge, Funktionen und Techniken ; Mit zahlreichen Workshops, Praxis-Tipps und Insider-Infos ; Großer Infoteil mit Tastenkürzeln, Troubleshooting u.v.m.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adobe Photoshop CC</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036716392</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">COM000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">U</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Extended</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative Cloud</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bild-Bearbeitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bilder bearbeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hand-Buch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einstieg Einsteiger Anfänger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">lernen Anleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 2019 2018 CS6</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Fotografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foto</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Camera Raw</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Webdesign</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freistellen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ebene Maske</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3D Vektor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Retusche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Montage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lightroom</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Software Programm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Profi Abo</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">41108</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">COM000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">U</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1635: Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Anwendungs-Software</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Adobe Photoshop CC</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036716392</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Press</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065964404</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783836240062</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a236bb9357344c33aaa61de4d4569cc2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031653567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031653567</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046275845 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T07:17:56Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065964404 |
isbn | 9783836266437 3836266431 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031653567 |
oclc_num | 1164654441 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-1050 DE-92 DE-29T DE-Aug4 DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-1043 DE-1051 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-634 DE-523 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-573 DE-858 |
owner_facet | DE-384 DE-1050 DE-92 DE-29T DE-Aug4 DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-1043 DE-1051 DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-634 DE-523 DE-1102 DE-473 DE-BY-UBG DE-573 DE-858 |
physical | 1177 Seiten Illustrationen 24 cm x 19 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Rheinwerk |
record_format | marc |
series2 | Rheinwerk Design |
spellingShingle | Mühlke, Sibylle ca. 20. Jh Adobe Photoshop das umfassende Handbuch Adobe Photoshop CC (DE-588)1036716392 gnd |
subject_GND | (DE-588)1036716392 |
title | Adobe Photoshop das umfassende Handbuch |
title_auth | Adobe Photoshop das umfassende Handbuch |
title_exact_search | Adobe Photoshop das umfassende Handbuch |
title_full | Adobe Photoshop das umfassende Handbuch Sibylle Mühlke |
title_fullStr | Adobe Photoshop das umfassende Handbuch Sibylle Mühlke |
title_full_unstemmed | Adobe Photoshop das umfassende Handbuch Sibylle Mühlke |
title_short | Adobe Photoshop |
title_sort | adobe photoshop das umfassende handbuch |
title_sub | das umfassende Handbuch |
topic | Adobe Photoshop CC (DE-588)1036716392 gnd |
topic_facet | Adobe Photoshop CC |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a236bb9357344c33aaa61de4d4569cc2&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031653567&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT muhlkesibylle adobephotoshopdasumfassendehandbuch AT galileopress adobephotoshopdasumfassendehandbuch |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 ST 331 A25 M945(8) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |