Achtsamkeit und Mitgefühl in der Pflege: Praxisbuch für achtsame und selbstmitfühlende Pflegende
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 260 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 570 g |
ISBN: | 9783456859828 3456859821 |
Internformat
MARC
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240 | 1 | 0 | |a The Mindful Nurse |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
WIDMUNG
......................................................................................................................
11
VORWORT
.........................................................................................................................
13
DANK
15
EINFUEHRUNG
....................................................................................................................
17
TEIL
I
-
ACHTSAM
WERDEN
.............................................................................................
21
1
ACHTSAMKEIT
-
WAS
IST
DAS?
............................................................................
23
1.1
DEN
*AFFEN
FESSELN
*
...........................................................................................
24
1.2
ACHTSAMKEIT
DEFINIEREN
...................................................................................
26
1.3
WIE
ACHTSAM
SIND
SIE?
......................................................................................
27
1.4
ACHTSAME
AUGENBLICKE
......................................................................................
29
1.5
ACHTSAMKEIT,
MITGEFUEHL
UND
FORSCHUNG
...........................................................
30
1.6
ACHTSAMKEIT
ENTWICKELN:
ZWEI
FORMEN
DER
PRAXIS
..............................................
31
1.7
ACHTSAMES
ATMEN
.............................................................................................
31
1.8
EIN
HEKTISCHER
TAG
.............................................................................................
33
1.9
TAEGLICH
UEBEN
.....................................................................................................
33
1.10
INFORMELLE
PRAXIS:
ACHTSAMKEIT
IM
ALLTAG
...........................................................
34
1.11
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
34
2
TUN
UND
SEIN
.....................................................................................................
35
2.1
AUTOPILOT
............................................................................................................
37
2.2
ACHTSAME
PRAESENZ
...........................................................................................
38
2.3
TUN
UND
SEIN
IM
GLEICHGEWICHT
..........................................................................
39
2.4
VOM
TUN
INS
SEIN
WECHSELN
...............................................................................
39
2.5
IM
ALLTAG
SEIN
.....................................................................................................
40
2.6
VOM
TUN
INS
SEIN
................................................................................................
41
2.7
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
42
6
INHALTSVERZEICHNIS
3
ACHTSAMKEIT
IM
ALLTAG
.......................................................................................
43
3.1
DEN
ANFANG
MACHEN
.........................................................................................
45
3.2
ACHTSAM
AUTO
FAHREN
.........................................................................................
45
3.3
AM
ARBEITSPLATZ
ANKOMMEN
.............................................................................
46
3.4
ACHTSAM
ESSEN
...................................................................................................
46
3.5
ANKER-AKTIVITAET
...................................................................................................
47
3.6
MIT
ALLEN
SINNEN
ACHTSAM
SEIN
..........................................................................
48
3.7
DEN
ARBEITSTAG
HINTER
SICH
LASSEN
.....................................................................
51
3.8
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
51
4
ACHTSAMKEIT
PRAKTIZIEREN
-
WAS
WIR
DABEI
GEWINNEN
.....................................
53
4.1
TAEGLICH
UEBEN!
.....................................................................................................
54
4.2
ACHTSAMER
WERDEN
-
WOZU?
...............................................................................
55
4.3
STRESSIGE
ZEITEN
................................................................................................
56
4.4
AKZEPTANZ
KULTIVIEREN
.........................................................................................
57
4.5
DER
3-MINUTEN-ATEMRAUM
..................................................................................
58
4.6
TRAININGSPROGRAMM
............................................................................................
60
TEIL
II
-
ACHTSAMKEIT
UND
DER
KOERPER
..........................................................................
61
5
ACHTSAME
SELBSTFUERSORGE
..................................................................................
63
5.1
ACHTSAM
ARBEITEN
..............................................................................................
65
5.2
ZUR
RUHE
FINDEN
................................................................................................
66
5.3
INS
GLEICHGEWICHT
KOMMEN
...............................................................................
67
5.4
KRAFT
SCHOEPFEN
...................................................................................................
67
5.5
DIE
FUESSE
PFLEGEN
................................................................................................
68
5.6
WASSER
TRINKEN,
WASSERLASSEN
UND
HARNWEGSINFEKTE
.......................................
69
5.7
ACHTSAMER
SCHLAF
..............................................................................................
70
5.8
FUER
SICH
SORGEN
...................................................................................................
71
5.9
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
71
6
IM
KOERPER
ZUHAUSE
...........................................................................................
73
6.1
IN
KONTAKT
MIT
DEM
KOERPER
...............................................................................
74
6.2
ACHTSAME
HAENDE
..............................................................................................
75
6.3
BODY
SCAN
..........................................................................................................
76
6.4
WANN
IST
DER
KURZE
BODY
SCAN
PASSEND?
...........................................................
79
6.5
GERAEUSCHE
BEACHTEN
.........................................................................................
79
6.6
GEHMEDITATION
...................................................................................................
81
6.7
FORMELLE
GEHMEDITATION
....................................................................................
82
INHALTSVERZEICHNIS
7
6.8
EMBODIMENT:
SPANNUNGEN
UND
VERKOERPERTE
GEFUEHLE
WAHRNEHMEN
.................
82
6.9
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
84
7
VERLETZUNGEN
VERBEUGEN
.................................................................................
85
7.1
WESHALB
SIND
PFLEGEKRAFTE
VERLETZUNGSGEFAHRDET?
............................................
86
7.2
SCHMERZEN
UND
BESCHWERDEN
IGNORIEREN
........................................................
87
7.3
ACHTSAMKEIT
BEUGT
VERLETZUNGEN
VOR
................................................................
87
7.4
ACHTSAME
KOERPERHALTUNG
.................................................................................
88
7.5
ACHTSAMES
HEBEN
.............................................................................................
89
7.6
UNFALLVERLETZUNGEN
UND
ERKRANKUNGEN
.............................................................
89
7.7
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
90
8
ACHTSAMER
UMGANG
MIT
SCHMERZEN
................................................................
93
8.1
SCHMERZ,
WAS
IST
DAS?
......................................................................................
95
8.2
ACHTSAMKEIT
BEI
SCHMERZEN
............................................................................
96
8.3
ZWEI
ARTEN
VON
SCHMERZEN
...............................................................................
96
8.4
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
97
9
STRESS
ACHTSAM
BEWAELTIGEN
............................................................................
99
9.1
WIE
GESTRESST
SIND
SIE?
......................................................................................
101
9.2
STRESS
VERSTEHEN
................................................................................................
104
9.3
AUF
STRESS
REAGIEREN
VS.
AUF
STRESS
ANTWORTEN
.................................................
106
9.4
DIE
KOERPERLICHE
STRESSREAKTION
ERKENNEN
........................................................
109
9.5
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
109
10
ACHTSAME
BEWEGUNG
........................................................................................
111
10.1
DIE
EIGENEN
GRENZEN
ERKUNDEN
.......................................................................
113
10.2
DEHN-UND
STRECKUBUNGEN
IM
SITZEN
................................................................
114
10.3
ACHTSAME
BEWEGUNG
AM
ARBEITSPLATZ
.............................................................
118
10.4
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
119
TEIL
III
-
MITGEFUEHL
-
DAS
HERZSTUECK
DER
ACHTSAMKEIT
.............................................
1
21
11
MITGEFUEHL
VERSTEHEN
........................................................................................
123
11.1
WAS
MITGEFUEHL
BEWIRKT
......................................................................................
125
11.2
ACHTSAMKEIT
UND
MITGEFUEHL
...............................................................................
127
11.3
MITGEFUEHL
-
DIE
BAUSTEINE
.................................................................................
127
11.4
MITGEFUEHL
-
DIE
SECHS
ATTRIBUTE
.......................................................................
127
11.5
WIE
MITGEFUEHL
ENTSTEHT
......................................................................................
128
11.6
MITGEFUEHL
KULTIVIEREN
UND
TRAINIEREN
................................................................
129
8
INHALTSVERZEICHNIS
11.7
MITFUEHLENDER
WERDEN
.........................................................................................
130
11.8
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
131
12
HELFENDE
BERUFE:
MITGEFUEHLSERSCHOEPFUNG
.......................................................
133
12.1
MITGEFUHLSERSCHOPFUNG
DEFINIEREN
....................................................................
134
12.2
AUSGEBRANNT
ODER
LEERGELIEBT?
..........................................................................
135
12.3
MITGEFUHLSERSCHOPFUNG
-
EINE
SELBSTEINSCHATZUNG
...........................................
135
12.4
EMPATHIEERMUDUNG
ODER
MITGEFUHLSERSCHOPFUNG?
...........................................
136
12.5
ACHTSAMKEIT
UND
MITGEFUEHL
PRAKTIZIEREN
...........................................................
138
12.6
MITGEFUHLSERSCHOPFUNG
ERKENNEN
.....................................................................
138
12.7
PRAEVENTION
........................................................................................................
139
12.8
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
140
13
SELBSTMITGEFUEHL
ENTWICKELN
.............................................................................
141
13.1
SELBSTVERURTEILUNGEN
UNTERLASSEN
.....................................................................
143
13.2
SELBSTMITGEFUEHL
LINDERT
SCHMERZLICHE
EMOTIONEN
............................................
144
13.3
WIE
SELBSTMITFUHLEND
SIE?
.................................................................................
144
13.4
SELBSTMITGEFUHL
DEFINIEREN
...............................................................................
146
13.5
SELBSTMITGEFUHL
HEILT
UND
HILFT
..........................................................................
146
13.6
SELBSTMITGEFUHL
-
SCHRITT
FUER
SCHRITT
................................................................
147
13.7
INNEHALTEN
UND
SELBSTMITGEFUHL
PRAKTIZIEREN
....................................................
147
13.8
SELBSTMITGEFUHL
IST
GESUND!
...............................................................................
148
13.9
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
148
14
MITFUEHLENDER
WERDEN
.......................................................................................
151
14.1
LIEBENDE-GUTE-MEDITATION
...............................................................................
153
14.2
LIEBENDE-GUTE-MEDITATION
FUER
PROFESSIONELL
PFLEGENDE
....................................
155
14.3
SELBST
MINI-UEBUNGEN
WIRKEN!
.............................................................................
155
14.4
LIEBENDE-GUTE-MEDITATION
BEI
RUCKENSCHMERZEN
..........................................
156
14.5
MITGEFUEHL
KULTIVIEREN
.........................................................................................
157
14.6
SO
WIE
ICH
..........................................................................................................
157
14.7
TONGLEN-VOR-ORT
................................................................................................
159
14.8
LIEBENDE-GUTE-MEDITATION
UND
MITGEFUEHL
IM
ALLTAG
..........................................
160
14.9
MITFUEHLEND
FUHREN
UND
LEITEN
.............................................................................
161
14.10
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
162
TEIL
IV
-
MEHR
ERFOLG
MIT
ACHTSAMKEIT
........................................................................
163
15
DER
ACHTSAME
UMGANG
MIT
GEDANKEN
............................................................
165
15.1
ACHTSAMES
DENKEN
...........................................................................................
166
INHALTSVERZEICHNIS
9
15.2
GEDANKENBEOBACHTUNG
...................................................................................
167
15.3
MALADAPTIVE
DENKSTILE
.......................................................................................
170
15.4
GEDANKEN
SIND
NUR
GEDANKEN
..........................................................................
171
15.5
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
172
16
ACHTSAME
TEAMARBEIT
......................................................................................
173
16.1
ACHTSAME
TEAMPLAYER
......................................................................................
174
16.2
TEAMKONFLIKTE
..................................................................................................
175
16.3
DIE
EIGENE
ROLLE
IM
TEAM
.................................................................................
176
16.4
GERUECHTE
UND
GEREDE
........................................................................................
177
16.5
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
178
17
ACHTSAME
KOMMUNIKATION
...............................................................................
179
17.1
MITFUEHLENDE
KOMMUNIKATION
IN
DER
PFLEGE
......................................................
181
17.2
ACHTSAM
ZUHOREN
.............................................................................................
181
17.3
ACHTSAMES
ZUHOEREN
HAT
VIELE
VORZUEGE
.............................................................
181
17.4
FRAGEN,
OHNE
ZU
URTEILEN
...................................................................................
184
17.5
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
185
18
ABLENKUNGEN
UND
FEHLER
VERMEIDEN
................................................................
187
18.1
IM
AUTOPILOT-MODUS
GEFANGEN
..........................................................................
189
18.2
KONZENTRATION
BEI
DER
MEDIKATION
......................................................................
189
18.3
WICHTIGE
PUNKTE
................................................................................................
190
18.4
ABLENKUNGEN
MEISTERN
......................................................................................
191
18.5
PFLEGEDOKUMENTATION
......................................................................................
193
18.6
STRESS
LENKT
AB
..................................................................................................
194
18.7
IN
NOTFALLSITUATIONEN
KONZENTRIERT
BLEIBEN
........................................................
194
18.8
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
196
19
ACHTSAME
DIENSTUEBERGABE
...............................................................................
197
19.1
ACHTSAM
KOMMUNIZIEREN
.................................................................................
199
19.2
RICHTLINIEN
FUER
DEN
UBERGABEBERICHT
................................................................
200
19.3
UEBERLEGUNGEN
BEIM
ERHALT
DES
UBERGABEBERICHTS
............................................
201
19.4
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
203
20
DER
TECHNISCHE
FORTSCHRITT
ALS
HERAUSFORDERUNG
............................................
205
20.1
PATIENTENZENTRIERT
DOKUMENTIEREN
..................................................................
207
20.2
DIE
PATIENTEN
IN
DIE VERSORGUNG
EINBINDEN
......................................................
208
20.3
DEN
MENSCHEN
BEHANDELN,
NICHT
DIE
MASCHINE
.................................................
209
20.4
ALARMMUDIGKEIT
................................................................................................
210
20.5
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
211
10
INHALTSVERZEICHNIS
21
ACHTSAMKEIT
UND
MITGEFUEHL
IN
IHRE
GESUNDHEITSEINRICHTUNG
BRINGEN
...........
213
21.1
ACHTSAMKEIT
UND
MITGEFUEHL
AM
ARBEITSPLATZ
...................................................
215
21.2
ACHTSAMKEIT
AM
ARBEITSPLATZ
-
ANDERE
DAFUER
GEWINNEN
...................................
215
21.3
ACHTSAMKEITSBASIERTE
STRESSREDUKTION
AM
ARBEITSPLATZ
...................................
216
21.4
MBSR
-
DIE
GRUNDLAGEN
....................................................................................
216
21.5
SCHWERPUNKTE
UND
ZIELE
DES
MBSR-PROGRAMMS
............................................
217
21.6
ZIELGRUPPE
..........................................................................................................
217
21.7
EVALUATION
..........................................................................................................
217
21.8
EINE
TRAINERIN
ODER
EINEN
TRAINER
REKRUTIEREN
....................................................
217
21.9
TEILNEHMER
UND
TEILNEHMERINNEN
REKRUTIEREN
.................................................
218
21.10
KUERZERE
ACHTSAMKEITSPROGRAMME
.....................................................................
219
21.11
ACHTSAMKEIT
FUER
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
....................................................
219
21.12
MEHR
MITGEFUEHL
UND
ANTEILNAHME
AM
ARBEITSPLATZ
..........................................
220
21.13
DAS
COMPASSION
CULTIVATION-TRAINING
..............................................................
221
21.14
WEITERE
TRAININGSPROGRAMME
FUER
MITGEFUEHL
......................................................
221
21.15
TRAININGSPROGRAMM
...........................................................................................
222
ANHANG
.........................................................................................................................
223
ACHTSAM
WEITERSCHREITEN
...........................................................................................
225
ANMERKUNGEN
...............................................................................................................
227
LITERATUR
.......................................................................................................................
231
ANHANG
A:
LISTE
DER
UEBUNGEN
.......................................................................................
239
ANHANG
B:
PROQOL
........................................................................................................
241
UEBER
DIE
AUTORIN
..........................................................................................................
247
UEBERSETZUNG
..................................................................................................................
248
PRESSESTIMMEN
.............................................................................................................
249
DEUTSCHSPRACHIGE
LITERATUR:
ACHTSAMKEIT
UND
(SELBST-)MITGEFUEHL
...........................
253
PROFESSIONELLE
SELBSTPFLEGE
IM
HOGREFE
VERLAG
.........................................................
255
SACHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................................
257
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