Gott ist es ja, der uns gerecht spricht (Röm 8,33): eine Studie zu den verschiedenen Bedeutungen und Funktionen der dikai-Termini im Römerbrief
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Das Wort dikai ist im Titel in griechischer Schrift geschrieben: δικαι-Termini |
Beschreibung: | 412 Seiten 31 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046273007 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210802 | ||
007 | t | ||
008 | 191127s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,H12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1195566220 |2 DE-101 | |
020 | |c Broschur | ||
035 | |a (OCoLC)1129405803 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1195566220 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-384 | ||
084 | |a BC 7290 |0 (DE-625)9631: |2 rvk | ||
084 | |a BC 7400 |0 (DE-625)9656: |2 rvk | ||
084 | |a 220 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kim, Bongseup |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1196637024 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gott ist es ja, der uns gerecht spricht (Röm 8,33) |b eine Studie zu den verschiedenen Bedeutungen und Funktionen der dikai-Termini im Römerbrief |c von Bongseup Kim |
264 | 1 | |a Berlin |c 2019 | |
300 | |a 412 Seiten |c 31 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Das Wort dikai ist im Titel in griechischer Schrift geschrieben: δικαι-Termini | ||
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2019 | ||
630 | 0 | 7 | |a Bibel |p Römerbrief |0 (DE-588)4075940-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Substantiv |0 (DE-588)4058333-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a dikaiosynē |0 (DE-588)114898013X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtfertigung |0 (DE-588)4048748-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Griechisch |0 (DE-588)4113791-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtfertigungslehre |0 (DE-588)4121563-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gerechtigkeit |0 (DE-588)4020310-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wortfeld |0 (DE-588)4138097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Testamenti Novi Epistula Pauli ad Romanos |0 (DE-2581)TH000003027 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Bibel |p Römerbrief |0 (DE-588)4075940-4 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Griechisch |0 (DE-588)4113791-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Substantiv |0 (DE-588)4058333-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a dikaiosynē |0 (DE-588)114898013X |D s |
689 | 0 | 4 | |a Wortfeld |0 (DE-588)4138097-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bibel |p Römerbrief |0 (DE-588)4075940-4 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Gerechtigkeit |0 (DE-588)4020310-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rechtfertigung |0 (DE-588)4048748-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Begriff |0 (DE-588)4005248-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Bibel |p Römerbrief |0 (DE-588)4075940-4 |D u |
689 | 2 | 1 | |a Rechtfertigungslehre |0 (DE-588)4121563-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1195566220/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031650779&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_2108 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031650779 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180717888864256 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I.
EINLEITUNG:
ZU
ANSATZ
UND
FRAGESTELLUNG
DER
ARBEIT
IN
FORSCHUNGSGESCHICHTLICHER
PERSPEKTIVE
......................
7
A.
EINE
SKIZZE
DER
NEUEREN
FORSCHUNG
...............................................................
9
1
-
DIE
DEBATTE
ZWISCHEN
KAESEMANN
UND
BULTMANN
.......................................................................................
9
2.
DIE
WEITERE
DISKUSSION
ZWISCHEN
DEN
SCHUELERN
KAESEMANNS
UND
BULTMANNS
........................................
11
3.
JUENGERE
UND
JUENGSTE
FORSCHUNG:
DIE DURCHSETZUNG
VON
KAESEMANNS
THESE
UND
GERINGFUEGIGE
KRITIK
AN
IHR
...........................
15
4.
FAZIT
....................................................................................................................................................................
21
B.
KRITISCHE
REZEPTION
DER
FORSCHUNG
UND
EXPLIKATION
DER
FRAGESTELLUNG
......................................................
21
1.
PHILOLOGISCH-SEMANTISCHE
PROBLEME....:
...............................................................................................
22
1.1.
ZUR
INTERPRETATION DES
BEGRIFFS
SIKAIOOVVR]
UND
DER
GENITIVFORMULIERUNG
SIKATOOVVR]
GEOF
BEI
PAULUS
.................................................................................................................................................................
22
1.2.
ZUR
SEMANTIK
DES
VERBS
SUCAIOVV
..........................................................................................................25
2.
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
PROBLEME
...............................................................................................................
29
II.
DIE
SPRACHLICHE
UND
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
UNTERSUCHUNG
DER
8UCAI-TERMINI
.............................................. 32
A.
DIE
GERECHTIGKEITSAUSSAGEN
IN
DER
PAGANEN
GRAEZITAET
.....................................................................................
32
1.
OEUECATOG,
OEUCATOCMVRI
................................................................................................................................
33
1.1.
DIE
ZEIT
VOR
PLATON
.......................................................................
33
1.2.
PLATON
...................
37
1.3.
ARISTOTELES
.................................................................................................................................................
40
1.4.
FAZIT
...........................................................................................................................................................
42
2.
SIKAIOUEV
.............................................................................................................................................................
44
2.1.
AISCHYLOS
..................................................................................................................................................
44
2.2.
SOPHOKLES
.......................................................................
47
2.3.
HERODOT
.................................................
49
2.4.
THUKYDIDES
52
2.5.
PLATON
53
2.6.
ARISTOTELES
55
2.7.
POLYBIOS
57
2.8.
DIONYSIOS
HALIKAMASS
58
2.9.
PLUTARCH
58
2.10.
FAZIT
60
B.
DIE
GERECHTIGKEITSAUSSAGEN
IM
ALTEN
TESTAMENT
.......................................................................
62
1.
PIX-TERMINOLOGIE
IN
DEN
MASORETISCHEN
TEXTEN
..........................................................................................
64
2.
SIKAT-TERMINOLOGIE
IM
GRIECHISCHEN
ALTEN
TESTAMENT
...............................................................................
68
2.1.
OEUCATOI;,
SIKATOOVVRI
................................................................................
69
1
EXKURS:
MERKMALE
DES
SPRACHGEBRAUCHS
VON
STKAIOOVVR]
IM
GRIECHISCHEN
ALTEN
TESTAMENT
............
80
2.2.
DAS
VERB
OEUCATOVV
..............................................................................
;
......................................................
83
3.
FAZIT
.....................................................................................................................................................................
90
C.
DIE
GERECHTIGKEITSAUSSAGEN
IN
JUEDISCHEN
UND
INTERTESTAMENTARISCHEN
SCHRIFTEN
........................................93
1.
DIE
VOM
GRIECHISCH-PHILOSOPHISCHEN
DENKEN
BEEINFLUSSTEN
SCHRIFTEN
.....................................................
94
1.1.
ARISTEASBRIEF.
..............................................................................................................................................
94
1.2.
4.
MAKKABAEERBUCH
....................................................................................................................................
95
1.3.
PHILO
.................................................................
96
1.4.
JOSEPHUS
...............................................................................................................................
98
1.5.
WEISHEIT
SALOMOS
....................................................................................................................................
100
2.
DIE
VOR
ISRAELITISCH-JUEDISCHEM
HINTERGRUND
STEHENDEN
SCHRIFTEN
...........................................................
103
2.1.
DAS
AETHIOPISCHE
HENOCHBUCH
..................................................................................................
103
2.2
TOBIT
............................................................................................................................................................
105
2.3.
JESUS
SIRACH
..............................................................................................................................................
106
2.4.
JUBILAEEN
.....................................................................................................................................................
107
2.5.
1.
MAKKABAEERBUCH
..................................................................................................................................110
2.6.
PSALMEN
SALOMOS
....................................................................................................................................
111
2.7.
DAS
4.
BUCH
ESRA
....................................................................................................................................
116
2.8.
TESTAMENTE
DER
ZWOELF
PATRIARCHEN
.........................................................................................................
118
2.9.
QUMRANSCHRIFTEN
................................................
121
3.
FAZIT
...............................................................................................................................................................
126
111.
DIE
GERECHTIGKEITSAUSSAGEN
IM
ROEMERBRIEF
....................................................................................................
131
A.
DER
IM
EVANGELIUM
OFFENBARTE
HEILSWEG
-
*GERECHTIGKEIT
AUS
DEM
CHRISTUSGLAUBEN
*
:
ROEM
1,16-17
132
1.
DAS
EVANGELIUM:
DIE
KRAFT
GOTTES
ZUR
ERRETTUNG
FUER
JEDEN
GLAUBENDEN
(1,16)
....................................
132
2.
DAS
VERSTAENDNIS
VON
5IKAIOOVVR|
0EOF
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
EK
KTOTF
.
MC
,
EIG
MORIV
.......................... 140
3.
DER
SEMANTISCHE
ZUSAMMENHANG
VON
*SIKAIOOVVR)
O
EOV
...
EK
TUOTECOG
SIG
TTITMV
*
UND
DEM
SCHRIFTZITAT
HAB
2,4B
...........................................................................................................................................146
4.
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
GESAMTEN
AUSSAGE
OEIKCHOCTOVI
]
YAEP
O
EOV
EV
OVTOEJ
AETROKETAUTTRSRAI
EK
MOTECOG
SIG
TTIOIIV
.....................................................................................................................................................................
150
B.
DAS
GERECHTE
GERICHT
GOTTES
OHNE
ANSEHEN
DER
PERSON:
ROEM
2,1-16
.........................................................
155
1.
DAS
GERECHTE
GERICHT GOTTES
UEBER
DIE
SUENDIGEN
JUDEN
(2,1-5)
.................................................................
155
2.
DAS
GERICHT
GOTTES
ERGEHT
UEBER
JUDEN
UND
NICHTJUDEN
GLEICHERMASSEN
(2,6-11)
...................................
159
3.
DAS
GERECHTE
GERICHT
GOTTES
NACH
DEN
TATEN,
DAS
BESITZEN
DES
GESETZES
HAT
KEINE
BEDEUTUNG
(2,12-
16)
..........................................................................................................................................................................
162
3.1.
SUENDIGEN
OHNE
DAS
GESETZ
UND
DURCH
DAS
GESETZ
MACHT
KEINEN
UNTERSCHIED
(V
12)
..................
162
3.2.
NICHT
DIE
HOERER,
SONDERN
DIE
TAETER
DES
GESETZES
WERDEN
ALS
GERECHT
ANERKANNT
(V
13)
..............
163
3.3.
DAS
ERFUELLEN
DER
GESETZESFORDERUNG
DER
NICHTJUDEN,
DIE
DIE
TORA
NICHT
HABEN
(V
14-16)
.........
164
C.
GOTT
IST
TREU,
WAHRHAFTIG
UND
GERECHT:
ROEM
3,1-8
.......................................................................
166
2
1.
DIE
UNTREUE
DER
JUDEN
UND
DIE
TREUE
GOTTES,
LUEGENDE
MENSCHEN
UND
WAHRHAFTIGER
GOTT (3,1-4)....
166
1.1.
DIE
UNTREUE
DER
JUDEN
UND
DIE
TREUE
GOTTES
(V
1-3)
166
1.2.
TTIOTT^
TOV
6EOV
ALS
BUNDESTREUE
GOTTES?
..................................................................
169
1.3.
LUEGENDE
MENSCHEN
UND
WAHRHAFTIGER
GOTT
(V
4)
...........................
170
2.
DAS
GERICHT
GOTTES
UEBER
DIE
UNGERECHTIGKEIT
DES
MENSCHEN
IST
GERECHT
(3,5-8)
171
2.1.
DIE
UNGERECHTIGKEIT
DES
MENSCHEN
UND
DIE
GERECHTIGKEIT GOTTES
(V
5-6)
171
2.2.
DIE
BEDEUTUNG
VON
OEOV
SIKATOOVVR]
173
2.3.
DIE
WEITER
GEHENDE
VERTEIDIGUNG
GEGEN
DIE
JUEDISCHEN
EINWAENDE
(V
7-8)
176
D.
KEIN
MENSCH
WIRD
AUS
WERKEN
DES
GESETZES
GERECHT:
ROEM
3,9-20
.......................................
178
1.
FESTSTELLUNG:
JUDEN
UND
GRIECHEN
SIND
ALLE
UNTER
DER
SUENDE
(3,9)
178
2.
DIE
BEGRUENDUNG
MIT
SCHRIFTZITATEN:
ES
GIBT
KEINEN
GERECHTEN
(3,10-18)
180
3.
DAS
GESETZ
FUHRT
NICHT
ZUR
RECHTFERTIGUNG,
SONDERN
ZUR
VERDAMMNIS
(3,19-20)
182
3.1.
DIE
GERICHTSVERFALLENHEIT
ALLER
MENSCHEN
(V
19)
182
3.2.
ZUR
FESTSTELLUNG:
KEIN
MENSCH
WIRD
AUS
WERKEN
DES
GESETZES
GERECHTFERTIGT
(V
20)
185
E.
DIE
GERECHTIGKEIT
GOTTES
UND
SEINE
UNIVERSAL
GUELTIGE
RECHTFERTIGUNG
DER
MENSCHEN:
3,21-31
186
1.
DIE
RECHTFERTIGUNG
AUS
GLAUBEN
UND
DIE
SICH
DARIN
MANIFESTIERENDE
GERECHTIGKEIT GOTTES
(3,21-26)
.............................................
186
1.1.
UEBERBLICK
UEBER DIE
ARGUMENTATION
UND
DIE
VERWENDUNG
DER
SUCAI-BEGRIFFE
186
1.2.
*DIE
GERECHTIGKEIT
GOTTES
*
-
NICHT
AUS DEN
GESETZESWERKEN,
SONDERN
AUS
DEM
CHRISTUSGLAUBEN
(3,21-22)
...........................................
187
1.3.
DIE
SICH
IN
DER
RECHTFERTIGUNG
DER
SUENDER
ERWEISENDE
GERECHTIGKEIT GOTTES
(3,22C-26)
194
EXKURS
-
DIE
BEDEUTUNG
VON
IXAORQPTOV
IN
ROEM
3,25
200
2.
DIE
UNIVERSAL
GELTENDE
RECHTFERTIGUNG
AUS
DEM
GLAUBEN
(3,27-31)
..........
220
2.1.
AUSSCHLUSS
DES
SELBSTRUHMS
IN
DER
RECHTFERTIGUNG
AUS
DEM
GLAUBEN
(V
27)
220
2.2.
DER
EINZIGE
GOTT RECHTFERTIGT JUDEN
WIE
NICHTJUDEN
AUS
DEM
GLAUBEN
(V
28-30)
223
2.3.
*WIR
RICHTEN
DURCH
DEN
GLAUBEN
DAS
GESETZ AUF
*
:
DAS
EINLEITENDE
WORT
ZUR
AUSLEGUNG DER
ABRAHAMSGESCHICHTE
(V
31)
..........................................
........................................................
226
F.
ABRAHAMS
RECHTFERTIGUNG AUS
GLAUBEN
UND
SEINE
VATERSCHAFT
ALLER
GLAUBENDEN:
4,1-25
227
1.
DIE
EINLEITENDE
RHETORISCHE
FRAGE:
IST
ABRAHAM
NACH
DEM
FLEISCH
UNSER
VATER
GEWORDEN?
(4,1)
227
2.
GEN
15,6
ALS
SCHRIFTBEWEIS
FUER
DIE
RECHTFERTIGUNG AUS
GLAUBEN,
NICHT
AUS
WERKEN
(4,2-5)
229
2.1.
DIE
VERBINDUNG
VON
TTUEMQ
UND
5IKAIOOVVR|
IN
GEN
15,6
ALS
SEMANTISCHER
SCHLUESSEL
FUER
DIE
PAULINISCHE
RECHTFERTIGUNGSLEHRE
...........................................
229
2.2.
ZUR
PARALLELEN
VERWENDUNG
VON
XOYI^EOOAI
5UCAUXN VR|V
UND
SUCATOUV
IN
V
2-5
230
2.3.
DIE
RECHTFERTIGUNG
DES
GOTTLOSEN,
DER
SEIN
VERTRAUEN
AUF
GOTT
SETZT
(V
4-5)
231
3.
DIE
SELIGPREISUNG
DAVIDS
IN
PS
32
(31)
ALS
SCHRIFTBEWEIS
FUER
DIE
RECHTFERTIGUNG OHNE
WERKE
(4,6-8)
.........................................................................................................................................
232
4.
ABRAHAM
ALS
VATER
ALLER
GLAUBENDEN,
DER
UNBESCHNITTENEN
WIE
DER BESCHNITTENEN
(4,9-12)
235
4.1.
DAS
ARGUMENT:
DIE
RECHTFERTIGUNG
ABRAHAMS
IM
ZUSTAND
DER UNBESCHNITTENHEIT
(V
9-10)
....235
3
4.2.
DIE
NEUE
INTERPRETATION
DER
BESCHNEIDUNG
ABRAHAMS
UND
DESSEN
VATERSCHAFT
ALLER
GLAUBENDEN
(V
11-12)
..............................................................
236
5.
DIE
ABRAHAMSKINDSCHAFT
UND
DEREN
ERBSCHAFT
FUER
DIE
GLAUBENDEN
(4,13-
17A)
..................................
239
5.1.
DIE
ERBVERHEISSUNG
AUFGRUND
DER
GLAUBENSGERECHTIGKEIT
(V
13)
....................................................
239
5.2.
DIE
ABRAHAMSKINDSCHAFT
BZW.
DIE
GELTUNG
DER
VERHEISSUNG
FUER
ALLE
GLAUBENDEN
(V
14-1
7A)...
240
6.
ABRAHAMS
GLAUBENSGERECHTIGKEIT
ALS
VORBILD
FUER
DIE
GERECHTIGKEIT
DER
AN
JESUS
CHRISTUS
GLAUBENDEN
(4,1
7B-22)
............................................................................................................................................................
242
6.1.
DIE
EIGENART DES
GLAUBENS
ABRAHAMS
(V
1
7B-
18)
.................
242
6.2.
DIE
AUSFUEHRUNG
UEBER
ABRAHAMS
GLAUBEN
IN
SEINER
HOFFNUNGSLOSEN
REALITAET
(V
19-22)
.............
243
7.
ABRAHAMS
GLAUBENSGERECHTIGKEIT
ALS
VORBILD
FUER
DIE
RECHTFERTIGUNG
DER
CHRISTLICHEN
GLAEUBIGEN
(4,23-
25)
..........................................................................................................................................
245
7.1.
DIE
BEDEUTUNG
DER
RECHTFERTIGUNG
ABRAHAMS
FUER
DIE
CHRISTLICHEN
GLAEUBIGEN
(V
23-24)
..........
245
7.2.
*WEGEN
UNSERER
SUENDEN
UND
WEGEN
UNSERER
RECHTFERTIGUNG
*
:
DIE
DEUTUNG DES
TODES
UND
DER
AUFERSTEHUNG
JESU
(V
25)
................................
246
G.
FRIEDE,
HOFFNUNG
UND
RUHM
DER
GERECHTFERTIGTEN
CHRISTEN
IN
DER
LEIDVOLLEN
GEGENWART:
ROEM
5,1-11255
1.
FRIEDE
UND
HOFFNUNG
DER
GERECHTFERTIGTEN
GLAUBENDEN
(5,1-4)
..............................................................
255
1.1.
OEIKAUOOEVRE;
ALS
IDENTITAETSBEZEICHNUNG
FUER
DIE
GLAUBENDEN
...........................................................
255
1.2.
DAS
FRIEDENSVERHAELTNIS
ZU
GOTT
FUER
DIE
AUS
DEM
GLAUBEN
GERECHTFERTIGTEN
(V
1)
.......................
257
1.3.
DER
GNADENSTAND
DER GLAUBENDEN
UND
DIE
HOFFNUNG
AUF
DIE
KOMMENDE
HERRLICHKEIT
(V
2-4)
258
2.
DIE
LIEBE
GOTTES
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
HOFFNUNG
AUF
DIE
HEILVOLLE
ZUKUNFT
(5^5-8)
.........................
260
3.
DIE
HEILVOLLE ZUKUNFT
UND
DIE
BEREITS
MIT
ZUVERSICHT
ERFUELLTE
GEGENWART
DER
GLAUBENDEN (5,9-11)
263
3.1.
DIE
GEGENWAERTIGE
RECHTFERTIGUNG
UND
DIE
ZUKUENFTIGE
RETTUNG
DER
GLAUBENDEN DURCH JESUS
CHRISTUS
(V
9)
.................................................................................................................................................
263
3.2.
DIE
ZUKUENFTIGE
RETTUNG
DER
VERSOEHNTEN
UND
IHR
RUEHMEN
GOTTES
IN
DER
GEGENWART
(V
10-11).266
H.
DIE
GNADE
GOTTES,
DIE
DIE
SUENDE
UND
DEN
TOD
UEBERWINDET:
ROEM
5,12-21
..................
269
1.
DAS
DURCH
DIE
SUENDE
ADAMS
VERURSACHTE
TODESVERHAENGNIS
DER MENSCHHEIT
(5,12-14)
...........
269
2.
DIE
VERGLEICHENDEN
AUSSAGEN
UEBER
DIE
UEBERTRETUNG
ADAMS
UND
DIE
RETTUNGSTAT
CHRISTI
(5,15-19).271
2.1.
DIE
ARGUMENTATIONSWEISE
UND
DIE
SPRACHLICHEN
MERKMALE
DES
ABSCHNITTS
.................................
271
2.2.
DIE
DURCH
ADAM
ERFOLGTE
VERURTEILUNG
UND
DIE
DURCH
CHRISTUS
ZUTEILWERDENDE
GERECHTIGKEIT
(V
15-17)
..................................
272
2.3.
ZUR
BEDEUTUNG
VON
OETKAUEOPA
IN
V
16
UND
OEIKAIOCRUVR]
IN
V
17.....................................................
273
2.4.
DIE
UEBERTRETUNG
ADAMS
UND
DIE
GERECHTMACHUNG CHRISTI
(V
18-19)
..........................................
277
3.
DIE
DIE
SUENDE
UND
DEN
TOD
UEBERBIETENDE
WIRKUNG
DER
GNADE
GOTTES
(5,20-21)
.................................
281
I.
CHRISTLICHE
EXISTENZ:
DER
SUENDE
GESTORBEN
UND
FUER
GOTT
LEBEN:
ROEM
6,1-11
...........................................
283
1.
DIE
FESTSTELLUNG DES
STANDES
DER
GLAUBENDEN:
DER
SUENDE
GESTORBEN
(6,1-2)
.............
283
2.
DIE
TEILHABE
DER GLAUBENDEN
AN
TOD
UND
AUFERSTEHUNG
CHRISTI
(6,3-6)
..............................................
284
3.
INTERPRETATION
DER
FORMULIERUNG
*6
YDP
DITOOAVTOV
SESIKAIXBIAI
UETTO
RFJC
AEPAPRIAG
*
IN
V
7.,
...........
287
4.
DIE
WEITERE
DARLEGUNG
DER
NEUEN
EXISTENZ
DER
GLAUBENDEN
(6,8-11)
....................................................
292
4
J.
DIE
NEUE
LEBENSEINSTELLUNG
DER CHRISTEN,
LEBEN
IM
DIENST
FUER
GOTT
BZW.
FUER
DIE
GERECHTIGKEIT:
6,12-23
294
2.
*STELLT
EURE
GLIEDER
GOTT
ZUR
VERFUEGUNG
ALS
WAFFEN
DER GERECHTIGKEIT.
*
(6,12-13)
.............................
295
2.1.
DER
ARGUMENTATIONSGANG
VON
V
12-13
......................................................................................
295
2.2.
ZUR
VERWENDUNG
VON
OEUCAIOCNIVR]
UND
IHRER
BEDEUTUNG
IM
KONTEXT
.............................................
297
3.
DER
STAND
DER
CHRISTLICHEN
GLAEUBIGEN:
*NICHT
UNTER
DEM
GESETZ,
SONDERN
UNTER
DER GNADE
*
(6,14).
300
4.
DIE
NEUE
LEBENSEINSTELLUNG DER
CHRISTEN:
LEBEN
ALS
*SKLAVEN
DER
GERECHTIGKEIT
*
(6,15-23)
...........
302
4.1.
DIE
EINLEITENDE
RHETORISCHE
FRAGE
IN
V
15
UND
DIE
ARGUMENTATION
IN
V
16
..................................
302
4.2.
DER
WECHSEL
DES
DIENSTVERHAELTNISSES:
*IHR
SEID
ZU
SKLAVEN
DER
GERECHTIGKEIT GEWORDEN
*
(V
17-
18)
...................................................................................................................................................................
305
4.3.
DER
DIENST
DER GLAEUBIGEN
AN
DER
GERECHTIGKEIT
UND
IHRE
HEILIGKEIT
UND
TEILHABE
AM
EWIGEN
LEBEN
(V
19-23)
....................................................................
308
K.
GERECHTIGKEIT
FUER
DIEJENIGEN,
DIE
DEN
GEIST
GOTTES
IN
SICH
HABEN
UND
NACH
DIESEM
GEIST
WANDELN:
8,1-
11
..............................
;
................................................................................................................................................
315
1.
DIE
ERFUELLUNG
DER
GERECHTIGKEIT
DES
GESETZES
AN
DENJENIGEN,
DIE
NACH
DEM
GEIST
WANDELN
(8,4)...
315
1.1.
DER
WEITERE
KONTEXT
........................................... ............................
.....................................................
315
1.2.
ZUR
BEDEUTUNG
VON
*
TOE
SIKAUEOJIATOV
VOGOV
*
...................................................................................
318
2.
DER GEIST
IST
ABER
LEBEN
AUFGRUND
DER GERECHTIGKEIT
(8,10)
........
320
2.1.
DER
NAEHERE
KONTEXT
................................
320
2.2.
DIE
INTERPRETATION
DER
APODOSIS
IN
V
10B
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
SUCAIOOBVR]
............... ............
321
2.3.
DER
BLICK
AUF
DIE
ZUKUENFTIGE
AUFERSTEHUNG
ALS
MOTIVATION
FUER
DAS
GEGENWAERTIGE
LEBEN
IN
GERECHTIGKEIT
(V
11)
.....................................................................................................................................
326
L.
BERUFUNG,
RECHTFERTIGUNG,
UND
VERHERRLICHUNG
DER
LEIDENDEN
GLAEUBIGEN:
ROEM
8,30
..............................
327
1.
DER
TEXTZUSAMMENHANG VON
ROEM
8,30
....................................................................................................
327
2.1.
RECHTFERTIGUNG
UND
VERHERRLICHUNG
DER
LEIDENDEN
GLAEUBIGEN
........................................................
330
2.2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
OEUCAIOSSV-AUSSAGE
................................................................................................
333
M.
GOTT
IST
ES,
DER
SEINEN
ERWAEHLTEN
RECHT
VERSCHAFFT:
ROEM
8,33
..................................................................
336
1.
DER
WEITERE
TEXTZUSAMMENHANG
UND
SPRACHLICHE
MERKMALE
DES
ABSCHNITTES
8,31
-39
.....................
336
2.
DAS
FUER-UNS-SEIN
GOTTES
UND
DESSEN
HINGABE
SEINES
SOHNES
FUER
UNS
(V
31-32)
.................................
337
3.
DAS
VERSTAENDNIS
DER
WENDUNG
OEIXAIOVV
IN
IHREM
TEXTZUSAMMENHANG
..................................................
340
3.1.
DAS
IM
TEXT
VORAUSGESETZTE
GOTTESBILD:
GOTT
ALS
HOECHSTER
RICHTER
................................................
340
3.2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
OEUCAIOVV-AUSSAGE
IN
8,33
UND
IHRE
NAEHE
ZU
DERJENIGEN
IN
JES
LXX
50,8-9...
340
3.3.
ZUM
GEBRAUCH
VON
SUCAIOUEOOAI
IN
IKOR
4,4
UND
VON
OEUCAIO RIJVR|
IN
GAL
5,5
MIT
BLICK
AUF
DIE
VERWENDUNG
DES
VERBS
OEUCAIOVV
IN
ROEM
8,33
.........
343
N.
DIE
HEIDEN
HABEN
GERECHTIGKEIT
ERLANGT,
ISRAEL
ABER
NICHT:
ROEM
9,30-33
................................................
347
1.
DER
NAEHERE
TEXTZUSAMMENHANG
VON
ROEM
9,30-33
...................................................................................
347
2.
DIE
BEDEUTUNG
VON
OEUCAIOOVVRI-AUSSAGEN
IN
V
30
UND
31
.....................................................................
348
2.1.
DIE
VORSTELLUNG
VON
OEIWKEIV
5U AIOM )VR|V
BZW.
VOPOV
OEIKATOMNQC
.............................................
349
2.2.
DIE
GERECHTIGKEIT
DER
HEIDEN:
DIE
GERECHTIGKEIT
AUS
GLAUBEN
(V
30)
..........................................
350
5
2.3.
DAS
IRRIGE
DEM-GESETZ-NACHSTREBEN
DER
ISRAELITEN
(V
31)
........................................................
352
3.
DIE
BEGRUENDUNG
FUER
DAS VERHAENGNISVOLLE
GESCHICK
DES
ISRAELS
(9,32-33)
............................................
354
O.
DAS
WORT
DES
GLAUBENS:
DIE
GERECHTIGKEIT
AUS
DEM
GLAUBEN:
ROEM
10,1-13
........................................
356
1.
DER UNGLAUBE
ISRAELS
GEGENUEBER
DER
BOTSCHAFT
VON
DER GERECHTIGKEIT
GOTTES
(10,1-4)
....................
356
1.1.
DAS
ZEUGNIS
GEGEN
DIE
UNGLAEUBIGEN
ISRAELITEN
(V
1-3)
....................................................................
356
1.2.
ZUR
BEDEUTUNG
DER
GENITIVFORMULIERUNG
F]
ROV
O
EOV
OEUCAIOAUVR]
BZW.
F|
SIKATOOVVR]
TOV
O
SOV
357
2.
DIE
GLAUBENSGERECHTIGKEIT
UND
DAS
WORT
DES
GLAUBENS
(10,5-8)
...........................................................
366
3.
DIE
ERKLAERUNG DES
GLAUBENSWORTES
(10,9-13)
............................................................................................
368
3.1.
DER
GLAUBE
ERZEUGT
GERECHTIGKEIT,
DAS
BEKENNEN
DIE
RETTUNG
(V
9-10)
.......................................
368
3.2.
DIE
UNIVERSALE
GUELTIGKEIT
BZW.
WIRKUNG
DER
HEILSBOTSCHAFT
FUER
ALLE
GLAUBENDEN
(V
11-13)....
370
R
DAS
REICH
GOTTES
BESTEHT
IN
GERECHTIGKEIT,
FRIEDEN,
UND
FREUDE:
ROEM
14,17
..........................................
371
1.
DER
ARGUMENTATIVE
KONTEXT
VON
14,17
........................................................................................................
371
2.
ZUR
BEDEUTUNG
DER
BEGRIFFE
OEIKATOOUVR],
TPF|VR|,
%APAE
ALS
CHARAKTERISIERUNG
DES REICHES
GOTTES
..
372
2.1.
DIE
ARGUMENTATIVE
FUNKTION
DER
REDE
VON
GOTTES
REICH
................................................................
372
2.2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
TUGENDBEGRIFFE:
SIKATOCNJVR),
EIPFJVQ
UND
%APA
...............................................
373
IV.
ERGEBNIS:
BEDEUTUNG
UND
FUNKTION
DER
GERECHTIGKEITSAUSSAGEN
IM
ROEMERBRIEF
................................
377
A.
DIE
GERECHTIGKEITSAUSSAGEN
IN
BEZUG
AUF
GOTT
.............................................................................................
378
1.
GERECHTIGKEIT
ALS
DIE
WESENTLICHE
EIGENSCHAFT
GOTTES
UND
IHR
BEZUG
AUF
SEIN
GERICHTSHANDELN
......
378
2.
DER ERWEIS
VON
GOTTES
GERECHTIGKEIT
IN
SEINEM
HEILSHANDELN
...............................................................
380
3.
DER RECHTFERTIGENDE
GOTT
...............................................................................................................................
382
B.
DIE
GERECHTIGKEITSAUSSAGEN
IN
BEZUG
AUF
DEN
MENSCHEN
................................................................
385
1.
RECHTFERTIGUNG
AUS
GLAUBEN
AN
CHRISTUS:
RECHTFERTIGUNG
AUFGRUND
DES
TODES
UND
DER
AUFERSTEHUNG
JESU
..............................................................
385
2.
DIE
BEDEUTUNG
DER
RECHTFERTIGUNGSAUSSAGEN
IN
HINSICHT
AUF
DIE
HEIDENMISSION
..............................
391
3.
GERECHTIGKEIT
ALS
UMFASSENDE
TUGEND
FUER
DIE
NEUE
LEBENSFUEHRUNG
DER
CHRISTEN.
..............................
393
6
|
any_adam_object | 1 |
author | Kim, Bongseup 1975- |
author_GND | (DE-588)1196637024 |
author_facet | Kim, Bongseup 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Kim, Bongseup 1975- |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046273007 |
classification_rvk | BC 7290 BC 7400 |
ctrlnum | (OCoLC)1129405803 (DE-599)DNB1195566220 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02938nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046273007</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210802 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191127s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,H12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1195566220</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">Broschur</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1129405803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1195566220</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BC 7290</subfield><subfield code="0">(DE-625)9631:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BC 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)9656:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kim, Bongseup</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1196637024</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gott ist es ja, der uns gerecht spricht (Röm 8,33)</subfield><subfield code="b">eine Studie zu den verschiedenen Bedeutungen und Funktionen der dikai-Termini im Römerbrief</subfield><subfield code="c">von Bongseup Kim</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">412 Seiten</subfield><subfield code="c">31 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Wort dikai ist im Titel in griechischer Schrift geschrieben: δικαι-Termini</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="p">Römerbrief</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075940-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Substantiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058333-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">dikaiosynē</subfield><subfield code="0">(DE-588)114898013X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048748-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Griechisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113791-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtfertigungslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121563-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020310-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wortfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Testamenti Novi Epistula Pauli ad Romanos</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000003027</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="p">Römerbrief</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075940-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Griechisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113791-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Substantiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058333-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">dikaiosynē</subfield><subfield code="0">(DE-588)114898013X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Wortfeld</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="p">Römerbrief</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075940-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gerechtigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020310-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rechtfertigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048748-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Begriff</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005248-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Bibel</subfield><subfield code="p">Römerbrief</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075940-4</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Rechtfertigungslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121563-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1195566220/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031650779&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_2108</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031650779</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046273007 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:40:12Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031650779 |
oclc_num | 1129405803 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-384 |
physical | 412 Seiten 31 cm |
psigel | gbd_4_2108 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
record_format | marc |
spelling | Kim, Bongseup 1975- Verfasser (DE-588)1196637024 aut Gott ist es ja, der uns gerecht spricht (Röm 8,33) eine Studie zu den verschiedenen Bedeutungen und Funktionen der dikai-Termini im Römerbrief von Bongseup Kim Berlin 2019 412 Seiten 31 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Das Wort dikai ist im Titel in griechischer Schrift geschrieben: δικαι-Termini Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2019 Bibel Römerbrief (DE-588)4075940-4 gnd rswk-swf Substantiv (DE-588)4058333-8 gnd rswk-swf dikaiosynē (DE-588)114898013X gnd rswk-swf Rechtfertigung (DE-588)4048748-9 gnd rswk-swf Begriff (DE-588)4005248-5 gnd rswk-swf Griechisch (DE-588)4113791-7 gnd rswk-swf Rechtfertigungslehre (DE-588)4121563-1 gnd rswk-swf Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd rswk-swf Wortfeld (DE-588)4138097-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Testamenti Novi Epistula Pauli ad Romanos (DE-2581)TH000003027 gbd Bibel Römerbrief (DE-588)4075940-4 u Griechisch (DE-588)4113791-7 s Substantiv (DE-588)4058333-8 s dikaiosynē (DE-588)114898013X s Wortfeld (DE-588)4138097-6 s DE-604 Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 s Rechtfertigung (DE-588)4048748-9 s Begriff (DE-588)4005248-5 s Rechtfertigungslehre (DE-588)4121563-1 s B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1195566220/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031650779&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kim, Bongseup 1975- Gott ist es ja, der uns gerecht spricht (Röm 8,33) eine Studie zu den verschiedenen Bedeutungen und Funktionen der dikai-Termini im Römerbrief Bibel Römerbrief (DE-588)4075940-4 gnd Substantiv (DE-588)4058333-8 gnd dikaiosynē (DE-588)114898013X gnd Rechtfertigung (DE-588)4048748-9 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Griechisch (DE-588)4113791-7 gnd Rechtfertigungslehre (DE-588)4121563-1 gnd Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd Wortfeld (DE-588)4138097-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075940-4 (DE-588)4058333-8 (DE-588)114898013X (DE-588)4048748-9 (DE-588)4005248-5 (DE-588)4113791-7 (DE-588)4121563-1 (DE-588)4020310-4 (DE-588)4138097-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Gott ist es ja, der uns gerecht spricht (Röm 8,33) eine Studie zu den verschiedenen Bedeutungen und Funktionen der dikai-Termini im Römerbrief |
title_auth | Gott ist es ja, der uns gerecht spricht (Röm 8,33) eine Studie zu den verschiedenen Bedeutungen und Funktionen der dikai-Termini im Römerbrief |
title_exact_search | Gott ist es ja, der uns gerecht spricht (Röm 8,33) eine Studie zu den verschiedenen Bedeutungen und Funktionen der dikai-Termini im Römerbrief |
title_full | Gott ist es ja, der uns gerecht spricht (Röm 8,33) eine Studie zu den verschiedenen Bedeutungen und Funktionen der dikai-Termini im Römerbrief von Bongseup Kim |
title_fullStr | Gott ist es ja, der uns gerecht spricht (Röm 8,33) eine Studie zu den verschiedenen Bedeutungen und Funktionen der dikai-Termini im Römerbrief von Bongseup Kim |
title_full_unstemmed | Gott ist es ja, der uns gerecht spricht (Röm 8,33) eine Studie zu den verschiedenen Bedeutungen und Funktionen der dikai-Termini im Römerbrief von Bongseup Kim |
title_short | Gott ist es ja, der uns gerecht spricht (Röm 8,33) |
title_sort | gott ist es ja der uns gerecht spricht rom 8 33 eine studie zu den verschiedenen bedeutungen und funktionen der dikai termini im romerbrief |
title_sub | eine Studie zu den verschiedenen Bedeutungen und Funktionen der dikai-Termini im Römerbrief |
topic | Bibel Römerbrief (DE-588)4075940-4 gnd Substantiv (DE-588)4058333-8 gnd dikaiosynē (DE-588)114898013X gnd Rechtfertigung (DE-588)4048748-9 gnd Begriff (DE-588)4005248-5 gnd Griechisch (DE-588)4113791-7 gnd Rechtfertigungslehre (DE-588)4121563-1 gnd Gerechtigkeit (DE-588)4020310-4 gnd Wortfeld (DE-588)4138097-6 gnd |
topic_facet | Bibel Römerbrief Substantiv dikaiosynē Rechtfertigung Begriff Griechisch Rechtfertigungslehre Gerechtigkeit Wortfeld Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1195566220/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031650779&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kimbongseup gottistesjaderunsgerechtsprichtrom833einestudiezudenverschiedenenbedeutungenundfunktionenderdikaiterminiimromerbrief |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis