Kompetenztraining Geschichte: Selbstdiagnose-, Förder- und Testbögen als Kopiervorlagen ; von der Urgeschichte bis zur Gegenwart ; [mit CD-ROM]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl., 3. Dr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 Seiten Ill., graph. Darst., Kt. 30 cm 1 CD-ROM |
ISBN: | 9783060649396 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046270054 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 191125s2012 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,A28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 102985422X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783060649396 |c kart. : EUR 26.95 |9 978-3-06-064939-6 | ||
035 | |a (OCoLC)852504229 | ||
035 | |a (DE-599)DNB102985422X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-739 |a GYN01 | ||
082 | 0 | |a 907.12 |2 22/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Becker, Frank G. |e Verfasser |0 (DE-588)13264651X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenztraining Geschichte |b Selbstdiagnose-, Förder- und Testbögen als Kopiervorlagen ; von der Urgeschichte bis zur Gegenwart ; [mit CD-ROM] |c erarb. von Frank G. Becker und Holger Reiner Stunz. Unter Mitarb. der Verl.-Red. |
250 | |a 1. Aufl., 3. Dr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2012 | |
300 | |a 344 Seiten |b Ill., graph. Darst., Kt. |c 30 cm |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolgsmessung |0 (DE-588)4123637-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernerfolgsmessung |0 (DE-588)4123637-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stunz, Holger R. |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)128682043 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/102985422X/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031647896&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805070061277282304 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 9
1 AELTESTE SPUREN DER MENSCHEN 12
SELBSTEINSCHAETZUNG 12
FOERDERBOGEN 1.1: UHREN
- DAMALS UND HEUTE 13
FOERDERBOGEN 1.2: ZEITRECHNUNGEN 14
FOERDERBOGEN 1.3: QUELLENARTEN
UND SACHTEXTE UNTERSCHEIDEN 15
FOERDERBOGEN 1.4:
EINEN LEHRBUCHTEXT UEBER URMENSCHEN ERSCHLIESSEN 16
LERNERFOLG 17
2 ALTSTEINZEIT UND NEOLITHISCHE REVOLUTION 18
SELBSTEINSCHAETZUNG 18
FOERDERBOGEN 2.1: LEBEN DER
MENSCHEN IN DER ALTSTEINZEIT 19
FOERDERBOGEN 2.2: WERKZEUGE DER ALTSTEINZEIT 20
FOERDERBOGEN 2.3: FELSMALEREIEN DER
ALTSTEINZEIT 21
FOERDERBOGEN 2.4: LEBEN
DER MENSCHEN IN DER JUNGSTEINZEIT 22
FOERDERBOGEN 2.5: TECHNIK IN DER JUNGSTEINZEIT 23
FOERDERBOGEN 2.6: ALTSTEINZEIT UND
JUNGSTEINZEIT IM VERGLEICH 24
LERNERFOLG 25
3 AEGYPTEN
- EINE FRUEHE HOCHKULTUR 26
SELBSTEINSCHAETZUNG 26
FOERDERBOGEN 3.1: UEBER DIE LEBENSWELT DER
ALTEN AEGYPTER 27
FOERDERBOGEN 3.2: GESELLSCHAFT UND
STAAT IN AEGYPTEN 28
FOERDERBOGEN 3.3: EINE BILDQUELLE
UEBER FRAUEN IN AEGYPTEN 29
FOERDERBOGEN 3.4: PYRAMIDEN ERFORSCHEN 30
FOERDERBOGEN 3.5: RELIGION UND
GOETTER IN AEGYPTEN 31
FOERDERBOGEN 3.6: SCHRIFT
- EIN MERKMAL VON HOCHKULTUREN 32
LERNERFOLG 33
4 DIE LEBENSWELT DER GRIECHEN IN DER ANTIKE 34
SELBSTEINSCHAETZUNG 34
FOERDERBOGEN 4.1. EINE GESCHICHTSKARTE VON ATTIKA 35
FOERDERBOGEN 4.2: DAS GEMEINSCHAFTSGEFUEHL DER
GRIECHEN 36
FOERDERBOGEN 4.3: DIE GRIECHEN
GRUENDEN KOLONIEN 37
FOERDERBOGEN 4.4: OLYMPISCHE SPIELE
- IN DER ANTIKE UND HEUTE 38
FOERDERBOGEN 4.5: GRIECHISCHE GOETTER 39
FOERDERBOGEN 4.6: DEMOKRATIE IN ATHEN - DEMOKRATIE HEUTE 40
FOERDERBOGEN 4.7: HERRSCHAFTSFORMEN
- MONARCHIE, ARISTOKRATIE, DEMOKRATIE 41
FOERDERBOGEN 4.8: SPARTA UND ATHEN
IM VERGLEICH 42
FOERDERBOGEN 4.9: ALEXANDER DER
GROSSE 43
FOERDERBOGEN 4.10: ALEXANDRIA
- EINE HELLENISTISCHE STADT 44
LERNERFOLG 45
5 ROM
- VOM STADTSTAAT ZUR WELTMACHT 46
SELBSTEINSCHAETZUNG 46
FOERDERBOGEN 5.1: DIE
ROEMISCHE REPUBLIK
- ZENTRALE EREIGNISSE 47
FOERDERBOGEN 5.2: ROEMISCHE
FAMILIEN 48
FOERDERBOGEN 5.3: VERFASSUNGSVERGLEICH
- ROEMISCHE REPUBLIK UND POLIS ATHEN 49
FOERDERBOGEN 5.4: DIE AUSDEHNUNG DES
ROEMISCHEN REICHES 50
FOERDERBOGEN 5.5: KRIEGERISCHE
KONFLIKTE - DIE DREI PUNISCHEN KRIEGE 51
FOERDERBOGEN 5.6: WIE DIE
ROEMER MIT DEN EROBERTEN UMGINGEN 52
FOERDERBOGEN 5.7:
DIE ROEMISCHE GESELLSCHAFT IN DER KRISE 53
FOERDERBOGEN 5.8: BIOGRAPHIEN IN DER GESCHICHTE
- CAESAR 54
FOERDERBOGEN 5.9: KRISE
UND SCHEITERN DER ROEMISCHEN REPUBLIK 55
LERNERFOLG 56
-3-
HTTP://D-NB.INFO/102985422X
INHALTSVERZEICHNIS
6 LEBENSWELT IMPERIUM ROMANUM 57
SELBSTEINSCHAETZUNG 57
FOERDERBOGEN 6.1: AUGUSTUS
- EIN HERRSCHER STELLT SICH SELBST DAR 58
FOERDERBOGEN 6.2: SPIELE IM ROEMISCHEN
REICH 59
FOERDERBOGEN 6.3: LEBEN
IN DER STADT ROM 60
FOERDERBOGEN 6.4: BERUFE
IM ROEMISCHEN REICH 61
FOERDERBOGEN 6.5: ARMEE UND
SOLDATEN IM ROEMISCHEN REICH 62
FOERDERBOGEN 6.6: ROEMISCHE UND
GERMANISCHE REGIONEN IN MITTELEUROPA 63
FOERDERBOGEN 6.7: LEBEN IN DEN ROEMISCHEN PROVINZEN 64
FOERDERBOGEN 6.8: REISEN
IM ROEMERREICH 65
FOERDERBOGEN 6.9: DIE AUSBREITUNG
DES CHRISTENTUMS IN DER ANTIKE 66
LERNERFOLG 67
7 VON DER ANTIKE ZUM MITTELALTER 68
SELBSTEINSCHAETZUNG 68
FOERDERBOGEN 7.1: DIE AUSDEHNUNG
DER ISLAMISCHEN HERRSCHAFT 69
FOERDERBOGEN 7.2: DREI
KULTURRAEUME IN DER MITTELMEERWELT 70
FOERDERBOGEN 7.3: DIE
SPANISCHE MARK KARLS DES GROSSEN 71
FOERDERBOGEN 7.4: CHRISTEN, JUDEN
UND MUSLIME IN SPANIEN 72
FOERDERBOGEN 7.5: DIE
BEDEUTUNG DER KLOESTER IM MITTELALTER 73
FOERDERBOGEN 7.6: EINEN
HISTORISCHEN SACHVERHALT KLAEREN
- BONIFATIUS 74
FOERDERBOGEN 7.7: KARL
DER GROSSE
- EIN REISENDER HERRSCHER 75
FOERDERBOGEN 7.8: MATERIALIEN
ZUR KAISERKROENUNG KARLS AUSWERTEN 76
LERNERFOLG 77
8 MITTELALTERLICHE LEBENSWELTEN 78
SELBSTEINSCHAETZUNG 78
FOERDERBOGEN 8.1: MUEHLEN
ALS SACHQUELLEN UNTERSUCHEN 79
FOERDERBOGEN 8.2: DIE LEBENSWELT DER RITTER 80
FOERDERBOGEN 8.3: LEBEN AUF
DER BURG 81
FOERDERBOGEN 8.4: BEGRIFFE
VERSTEHEN - GRUNDHERRSCHAFT UND LEHNSWESEN 82
FOERDERBOGEN 8.5: STADTLEBEN IM MITTELALTER 83
FOERDERBOGEN 8.6: STREIT UM DIE MACHT IN DER STADT 84
FOERDERBOGEN 8.7: UEBER DIE BEDEUTUNG
MITTELALTERLICHER KLOESTER 85
LERNERFOLG 86
9 HERRSCHAFT IM MITTELALTERLICHEN EUROPA 87
SELBSTEINSCHAETZUNG 87
FOERDERBOGEN 9.1: MITTELALTERLICHE URSPRUENGE DES
DEUTSCHEN REICHES 88
FOERDERBOGEN 9.2: OTTO
I. IN EINER TV-DOKUMENTATION 89
FOERDERBOGEN 9.3: GESTEN UND
SYMBOLE VON PAEPSTEN UND KAISERN 90
FOERDERBOGEN 9.4: DER INVESTITURSTREIT 91
FOERDERBOGEN 9.5: MITTELALTERLICHE REICHE
IM VERGLEICH 92
FOERDERBOGEN 9.6: DER MITTELALTERLICHE
REICHSTAG 93
LERNERFOLG 94
10 WELTVORSTELLUNGEN IM MITTELALTER 95
SELBSTEINSCHAETZUNG 95
FOERDERBOGEN 10.1: HISTORISCHE KARTEN
UND GESCHICHTSKARTEN UNTERSCHEIDEN 96
FOERDERBOGEN 10.2: EIN
CHRISTLICHES WELTBILD 97
FOERDERBOGEN 10.3: EIN
ISLAMISCHES WELTBILD 98
FOERDERBOGEN 10.4: WELTBILDER IM VERGLEICH 99
LERNERFOLG 100
-4-
INHALTSVERZEICHNIS
11 KULTURELLE BEGEGNUNGEN UND
KONFLIKTE IM MITTELALTER 101
SELBSTEINSCHAETZUNG 101
FOERDERBOGEN 11.1: JERUSALEM UND
DIE KREUZZUEGE 102
FOERDERBOGEN 11.2: DIE
KREUZZUEGE - GRUNDWISSEN, FOLGEN, URTEILE 103
FOERDERBOGEN 11.3: JUDEN
IN EUROPA 104
FOERDERBOGEN 11.4: DIE SIEDLUNG
DEUTSCHER IN OSTEUROPA 105
FOERDERBOGEN 11.5: HANDEL ZWISCHEN
MORGEN- UND ABENDLAND 106
LERNERFOLG 107
12 RENAISSANCE UND HUMANISMUS 108
SELBSTEINSCHAETZUNG 108
FOERDERBOGEN 12.1: EIN RENAISSANCEGEMAELDE
UNTERSUCHEN 109
FOERDERBOGEN 12.2: PETRARCA
- EIN MENSCH DER RENAISSANCE 110
FOER. SRBOGEN 12.3: ITALIENISCHE STAATEN
IN DER ZEIT DER RENAISSANCE 111
FOERDERBOGEN 12.4: DAS HANDELSHAUS
DER FUGGER 112
FOERDERBOGEN 12.5: EINEN BRIEF VON JAKOB
FUGGER UNTERSUCHEN 113
FOERDERBOGEN 12.6: BUECHER UND
GELEHRTE 114
FOERDERBOGEN 12.7:
EIN NEUES BILD VOM
MENSCHEN 115
LERNERFOLG 116
13 ENTDECKUNGEN UND EROBERUNGEN 117
SELBSTEINSCHAETZUNG 117
FOERDERBOGEN 13.1: JOHANNES GUTENBERG UND
DER BUCHDRUCK 118
FOERDERBOGEN 13.2: KOPERNIKUS UND
DAS NEUE WELTBILD 119
FOERDERBOGEN 13.3: GALILEI UND
DIE NEUE WISSENSCHAFT 120
FOERDERBOGEN 13.4: EINE HISTORISCHE
KARTE VON 1489 121
FOERDERBOGEN 13.5: EINE ERZAEHLUNG
UEBER MIGUEL AUS MITTELAMERIKA 122
FOERDERBOGEN 13.6: DER DREIECKSHANDEL
IN DER FRUEHEN NEUZEIT 123
LERNERFOLG 124
14 DAS ZEITALTER DER REFORMATION 125
SELBSTEINSCHAETZUNG 125
FOERDERBOGEN 14.1: ZEITTAFEL ZUM REFORMATIONSZEITALTER 126
FOERDERBOGEN 14.2: DER ABLASSHANDEL
- EINE QUELLENANALYSE 127
FOERDERBOGEN 14.3:
EIN ZEITGENOESSISCHES BILD ZUM GLAUBENSSTREIT 128
FOERDERBOGEN 14.4: DIE BAUERN
UND DIE REFORMATION 129
FOERDERBOGEN 14.5: DER WESTFAELISCHE FRIEDE
VON 1648 130
FOERDERBOGEN 14.6: HEXENVERFOLGUNGEN 131
LERNERFOLG 132
15 ABSOLUTISMUS UND AUFKLAERUNG 133
SELBSTEINSCHAETZUNG 133
FOERDERBOGEN 15.1: DER ABSOLUTISMUS IN FRANKREICH 134
FOERDERBOGEN 15.2: FRANKREICH
- EIN ZENTRALISTISCHER STAAT 135
FOERDERBOGEN 15.3: MENSCHEN UND
GESELLSCHAFT IM ABSOLUTISMUS 136
FOERDERBOGEN 15.4: DER MERKANTILISMUS 137
FOERDERBOGEN 15.5: DIE AUFKLAERUNGSBEWEGUNG 138
FOERDERBOGEN 15.6: AUFGEKLAERTE
PHILOSOPHEN UND GEWALTENTEILUNG 139
FOERDERBOGEN 15.7: ABSOLUTISMUS UND AUFGEKLAERTER ABSOLUTISMUS 140
FOERDERBOGEN 15.8: DER ENGLISCHE STAAT IN DER FRUEHEN NEUZEIT 141
LERNERFOLG 142
-5-
INHALTSVERZEICHNIS
16 AMERIKANISCHE UND FRANZOESISCHE
REVOLUTION 143
SELBSTEINSCHAETZUNG 143
FOERDERBOGEN 16.1:
DAS SELBSTVERSTAENDNIS DER
US-AMERIKANER 144
FOERDERBOGEN 16.2: URSACHEN
DER FRANZOESISCHEN
REVOLUTION 145
FOERDERBOGEN 16.3: ANFAENGE DER REVOLUTION
IN FRANKREICH 146
FOERDERBOGEN 16.4: RADIKALISIERUNG
DER REVOLUTION UND
TERROR 147
FOERDERBOGEN 16.5: VERFASSUNGEN IM VERGLEICH - USA UND FRANKREICH 148
FOERDERBOGEN 16.6: DIE
HERRSCHAFT NAPOLEONS 149
LERNERFOLG 150
17 DEUTSCHLAND IM 19. JAHRHUNDERT 151
SELBSTEINSCHAETZUNG 151
FOERDERBOGEN 17.1: DEUTSCHLAND
1814/15 BIS 1871 152
FOERDERBOGEN 17.2: EUROPA VOR UND
NACH DEM WIENER KONGRESS 153
FOERDERBOGEN 17.3: DIE POLITIK
DER RESTAURATION 154
FOERDERBOGEN 17.4: GRUNDIDEEN
DES LIBERALISMUS 155
FOERDERBOGEN 17.5: DAS LIED DER DEUTSCHEN 156
FOERDERBOGEN 17.6: DIE
MAERZFORDERUNGEN VON 1848 157
FOERDERBOGEN 17.7: DIE VERFASSUNGEN
VON 1849 UND 1871 158
FOERDERBOGEN 17.8: URTEILE ZUR
REICHSGRUENDUNG 1871 159
FOERDERBOGEN 17.9: DER KAMPF GEGEN DIE
ARBEITER IM KAISERREICH 160
FOERDERBOGEN 17.10: ERZIEHUNG
IM KAISERREICH 161
LERNERFOLG 162
18 DIE INDUSTRIALISIERUNG UND IHRE FOLGEN 163
SELBSTEINSCHAETZUNG 163
FOERDERBOGEN 18.1: VON DER
HANDWERKLICHEN ZUR INDUSTRIELLEN PRODUKTION 164
FOERDERBOGEN 18.2: FOLGEN DER INDUSTRIALISIERUNG 165
FOERDERBOGEN 18.3: INDUSTRIALISIERUNG
IN DEUTSCHLAND 166
FOERDERBOGEN 18.4. FRUEHINDUSTRIELLE ARBEITS- UND
LEBENSBEDINGUNGEN 167
FOERDERBOGEN 18.5: KINDER
IN DER ZEIT DER FRUEHINDUSTRIALISIERUNG 168
FOERDERBOGEN 18.6: VORINDUSTRIELLE UND
INDUSTRIELLE ARBEIT IM VERGLEICH 169
FOERDERBOGEN 18.7: DIE *ZWEITE"
INDUSTRIELLE REVOLUTION UM 1900 170
LERNERFOLG 171
19 IMPERIALISMUS UND ERSTER WELTKRIEG 172
SELBSTEINSCHAETZUNG 172
FOERDERBOGEN 19.1: SACHTEXTE EXZERPIEREN
- FOLGEN DES KOLONIALISMUS 173
FOERDERBOGEN 19.2: TRIEBKRAEFTE
IMPERIALISTISCHER POLITIK 174
FOERDERBOGEN 19.3: NATIONALISMUS IN DEUTSCHLAND UM 1900 175
FOERDERBOGEN 19.4: DIE
EUROPAEISCHEN BUENDNISSYSTEME VOR 1914 176
FOERDERBOGEN 19.5: URSACHEN DES ERSTEN
WELTKRIEGS 177
FOERDERBOGEN 19.6: GESICHTER DES
MODERNEN KRIEGES 1914-1918 178
LERNERFOLG 179
20 DIE SOWJETUNION
- NEUE WELTMACHT IM 20. JH. 180
SELBSTEINSCHAETZUNG 180
FOERDERBOGEN 20.1: RUSSLAND VOR DER REVOLUTION 181
FOERDERBOGEN 20.2: DIE GESELLSCHAFT
RUSSLANDS UM 1900 182
FOERDERBOGEN 20.3: VERLAUF DER REVOLUTION 1917 UND
RAETESYSTEM 183
FOERDERBOGEN 20.4: ZIELE DER RUSSISCHEN
REVOLUTIONAERE 184
FOERDERBOGEN 20.5: HERRSCHAFTSMETHODEN STALINS 185
LERNERFOLG 186
-6-
INHALTSVERZEICHNIS
21 DIE USA
- AUFSTIEG ZUR WELTMACHT IM 19.
UND 20. JH. 187
SELBSTEINSCHAETZUNG 187
FOERDERBOGEN 21.1: FRONTIERBEWEGUNG UND INDIANER 188
FOERDERBOGEN 21.2: AMERIKANISCHE EXPANSION 189
FOERDERBOGEN 21.3: AMERIKANISCHES NATIONALGEFUEHL UND
EINWANDERUNG 190
FOERDERBOGEN 21.4: DIE POLITIK DES
NEW DEAL 191
FOERDERBOGEN 21.5: USA UND
SOWJETUNION IM VERGLEICH 192
LERNERFOLG 193
22 DIE WEIMARER REPUBLIK 194
SELBSTEINSCHAETZUNG 194
FOERDERBOGEN 22.1: ZENTRALE EREIGNISSE 1918-1933 195
FOERDERBOGEN 22.2: WEIMARER VERFASSUNG UND
REICHSVERFASSUNG 196
FOERDERBOGEN 22.3: FOLGEN DES
VERSAILLER VERTRAGES 197
FOERDERBOGEN 22.4: DIE
INFLATION 198
FOERDERBOGEN 22.5: POLITIK IN DER WELTWIRTSCHAFTSKRISE 199
FOERDERBOGEN 22.6: FOLGEN DER WELTWIRTSCHAFTSKRISE 200
LERNERFOLG 201
23 DAS NATIONALSOZIALISTISCHE HERRSCHAFTSSYSTEM 202
SELBSTEINSCHAETZUNG 202
FOERDERBOGEN 23.1: ZENTRALE EREIGNISSE
AUS DER ZEIT DER NS-DIKTATUR 203
FOERDERBOGEN 23.2: STATIONEN DER
MACHTERLANGUNG 1933/34 204
FOERDERBOGEN 23.3: AUFBAU DES
NS-STAATES 205
FOERDERBOGEN 23.4: NATIONALSOZIALISTISCHE WELTANSCHAUUNG 206
FOERDERBOGEN 23.5: NS-PROPAGANDA 207
LERNERFOLG 208
24 LEBEN IN DER NATIONALSOZIALISTISCHEN
DIKTATUR 209
SELBSTEINSCHAETZUNG 209
FOERDERBOGEN 24.1 AUSGRENZUNG VON
MENSCHEN IN DER NS-DIKTATUR 210
FOERDERBOGEN 24.2 DIE IDEOLOGIE
DER *VOLKSGEMEINSCHAFT" 211
FOERDERBOGEN 24.3
NATIONALSOZIALISTISCHE ERZIEHUNGSZIELE 212
FOERDERBOGEN 24.4 AUSGRENZUNG UND
ENTRECHTUNG DER JUDEN 213
FOERDERBOGEN 24.5 DIE IDEOLOGIE DER *EUGENIK"
UND *EUTHANASIE" 214
LERNERFOLG 215
25 ZWEITER WELTKRIEG UND VOELKERMORD 216
SELBSTEINSCHAETZUNG 216
FOERDERBOGEN 25.1: ZEITTAFEL
- NS-AUSSENPOLITIK UND VERNICHTUNGSKRIEG 217
FOERDERBOGEN 25.2: ZIELE DER NATIONALSOZIALISTISCHEN AUSSENPOLITIK 218
FOERDERBOGEN 25.3: VON
DER AUSGRENZUNG ZUM VOELKERMORD 219
FOERDERBOGEN 25.4: DER HOLOCAUST 220
FOERDERBOGEN 25.5: WIDERSTAND IN DER NS-ZEIT
- DIE *WEISSE ROSE" 221
FOERDERBOGEN 25.6: DER *TOTALE KRIEG" 222
LERNERFOLG 223
-7-
INHALTSVERZEICHNIS
26 INTERNATIONALE POLITIK SEIT 1945 224
SELBSTEINSCHAETZUNG 224
FOERDERBOGEN 26.1: OST-WEST-GEGENSATZ
UND AUSSENPOLITIK DER USA 225
FOERDERBOGEN 26.2: URSACHEN
DES KALTEN KRIEGES UND BLOCKBILDUNG 226
FOERDERBOGEN 26.3: STATIONEN DER BUENDNISBILDUNG
IM KALTEN KRIEG 227
FOERDERBOGEN 26.4: FEINDBILDER IN OST UND WEST 228
FOERDERBOGEN 26.5: DIE
BLOCKFREIEN STAATEN 229
FOERDERBOGEN 26.6: DRITTE WELT
UND WANDEL IN OSTEUROPA 230
FOERDERBOGEN 26.7: DER NAHOSTKONFLIKT 231
FOERDERBOGEN 26.8:
DAS ENDE DES KALTEN KRIEGES 232
LERNERFOLG 233
27 DEUTSCHLAND NACH 1945 234
SELBSTEINSCHAETZUNG 234
FOERDERBOGEN 27.1: KRIEGSENDE UND
BESATZUNGSPOLITIK 235
FOERDERBOGEN 27.2: DER WEG ZUR TEILUNG
DEUTSCHLANDS 236
FOERDERBOGEN 27.3: MARKTWIRTSCHAFT
UND PLANWIRTSCHAFT 237
FOERDERBOGEN 27.4: ENTNAZIFIZIERUNG
UND *REEDUCATION" 238
FOERDERBOGEN 27.5: KENNEDYS *BERLINER REDE" (1963)
- IN ENGLISCH 239
FOERDERBOGEN 27.6: DEUTSCHLANDPOLITISCHE VORSTELLUNGEN 240
FOERDERBOGEN 27.7: DAS GRUNDGESETZ IM VERGLEICH 241
FOERDERBOGEN 27.8: DIE *STAATSSICHERHEIT"
IN DER DDR 242
FOERDERBOGEN 27.9: DIE ZEIT
DER ENTSPANNUNGSPOLITIK 243
FOERDERBOGEN 27.10: FRIEDLICHE REVOLUTION
UND DEUTSCHE EINHEIT 244
FOERDERBOGEN 27.11: UMGANG MIT
DER DDR-VERGANGENHEIT 245
LERNERFOLG 246
, 28 TRANSNATIONALE KOOPERATIONEN SEIT 1945
- UNO UND EU 247
SELBSTEINSCHAETZUNG 247
FOERDERBOGEN 28.1: ENTSTEHUNG
UND ARBEIT DER UNO 248
FOERDERBOGEN 28.2: UN-BLAUHELMEINSAETZE 249
FOERDERBOGEN 28.3;
DEBATTE UEBER EINEN UN-EINSATZ 250
FOERDERBOGEN 28.4: DIE
ENTSTEHUNG DER EUROPAEISCHEN UNION (EU) 251
FOERDERBOGEN 28.5: DIE FORTENTWICKLUNG
DER EU 252
LERNERFOLG 253
29 LEBEN IN DER ZEIT DER GLOBALISIERUNG 254
SELBSTEINSCHAETZUNG 254
FOERDERBOGEN 29.1: ERKLAERUNGSANSAETZE ZUR
GLOBALISIERUNG
* 255
FOERDERBOGEN 29.2: KULTURELLE GLOBALISIERUNG 256
FOERDERBOGEN 29 3: *KAMPF DER KULTUREN"? 257
FOERDERBOGEN 29.4: GLOBALISIERUNG
- GESTERN UND HEUTE 258
FOERDERBOGEN 29.5: DIGITALE REVOLUTION 259
LERNERFOLG 260
30 METHODENLERNEN (ZU ALLEN INHALTEN) 261
FOERDERBOGEN 30.1: METHODE - EINEN LEHRBUCHTEXT ERSCHLIESSEN 261
FOERDERBOGEN 30.2: METHODE
- EINE TEXTQUELLE ANALYSIEREN 262
FOERDERBOGEN 30.3: METHODE
- EIN HISTORISCHES URTEIL BILDEN 263
FOERDERBOGEN 30.4: METHODE
- STATIONENLERNEN 264
LOESUNGEN ZU DEN FOERDERBOEGEN
UND LERNERFOLGSKONTROLLEN 265
BILDQUELLENVERZEICHNIS 344
-8- |
any_adam_object | 1 |
author | Becker, Frank G. Stunz, Holger R. 1976- |
author_GND | (DE-588)13264651X (DE-588)128682043 |
author_facet | Becker, Frank G. Stunz, Holger R. 1976- |
author_role | aut aut |
author_sort | Becker, Frank G. |
author_variant | f g b fg fgb h r s hr hrs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046270054 |
ctrlnum | (OCoLC)852504229 (DE-599)DNB102985422X |
dewey-full | 907.12 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 907 - Education, research & related topics |
dewey-raw | 907.12 |
dewey-search | 907.12 |
dewey-sort | 3907.12 |
dewey-tens | 900 - History & geography |
discipline | Pädagogik Geschichte |
edition | 1. Aufl., 3. Dr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046270054</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191125s2012 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,A28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">102985422X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783060649396</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 26.95</subfield><subfield code="9">978-3-06-064939-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)852504229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB102985422X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">GYN01</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">907.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Frank G.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13264651X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenztraining Geschichte</subfield><subfield code="b">Selbstdiagnose-, Förder- und Testbögen als Kopiervorlagen ; von der Urgeschichte bis zur Gegenwart ; [mit CD-ROM]</subfield><subfield code="c">erarb. von Frank G. Becker und Holger Reiner Stunz. Unter Mitarb. der Verl.-Red.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., 3. Dr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 Seiten</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123637-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernerfolgsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123637-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stunz, Holger R.</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128682043</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/102985422X/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031647896&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV046270054 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T04:15:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783060649396 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031647896 |
oclc_num | 852504229 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 GYN01 |
owner_facet | DE-739 GYN01 |
physical | 344 Seiten Ill., graph. Darst., Kt. 30 cm 1 CD-ROM |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Becker, Frank G. Verfasser (DE-588)13264651X aut Kompetenztraining Geschichte Selbstdiagnose-, Förder- und Testbögen als Kopiervorlagen ; von der Urgeschichte bis zur Gegenwart ; [mit CD-ROM] erarb. von Frank G. Becker und Holger Reiner Stunz. Unter Mitarb. der Verl.-Red. 1. Aufl., 3. Dr. Berlin Cornelsen 2012 344 Seiten Ill., graph. Darst., Kt. 30 cm 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Stunz, Holger R. 1976- Verfasser (DE-588)128682043 aut B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/102985422X/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031647896&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Becker, Frank G. Stunz, Holger R. 1976- Kompetenztraining Geschichte Selbstdiagnose-, Förder- und Testbögen als Kopiervorlagen ; von der Urgeschichte bis zur Gegenwart ; [mit CD-ROM] Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123637-3 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4144384-6 |
title | Kompetenztraining Geschichte Selbstdiagnose-, Förder- und Testbögen als Kopiervorlagen ; von der Urgeschichte bis zur Gegenwart ; [mit CD-ROM] |
title_auth | Kompetenztraining Geschichte Selbstdiagnose-, Förder- und Testbögen als Kopiervorlagen ; von der Urgeschichte bis zur Gegenwart ; [mit CD-ROM] |
title_exact_search | Kompetenztraining Geschichte Selbstdiagnose-, Förder- und Testbögen als Kopiervorlagen ; von der Urgeschichte bis zur Gegenwart ; [mit CD-ROM] |
title_full | Kompetenztraining Geschichte Selbstdiagnose-, Förder- und Testbögen als Kopiervorlagen ; von der Urgeschichte bis zur Gegenwart ; [mit CD-ROM] erarb. von Frank G. Becker und Holger Reiner Stunz. Unter Mitarb. der Verl.-Red. |
title_fullStr | Kompetenztraining Geschichte Selbstdiagnose-, Förder- und Testbögen als Kopiervorlagen ; von der Urgeschichte bis zur Gegenwart ; [mit CD-ROM] erarb. von Frank G. Becker und Holger Reiner Stunz. Unter Mitarb. der Verl.-Red. |
title_full_unstemmed | Kompetenztraining Geschichte Selbstdiagnose-, Förder- und Testbögen als Kopiervorlagen ; von der Urgeschichte bis zur Gegenwart ; [mit CD-ROM] erarb. von Frank G. Becker und Holger Reiner Stunz. Unter Mitarb. der Verl.-Red. |
title_short | Kompetenztraining Geschichte |
title_sort | kompetenztraining geschichte selbstdiagnose forder und testbogen als kopiervorlagen von der urgeschichte bis zur gegenwart mit cd rom |
title_sub | Selbstdiagnose-, Förder- und Testbögen als Kopiervorlagen ; von der Urgeschichte bis zur Gegenwart ; [mit CD-ROM] |
topic | Lernerfolgsmessung (DE-588)4123637-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Lernerfolgsmessung Geschichtsunterricht Sekundarstufe 1 Beispielsammlung |
url | https://d-nb.info/102985422X/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031647896&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beckerfrankg kompetenztraininggeschichteselbstdiagnoseforderundtestbogenalskopiervorlagenvonderurgeschichtebiszurgegenwartmitcdrom AT stunzholgerr kompetenztraininggeschichteselbstdiagnoseforderundtestbogenalskopiervorlagenvonderurgeschichtebiszurgegenwartmitcdrom |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis