Sinn und Eigensinn des Materials: Projekte, Impulse, Aktionen
Kann die "Materialität des Materials" gestalterische Aktivitäten herausfordern und dabei junge Menschen zur sinnstiftenden Auseinandersetzung mit Dingen ihrer Lebenswelt anregen? Die geschilderten künstlerischen Vorhaben mit Kindern und Jugendlichen setzen dafür auf den wahrnehmungssensibl...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
verlag das netz
[2019]
|
Ausgabe: | Neuauflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Kann die "Materialität des Materials" gestalterische Aktivitäten herausfordern und dabei junge Menschen zur sinnstiftenden Auseinandersetzung mit Dingen ihrer Lebenswelt anregen? Die geschilderten künstlerischen Vorhaben mit Kindern und Jugendlichen setzen dafür auf den wahrnehmungssensiblen Umgang mit dem Eigensinn des Materiellen. Als Prozesse individuellen oder gemeinsamen Darstellens und Gestaltens sind sie sowohl den Intentionen ästhetischer Bildung wie den Ansprüchen künstlerischen Lernens verpflichtet. Anhand von acht exemplarisch gewählten Materialgruppen lässt die Autorin erlebnisreiche Erfahrungsräume aus der Praxis einer Kinder-Kunst-Werkstatt lebendig werden. Unbearbeitete und naturnahe Dinge sowie solche, die bereits einen Fertigungsprozess durchlaufen haben, bieten anregende Anlässe zu aufmerkender, forschend-spielerischer Erkundung. Originelle Zugänge, hilfreiche Informationen zu gestalterischen Verfahren und Verweise auf KünstlerInnen und Kunstwerke ergänzen den reichhaltigen Fundus an Ideen und Gestaltungsimpulsen, die zum Um- und Weiterdenken einladen. Kunstpädagogische Hintergründe des materialbezogenen Ansatzes werden abschließend reflektiert und verständlich erläutert. Materialgruppen: Sand und Erde/Äste und Zweige/Feuer, Ruß und Asche/Fundstücke/Papier und Pappe/Farbe, Stoffe und Textilien/Draht, Schnur und Faden Die neue, stark überarbeitete Auflage des kunstpädagogischen Klassikers. |
Beschreibung: | Neuauflage der zweibändigen Ausgabe von 2001 |
Beschreibung: | 384 Seiten Illustrationen 428 g |
ISBN: | 9783868921540 3868921540 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046269776 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200901 | ||
007 | t | ||
008 | 191125s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1177277808 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868921540 |c : EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-86892-154-0 | ||
020 | |a 3868921540 |9 3-86892-154-0 | ||
024 | 3 | |a 9783868921540 | |
035 | |a (OCoLC)1142719286 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1177277808 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-12 | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kathke, Petra |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)114317836 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sinn und Eigensinn des Materials |b Projekte, Impulse, Aktionen |c Petra Kathke |
250 | |a Neuauflage | ||
264 | 1 | |a Weimar |b verlag das netz |c [2019] | |
300 | |a 384 Seiten |b Illustrationen |c 428 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Neuauflage der zweibändigen Ausgabe von 2001 | ||
520 | 8 | |a Kann die "Materialität des Materials" gestalterische Aktivitäten herausfordern und dabei junge Menschen zur sinnstiftenden Auseinandersetzung mit Dingen ihrer Lebenswelt anregen? Die geschilderten künstlerischen Vorhaben mit Kindern und Jugendlichen setzen dafür auf den wahrnehmungssensiblen Umgang mit dem Eigensinn des Materiellen. Als Prozesse individuellen oder gemeinsamen Darstellens und Gestaltens sind sie sowohl den Intentionen ästhetischer Bildung wie den Ansprüchen künstlerischen Lernens verpflichtet. Anhand von acht exemplarisch gewählten Materialgruppen lässt die Autorin erlebnisreiche Erfahrungsräume aus der Praxis einer Kinder-Kunst-Werkstatt lebendig werden. Unbearbeitete und naturnahe Dinge sowie solche, die bereits einen Fertigungsprozess durchlaufen haben, bieten anregende Anlässe zu aufmerkender, forschend-spielerischer Erkundung. Originelle Zugänge, hilfreiche Informationen zu gestalterischen Verfahren und Verweise auf KünstlerInnen und Kunstwerke ergänzen den reichhaltigen Fundus an Ideen und Gestaltungsimpulsen, die zum Um- und Weiterdenken einladen. Kunstpädagogische Hintergründe des materialbezogenen Ansatzes werden abschließend reflektiert und verständlich erläutert. Materialgruppen: Sand und Erde/Äste und Zweige/Feuer, Ruß und Asche/Fundstücke/Papier und Pappe/Farbe, Stoffe und Textilien/Draht, Schnur und Faden Die neue, stark überarbeitete Auflage des kunstpädagogischen Klassikers. | |
650 | 0 | 7 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildnerisches Gestalten |0 (DE-588)4006626-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstlerisches Material |0 (DE-588)4304079-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturmaterial |0 (DE-588)4305910-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Book | ||
653 | |a Allgemein | ||
653 | |a )Paperback (DE) | ||
653 | |a Darstellen | ||
653 | |a Gestalten | ||
653 | |a Kunstpädagogik | ||
653 | |a Materialgruppen | ||
653 | |a Ästhetische Bildung | ||
653 | |a 1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Naturmaterial |0 (DE-588)4305910-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildnerisches Gestalten |0 (DE-588)4006626-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Naturmaterial |0 (DE-588)4305910-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Künstlerisches Material |0 (DE-588)4304079-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Naturmaterial |0 (DE-588)4305910-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kunsterziehung |0 (DE-588)4033637-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a verlag das netz GmbH |0 (DE-588)1065023642 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Vorgänger sind |t Sinn und Eigensinn des Materials, Bd. 1-2 |z 3-407-56063-X |z 3-407-56078-8 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u https://www.betrifftkindershop.de/epages/61729903.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61729903/Products/154 |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031647622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031647622 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180712110161920 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
ZUR
NEUAUFLAGE
12
DANK
13
VORAB
14
DIFFERENZ
UND
HETEROGENITAET
14
VON
KINDERN
LERNEN
15
DIE
MATERIALGRUPPEN
16
ZUR
UEBERSICHT
17
MATERIALS
ALS
IMPULS/MATERIAL
ALS
IMPULS
KUNSTPAEDAGOGISCHEN
HANDELNS
18
MENSCHEN
UND
MATERIAL
20
WAHRNEHMUNG
UND
AESTHETISCHE
ERFAHRUNG
20
TAKTILES
UND
VISUELLES
ERFASSEN
25
MATERIE
UND
MATERIAL:
VON
KUENSTLICHEN
UND
NATUERLICHEN
DINGEN
27
VOM
MATERIAL
ZUR
GESTALTUNG
30
MATERIAL
UND
STOFFLICHKEIT
ALS
EIGENWERT
DER
KUNST
31
MATERIAL-
UND
KUNSTERFAHRUNG
ALS
GRUNDLAGE
AESTHETISCHER
BILDUNG
34
DEN
DINGEN
AUF
DEN
GRUND
GEHEN
-
MIT
DEN
MITTELN
DER
KUNST
36
MATERIAL
INSZENIEREN
-
EINE
KUNSTPAEDAGOGISCHE
INTERVENTION
39
ANMERKUNGEN
43
LITERATUR
44
SAND
UND
ERDE
48
KUNST
UND
ERDE
-
ERDE
ALS
KUNST
50
ERSTE
ANNAEHERUNG
52
BILDER
AUS
SAND
UND
ERDE
54
AUF
LEIM
GESTREUT
54
SAND
UND
ERDE
VERMALT
54
LEHMSCHLAMM
UND
TONSCHLICKER
59
ERD-GESTALTEN
61
SAND-SGRAFITTOS
63
VOM
BLICK
AUF
UND
VOM
BLICK
IN
DEN
BODEN
65
PROJEKT:
BODEN-BILDER
65
SCHATTEN
AM
BODEN
68
WAS
IN
DER
ERDE
GESCHIEHT
...
70
PROJEKT:
INSZENIERUNG
ARCHAEOLOGISCHER
SPURENSUCHE
72
ERD-
UND
SANDHUELLEN
76
EINGEERDET,
LEHMUMKLEIDET
ODER
SANDBESTREUT
76
WACHSENDE
BILDER
UND
BEGRUENTE
OBJEKTE
77
PROJEKT:
DER
GRAS-SESSEL
78
FORMEN
MIT
SAND
UND
ERDE
81
DIE
WELT
IM
SANDKASTEN
81
FORMABGUESSE
IM
SAND
ODER
ERDBETT
82
VON
SANDMASSEN,
ERDKLUMPEN
UND
ERDKUGELN
83
BEGRIFFE
UND
REDEWENDUNGEN
88
KUENSTLER
UND
WERKE
89
LITERATUR
91
GEZWEIG,
GEAEST
UND
GEHOELZ
94
ASTWERKE
-
BAUEN
UND
GESTALTEN
MIT
AESTEN
98
ZUEINANDER
GELEGT
98
ZUSAMMENTRAGEN
UND
ZUSAMMENBINDEN
102
PROJEKT:
EIN
BILD
AUS
AESTEN
UND
STOECKEN
103
RAUMGREIFENDE
AST-GEHAENGE
105
KONSTRUKTIVER
AUFBAU
VON
OBJEKTEN,
BAUTEN
UND
FIGUREN
106
GELOCHT
UND
AUFGEFAEDELT
106
PROJEKT:
ASTWERKE
IM
ERDBODEN
108
ASTWERKE
IM
INNENRAUM
114
UMKLEIDETE
ASTGERUESTE
115
AESTE
VERBUNDEN
MIT
RESTHOELZERN,
BRETTERN
UND
LATTEN
116
MALEN
UND
ZEICHNEN
MIT
AESTEN
UND
STOECKEN?
118
ERSTE
ANNAEHERUNG
118
GEHOELZ
ALS
MOTIV
118
FROTTAGEN,
ABWALZUNGEN
UND
FARBABDRUECKE
118
ZEICHNUNGEN
UND
FARBGEBUNG
MIT
BEIZE
ABSPRENGTECHNIK
MENSCH
UND
BAUM
-
VERWANDLUNGEN
VERZWEIGUNG
ALS
DARSTELLUNGSPRINZIP
LINEARE
GERUESTE
ALS
IMPULSE
ZUR
BILDGESTALTUNG
PROJEKT:
WERFEN,
SCHAUEN,
MALEN
-
DIE
AST-SPIRALE
AESTE
UND
ZWEIGE
ALS
MAL
WERKZEUG
BEGRIFFE
UND
REDEWENDUNGEN
KUENSTLER
UND
WERKE
LITERATUR
120
121
122
124
125
126
128
129
130
131
FEUER,
RUSS
UND
ASCHE
BLICK
ZURUECK
KINDER
UND
FEUER?
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
ERSTE
ANNAEHERUNG
FEUER
UND
BILD
ZEICHNEN
UND
MALEN
MIT
KOHLE
UND
ASCHE
MIT
FLAMMEN
MALEN:
KERZENRUSS
ALS
BILDSPUR
RUSSSPUREN
UND
MALEREI
COLLAGEN
AUS
BRANDRELIKTEN
PROJEKT:
FEUER
UND
FARBE
-
DIE
BRENNENDE
STADT
FREIBRENNEN
VON
BILDERN
UND
BILDSCHICHTEN
PROJEKT:
FEUER
STELLT
FEUER
DAR
SPUREN
UND
UEBERRESTE
STOFFLICHER
VERWANDLUNG
VOM
FEUER
GEZEICHNET:
VERBRENNUNGSSPUREN
VON
OBJEKTEN
AUF
DER
FLAECHE
BRENNEN
ALS
STOFFLICHE
UND
FORMENDE
VERWANDLUNG
ASCHE
-
DER
LETZTE
ZUSTAND
DER
DINGE
FEUERSPIELE
UND
SPEKTAKEL
EIN
FEUERTEUFEL
ALS
FUNKENSPRUEHENDE
PLASTIK
GERAEUSCHE,
MUSIK
UND
PROJEKTIONEN
FEUERSCHEIN
UND
SCHATTENFIGUREN
PROJEKT:
TANZ
DER
ELEMENTE
BEGRIFFE
UND
REDEWENDUNGEN
KUENSTLER
UND
WERKE
LITERATUR
132
136
136
137
138
140
140
141
143
149
151
154
155
159
159
162
164
165
166
166
167
167
170
171
172
FUNDSTUECKE
WAHRNEHMEN
UND
AUFNEHMEN
-
DARSTELLEN
UND
GESTALTEN
FUNDSTUECKE
IN
DER
KUNST
PROJEKT:
UEBERRASCHUNGEN
BEIM
SACHENSUCHEN
ANNAEHERUNGEN
AN
GEFUNDENES
IN
WORT
UND
BILD
DAS
FUNDSTUECK
ALS
BILDELEMENT
PROJEKT:
VON
DER
MATERIALITAET
EINES
FUNDES
ZUR
SPRACHE
DES
MATERIALS
FUNDE
PRAESENTIEREN
UND
AUFBEWAHREN
PROJEKT:
SCHACHTELN,
KISTEN
UND
GEHAEUSE
PROJEKT:
SCHUBLADENMUSEUM
SEHEN,
SAMMELN,
ERFORSCHEN
UND
ERINNERN:
SPURENSUCHE
PROJEKT:
DER
HASENSPRUNG
-
DOKUMENTARISCHE
SPURENSICHERUNG
MOMENTAUFNAHMEN
METAMORPHOSEN:
FUNDE
VERWANDELN
UND
VERFREMDEN
ZUM
BEISPIEL:
KLEINES
WIRD
GROSS,
DICKES
WIRD
DUENN
GEGENSTAND
ALS
BILDANLASS
STOFF-WECHSEL:
DAS
VERWANDELTE
FUNDSTUECK
VOM
FUND
ZUR
SAMMLUNG
-
VON
DER
SAMMLUNG
ZUR
AKTION
PROJEKT:
BRILLENFUNDE
MONTAGE
ALS
METHODE:
GESAMMELT
UND
NEU
ARRANGIERT
PROJEKT:
SCHROTT-SKULPTUREN
PROJEKT:
UNSINN-MASCHINEN
BEGRIFFE
UND
REDEWENDUNGEN
KUENSTLER
UND
WERKE
LITERATUR
174
180
182
182
185
187
188
190
192
194
196
196
198
200
200
202
203
204
204
207
210
212
215
216
218
FARBEN
FARBE
IM
PAEDAGOGISCHEN
PROZESS
FARBEN
UND
IHR
EIGENWERT
MALFARBEN
IN
DER
PRAXIS
VON
DER
FARBREDUKTION
ZUR
FARBDIFFERENZIERUNG
PROJEKT:
DER
ROTE
RAUM
-
MALAKTION
UND
HAPPENING
PROJEKT:
FARBEN
SPIELEN
ZUM
UMGANG
MIT
FARBEN
FARBE
UND
BEWEGUNG
FARBAUFTRAG
UND
FARBVERTEILUNG
220
223
223
224
225
226
228
230
230
231
FARBKONSISTENZ
232
PINSEL-VARIATIONEN
233
FARBGRUENDE
234
PROJEKT:
DIE
KUNSTMASCHINE
-
FARBAUFTRAG
ALS
TECHNISCH-KONSTRUKTIVE
HERAUSFORDERUNG
235
FARBE
UND
IHR
VERHALTEN
ALS
THEMA
UND
MOTIV
239
FARBEN
IN
BEWEGUNG
239
FLIESSENDE
FARBE
240
GESCHUETTETE
FARBE
242
PROJEKT:
FARBDRIPPING
243
GESTREUTE
FARBE
245
FARB-KOERPER:
FARBE
AM
SKULPTURALEN
OBJEKT
246
FARBKOERPER
UND
FARBKUBEN
AUS
PAPPE
247
FARBKISSEN
247
FARBGEWAECHSE
249
FARB-IRRITATIONEN
250
FARBEN
SELBER
ANRUEHREN
ODER
SELBER
GEWINNEN
251
REZEPTE
ZUM
HERSTELLEN
VON
MALFARBEN,
KREIDEN
UND
FIXATIV
251
PFLANZENFARBEN
252
ALTERNATIVE
MALMITTEL
253
BEGRIFFE
UND
REDEWENDUNGEN
255
KUENSTLER
UND
WERKE
256
LITERATUR
257
STOFFE
UND
TEXTILIEN
260
ERSTE
ANNAEHERUNG
263
STOFF
UND
BILD
265
GEWEBT
UND
VERKNUEPFT
267
STOFF
WIRD
BILD
268
SPUREN,
ZEICHEN
UND
ABDRUECKEN
AUF
TEXTILEM
GEWEBE
270
STOFFBILDER
IM
WIND
271
VOM
TEXTILFRAGMENT
ZUM
BILDMOTIV
272
PROJEKT:
MALEN
AUF
STOFFFETZEN
273
VOM
FALL
DER
FALTEN
275
FALTEN
SEHEN,
BILDEN
UND
ABBILDEN
276
PROJEKT:
DER
FALTEN-WURF
278
FALTEN
ABBILDEN
281
GEGENSTAENDE
UND
RAEUME
IM
FALTENABBILD
282
STOFF
ALS
HUELLE
ODER
HAUT
OBJEKTVERHUELLUNGEN
PROJEKT:
VERHUELLT
UND
VERPACKT
ERSTARRTE
STOFF-HUELLEN
STOFF
ALS
ZWEITE
HAUT
TEXTIL-OBJEKTE
WEICHE
PLASTIK
BEGRIFFE
UND
REDEWENDUNGEN
KUENSTLER
UND
WERKE
LITERATUR
283
283
284
289
290
291
294
295
296
297
SCHNUR,
DRAHT
UND
FADEN
ERSTE
ANNAEHERUNG
SCHNUR-,
DRAHT-
UND
FADENLINIEN
IM
BILD
VON
DER
SCHNUR
ZUM
BILDMOTIV
PROJEKT:
ARIADNES
FADEN
VOM
BINDFADEN
ZUM
BILDZEICHEN
ABDRUCKEN,
DURCHDRUCKEN
UND
ABWALZEN
DRUCKVORLAGEN
DIE
GEZEICHNETE
SCHNUR
DIE
SCHNUR
ALS
MAL-
UND
ZEICHENWERKZEUG
ZWISCHEN
FLAECHE
UND
RAUM
HERABHAENGEN,
DURCHHAENGEN,
HERAUSHAENGEN
FLEXIBLE
RAUMPLASTIKEN
FADENSCHEINIGE
VERWICKLUNGEN
MIT
DRAHT
IN
DEN
RAUM
GEZEICHNET
PROJEKT:
VON
DER
DRAHTFIGUR
ZUR
ZEICHNUNG
ZURUECK
IN
DIE
FLAECHE
SPANNUNG
-
SCHWUNG
-
BEWEGUNG:
SCHNUERE
ALS
FLEXIBLE
VERMITTLER
PROJEKT:
KOERPER
IN
BEWEGUNG
-
DAS
SCHAUKELN
MALEN
ZUM
BEISPIEL:
FESSELBALLONS
BEGRIFFE
UND
REDEWENDUNGEN
KUENSTLER
UND
WERKE
LITERATUR
298
303
305
307
309
311
311
312
313
314
315
315
317
318
319
322
325
326
326
329
331
332
333
PAPIER
UND
PAPPE
334
AKTIONEN
MIT
PAPIER
UND
PAPPE
338
ERSTE
ANNAEHERUNG
338
COLLAGE
340
DECOLLAGEN
UND
REISSBILDER
342
PROJEKT:
VERSTECKTE
BILDER
346
GEFALTET,
GEKNAUTSCHT
UND
GEKNUELLT
349
PAPIERTUETEN
UND
PAPPKARTONS
352
PROJEKT:
PAPIERPUPPENSPIEL
354
PAPIER
IN
BUECHERN
356
PROJEKT:
BUCH-OBJEKTE
357
SKULPTUREN
AUS
PAPIER
UND
PAPPE
358
ZUM
BEISPIEL
EIN
EINHORN
...
360
PAPIER
SCHOEPFEN
362
ZUR
GESCHICHTE
DER
PAPIERHERSTELLUNG
362
PAPIERFASERBREI
AUS
ALTPAPIER
362
DER
SCHOEPFVORGANG
364
DAS
GESCHOEPFTE
BLATT
ALS
AKTIONSFELD
366
FARBIGKEIT
366
IN
DIE
MASSE
INTEGRIERTE
ODER
AUFGEBRACHTE
MATERIALIEN
366
EINSCHLUESSE
367
WASSERZEICHEN
UND
PRAEGEDRUCK
367
PAPIERPULP-MALEREI
368
VOM
GESCHOEPFTEN
BLATT
ZUM
RELIEF
371
PLASTISCHES
ARBEITEN
MIT
PAPIERPULP
UND
GESCHOEPFTEN
BLAETTERN
372
PAPIERABFORMUNGEN
372
MODELLIEREN
MIT
PAPIERMACHE
375
PROJEKT:
PAPIERTUERME
377
BEGRIFFE
UND
REDEWENDUNGEN
381
KUENSTLER
UND
WERKE
382
LITERATUR
383
|
any_adam_object | 1 |
author | Kathke, Petra 1957- |
author_GND | (DE-588)114317836 |
author_facet | Kathke, Petra 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Kathke, Petra 1957- |
author_variant | p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046269776 |
ctrlnum | (OCoLC)1142719286 (DE-599)DNB1177277808 |
discipline | Pädagogik |
edition | Neuauflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04142nam a22006858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046269776</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200901 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191125s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1177277808</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868921540</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86892-154-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3868921540</subfield><subfield code="9">3-86892-154-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868921540</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1142719286</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1177277808</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kathke, Petra</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114317836</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sinn und Eigensinn des Materials</subfield><subfield code="b">Projekte, Impulse, Aktionen</subfield><subfield code="c">Petra Kathke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuauflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">verlag das netz</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">428 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuauflage der zweibändigen Ausgabe von 2001</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kann die "Materialität des Materials" gestalterische Aktivitäten herausfordern und dabei junge Menschen zur sinnstiftenden Auseinandersetzung mit Dingen ihrer Lebenswelt anregen? Die geschilderten künstlerischen Vorhaben mit Kindern und Jugendlichen setzen dafür auf den wahrnehmungssensiblen Umgang mit dem Eigensinn des Materiellen. Als Prozesse individuellen oder gemeinsamen Darstellens und Gestaltens sind sie sowohl den Intentionen ästhetischer Bildung wie den Ansprüchen künstlerischen Lernens verpflichtet. Anhand von acht exemplarisch gewählten Materialgruppen lässt die Autorin erlebnisreiche Erfahrungsräume aus der Praxis einer Kinder-Kunst-Werkstatt lebendig werden. Unbearbeitete und naturnahe Dinge sowie solche, die bereits einen Fertigungsprozess durchlaufen haben, bieten anregende Anlässe zu aufmerkender, forschend-spielerischer Erkundung. Originelle Zugänge, hilfreiche Informationen zu gestalterischen Verfahren und Verweise auf KünstlerInnen und Kunstwerke ergänzen den reichhaltigen Fundus an Ideen und Gestaltungsimpulsen, die zum Um- und Weiterdenken einladen. Kunstpädagogische Hintergründe des materialbezogenen Ansatzes werden abschließend reflektiert und verständlich erläutert. Materialgruppen: Sand und Erde/Äste und Zweige/Feuer, Ruß und Asche/Fundstücke/Papier und Pappe/Farbe, Stoffe und Textilien/Draht, Schnur und Faden Die neue, stark überarbeitete Auflage des kunstpädagogischen Klassikers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006626-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstlerisches Material</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304079-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturmaterial</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305910-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Book</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">)Paperback (DE)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Darstellen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Materialgruppen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ästhetische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturmaterial</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305910-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildnerisches Gestalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006626-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Naturmaterial</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305910-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Künstlerisches Material</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304079-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Naturmaterial</subfield><subfield code="0">(DE-588)4305910-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kunsterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033637-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag das netz GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065023642</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Vorgänger sind</subfield><subfield code="t">Sinn und Eigensinn des Materials, Bd. 1-2</subfield><subfield code="z">3-407-56063-X</subfield><subfield code="z">3-407-56078-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">https://www.betrifftkindershop.de/epages/61729903.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61729903/Products/154</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031647622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031647622</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046269776 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:40:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065023642 |
isbn | 9783868921540 3868921540 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031647622 |
oclc_num | 1142719286 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-12 |
owner_facet | DE-B1533 DE-12 |
physical | 384 Seiten Illustrationen 428 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | verlag das netz |
record_format | marc |
spelling | Kathke, Petra 1957- Verfasser (DE-588)114317836 aut Sinn und Eigensinn des Materials Projekte, Impulse, Aktionen Petra Kathke Neuauflage Weimar verlag das netz [2019] 384 Seiten Illustrationen 428 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Neuauflage der zweibändigen Ausgabe von 2001 Kann die "Materialität des Materials" gestalterische Aktivitäten herausfordern und dabei junge Menschen zur sinnstiftenden Auseinandersetzung mit Dingen ihrer Lebenswelt anregen? Die geschilderten künstlerischen Vorhaben mit Kindern und Jugendlichen setzen dafür auf den wahrnehmungssensiblen Umgang mit dem Eigensinn des Materiellen. Als Prozesse individuellen oder gemeinsamen Darstellens und Gestaltens sind sie sowohl den Intentionen ästhetischer Bildung wie den Ansprüchen künstlerischen Lernens verpflichtet. Anhand von acht exemplarisch gewählten Materialgruppen lässt die Autorin erlebnisreiche Erfahrungsräume aus der Praxis einer Kinder-Kunst-Werkstatt lebendig werden. Unbearbeitete und naturnahe Dinge sowie solche, die bereits einen Fertigungsprozess durchlaufen haben, bieten anregende Anlässe zu aufmerkender, forschend-spielerischer Erkundung. Originelle Zugänge, hilfreiche Informationen zu gestalterischen Verfahren und Verweise auf KünstlerInnen und Kunstwerke ergänzen den reichhaltigen Fundus an Ideen und Gestaltungsimpulsen, die zum Um- und Weiterdenken einladen. Kunstpädagogische Hintergründe des materialbezogenen Ansatzes werden abschließend reflektiert und verständlich erläutert. Materialgruppen: Sand und Erde/Äste und Zweige/Feuer, Ruß und Asche/Fundstücke/Papier und Pappe/Farbe, Stoffe und Textilien/Draht, Schnur und Faden Die neue, stark überarbeitete Auflage des kunstpädagogischen Klassikers. Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd rswk-swf Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd rswk-swf Künstlerisches Material (DE-588)4304079-2 gnd rswk-swf Naturmaterial (DE-588)4305910-7 gnd rswk-swf Book Allgemein )Paperback (DE) Darstellen Gestalten Kunstpädagogik Materialgruppen Ästhetische Bildung 1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik Naturmaterial (DE-588)4305910-7 s Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 s DE-604 Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 s Künstlerisches Material (DE-588)4304079-2 s verlag das netz GmbH (DE-588)1065023642 pbl Vorgänger sind Sinn und Eigensinn des Materials, Bd. 1-2 3-407-56063-X 3-407-56078-8 X:MVB text/html https://www.betrifftkindershop.de/epages/61729903.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61729903/Products/154 Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031647622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kathke, Petra 1957- Sinn und Eigensinn des Materials Projekte, Impulse, Aktionen Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd Künstlerisches Material (DE-588)4304079-2 gnd Naturmaterial (DE-588)4305910-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033637-2 (DE-588)4006626-5 (DE-588)4304079-2 (DE-588)4305910-7 |
title | Sinn und Eigensinn des Materials Projekte, Impulse, Aktionen |
title_auth | Sinn und Eigensinn des Materials Projekte, Impulse, Aktionen |
title_exact_search | Sinn und Eigensinn des Materials Projekte, Impulse, Aktionen |
title_full | Sinn und Eigensinn des Materials Projekte, Impulse, Aktionen Petra Kathke |
title_fullStr | Sinn und Eigensinn des Materials Projekte, Impulse, Aktionen Petra Kathke |
title_full_unstemmed | Sinn und Eigensinn des Materials Projekte, Impulse, Aktionen Petra Kathke |
title_short | Sinn und Eigensinn des Materials |
title_sort | sinn und eigensinn des materials projekte impulse aktionen |
title_sub | Projekte, Impulse, Aktionen |
topic | Kunsterziehung (DE-588)4033637-2 gnd Bildnerisches Gestalten (DE-588)4006626-5 gnd Künstlerisches Material (DE-588)4304079-2 gnd Naturmaterial (DE-588)4305910-7 gnd |
topic_facet | Kunsterziehung Bildnerisches Gestalten Künstlerisches Material Naturmaterial |
url | https://www.betrifftkindershop.de/epages/61729903.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61729903/Products/154 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031647622&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kathkepetra sinnundeigensinndesmaterialsprojekteimpulseaktionen AT verlagdasnetzgmbh sinnundeigensinndesmaterialsprojekteimpulseaktionen |