Haushaltskonsolidierung in Kommunen: Möglichkeiten und Grenzen kommunaler Konsolidierungspolitik unter besonderer Berücksichtigung einnahmenseitiger Instrumente
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berliner Wissenschafts-Verlag
[2019]
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Schriftenreihe: | Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft
Band 243 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XV
SYMBOLVERZEICHNIS
XIX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XXI
TABELLENVERZEICHNIS
XXIII
EINLEITUNG
1
A.
ZIELSTELLUNG
UND
MOTIVATION
1
B.
STRUKTUR
DER
ARBEIT
3
ERSTES
KAPITEL
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
FISKALISCHE
LAGE
DER
KOMMUNEN
5
A.
HAUSHALTSLAGE
DER
KOMMUNEN
5
B.
EINBINDUNG
IN
DEN
FOEDERALSTAAT
10
C.
SCHULDEN-UND
DEFIZITBEGRENZENDE
REGELUNGEN
18
I.
EINBINDUNG
IN
DIE
NATIONALEN
UND
EUROPAEISCHEN
SCHULDENREGELN
18
II.
REGELN
FUER
DIE
KOMMUNEN
22
ZWEITES
KAPITEL
BESTIMMUNG
EINER
FINANZIELLEN
NOTLAGE
IN
KOMMUNEN
31
A.
MOTIVATION
UND
EINORDNUNG
31
I.
NOTWENDIGKEIT
DER
MESSUNG
FINANZIELLER
PROBLEMLAGEN
31
II.
METHODE
DER
ABGRENZUNG
IM
STATISTISCHEN
SCHALENKONZEPT
35
B.
VERSCHULDUNG
43
I.
MESSUNG
VON
VERSCHULDUNG
43
II.
VERSCHULDUNG
ALS
KRISENINDIKATOR
48
III.
GRENZEN
DES
INDIKATORS
VERSCHULDUNG
60
1.
EXPLIZITE
UND
IMPLIZITE
VERSCHULDUNG
61
2.
VERSCHULDUNG
UND
VERMOEGEN
63
3.
METHODISCHE
GRENZEN
68
IV.
KRITIK
AM
INDIKATOR
VERSCHULDUNG
72
1.
STATISCHE
VERSUS
DYNAMISCHE
BETRACHTUNG
72
2.
WANN
IST
VERSCHULDUNG
EXZESSIV?
78
3.
FUNKTIONEN
DER
VERSCHULDUNG
80
4.
EFFEKTE
DER
VERSCHULDUNG
84
5.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
KOMMUNALE
EBENE
88
C.
DEFIZIT
90
I.
MESSUNG
DES
DEFIZITS
90
II.
DEFIZIT
ALS
KRISENINDIKATOR
99
III.
GRENZEN
DES
INDIKATORS
DEFIZIT
102
1.
METHODISCHE
GRENZEN
102
2.
INHALTLICHE
GRENZEN
105
IV.
KRITIK
AM
INDIKATOR
DEFIZIT
109
V.
KONZEPT
EINES
MODIFIZIERTEN
PRIMAERSALDOS
113
D.
WEITERE
KATEGORIEN
120
I.
KOMMUNALES
EIGENKAPITAL
UND
UEBERSCHULDUNG
120
II.
INVESTITIONSRUECKSTAU
125
III.
ANDERE
INDIKATOREN
131
E.
ZWISCHENFAZIT
134
DRITTES
KAPITEL
URSACHEN
KOMMUNALER
HAUSHALTSNOTLAGEN
139
A.
EINORDNUNG
139
B.
SOZIOOEKONOMISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
142
C.
KOMMUNALE
AUFGABEN
146
I.
AUFGABENVERTEILUNG
UND
KONNEXITAET
146
II.
KONNEXITAET
UND
EFFIZIENZ
151
D.
KOMMUNALE
AUSGABEN
154
I.
AUSGABENENTWICKLUNG
UND-STRUKTUR
154
II.
SOZIALAUSGABEN
160
E.
KOMMUNALE
EINNAHMEN
163
I.
STEUEREINNAHMEN
163
II.
UEBRIGE
EINNAHMEN
171
F.
VERSTAERKENDE
EFFEKTE
AUF
DER
EINNAHMEN-
UND
AUSGABENSEITE
174
G.
POLIT-OEKONOMISCHE
URSACHEN
177
I.
EINORDNUNG
177
II.
POLITIK
180
III.
VERWALTUNG
189
X
IV.
KOMMUNALAUFSICHT
191
V.
KAPITALMARKT
194
H.
ZWISCHENFAZIT
199
VIERTES
KAPITEL
AUSWIRKUNGEN
KOMMUNALER
NOTLAGEN
UND
ANSAETZE
ZUR
LOESUNG
201
A.
NEGATIVE
EFFEKTE
EINER
DEFIZITAEREN
HAUSHALTSPOLITIK
201
I.
KOMMUNALE
INSOLVENZ
201
II.
DIREKTE
FOLGEN
UND
SPILLOVER-EFFEKTE
204
III.
MAKROOEKONOMISCHE
FOLGEN
VON
DEFIZITEN
UND
WACHSENDER
VERSCHULDUNG
207
B
.
NACHHALTIGKEIT
IN
DER
KOMMUNALEN
HAUSHALTSPOLITIK
210
C.
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
ZUR
HERSTELLUNG
VON
NACHHALTIGKEIT
215
I.
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
ALS
EINES
VON
MEHREREN
INSTRUMENTEN
215
II.
KONSOLIDIERUNGSAUFGABE
221
III.
SCHULD
UND
VERANTWORTUNG
224
FUENFTES
KAPITEL
INSTRUMENTE
UND
STRATEGIEN
KOMMUNALER
HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG
227
A.
UEBERBLICK
227
B.
KONSOLIDIERUNGSINSTRUMENTE
228
I.
INSTRUMENTE
IM
UEBERBLICK
228
II.
MESSUNG
UND
BEWERTUNG
DER
INSTRUMENTE
-
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
232
III.
WECHSELSEITIGE
BEEINFLUSSUNG
236
IV.
EINNAHMENINSTRUMENTE
VERSUS
AUSGABENINSTRUMENTE
238
V.
EINNAHMEN-
UND
AUSGABENINSTRUMENTE
IN
DER
KOMMUNALEN
KONSOLIDIERUNGSPRAXIS
246
C.
INSTRUMENTE
AUF
DER
AUSGABENSEITE
248
I.
KUERZUNGSPOLITIK
ALLGEMEIN
248
II.
EINZELNE
AUSGABENARTEN
254
1.
UEBERBLICK
254
2.
PERSONALAUSGABEN
255
3.
SOZIALAUSGABEN
260
4.
INFRASTRUKTURBEZOGENE
AUSGABEN
264
5.
AUSGELAGERTE
LEISTUNGSERBRINGUNG
UND
KOMMUNALE
UNTERNEHMEN
272
XI
6.
ZINSAUSGABEN
276
D.
INSTRUMENTE
AUF
DER
EINNAHMENSEITE
281
I.
EINNAHMENPOLITIKALLGEMEIN
281
II.
EINZELNE
EINNAHMENARTEN
285
1.
UEBERBLICK
285
2.
STEUEREINNAHMEN
286
3.
REALSTEUEM
UND
HEBESAETZE
293
4.
GEWERBESTEUER
301
A.
CHARAKTER DER
GEWERBESTEUER
301
B.
INZIDENZ
DER
GEWERBESTEUER
310
C.
GEWERBESTEUER
UND
STANDORTWETTBEWERB
314
5.
GRUNDSTEUER
B
322
A.
CHARAKTER DER
GRUNDSTEUER
322
B.
BELASTUNGSWIRKUNG
UND
INZIDENZ
DER GRUNDSTEUER
325
6.
ANDERE
STEUERN
332
A.
GEMEINSCHAFTSTEUEM
332
B.
OERTLICHE
VERBRAUCHS-
UND AUFWANDSTEUEM
337
7.
GEBUEHREN,
BEITRAEGE,
LEISTUNGSENTGELTE
340
8.
ZUWEISUNGEN
344
A.
ZUWEISUNGEN
DES
BUNDES
345
B.
ZUWEISUNGEN
DER
LAENDER
346
E.
ENDOGENE
PROBLEMLOESUNG
UND
EXOGENE
HILFEN
352
I.
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
ENDOGENER
PROBLEMLOESUNG
352
II.
INTERKOMMUNALE
KOOPERATIONEN
355
III.
EXOGENE
HILFEN
358
1.
BAILOUT
DURCH
DEN
BUND
ODER
DIE
LAENDER
358
2.
DISKRETIONAERE
HILFSPROGRAMME
IN
DER
PRAXIS
363
F.
PROZESSE
UND
STEUERUNG
367
I.
STEUERUNG
ZWISCHEN
AUSTERITAET
UND
GESTALTUNGSSPIELRAUM
367
II.
STEUERUNGSPOLITIK,
KONTROLLE
UND
SANKTIONEN
370
1.
STEUERUNGSPOLITIK
MITTELS
FISKALREGELN
370
2.
ZIELSTEUERUNG
374
3.
PROZESSSTEUERUNG
377
4.
KONTROLLE
UND
SANKTIONIERUNG
378
III.
INFORMATION
UND
KOMMUNIKATION
384
G.
ZWISCHENFAZIT
390
XII
SECHSTES
KAPITEL
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
393
A.
DATENSATZBESCHREIBUNG
UND
KORREKTUREN
393
B.
METHODISCHER
ANSATZ,
VARIABLENAUSWAHL
UND
DESKRIPTIVE
STATISTIK
398
C.
MULTIVARIATE
REGRESSION
AUF
BASIS
DES
JAHRES
2014
404
I.
VARIANZANALYSE
ZUR
ANNAEHERUNG
404
II.
METHODIK
DES
OLS-SCHAETZMODELLS
406
III.
ERGEBNISSE
408
D.
ZEITREIHENANALYSE
2000-2014
420
I.
FIRST
DIFFERENCES
MODELL
421
II.
FIXED
EFFECTS
MODELL
426
E.
EREIGNISANALYSE
432
F.
UNTERSUCHUNG
VON
STRUKTURBRUECHEN
435
G.
RUECKWIRKUNGSEFFEKTE
BEI
DEN
REALSTEUEM
439
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
445
LITERATURVERZEICHNIS
453
SACHINDEX
485
XIII |
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