Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP: mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz
2019
|
Ausgabe: | 6., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Materialien für die klinische Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 509 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783621287128 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046264975 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250114 | ||
007 | t| | ||
008 | 191121s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1182925049 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783621287128 |c hardback : EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT), CHF 88.80 (freier Preis) |9 978-3-621-28712-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1135415841 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1182925049 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-824 |a DE-92 | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Döpfner, Manfred |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)122661249 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP |b mit E-Book inside und Arbeitsmaterial |c Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann, Jan Frölich |
250 | |a 6., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz |c 2019 | |
300 | |a 509 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Materialien für die klinische Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trotz |0 (DE-588)4061027-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hyperkinese |0 (DE-588)4138680-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimodale Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4170712-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nichtdirektivität |0 (DE-588)4304331-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a ADHS | ||
653 | |a ADS | ||
653 | |a Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom | ||
653 | |a Hyperaktivität | ||
653 | |a Hyperaktivitätsstörung | ||
653 | |a Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie | ||
653 | |a Kinderpsychotherapie | ||
653 | |a Oppositionelles Verhalten | ||
653 | |a Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen | ||
653 | |a Verhaltensauffällige Jugendlichen | ||
653 | |a Verhaltensauffällige Kinder | ||
689 | 0 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hyperkinese |0 (DE-588)4138680-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Multimodale Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4170712-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Nichtdirektivität |0 (DE-588)4304331-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Trotz |0 (DE-588)4061027-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Kinderpsychotherapie |0 (DE-588)4030627-6 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Multimodale Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4170712-6 |D s |
689 | 2 | 5 | |a Nichtdirektivität |0 (DE-588)4304331-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schürmann, Stephanie |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1020796405 |4 aut | |
700 | 1 | |a Frölich, Jan |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)123330009 |4 aut | |
710 | 2 | |a Julius Beltz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)2025644-9 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-621-28713-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=090fd1202290435396c217a000dba401&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031642894&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031642894 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821214263587373056 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
HINWEISE
ZUM
BUCH
15
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
24
I
STOERUNGSBILD
UND
BEHANDLUNGSANSAETZE
27
1
ERSCHEINUNGSBILD
28
2
KLASSIFIKATION
35
3
PATHOGENESE
UND
VERLAUF
47
4
BEHANDLUNGSANSAETZE
UND
IHRE
WIRKSAMKEIT
58
II
DAS
THERAPIEPROGRAMM
FUER
KINDER
MIT
HYPERKINETISCHEM
UND
OPPOSITIONELLEM
PROBLEMVERHALTEN
THOR
79
5
THOP
-
EIN
STECKBRIEF
80
6
DIAGNOSTIK
UND
VERLAUFSKONTROLLE
94
7
DAS
ELTERN-KIND-PROGRAMM
133
8
DURCHFUEHRUNGSANLEITUNG
FUER
DIE
THERAPIEBAUSTEINE
DES
ELTERN-KIND-
PROGRAMMS
177
9
INTERVENTIONEN
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
UND
IN
DER
SCHULE
422
10
ERGAENZENDE
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
443
11
FALLBEISPIELE
454
12
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON THOP
UND
DER
DAVON
ABGELEITETEN
THERAPIE-,
PRAEVENTIONS-
UND
SELBSTHILFEPROGRAMME
471
ANHANG
487
LITERATUR
488
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
502
UEBERSICHT
UEBER
DAS
ARBEITSMATERIAL
502
SACHWORTVERZEICHNIS
506
INHALTSUEBERSICHT
5
INHALT
HINWEISE
ZUM
BUCH
15
VORWORT
ZUR
6.
AUFLAGE
24
I
STOERUNGSBILD
UND
BEHANDLUNGSANSAETZE
27
1
ERSCHEINUNGSBILD
28
1.1
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNGEN
(
ADHS)
28
1.1.1
ERSCHEINUNGSMERKMALE
28
1.1.2
PROBLEMSITUATIONEN
30
1.1.3
BEGLEIT-
UND
FOLGESYMPTOMATIK
32
1.2
OPPOSITIONELLE
VERHALTENSSTOERUNGEN
33
1.2.1
ERSCHEINUNGSMERKMALE
33
1.2.2
PROBLEMSITUATIONEN
33
1.2.3
BEGLEIT-
UND
FOLGESYMPTOMATIK
34
2
KLASSIFIKATION
35
2.1
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-ZHYPERAKTIVITAETSSTOERUNGEN
(ADHS)
35
2.2
OPPOSITIONELLE
VERHALTENSSTOERUNGEN
42
3
PATHOGENESE
UND
VERLAUF
47
3.1
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNGEN
(ADHS)
47
3.1.1
VERLAUF
47
3.1.2
PATHOGENESE
49
3.2
OPPOSITIONELLE
VERHALTENSSTOERUNGEN
55
3.2.1
VERLAUF
55
3.2.2
PATHOGENESE
55
4
BEHANDLUNGSANSAETZE
UND
IHRE
WIRKSAMKEIT
58
4.1
KINDZENTRIERTE
ANSAETZE
58
4.1.1
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
VON
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/
HYPERAKTIVITAETSSTOERUNGEN
(ADHS)
58
4.1.2
KOGNITIV-VERHALTENSTHERAPEUTISCHE
TRAININGS
60
4.1.3
ANDERE
KINDZENTRIERTE
VERFAHREN
63
4.2
ELTERN-
UND
FAMILIENZENTRIERTE
ANSAETZE
64
4.3
KINDERTAGESSTAETTEN-
UND
SCHULZENTRIERTE
ANSAETZE
67
4.4
MULTIMODALE
KOGNITIV-BEHAVIORALE
INTERVENTIONEN
68
4.5
KOMBINATION VON
VERHALTENSTHERAPIE
UND
PHARMAKOTHERAPIE
70
4.6
ERGEBNISSE
DER
MTA-STUDIE
72
INHALT
|
7
4.7
SCHLUSSFOLGERUNG:
STAND
DER
THERAPIEFORSCHUNG
UND
BEHAND
LUNGSLEITLINIEN
75
II
DAS
THERAPIEPROGRAMM
FUER
KINDER
MIT
HYPERKINETISCHEM
UND
OPPOSITIONELLEM
PROBLEMVERHALTEN
THOR
79
5
THOR
-
EIN
STECKBRIEF
80
5.1
ZIELGRUPPE
UND
THERAPEUTISCHE
VERFAHREN
80
5.2
INDIKATIONSSTELLUNG
-
PLANUNG
EINER
MULTIMODALEN
INTERVENTION
82
5.2.1
MULTIMODALE
THERAPIE
BEI
SCHULKINDERN
83
5.2.2
MULTIMODALE
THERAPIE
BEI
KINDERTAGESSTAETTENKINDERN
87
5.2.3
FAZIT
90
5.3
UEBERLEGUNGEN
VOR
BEGINN
DER
THERAPIE
90
5.3.1
SPEZIFISCHE
FOERDERMASSNAHMEN
IN
VORSCHULISCHEN
/
SCHULISCHEN
EINRICHTUNGEN
90
5.3.2
BEHANDLUNGSSETTING:
AMBULANT,
TEILSTATIONAER
ODER
STATIONAER
91
5.3.3
DURCHFUEHRUNG
VON
THOP
ALS
EINZELTHERAPIE
ODER
IN
ELTERN
GRUPPEN
92
6
DIAGNOSTIK
UND
VERLAUFSKONTROLLE
94
6.1
EINGANGSDIAGNOSTIK
94
6.2
VERHALTENS-
UND
INTERAKTIONSDIAGNOSTIK
96
6.2.1
KLINISCHES
URTEIL
98
6.2.2
ELTERNURTEIL
104
6.2.3
ERZIEHER-
UND
LEHRERURTEIL
115
6.2.4
SELBSTURTEIL
117
6.3
INTELLIGENZ-,
LEISTUNGS-
UND
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK
118
6.4
FAMILIENDIAGNOSTIK
120
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
DIAGNOSTIK
122
6.6
VERLAUFSKONTROLLE
129
7
DAS
ELTERN-KIND-PROGRAMM
133
7.1
KONZEPTION
133
7.1.1
MIKRO-
UND
MAKROEBENEN
133
7.1.2
INTERVENTIONSFORMEN
134
7.1.3
STRUKTUR
UND
GRUNDPRINZIPIEN
136
7.2
AUFBAU
UND
INHALTE
137
7.3
DIGITALE
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
BEHANDLUNG
142
7.3.1
ONLINE
ADHS-ELTERNTRAINER
142
7.3.2
SMARTPHONE-APP
ADHS-KIDS
147
8
|
INHALT
7.4
ZUSAMMENSTELLUNG
EINES
INDIVIDUELLEN
ELTERN-KIND-PRO-
GRAMMS
148
7.4.1
FALLBEISPIEL
FLORIAN
155
7.4.2
FALLBEISPIEL
JAN
159
7.5
SETTING
UND
STRUKTURIERUNG
DER
THERAPIESITZUNGEN
161
7.5.1
TEILNEHMER
AN
DEN
SITZUNGEN
161
7.5.2
SITZUNGSFREQUENZ
162
7.5.3
SITZUNGSDAUER
162
7.5.4
BEHANDLUNGSDAUER
163
7.5.5
AUFBAU
DER
SITZUNGEN
163
7.6
BEZIEHUNGSAUFBAU
165
7.7
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
166
7.7.1
DURCHFUEHRUNGSPROBLEME WAEHREND
DER
THERAPIESITZUNGEN
166
7.7.2
PROBLEME
BEI
DER
DURCHFUEHRUNG
VON
THERAPIEAUFGABEN
170
8
DURCHFUEHRUNGSANLEITUNG
FUER
DIE
THERAPIEBAUSTEINE
DES
ELTERN-KIND-PROGRAMMS
177
THEMENBLOCK
1:
PROBLEMDEFINITION
,
ENTWICKLUNG
EINES
STOERUNGSKONZEPTES
UND
BEHANDLUNGSPLANUNG
(BAUSTEINE
F01/K01-F04/K04)
177
8.1
BAUSTEINE
F01
UND
KOI:
DEFINITION
DER
VERHALTENSPROBLEME
DES
KINDES
IN
DER
FAMILIE
177
8.1.1
VORBEREITUNG
DER
SITZUNG
179
8.1.2
ABLAUF
DER
SITZUNG
180
8.1.3
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
181
8.2
BAUSTEINE
F02
UND
K02/03:
ERARBEITUNG
DER
ELEMENTE
EINES
GEMEINSAMEN
STOERUNGSKONZEPTES
184
8.2.1
VORBEMERKUNG
184
8.2.2
ABLAUF
DER
SITZUNG
187
8.2.3
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
199
8.3
BAUSTEIN
F03
UND
K02/K03:
ENTWICKLUNG
EINES
GEMEINSAMEN
STOERUNGSKONZEPTES
199
8.3.1
VORBEREITUNG
201
8.3.2
ABLAUF
DER
SITZUNG
201
8.3.3
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
207
8.4
BAUSTEINE
F04
UND
K04:
BEHANDLUNGSZIELE
UND
BEHANDLUNGSPLANUNG
208
8.4.1
VORBEREITUNG
210
8.4.2
ABLAUF
DER
SITZUNG
210
8.4.3
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
216
INHALT
|
9
THEMENBLOCK
2:
FOERDERUNG
POSITIVER
ELTERN-KIND-INTERAKTIONEN
UND
ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN
(BAUSTEINE
F05/K05
UND
F06/K06)
217
8.5
BAUSTEINE
F05
UND
KOS:
FOKUSSIERUNG
DER
AUFMERKSAMKEIT
AUF
POSITIVE
ERLEBNISSE
MIT
DEM
KIND
217
8.5.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
219
8.5.2
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
224
8.5.3
IN
DER
NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR
THERAPIE
AUFGABE
WAS-IST-SCHOEN-TAGEBUCH
225
8.6 BAUSTEINE
F06
UND
K06:
AUFBAU
POSITIVER
SPIELINTERAKTIONEN
226
8.6.2
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
234
8.6.3
SPASS-
&
SPIEL-ZEIT
MIT
GESCHWISTERN
236
8.6.4
IN
DER
NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR
THERAPIE
AUFGABE
SPASS-
&
SPIEL-ZEIT
237
THEMENBLOCK
3:
PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
ZUR
VERMIN
DERUNG
VON
IMPULSIVEM
UND
OPPOSITIONELLEM
VERHALTEN
(BAUSTEINE
F07/K07-F12/K12)
238
8.7 BAUSTEINE
F07
UND
K07:
ETABLIERUNG
VON
KLAREN
REGELN
UND
GRENZEN
238
8.7.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
240
8.7.2
AUSWERTUNGSGESPRAECH
UEBER
DIE
THERAPIEAUFGABEN
IN
DER NAECHS
TEN
SITZUNG
244
8.7.3
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
244
8.8
BAUSTEINE
F08
UND
K08/09:
ENTWICKLUNG
EFFEKTIVER
AUFFORDE
RUNGEN
245
8.8.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
248
8.8.2
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
252
8.8.3
IN
DER NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR THERAPIE
AUFGABE
WIRKUNGSVOLLE
AUFFORDERUNGEN
252
8.9 BAUSTEINE
F09
UND
K08/09:
SOZIALE
VERSTAERKUNG
BEI
BEACHTUNG
VON
AUFFORDERUNGEN
253
8.9.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
255
8.9.2
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
257
8.9.3
IN
DER NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR THERAPIE
AUFGABE
AUFFORDERUNGS-
TAGEBUCH
259
8.10
BAUSTEINE
FW
UND
K10:
SOZIALE
VERSTAERKUNG
BEI
NICHT-STOERENDEM
VERHALTEN
259
8.10.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
261
8.10.2
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
265
8.10.3
IN
DER
NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR THERAPIE
AUFGABE
AUFMERKSAMKEIT
BEI
NICHT-STOERENDEM
VERHALTEN
266
10
|
INHALT
8.11
BAUSTEIN
F11:
AUFBAU
WIRKUNGSVOLLER
KONTROLLE
267
8.11.1
ABLAUF
DER
SITZUNGEN
268
8.11.2
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
271
8.11.3
IN
DER
NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR
THERAPIE
AUFGABE
WIRKUNGSVOLLE
KONTROLLE
272
8.12
BAUSTEINE
F12
UND
K12:
NATUERLICHE
NEGATIVE
KONSEQUENZEN
272
8.12.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
275
8.12.2
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
282
8.12.3
IN
DER
NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
DER
THERAPIE
AUFGABE
NATUERLICHE
NEGATIVE
KONSEQUENZEN
284
THEMENBLOCK
4:
SPEZIELLE
OPERANTE
METHODEN
(BAUSTEINE
FL
3/K13-F16/K1
6)
284
8.13
BAUSTEINE
F13
UND
K13:
AUFBAU
VON
TOKEN-SYSTEMEN
284
8.13.1
VORBEMERKUNG
287
8.13.2
ABLAUF
DER
SITZUNG
289
8.13.3
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
296
8.13.4
IN
DER
NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR THERAPIE
AUFGABE
PUNKTE-PLAN
300
8.14
BAUSTEIN
F14:
ANPASSUNG
VON
TOKEN-SYSTEMEN
301
8.14.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
302
8.14.2
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
305
8.14.3
IN
DER
NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR THERAPIE
AUFGABE
PUNKTE-PLAN
305
8.15
BAUSTEINE
F15
UND
K15:
VERSTAERKER-ENTZUGS-SYSTEME
305
8.15.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
308
8.15.2
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
314
8.15.3
IN
DER NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR
THERAPIE
AUFGABE
WETTKAMPF
UM
LACHENDE
GESICHTER
315
8.16
BAUSTEINE
F16
UND
K16:
AUSZEIT
316
8.16.1
VORINFORMATION
ZUR
AUSZEIT
318
8.16.2
ABLAUF
DER
SITZUNG
319
8.16.3
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
330
8.16.4
IN
DER
NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR THERAPIE
AUFGABE
AUSZEIT
331
THEMENBLOCK
5:
INTERVENTIONEN
BEI
SPEZIFISCHEN
VERHALTENSPROBLEMEN
(BAUSTEINE
F17A/K17A-F19/K19)
332
8.17
BAUSTEINE
F17A
UND
K17A:
SPIELTRAINING
332
8.17.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
335
8.17.2
KINDZENTRIERTE
INTERVENTION:
SPIELTRAINING
335
8.17.3
FAMILIENZENTRIERTE
INTERVENTION:
INTEGRATION
DER
ELTERN
IN
DAS
SPIELTRAINING
340
INHALT
|
11
8.17.4
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
343
8.17.5
IN
DER
NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR
THERAPIE
AUFGABE
SPIEL-
UND
UEBUNGSSTUNDE
345
8.18
BAUSTEINE
F17B
UND
K17B:
SELBSTINSTRUKTIONSTRAINING
346
8.18.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
349
8.18.2
KINDZENTRIERTE
INTERVENTION:
SELBSTINSTRUKTIONSTRAINING
349
8.18.3
FAMILIENZENTRIERTE
INTERVENTION:
INTEGRATION
DER
ELTERN
IN
DAS
SELBSTINSTRUKTIONSTRAINING
358
8.18.4
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
361
8.18.5
ANWENDUNG
DER
SELBSTINSTRUKTIONSTECHNIK
AUF
SOZIALE
SITUATIO
NEN
362
8.18.6
IN
DER
NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR
THERAPIE
AUFGABE
LAUTES
DENKEN
366
8.19
BAUSTEIN
K17C:
SELBSTMANAGEMENT
367
8.19.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
368
8.19.2
ERARBEITUNG
DER
SELBSTMANAGEMENT-METHODE
MIT
DEM
KIND
368
8.19.3
INFORMATION
DER
ELTERN
UEBER
DIE
ERARBEITETE
METHODE
UND
INTEGRATION
IN
ANDERE
INTERVENTIONEN
IN
DER
FAMILIE
374
8.19.4
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
375
8.19.5
IN
DER
NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR THERAPIE
AUFGABE
SELBSTMANAGEMENT
376
8.20
BAUSTEINE
F18
UND
K18:
BEWAELTIGUNG
VON
VERHALTENSPROBLEMEN
BEI
DEN
HAUSAUFGABEN
377
8.20.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
380
8.20.2
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
386
8.20.3
IN
DER
NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR THERAPIE
AUFGABE
HAUSAUFGABENPLAN
386
8.21
BAUSTEINE
F19
UND
K19:
BEWAELTIGUNG
VON
VERHALTENSPROBLEMEN
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
387
8.21.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
389
8.21.2
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
394
8.21.3
IN
DER
NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
ZUR THERAPIE
AUFGABE
BEWAELTIGUNG
VON
VERHALTENSPROBLEMEN
IN
DER
OEFFENT
LICHKEIT
395
THEMENBLOCK
6:
RESSOURCENAKTIVIERUNG
UND
STABILISIERUNG
DER
EFFEKTE
(BAUSTEINE
F20-F22
)
395
8.22
BAUSTEIN
F20:
ANLEITUNG
DER
BEZUGSPERSON,
FUER
SICH
SELBST
ETWAS
ZU
TUN
395
8.22.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
397
8.22.2
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
403
8.22.3
IN
DER NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
404
12
|
INHALT
8.23
BAUSTEIN
F21:
STAERKEN
UND
INTERESSEN
DES
KINDES
FOERDERN
UND
SEINE
ENERGIE
KANALISIEREN!
404
8.23.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
406
8.23.2
SCHWIERIGE
THERAPIESITUATIONEN
416
8.23.3
IN
DER
NAECHSTEN
SITZUNG:
AUSWERTUNGSGESPRAECH
416
8.24
BAUSTEIN
F22:
SELBSTSTAENDIGE
BEWAELTIGUNG
VON
ZUKUENFTIGEN
VERHALTENSPROBLEMEN
417
8.24.1
ABLAUF
DER
SITZUNG
418
THEMENBLOCK
7:
ERGAENZENDE
KINDZENTRIERTE
INTERVENTIONEN
(BAUSTEINE
K23
UND
K24)
420
8.25
BAUSTEIN
K23:
DIE
SACHE
MIT
DEN
PILLEN
420
8.26
BAUSTEIN
K24:
SCHULE
KANN
AUCH
SPASS
MACHEN
421
9
INTERVENTIONEN
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
UND
IN
DER
SCHULE
422
9.1
KONTAKTAUFNAHME,
BEZIEHUNGSAUFBAU
UND
DIAGNOSTIK
423
9.2
PROBLEMDEFINITION,
ENTWICKLUNG
EINES
STOERUNGSKONZEPTES
UND
BEHANDLUNGSPLANUNG
425
9.3
INTERVENTIONEN
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
427
9.3.1
ORGANISATORISCHE
ASPEKTE
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
427
9.3.2
FOERDERUNG
POSITIVER
ERZIEHER-KIND-BEZIEHUNGEN
UND
PAEDAGO
GISCH-THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
428
9.3.3
SPEZIELLE
OPERANTE
METHODEN
430
9.3.4
WEITERFUHRUNG
DES
SPIELTRAININGS
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
432
9.4
INTERVENTIONEN
IN
DER
SCHULE
432
9.4.1
UNTERRICHTSORGANISATION
432
9.4.2
FOERDERUNG
POSITIVER
LEHRER-KIND-BEZIEHUNGEN
UND
PAEDAGO
GISCH-THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
433
9.4.3
SPEZIELLE
OPERANTE
METHODEN
438
9.4.4
UNTERSTUETZUNG
BEI
DER
ANWENDUNG
DES
SELBSTINSTRUKTIONSTRAI
NINGS
442
10
ERGAENZENDE
THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
443
10.1
PHARMAKOTHERAPIE
BEI
ADHS
443
10.2
THERAPIE
KOMORBIDER
AGGRESSIVER
VERHALTENSSTOERUNGEN
449
11
FALLBEISPIELE
454
11.1
FALLBEISPIEL:
ADHS-SYMPTOME
454
11.1.1
VORSTELLUNGSANLASS
UND
ANAMNESE
454
11.1.2
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE
454
11.1.3
PROBLEMDEFINITION
455
11.2.4
THERAPIEPLANUNG
456
11.1.5
THERAPIEVERLAUF
457
INHALT
|
13
11.2
FALLBEISPIEL:
OPPOSITIONELLE
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
463
11.2.1
VORSTELLUNGSANLASS
UND
ANAMNESE
463
11.2.2
PROBLEMDEFINITION
464
11.2.3
THERAPIEPLANUNG
464
11.2.4
THERAPIEVERLAUF
465
12
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
THOR
UND
DER
DAVON
ABGELEITETEN
THERAPIE-,
PRAEVENTIONS-
UND
SELBSTHILFEPROGRAMME
471
12.1
DIE
KOELNER
ADAPTIVE
MULTIMODALE
THERAPIESTUDIE
(KAMT)
472
12.2
STUDIEN
ANDERER
FORSCHERGRUPPEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
DES
THOP-ELTERNTRAININGS
IM
EINZEL-
UND
GRUPPENFORMAT
477
12.3
STUDIEN
ZUR WIRKSAMKEIT
VON
SCHULBEZOGENEN
INTERVENTIONEN
AUS
THOP
UND
DES
SCHULBASIERTEN
COACHINGS
BEI
KINDERN
MIT
EXPANSIVEM
PROBLEMVERHALTEN
(SCEP)
482
12.4
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
KINDZENTRIERTEN
INTERVENTIONEN
AUS
THOP
(SPIELTRAINING)
UND
DES
THERAPIEPROGRAMMS
THOKI
482
12.5
STUDIEN
ZUR WIRKSAMKEIT
DES
PRAEVENTIONSPROGRAMMS
PEP
483
12.6
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
ANGELEITETER
SELBSTHILFE
AUF
DER
BASIS
VON
THOP
485
ANHANG
487
LITERATUR
488
HINWEISE
ZUM
ARBEITSMATERIAL
502
UEBERSICHT
UEBER
DAS
ARBEITSMATERIAL
502
SACHWORTVERZEICHNIS
506
14
|
INHALT |
any_adam_object | 1 |
author | Döpfner, Manfred 1955- Schürmann, Stephanie 1967- Frölich, Jan 1963- |
author_GND | (DE-588)122661249 (DE-588)1020796405 (DE-588)123330009 |
author_facet | Döpfner, Manfred 1955- Schürmann, Stephanie 1967- Frölich, Jan 1963- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Döpfner, Manfred 1955- |
author_variant | m d md s s ss j f jf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046264975 |
classification_rvk | CU 4000 CU 8000 CU 8100 CU 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)1135415841 (DE-599)DNB1182925049 |
discipline | Psychologie |
edition | 6., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046264975</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250114</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">191121s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1182925049</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621287128</subfield><subfield code="c">hardback : EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT), CHF 88.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-621-28712-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135415841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1182925049</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döpfner, Manfred</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122661249</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP</subfield><subfield code="b">mit E-Book inside und Arbeitsmaterial</subfield><subfield code="c">Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann, Jan Frölich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">509 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Materialien für die klinische Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trotz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061027-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hyperkinese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138680-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimodale Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170712-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ADHS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ADS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hyperaktivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hyperaktivitätsstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oppositionelles Verhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltensauffällige Jugendlichen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhaltensauffällige Kinder</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hyperkinese</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138680-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Multimodale Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170712-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Trotz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061027-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Kinderpsychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030627-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Multimodale Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170712-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Nichtdirektivität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4304331-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schürmann, Stephanie</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020796405</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frölich, Jan</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123330009</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Julius Beltz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)2025644-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-621-28713-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=090fd1202290435396c217a000dba401&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031642894&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031642894</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046264975 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-14T09:01:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2025644-9 |
isbn | 9783621287128 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031642894 |
oclc_num | 1135415841 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-B1533 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-188 DE-824 DE-92 |
owner_facet | DE-860 DE-B1533 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-739 DE-188 DE-824 DE-92 |
physical | 509 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Materialien für die klinische Praxis |
spelling | Döpfner, Manfred 1955- Verfasser (DE-588)122661249 aut Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP mit E-Book inside und Arbeitsmaterial Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann, Jan Frölich 6., überarbeitete Auflage Weinheim ; Basel Beltz 2019 509 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materialien für die klinische Praxis Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Trotz (DE-588)4061027-5 gnd rswk-swf Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd rswk-swf Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd rswk-swf Multimodale Verhaltenstherapie (DE-588)4170712-6 gnd rswk-swf Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd rswk-swf ADHS ADS Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Hyperaktivität Hyperaktivitätsstörung Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Kinderpsychotherapie Oppositionelles Verhalten Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen Verhaltensauffällige Jugendlichen Verhaltensauffällige Kinder Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 s DE-604 Schulkind (DE-588)4077197-0 s Hyperkinese (DE-588)4138680-2 s Multimodale Verhaltenstherapie (DE-588)4170712-6 s Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 s Trotz (DE-588)4061027-5 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s Schürmann, Stephanie 1967- Verfasser (DE-588)1020796405 aut Frölich, Jan 1963- Verfasser (DE-588)123330009 aut Julius Beltz GmbH & Co. KG (DE-588)2025644-9 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-621-28713-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=090fd1202290435396c217a000dba401&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031642894&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Döpfner, Manfred 1955- Schürmann, Stephanie 1967- Frölich, Jan 1963- Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP mit E-Book inside und Arbeitsmaterial Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Trotz (DE-588)4061027-5 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Multimodale Verhaltenstherapie (DE-588)4170712-6 gnd Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4525885-5 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4061027-5 (DE-588)4030627-6 (DE-588)4047746-0 (DE-588)4138680-2 (DE-588)4077197-0 (DE-588)4170712-6 (DE-588)4304331-8 |
title | Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP mit E-Book inside und Arbeitsmaterial |
title_auth | Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP mit E-Book inside und Arbeitsmaterial |
title_exact_search | Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP mit E-Book inside und Arbeitsmaterial |
title_full | Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP mit E-Book inside und Arbeitsmaterial Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann, Jan Frölich |
title_fullStr | Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP mit E-Book inside und Arbeitsmaterial Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann, Jan Frölich |
title_full_unstemmed | Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP mit E-Book inside und Arbeitsmaterial Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann, Jan Frölich |
title_short | Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten THOP |
title_sort | therapieprogramm fur kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem problemverhalten thop mit e book inside und arbeitsmaterial |
title_sub | mit E-Book inside und Arbeitsmaterial |
topic | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Trotz (DE-588)4061027-5 gnd Kinderpsychotherapie (DE-588)4030627-6 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Hyperkinese (DE-588)4138680-2 gnd Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Multimodale Verhaltenstherapie (DE-588)4170712-6 gnd Nichtdirektivität (DE-588)4304331-8 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Verhaltensstörung Trotz Kinderpsychotherapie Psychotherapie Hyperkinese Schulkind Multimodale Verhaltenstherapie Nichtdirektivität |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=090fd1202290435396c217a000dba401&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031642894&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dopfnermanfred therapieprogrammfurkindermithyperkinetischemundoppositionellemproblemverhaltenthopmitebookinsideundarbeitsmaterial AT schurmannstephanie therapieprogrammfurkindermithyperkinetischemundoppositionellemproblemverhaltenthopmitebookinsideundarbeitsmaterial AT frolichjan therapieprogrammfurkindermithyperkinetischemundoppositionellemproblemverhaltenthopmitebookinsideundarbeitsmaterial AT juliusbeltzgmbhcokg therapieprogrammfurkindermithyperkinetischemundoppositionellemproblemverhaltenthopmitebookinsideundarbeitsmaterial |