Mehr Qualität und Wettbewerb auf die Schiene: 7. Sektorgutachten Bahn (2019) : Sektorgutachten der Monopolkommission gemäß § 78 ERegG
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 173 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783848763115 3848763117 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046264832 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 191121s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1197073922 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783848763115 |c : (broschiert : EUR 51.00 (DE)) |9 978-3-8487-6311-5 | ||
020 | |a 3848763117 |9 3-8487-6311-7 | ||
024 | 3 | |a 9783848763115 | |
035 | |a (OCoLC)1128849062 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1197073922 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-M382 |a DE-19 | ||
110 | 2 | |a Monopolkommission |e Verfasser |0 (DE-588)2038258-3 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehr Qualität und Wettbewerb auf die Schiene |b 7. Sektorgutachten Bahn (2019) : Sektorgutachten der Monopolkommission gemäß § 78 ERegG |c Monopolkommission |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2019 | |
300 | |a IX, 173 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
610 | 2 | 7 | |a Deutsche Bahn AG |0 (DE-588)3020305-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerbskontrolle |0 (DE-588)4121922-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schienenverkehr |0 (DE-588)4052371-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Deutsche Bahn AG |0 (DE-588)3020305-3 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Schienenverkehr |0 (DE-588)4052371-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Regulierung |0 (DE-588)4201190-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wettbewerbskontrolle |0 (DE-588)4121922-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031642753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031642753 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180702848090112 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
......................................................................................................................................
1
KURZFASSUNG
.................................................................................................................................
3
KAPITEL
1
....................................................................................................................................
12
STAND
UND
ENTWICKLUNG
DER
WETTBEWERBSBEDINGUNGEN
AUF
DEN
EISENBAHNMAERKTEN
.................
12
1.1
WETTBEWERBSENTWICKLUNG
AUF
DEN
EISENBAHNMAERKTEN
...................................................
12
1.1.1
SCHIENENPERSONENNAHVERKEHR:
ANTEIL
DER
WETTBEWERBER
STEIGEND
................
12
1.1.2
SCHIENENPERSONENFERNVERKEHR:
WEITERHIN
KEINE
WETTBEWERBSSTEIGERUNG
IM
SPFV
...................................................................................................................
13
1.1.3
SCHIENENGUETERVERKEHR:
STABILE
WETTBEWERBSSITUATION
....................................
15
1.1.4
ENTWICKLUNG
DES
SCHIENENVERKEHRS
IM
INTERMODALEN
VERGLEICH
NAHEZU
KONSTANT
............................................................................................................
16
1.1.5
ANWENDBARKEIT
DER
WETTBEWERBSREGELN
..........................................................
19
1.2
BESTAENDIGER
KONFLIKT
DURCH
VERTIKAL-
UND
EIGNERSTRUKTUR
DER
DEUTSCHEN
BAHN
GRUPPE.
20
1.2.1
VORTEILE
EINER
VERTIKALEN
TRENNUNG
UEBERWIEGEN
..............................................
21
1.2.2
IN
WETTBEWERBSMAERKTEN
AKTIVE
EINHEITEN
DER
DB-GRUPPE
VERAEUSSERN
...........
23
1.2.3
ORGANISATORISCHE
UNABHAENGIGKEIT
DER
BETREIBER
DER
SCHIENENWEGE
-
TROTZ
FORTSCHRITTEN
BESTEHT
WEITERHIN
HANDLUNGSBEDARF
..........................................
24
1.2.4
BEIHILFERECHTLICHE
RISIKEN
BEIM
EINSATZ
STAATLICHER
MITTEL
...............................
27
KAPITEL
2
....................................................................................................................................
31
ANREIZE
FUER
MEHR
QUALITAET
SCHAFFEN
...........................................................................................
31
2.1
REGULATORISCHE
ANREIZE
FUER
QUALITAET
ERFORDERLICH
.............................................................
31
2.2
AUSGESTALTUNG
DER
NEUEN
LEISTUNGS-
UND
FINANZIERUNGSVEREINBARUNG
(LUFV)
...............
32
2.2.1
QUALITAETSORIENTIERTE
STEUERUNG
DER
EINGESETZTEN
LUFV-MITTEL
ERHOEHEN
........
34
2.2.2
MASSNAHMEN
ZUM
KAPAZITAETSSCHONENDEN
BAUEN
SOLLTE
RECHNUNG
GETRAGEN
WERDEN
..............................................................................................................
39
2.3
ANREIZE
FUER
MEHR
PUENKTLICHKEIT
........................................................................................
41
2.3.1
STATISTISCHE
ERFASSUNG
VON
PUENKTLICHKEIT
...........................................................
41
2.3.2
HERSTELLUNG
VON
TRANSPARENZ............................................................................
45
2.3.3
POTENZIAL
ZUR
VERBESSERUNG
DER
PUENKTLICHKEIT
..................................................
46
2.3.3.1
LEISTUNGSANREIZE
IN
DEN
VERKEHRSVERTRAEGEN
DES
SPNV
.....................................47
2.3.3.2
ANREIZSYSTEM
DER
DB
NETZ
AG
WIRKSAM
GESTALTEN
UND
ZUEGIG
EINFUEHREN
...........
48
2.3.3.3
ABSTIMMUNG
DER
ANREIZELEMENTE
FEHLT
...........................................................
52
2.3.4
RECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
DB-GRUPPE
GEGENUEBER
GESCHAEDIGTEN
AUFGABENTRAEGERN
UND
FAHRGAESTEN
NACHSCHAERFEN
...............................
53
2.3.4.1
VERANTWORTLICHKEIT
AUFGRUND
VON
VERTRAGSVEREINBARUNGEN
UND
REGULATORISCHEN
ENTSCHAEDIGUNGSPFLICHTEN
GEGENUEBER
ANDEREN
MARKTTEILNEHMERN
...........................................................................................
53
2.3.4.2
WETTBEWERBSRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
...................................................
56
V
23.4.3
EMPFEHLUNGEN
...................................................................................................
58
KAPITEL
3
....................................................................................................................................
60
POTENZIAL
REGULATORISCHER
FORTSCHRITTE
AUSSCHOEPFEN
..................................................................60
3.1
ANREIZSETZUNG
IN
DER
ENTGELTREGULIERUNG
.........................................................................
60
3.1.1
ENTGELTREGULIERUNG
UND
ANREIZSETZUNG
ZUR
EFFIZIENZSTEIGERUNG
IM
RAHMEN
DES
EISENBAHNREGULIERUNGSGESETZES
.................................................................
60
3.1.2
UMSETZUNG
DER
GESETZLICHEN
VORGABEN
ZUR
ANREIZSETZUNG
IN
DER
ENTGELTREGULIERUNG
............................................................................................
61
3.1.2.1
FESTLEGUNG
UND
FORTSCHREIBUNG
DER
GESAMTKOSTEN
..........................................
61
3.1.2.2
ERMITTLUNG
DER
KAPITAL
KOSTEN
.............................................................................
62
3.1.2.3
MARKTSEGMENTIERUNG
ZUR
ENTGELTBILDUNG
..........................................................
64
3.1.2.4
BESTIMMUNG
DER
ZUGANGSENTGELTE
.....................................................................
66
3.1.3
ZUGANGSENTGELTE
VERZEICHNEN
AUCH
NACH
EINFUEHRUNG
DER
ANREIZREGULIERUNG
WEITERHIN
KONTINUIERLICHE
ANSTIEGE
...................................................
67
3.1.3.1 EIGENKAPITALKOSTEN
STELLEN
NICHT
AUF
DIE
POSITION
DER
DB
NETZ
AG
ALS
BUNDESEIGENES
UNTERNEHMEN
AB
....................................................................
72
3.1.3.2
UNVEREINBARKEIT
DER
LUFV
MIT
ANREIZSETZUNG
ZUR
KOSTENSENKUNG
IN
DER
ENTGELTREGULIERUNG
............................................................................................
75
3.1.3.3 LUFV-KOSTENPOSITIONEN
SOLLTEN
SICH
AN
KOSTEN
DER
EFFIZIENTEN
LEISTUNGSBEREITSTELLUNG
(KEL)
AUSRICHTEN
..........................................................
77
3.1.3.4
ANREIZPFAD
ZUR
KOSTENSENKUNG
SOLLTE
SEKTORSPEZIFISCHEN
BESONDERHEITEN
RECHNUNG
TRAGEN
..............................................................................................
78
3.1.3.5
KONZEPTIONELLE
UNVEREINBARKEIT
DES
SPNV
MIT
EINER
EFFIZIENTEN
PREISSETZUNG
NACH
RAMSEY-BOITEUX
..................................................................
79
3.2
VOLLKOSTENANSATZ
KRITISCH
EVALUIEREN
...............................................................................
80
3.2.1 ZUGANGSENTGELTE
IN
HOEHE
DER
UNMITTELBAREN
KOSTEN
DES
ZUGBETRIEBS
KOENNEN
BESSERE
IMPULSE
FUER
WETTBEWERB
SETZEN
...............................
83
3.2.2
FINANZIERUNG
VON
TRASSENPREISREDUKTIONEN
.....................................................
86
3.2.3
SUBVENTIONIERTE
TRASSENPREISSENKUNGEN
MUESSEN
DEM
VERGLEICH
ALLER
VERKEHRSTRAEGER
RECHNUNG
TRAGEN
.....................................................................
89
3.3
UEBERPRUEFUNGS-
UND
SANKTIONSBEFUGNISSE
DER
BUNDESNETZAGENTUR
IM
BEREICH
DER
INFRASTRUKTURENTGELTE
SIND
ZU
ERWEITERN
(SEKTORSPEZIFISCHE
MISSBRAUCHSKONTROLLE)
......
90
3.3.1 BESTEHENDE
REGULIERUNG
SCHLIESST
WETTBEWERBSBEHINDERUNGEN
AUF
EBENE
DER
EVU
DURCH
UEBERHOEHTE
INFRASTRUKTURENTGELTE
NICHT
AUS
............................. 90
3.3.2
SCHUTZ
KONKURRIERENDER
EVU
DURCH
ZIVILGERICHTLICHE
BILLIGKEITSKONTROLLE
VON
INFRASTRUKTURENTGELTEN
DURCH
EU-VORGABEN
STARK
EINGESCHRAENKT
.................... 94
3.3.3
ERWEITERUNG
DER
UEBERPRUEFUNGS-
UND
SANKTIONSBEFUGNISSE
DER
BUNDESNETZAGENTUR
ALS
SYSTEMKONFORMES
ABHILFEINSTRUMENT
........................
97
3.3.4 SCHNELLERE
RECHTSSICHERHEIT
BEI
DER
GERICHTLICHEN
UEBERPRUEFUNG
BEHOERDLICHER
ENTSCHEIDUNGEN
ZU
TRASSENENTGELTEN
........................................
98
3.3.4.1
GESETZLICHE
VERANKERUNG
EINES
VERKUERZTEN
INSTANZENZUGS..............................
99
3.3.4.2
VERKNUEPFUNG
EINER
HAUPTSACHEENTSCHEIDUNG
UEBER
HOEHERE
TRASSENENTGELTE
MIT
VORHERIGEM
EILRECHTSSCHUTZ
......................................................................
100
VI
3.4
VERGABE
VON
SCHIENENWEGKAPAZITAET
..............................................................................
101
3.4.1
DISKRIMINIERUNGSPOTENZIALE
BEI
DER
VERGABE
VON
SCHIENENWEGKAPAZITAET
ABBAUEN
..........................................................................................................
101
3.4.2
ABSCHAFFUNG
VON
RAHMENVERTRAEGEN
FUEHRT
ZU
UNSICHERHEITEN
BEI
DEN
EISENBAHNVERKEHRSUNTERNEHMEN
...................................................................
104
3.5
DEUTSCHLAND-TAKT
...........................................................................................................
105
3.5.1
INTEGRALE
TAKTFAHRPLAENE
BEDUERFEN
NICHT
ZWINGEND
EINER
VORDEFINIERTEN
ANGEBOTSPLANUNG
...........................................................................................
107
3.5.2
WETTBEWERBSHEMMNISSE
BEI
STUFENWEISER
UMSETZUNG
DES
DEUTSCHLAND-
TAKTS
VERMEIDEN
............................................................................................
108
3.5.3
AENDERUNG
DES
MARKTMODELLS
IM
SPFV
MACHT
REGULATORISCHE
NEUORIENTIERUNG
ERFORDERLICH
..........................................................................
110
3.5.4
WETTBEWERB
*UM
DEN
STATT
*IM
MARKT
-
ORGANISATION
DES
SPFV
DURCH
EINEN
AUFGABENTRAEGER
AUF
BUNDESEBENE?
......................................................
110
3.5.5
DEUTSCHLAND-TAKT
BIRGT
RISIKO
DER
INEFFIZIENTEN
INFRASTRUKTURPLANUNG
.........
114
3.5.6
KLARE
VORGABEN
ZUR
TARIFIERUNG
IM
DEUTSCHLAND-TAKT
...................................
115
3.6
VERBESSERUNGEN
BEIM
ZUGANG
ZU
ROLLMATERIAL
NOTWENDIG
...........................................
116
3.6.1
HOHE
MARKTRISIKEN
ERSCHWEREN
AUFBAU
UND
FINANZIERUNG
VON
FAHRZEUGFLOTTEN
...............................................................................................
116
3.6.2
LEASINGMODELLE
KOENNTEN
ABHILFE
VERSCHAFFEN
................................................
118
KAPITEL
4
..................................................................................................................................
121
FAIRES
MARKTUMFELD
SCHAFFEN
...................................................................................................
121
4.1
WETTBEWERBSHEMMNISSE
BEI
TARIF-
UND
VERTRIEBSSTRUKTUREN
.......................................
121
4.1.1
ENTWICKLUNG
AUF
DEN
VERTRIEBSMAERKTEN
WEITER
VERBESSERT
............................
121
4.1.2
WETTBEWERBSBEHINDERUNGEN
IM
ONLINE-VERTRIEB
..........................................
124
4.1.2.1
MARKTENTWICKLUNG
..........................................................................................
124
4.1.2.2
GEFAHREN
WETTBEWERBSWIDRIGEN
VERHALTENS
.................................................
130
4.1.3
TARIFIERUNG
REFORMIEREN
.................................................................................
134
4.1.3.1
TARIFKALKULATION
UNTER
KOOPERATIONSPFLICHT
....................................................
134
4.1.3.2
TARIFKOOPERATIONEN
UND
KARTELL
RECHT
.............................................................
138
4.1.3.3
FAIRE
WETTBEWERBSBEDINGUNGEN
FUER
TARIFKOOPERATIONEN
IM
SPNV
SCHAFFEN.
140
4.1.3.4
DURCHGEHENDE
TARIFIERUNG
IM
SPFV
UMSETZEN
..............................................
143
4.1.3.5
BEFOERDERUNGSBEDINGUNGEN
IM
SCHIENENPERSONENVERKEHR
UEBERPRUEFEN
UND
GEGEBENENFALLS
AENDERN
...................................................................................
145
4.1.3.6
VERZERRUNGEN
BEI
DER
EINNAHMENAUFTEILUNG
VERMEIDEN
..............................
149
4.1.3.7
TARIFGENEHMIGUNG
VEREINHEITLICHEN
...............................................................
151
4.2
DATEN
UND
DIGITALISIERUNG
..............................................................................................
153
4.2.1 VERBESSERUNGSPOTENZIAL
AUF
EISENBAHNMAERKTEN
............................................
153
4.2.2
DISKRIMINIERUNGSFREI
DATENZUGANG
GEWAEHREN
................................................
155
4.2.3
VORTEILE
FUER
DIE
GESAMTE
MOBILITAETSBRANCHE
NUTZEN
......................................
157
4.3
WETTBEWERBSRISIKEN
AUFGRUND
VON
BEIHILFEN
DES
BUNDES
FUER
DIE
DEUTSCHE
BAHN-
GRUPPE
...........................................................................................................................
159
VII
4.3.1
ANSTELLE
VON
KAPITALERHOEHUNGEN
AUF
EBENE
DER
DB
AG
ZWECKGEBUNDENE
UNTERSTUETZUNG
EINZELNER
GESELLSCHAFTEN
DER
DB-GRUPPE
..............................
160
4.3.2
DIVIDENDENPOLITIK
AUF
EBENE
DER
DB
AG
WEITERHIN
ENG
MIT
DER
EUROPAEISCHEN
KOMMISSION
ABSTIMMEN
..........................................................
164
4.3.3
MEDIEN
WIRKSAME
UNTERSTUETZUNGSERKLAERUNGEN
ZUGUNSTEN
DER
DB-GRUPPE
IM
ZWEIFEL
UNTERLASSEN
.........................................................................................
167
KAPITEL
5
..................................................................................................................................
168
FAZIT
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.........................................................................................
168
VIII
|
any_adam_object | 1 |
author_corporate | Monopolkommission |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Monopolkommission |
author_sort | Monopolkommission |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046264832 |
ctrlnum | (OCoLC)1128849062 (DE-599)DNB1197073922 |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01887nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046264832</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191121s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1197073922</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783848763115</subfield><subfield code="c">: (broschiert : EUR 51.00 (DE))</subfield><subfield code="9">978-3-8487-6311-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3848763117</subfield><subfield code="9">3-8487-6311-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783848763115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1128849062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1197073922</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="110" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Monopolkommission</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)2038258-3</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehr Qualität und Wettbewerb auf die Schiene</subfield><subfield code="b">7. Sektorgutachten Bahn (2019) : Sektorgutachten der Monopolkommission gemäß § 78 ERegG</subfield><subfield code="c">Monopolkommission</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 173 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Bahn AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)3020305-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121922-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schienenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052371-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Bahn AG</subfield><subfield code="0">(DE-588)3020305-3</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schienenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052371-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Regulierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201190-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wettbewerbskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121922-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031642753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031642753</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046264832 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:39:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2038258-3 (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783848763115 3848763117 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031642753 |
oclc_num | 1128849062 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-M382 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-M382 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | IX, 173 Seiten Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
spelling | Monopolkommission Verfasser (DE-588)2038258-3 aut Mehr Qualität und Wettbewerb auf die Schiene 7. Sektorgutachten Bahn (2019) : Sektorgutachten der Monopolkommission gemäß § 78 ERegG Monopolkommission 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2019 IX, 173 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 gnd rswk-swf Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd rswk-swf Wettbewerbskontrolle (DE-588)4121922-3 gnd rswk-swf Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 gnd rswk-swf Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 b Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 s Regulierung (DE-588)4201190-5 s Wettbewerbskontrolle (DE-588)4121922-3 s DE-604 Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031642753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mehr Qualität und Wettbewerb auf die Schiene 7. Sektorgutachten Bahn (2019) : Sektorgutachten der Monopolkommission gemäß § 78 ERegG Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Wettbewerbskontrolle (DE-588)4121922-3 gnd Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)3020305-3 (DE-588)4201190-5 (DE-588)4121922-3 (DE-588)4052371-8 |
title | Mehr Qualität und Wettbewerb auf die Schiene 7. Sektorgutachten Bahn (2019) : Sektorgutachten der Monopolkommission gemäß § 78 ERegG |
title_auth | Mehr Qualität und Wettbewerb auf die Schiene 7. Sektorgutachten Bahn (2019) : Sektorgutachten der Monopolkommission gemäß § 78 ERegG |
title_exact_search | Mehr Qualität und Wettbewerb auf die Schiene 7. Sektorgutachten Bahn (2019) : Sektorgutachten der Monopolkommission gemäß § 78 ERegG |
title_full | Mehr Qualität und Wettbewerb auf die Schiene 7. Sektorgutachten Bahn (2019) : Sektorgutachten der Monopolkommission gemäß § 78 ERegG Monopolkommission |
title_fullStr | Mehr Qualität und Wettbewerb auf die Schiene 7. Sektorgutachten Bahn (2019) : Sektorgutachten der Monopolkommission gemäß § 78 ERegG Monopolkommission |
title_full_unstemmed | Mehr Qualität und Wettbewerb auf die Schiene 7. Sektorgutachten Bahn (2019) : Sektorgutachten der Monopolkommission gemäß § 78 ERegG Monopolkommission |
title_short | Mehr Qualität und Wettbewerb auf die Schiene |
title_sort | mehr qualitat und wettbewerb auf die schiene 7 sektorgutachten bahn 2019 sektorgutachten der monopolkommission gemaß 78 eregg |
title_sub | 7. Sektorgutachten Bahn (2019) : Sektorgutachten der Monopolkommission gemäß § 78 ERegG |
topic | Deutsche Bahn AG (DE-588)3020305-3 gnd Regulierung (DE-588)4201190-5 gnd Wettbewerbskontrolle (DE-588)4121922-3 gnd Schienenverkehr (DE-588)4052371-8 gnd |
topic_facet | Deutsche Bahn AG Regulierung Wettbewerbskontrolle Schienenverkehr |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031642753&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT monopolkommission mehrqualitatundwettbewerbaufdieschiene7sektorgutachtenbahn2019sektorgutachtendermonopolkommissiongemaß78eregg AT nomosverlagsgesellschaft mehrqualitatundwettbewerbaufdieschiene7sektorgutachtenbahn2019sektorgutachtendermonopolkommissiongemaß78eregg |