Engelberg: wie Waldorfpädagogik Menschen wachsen lässt : erzählt am Beispiel einer Schule
Schüler, Lehrer und Eltern erzählen aus der Waldorfschule. Ein aufregender Blick in eine faszinierende Pädagogik, ein Lernen voller Leben und Abenteuer so hat man die Waldorfschule noch nie gesehen. Waldorfpädagogik richtet den Unterricht nach den Entwicklungsphasen der Kinder und Jugendlichen aus....
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Klöpfer, Narr GmbH
[2019]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Schüler, Lehrer und Eltern erzählen aus der Waldorfschule. Ein aufregender Blick in eine faszinierende Pädagogik, ein Lernen voller Leben und Abenteuer so hat man die Waldorfschule noch nie gesehen. Waldorfpädagogik richtet den Unterricht nach den Entwicklungsphasen der Kinder und Jugendlichen aus. Deshalb kommen Schüler der Klassenstufen 1 bis 13 zu Wort, erzählen, was sie an ihrer Schule schätzen und was sie in ihrer Freizeit gerne tun. Die Lehrer erklären, warum der Blick auf die individuelle Entwicklung der Kinder so wichtig ist. Was brauchen sie in der ersten Klasse? Worauf kommts in der Pubertät an? Wie begleiten Lehrer das Erwachsenwerden in der Oberstufe? Wenn eine Schule auf beides achtet auf den Menschen als Individuum, aber auch als Teil einer Gemeinschaft bekommt er Standfestigkeit und Haltung. Die Waldorfpädagogik will ein Umfeld schaffen, in dem Kinder diese ureigene Kraft schöpfen und entwickeln dürfen. Waldorfschulen wollen Schülerinnen und Schüler als Persönlichkeiten stärken nicht nur in einzelnen Disziplinen.Kinder, die 2020 eingeschult werden, machen 2033 ihr Abitur und gehen frühestens 2080 in Rente. Keiner weiß heute, wie die Welt dann aussehen wird. Deshalb setzt die Waldorfpädagogik nicht nur aufs Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern vor allem auf die Entwicklung des ganzen Menschen, auf Körper, Geist und Seele und auf persönliche Stärken. |
Beschreibung: | 184 Seiten Illustrationen 28 cm x 21 cm, 854 g |
ISBN: | 9783749610136 3749610134 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046264170 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191210 | ||
007 | t | ||
008 | 191120s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1185908226 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783749610136 |c : circa EUR 25.00 (DE) |9 978-3-7496-1013-6 | ||
020 | |a 3749610134 |9 3-7496-1013-4 | ||
024 | 3 | |a 9783749610136 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 91013 |
035 | |a (OCoLC)1101355907 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1185908226 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-B1533 | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Entenmann, Uschi |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)1081399651 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Engelberg |b wie Waldorfpädagogik Menschen wachsen lässt : erzählt am Beispiel einer Schule |c Uschi Entenmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
263 | |a 201905 | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Klöpfer, Narr GmbH |c [2019] | |
300 | |a 184 Seiten |b Illustrationen |c 28 cm x 21 cm, 854 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Schüler, Lehrer und Eltern erzählen aus der Waldorfschule. Ein aufregender Blick in eine faszinierende Pädagogik, ein Lernen voller Leben und Abenteuer so hat man die Waldorfschule noch nie gesehen. Waldorfpädagogik richtet den Unterricht nach den Entwicklungsphasen der Kinder und Jugendlichen aus. Deshalb kommen Schüler der Klassenstufen 1 bis 13 zu Wort, erzählen, was sie an ihrer Schule schätzen und was sie in ihrer Freizeit gerne tun. Die Lehrer erklären, warum der Blick auf die individuelle Entwicklung der Kinder so wichtig ist. Was brauchen sie in der ersten Klasse? Worauf kommts in der Pubertät an? Wie begleiten Lehrer das Erwachsenwerden in der Oberstufe? Wenn eine Schule auf beides achtet auf den Menschen als Individuum, aber auch als Teil einer Gemeinschaft bekommt er Standfestigkeit und Haltung. Die Waldorfpädagogik will ein Umfeld schaffen, in dem Kinder diese ureigene Kraft schöpfen und entwickeln dürfen. Waldorfschulen wollen Schülerinnen und Schüler als Persönlichkeiten stärken nicht nur in einzelnen Disziplinen.Kinder, die 2020 eingeschult werden, machen 2033 ihr Abitur und gehen frühestens 2080 in Rente. Keiner weiß heute, wie die Welt dann aussehen wird. Deshalb setzt die Waldorfpädagogik nicht nur aufs Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern vor allem auf die Entwicklung des ganzen Menschen, auf Körper, Geist und Seele und auf persönliche Stärken. | |
610 | 2 | 7 | |a Freie Waldorfschule Engelberg |0 (DE-588)5029537-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hardback | ||
653 | |a Waldorf | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Beispielschule | ||
653 | |a Anthroposophie | ||
653 | |a Engelberg-Schule | ||
653 | |a Kinderentwicklung | ||
653 | |a Schulbildung | ||
653 | |a Schulkonzept | ||
653 | |a Waldorfpädagogik | ||
653 | |a Geist | ||
653 | |a Seele | ||
653 | |a Wesen | ||
653 | |a Persönlichkeit | ||
653 | |a Menschwerdung | ||
653 | |a Bildband | ||
653 | |a Einsichten | ||
653 | |a Rudolf Steiner | ||
653 | |a Maria Montessori | ||
653 | |a Bildungssystem | ||
653 | |a Bildungskonzept | ||
653 | |a Entfaltung | ||
653 | |a Kreativität | ||
653 | |a 1970: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft | ||
689 | 0 | 0 | |a Freie Waldorfschule Engelberg |0 (DE-588)5029537-8 |D b |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031642109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031642109 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180701715628032 |
---|---|
adam_text | INHALT
*WIR
SETZEN
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DES
GANZEN
MENSCHEN
*
6
VORWORT
VON
GESINE
BRUECHER
*NATUERLICH
KIND
SEIN
*
8
IM
KINDERGARTEN
STEHT
DIE
GESUNDE
ENTWICKLUNG
IM
VORDERGRUND
UNTERSTUFE
KLASSE
1
AUF
DEM
LANGEN
WEG
ZUM
LANDWIRT:
CEDRIK
SCHAAL
IZ
*ALLES
IST
NEU.
JETZT
BILDEN
WIR
EINE
GEMEINSCHAFT.
*
BELA
BALINT
14
*EINTAUCHEN
IN
FREMDE
KLAENGE.
*
ZWEI
FREMDSPRACHEN
AB
DER
ERSTEN
KLASSE
18
AUSATMEN
NACH
DEM
UNTERRICHT.
GANZTAGSSCHULE
MIT
KERNZEIT
UND
HORT
21
KLASSE
2
*TORE
SCHIESSEN
IST
DAS
SCHOENSTE.
*
JULIUS
HAUSER
IM
TRAINING
24
*WIR
LASSEN
DIE
FARBEN
TANZEN.
*
RONJA
KAUFHOLD
26
*DIE
HOERNER
PIEKSEN
JA!
*
DAS
BAUERNHOF-PROJEKT
29
KLASSE
3
SPASS
IM
GRUENEN:
DIE
ZWILLINGE
LOTTE
UND
OSKAR
WAGNER
34
*SIE
SIND
NUN
LAUT,
KAEMPFERISCH,
PROVOZIEREND.
*
THERESA
BARRABAS
36
KLASSE
4
STICKEN,
STRICKEN,
HAEKELN:
NOAH
ZIEGERT
40
*DIE
KINDER
PRUEFEN
MICH
NUN.
*
GABRIELE
SCHOENLEBER
42
SCHWEISS,
STAUB
UND
SPASS:
EIN
WOCHENENDE
BEIM
KOEHLER
46
KLASSE
5
DAMPF
ABLASSEN
AUF
DEM
SPIELPLATZ:
YASIN
ANGISHAN
48
*RAUS
AUS
DEM
ZWERGENALTER.
*
SABINE
KLEINHEINS
50
AUF
DEM
WEG
ZUM
OLYMP:
DER
HOEHEPUNKT
DER
GRIECHENLAND-EPOCHE
54
KLASSE
6
IHR
BESTER
FREUND
IST
EIN
PFERD:
ALENA KRINKE
56
*BEOBACHTEN
UND
BESCHREIBEN.
*
KLARA
HILBERT
58
*LASST
DOCH
MAL
DEN
STEINER
HINTER
EUCH
*
62
DIE
WALDORFPAEDAGOGIK
IST
MODERN.
EIN
PLAEDOYER
VON
FRANK
HUSSUNG
*WIR
MUESSENDEN
STOFF
ER
GREIFEN
*
72
GESINE
BRUECHER
UEBER
DIE
ROLLE
DER
LEHRER
*ES
KOMMT
AUF
JEDEN
EINZELNEN
AN
*
75
ZWEI
VAETER
BESCHREIBEN
DIE
ROLLE
DER
ELTERN
FESTE
FUER
ALLE
SINNE
78
FUENF
MAL
IM
JAHR
PRAESENTIEREN
DIE
SCHUELER
IHR
KOENNEN
AUF
DER
GROSSEN
BUEHNE
MITTELSTUFE
KLASSE
7
IN
DER
LUFTFAHRT
ZU
HAUSE:
EMMANUEL
TRAVITZKI
80
*DURCH
DAS
ERLEBNIS
LERNEN.
FLORENCE
SCHNEIDER-MUGNIER,
BERNHARD
WOLFFUND
GABRIELE
ESSER
82
KOCHEN,
SPUELEN,
SERVIEREN.
EIN
PRAKTIKUM
IN
DER
MENSA-KUECHE
86
NIEMAND
BLEIBT
ZURUECK.
MANCHE
KINDER
BRAUCHEN
ZUSAETZLICHE
FOERDERUNG
87
KLASSE
8
WARTEN
AUF
KUNDSCHAFT:
FEENJA
KERSTEN
UND
LASSE
LUDWIG
90
*ACHTKLAESSLER
WOLLEN
DIE
WELT
VERSTEHEN.
MARTIN
SCHMIDT
92
ABENTEUER
ARTENSCHUTZ.
DIE
INITIATIVE
*BERGWALDPROJEKT
*
IM
SCHWARZWALD
96
KLASSE
9
SIE
SPIELT
KLASSIK
UND
HOERT
POP:
STELLA
TEMPES
98
ABENTEUER
MITTELSTUFE.
FRANK
HUSSUNG
100
*ICH
STAUNE
IMMER
WIEDER
UEBER
DIE
SCHUELER.
*
INTERVIEW
MIT
SCHULARZT
WOLFGANG
KERSTEN
104
WO
TOENE
ERZIEHEN
108
MUSIK
SPIELT
EINE
WICHTIGE
ROLLE.
SIE
HILFT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN,
SICH
ZU
ENTWICKELN
MIT
HAMMER,
FEILE
UND
KOEPFCHEN
112
DER
PRAKTISCH-KUENSTLERISCHE
UNTERRICHT
BILDET
DEN
AUSGLEICH
ZU
KOPFLASTIGEN
FAECHERN
OBERSTUFE
KLASSE
10
DRAUSSEN
BEI
JEDEM
WETTER:
LUCY
HESER
122
*JETZT
KOMMT
DIE
PHASE
DER
ADOLESZENZ.
CLAUDIA
BANDEFF
124
WALD
UND
WIESEN
IM
VISIER.
BEIM
FELDMESSPRAKTIKUM
KARTOGRAFIEREN
SCHUELER
EIN
GELAENDE
128
KLASSE
11
AGATHA
CHRISTIE
IN
SPE?
CLARA
LIEHR
130
*ABI
IST
KEIN
MUSS.
JEDER
FINDET
SEINEN
PLATZ.
*
SUSANNE
BOCK
132
AUFEINANDER
ACHTEN.
KLASSENSPIELE
WIE
*ANATEVKA
*
BILDEN
DIE
PERSOENLICHKEIT
136
*ICH
FREUE
MICH
DARAUF.
ES
ENTSPANNT
MICH.
*
SZENEN
AUS
DEM
EURYTHMIESAAL
140
KLASSE
12
WILL
KREATIV
ARBEITEN:
CELINE
HAUSCH
142
*DER
UEBERGANG
VOM
SCHULISCHEN
ZUM
SELBSTBESTIMMTEN
LEBEN.
*
DENNIS
HANDTE
UND
DANIEL
KEMTER
144
KLASSE
13
SEINE
ZUKUNFT
HAT
SCHON
BEGONNEN:
JAKOB
KUHNLE
148
FACHHOCHSCHULREIFE
UND
ABITUR.
CHRISTIAN
KLEINHEINS,
DR.
SIGRID
REICH
UND
HARRY
SCHROEDER
150
DIE
GESCHICHTE
SEIT
DER
GRUENDUNG
UND
EIN
GESPRAECH
MIT
ELFRIEDE
STELLWERK,
83,
EHEMALIGE
SCHUELERIN
154
DIE
RICHTIGE
SCHULE
FUER
MEIN
KIND
168
WAS
SPRICHT
DAFUER,
SEINE
KINDER
AUF
EINE
WALDORFSCHULE
ZU
SCHICKEN,
WAS
DAGEGEN?
ENGELBERGER
ERINNERUNGEN
172
SECHS
ABSOLVENTEN
UND
EIN
LEHRER
BLICKEN
ZURUECK
GLOSSAR
180
|
any_adam_object | 1 |
author | Entenmann, Uschi 1963- |
author_GND | (DE-588)1081399651 |
author_facet | Entenmann, Uschi 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Entenmann, Uschi 1963- |
author_variant | u e ue |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046264170 |
ctrlnum | (OCoLC)1101355907 (DE-599)DNB1185908226 |
discipline | Soziologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03723nam a22007098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046264170</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191120s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1185908226</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783749610136</subfield><subfield code="c">: circa EUR 25.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7496-1013-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3749610134</subfield><subfield code="9">3-7496-1013-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783749610136</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 91013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1101355907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1185908226</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Entenmann, Uschi</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081399651</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Engelberg</subfield><subfield code="b">wie Waldorfpädagogik Menschen wachsen lässt : erzählt am Beispiel einer Schule</subfield><subfield code="c">Uschi Entenmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201905</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Klöpfer, Narr GmbH</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">28 cm x 21 cm, 854 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Schüler, Lehrer und Eltern erzählen aus der Waldorfschule. Ein aufregender Blick in eine faszinierende Pädagogik, ein Lernen voller Leben und Abenteuer so hat man die Waldorfschule noch nie gesehen. Waldorfpädagogik richtet den Unterricht nach den Entwicklungsphasen der Kinder und Jugendlichen aus. Deshalb kommen Schüler der Klassenstufen 1 bis 13 zu Wort, erzählen, was sie an ihrer Schule schätzen und was sie in ihrer Freizeit gerne tun. Die Lehrer erklären, warum der Blick auf die individuelle Entwicklung der Kinder so wichtig ist. Was brauchen sie in der ersten Klasse? Worauf kommts in der Pubertät an? Wie begleiten Lehrer das Erwachsenwerden in der Oberstufe? Wenn eine Schule auf beides achtet auf den Menschen als Individuum, aber auch als Teil einer Gemeinschaft bekommt er Standfestigkeit und Haltung. Die Waldorfpädagogik will ein Umfeld schaffen, in dem Kinder diese ureigene Kraft schöpfen und entwickeln dürfen. Waldorfschulen wollen Schülerinnen und Schüler als Persönlichkeiten stärken nicht nur in einzelnen Disziplinen.Kinder, die 2020 eingeschult werden, machen 2033 ihr Abitur und gehen frühestens 2080 in Rente. Keiner weiß heute, wie die Welt dann aussehen wird. Deshalb setzt die Waldorfpädagogik nicht nur aufs Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern vor allem auf die Entwicklung des ganzen Menschen, auf Körper, Geist und Seele und auf persönliche Stärken.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Freie Waldorfschule Engelberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)5029537-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waldorf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beispielschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anthroposophie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Engelberg-Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinderentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulkonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geist</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seele</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschwerdung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildband</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einsichten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rudolf Steiner</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Maria Montessori</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungskonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Entfaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreativität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1970: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Freie Waldorfschule Engelberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)5029537-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031642109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031642109</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046264170 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:39:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783749610136 3749610134 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031642109 |
oclc_num | 1101355907 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 |
owner_facet | DE-B1533 |
physical | 184 Seiten Illustrationen 28 cm x 21 cm, 854 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Klöpfer, Narr GmbH |
record_format | marc |
spelling | Entenmann, Uschi 1963- Verfasser (DE-588)1081399651 aut Engelberg wie Waldorfpädagogik Menschen wachsen lässt : erzählt am Beispiel einer Schule Uschi Entenmann 1. Auflage 201905 Tübingen Klöpfer, Narr GmbH [2019] 184 Seiten Illustrationen 28 cm x 21 cm, 854 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schüler, Lehrer und Eltern erzählen aus der Waldorfschule. Ein aufregender Blick in eine faszinierende Pädagogik, ein Lernen voller Leben und Abenteuer so hat man die Waldorfschule noch nie gesehen. Waldorfpädagogik richtet den Unterricht nach den Entwicklungsphasen der Kinder und Jugendlichen aus. Deshalb kommen Schüler der Klassenstufen 1 bis 13 zu Wort, erzählen, was sie an ihrer Schule schätzen und was sie in ihrer Freizeit gerne tun. Die Lehrer erklären, warum der Blick auf die individuelle Entwicklung der Kinder so wichtig ist. Was brauchen sie in der ersten Klasse? Worauf kommts in der Pubertät an? Wie begleiten Lehrer das Erwachsenwerden in der Oberstufe? Wenn eine Schule auf beides achtet auf den Menschen als Individuum, aber auch als Teil einer Gemeinschaft bekommt er Standfestigkeit und Haltung. Die Waldorfpädagogik will ein Umfeld schaffen, in dem Kinder diese ureigene Kraft schöpfen und entwickeln dürfen. Waldorfschulen wollen Schülerinnen und Schüler als Persönlichkeiten stärken nicht nur in einzelnen Disziplinen.Kinder, die 2020 eingeschult werden, machen 2033 ihr Abitur und gehen frühestens 2080 in Rente. Keiner weiß heute, wie die Welt dann aussehen wird. Deshalb setzt die Waldorfpädagogik nicht nur aufs Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern vor allem auf die Entwicklung des ganzen Menschen, auf Körper, Geist und Seele und auf persönliche Stärken. Freie Waldorfschule Engelberg (DE-588)5029537-8 gnd rswk-swf Hardback Waldorf Pädagogik Beispielschule Anthroposophie Engelberg-Schule Kinderentwicklung Schulbildung Schulkonzept Waldorfpädagogik Geist Seele Wesen Persönlichkeit Menschwerdung Bildband Einsichten Rudolf Steiner Maria Montessori Bildungssystem Bildungskonzept Entfaltung Kreativität 1970: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Politik, Gesellschaft, Wirtschaft Freie Waldorfschule Engelberg (DE-588)5029537-8 b DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031642109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Entenmann, Uschi 1963- Engelberg wie Waldorfpädagogik Menschen wachsen lässt : erzählt am Beispiel einer Schule Freie Waldorfschule Engelberg (DE-588)5029537-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)5029537-8 |
title | Engelberg wie Waldorfpädagogik Menschen wachsen lässt : erzählt am Beispiel einer Schule |
title_auth | Engelberg wie Waldorfpädagogik Menschen wachsen lässt : erzählt am Beispiel einer Schule |
title_exact_search | Engelberg wie Waldorfpädagogik Menschen wachsen lässt : erzählt am Beispiel einer Schule |
title_full | Engelberg wie Waldorfpädagogik Menschen wachsen lässt : erzählt am Beispiel einer Schule Uschi Entenmann |
title_fullStr | Engelberg wie Waldorfpädagogik Menschen wachsen lässt : erzählt am Beispiel einer Schule Uschi Entenmann |
title_full_unstemmed | Engelberg wie Waldorfpädagogik Menschen wachsen lässt : erzählt am Beispiel einer Schule Uschi Entenmann |
title_short | Engelberg |
title_sort | engelberg wie waldorfpadagogik menschen wachsen lasst erzahlt am beispiel einer schule |
title_sub | wie Waldorfpädagogik Menschen wachsen lässt : erzählt am Beispiel einer Schule |
topic | Freie Waldorfschule Engelberg (DE-588)5029537-8 gnd |
topic_facet | Freie Waldorfschule Engelberg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031642109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT entenmannuschi engelbergwiewaldorfpadagogikmenschenwachsenlassterzahltambeispieleinerschule |