Handbuch Kiss Kidds: Entwicklungsauffälligkeiten im Säuglings-/Kleinkindalter und bei Vorschul-/Schulkindern : ein manualmedizinischer Behandlungsansatz
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
verlag modernes lernen
2019
|
Ausgabe: | 5. überarbeitete und ergänzte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 237 Seiten Illustrationen 23 cm |
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VORWORT
ZUR
5.
AUFLAGE
9
VORWORT
ZUR
4.
AUFLAGE
9
VORWORT
ZUR
3.
AUFLAGE
10
VORWORT
ZUR
1.
AUFLAGE
13
TEILL
15
1.
PROLOG
17
2.
EIN
HISTORISCHER
UEBERBLICK
18
3.
DAS
KISS-KONZEPT
20
3.1
KISSI
KINDER
20
3.2
KISS
II
KINDER
25
3.3
KOMBINATION
VON
KISS
I
UND
KISS
II
26
3.4
VEGETATIVE
SYMPTOME
-
BEFINDLICHKEITSSTOERUNGEN
29
3.4.1
*DREIMONATSKOLIKEN
*
-
SCHREIKINDER
29
3.4.2
EIN-
UND
DURCHSCHLAFSTOERUNGEN,
SCHREIEN
IM
SCHLAF
32
3.4.3
HAARE
RAUFEN
UND
HEADBANGING
32
3.4.4
UNKLARE
FIEBERSCHUEBE
33
3.4.5
SABBERN
UND
SCHLUCKBESCHWERDEN,
SPUCKEN
33
3.5
SYMPTOMVARIANZ
34
3.6
DIAGNOSE
-
DIFFERENTIALDIAGNOSE
36
4.
KISS
KINDER
IN
VERSCHIEDENEN
ENTWICKLUNGSPHASEN
37
4.1
KISS
KINDER
IM
SAEUGLINGSALTER
37
4.1.1
DIE
ERSTEN
ZWEI
BIS
DREI
MONATE
39
4.1.2
DIE
HALBJAEHRIGEN
KISS
KINDER
41
4.1.3
DER
AELTERE
SAEUGLING
41
4.2
DAS
KLEINKINDALTER
IM
2.-5.
LEBENSJAHR
45
4.2.1 DIE
MUSKULAERE
HYPOTONIE
45
4.2.2
DIE
SPRACHENTWICKLUNG
51
4.2.3
FEINMOTORIK
UND
KRAFTDOSIERUNG
52
4.2.4
HALTUNGSSTOERUNGEN
54
4.2.5
DIE
HAENDIGKEIT
54
4.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
55
5.
DIE
FUNKTIONSSTOERUNG
DER
(HALS-)WIRBELSAEULE
56
5.1
HINTERGRUND
56
HANDBUCH
KISS
KIDDS
5.2
DER
STELLENWERT
DER
OBEREN
HALSWIRBELSAEULE
IM
GESAMTSYSTEM
58
6.
BAUSTEINE
DER
MOTORISCHEN
KINDESENTWICKLUNG
60
6.1
DAS
NEUGEBORENE
-
EIN
REFLEXWESEN?
60
6.1.1
*ANGEBORENE
FREMDREFLEXE
*
60
6.1.2
BLEIBENDE
REFLEXE
63
6.2
DIE
SPONTANMOTORIK
64
6.3
DIE
*PFLEGE
*
66
7.
URSACHEN
UND
BESONDERE
RISIKOFAKTOREN
68
7.1
ZWANGSLAGEN
IN
DER
GEBAERMUTTER
68
7.2
DAS
GEBURTSTRAUMA
70
7.2.1
DIE
VAGINALE
ENTBINDUNG
71
7.2.2
DIE
KAISERSCHNITTENTBINDUNG
72
7.3
TRAUMEN
NACH
DER
GEBURT
73
8.
DIE
MANUALMEDIZINISCHE
UNTERSUCHUNG
UND
BEHANDLUNG
74
8.1
DIE
VORGESCHICHTE
UND UNTERSUCHUNG
74
8.2
DIE
ROENTGENUNTERSUCHUNG
76
8.3
DIE
BEHANDLUNG
78
8.4
NEBENWIRKUNGEN
80
8.5
ALTERNATIVEN
81
9.
DIE
TAGE
UND
WOCHEN
NACH
DER
BEHANDLUNG
83
9.1
DIE
REAKTIONSPHASE
-
DIE
TAGE
DANACH
83
9.2
DIE
KONTROLLUNTERSUCHUNG
85
9.3
KRANKENGYMNASTIK
JA
-
ABER
WELCHE?
85
9.4
REZIDIVE
ODER
*RUECKFALL
IN
ALTE
ZEITEN
*
86
10.
HAEUFIG
GESTELLTE
FRAGEN
90
10.1
WANN
VERSCHWINDEN
DIE
HINTERHAUPTABFLACHUNG
UND
DIE
GESICHTSASYMMETRIE?
90
10.2
IN
WELCHEM
ALTER
IST
DIE
BEHANDLUNG
VON
KISS
KINDERN
AM
OPTIMALSTEN?
92
10.3
WAS
KOENNEN
WIR
ELTERN
SELBST
TUN?
92
10.4
AB
WANN
DUERFEN
KINDER
SITZEN,
WELCHE
BEDEUTUNG
BESITZT
EINE
POFALTENASYMMETRIE?
93
10.5
SIND
DER
MAXI
COSI,
BABYWIPPEN
UND
ANIMATIONEN
SCHAEDLICH?
94
INHALT
11.
KINDER
MIT
NEUROLOGISCHEN
AUFFAELLIGKEITEN
95
12.
OMA
UND
OPA
97
13.
KINDER
-
BINDUNG
-
ELTERN
98
13.1
PRIMAERE
AUFFAELLIGKEITEN
IM
BINDUNGSAUFBAU
98
13.2
SEKUNDAERE
AUFFAELLIGKEITEN
IM
BINDUNGSAUFBAU
100
13.3
BINDUNG
-
VON
DER
THEORIE
ZUR
PRAXIS
101
14.
SCHLUSSBEMERKUNGEN
104
TEIL
II
105
1.
PROLOG
107
2.
DAS
KIDD
KONZEPT
108
3.
KIDD
IN
VERSCHIEDENEN
ALTERSGRUPPEN
111
4.
DIE
ORGANISATION DER
WAHRNEHMUNG
114
5.
DIE
MANUALMEDIZINISCHE
BEHANDLUNG
VON
KINDERN
MIT
SENSOMOTORISCHEN
INTEGRATIONSSTOERUNGEN
120
5.1
FEIN-UND
GROBMOTORIK
120
5.2
DIE
HALTUNG
123
5.2.1
FEHLFUNKTIONEN
DER
WIRBELSAEULE
124
5.2.2
DIE
FEHLSTATIK
125
5.2.3
KRANKENGYMNASTIK
UND
SPORT
125
5.2.4
KIEFERORTHOPAEDIE
UND
ATEMUEBUNGEN
126
5.3
DIE
KONTROLLE
DER
WIRBELSAEULENFUNKTION
UNTER
MANUALMEDIZINISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
128
5.4
DIE
TAGE
NACH
DER BEHANDLUNG
128
5.5
RUECKFALL
IN
*ALTE
MUSTER
*
129
5.6
DER
STELLENWERT
DER
WIRBELSAEULENFUNKTIONSSTOERUNG
130
6.
VERTEBRAGENE
TEILASPEKTE
VON
HYPERAKTIVITAET
UND
KONZENTRATIONSSTOERUNGEN
132
7.
GRUNDSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
VON
KINDERN
136
8.
KOPFSCHMERZEN
141
8.1
DER
SCHULKOPFSCHMERZ
(NACH
GUTMANN)
141
8.2
DER
BLOCKIERUNGSKOPFSCHMERZ
143
8.3
MIGRAENE
UND
FEHLSTATIK
143
HANDBUCH
KISS
KIDDS
9.
DIE
MANUALMEDIZINISCHE
MITBETREUUNG
VON
KINDERN
MIT
NEUROLOGISCHEN
STOERUNGEN
145
10.
AUTOMANIPULATION
-
DIE
SUCHT,
SICH
SELBST
ZU
*KNACKEN
*
146
11.
FUER
DIE
VAETER
148
12.
IRRTUEMER
RUND
UM
KISS
UND
CO.
150
13.
ZUSAMMENFASSUNG
KIDD
152
14.
ELTERNBERICHTE
154
15.
EPILOG
184
16.
WORTERKLAERUNGEN
185
17.
LITERATUR
186
ANHANG
I
187
-
UEBERBLICK
UEBER
DIE
NORMALE
UND
ABWEICHENDE
SAEUGLINGS-
UND
KLEINKINDENTWICKLUNG
189
-
GRENZSTEINE
DER
KINDESENTWICKLUNG
189
-
MEILENSTEINE
DER
KINDESENTWICKLUNG
189
-
SIGNALSCHEMA
DER
SAEUGLINGS-
UND
KLEINKINDENTWICKLUNG
190
-
GRENZSTEINE
194
-
MEILENSTEINE
200
-
ANAMNESE-FRAGEBOGEN
204
-
KISS-KONTROLLBOGEN
207
-
SCHREIBABY-PROTOKOLL
208
-
KISS-MERKBLATT
211
-
KIDD-MERKBLATT
214
-
SCHRAEGPULT
-
TECHNISCHE
BESCHREIBUNG
216
ANHANG
II
217
-
BABYLIEGESCHALEN
-
WENN
BABYS
AUF
REISEN
GEHEN
218
-
REBOARDSYSTEME
219
-
SICHERHEITSREGELN
FUER
DEN
GEBRAUCH
VON
BABYSCHALEN
(REBOARDSYSTEME)
221
-
EMPFEHLUNGEN
ZUM
TRANSPORT
VON
SAEUGLINGEN
222
ANHANG
III
225
-
TRAMPOLINSPRINGEN
FUER
KINDER
-
TRAININGSGERAET
ODER
FREIZEITBE
SCHAEFTIGUNG?
226
-
TRAGEN
UND
GETRAGEN
WERDEN
227
|
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author | Sacher, Robby 1963- Göhmann, Ulrich 1952- Wuttke, Marc 1969- |
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