Biologie und Bildung im Jenaer Modell: Ausgewählte Unterrichtsmaterialien
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
Arbeitsgruppe Biologiedidaktik Jena
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 413 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783982119304 3982119308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046262686 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191212 | ||
007 | t | ||
008 | 191120s2019 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1197631941 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783982119304 |c Broschur : EUR 20.00 (DE), EUR 20.60 (AT) |9 978-3-9821193-0-4 | ||
020 | |a 3982119308 |9 3-9821193-0-8 | ||
024 | 3 | |a 9783982119304 | |
035 | |a (OCoLC)1128854802 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1197631941 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a 570 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Biologie und Bildung im Jenaer Modell |b Ausgewählte Unterrichtsmaterialien |c Uwe Hoßfeld, Clemens Hoffmann, Elizabeth Watts, Luise Knoblich, Martin Scheidemann, Karl Porges (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Jena |b Arbeitsgruppe Biologiedidaktik Jena |c 2019 | |
300 | |a 413 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Studierende für das Lehramt Biologie, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, Lehrkräfte für das Fach Biologie Sek. I und II | ||
653 | |a )Unsewn / adhesive bound | ||
653 | |a Biologiedidaktik | ||
653 | |a Jenaer Modell | ||
653 | |a Unterrichtsmaterialien | ||
653 | |a 1679: Hardcover, Softcover / Biologie/Sonstiges | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hoßfeld, Uwe |d 1966- |0 (DE-588)123108586 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hoffmann, Clemens |0 (DE-588)1158022514 |4 edt | |
700 | 1 | |a Watts, Elizabeth |d 1981- |0 (DE-588)1124798994 |4 edt | |
700 | 1 | |a Knoblich, Luise |d 1991- |0 (DE-588)1165672987 |4 edt | |
700 | 1 | |a Scheidemann, Martin |4 edt | |
700 | 1 | |a Lotze, Friedrich |4 edt | |
700 | 1 | |a Porges, Karl |d 1976- |0 (DE-588)1076506828 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1197631941/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031640662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031640662&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031640662 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180699150811136 |
---|---|
adam_text | nhaltsverzekhms Einführung......................................................................................................................................................... ? 1. Biologiedidaktik in J ena......................................................................................................................... 7 2. Zur Geschichte des (Biologie֊) Unterrichtes in Thüringen.............................................................. 8 3. Biologiedidaktik als Teil des Jenaer Modells der Lehrerbildung......................................................13 4. Sammlung der Arbeitsgruppe und Mikroskopierstraße....................................................................16 5. Ausgewählte Forschungsschwerpunkte............................................................................................21 6. Danksagung und Hinweise zum Gebrauch......................................................................................33 Literatur........................................................................................................................................................ 35 Weiterfuhrende Literatur (Auswahl)............................................................................................................ 40 Allgemeine Didaktik......................................................................................................................................... 42 I. Vorbereitung, Gestaltung und Auswertung des Biologieuntemchts.......................................................... 43 1. Hinweise für die schulpraktische
Tätigkeit....................................................................................... 44 2. Theoretische Gesichtspunkte für die Gestaltung des Biologieunterrichtes.................................... 47 3. Thüringer Kompetenzmodell am Beispiel des Faches Mensch-Natur-Technik (MNT)................ 65 II. Methoden, Hinweise und Richtlinien für den Biologieunterricht..............................................................72 1. Methoden im Biologieunterricht.......................................................................................................73 2. Biologische Methoden in Lehrplänen und Standards................ 3. Nature of Science.............................................................................................................................. 75 4. Wissenschaftliche Forschung............................................................................................................76 5. Experimentieren im Unterricht.........................................................................................................77 6. Beobachten........................................................................................................................................ 81 7. Protokollieren.....................................................................................................................................82 8. Mikroskopieren..................................................................................................................................85 9. Außerschulischer
Lernort.................................................................................................................. 89 10. Anhang: Urheberrecht.......................................................................................................................93 73
III. Vorbereitung, Gestaltung und Auswertung von Leistungskontrollen und Klassenarbeiten..................97 1. Leistungsermittlung und -bewertung im Unterricht......................................................................... 98 2. Ausschnitt aus dem Thüringer Schulgesetz (ThürSchulG) in der Fassung derBekanntmachung vom 30. April 2003..................................................................................................................................102 3. Auszug aus derThüringer Schulordnung für die Grundschule, die Regelschule, das Gymnasium und die Gesamtschule vom 20. Januar 1994 (ThürSchulO).........................................................................103 4. Noten ֊ Punkte und Bewertungseinheiten...................................................................................... 104 5. Vorlage zur Zensurenübersicht für die Klassenstufen der Sek II..................................................... 105 6. Vorschlag eines Kriterienkatalogs für die Bewertung von mündlichen Beiträgen..........................107 7. Vorschlag für die Bewertung mündlicher Prüfungen (nach Just 1995).......................................... 108 8. Klassenarbeiten................................................................................................................................ 110 9. Leistungskontrollen..........................................................................................................................124 IV. Hinweise zum richtigen Umgang mit dem Unterrichtsmittel Tafel......................................................
138 1. Das Tafelbild als Unterrichtsmittel................................................................................................. 139 2. Kennzeichen und Funktionen des Tafelbildes............................................................................... 140 V. Problemorientierter Unterricht das Erkennen von Problemen als Schülertätigkeit.............................. 152 1. Das Erkennen von Problemen als selbstständig-produktive Lerntätigkeit....................................153 2. Problemorientierung als Unterrichtsprinzip................................................................................... 154 3. Möglichkeiten der methodischen Aufbereitung des „Problems“ durch dieLehrkraft.................. 155 4. Kurze Erläuterungen zum Gebrauch des Heftes...........................................................................155 5. Beispiele verschiedener Stoffeinheiten............................................................................................156 VI. Biologische Bildung an außerschulischen Lernorten in Thüringen...................................................... 180 1. Bedeutung außerschulischer Lernorte für die biologische Bildung...............................................182 2. Rechtliche Bestimmungen............................................................................................................... 186 3. Informationen zu außerschulischen Lernorten...............................................................................188 4. Übersicht und Hinweise zu ausgewählten
Lernorten.................................................................... 190 5. Ausgewählte Materialien..................................................................................................................214 6. Hinweise auf ökologische Beobachtungen und Untersuchungen in Lehrbüchern...................... 234
7. Adressliste ausgewählter außerschulischer Lernorte Thüringens.................................................... 237 Spezielle Didaktik........................................................................................................................................... 255 I. Richtlinien zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Hausarbeit............................................................256 1. Rechtsgrundlage zur Anfertigung wissenschaftlicherHausarbeiten................................................ 257 2. Allgemeine Hinweise zur Herangehensweise an einewissenschaftliche Hausarbeit......................258 3. Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit................................................................................... 258 4. Formale Aspekte der Arbeit............................................................................................................ 260 5. Deckblatt......................................................................................................................................... 260 6. Abbildungen.................................................................................................................................... 262 7. Zidertechnik und mögliche Ziderweisen........................................................................................263 8. Literaturverzeichnis......................................................................................................................... 265 9.
Selbstständigkeitserklärung............................................................................................................. 266 10. Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 267 II. Das Fach Humanbiologie in der Schule.................................................................................................. 268 1. Humanbiologie als naturwissenschaftliche Disziplin..................................................................... 269 2. Lehrplanauszüge.............................................................................................................................. 269 3. Ausgesuchte Materialien und Experimente..................................................................................... 270 4. Anfertigen von Protokollen zu den Experimenten........................................................................285 5. Herstellen von Lösungen - Mischungskreuz (Andreaskreuz)........................................................ 286 III. Pflanzenphysiologie in der Schule.......................................................................................................... 289 1. Pflanzenphysiologie als Unterrichtsgegenstand..............................................................................290 2. Lehrplanauszüge.............................................................................................................................. 290 3. Ausgesuchte Materialien und Experimente....................................................................................
291 4. Anferrigen von Protokollen zu den Experimenten........................................................................316 IV. Ökologie in der Schule............................................................................................................................ 318 1. Ökologie als Unterrichtsgegenstand.................................................................................................319
2. Lehrplanforderungen...................................................................................................................... ЗР 3. Ausgesuchte Materialien. Experimente und Untersuchungsaufgaben.......................................... 32 V. Mikrobiologie in der Schule...................................................................................................................... 35 1. Mikrobiologie als biologische Disziplin..........................................................................................35 2. Lehrplanauszüge.............................................................................................................................. 35 3. Sterilisation, Desinfektion, Pasteurisation......................................................................................35 4. Regeln und Vorschriften beim Umgang mit Mikroorganismen in der Schule..............................35. 5. Mikrobiologische Arbeitsgeräte.......................................................................................................35՝- 6. Nährmedien..................................................................................................................................... 36. 7. Herstellen von Nährmedien............................................................................................................ 36֊ 8. Versuche zur Bestimmung der Zellzahl......................................................................................... 36* 9. Versuche zum Vorkommen von Mikroorganismen in natürlichen Habitaten..............................36
10. Versuche zum Größenvergleich von Bakterien und Hefezellen.................................................. 37 11. Versuche zur Herstellung von Lebensmitteln............................................................................... 371 12. Versuche mit Schimmelpilzen....................................................................................................... 375 VT. Bausteine des Lebens: pflanzliche und tierische Zehen und ihre Bestandteile..................................... 378 1. Theoretische Grundlagen................................................................................................................ 379J 2. Die Stationen im Überblick............................................................................................................ 383 3. Die Stationsblätter........................................................................................................................... 384 4. Die Arbeitsblätter.............................................................................................................................398 5. Die Lösungsblätter.......................................................................................................................... 404 Sachregister..................................................................................................................................................410 Abbildungsverzeichnis................................................................................................................................411 Tabellenverzeichnis 414
Biologiedidaktik ist die Wissenschaft von der Vermittlung bio logischen Wissens und biologischer Arbeitsweisen. Auch in der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik in Jena werden das Lehren und Lernen biologischer Inhalte erforscht sowie die daraus resul tierenden Erkenntnisse als zentrale Komponenten der akade mischen Lehramtsausbildung an zukünftige Biologielehrkräfte für Gymnasien und Regelschulen weitergegeben. Um die Qua lität und Effektivität der Vermittlung biologischen Wissens zu sichern und zu verbessern, ist Forschung unerlässlich. Erst auf dieser Basis kann eine exzellente akademische Biologielehr amtsausbildung erreicht werden. Arbeitsschwerpunkte der Ar beitsgruppe sind bspw. Unterrichtsmittel im Biologieunterricht, Science Education, Forschendes Lernen (Mikroskopie, Bionik etc.) sowie außerschulische Lernorte. Deren Einsatz im Unter richt wird dabei auch in der Lehre thematisiert und durch Stu dierende selbst erprobt. Weitere Arbeitsbereiche bilden die Ge schichte des Biologieunterrichts, Biologische Anthropologie, Evolutions- und Entwicklungsbiologie, das Zusammenspiel von Biologie, Religion und Schule sowie die Umstände und Ur sachen von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemi tismus, welche auch Teil wissenschaftlicher Qualifikations arbeiten sind.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hoßfeld, Uwe 1966- Hoffmann, Clemens Watts, Elizabeth 1981- Knoblich, Luise 1991- Scheidemann, Martin Lotze, Friedrich Porges, Karl 1976- |
author2_role | edt edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | u h uh c h ch e w ew l k lk m s ms f l fl k p kp |
author_GND | (DE-588)123108586 (DE-588)1158022514 (DE-588)1124798994 (DE-588)1165672987 (DE-588)1076506828 |
author_facet | Hoßfeld, Uwe 1966- Hoffmann, Clemens Watts, Elizabeth 1981- Knoblich, Luise 1991- Scheidemann, Martin Lotze, Friedrich Porges, Karl 1976- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046262686 |
classification_rvk | WB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)1128854802 (DE-599)DNB1197631941 |
discipline | Biologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02794nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046262686</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191120s2019 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1197631941</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783982119304</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 20.00 (DE), EUR 20.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-9821193-0-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3982119308</subfield><subfield code="9">3-9821193-0-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783982119304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1128854802</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1197631941</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">570</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologie und Bildung im Jenaer Modell</subfield><subfield code="b">Ausgewählte Unterrichtsmaterialien</subfield><subfield code="c">Uwe Hoßfeld, Clemens Hoffmann, Elizabeth Watts, Luise Knoblich, Martin Scheidemann, Karl Porges (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="b">Arbeitsgruppe Biologiedidaktik Jena</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">413 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende für das Lehramt Biologie, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, Lehrkräfte für das Fach Biologie Sek. I und II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">)Unsewn / adhesive bound</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biologiedidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jenaer Modell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsmaterialien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1679: Hardcover, Softcover / Biologie/Sonstiges</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoßfeld, Uwe</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123108586</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Clemens</subfield><subfield code="0">(DE-588)1158022514</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Watts, Elizabeth</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124798994</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knoblich, Luise</subfield><subfield code="d">1991-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165672987</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheidemann, Martin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lotze, Friedrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Porges, Karl</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076506828</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1197631941/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031640662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031640662&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031640662</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV046262686 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:39:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783982119304 3982119308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031640662 |
oclc_num | 1128854802 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 413 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Arbeitsgruppe Biologiedidaktik Jena |
record_format | marc |
spelling | Biologie und Bildung im Jenaer Modell Ausgewählte Unterrichtsmaterialien Uwe Hoßfeld, Clemens Hoffmann, Elizabeth Watts, Luise Knoblich, Martin Scheidemann, Karl Porges (Hrsg.) 1. Auflage Jena Arbeitsgruppe Biologiedidaktik Jena 2019 413 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Paperback / softback Erwachsenenbildung Studierende für das Lehramt Biologie, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, Lehrkräfte für das Fach Biologie Sek. I und II )Unsewn / adhesive bound Biologiedidaktik Jenaer Modell Unterrichtsmaterialien 1679: Hardcover, Softcover / Biologie/Sonstiges (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s DE-604 Hoßfeld, Uwe 1966- (DE-588)123108586 edt Hoffmann, Clemens (DE-588)1158022514 edt Watts, Elizabeth 1981- (DE-588)1124798994 edt Knoblich, Luise 1991- (DE-588)1165672987 edt Scheidemann, Martin edt Lotze, Friedrich edt Porges, Karl 1976- (DE-588)1076506828 edt B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1197631941/04 Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031640662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031640662&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Biologie und Bildung im Jenaer Modell Ausgewählte Unterrichtsmaterialien Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006855-9 (DE-588)4074111-4 |
title | Biologie und Bildung im Jenaer Modell Ausgewählte Unterrichtsmaterialien |
title_auth | Biologie und Bildung im Jenaer Modell Ausgewählte Unterrichtsmaterialien |
title_exact_search | Biologie und Bildung im Jenaer Modell Ausgewählte Unterrichtsmaterialien |
title_full | Biologie und Bildung im Jenaer Modell Ausgewählte Unterrichtsmaterialien Uwe Hoßfeld, Clemens Hoffmann, Elizabeth Watts, Luise Knoblich, Martin Scheidemann, Karl Porges (Hrsg.) |
title_fullStr | Biologie und Bildung im Jenaer Modell Ausgewählte Unterrichtsmaterialien Uwe Hoßfeld, Clemens Hoffmann, Elizabeth Watts, Luise Knoblich, Martin Scheidemann, Karl Porges (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Biologie und Bildung im Jenaer Modell Ausgewählte Unterrichtsmaterialien Uwe Hoßfeld, Clemens Hoffmann, Elizabeth Watts, Luise Knoblich, Martin Scheidemann, Karl Porges (Hrsg.) |
title_short | Biologie und Bildung im Jenaer Modell |
title_sort | biologie und bildung im jenaer modell ausgewahlte unterrichtsmaterialien |
title_sub | Ausgewählte Unterrichtsmaterialien |
topic | Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Biologieunterricht Lehrmittel |
url | https://d-nb.info/1197631941/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031640662&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031640662&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hoßfelduwe biologieundbildungimjenaermodellausgewahlteunterrichtsmaterialien AT hoffmannclemens biologieundbildungimjenaermodellausgewahlteunterrichtsmaterialien AT wattselizabeth biologieundbildungimjenaermodellausgewahlteunterrichtsmaterialien AT knoblichluise biologieundbildungimjenaermodellausgewahlteunterrichtsmaterialien AT scheidemannmartin biologieundbildungimjenaermodellausgewahlteunterrichtsmaterialien AT lotzefriedrich biologieundbildungimjenaermodellausgewahlteunterrichtsmaterialien AT porgeskarl biologieundbildungimjenaermodellausgewahlteunterrichtsmaterialien |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis