SELWA: ergotherapeutisches Konzept zur Behandlung psychisch/psychosomatisch Erkrankter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
verlag modernes lernen
[2019]
|
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Beschreibung: | 316 Seiten Illustrationen 23 cm x 16 cm |
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adam_text | INHALT
VORWORT
......................................................................................................................
11
DANKSAGUNG
................................................................................................................
15
1.
SELWA
IM
UEBERBLICK
17
1.1
ENTSTEHUNG
UND
ZIELE
VON
SELWA
17
1.2
ANWENDUNGSBEREICHE
20
2.
VOM
PROBLEM
ZUR
(HEILMITTEL-)VERORDNUNG
23
2.1
KLIENTENGRUPPEN
23
2.2
STOERUNGSBILDER
/
PROBLEMATIKEN
24
2.2.1
STOERUNGSBILDER
ALLGEMEIN
24
2.2.2
VIER
HAUPTPROBLEMSTELLUNGEN
28
2.2.2.1
INNERE
UNRUHE
................................................................................
28
2222
ABGRENZUNGSFAEHIGKEIT
28
2.2.2.Z
UMGANG
MIT
STARKEN
EMOTIONEN
UND
IMPULSKONTROLLE
..................
31
2.2.2.4
GEFUEHL
MANGELNDER
ANWESENHEIT
(VERBLEIBEN
IM
*HIER-UND-JETZT
*
)
.......................................
32
2.3
VERORDNUNGSMODALITAETEN
............................................................................
32
2.3.1
KRANKHEITSBILDER
(DIAGNOSEGRUPPEN)
NACH
HMR
....................................
33
2.3.2
ERGOTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
NACH
HMR
.........................................
34
2.3.3
AUSGEFUELLTE
VERORDNUNG
......................................................................
38
3.
GRUNDLAGEN
...................................................................................................
41
3.1
NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
....................................................................
42
3.2
WAHRNEHMUNG
............................................................................................
44
3.2.1
WAS
IST
WAHRNEHMUNG?
......................................................................
44
3.2.2
SELBSTWAHRNEHMUNG
...........................................................................
46
3.2.2.1
ERKENNEN
VON
AUTOMATISMEN
........................................................
47
3.2.3
FREMDWAHRNEHMUNG
.............................................................................
48
3.3
ACHTSAMKEIT
.................................................................................................
48
3.3.1
ACHTSAMKEITSLEHRE
DES
BUDDHISMUS
...................................................
50
3.3.2
ZIEL
DER
ACHTSAMKEIT
IN
DER
ERGOTHERAPIE
............................................
52
3.4
SENSORISCHE
INTEGRATION
(SL)
.........................................................................
53
4.
DAS
VORGEHEN
BEI
EINER
BEHANDLUNG
I
57
4.1
MODUM:
ANAMNESE
......................................................................................
57
4.1.1
SOZIALE
ANAMNESE
..................................................................................
57
4.1.2
MEDIZINISCHE
ANAMNESE
.......................................................................
58
4.2
MODUL
2:
BEFUND
..........................................................................................
60
4.2.1
BEFUNDERHEBUNG
...................................................................................
60
4.2.2
BEFUNDSYSTEME
......................................................................................
63
4.2.3
ERGAENZENDE
BEFUNDSYSTEME
...............................................................
64
4.2.4
WAHRNEHMUNG
WAEHREND
DER
BEFUNDUNG
..............................................
65
4.3
MODUL
3:
BEHANDLUNGSPLAN
........................................................................
66
4.3.1
BEHANDLUNGSZIELE
................................................................................
66
4.3.2
BESONDERE
ERFAHRUNGEN
........................................................................
68
4.3.3
UEBERPRUEFUNG
DES
BEHANDLUNGSZIELS
.....................................................
70
4.3.4
RESSOURCEN
DES
KLIENTEN
.......................................................................
70
5.
METHODEN
UND
MITTEL
....................................................................................
72
5.1
WAHRNEHMUNGSZENTRIERTE
METHODEN
..........................................................
72
5.1.1
WAHRNEHMUNG
UND
ACHTSAMKEIT
...........................................................
73
5.1.2
NUTZUNG
DER
SL-ERKENNTNISSE
BEI
ERWACHSENEN
...................................
74
5.1.3
SENSORISCHE
REIZE
GEZIELT
NUTZEN
.........................................................
75
5.1.4
ANGEBOTE
SENSORISCHE
INTEGRATION
....................................................
79
5.1.4.1
VESTIBULAER
WIRKENDE
ANGEBOTE
........................................................
79
5.1.4.2
TAKTILE
UND/ODER
PROPRIOZEPTIVE
ANGEBOTE
..................................
85
5.1.4.3
AGGRESSIONSABBAUENDE
ANGEBOTE
................................................
94
5.1.5
VERKNUEPFUNG
SL
UND
ACHTSAMKEIT
.......................................................
102
5.1.6
ERFAHRUNGEN,
KLIENTENBERICHTE
............................................
104
6.
DAS
VORGEHEN
BEI
EINER
BEHANDLUNG
II
105
6.1
MODUL
4:
WAHRNEHMUNGSTRAINING
..............................................................
105
6.1.1
ABLAUF
...........................
105
6.1.2
BEVOR
ES
LOSGEHT
..................................................................................
105
6.1.3
WAHRNEHMUNG
DER
SINNE
..................................................................
108
6.1.3.1
DAS
SEHEN
........................................................................................
111
6.1.3.2
DAS
TASTEN
.......................................................................................
111
6.1.3.3
DAS
HOEREN
......................................................................................
112
6.1.3.4
DAS
RIECHEN
..................................................................................
113
6.1.3.5
DAS
SCHMECKEN
.............................................................................
113
6.1.3.6
UEBUNGEN
ZUR
SINNESSCHULUNG
........................................................
114
6.1.4
HANDLUNGSUNTERBRECHUNG
UND
DETAILLIERTES
ABFRAGEN
.......................
126
6.1.5
WAHRNEHMEN
VON
KOERPERREAKTIONEN
................................................
129
6.1.6
WAHRNEHMEN
VON
GEFUEHLEN
.................................................................
130
6.1.7
WAHRNEHMEN
VON
GEDANKEN
..............................................................
131
6.1.7.1
MOEGLICHE
AUFTAUCHENDE
PROBLEME
................................................
132
6.1.7.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
INNEREN
REGELN
(GLAUBENSSAETZEN)
...............
132
6.1.7.3
WAHRNEHMUNG
VON
INNEREN
BILDERN
..............................................
137
6.1.8
HANDLUNGSIMPULSE
.............................................................................
137
6.1.9
WAHRNEHMUNG
VON
KGG
BEI
GEZIELT
GESETZTEN
SL-REIZEN
.................
138
6.1.9.1
WAHRNEHMUNG
VON
KGG
UNTER
ANWENDUNG
VON
HANDBAEDERN
....
138
6.1.9.2
WAHRNEHMUNG
VON
KGG
UNTER
ANWENDUNG
ANDERER
SL-ANGEBOTE
....................................................................................
140
6.1.10
WAHRNEHMUNG
VON
KGG
BEI
ALLTAGSPRAKTISCHEN
TAETIGKEITEN
.............
143
6.1.11
WAHRNEHMUNG
VON
KGG
BEI
HANDWERKLICH-GESTALTERISCHEN
TAETIGKEITEN
...........................................................................................
144
6.1.12
SITUATIONSUEBERPRUEFUNG
/
REALITAETSUEBERPRUEFUNG
................................
144
6.1.12.1
UEBERPRUEFUNG
DER
AKTUELLEN
SITUATION
...........................................
145
6.1.12.2
UEBERPRUEFUNG
DER
UMWELTFAKTOREN
...............................................
145
6.1.13
MOEGLICHE
AUFTRETENDE
SCHWIERIGKEITEN
...............................................
147
6.1.13.1
VERHALTEN
DES
THERAPEUTEN
BEI
UNWOHLSEIN
DES
KLIENTEN
..........
149
6.1.13.2
TRIGGER
...........................................
150
6.1.13.3
DISSOZIATION
....................................................................................
151
6.1.14
SORTIEREN
VON
KOERPERREAKTIONEN,
GEFUEHLEN
UND
GEDANKEN
152
6.1.14.1
TRENNEN
VON
STOERENDEN
UND
NICHT
STOERENDEN
KOERPERREAKTIONEN
154
6.1.14.2
TRENNEN
VON
ALTEN
UND
AKTUELLEN
GEFUEHLEN
155
6.1.14.3
TRENNEN
VON
STOERENDEN
UND
NICHT
STOERENDEN
GEFUEHLEN
156
6.1.14.4
TRENNEN
VON
ALTEN
UND
AKTUELLEN
GEDANKEN
157
6.1.14.5
TRENNEN
VON
STOERENDEN
UND
NICHT
STOERENDEN
GEDANKEN
158
6.1.15
WEITERE
PRAKTISCHE
UEBUNGEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
159
6.1.15.1
WAHRNEHMUNGSUEBUNG
IM
SITZEN
159
6.1.15.2
WAHRNEHMUNGSSPAZIERGANG
161
7.
MODUL
5:
SELBSTSTEUERUNGSTECHNIKEN
(SST)
167
7.1
WAS
SIND
SELBSTSTEUERUNGSTECHNIKEN?
167
7.2
EINSATZ
VON
SELBSTSTEUERUNGSTECHNIKEN
168
7.3
WELCHE
SELBSTSTEUERUNGSTECHNIKEN
GIBT
ES?
169
7.3.1
GEZIELT
GESETZTE
SL-REIZE
ALS
SELBSTSTEUERUNGSTECHNIKEN
169
7.3.2
STOCKTECHNIK
.........................................................................................
171
7.3.3
HANDWERKLICHE
UND
GESTALTERISCHE
TECHNIKEN
175
7.3.3.1
HANDWERKLICH
KREATIVE
TECHNIKEN
175
7.3.3.2
KREATIV-GESTALTERISCHE
TECHNIKEN
177
7.3.4
IMAGINATIONEN
182
7.3.4.1
IMAGINIERTE
UNTERSTUETZUNG
183
Z3.4.2
FERNBEDIENUNG
190
7.3.4.3
FANTASIEREISEN
190
Z3.4.4
CONTAINERTECHNIK
............................................................................
197
7.3.5
SYMBOLE
...............................................................................................
200
7.3.6
ROLLENSPIEL
.........................................................................................
202
7.3.7
KONZENTRATIONSTRAINING
......................................................................
202
7.3.8
GLEICHGEWICHTSTRAINING
........................................................................
203
7.3.9
SELBSTSTEUERUNGSTECHNIKEN
AUS
ANDEREN
BEREICHEN
........................
204
7.4
WIRKUNGSWEISE
VON
SELBSTSTEUERUNGSTECHNIKEN
.......................................
212
7.5
SELBSTSTEUERUNGSTECHNIKEN
BEI
VERSCHIEDENEN
STOERUNGSBILDERN
...........
216
217
7.5.1
SELBSTSTEUERUNGSTECHNIKEN
BEI
INNERER
UNRUHE
7.5.2
SELBSTSTEUERUNGSTECHNIKEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
ABGRENZUNGSFAEHIGKEIT
219
7.5.3
SELBSTSTEUERUNGSTECHNIKEN
IM
UMGANG
MIT
STARKEN
EMOTIONEN
UND
ZUR VERBESSERUNG
DER
IMPULSKONTROLLE
238
7.5.4
SELBSTSTEUERUNGSTECHNIKEN
ZUR
VERBESSERUNG
DES
GEFUEHLS
DER
ANWESENHEIT
240
8.
MODUL
6:
ALLTAGSSTRUKTUR-ENTWICKLUNG
242
8.1
WOCHENPLAN
243
8.2
PLANUNG
DER
ARBEITSSTRUKTUR
247
8.3
PAUSEN
247
8.4
SELBSTVERSORGUNG:
MORGENROUTINE
248
8.5
WEITERE
RITUALKETTEN
249
9.
BEISPIELE
AUS
DER
PRAXIS
250
9.1
GRUNDLEGENDES
BEISPIEL
250
9.2
WEITERE
BEISPIELE
253
10.
SPECIAL:
TRAUMAFOLGEERKRANKUNGEN
270
10.1
WAS
IST
EIN
TRAUMA
UND
WIE
ENTSTEHEN
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN?
270
10.2
WIE
AEUSSERN
SICH
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN?
272
10.2.1
PTBS
272
10.2.2
KOMPLEXE
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
274
10.2.3
DISSOZIATIVE
BESCHWERDEN
274
10.3
SELWA
BEI
TRAUMA-FOLGEERKRANKUNGEN
274
10.3.1
VORBEMERKUNGEN
274
10.3.2
SELWA
BEI
*WIEDERERLEBEN
*
276
10.3.3
SELWA
BEI
*VERMEIDUNG
*
283
10.3.4
SELWA
BEI
*UEBERERREGUNG
*
285
11.
HALTUNG,
KOMPETENZ
UND
ROLLE
DES
THERAPEUTEN
291
11.1
DIE
ROLLE
DES
THERAPEUTEN
292
11.2
GESPRAECHSFUEHRUNG
295
11.3
RAUMGESTALTUNG
........................................................................................
297
11.4
PSYCHOHYGIENE
..........................................................................................
298
12.
ERFAHRUNGSWERTE
MIT
SELWA
299
13.
DIE
SELWA
APP
............................................................................................
300
LITERATUR
....................................................................................................................
301
DISDAIMER/EXTERNE
LINKS
310
STICHWORTVERZEICHNIS
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311
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