Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2019]
|
Schriftenreihe: | Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM)
Band 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 647 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783643145000 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046259177 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200917 | ||
007 | t | ||
008 | 191118s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1198721545 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643145000 |c Broschur |9 978-3-643-14500-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1129403113 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1198721545 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-M29 |a DE-12 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56962 |0 (DE-625)109828: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57070 |0 (DE-625)109851: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heye, Andreas |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1036970272 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher |c Andreas Heye |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c [2019] | |
300 | |a 647 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) |v Band 11 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Paderborn |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |g 12-19 Jahre |0 (DE-588)4751874-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrfachbelastung |0 (DE-588)4276090-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikstudium |0 (DE-588)4040871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikalität |0 (DE-588)4040837-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Belastung |0 (DE-588)4140199-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |g 12-19 Jahre |0 (DE-588)4751874-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikalität |0 (DE-588)4040837-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Mehrfachbelastung |0 (DE-588)4276090-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Psychosoziale Belastung |0 (DE-588)4140199-2 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Musikstudium |0 (DE-588)4040871-1 |D s |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-34500-4 |
830 | 0 | |a Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) |v Band 11 |w (DE-604)BV035963683 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1198721545/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031637223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200917 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031637223 | ||
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 090512 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 090512 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180692557365248 |
---|---|
adam_text | I
NHALT
VORWORT
................................................................................................................
5
DANKSAGUNG
.........................................................................................................
7
INHALT
....................................................................................................................
9
AUSGANGSPUNKT
.................................................................................................
17
1
EINLEITUNG
..................................................................................................
21
2
THEORETISCHER HINTERGRUND
UND
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
..........
27
2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
...............................................................................
27
2.1.1
DER
BEGRIFF
MEHRFACHBELASTUNG
.....................................
28
2.1.2
DER
BEGRIFF
DUALE
AUSBILDUNG
........................................
32
2.1.3
DER
BEGRIFF
MUSIKALISCHE
(HOCH-)BEGABUNG
.................
38
2.1.4
DER
BEGRIFF
JUGEND
..........................................................
43
2.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................
51
2.2
ENTWICKLUNGSPROZESSE
IM
JUGENDALTER
..........................................
52
2.2.1
KOERPERLICHE
VERAENDERUNGEN
IN
DER
PUBERTAET
....................
53
2.2.2
IDENTITAETSENTWICKLUNG
......................................................
57
2.2.3
VERAENDERUNG
DER
SOZIALBEZIEHUNGEN
.............................
59
2.2.4
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
ALS
TEIL
DER
MEHRFACHBELASTUNG
..........................................................
66
2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................
69
2.3
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNGSKONTEXTE
IM
JUGENDALTER
.....................
70
2.3.1
FAMILIE
..............................................................................
71
2.3.2
SCHULE
...............................................................................
76
2.3.3
FREIZEIT
..............................................................................
82
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................
95
10
INHALT
2.4
BESONDERER
EINFLUSS
DES
SOZIALEN
UMFELDS
AUF
DIE
MUSIKALISCHE
ENTWICKLUNG
JUGENDLICHER
......................................
97
2.4.1
FAMILIAERER
HINTERGRUND
..................................................
101
2.4.2
INSTRUMENTALLEHRERINNEN
UND
-LEHRER
.............................
108
2.4.3
PEERS
................................................................................
109
2.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
110
2.5
*GENERATION
STRESS
*
-
DIE
AKTUELLE
BELASTUNGSSITUATION
VON
JUGENDLICHEN
IN
DEUTSCHLAND
.......................................................
111
2.5.1
SCHULSTRESS
......................................................................
117
2.5.2
FAMILIENSTRESS
.................................................................
126
2.5.3
FREIZEITSTRESS
...................................................................
130
2.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
132
2.6
MEHRFACHBELASTUNG
AUS
SPORTWISSENSCHAFTLICHER
SICHT
.............
134
2.6.1
HOCHLEISTENDE
JUNGSPORTLERINNEN
UND
-SPORTLER
UND
JUNGMUSIKERINNEN
UND
-MUSIKER
IM
VERGLEICH
...........
137
2.6.2
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
144
2.7
PROZESSMODELL
ZUR
STRESSENTSTEHUNG,
STRESSBEWAELTIGUNG
UND
GESUNDHEIT
IM
JUGENDALTER
..........................................................
145
2.7.1
CHRONISCHE
BELASTUNGEN,
ALLTAGSAERGEMISSE
UND
BELASTENDE
LEBENSEREIGNISSE
..........................................
147
2.7.2
KOGNITIVE
EINSCHAETZUNG
UND
BEWAELTIGUNGS
VERSUCHE
..........................................................................
150
2.7.3
SOZIALE
UND
PERSONALE
BEWAELTIGUNGSRESSOURCEN
.........
155
2.7.4
RISIKO-
UND
GESUNDHEITSVERHALTEN
................................
156
2.7.5
GESUNDHEIT
UND GESUNDHEITSFORDERUNG
IM
JUGENDALTER
.....................................................................
158
2.7.6
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
162
3
FORSCHUNGSFRAGEN
...................................................................................
165
INHALT
11
4
METHODE
..................................................................................................
173
4.1
DIE
QUALITATIVEN UND
QUANTITATIVEN
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
IM
UEBERBLICK
.................................................................................
174
4.2
LEITFADENGESTEUERTE
EINZEL-,
PAAR-
UND
GRUPPEN-INTERVIEWS....
182
4.3
INVENTAR ZUR ERFASSUNG
DER LEBENSQUALITAET
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
(ILK)
...............................................................
187
4.4
ELTEMBILDFRAGEBOGEN
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
(EBF-KJ)...
192
4.5
FRAGEBOGEN
ZUR
ERFASSUNG
DES
FAMILIAEREN
HINTERGRUNDS
...........
195
4.6
VISUELLE
ANALOGSKALA
(VAS)
.......................................................
195
4.7
STICHPROBENKONSTRUKTION
..............................................................
197
5
DURCHFUEHRUNG
.........................................................................................
199
5.1
REKRUTIERUNG
DER
BEFRAGUNGSPERSONEN
UND
CHRONOLOGIE
DER ERHEBUNGSPHASEN
....................................................................
199
5.2
DURCHFUEHRUNG
DER
JUNGSTUDIERENDEN-INTERVIEWS
........................
202
5.3
DURCHFUEHRUNG
DER ELTERN-
UND
GESCHWISTER-INTERVIEWS
...........
205
5.4
DURCHFUEHRUNG
DER
HAUPTFACHLEHRERINNEN-
UND
-LEHRER-,
SCHULLEHRERINNEN-
UND
SCHULLEHRER
UND
EXPERTINNEN
UND
EXPERTEN-INTERVIEWS
.....................................................................
206
6
AUSWERTUNG
.............................................................................................
209
6.1
LEITFADENGESTEUERTE
EINZEL-,
PAAR- UND
GRUPPEN-INTERVIEWS....
209
6.1.1
AUFBEREITUNG
DER
QUALITATIVEN
DATEN
...........................
209
6.1.2
AUSWERTUNG
DER
QUALITATIVEN
DATEN
.............................
211
6.2
STANDARDISIERTE
FRAGEBOEGEN
.........................................................
216
6.2.1
INVENTAR
ZUR ERFASSUNG
DER
LEBENSQUALITAET
BEI
KINDERN
UND JUGENDLICHEN
(ILK)
..................................
216
6.2.2
ELTEMBILDFRAGEBOGEN
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
(EBF-KJ)
........................................................................
220
7
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.....................................................................
225
12
INHALT
8
ERGEBNISTEIL
A:
DIE
SICHTWEISE
DER
JUNGSTUDIERENDEN
.....................
231
8.1
DAS
INVENTAR
ZUR
ERFASSUNG
DER LEBENSQUALITAET
BEI
KINDERN
UND JUGENDLICHEN
(ILK)
..............................................................
233
8.1.1
DIE
SELBSTEINSCHAETZUNG
DER
ZEITDISPOSITION
EINES
UEBLICHEN
SCHULTAGES
.......................................................233
8.1.2
DIE
SELBSTEINSCHAETZUNG
DER
LEBENSQUALITAET
.................
241
8.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
253
8.2
DER
ELTEMBILDFRAGEBOGEN
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
(EBF-KJ)
.......................................................................................
256
8.2.1
RESSOURCENSKALEN
DES
ELTEMBILDFRAGEBOGENS
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
................................................
257
8.2.2
RISIKOSKALEN
DES
ELTEMBILDFRAGEBOGENS
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.............................................................
260
8.2.3
DIE
GESAMTQUALITAET
DER
ELTEM-KIND-BEZIEHUNG
.........
264
8.2.4
DIE
BEZIEHUNGSQUALITAET
DER
JUNGSTUDIERENDEN
IM
VERGLEICH ZUR
NORMSTICHPROBE
.....................................
266
8.2.5
STATISTISCHE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
BEZIEHUNGSQUALITAET UND
LEBENSQUALITAET
.......................
270
8.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
271
8.3
DER
LEBENSALLTAG
DER
JUNGSTUDIERENDEN
-
EINE
TYPISCHE
ARBEITSWOCHE
................................................................................
273
8.3.1
DIE
ORGANISATIONSTRUKTUR EINER
TYPISCHEN
ARBEITSWOCHE
................................................................. 275
8.3.2
FALLKONTRASTIERUNG
.......................................................... 288
8.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................295
8.4
ANFORDERUNGEN
AUS
DER
SCHULE
....................................................
297
8.4.1
HAUSAUFGABEN:
UNTERSCHIEDE
IN
DER
PLANUNG
UND
ANFERTIGUNG
...................................................................
299
8.4.2
KLAUSUR-
UND
PRUEFUNGSPHASEN
.......................................
306
8.4.3
TERMINUEBERSCHNEIDUNGEN:
ANWESENHEITSPFLICHT
UND
FEHLZEITEN
............................................................... 308
8.4.4
DIE
ROLLE
DER LEHRPERSONEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
MEHRFACHBELASTUNG
...........................................
313
8.4.5
DIE
ROLLE
DER
MITSCHUELERINNEN UND MITSCHUELER
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
MEHRFACHBELASTUNG
...............317
INHALT
13
8.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
325
8.5
ANFORDERUNGEN
AUS
DEM
FRUEHSTUDIUM
........................................ 329
8.5.1
DIE
PLANUNG
UND
UMSETZUNG
DES
TAEGLICHEN
UEBEPENSUMS
AM
INSTRUMENT
(UEBE-KOORDINATION)
...... 330
8.5.2
PENDELN/WEG- UND
FAHRZEITEN
......................................349
8.5.3
VORSPIELSITUATIONEN
........................................................
353
8.5.4
DIE
ROLLE
DER
HAUPTFACHLEHRENDEN
IM
ZUSAMMEN
HANG
MIT
DER
MEHRFACHBELASTUNG
..................................357
8.5.5
DIE
ROLLE
DER
KOMMILITONINNEN
UND
KOMMILITONEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
MEHRFACHBELASTUNG
.........
363
8.5.6
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................... 367
8.6
MEHRFACHBELASTUNG
UND
FAMILIE
.................................................
369
8.6.1
UEBERZEUGUNGEN
UND
(LEISTUNGS-)ERWARTUNGEN
DER
ELTERN
........................................................................370
8.6.2
NEGATIVE
AUSWIRKUNGEN
DER
DUALEN
AUSBILDUNG
FUER
DIE
GESCHWISTER
........................................................
375
8.6.3
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................... 377
8.7
MEHRFACHBELASTUNG
UND
FREIZEIT
..................................................380
8.7.1
MUSIKSPEZIFISCHE
FREIZEITAKTIVITAETEN
........................... 382
8.7.2
AUSSERMUSIKALISCHE
FREIZEITAKTIVITAETEN
........................
383
8.7.3
ENGE
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
............................................ 388
8.7.4
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
393
8.8
GESAMTBEWERTUNG
DER
MEHRFACHBELASTUNG
ANHAND
DER
VISUELLEN
ANALOGSKALA
.................................................................
395
8.8.1
SELBSTEINSCHAETZUNG
DER
LEISTUNGSANFORDERUNGEN
........ 396
8.8.2
SELBSTEINSCHAETZUNG
DES
STRESSEMPFINDENS
...................398
8.8.3
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................... 398
8.9
STRESSFOLGEN
DER
MEHRFACHBELASTUNG
.......................................... 399
8.10
STRESSBEWAELTIGUNG
DER
MEHRFACHBELASTUNG
................................
410
14
INHALT
9
ERGEBNISTEIL
B:
DIE
SICHTWEISE
DER
ELTERN
UND
GESCHWISTER
..........
419
9.1
DAS
INVENTAR
ZUR
ERFASSUNG
DER
LEBENSQUALITAET
BEI
KINDERN
UND JUGENDLICHEN
(ILK)
..............................................................
421
9.1.1
FREMDEINSCHAETZUNG
DER
ZEITDISPOSITION
EINES
UEBLICHEN
SCHULTAGES
.......................................................
422
9.1.2
FREMDEINSCHAETZUNG
DER
LEBENSQUALITAET
....................... 423
9.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
434
9.2
ANFORDERUNGEN
AUS
DER
SCHULE
....................................................435
9.2.1
HAUSAUFGABEN
.................................................................
436
9.2.2
TERMINUEBERSCHNEIDUNGEN:
ANWESENHEITSPFLICHT
UND
FEHLZEITEN
...............................................................
438
9.2.3
DIE
ROLLE
DER LEHRPERSONEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
MEHRFACHBELASTUNG
...........................................
440
9.2.4
DIE
ROLLE
DER
MITSCHUELERINNEN
UND
MITSCHUELER
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
MEHRFACHBELASTUNG
.............. 443
9.3
ANFORDERUNGEN
AUS
DEM
FRUEHSTUDIUM
........................................
452
9.3.1
DIE
PLANUNG UND UMSETZUNG
DES
TAEGLICHEN
UEBEPENSUMS
AM
INSTRUMENT
(UEBE-KOORDINATION)
......
452
9.3.2
PENDELN/WEG-
UND
FAHRZEITEN
......................................
458
9.3.3
DIE
ROLLE
DER
HAUPTFACHLEHRENDEN
IM
ZUSAMMEN
HANG
MIT
DER
MEHRFACHBELASTUNG
..................................
464
9.3.4
DIE
ROLLE
DER
KOMMILITONINNEN UND
KOMMILITONEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
MEHRFACHBELASTUNG
.........
470
9.4
WEITERE
BELASTUNGSKOMPONENTEN
DER
DUALEN
AUSBILDUNG
........
472
9.4.1
SPANNUNGSFELD
1:
KOOPERATIONSBEREITSCHAFT
DER
AUSBILDUNGSINSTITUTIONEN
..............................................
472
9.4.2
SPANNUNGSFELD
2:
ORGANISATIONS-
UND
ZEIT
MANAGEMENT
.................................................................. 475
9.4.3
SPANNUNGSFELD
3:
BERUFSWUNSCH MUSIKERIN/
MUSIKER
...........................................................................
478
9.5
MEHRFACHBELASTUNG
UND
FAMILIE
..................................................
480
9.6
MEHRFACHBELASTUNG
UND
FREIZEIT
.................................................
486
9.7
STRESSFOLGEN
UND
STRESSBEWAELTIGUNG
DER
JUNGSTUDIERENDEN
.....
492
9.8
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
496
INHALT
15
10
ERGEBNISTEIL
C:
DIE
SICHTWEISE
DER
HAUPTFACH-
UND
SCHULLEHRENDEN
......................................................................................503
10.1
ERGEBNISSE
DER
EINZEL-INTERVIEWS
MIT
DEN
HAUPTFACHLEHRENDEN
....................................................................
503
10.1.1
ANFORDERUNGEN
AUS
DER
SCHULE
..................................... 504
10.1.2
ANFORDERUNGEN
AUS
DEM
FRUEHSTUDIUM
......................... 509
10.1.3
MEHRFACHBELASTUNG
UND
FAMILIE
...................................
529
10.1.4
MEHRFACHBELASTUNG
UND
FREIZEIT
...................................
533
10.1.5
STRESSFOLGEN
UND
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
DER
JUNGSTUDIERENDEN
...........................................................
538
10.1.6
ENTLASTUNGSINTERVENTIONEN
DER
HAUPTFACHLEHRENDEN
...
541
10.1.7
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................
541
10.2
ERGEBNISSE
DES
EINZEL-INTERVIEWS
MIT
EINEM
SCHULLEHRER
....... 544
10.2.1
DIE
VEREINBARKEIT
VON
SCHULISCHER
UND MUSISCHER
AUSBILDUNG
.....................................................................
545
10.2.2
BEWERTUNG
TYPISCHER
SCHULSTRESSOREN
DER
JUNGSTUDIERENDEN
...........................................................
551
10.2.3
WIE
KANN
DIE
DUALE
AUSBILDUNG
GELINGEN?
...................556
10.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................559
11
DISKUSSION
...............................................................................................
563
11.1
ZEITSTRESS
.......................................................................................
567
11.2
LEISTUNGSSTRESS
.............................................................................
579
11.3
SOZIALER
STRESS
.............................................................................
586
11.4
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................
600
11.5
STRESSFAKTOR
X
...............................................................................
603
11.6
GESAMTBELASTUNG
DER
JUNGSTUDIERENDEN DURCH
DIE
MEHRFACHBELASTUNG
.......................................................................612
11.7
LIMITIERUNG
DER
STUDIE
...............................................................
615
11.8
AUSBLICK
........................................................................................
617
LITERATUR
...........................................................................................................623
|
any_adam_object | 1 |
author | Heye, Andreas 1979- |
author_GND | (DE-588)1036970272 |
author_facet | Heye, Andreas 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Heye, Andreas 1979- |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046259177 |
classification_rvk | LR 56962 LR 57070 |
ctrlnum | (OCoLC)1129403113 (DE-599)DNB1198721545 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02882nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046259177</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200917 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191118s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1198721545</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643145000</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-643-14500-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1129403113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1198721545</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56962</subfield><subfield code="0">(DE-625)109828:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57070</subfield><subfield code="0">(DE-625)109851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heye, Andreas</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036970272</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher</subfield><subfield code="c">Andreas Heye</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">647 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM)</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Paderborn</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">12-19 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4751874-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrfachbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276090-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040837-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140199-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="g">12-19 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4751874-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040837-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Mehrfachbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4276090-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Psychosoziale Belastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140199-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-34500-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM)</subfield><subfield code="v">Band 11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035963683</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1198721545/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031637223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200917</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031637223</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090512</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046259177 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:39:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643145000 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031637223 |
oclc_num | 1129403113 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-739 DE-20 DE-M29 DE-12 |
owner_facet | DE-824 DE-739 DE-20 DE-M29 DE-12 |
physical | 647 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm |
psigel | BSB_NED_20200917 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) |
series2 | Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) |
spelling | Heye, Andreas 1979- Verfasser (DE-588)1036970272 aut Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher Andreas Heye Berlin ; Münster LIT [2019] 647 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) Band 11 Dissertation Universität Paderborn 2019 Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd rswk-swf Mehrfachbelastung (DE-588)4276090-2 gnd rswk-swf Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd rswk-swf Musikstudium (DE-588)4040871-1 gnd rswk-swf Musikalität (DE-588)4040837-1 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Psychosoziale Belastung (DE-588)4140199-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 s Gymnasium (DE-588)4022648-7 s Musikalität (DE-588)4040837-1 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s Mehrfachbelastung (DE-588)4276090-2 s Psychosoziale Belastung (DE-588)4140199-2 s Musikstudium (DE-588)4040871-1 s b DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-34500-4 Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) Band 11 (DE-604)BV035963683 11 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1198721545/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031637223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heye, Andreas 1979- Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd Mehrfachbelastung (DE-588)4276090-2 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Musikstudium (DE-588)4040871-1 gnd Musikalität (DE-588)4040837-1 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Psychosoziale Belastung (DE-588)4140199-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069227-9 (DE-588)4751874-1 (DE-588)4276090-2 (DE-588)4022648-7 (DE-588)4040871-1 (DE-588)4040837-1 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4140199-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher |
title_auth | Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher |
title_exact_search | Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher |
title_full | Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher Andreas Heye |
title_fullStr | Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher Andreas Heye |
title_full_unstemmed | Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher Andreas Heye |
title_short | Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher |
title_sort | mehrfachbelastung in der ausbildung musikalisch besonders begabter jugendlicher |
topic | Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Jugend 12-19 Jahre (DE-588)4751874-1 gnd Mehrfachbelastung (DE-588)4276090-2 gnd Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Musikstudium (DE-588)4040871-1 gnd Musikalität (DE-588)4040837-1 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Psychosoziale Belastung (DE-588)4140199-2 gnd |
topic_facet | Begabtenförderung Jugend 12-19 Jahre Mehrfachbelastung Gymnasium Musikstudium Musikalität Hochbegabung Psychosoziale Belastung Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1198721545/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031637223&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035963683 |
work_keys_str_mv | AT heyeandreas mehrfachbelastunginderausbildungmusikalischbesondersbegabterjugendlicher |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis