Ökumene in Niedersachsen 1945–1975: das Verhältnis zwischen evangelisch-lutherischen Landeskirchen und römisch-katholischen Bistümern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2019
|
Schriftenreihe: | Studien zur Kirchengeschichte Niedersachsens
Band 51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 657 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783847110361 |
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VORWORT
......................................................................................................
17
EINLEITUNG
................................................................................................
19
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
1.
AUS
DER
GESCHICHTE
DER
OEKUMENISCHEN
BEWEGUNG
..............................
23
1.1
WURZELN
IM
19.
JAHRHUNDERT
..........................................................
23
1.2
DIE
ROEMISCH-KATHOLISCHE
KIRCHE
UND
DIE
OEKUMENISCHE
FRAGE
...
24
1.3
OEKUMENE
IM
DRITTEN
REICH
.............................................................
25
2.
FRAGESTELLUNG
.......................................................................................
29
2.1
DER
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
..........................................................
29
2.2
DER
GEOGRAPHISCHE
BEZUGSRAUM
....................................................
30
2.2.1
DAS
LAND
NIEDERSACHSEN
.......................................................
31
2.2.2
DIE
EVANGELISCH-LUTHERISCHEN
LANDESKIRCHEN
.........................
32
2.2.3
DIE
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
BISTUEMER
......................................
34
2.3
ERKENNTNISINTERESSE
.........................................................................
34
3.
FORSCHUNGSSTAND
UND
QUELLENLAGE
.......................................................
37
3.1
FORSCHUNGSSTAND
............................................................................
37
3.2
QUELLENLAGE
.....................................................................................
39
4.
ZUR
GLIEDERUNG
.....................................................................................
43
TEIL
II:
HINTERGRUENDE
1.
EVANGELISCH
/
EVANGELISCH-LUTHERISCH
..................................................
49
1.1
DER
LUTHERISCHE
WELTBUND
...........................................................
49
1.1.1
AUS
DER
GESCHICHTE
DES
LUTHERISCHEN
WELTBUNDES
.............
49
1.1.1.1
DIE
ENTSTEHUNG
DES
LUTHERISCHEN
WELTBUNDES
....
49
6
INHALT
1.1.1.2
THEMEN
UND
STREITPUNKTE
IM
LUTHERISCHEN
WELTBUND
51
1.1.2
DER
LUTHERISCHE
WELTBUND
UND
INTERKONFESSIONELLE
OEKUMENE
...............................................................................
52
1.1.2.1
EINE
FRAGE
DES
BEKENNTNISSES
...................................
52
1.1.2.2
AKTIVE
BETEILIGUNG
AM
INTERKONFESSIONELLEN
DIALOG
.
.
54
1.1.2.3
GESPRAECHE
MIT
DER
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
KIRCHE
...
55
1.1.3
ERGEBNIS
..................................................................................
56
1.2
DIE
VEREINIGTE
EVANGELISCH-LUTHERISCHE
KIRCHE
DEUTSCHLANDS
(VELKD)
...........................................................................................
57
1.2.1
AUS
DER
GESCHICHTE
DER
VELKD
............................................
57
1.2.1.1
WURZELN
IM
19.
JAHRHUNDERT
......................................
57
1.2.1.2
VERSCHIEDENE
INITIATIVEN
IM
20.
JAHRHUNDERT
............
58
1.2.2
VELKD
UND
OEKUMENE
...........................................................
62
1.2.2.1
DIE
VERFASSUNG
DER
VELKD
.........................................
62
1.2.2.2
DER
OEKUMENISCHE
AUSSCHUSS
DER
VELKD
..................
66
1.2.2.3
DAS
VERHAELTNIS
ZUR
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
KIRCHE
...
69
DIE
LEITUNGSORGANE
DER
VELKD
................................
69
DER
CATHOLICA-BEAUFTRAGTE
DER
VELKD
.....................
77
DIE
ARBEITSTAGUNGEN
DER
LANDESKIRCHLICHEN
BEAUFTRAGTEN
FUER
FRAGEN
DES
VERHAELTNISSES
ZUR
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
KIRCHE
....................................
80
1.2.3
ERGEBNIS
..................................................................................
84
1.3
DIE
EVANGELISCHE
KIRCHE
IN
DEUTSCHLAND
(EKD)
.............................
86
1.3.1
AUS
DER
GESCHICHTE
DER
EKD
..................................................
86
1.3.1.1
WURZELN
IM
19.
JAHRHUNDERT
......................................
86
1.3.1.2
EIN
WORT
ZUR
VERANTWORTUNG
DER
KIRCHE
FUER
DAS
OEFFENTLICHE
LEBEN
VON
1945
......................................
89
1.3.2
EKD
UND
OEKUMENE
................................................................
91
1.3.2.1
DIE
EKD
ALS
OEKUMENISCHER
GEMEINSCHAFTSBUND
...
91
1.3.2.2
DIE
GRUNDORDNUNG
DER
EKD
......................................
93
1.3.2.3
DER
WEG
IN
DIE
WELTWEITE
OEKUMENE
..........................
96
1.3.2.4
VERHAELTNIS
ZUR
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
KIRCHE
............
97
ALLGEMEINES
................................................................
97
DIE
EKD
UND
DAS
KONZIL
............................................
98
DER
CATHOLICA-AUSSCHUSS
DES
RATES
DER
EKD
............
102
DAS
ERSTE
GESPRAECH
ZWISCHEN
EKD
UND
DBK
IM
APRIL
1966
............................................................................
107
DIE
HANDREICHUNG
FUER
EVANGELISCH-KATHOLISCHE
BEGEGNUNGEN
DER
EKD
VON
1968
.............................
112
1.3.3
ERGEBNIS
..................................................................................
115
INHALT
7
2.
ROEMISCH-KATHOLISCH
...............................................................................
117
2.1
DIE
DEUTSCHE
BISCHOFSKONFERENZ
.....................................................
117
2.1.1
ORGANISATIONSSTRUKTUR
DER
DEUTSCHEN
BISCHOEFE
......................
117
2.1.1.1
SITUATION
IM
NACHKRIEGSDEUTSCHLAND
.......................
117
2.1.1.2
GESCHICHTE
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
............
119
2.1.2
THEMENSCHWERPUNKTE
DER
BISCHOEFE
IM
NACHKRIEGSDEUTSCHLAND
..........................................................
120
2.1.3
VERHAELTNIS
ZUM
PROTESTANTISMUS
............................................
123
2.1.3.1
DER
PROTESTANTISMUS
IN
DER
SICHT
DES
DEUTSCHEN
EPISKOPATS
1946
..........................................................
123
2.1.3.2
VOM
REFERAT
FUER
GLAUBENSVERBREITUNG
UND
GLAUBENSUEBERWACHUNG
ZUR
KOMMISSION
FUER
OEKUMENISCHE
FRAGEN
..................................................
124
2.2
BESTIMMUNGEN
DAS
VERHAELTNIS
ZU
NICHTKATHOLISCHEN
CHRISTEN
BETREFFEND
........................................................................................
127
2.2.1
DAS
MONITUM
CUM
COMPERTUM
(1948)
................................
127
2.2.2
DIE
INSTRUCTIO
UEBER
DIE
OEKUMENISCHE
BEWEGUNG
(1949)
.
.
.
128
2.2.3
DAS
OEKUMENISMUSDEKRET
DES
ZWEITEN
VATIKANISCHEN
KONZILS
(1964)
.....................................................................................
130
2.2.3.1
DAS
OEKUMENISCHE
DIREKTORIUM,
ERSTER
TEIL
(1967)
.
.
134
2.2.3.2
DIE
AUSFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
(1968)
............................................
136
2.2.4
WUERZBURGER
SYNODE:
PASTORALE
ZUSAMMENARBEIT
DER
KIRCHEN
IM
DIENST
AN
DER
CHRISTLICHEN
EINHEIT
(1975)
.......................
137
2.3
ERGEBNIS
..........................................................................................
140
3.
INTERKONFESSIONELL
..................................................................................
141
3.1
DER
OEKUMENISCHE
RAT
DER
KIRCHEN
...............................................
141
3.1.1
AUS
DER
GESCHICHTE
DES
OEKUMENISCHEN
RATES
DER
KIRCHEN
.
.
141
3.1.2
DAS
STUTTGARTER
SCHULDBEKENNTNIS
(1945)
.............................
143
3.1.3
SELBSTVERSTAENDNIS
UND
VERHAELTNIS
ZUR
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
KIRCHE
.....................................................................................
144
3.1.4
ERGEBNIS
..................................................................................
147
3.2
DIE
ARBEITSGEMEINSCHAFT
CHRISTLICHER
KIRCHEN
IN
DEUTSCHLAND
(ACK)
.............................................................................................
148
3.2.1
ZUR
GESCHICHTE
DER
ACK
.......................................................
148
3.2.2
ERGEBNIS
..................................................................................
151
8
INHALT
4.
GESELLSCHAFTSPOLITISCH
..........................................................................
153
4.1
DIE
KIRCHEN
UND
IHRE
HALTUNG
ZUM
DEMOKRATISCHEN
STAAT
UND
IN
DER
GESELLSCHAFT
...............................................................................
153
4.1.1
ROEMISCH-KATHOLISCHE
GRUNDAUSRICHTUNGEN
..........................
154
4.1.2
EVANGELISCHE
GRUNDAUSRICHTUNGEN
.........................................
156
4.1.3
PRAELAT
WILHELM
BOEHLER
UND
HERMANN
KUNST
........................
157
4.2
DIE
KIRCHEN
UND
DAS
GRUNDGESETZ
..................................................
158
4.3
DIE
KIRCHEN,
DIE
CDU
UND
DIE
AEMTERFRAGE
...................................
159
4.4
DIE
KIRCHEN
UND
DIE
SCHULFRAGE
.....................................................
163
4.5
DIE
KIRCHEN
UND
DAS
LAND
NIEDERSACHSEN:
LOCCUMER
VERTRAG
UND
NIEDERSACHSENKONKORDAT
................................................................
167
4.6
DIE
KIRCHEN
UND
DIE
WACHSENDE
PLURALITAET
SEIT
DEN
1960ER
JAHREN
.
171
4.7
ERGEBNIS
...........................................................................................
172
TEIL
III:
OEKUMENE
IN
NIEDERSACHSEN
VON
1945
BIS
1975
1.
BISTUM
HILDESHEIM
.............................................................................
175
1.1
EINLEITUNG
........................................................................................
175
1.2
THEMEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
OEKUMENE
...................................
178
1.2.1
NACHKRIEGSZEIT
UND
KIRCHENMITBENUTZUNG
..........................
178
1.2.2
GEMEINSAME
SORGE
UM
DAS
CHRISTLICHE
ABENDLAND
...............
181
1.2.3
SCHULFRAGEN
UND
AEMTERVERTEILUNG
.........................................
182
1.3
HALTUNG
DER
BISCHOEFE
UND
STRUKTUREN
ZUR
FOERDERUNG
DER
OEKUMENE
........................................................................................
187
1.3.1
HALTUNG
DER
BISCHOEFE
.............................................................
187
1.3.1.1
BISCHOF
JOSEPH
GODEHARD
MACHENS
..........................
187
1.3.1.2
BISCHOF
HEINRICH
MARIA
JANSSEN
................................
189
1.3.2
DIE
HILDESHEIMER
DIOEZESANSYNODE
1968/69
..........................
193
1.3.3
STRUKTUREN
...............................................................................
194
1.3.3.1
DIOEZESANREFERENT
FUER
OEKUMENEFRAGEN
.......................
194
1.3.3.2
DIE
DIOEZESANKOMMISSION
ZUR
FOERDERUNG
DER
OEKUMENISCHEN
ARBEIT
IM
BISTUM
HILDESHEIM
............
195
GRUENDUNG
...................................................................
195
ENTSTEHUNG
DER
ERSTEN
SATZUNG
1972
..........................
196
ARBEITSWEISE
DER
KOMMISSION
(ART.
3
DER
SATZUNG
VON
1972)
...................................................................
199
ERFUELLUNG
DER
AUFGABEN
(ART.
2
DER
SATZUNG
VON
1972)
............................................................................
202
1.3.3.3
WEITERE
GREMIEN
........................................................
205
SACHAUSSCHUSS
OEKUMENE
DES
DIOEZESANRATS
...............
205
DIOEZESANKONFERENZ
FUER
OEKUMENE
1976
......................
206
INHALT
9
1.4
OEKUMENISCHES
LEBEN
IM
BISTUM
HILDESHEIM
................................
207
1.4.1
BESTANDSAUFNAHME
ZUM
OEKUMENISCHEN
LEBEN
IM
BISTUM
1966/67
..................................................................................
207
1.4.2
UMFRAGE
1972/73:
MEHR
AKTIVITAETEN
ALS
BISHER
ANGENOMMEN.
208
1.4.3
STILLSTAND
IN
DER
OEKUMENE?
-
WAS
WAECHST
,
MACHT
KEINEN
LAERM
.....................................................................................
212
1.5
OEKUMENISCHE
ZENTREN
:
...
MITEINANDER
IN
EINTRACHT
WOHNEN
(PS.
133)
...........................................................................................
213
1.5.1
LUENEBURG-KALTENMOOR
:
ST.
STEPHANUS
-
ST.
STEPHANUS
....
215
1.5.2
HAMELN-KLEIN
BERKEL:
ST.
VIZELIN
-
BONHOEFFERHAUS
..........
217
1.5.3
HANNOVER-MUEHLENBERG:
MAXIMILIAN
KOLBE
-
BONHOEFFER
.
.
.
218
1.6
ERGEBNIS
-
OEKUMENE
IM
DIENST
DER
SEELSORGE
.............................
218
2.
BISTUM
OSNABRUECK
............................................................................
221
2.1
EINLEITUNG
........................................................................................
221
2.2
THEMEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
OEKUMENE
..................................
223
2.2.1
KIRCHENMITBENUTZUNG
UND
KIRCHENBAUPROGRAMM
................
223
2.2.2
AEMTERFRAGE
............................................................................
227
2.2.2.1
HALTUNG
DES
BISCHOFS
ZUR
PARTEIENFRAGE
.....................
227
2.2.2.2
KONTAKTE
ZU
KATHOLISCHEN
ABGEORDNETEN
IM
NIEDERSAECHSISCHEN
LANDTAG
.........................................
228
2.2.2.3
VERTRAULICHE
INFORMATIONEN
AUS
DEM
NIEDERSAECHSISCHEN
LANDTAG
.........................................
229
2.2.2.4
NIEDERSAECHSISCHE
LANDTAGSWAHL
1955
.......................
230
2.2.3
SCHULFRAGE
...............................................................................
232
2.2.4
LOCCUMER
VERTRAG
UND
NIEDERSACHSENKONKORDAT
..................
236
2.3
HALTUNG
DER
BISCHOEFE
UND
STRUKTUREN
ZUR
FOERDERUNG
DER
OEKUMENE
........................................................................................
237
2.3.1
HALTUNG
DER
BISCHOEFE
.............................................................
237
2.3.1.1
BISCHOF
HERMANN
WILHELM
BERNING
..........................
237
2.3.1.2
BISCHOF
HELMUT
HERMANN
WITTLER
.............................
238
2.3.2
STRUKTUREN
...............................................................................
242
2.3.2.1
DIOEZESANREFERENT
FUER
OEKUMENEFRAGEN
.......................
242
2.3.2.2
KONZILSTAG
1966
..........................................................
243
2.3.2.3
OEKUMENE
IM
DIOEZESANRAT
.........................................
247
2.3.2.4
DIOEZESANKOMMISSION
FUER
OEKUMENE
..........................
248
2.4
OEKUMENISCHES
LEBEN
IM
BISTUM
OSNABRUECK
................................
249
2.4.1
INFORMATIONEN
AUS
JAHRESBERICHTEN
UND
UMFRAGEN
...............
249
2.4.2
EVANGELISCH-KATHOLISCHE
SCHUELERGESPRAECHE
IN
LUEBECK
(1959-1961)
............................................................................
258
10
INHALT
2.4.3
UNA
SANCTA-
KREIS
OSNABRUECK
-
CONSENSUS
VON
PERSON
ZU
PERSON
..................................................................................
259
2.4.4
OEKUMENISCHER
ARBEITSKREIS
IN
OSNABRUECK
-
TEE
UND
ZIGARRE
SIND
DAZU
WICHTIG
.....................................................
261
2.5
ERGEBNIS
-
MOEGLICHST
LANGSAM
.....................................................
263
3.
OLDENBURGER
LAND
................................................................................
267
3.1
KIRCHEN
IM
OLDENBURGER
LAND
........................................................
267
3.1.1
DAS
BISCHOEFLICH
MUENSTERSCHE
OFFIZIALAT
VECHTA
.....................
267
3.1.1.1
SEELSORGE
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.....................
268
3.1.1.2
DIE
BISTUMSLEITUNG
IN
MUENSTER
...................................
271
3.1.2
DIE
EVANGELISCH-LUTHERISCHE
KIRCHE
IN
OLDENBURG
...............
277
3.1.2.1
NEUORDNUNG
DER
LANDESKIRCHE
NACH
1945
..................
277
3.1.2.2
LEHRE
UND
LITURGIE
NACH
1945
...................................
280
3.1.2.3
KIRCHLICHE
ZUSAMMENSCHLUESSE
...................................
281
3.1.2.4
SEELSORGE
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
.....................
283
3.2
THEMEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
OEKUMENE
...................................
284
3.2.1
KIRCHENMITBENUTZUNG
...........................................................
284
3.2.1.1
NOTWENDIGKEIT
UND
REALITAET
......................................
284
3.2.1.2
GRUNDLAGEN
UND
DURCHFUEHRUNG
IM
OLDENBURGER
LAND
............................................................................
285
3.2.1.3
BESONDERE
VORKOMMNISSE
.........................................
289
3.2.1.4
ERGEBNIS
......................................................................
295
3.2.2
AEMTERFRAGE
-
ANGST
VOR
UEBERFREMDUNG
................................
296
3.2.3
HEIMISCHWERDEN
IM
MISSIONSLAND
......................................
297
3.2.4
DIE
KREISSYNODE
VON
JEVER
1951
-
ANGEMESSENE
SPRACHE
.
.
300
EXKURS
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
ZWISCHEN
BISCHOF
STAEHLIN
UND
OKR
KLOPPENBURG
...........................................................
305
3.2.5
ERGEBNIS
..................................................................................
306
3.3
DER
OLDENBURGISCHE
OEKUMENISCHE
ARBEITSKREIS
..........................
306
3.3.1
ENTSTEHUNG
............................................................................
306
3.3.2
GESPRAECHE
ZWISCHEN
KIRCHENLEITUNGEN
................................
308
3.3.3
THEMEN
..................................................................................
309
3.3.4
DAS
DOKUMENT
FRAGEN
DES
AMTES
ALS
VORAUSSETZUNG
ZUR
KIRCHEN-
UND
EUCHARISTIEGEMEINSCHAFT
VON
1978
..................
312
3.3.4.1
EINFUEHRUNG
................................................................
312
3.3.4.2
ARBEITSWEISE
DES
GREMIUMS
......................................
314
3.3.4.3
DOGMATISCH-THEOLOGISCHE
HARTBRETT-BOHR
ER
EI
....
316
3.3.4.4
EINORDNUNG
................................................................
320
3.3.5
OEFFENTLICHE
AEUSSERUNGEN
........................................................
322
3.3.6
ENTWICKLUNG
DER
BEZIEHUNGEN
...............................................
327
INHALT
11
3.3.7
ERGEBNIS
UND
AUSBLICK
.........................................................
329
3.4
HALTUNG
DER
BISCHOEFE
UND
STRUKTUREN
ZUR
FOERDERUNG
DER
OEKUMENE
........................................................................................
332
3.4.1
BISCHOEFLICH
MUENSTERSCHES
OFFIZIALAT
VECHTA
..........................
332
3.4.1.1
HALTUNG
DER
OFFIZIALE
IN
VECHTA
................................
332
OFFIZIAL
JOHANNES
FOHLSCHNEIDER
................................
332
OFFIZIAL
HEINRICH
GRAFENHORST
...................................
333
OFFIZIAL
MAX
GEORG
FREIHERR
VON
TWICKEL
..................
334
3.4.1.2
STRUKTUREN
...................................................................
334
3.4.1.3
ERGEBNIS
......................................................................
335
3.4.2
EVANGELISCH-LUTHERISCHE
KIRCHE
IN
OLDENBURG
.....................
335
3.4.2.1
HALTUNG
DER
BISCHOEFE
..................................................
335
BISCHOF
WILHELM
STAEHLIN
............................................
335
BISCHOF
GERHARD
JACOBI
...............................................
341
BISCHOF
HANS
HEINRICH
HARMS
...................................
343
3.4.2.2
STRUKTUREN
...................................................................
347
KAMMER
FUER
MISSION
UND
OEKUMENE
BEIM
OBERKIRCHENRAT
..........................................................
347
DIE
SYNODE
................................................................
349
3.4.2.3
ERGEBNIS
......................................................................
350
3.5
OEKUMENISCHES
LEBEN
IM
OLDENBURGER
LAND
................................
352
3.5.1
ERGEBNIS
..................................................................................
362
3.6
ERGEBNIS
-
...
WENIGER
HABEN
WIR
NICHT
GEWOLLT
..........................
363
4.
DIE
EVANGELISCH-LUTHERISCHE
LANDESKIRCHE
IN
BRAUNSCHWEIG
............
367
4.1
EINLEITUNG
........................................................................................
367
4.1.1
ZERSTOERTE
LANDESKIRCHE
..........................................................
368
4.1.2
NACHKRIEGSZEIT
BIS
1975
..........................................................
370
4.1.3
SEELSORGE
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
................................
372
4.2
THEMEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
OEKUMENE
...................................
373
4.2.1
KIRCHENMITBENUTZUNG
..........................................................
373
4.2.1.1
REGELUNGEN
WAEHREND
DES
ZWEITEN
WELTKRIEGS
............
373
4.2.1.2
REGELUNGEN
DER
NACHKRIEGSZEIT
................................
374
4.2.2
FURCHT
VOR
REKATHOLISIERUNG
-
DAS
BRAUNSCHWEIGER
LAND
ALS
MISSIONSLAND
.........................................................................
377
4.2.3
EINE
EPISODE
ZUM
VERHAELTNIS
DER
KONFESSIONEN
ZUEINANDER
UND
ZUM
STAAT
.........................................................................
379
4.3
HALTUNG
DER
LANDESBISCHOEFE
UND
STRUKTUREN
................................
381
4.3.1
HALTUNG
DER
LANDESBISCHOEFE
................................................
381
4.3.1.1
LANDESBISCHOF
MARTIN
ERDMANN
................................
381
4.3.1.2
LANDESBISCHOF
GERHARD
HEINTZE
................................
383
12
INHALT
BIOGRAPHISCHE
STATIONEN
............................................
383
OEKUMENISCHE
GRUNDOFFENHEIT
................................
386
4.3.2
STRUKTUREN
.............................................................................
395
4.3.2.1
HALTUNG
IM
LANDESKIRCHENAMT
...................................
395
4.3.2.2
OFFIZIELL
MIT
OEKUMENEFRAGEN
BEFASSTE
PERSONEN
IN
DER
LANDESKIRCHE
........................................................
399
4.3.2.3
DER
OEKUMENISCHE
ARBEITSKREIS
IN
BRAUNSCHWEIG
.
.
.
399
4.3.2.4
LANDESSYNODE
1978
.....................................................
404
4.4
OEKUMENISCHES
LEBEN
IN
DER
LANDESKIRCHE
...................................
411
4.4.1
NACHKRIEGSJAHRE
UND
1950ER
JAHRE
..........................................
411
4.4.2
DIE
1960ER
JAHRE
......................................................
412
4.4.3
DIE
1970ER
JAHRE
......................................................
414
4.5
ERGEBNIS
-
OEKUMENE
ALS
NORMALFALL
AUF
ALLEN
EBENEN
..............
420
5.
DIE
EVANGELISCH-LUTHERISCHE
LANDESKIRCHE
HANNOVERS
......................
423
5.1
EINLEITUNG
........................................................................................
423
5.1.1
HANDLUNGSFELDER
IN
DER
NACHKRIEGSZEIT
................................
424
5.1.1.1
FLUECHTLINGE
...................................................................
424
5.1.1.2
KIRCHLICHE
ARBEIT
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
....
426
5.1.1.3
KIRCHENSTEUERWESEN
..................................................
427
5.1.2
BISCHOFSWECHSEL
UND
NEUE
VERFASSUNG
...................................
429
5.1.3
INNERE
ENTWICKLUNG
IN
DEN
1950ER
UND
1960ER
JAHREN
....
430
5.2
THEMEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
OEKUMENE
...................................
434
5.2.1
KIRCHENMITBENUTZUNG
...........................................................
434
5.3
HALTUNG
DER
LANDESBISCHOEFE
UND
KIRCHENLEITUNG
..........................
442
5.3.1
LANDESBISCHOF
AUGUST
MARAHRENS
.........................................
442
5.3.1.1
AEMTER
.........................................................................
442
5.3.1.2
THEOLOGISCHE
POSITIONEN
UND
HALTUNG
ZUM
NS-STAAT
.
444
5.3.1.3
VERHAELTNIS
ZUR
OEKUMENISCHEN
BEWEGUNG
..................
445
5.3.1.4
VERHAELTNIS
ZUR
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
KIRCHE
.............
452
5.3.1.5
ERGEBNIS
......................................................................
455
5.3.2
LANDESBISCHOF
HANNS
LILJE
.....................................................
457
5.3.2.1
BIOGRAPHISCHE
NOTIZEN
...............................................
457
5.3.2.2
THEOLOGISCHE
POSITIONEN
............................................
460
THEOLOGISCHE
PRAEGUNG
...............................................
460
KIRCHE
UND
OEFFENTLICHKEIT:
WIRKLICHE
BEGEGNUNG
MIT
DER
WELT
......................................................................
463
5.3.2.3
VERHAELTNIS
ZUR
OEKUMENISCHEN
BEWEGUNG
-
ICH
GLAUBE
EINE
COMMUNIO
SANCTORUM
..................
464
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
OEKUMENISCHE
BEWEGUNG
.
464
DER
ZWECK
DER
OEKUMENISCHEN
BEWEGUNG
..................
469
INHALT
13
EIN
BILD
FUER
DIE
OEKUMENISCHE
BEWEGUNG
-
KINGDOM
WITHOUT
FRONTIERS
.......................................................
470
5.3.2.4
VERHAELTNIS
ZUR
ROEMISCH-KATHOLISCHEN
KIRCHE
.........
471
NACHKRIEGSZEIT
UND
1950ER
JAHRE
................................
471
DEUTSCHER
KATHOLIKENTAG
IN
HANNOVER
1962
...............
479
KEINE
EINHEIT
OHNE
ERNEUERUNG
.............................
482
OEKUMENE
IM
DIENST
AN
DER
BESTMOEGLICHEN
AUSRICHTUNG
DES
EVANGELIUMS
IN
DER
WELT
................
485
5.3.3
STRUKTUREN
.............................................................................
488
5.3.3.1
LANDESSYNODE
.............................................................
488
5.3.3.2
DAS
LANDESKIRCHENAMT
IN
HANNOVER
..........................
493
5.3.3.3
DER
OEKUMENISCHE
ARBEITSKREIS
IM
LANDESKIRCHENAMT
HANNOVER
...................................
493
5.3.3.4
OLKR
UND
LANDESSUPERINTENDENT
KURT
SCHMIDT-CLAUSEN
.......................................................
497
5.4
OEKUMENISCHES
LEBEN
IN
DER
LANDESKIRCHE
...................................
498
5.4.1
ERGEBNISSE
DER
PRESSEAUSSCHNITTSAMMLUNG
OEKUMENE
.
.
.
498
5.4.2
ZUM
BEISPIEL:
OEKUMENISCHER
GOTTESDIENST
IN
HEILIGENRODE
1967
........................................................................................
509
5.5
ERGEBNIS
-
REFORMATION
ALS
OEKUMENISCHES
EREIGNIS
UND
STRUKTUREN
FUER
NIEDERSACHSEN
.......................................................
512
6.
DIE
EVANGELISCH-LUTHERISCHE
LANDESKIRCHE
SCHAUMBURG-LIPPE
....
515
6.1
EINLEITUNG
........................................................................................
515
6.2
THEMEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
OEKUMENE
...................................
517
6.2.1
KIRCHENMITBENUTZUNG
..........................................................
517
6.2.2
AEMTERFRAGE
............................................................................
518
6.3
OEKUMENE
UND
KIRCHENLEITUNG
.......................................................
518
6.4
OEKUMENISCHES
LEBEN
IN
DER
LANDESKIRCHE
...................................
520
6.5
ERGEBNIS
-
NICHT
UEBERBEWERTEN
.....................................................
521
7.
UEBERKONFESSIONELLE
STRUKTUREN
IN
NIEDERSACHSEN
................................
523
7.1
DIE
EVANGELISCH-KATHOLISCHE
GEBIETSKOMMISSION
NORDDEUTSCHLANDS
............................................................................
523
7.1.1
ENTSTEHUNG
UND
GRUENDUNG
...................................................
523
7.1.1.1
AUSGANGSLAGE
.............................................................
523
7.1.1.2
EVANGELISCHE
INITIATIVE
IN
DER
FOLGE
ROEMISCH-KATHOLISCHER
RICHTLINIEN
.............................
524
7.1.1.3
VORBERATUNG
IN
LOCCUM
............................................
528
7.1.1.4
DIE
KONSTITUIERENDE
SITZUNG
......................................
532
14
INHALT
7.1.2
DIE
EVANGELISCH-KATHOLISCHE
GEBIETSKOMMISSION
NORDDEUTSCHLANDS
1971-1976
...............................................
535
7.1.2.1
GESCHAEFTSORDNUNG
........................................................
535
7.1.2.2
ARBEITSWEISE
................................................................
536
7.1.2.3
DAS
VERHAELTNIS
ZU
LOKALEN
OEKUMENEGRUPPEN
............
538
7.1.2.4
THEMEN
......................................................................
541
AUSGANGSPUNKT:
STAND
DES
EVANGELISCH-KATHOLISCHEN
DIALOGS
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
.............................
541
KONFESSIONSVERSCHIEDENE
EHE
...................................
546
KANZELTAUSCH
.............................................................
548
DIE
AMTSFRAGE
.............................................................
550
WEITERE
THEMEN
...........................................................
552
7.1.2.5
ARBEITSERGEBNISSE
........................................................
554
7.1.2.6
OLKR
SCHMIDT-CLAUSEN
UND
PRAELAT
WOTHE
...............
556
7.1.3
ERGEBNIS
-
SCHWIERIGE
AUSSICHTEN
.........................................
557
7.2
DIE
ARBEITSGEMEINSCHAFT
CHRISTLICHER
KIRCHEN
IN
NIEDERSACHSEN
(ACKN)
...........................................................................................
562
7.2.1
ERSTE
INITIATIVEN
......................................................................
562
7.2.2
ZWISCHENSTATIONEN
................................................................
565
7.2.2.1
DIE
OEKUMENISCHE
ARBEITSGEMEINSCHAFT
IN
NIEDERSACHSEN
.............................................................
565
7.2.2.2
ZWEI
RICHTLINIENENTWUERFE
............................................
568
7.2.23
EIN
RUECKTRITT
.............................................................
570
7.2.2.4
IM
HINTERGRUND
........................................................
572
7.2.3
DIE
ACKN
...............................................................................
574
7.2.4
ERGEBNIS
..................................................................................
574
7.3
DAS
OEKUMENISCHE
BEGEGNUNGSZENTRUM
STIFTUNG
KLOSTER
FRENSWEGEN
.....................................................................................
576
TEIL
IV:
ERGEBNISSE
ERGEBNISSE
.................................................................................................
583
ASPEKT
I:
GROESSE
DER
BISTUEMER
UND
LANDESKIRCHEN
-
ORGANISATIONSZUSTAND
-
STRUKTURELLE
EINBINDUNG
VON
KOMMISSIONEN
.
583
ASPEKT
II:
BEVOELKERUNGSVERSCHIEBUNG
UND
MEHRHEITSVERHAELTNISSE
-
STAEDTE
...................................................................................................
585
ASPEKT
III
:
INNERKONFESSIONELLER
KONTEXT
DER
KONFESSIONEN
-
ANDERE
KONFESSIONEN
........................................................................................
587
ASPEKT
IV:
KONFESSIONEN
IM
GESPRAECH:
KONTROVERSTHEOLOGIE
-
BARRIEREN
FUER
DAS
VERSTEHEN
-
FORTSCHRITTE
-
INFORMELLES
...................
588
ASPEKT
V:
BISCHOEFE
UND
KIRCHENLEITUNGEN
-
GEMEINDEN
.....................
592
INHALT
15
ASPEKT
VI:
VERHAELTNIS
ZUM
STAAT
UND
ROLLE
IN
DER
GESELLSCHAFT
............
596
ASPEKT
VII:
MACHTFRAGEN
-
GLAUBENSFRAGEN
.........................................
597
ASPEKT
VIII:
VERAENDERUNGEN
IN
DEN
BEZIEHUNGEN
-
SPRACHE
UND
DIALOGRAEUME
...........................................................................................
600
SCHLUSS
......................................................................................................
605
ANHANG
......................................................................................................
607
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................
613
QUELLENVERZEICHNIS
.....................................................................................
617
GEDRUCKTE
QUELLEN
UND
LITERATUR
.............................................................
619
PERSONENREGISTER
........................................................................................
645
ORTSREGISTER
................................................................................................
651
|
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