Abstrakte virtuelle Illusionen für die Schlaganfalltherapie: wie mit Hilfe virtueller Umgebungen motorisches Lernen gefördert werden kann
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
2015
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1
1.1 AUSGANGSLAGE UND MOTIVATION 2
1.1.1 AUSGANGSLAGE 2
1.1.2 MOTIVATION 4
1.2 PROBLEMSTELLUNG 7
1.2.1 FORSCHUNGSFRAGEN 7
1.2.2 FORSCHUNGSZIELE 8
1.2.3 EINGRENZUNG 9
1.3 BEITRAG 10
1.3.1 EINORDNUNG DER ARBEIT 11
1.3.2 GESELLSCHAFTLICHE BEDEUTUNG 13
1.4 WAS IST VIRTUELLE REALITAET? 16
1.5 AUFBAU DER ARBEIT 18
2 GRUNDLAGEN 21
2.1 VIRTUELLE REHABILITATION - STAND DER FORSCHUNG 22
2.1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 22
2.1.2 ERLAEUTERUNG ANHAND VON BEISPIELEN 25
2.1.3 MERKMALE DER VIRTUELLEN REHABILITATION . 31
2.1.4 EVIDENZ DES EINSATZES FUER DIE NEUROLOGISCHE
REHABILITATION 37
2.1.5 VERWANDTE ARBEITEN 40
2.1.6 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNGEN . 44
2.2 NEUROLOGISCHE GRUNDLAGEN 45
2.2.1 PATHOLOGIE DES SCHLAGANFALLS 47
2.2.2 THERAPEUTISCHE BEHANDLUNG DES SCHLAGANFALLS . 50
2.2.3 MOTORISCHE AKTION UND MOTORISCHES LERNEN . . 54
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X
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.4 SPIEGELTHERAPIE 66
2.2.5 ABSTRAKTE UND VIRTUELLE ILLUSIONEN VON BEWEGUNG 72
2.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 79
2.3 PRAESENZGEFUEHL IN VIRTUELLER REALITAET 80
2.3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 81
2.3.2 PRAESENZ UND MOTORISCHE AKTION 88
2.3.3 HINWEISE FUER DIE GESTALTUNG VON VIRTUELLEN
UMGEBUNGEN 92
2.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 97
2.4 THEORETISCHE UND PRAKTISCHE ASPEKTE DER
INTERAKTIONSGESTALTUNG MIT VIRTUELLER REALITAET 98
2.4.1 WAHRNEHMUNG 98
2.4.2 THEORIEN MENSCHLICHEN VERHALTENS 104
2.4.3 GAMIFICATION 112
2.4.4 VISUALISIERUNG 119
2.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 124
3 DAS THERAPIESYSTEM AN/US 127
3.1 GESTALTUNGSZIELE UND ERWARTETE THERAPEUTISCHE WIRKUNGEN 127
3.1.1 ABSTRAKTE VISUALISIERUNGEN VON BEWEGUNGEN . . 128
3.1.2 KOHAERENTE SINNESREIZE 129
3.1.3 FREIE EXPLORATION EXTERNER BEWEGUNGSEFFEKTE . . 130
3.1.4 IDENTIFIKATION MIT ABSTRAKTEN ILLUSIONEN 131
3.1.5 UEBERSICHT DER GESTALTUNGSZIELE UND ERWARTETEN
WIRKUNGEN 133
3.2 ANFORDERUNGEN 136
3.2.1 THERAPEUTISCHE RAHMENBEDINGUNGEN 136
3.2.2 TECHNISCHE SYSTEMUMGEBUNG 140
3.3 BESCHREIBUNG DES THERAPIESYSTEMS 146
3.3.1 VIRTUELLE UMGEBUNG 146
3.3.2 BENUTZUNGSSCHNITTSTELLE. ABLAUF UND STATISTIK . 160
3.4 ANWENDUNGSTESTS 168
3.4.1 ORGANISATION UND DURCHFUEHRUNG 169
3.4.2 ERGEBNISSE UND AUSWIRKUNGEN AUF DIE
SYSTEMGESTALTUNG 171
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4 PILOTSTUDIE 179
4.1 ZIELSETZUNG " 180
4.1.1 VORLAEUFIGE HYPOTHESEN 181
4.1.2 POSTULIERTE WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE 183
4.2 RAHMENBEDINGUNGEN 185
4.2.1 FELDZUGANG * 185
4.2.2 PROBANDLNNEN 186
4.2.3 FORSCHUNGSETHIK 188
4.2.4 ZEITLICHER ABLAUF 190
4.3 METHODIK 190
4.3.1 FORSCHUNGSPROTOKOLL 190
4.3.2 ABLAUF DER INTERVENTIONEN 194
4.3.3 FORSCHUNGSMETHODEN 198
4.3.4 AUSWERTUNG 209
4.4 ERGEBNISSE 214
4.4.1 STATISTISCHE UEBERSICHT 215
4.4.2 KORRELATION DER ERHOBENEN DATEN 224
4.4.3 FALLSTUDIEN 229
4.4.4 BEURTEILUNG DER VORLAEUFIGEN HYPOTHESEN . 252
5 DISKUSSION DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 257
5.1 ERKENNTNISSE AUS DER ENTWICKLUNG UND ANWENDUNG DER
AVUS 258
5.1.1 ABSTRAKTE BEWEGUNGSVISUALISIERUNGEN ERWEITERN
DAS REPERTOIRE DER NEUROLOGISCHEN THERAPIE . . 258
5.1.2 KOHAERENTE SINNESREIZE BINDEN DIE
AUFMERKSAMKEIT UND ANIMIEREN ZU AKTIVER
BEWEGUNG 261
5.1.3 EXTERNE BEWEGUNGSEFFEKTE UND ILLUSIONEN
UNEINGESCHRAENKTER BEWEGUNGEN UNTERSTUETZEN DIE
MOTORISCHEN REHABILITATION 265
5.1.4 DIE ANWENDUNG DER AVUS MIT
SCHLAGANFALLPATIENTINNEN IST PLAUSIBEL 268
5.2 POTENTIALE 273
5.2.1 ABWECHSLUNGSREICHE THERAPIEABLAEUFE 273
XII
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.2 HEIMTRAINING 275
5.2.3 AUTOMATISIERTE AUSWERTUNG VON
BEWEGUNGSINFORMATIONEN 276
5.2.4 EINSATZ FUER ANDERE ZIELGRUPPEN UND
THERAPEUTISCHE ANSAETZE 277
5.2.5 ERWEITERUNG DER AUDITIVEN KOMPONENTE . 278
5.3 EINSCHRAENKUNGEN 278
5.3.1 PROSPEKTIVE ENTWICKLUNG UND ANWENDUNG . . . 278
5.3.2 MANGELHAFTE SENSORDATEN 279
5.3.3 GERINGE IMMERSION 281
5.4 INTERAKTIONSGESTALTUNG VIRTUELLER UMGEBUNGEN 281
5.4.1 DREI ARTEN VON RUECKMELDUNGEN IN VIRTUELLEN
UMGEBUNGEN 282
5.4.2 BENUTZERZENTRIERTE ENTWICKLUNG VON
THERAPIESYSTEMEN 286
5.4.3 ABSTRAKTE DARSTELLUNGSFORMEN IM KONTEXT DER
GAMIFICATION 288
6 SCHLUSS 291
6.1 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 291
6.2 AUSBLICK 297
LITERATURVERZEICHNIS 303 |
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spelling | Schüler, Thomas Verfasser (DE-588)106644157X aut Abstrakte virtuelle Illusionen für die Schlaganfalltherapie wie mit Hilfe virtueller Umgebungen motorisches Lernen gefördert werden kann Thomas Schüler. Mit einem Geleitw. von Joachim Hertzberg Wiesbaden Springer Vieweg 2015 XIV, 326 Seiten Ill., graph. Darst. 21 cm, 452 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2014 Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 gnd rswk-swf Rehabilitation (DE-588)4049078-6 gnd rswk-swf Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 gnd rswk-swf Patient (DE-588)4044903-8 gnd rswk-swf Schlaganfall (DE-588)4052588-0 gnd rswk-swf Paperback / softback Fachpublikum/ Wissenschaft Research UYZG Virtuelle Realität Spiegeltherapie Präsenz Visualisierung Motorisches Lernen AVUS-Therapiesystem 1635: Hardcover, Softcover / Informatik, EDV/Anwendungs-Software (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schlaganfall (DE-588)4052588-0 s Patient (DE-588)4044903-8 s Rehabilitation (DE-588)4049078-6 s Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s Motorisches Lernen (DE-588)4170603-1 s Virtuelle Realität (DE-588)4399931-1 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5295500&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031635370&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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