Geoengineering und Völkerrecht: ein Beitrag zur Regulierung des klimabezogenen Geoengineerings
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2020]
|
Schriftenreihe: | Jus internationale et europaeum
163 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 509 Seiten |
ISBN: | 9783161589881 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
......................................................................................................
V
VERZEICHNIS
AUSGEWAEHLTER
ABKUERZUNGEN
...................................................
XXI
TEIL
1:
EINLEITUNG
.........................................................................
1
A.
UEBERBLICK
.............................................................................................
1
B.
VON
BAEUMEN
UND
WELTRAUMSPIEGELN:
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DAS
GEOENGINEERING
..............................................................................
6
C.
DER
JURISTISCHE
BEITRAG
........................................................................
14
TEIL
2:
DIE
GRUNDLAGEN:
GEOENGINEERING
IM
ALLGEMEINEN
VOELKERRECHT
............................................................
31
A.
UEBERBLICK
.............................................................................................
31
B.
GEOENGINEERING
UND
DER
STAATLICHE
SOUVERAENITAETSANSPRUCH
..................
33
C.
GEOENGINEERING
IM
RECHT
DER
STAATENVERANTWORTLICHKEIT
.....................
52
D.
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
DES
VOELKERGEWOHNHEITSRECHTLICHEN
RAHMENS
............................................................................................
61
TEIL
3:
BEREICHSSPEZIFISCHE
WERTENTSCHEIDUNGEN:
DIE
ERFASSUNG
DES
GEOENGINEERINGS
DURCH
PARTIKULARREGIME
....
65
A.
UEBERBLICK
............................................................................................
65
B.
GEOENGINEERING
IM
RECHT
DER
WAFFENKONTROLLE
UND
IM
HUMANITAEREN
VOELKERRECHT
.....................................................................
67
C.
GEOENGINEERING
UND
DAS
WELTRAUMRECHT
.............................................
99
D.
SPEZIFISCHE
REGIME
ZUM
SCHUTZ
DER
ATMOSPHAERE
..............................
124
E.
DIE
ERFASSUNG
DES
GEOENGINEERINGS
DURCH
DAS
INTERNATIONALE
SEERECHT
183
F.
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
DEN
PARTIKULARREGIMEN
.......................................
252
VIII
INHALTSUEBERSICHT
TEIL
4:
TECHNIKUEBERGREIFENDER
SCHUTZ:
DIE
CONVENTION
ON
BIOLOGICAL
DIVERSITY
...................................
255
A.
EINLEITUNG
.............................................................................................
255
B.
GEOENGINEERING
UND
DIE
SCHUTZZWECKE
DER
CBD
..............................
256
C.
DAS
PFLICHTENPROGRAMM
DER
CBD
.........................................................
259
D.
GEOENGINEERING
IN
DEN
INSTITUTIONEN
DER
CBD
....................................
278
E.
ZUSAMMENFASSUNG UND
BEWERTUNG
......................................................
330
TEIL
5:
SCHAFFUNG
UND
REGULIERUNG
VON
ANREIZEN:
DAS
KLIMASCHUTZREGIME
ALS
NORMATIVE
KLAMMER
......................
335
A.
EINLEITUNG
.............................................................................................
335
B.
DER
NORMATIVE
AUSGANGSPUNKT:
DIE
UNITED
NATIONS
FRAMEWORK
CONVENTION
ON
CLIMATE
CHANGE
.........................................................
337
C.
DAS
SPEZIELLE
ANREIZSYSTEM
DES
KYOTO
PROTOKOLLS
..............................
429
D.
GEOENGINEERING
UNTER
DEM
UEBEREINKOMMEN
VON
PARIS
.....................
449
E.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG:
DAS
KLIMASCHUTZREGIME
ALS
ZENTRALES
FORUM
KUENFTIGER
REGULIERUNG
................................................
463
TEIL
6:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
...
473
A.
DER
QUERSCHNITTSCHARAKTER
DES
GEOENGINEERINGS
.................................
473
B.
DIE
SUCHE
NACH
DEM
FORUM
...............................................................
474
C.
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
FORUM
......................................................
475
D.
ZUR
EIGNUNG
DER
VERSCHIEDENEN
REGIME
ALS
FORUM
............................
477
E.
SCHLUSSWORT
..........................................................................................
483
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
485
STICHWORTREGISTER
.......................................................................................
505
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
......................................................................................................
V
VERZEICHNIS
AUSGEWAEHLTER
ABKUERZUNGEN
...................................................
XXI
TEIL
1:
EINLEITUNG
.........................................................................
1
A.
UEBERBLICK
.............................................................................................
1
B.
VON
BAEUMEN
UND
WELTRAUMSPIEGELN:
EIN
UEBERBLICK
UEBER
DAS
GEOENGINEERING
..............................................................................
6
I.
ALLGEMEINES
.................................................................................
6
II.
CARBON
DIOXIDE
REMOVAL
............................................................
7
III.
SOLAR
RADIATION
MANAGEMENT
......................................................
10
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................
14
C.
DER
JURISTISCHE
BEITRAG
........................................................................
14
I.
DER
AUSGANGSPUNKT
........................................................................
14
II.
KLAERUNGSBEDUERFTIGES
UND
KLAERUNGSFAHIGES
....................................
15
1.
ETHISCH-POLITISCHE
KERNFRAGEN
UND
TECHNIKALITAETEN
..................
16
2.
DIE
ZENTRALE
JURISTISCHE
FRAGE:
DAS
FORUM
..............................
21
3.
DIE
BEDEUTUNG
DES
GELTENDEN
RECHTS
BEI
DER
SUCHE
NACH
DEM
FORUM
..............................................................................
25
4.
DAS
BISHER
ERREICHTE
..................................................................
28
5.
AUSBLICK
....................................................................................
28
III.
DER
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.........................................................
29
TEIL
2:
DIE
GRUNDLAGEN:
GEOENGINEERING
IM
ALLGEMEINEN
VOELKERRECHT
............................................................
31
A.
UEBERBLICK
............................................................................................
31
B.
GEOENGINEERING
UND
DER
STAATLICHE
SOUVERAENITAETSANSPRUCH
..................
33
I.
ALLGEMEINES
ZUR
TERRITORIALEN
SOUVERAENITAET
....................................
33
II.
GEOENGINEERING
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
STAATLICHER
FREIHEITSSPHAEREN
.........................................................
35
1.
EINLEITUNG
..............................................................................
35
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.
GEZIELTE
BEEINFLUSSUNG
GLOBALER
VORGAENGE
ALS
ABSOLUTE
GRENZE
STAATLICHER
FREIHEIT?
..................................................................
35
3.
GEOENGINEERINGVORHABEN
AUSSERHALB
DER EIGENEN
TERRITORIALEN
SPHAERE
..................................................................
38
A)
STRATOSPHERIC
AEROSOLS
ALS
RECHTSWIDRIGE
NUTZUNG
FREMDEN
HOHEITSGEBIETS
......................................................
38
B)
UEBERBLICK:
GEOENGINEERING
IN
HOHEITSFREIEN
RAEUMEN
UND
DER
AUSGLEICH
KOLLIDIERENDER
NUTZUNGSINTERESSEN
...............
40
4.
GEOENGINEERING
ALS
FREIE
NUTZUNG
DES
EIGENEN
TERRITORIUMS
.
.
41
5.
VOELKERGEWOHNHEITSRECHTLICHE
PFLICHTEN
ZUR
VERMEIDUNG
ERHEBLICHER,
GRENZUEBERSCHREITENDER
UMWELTBEEINTRAECHTIGUNGEN
42
A)
KEM
DER
VERPFLICHTUNG:
ANWENDUNG
DER
GEBOTENEN
SORGFALT
42
B)
PROZEDURALE
SORGFALTSPFLICHTEN
IM
GRENZUEBERSCHREITENDEN
KONTEXT
..........................................
45
AA)
UEBERBLICK
.....................................................................
45
BB)
IMPACT
ASSESSMENTS
UND
MONITORING
...........................
45
CC)
NOTIFIKATION,
INFORMATION
UND
KONSULTATION
..................
48
DD)
NOTFALLMASSNAHMEN
......................................................
50
C)
MATERIELLE
GRENZE
DER
RISIKOSCHAFFUNG
DURCH
EIN
GEBOT
DES
GERECHTEN
INTERESSENAUSGLEICHS?
....................................
50
C.
GEOENGINEERING
IM
RECHT
DER
STAATENVERANTWORTLICHKEIT
.....................
52
I.
UEBERBLICK
................................................................................
52
II.
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
DER
STAATENVERANTWORTLICHKEIT
............
53
III.
GEOENGINEERING
UND
KLIMANOTSTAND:
RECHTFERTIGUNGSGRUENDE
...
55
D.
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
DES
VOELKERGEWOHNHEITSRECHTLICHEN
RAHMENS
.............................................................................................
61
TEIL
3:
BEREICHSSPEZIFISCHE
WERTENTSCHEIDUNGEN:
DIE
ERFASSUNG
DES
GEOENGINEERINGS
DURCH
PARTIKULARREGIME
....
65
A.
UEBERBLICK
.......................................................................................
65
B.
GEOENGINEERING
IM
RECHT
DER
WAFFENKONTROLLE
UND
IM
HUMANITAEREN
VOELKERRECHT
..............................................................
67
I.
MISSBRAUCHSSICHERUNG
DURCH
ENMOD
...................................
67
1.
UEBERBLICK
..........................................................................
67
2.
GEOENGINEERING
ALS
*ENVIRONMENTAL
MODIFICATION
TECHNIQUE
*
.
69
3.
DAS
VERBOT
DES
FEINDSELIGEN
EINSATZES
VON
GEOENGINEERINGTECHNIKEN
............................................
72
A)
FEINDLICHE
ABSICHT
........................................................
72
B)
DIE
ERHEBLICHKEITSSCHWELLE
................................................
75
INHALTSVERZEICHNIS
XI
4.
BESEITIGUNG
VON
SCHUTZLUECKEN
DURCH
DAS
ERSTE
ZUSATZPROTOKOLL
DER GENFER
KONVENTIONEN
UND
DAS
VOELKERGEWOHNHEITSRECHT
.
.
78
II.
ENMOD
UND
DIE
FRIEDLICHE
NUTZUNG
DES
GEOENGINEERINGS
....
79
1.
DAS
TRANSPARENZPRINZIP
............................................................
79
2.
KEINE
MATERIELLE
REGELUNG
DER
FRIEDLICHEN
NUTZUNG
UMWELTVERAENDEMDER
TECHNIKEN
................................................
84
3.
KOOPERATIONSPFLICHTEN
IM
BEREICH
DER
FRIEDLICHEN
NUTZUNG
DES
GEOENGINEERINGS
...............................................................
87
III.
DER
INSTITUTIONELLE
RAHMEN
DER
ENMOD
KONVENTION
..................
91
1.
DIE
REVIEW
CONFERENCES
.........................................................
91
2.
STREITBEILEGUNG
........................................................................
92
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
................................................
93
C.
GEOENGINEERING
UND
DAS
WELTRAUMRECHT
.............................................
99
I.
EINLEITUNG
.......................................................................................
99
II.
GEOENGINEERING
ALS
AUSUEBUNG
DER
WELTRAUMFREIHEIT
.....................
101
III.
DIE
GRENZEN
DER
WELTRAUMNUTZUNG
.............................................
106
1.
RUECKSICHTNAHME
AUF
DIE
INTERESSEN
ANDERER
VERTRAGSSTAATEN
.
.
106
2.
UMWELTSCHUTZ
...........................................................................
109
3.
ANEIGNUNGSVERBOT
.....................................................................
111
IV.
VERFAHRENSRECHTLICHE
VORGABEN
......................................................
112
1.
UEBERBLICK:
DAS
ALLGEMEINE
KOOPERATIONSPRINZIP
.....................
112
2.
KONSULTATIONSPFLICHTEN
............................................................
113
3.
INFORMATION
UND
NOTIFIKATION
...................................................
114
V.
VERANTWORTLICHKEIT
UND
HAFTUNG
...................................................
114
1.
DIE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
VERTRAGSPARTEIEN
...........................
114
2.
HAFTUNG
....................................................................................
116
A)
ZUR
ERFASSUNG
GEOENGINEERINGSPEZIFISCHER
SCHAEDEN
............
116
B)
ZUM
KAUSALITAETSPROBLEM
......................................................
119
VI.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
.............................................
120
D.
SPEZIFISCHE
REGIME
ZUM
SCHUTZ
DER
ATMOSPHAERE
..............................
124
I.
GEOENGINEERING
ALS
GEFAHR
FUER
DIE
OZONSCHICHT
UND
SEINE
ERFASSUNG
DURCH
DAS
OZONREGIME
.........................................
124
1.
DER
VOELKERRECHTLICHE
SCHUTZ
DER
OZONSCHICHT
...........................
124
A)
EINLEITUNG
..........................................................................
124
B)
DAS
VERHAELTNIS
ZUM
KLIMASCHUTZREGIME:
SPANNUNGEN
UND
SYNERGIEN
.....................................................................
125
2.
MASSGEBLICHE
PFLICHTEN
DER
WIENER
KONVENTION
........................
128
A)
DIE
GRUNDLEGENDE
SCHUTZPFLICHT
.......................................
128
AA)
AKTIVIERUNG
DER
SCHUTZPFLICHT
DURCH
GEOENGINEERING?
128
BB)
DER
INHALT
DER
SCHUTZPFLICHT
..........................................
132
XII
INHALTSVERZEICHNIS
(1)
GRUNDSAETZLICHES
......................................................
133
(2)
KONKRETISIERUNG
DER
SCHUTZPFLICHT
...........................
136
B)
WEITERE
KOOPERATIONSPFLICHTEN
..........................................
138
3.
NUTZBARMACHUNG
DES
INSTITUTIONELLEN
RAHMENS
DER
WIENER
KONVENTION
..................................................................
139
A)
UEBERBLICK
..............................................................................
139
B)
CONFERENCE
OF
THE
PARTIES
UND
SUBSIDIARY
BODIES
...............
140
C)
STREITBEILEGUNG
.....................................................................
142
4.
UEBERBLICK:
ZUR
BEDEUTUNG
DES
MONTREALER
PROTOKOLLS
IM
KONTEXT
DES
GEOENGINEERINGS
...................................................
143
5.
CHANCEN
EINER
REGULIERUNG
DES
SRM
IM
RAHMEN
DES
OZONREGIMES
.....................................................................
145
A)
GRENZWERTE
FUER
SCHWEFELEMISSIONEN?
.................................
145
B)
REGULIERUNG
KONKRETER
AKTIVITAETEN
IM
RAHMEN
DES
MONTREALER
PROTOKOLLS?
.........................................................
146
C)
UEBERSCHREITUNG
DES
SCHUTZAUFTRAGS
DES
OZONREGIMES
....
149
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
151
II.
GEOENGINEERING
ALS
LUFTVERSCHMUTZUNG
IM
SINNE
DER
CLRTAP
.
.
152
1.
EINFUEHRUNG
..............................................................................
152
2.
GEOENGINEERING
IM
SPANNUNGSVERHAELTNIS
ZWISCHEN
KLIMASCHUTZ
UND
LUFTREINHALTUNG
..................................................................
153
3.
DAS
PFLICHTENPROGRAMM
DER
CLRTAP
.......................................
157
A)
EINLEITUNG
...........................................................................
157
B)
RECHTLICHE
GRENZEN
DES
GEOENGINEERINGS
...........................
157
AA)
UEBERBLICK
.....................................................................
157
BB)
DIE
VERMEIDUNGS-
UND
MINIMIERUNGSPFLICHT
DES
ART.
2
CLRTAP
...............................................
157
(1)
GEOENGINEERING
ALS
*AIR
POLLUTION
*
........................
157
(A)
GRUNDLEGENDE
VORAUSSETZUNGEN
........................
157
(B)
ERFASSUNG
MITTELBARER
KLIMATISCHER
FOLGEN
.
...
159
(C)
ZUM
ERFORDERNIS
EINES
KAUSALITAETSNACHWEISES
.
.
161
(2)
PFLICHTEN:
LIMIT,
REDUCE,
PREVENT
..............................
168
CC)
POLITIKEN
UND
STRATEGIEN
ZUR
BEKAEMPFUNG
DER
LUFTVERSCHMUTZUNG
.........................................
170
DD)
GEOENGINEERING
UND
DAS
GEBOT
DER
BEST
POLICIES
....
170
C)
KOOPERATION
UND
ERWEITERUNG
DES
WISSENSSTANDES
............
172
AA)
ALLGEMEINES
..................................................................
172
BB)
KONSULTATIONEN
IN
BEZUG
AUF
GEOENGINEERINGPROJEKTE
.
172
CC)
ERFORSCHUNG UND
ENTWICKLUNG
VON
GEOENGINEERINGTECHNIKEN
................................
173
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
DD)
AUSTAUSCH
RELEVANTER
INFORMATIONEN
..............................
174
(1)
UEBERBLICK
..................................................................
174
(2)
GEOENGINEERING
ALS
MAJOR
CHANGE
IN
NATIONAL
POLICIES
174
(3)
AUSTAUSCH
SONSTIGER
INFORMATIONEN
........................
176
4.
DER
INSTITUTIONELLE
RAHMEN
DER
CLRTAP
.................................
177
A)
UEBERBLICK
..............................................................................
177
B)
ZUR
ROLLE
DES
EXECUTIVE
BODY
UND
DER
WORKING
GROUPS
.
.
178
C)
EMEP
....................................................................................
179
D)
STREITBEILEGUNG
UND
HAFTUNG
................................................
180
5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEURTEILUNG
DER
KUENFTIGEN
ROLLE
DER
CLRTAP
..............................................................................
181
E.
DIE
ERFASSUNG
DES
GEOENGINEERINGS
DURCH
DAS
INTERNATIONALE
SEERECHT
183
I.
EINLEITUNG
.......................................................................................
183
II.
LEITLINIEN:
DIE
UNITED
NATIONS
CONVENTION
ON
THE
LAW
OF
THE
SEA
(UNCLOS)
....................................................................................
184
1.
UEBERBLICK
.................................................................................
184
2.
DIE
VERSCHIEDENEN
MEERESZONEN
UND
IHRE
NUTZUNGSORDNUNG
.
.
185
3.
MEERESUMWELTSCHUTZ
ALS
GRENZE
VON
GEOENGINEERINGVORHABEN
189
A)
GEOENGINEERING
ALS
*POLLUTION
OF
THE
MARINE
ENVIRONMENT
*
189
B)
ALLGEMEINE
UMWELTSCHUTZPFLICHTEN
....................................
190
C)
KOOPERATIONSPFLICHTEN
.........................................................
196
D)
MONITORING
UND
VERTRAEGLICHKEITSPRUEFIMG
..............................
197
E)
DUMPING
UND
ANDERE
VERSCHMUTZUNGEN
..............................
197
4.
VORGABEN
IM
BEREICH
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
MEERESFORSCHUNG
202
A)
FORSCHUNGSVORHABEN
IM
BEREICH
DES
GEOENGINEERINGS
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
MEERESFORSCHUNG
....................................
202
B)
GRENZEN
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
MEERESFORSCHUNG
............
204
5.
DIE
SEERECHTLICHE
HAFTUNG
.........................................................
207
6.
DER
INSTITUTIONELLE
RAHMEN
......................................................
208
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
209
III.
GEOENGINEERING
ALS
DUMPING:
LONDON
CONVENTION
UND
LONDON
PROTOCOL
...........................................................................
211
1.
UEBERBLICK
.................................................................................
211
2.
GEOENGINEERING
UNTER
DEM
DUMPINGREGIME
DER
LONDON
CONVENTION
UND
DES
LONDON
PROTOCOLS
....................................
211
3.
SONSTIGE
PFLICHTEN
.....................................................................
215
4.
DER
INSTITUTIONELLE
RAHMEN
DER
LONDON
CONVENTION
UND
DES
LONDON
PROTOCOLS
...............................................................
215
5.
DAS
BISHERIGE
VORGEHEN
DER
PARTEIEN
HINSICHTLICH
DER
OCEAN
FERTILIZATION
.....................................................................
216
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
A)
EINLEITUNG
...........................................................................
216
B)
ERSTE
SCHRITTE:
STATEMENT
OF
CONCEM
UND
STATEMENT
ON
OCEAN
FERTILIZATION
...............................................................
217
C)
DIE
RESOLUTIONEN
ZUR
OCEAN
FERTILIZATION
..............................
219
AA)
RESOLUTION
LC-LP.
1(2008)
ON
THE
REGULATION
OF
OCEAN
FERTILIZATION
..................................................
220
(1)
UEBERBLICK:
ZIELE,
ANWENDUNGSBEREICH
UND
BEGRIFF
DER
OCEAN
FERTILIZATION
.............................................
220
(2)
OCEAN
FERTILIZATION
UND
DER
DUMPINGBEGRIFF
............
222
BB)
RESOLUTION
LC-LP.2(2010)
UND
DAS
ASSESSMENT
FRAMEWORK
FOR
SCIENTIFIC
RESEARCH
INVOLVING
OCEAN
FERTILIZATION
...........................................................
223
(1)
UEBERBLICK
..................................................................
223
(2)
DAS
ASSESSMENT
FRAMEWORK
....................................
226
(A)
ALLGEMEINES
......................................................
226
(B)
DAS
INITIAL
ASSESSMENT
.......................................
228
(C)
DAS
ENVIRONMENTAL
ASSESSMENT
........................
230
(D)
DAS
DECISION
MAKING
.......................................
234
(E)
DIE
PROJEKTDURCHFUHRUNG:
MONITORING
...............
238
(3)
BEWERTUNG
...............................................................
239
CC)
DIE
VERBINDLICHE
REGULIERUNG
DES
MARINEN
GEOENGINEERINGS
DURCH
RESOLUTION
LP.4(8)
...........
239
(1)
UEBERBLICK
..................................................................
239
(2)
DIE
NEUREGELUNGEN
IM
EINZELNEN
...........................
242
(A)
DAS
VERBOT
VON
*MARINE
GEOENGINEERING
ACTIVITIES
*
I.
S.
V.
ANNEX
4
.................................
242
(B)
DER
BEGRIFF
DES
MARINEN
GEOENGINEERINGS
....
245
(AA)
UEBERBLICK
...................................................
245
(BB)
DIE
EINZELNEN
KRITERIEN
..............................
247
(CC)
BEWERTUNG
DER
BEGRIFFSBESTIMMUNG
....
249
(3)
BEWERTUNG
DER RESOLUTION
LP.4(8)
...........................
250
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
............................................
251
F.
ZUSAMMENFASSUNG
ZU
DEN
PARTIKULARREGIMEN
.....................................
252
TEIL
4:
TECHNIKUEBERGREIFENDER
SCHUTZ:
DIE
CONVENTION
ON
BIOLOGICAL
DIVERSITY
...................................
255
A.
EINLEITUNG
.............................................................................................
255
B.
GEOENGINEERING
UND
DIE
SCHUTZZWECKE
DER
CBD
..............................
256
I.
DAS
SCHUTZGUT
*BIODIVERSITAET
*
.....................................................
256
INHALTSVERZEICHNIS
XV
II.
GEOENGINEERING,
KLIMASCHUTZ
UND
DIE
BEWAHRUNG
DER
BIODIVERSITAET
...........................................................................
256
III.
GEOENGINEERING
ALS
NUTZUNG
VON
BIODIVERSITAETSKOMPONENTEN
.
.
258
C.
DAS
PFLICHTENPROGRAMM
DER
CBD
.........................................................
259
I.
UEBERBLICK
.......................................................................................
259
II.
GEOENGINEERING
ALS
GEGENSTAND
DER
RISIKOAUFKLAERUNG
...............
261
1.
UEBERBLICK
.................................................................................
261
2.
ALLGEMEINE
RISIKOAUFKLAERUNG:
IDENTIFICATION
UND MONITORING
.
261
3.
IMPACT
ASSESSMENTS
..................................................................
263
A)
UEBERBLICK
..............................................................................
263
B)
DIE
ERFASSUNG
KONKRETER
GEOENGINEERINGVORHABEN
............
263
C)
DIE
UEBERGEORDNETE
ENTSCHEIDUNGSEBENE:
DAS
GEOENGINEERING
ALS
BESTANDTEIL
PROGRAMMATISCHER
UND
POLITISCHER
ENTSCHLIESSUNGEN
................................................
266
III.
REGULIERUNGSPFLICHTEN
IM
BEREICH
DES
GEOENGINEERINGS
...............
267
1.
UEBERBLICK
.................................................................................
267
2.
REGULIERUNG
ZUR
BEWAHRUNG
DER
BIODIVERSITAET
........................
267
3.
REGULIERUNG
DES
GEOENGINEERINGS
ALS
NUTZUNG
DER
BIODIVERSITAET
269
4.
GESAMTBETRACHTUNG
..................................................................
270
IV.
VERWIRKLICHUNG
DES
GEFAHRENPOTENTIALS
DES
GEOENGINEERINGS
.
.
.
271
1.
UEBERBLICK
.................................................................................
271
2.
NOTIFIKATION
UND
GEGENMASSNAHMEN
.......................................
272
3.
NOTFALLPLANUNG
........................................................................
273
4.
SCHADENSERSATZ
........................................................................
274
V.
GEOENGINEERING
ALS
GEGENSTAND
VON
KOOPERATIONSPFLICHTEN
....
275
1.
ALLGEMEINES
..............................................................................
275
2.
KOOPERATIONSABKOMMEN
IN
BEZUG
AUF
GEOENGINEERINGPROJEKTE?
276
3.
INFORMATIONSAUSTAUSCH
............................................................
276
4.
VERPFLICHTUNG
ZUR
WISSENSCHAFTLICHEN
UND
TECHNISCHEN
ZUSAMMENARBEIT
...................................................
277
D.
GEOENGINEERING
IN
DEN
INSTITUTIONEN
DER
CBD
....................................
278
I.
UEBERBLICK
......................................................................................
278
II.
DIE
CONFERENCE
OF
THE
PARTIES
UND
DER
SBSTTA
...........................
279
III.
STREITBEILEGUNG
..............................................................................
281
IV.
INSTITUTIONALISIERTER
REGIMEUEBERGREIFENDER
AUSTAUSCH:
DIE
JOINT
LIAISON
GROUP
...............................................................
282
V.
DIE
BISHERIGE
BEHANDLUNG
DES
GEOENGINEERINGS
DURCH
DIE
COP
.
284
1.
EINLEITUNG
................................................................................
284
2.
SEKTORALES
VORGEHEN:
OCEAN
FERTILIZATION
NACH
DER
DECISION
IX/
16
C
...............................................................
285
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
A)
UEBERBLICK:
REGEL
UND
AUSNAHME
..........................................
285
B)
REGEL:
KEINE
OCEAN
FERTILIZATION
VOR
GEWAEHRLEISTUNG
BESTIMMTER
MINDESTANFORDERUNGEN
.......................................
286
AA)
UEBERBLICK
....................................................................
286
BB)
DIE
ERFORDERLICHE
WISSENSBASIS
...................................
287
CC)
REGULATORISCHE
ANFORDERUNGEN
...................................
289
(1)
UEBERBLICK
..................................................................
289
(2)
GLOBALITAET
..................................................................
290
(3)
TRANSPARENZ
............................................................
292
(4)
EFFEKTIVITAET
...............................................................
293
(5)
BEWERTUNG
...............................................................
295
C)
AUSNAHMETATBESTAND:
ZULAESSIGE
FORSCHUNGSVORHABEN
UND
EROEFFNUNGSKONTROLLE
......................................................
296
AA)
UEBERBLICK:
GENEHMIGUNGSBEDUERFTIGKEIT
UND
GENEHMIGUNGSFAHIGKEIT
..........................................
296
BB)
FORMELLE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
DURCHFUEHRUNG
VON
FELDEXPERIMENTEN
...................................................
297
(1)
IMPACT
ASSESSMENTS
ALS
BESTANDTEIL
DER
EROEFFNUNGSKONTROLLE
..........................................
297
(2)
BEGLEITENDE
SICHERUNGEN
IM
DURCHFUHRUNGSSTADIUM
298
CC)
MATERIELLE
ANFORDERUNGEN
.............................................
299
(1)
WISSENSCHAFTLICHKEIT,
FORSCHUNGSBEDARF
UND
KOMMERZIALISIERUNGSVERBOT
..............................
299
(2)
*SMALL
SCALE
*
............................................................
302
(3)
*COASTAL
WATERS
*
......................................................
306
D)
ANSAETZE
REGIMEUEBERGREIFENDER
KOOPERATION
IN
DER
DECISION
IX/
16C
............................................................
312
AA)
UEBERBLICK
.....................................................................
312
BB)
IMPLEMENTIERUNG
BESTEHENDER SEERECHTLICHER
VORGABEN
UND
ORIENTIERUNG
AM
KUENFTIGEN
VORGEHEN
....................
313
CC)
BERATUNG
IM
RAHMEN DER
JOINT
LIAISON
GROUP
............
316
3.
GESAMTBETRACHTUNG
DES
GEOENGINEERINGS
IN
DER
DECISION
X/33
316
A)
UEBERBLICK
UND
VERHAELTNIS
ZUR
DECISION
IX/
16
C
..................
316
B)
GRUNDSATZ:
KEINE
GEOENGINEERINGAKTIVITAETEN
.....................
319
C)
MINDESTVORAUSSETZUNGEN
DER
POLITISCHEN
AKZEPTANZ
DES
GEOENGINEERINGS
............................................................
322
D)
DER
AUSNAHMETATBESTAND:
ZULAESSIGE
FORSCHUNGSVORHABEN
.
324
E)
WEITERES
VORGEHEN
UND
REGIMEUEBERGREIFENDER
AUSGLEICH
.
.
327
E.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
...................................................
330
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
TEIL
5:
SCHAFFUNG
UND
REGULIERUNG
VON
ANREIZEN:
DAS
KLIMASCHUTZREGIME
ALS
NORMATIVE
KLAMMER
......................
335
A.
EINLEITUNG
.............................................................................................
335
B.
DER
NORMATIVE
AUSGANGSPUNKT:
DIE
UNITED
NATIONS
FRAMEWORK
CONVENTION
ON
CLIMATE
CHANGE
.........................................................
337
I.
UEBERBLICK
.......................................................................................
337
II.
GRUNDLEGENDE
WEICHENSTELLUNGEN:
GEOENGINEERING
ALS
VERWIRKLICHUNG
DER
ZIELE
DES
KLIMASCHUTZREGIMES
...............
338
1.
EINLEITUNG
.................................................................................
338
2.
ZIELVERFOLGUNG
DURCH
CARBON
DIOXIDE
REMOVAL
.....................
339
3.
DIE
POTENTIELLE
ROLLE
DES
SOLAR
RADIATION
MANAGEMENTS
....
340
A)
UNMITTELBARE
ZIELVERFOLGUNG
DURCH
SRM
...........................
340
AA)
SRM
ALS
MITTEL
ZUR
VERHINDERUNG
EINER
*DANGEROUS
ANTHROPOGENIC
INTERFERENCE
*
...................................
341
BB)
SRM
ALS
MITTEL
ZUR
BESEITIGUNG
VON
CO
2
UND
ZUR
VERMEIDUNG
VON
EMISSIONEN
................................
343
B)
UNTERSTUETZENDE
FUNKTION
DES
SRM
.......................................
346
4.
GEOENGINEERING
ALS
*DANGEROUS
ANTHROPOGENIC
INTERFERENCE
*
.
.
348
5.
HANDLUNGS-
UND
UNTERLASSUNGSPFLICHTEN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
ZIELSETZUNG
DES
KLIMASCHUTZREGIMES
.................................
350
A)
EINLEITUNG
...........................................................................
350
B)
HANDLUNGSPFLICHTEN
AUF
GRUNDLAGE
VON
ART.
2
UNFCCC
.
.
350
C)
UNTERLASSUNGSPFLICHTEN
.........................................................
352
AA)
EINLEITUNG
.....................................................................
352
BB)
VERBOTE
AUS
ART.
2
UNFCCC
I.
V
M.
ART.
18
WVRK
.
.
353
CC)
BONA
FIDES
.....................................................................
354
(1)
RECHTSVERSTOSS
DURCH
SETZUNG
VON
NEGATIVANREIZEN?
354
(2)
GEOENGINEERING
UND
DER
GRUNDSATZ
DER
CLAUSULA
REBUS
SIC
STANTIBUS
...................................................
356
6.
ZUSAMMENFASSUNG:
NORMATIVE
STUFENVERHAELTNISSE
UND
KLAERUNGSBEDARF
..................................................................
357
III.
GEOENGINEERING
UND
DAS
PFLICHTENPROGRAMM
DER
UNFCCC
....
362
1.
EINLEITUNG
.................................................................................
362
2.
RECHTLICHE
ANREIZE
ZUM
GEOENGINEERING
.................................
363
A)
ERWEITERUNG
UND
BEWAHRUNG
VON
SENKEN
UND
SPEICHERN
.
.
364
AA)
UEBERBLICK
.....................................................................
364
BB)
CARBON
DIOXIDE
REMOVAL
ALS
MITTEL
ZUR
ERWEITERUNG
VON
SENKEN
..............................................................
364
CC)
DIE
ROLLE
DES
SRM
......................................................
370
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
DD)
BEWERTUNG
UND
AUSBLICK
................................................
373
B)
GEOENGINEERING
ALS
GEGENSTAND
DER
ANPASSUNGSPFLICHT?
.
.
374
C)
GEOENGINEERING
ALS
BESTANDTEIL
NATIONALER
UND
REGIONALER
PROGRAMME
.........................................................
375
3.
BESCHRAENKUNG
DES
GEOENGINEERINGS:
DIE
VERPFLICHTUNG
ZUM
SCHUTZ
GEFAEHRDETER
GUETER
.........................................................
377
A)
EINLEITUNG
...........................................................................
377
B)
ZUR
ANWENDBARKEIT
DES
ART.
4
ABS.
1
(F)
UNFCCC:
GEOENGINEERING
ALS
*MITIGATION
*
..........................................
377
C)
ERFASSUNG
TATSAECHLICHER
ANWENDUNGEN
UND
REINER
EXPERIMENTE
...............................................................
379
D)
INHALT
UND BEDEUTUNG
DER
VERPFLICHTUNG
IM
KONTEXT
DES
GEOENGINEERINGS
............................................................
380
4.
GRUNDBEDINGUNGEN
EINER
ANGEMESSENEN
ERFASSUNG
DES
GEOENGINEERINGS:
INFORMATION,
KOMMUNIKATION
UND
TRANSPARENZ
385
A)
ALLGEMEINES
........................................................................
385
B)
GEOENGINEERING
ALS
GEGENSTAND
NATIONALER
BERICHTSPFLICHTEN
385
AA)
EINBEZIEHUNG
DES
CDR
...............................................
385
BB)
BERUECKSICHTIGUNG
DES
SRM
ALS
AEROSOLQUELLE
...............
386
CC)
BEWERTUNG
.....................................................................
388
C)
ERWEITERUNG
DES
WISSENSSTANDES
IN
BEZUG
AUF
DAS
GEOENGINEERING:
FORSCHUNG,
BEOBACHTUNG,
DATENARCHIVE
.
.
388
AA)
UEBERBLICK
.....................................................................
388
BB)
KLIMAVERAENDERUNGEN
DURCH
GEOENGINEERING:
*CLIMATE
CHANGE
*
IM
SINNE
DER
UNFCCC?
..................
389
CC)
FOLGENFORSCHUNG
IM
BEREICH
DER
*RESPONSE
STRATEGIES
*
390
D)
INFORMATIONSAUSTAUSCH
IN
BEZUG
AUF
DIE
WIRTSCHAFTLICHEN
UND
SOZIALEN
FOLGEN
DES
GEOENGINEERINGS
...........................
393
E)
KOMMUNIKATIONSPFLICHTEN
GEGENUEBER
DER
CONFERENCE
OF
THE
PARTIES
...........................................................................
395
F)
ZUR
EINBINDUNG
DER
OEFFENTLICHKEIT
.......................................
396
5.
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
DER
BESTEHENDEN
PFLICHTEN
............
398
IV.
DIE
FORTENTWICKLUNG
DES
KLIMASCHUTZREGIMES:
GEOENGINEERING
UND
DIE
PRINZIPIEN
DER
UNFCCC
............................................
399
1.
DIE
PRINZIPIEN
DES
ART.
3
UNFCCC
ALS
LEITLINIEN
DER
REGULIERUNG
........................................................................
399
2.
GEOENGINEERING
ALS
GERECHTIGKEITSFRAGE
.................................
400
A)
UEBERBLICK:
EQUITY
IM
KLIMASCHUTZREGIME
...........................
400
B)
DIE
INTERESSEN
KUENFTIGER
GENERATIONEN
.................................
401
C)
GEGENWARTSKONFLIKTE
UND
ABGESTUFTE
VERANTWORTLICHKEITEN
.
405
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
3.
GEOENGINEERING
UNTER
DEM
GESICHTSPUNKT
DER
VORSORGE
....
409
A)
UEBERBLICK
..............................................................................
409
B)
PRECAUTIONARY
MEASURES
......................................................
410
C)
ZUR
ROLLE
DES
VORSORGEPRINZIPS
..........................................
413
4.
AUSDRUECKLICHE
BILLIGUNG
UNILATERALEN
VORGEHENS?
..................
417
5.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG
..........................................
418
V.
DIE
INSTITUTIONELLE
STRUKTUR DER
UNFCCC:
GRUNDLAGE
DER
KONKRETISIERUNG
UND
FORTENTWICKLUNG
DES
NORMENBESTANDES
....
419
1.
EINLEITUNG
.................................................................................
419
2.
DIE
ORGANE
UND
IHRE
KOMPETENZEN
..........................................
419
A)
UEBERBLICK
..............................................................................
419
B)
STEUERUNGS-
UND
INTEGRATIONSFUNKTION
DER
CONFERENCE
OF
THE
PARTIES
...........................................................................
419
C)
BESCHAFFUNG
UND
STRUKTURIERUNG
VON
WISSEN:
DIE
POTENTIELLE
ROLLE
DER
SUBSIDIARY
BODIES
................................................
423
3.
RECHTSDURCHSETZUNG
UND
STREITBEILEGUNG
.................................
427
4.
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
INSTITUTIONELLEN
STRUKTUR
.....................
428
C.
DAS
SPEZIELLE
ANREIZSYSTEM
DES
KYOTO
PROTOKOLLS
..............................
429
I.
EINLEITUNG
.......................................................................................
429
II.
DIE
ALLGEMEINEN
PFLICHTEN
DER
ANNEX-I-STAATEN
...........................
431
1.
UEBERBLICK
.................................................................................
431
2.
*ENHANCEMENT
OF
SINKS
*
UND
KOLLIDIERENDES
UMWELTVOELKERRECHT
431
3.
CDR-TECHNIKEN
ALS
*CARBON
DIOXIDE
SEQUESTRATION
TECHNOLOGIES
*
432
4.
MINIMIERUNG
DER
FOLGEN
VON
CDR-AKTIVITAETEN
........................
434
5.
ZUR
KOORDINIERUNGSBEFUGNIS
DER
CONFERENCE
OF
THE
PARTIES
.
.
435
III.
ZUR
ROLLE
DES
GEOENGINEERINGS
BEI
DER
ERREICHUNG
VON
EMISSIONSZIELEN
.....................................................................
436
1.
EMISSIONSZIELE,
ANRECHNUNGSMOEGLICHKEITEN,
KLIMASCHUTZHIERARCHIE
............................................................
436
2.
HEUTIGE
ANRECHNUNGSMOEGLICHKEITEN
.......................................
438
3.
ERWEITERUNG
DER
ANRECHNUNGSMOEGLICHKEITEN
UM
WEITERE
CDR-METHODEN?
.........................................................
443
4.
ANRECHNUNGSMECHANISMEN
FUER
DAS
SRM?
..............................
446
5.
AUSBLICK
....................................................................................
449
D.
GEOENGINEERING
UNTER
DEM
UEBEREINKOMMEN
VON
PARIS
.....................
449
I.
EINLEITUNG
.......................................................................................
449
II.
GEOENGINEERING
UND
DIE
ZIELE
DES
PA
..........................................
450
1.
GEOENGINEERING
UND
DIE
TEMPERATURZIELE
DES
PA
.....................
451
2.
GEOENGINEERING
UND
DAS
TREIBHAUSGASZIEL
..............................
453
XX
INHALTSVERZEICHNIS
III.
GEOENGINEERING
UND
DAS
PFLICHTENPROGRAMM
DES
UEBEREINKOMMENS
VON
PARIS
.......................................................................................
456
1.
GEOENGINEERING
ALS
TEIL
DER
*NATIONALLY
DETERMINED
CONTRIBUTIONS
*
...........................................................................
457
2.
ANREIZE
IM
BEREICH
DES
CDR
...................................................
458
3.
FLEXIBLE
MECHANISMEN
UNTER
DEM
UEBEREINKOMMEN
VON
PARIS
458
4.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
FOLGEN
DES
GEOENGINEERINGS
...................
459
5.
TRANSPARENZ
UND
BESTANDSAUFNAHME
.......................................
460
IV.
DIE
INSTITUTIONELLE
STRUKTUR
DES
UEBEREINKOMMENS
VON
PARIS
....
462
E.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEWERTUNG:
DAS
KLIMASCHUTZREGIME
ALS
ZENTRALES
FORUM
KUENFTIGER
REGULIERUNG
...........................................
463
TEIL
6:
ZUSAMMENFASSUNG UND
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
.
.
.
473
A.
DER
QUERSCHNITTSCHARAKTER
DES
GEOENGINEERINGS
.................................
473
B.
DIE
SUCHE
NACH
DEM
FORUM
...............................................................
474
C.
DIE
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
FORUM
......................................................
475
D.
ZUR
EIGNUNG
DER
VERSCHIEDENEN
REGIME
ALS
FORUM
...........................
477
E.
SCHLUSSWORT
..........................................................................................
483
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
485
STICHWORTREGISTER
.......................................................................................
505
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