Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen: eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schriftenreihe: | klinkhardt forschung
Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 291 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781523449 3781523446 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046255762 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200123 | ||
007 | t | ||
008 | 191115s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1198950641 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781523449 |c : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-7815-2344-9 | ||
020 | |a 3781523446 |9 3-7815-2344-6 | ||
024 | 3 | |a 9783781523449 | |
035 | |a (OCoLC)1127558292 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1198950641 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-739 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Sotzek, Julia |d 1989- |e Verfasser |0 (DE-588)1200436881 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen |b eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung |c Julia Sotzek |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 291 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
490 | 0 | |a Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung | |
502 | |b Dissertation |c Philipps-Universität Marburg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühlsempfindung |0 (DE-588)4156269-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Book | ||
653 | |a Berufseinstieg | ||
653 | |a Emotionen | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a KomBest Studie | ||
653 | |a Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Lehrpersonen | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Professionsfroschung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a 1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gefühlsempfindung |0 (DE-588)4156269-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031633880&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031633880 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180685927219200 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
-
ERKENNTNISINTERESSE
UND
AUFBAU
DER
STUDIE
.......................................
9
2
EINBETTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
IN
AKTUELLE
DISKUSSIONEN
...................................
17
2.1
DIE
PROFESSIONALISIERUNGSRELEVANTE
BEDEUTUNG
VON
EMOTIONEN
.......................
17
2.2
HABITUS
UND
EMOTIONEN
....................................................................................
23
2.3
SOZIOLOGIEN
DER
EMOTIONEN
-
VERORTUNG
DES
EMOTIONSKONZEPTS
DIESER
STUDIE
...
26
3
ENTWICKLUNG
EINES
PRAXEOLOGISCH-WISSENSSOZIOLOGISCHEN
EMOTIONSKONZEPTS
.......
41
3.1
THEORETISCHE
KONZEPTIONEN
...............................................................................
42
3.1.1
BOURDIEU
UND
EMOTIONEN
-
EMOTIONEN
IN
EINER
HABITUSTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE............................................................
43
3.1.2
MANNHEIM
UND
EMOTIONEN
-
EMOTIONEN
IN
EINER
WISSENSSOZIOLOGISCHEN
PERSPEKTIVE
..........................................................
51
3.1.3
SCHUETZ
UND
EMOTIONEN
-
EMOTIONEN
IN
EINER
SOZIALPHAENOMENOLOGISCHEN
PERSPEKTIVE
.................................................
56
3.1.4
GOFFMAN
UND
EMOTIONEN
-
EMOTIONEN
IN
EINER
DRAMATURGISCH-INTERAKTIONISTISCHEN
PERSPEKTIVE.....................................
60
3.2
METATHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
........................................................................
64
3.2.1
DIE
PRAXEOLOGISCHE
WISSENSSOZIOLOGIE
ALS
PERSPEKTIVE
FUER
DIE
ERFORSCHUNG
VON
EMOTIONEN
...................................................................
65
3.2.2
ERSTE
ANNAEHERUNGEN
AN
EIN
PRAXEOLOGISCH-WISSENSSOZIOLOGISCHES
EMOTIONSKONZEPT
....................................................................................
70
3.3
METHODOLOGISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEN
METAKATEGORIEN
.......................
77
3.3.1
AUSGANGSPUNKT
UND
ANKNUEPFUNGEN
......................................................
77
3.3.2
GRUNDLEGENDER
ZUGANG
ZU
EMOTIONEN
-
DIE
PERFORMATIVE
UND
PROPORTIONALE
DIMENSION
......................................................................
79
3.3.3
DIE
PERFORMATIVE
LOGIK
ALS
LOGIK
DER
KONTEXTUIERUNG
.........................
80
3.3.4
WISSENSSOZIOLOGISCHE
PRAEZISIERUNG
DES
HABITUSBEGRIFFS
.........................
82
3.3.5
BESTIMMUNG
VON
SPANNUNGSVERHAELTNISSEN
.............................................
83
3.3.6
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
ALS
DISKREPANZERFAHRUNGEN
................................
85
3.3.7
DIE
GENERATIVE
FUNKTION
VON
SPANNUNGSVERHAELTNISSEN
..........................
86
3.3.8
ZUSPITZUNG
DES
ANALYSEFOKUS
-
EMOTIONEN
ALS
META-REFLEXIONEN
.......
88
3.3.9
DAS
WIE
DES
HABITUELLEN
ERLEBENS
VON
EMOTIONEN
................................
103
3.3.10
BESTIMMUNG
DER
QUALITAET
EINES
SPANNUNGSVERHAELTNISSES
.......................
105
3.3.11
DAS
BEARBEITEN
VON
SPANNUNGSVERHAELTNISSEN
........................................
107
3.3.12
ZUSPITZUNG
DER
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
PROZESSSTRUKTUR
DES
ERLEBENS
UND
BEARBEITENS
VON
SPANNUNGSVERHAELTNISSEN
........................
109
3.3.13
KONKRETISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
....................................................
112
3.4
METHODISCHES
VORGEHEN
......................................................................................
112
3.4.1
DAS
INTERVIEW
UND
SEIN
LEITFADEN
..........................................................
113
3.4.2
DIE
DOKUMENTARISCHE
INTERPRETATION
VON
INTERVIEWS
-
METHODISCHE
SCHRITTE
UND
METHODOLOGISCHE
UEBERLEGUNGEN
..................
116
3.4.3
FALLAUSWAHL
.............................................................................................
128
3.4.4
PASSAGENAUSWAHL
UND
BEOBACHTUNGEN
ZUR
SPRECHWEISE
........................
130
8
|
INH
ALTSVERZEICHNIS
4.
EMPIRISCHE
REKONSTRUKTIONEN
ZUR
ERFAHRTMGSRAUMSPEZIFISCHEN
FUNKTIONALITAET
VON
HABITUELL
ERLEBTEN
EMOTIONEN
.............................................................................
133
4.1
DIE
MEHRDIMENSIONALE
TYPOLOGIE
DER
KOMBEST-STUDIE
.....................................
135
4.2
KONJUNKTIVER
ERFAHRUNGSRAUM
DER
UNTERRICHTSBEZOGENEN
INTERAKTION
..............
140
4.2.1
THEMA:
UMGANG
MIT
EMOTIONSEXPRESSIONEN
DER
SCHUELERINNEN
............
140
4.2.2
THEMA:
VERHAELTNISSETZUNG
VON
LERNGEGENSTAENDEN
UND
WAHRGENOMMENEN
EMOTIONEN
BEI
DEN
SCHUELER*INNEN
..........................
158
4.2.3
THEMA:
UMGANG
DER
LEHRPERSONEN
MIT
EIGENEN
EMOTIONEN
..................
176
4.3
KONJUNKTIVER
ERFAHRUNGSRAUM
DER
KOLLEGIALEN
INTERAKTION
................................
188
4.3.1
THEMA:
EMOTIONEN
IN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
EIGENEN
POSITION
ALS
BERUFSEINSTEIGER*IN
IM
VERHAELTNIS
ZU
DEN
KOLLEGINNEN
.......
188
4.3.2 THEMA:
INTERAKTION
MIT
KOLLEGINNEN
ALS
UMGANGSWEISE
MIT
ERLEBTEN
EMOTIONEN
.................................................................................
203
4.3.3
THEMA:
EMOTIONEN
IN
DER
INTERAKTION
MIT
DER
ORGANISATION
..................
218
4.4
EINE
MEHRDIMENSIONALE
TYPOLOGIE
ZUR
ERFAHRUNGSRAUMSPEZIFISCHEN
FUNKTIONALITAET
VON
HABITUELL
ERLEBTEN
EMOTIONEN
..............................................
230
4.4.1
DISKUSSION
UND
EINBINDUNG
DER
TYPIKEN
IN
EINE
MEHRDIMENSIONALE
TYPOLOGIE
................................................................................................
230
4.4.2
FALLUEBERGREIFENDE
DEUTUNGEN
ZU
HABITUELL
ERLEBTEN
EMOTIONEN
UND
DER
ART
UND
WEISE,
WIE
LEHRPERSONEN
IHREN
EINSTIEG
IN
DEN
BERUF
ERLEBEN
...........................................................................................
238
5
EMOTIONEN
UND
PROFESSIONALISIERUNG
........................................................................
245
5.1
DER
BERUFSBIOGRAPHISCHE
ANSATZ
UND
SEIN
ZUGANG
ZUR
PROFESSIONALISIERUNG
BERUFSEINSTEIGENDER
LEHRPERSONEN
...................................
245
5.2
DAS
ERLEBEN
UND
BEARBEITEN
VON
SPANNUNGSVERHAELTNISSEN
ALS
PROZESSSTRUKTUR
VON
PROFESSIONALISIERUNG
............................................................
252
5.3
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
......................................................................................
264
5.3.1
KONJUNKTIVER
ERFAHRUNGSRAUM
DER
UNTERRICHTSBEZOGENEN
INTERAKTION
....
265
5.3.2
KONJUNKTIVER
ERFAHRUNGSRAUM
DER
KOLLEGIALEN
INTERAKTION
...................
268
5.3.3
RUECKBEZUG
AUF
DIE
MEHRDIMENSIONALE
TYPOLOGIE
ZUR
ERFAHRUNGSRAUMSPEZIFISCHEN
FUNKTIONALITAET
VON
HABITUELL
ERLEBTEN
EMOTIONEN
...............................................................................................
271
6
BESTIMMUNG
DER
PROFESSIONALISIERUNGSRELEVANTEN
BEDEUTUNG
VON
EMOTIONEN
UND
AUSBLICK
.............................................................................................
273
VERZEICHNISSE
.......................................................................................................................
281
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................
281
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................
290
TABELLENVERZEICHNIS
.....................................................................................................
291
TRANSKRIPTIONSZEICHEN
..................................................................................................
292
DANK
............................................................................................................................
293
|
any_adam_object | 1 |
author | Sotzek, Julia 1989- |
author_GND | (DE-588)1200436881 |
author_facet | Sotzek, Julia 1989- |
author_role | aut |
author_sort | Sotzek, Julia 1989- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046255762 |
classification_rvk | DN 1000 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1127558292 (DE-599)DNB1198950641 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02793nam a22007098c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046255762</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191115s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1198950641</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781523449</subfield><subfield code="c">: EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2344-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781523446</subfield><subfield code="9">3-7815-2344-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781523449</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1127558292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1198950641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sotzek, Julia</subfield><subfield code="d">1989-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1200436881</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen</subfield><subfield code="b">eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung</subfield><subfield code="c">Julia Sotzek</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">291 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Philipps-Universität Marburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühlsempfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156269-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Book</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufseinstieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotionen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KomBest Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionsfroschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gefühlsempfindung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156269-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031633880&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031633880</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046255762 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:39:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781523449 3781523446 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031633880 |
oclc_num | 1127558292 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-12 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | 291 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | klinkhardt forschung Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
spelling | Sotzek, Julia 1989- Verfasser (DE-588)1200436881 aut Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung Julia Sotzek Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 291 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier klinkhardt forschung Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung Dissertation Philipps-Universität Marburg 2019 Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Gefühlsempfindung (DE-588)4156269-0 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf Book Berufseinstieg Emotionen Erziehungswissenschaft KomBest Studie Kompetenzentwicklung Lehrer Lehrerbildung Lehrpersonen Professionalisierung Professionsfroschung Pädagogik Schule Unterricht 1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Gefühlsempfindung (DE-588)4156269-0 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031633880&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sotzek, Julia 1989- Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gefühlsempfindung (DE-588)4156269-0 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047376-4 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4156269-0 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung |
title_auth | Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung |
title_exact_search | Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung |
title_full | Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung Julia Sotzek |
title_fullStr | Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung Julia Sotzek |
title_full_unstemmed | Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung Julia Sotzek |
title_short | Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen |
title_sort | emotionen im berufseinstieg von lehrpersonen eine praxeologisch wissenssoziologische untersuchung ihrer bedeutung fur die professionalisierung |
title_sub | eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung |
topic | Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gefühlsempfindung (DE-588)4156269-0 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
topic_facet | Professionalisierung Lehrer Gefühlsempfindung Berufsanfang Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031633880&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sotzekjulia emotionenimberufseinstiegvonlehrpersoneneinepraxeologischwissenssoziologischeuntersuchungihrerbedeutungfurdieprofessionalisierung AT verlagjuliusklinkhardt emotionenimberufseinstiegvonlehrpersoneneinepraxeologischwissenssoziologischeuntersuchungihrerbedeutungfurdieprofessionalisierung |