Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018):
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2019
|
Schriftenreihe: | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
Band 40 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830940791 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046255739 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220411 | ||
007 | t | ||
008 | 191115s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1196931208 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830940791 |c : EUR 49.90 (DE) |9 978-3-8309-4079-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830940791 | |
035 | |a (OCoLC)1124317320 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1196931208 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-20 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a HD 152 |0 (DE-625)48403: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4220 |0 (DE-625)19843:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 705000*by |2 sbb | ||
084 | |a 420 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Müller, Hannes Florian |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1201768136 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung des englische Grammatikunterrichts an der bayerischen Volks/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018) |
245 | 1 | 0 | |a Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018) |c Hannes Florian Müller |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 396 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |v Band 40 | |
502 | |b Dissertation |c Ludwig-Maximilians-Universität München |d 2019 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1945-2018 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Mittelschule |0 (DE-588)4297550-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grammatikunterricht |0 (DE-588)4158017-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a Englischunterricht | ||
653 | |a Englischdidaktik | ||
653 | |a Grammatikunterricht | ||
653 | |a Fremdsprachenunterricht | ||
653 | |a Fremdsprachendidaktik | ||
653 | |a fremdsprachendidaktische Forschung | ||
653 | |a Volksschule | ||
653 | |a Hauptschule | ||
653 | |a Mittelschule | ||
653 | |a Bayern | ||
653 | |a historische Schulbuchforschung | ||
653 | |a Sprachforschung | ||
653 | |a englische Grammatik | ||
653 | |a Sprachdidaktik | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Linguistik / Sprachwissenschaften | ||
653 | |a 1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Volksschule |0 (DE-588)4063861-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hauptschule |0 (DE-588)4023683-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mittelschule |0 (DE-588)4297550-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Grammatikunterricht |0 (DE-588)4158017-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschichte 1945-2018 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, E-Book |z 978-3-8309-9079-6 |
830 | 0 | |a Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |v Band 40 |w (DE-604)BV013208913 |9 40 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031633856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200116 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031633856 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0905 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 433 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180685890519040 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
............................................................................................................
13
1.1
AUSGANGSTHESE
UND
FRAGESTELLUNG
......................................................................
13
1.2
FORSCHUNGSSTAND
...................................................................................................
15
1.3
FACHLICHE
EINGRENZUNG
DES
THEMENGEBIETES
UND
UEBERBLICK
UEBER
DIE
INSTITUTIONELLE
ENTWICKLUNG
VON
DER
VOLKS-/HAUPT-
BIS
ZUR
HEUTIGEN
MITTELSCHULE
IN
BAYERN
........................................................................................
16
1.4
AUFBAU
UND
INHALTLICHER
SCHWERPUNKT
DER
ARBEIT
..............................................
19
2
GRUNDZUEGE
DER
ENGLISCHEN
GRAMMATIKARBEIT
AUS
UNTERRICHTSM
ETHODISCHER
PERSPEKTIVE
(SEIT
1945)
........................................
20
2.1
BEGRIFFSKLAERUNG
....................................................................................................
20
2.1.1
METHODE/METHODIK
UND
DAS
UNTERRICHTSPRINZIP
................................................
20
2.1.2
GRAMMATIK
...........................................................................................................
25
2.2
METHODIK
IM
ENGLISCHEN
GRAMMATIKUNTERRICHT
.................................................
27
2.2.1
SKIZZIERUNG
DER
METHODISCHEN
ZEITABSCHNITTE
IM
UNTERSUCHUNGSZEITRAUM
AB
1945
.................................................................................................................
31
2.2.2
UNTERSCHIEDLICHE
ZIELSETZUNGEN
IM
ENGLISCHEN
GRAMMATIKUNTERRICHT
INNERHALB
DER
METHODISCHEN
ZEITABSCHNITTE
-
EIN
UEBERBLICK
...........................
34
2.3
LINGUISTISCHE
UND
PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
DER
GRAMMATIKVERMITTLUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
..........................................................................................
39
2.3.1
NORMATIVE
VS.
DESKRIPTIVE
GRAMMATIK
..............................................................
42
2.3.2
DAS
PRINZIP
DER
FUNKTIONALEN
GRAMMATIK
..........................................................
43
2.3.3
DAS
PRINZIP
DER
PAEDAGOGISCHEN
GRAMMATIK
......................................................
45
2.3.4
SPRACHWISSEN
VERSUS
SPRACHKOENNEN
...................................................................
46
3
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHES
VORGEHEN
........................................................
48
3.1
FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHE
ANSAETZE
UND
GUETEKRITERIEN
..................................
48
3.1.1
DAS
SUCHEN
UND
FINDEN
VON
QUELLEN
.................................................................
50
3.1.2
QUELLENKRITIK
........................................................................................................
51
3.1.3
QUELLENINTERPRETATION
..........................................................................................
52
3.2
FLANKIERENDE
FORSCHUNGSMETHODEN
.....................................................................
53
3.2.1
DIE
INTERPRETATIVE
HERMENEUTIK
..........................................................................
53
3.2.2
DER
EXPLORATIV-INTERPRETATIVE
FORSCHUNGSANSATZ
................................................
55
3.2.3
DER
WISSENSCHAFTLICHE
DISKURS
UND
DIE
DISKURSANALYSE
...................................
56
3.2.4
GESCHICHTLICHER
UND
SOZIALER
KONTEXT
................................................................
57
3.2.5
KONKRETE
UMSETZUNG
FUER
DIE
SCHULBUCHANALYSE
................................................
58
3.3
ZUR QUELLENLAGE
....................................................................................................
60
3.3.1
VERORDNUNGEN
INNERHALB
DER
VOLKS-/HAUPT-
UND
MITTELSCHULE
IN
BAYERN
AB
1945-1976
.....................................................................................
62
3.3.2
LEHRPLAENE
FUER
DAS
FACH
ENGLISCH
FUER
DIE
HAUPT-
UND
MITTELSCHULE
AB
1977-2018
.......................................................................................................
64
3.3.3
VERWENDETE
LEHR-
UND
SCHULBUECHER
1945-1967
IN
DER
BAYERISCHEN
VOLKSSCHULE
...........................................................................................................
66
3.3.4
VERWENDETE
LEHR-
UND
SCHULBUECHER
1968-1977
IN
DER
BAYERISCHEN
HAUPTSCHULE
NACH
DEM
LEHRPLANWECHSEL
...........................................................
67
3.3.5
VERWENDETE
LEHR-
UND
SCHULBUECHER
1978-1986
IN
DER
BAYERISCHEN
HAUPTSCHULE
NACH
DEM
LEHRPLANWECHSEL
...........................................................
68
3.3.6
VERWENDETE
LEHR-
UND
SCHULBUECHER
1987-1997
IN
DER
BAYERISCHEN
HAUPTSCHULE
NACH
DEM
LEHRPLANWECHSEL
...........................................................
74
3.3.7
VERWENDETE
LEHR-
UND
SCHULBUECHER
1998-2003
IN
DER
BAYERISCHEN
HAUPT-
UND
MITTELSCHULE
......................................................................................
76
3.3.8
VERWENDETE
LEHR-
UND
SCHULBUECHER
2004-2018
IN
DER
BAYERISCHEN
HAUPT-
UND
MITTELSCHULE
NACH
DEM
LEHRPLANWECHSEL
.......................................
78
3.3.9
ERGAENZENDE
MEDIEN
..............................................................................................
80
4
EINFUEHRUNG
DES
ENGLISCHEN
SPRACHUNTERRICHTS
IN
DER
BAYERISCHEN
VOLKSSCHULE
VON
1945
BIS
1964
.................................................
81
4.1
NEUBEGINN
NACH
DEM
KRIEG
.................................................................................
82
4.1.1
DAS
REEDUCATION-PROGRAMM
DER
BESATZUNGSMAECHTE
.........................................
85
4.1.2
DAS
BE
UND
DER
OMGUS
.....................................................................................
89
4.1.3
LEHRERMANGEL
UND
LEHRERAUSBILDUNG
.................................................................
91
4.1.4
ENTWICKLUNG
DER
SCHUELERZAHLEN
............................................................................
93
4.1.5
VERORDNUNGEN
UND
HINWEISE
IN
DEN
AMTSBLAETTERN
1946-1964
........................
94
4.1.6
STUNDENTAFELN
.......................................................................................................
96
4.2
ZIELE
UND
METHODIK
DES
ENGLISCHEN
SPRACHUNTERRICHTS
UND
DEREN
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
ENGLISCHEN
GRAMMATIKUNTERRICHT
IN
DER
BAYERISCHEN
VOLKSSCHULE
1945-1964
................................................
98
4.2.1
DIE
DIREKTE
METHODE
ALS
UEBERGEORDNETE
METHODIK
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
IN
DER
BAYERISCHEN
VOLKSSCHULE
NACH
1945
........................................................
98
4.2.2
DIE
TRADITIONELLE
GRAMMATIKLEHRMETHODE
IM
ENGLISCHEN
GRAMMATIKUNTERRICHT
............................................................................................
99
4.2.3
SCHULBUCHANALYSE
...............................................................................................
101
4.2.4
LEISTUNGSNACHWEISE
UND
ABSCHLUESSE
...............................................................
118
4.3
PROBLEME
IN
DER
SCHULISCHEN
PRAXIS
...................................................................
118
5
DAS
HAMBURGER
ABKOMMEN
UND
DIE
SCHULISCHE
NEUORDNUNG
VON
1964
BIS
1978
............................................................................................
121
5.1
VERAENDERUNGEN
IM
BEREICH
DER
BILDUNGSINSTANZ
SCHULE
.................................
122
5.1.1
DAS
DREIGLIEDRIGE
SCHULSYSTEM
..........................................................................
123
5.1.2
DIE
LEHRERAUSBILDUNG
-
WECHSEL
ZUR
UNIVERSITAET
...........................................
125
5.1.3
DIE
BAYERISCHE
HAUPTSCHULE
..............................................................................
126
5.1.4
SCHUELERZAHLEN
......................................................................................................
128
5.1.5
STUNDENTAFELN
......................................................................................................
129
5.2
AUSWIRKUNG
DER
BILDUNGSREFORM
AUF
DEN
ENGLISCHUNTERRICHT
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
............................................................................
129
5.2.1
DIE
HAUPTSCHULGEMAESSE
ARBEITSWEISE
...............................................................
130
5.2.2
DER
BEHAVIORISMUS
.............................................................................................
132
5.3
AUSWIRKUNGEN
DES
BEHAVIORISMUS
AUF
DEN
ENGLISCHUNTERRICHT
AM
BEISPIEL
DER
BAYERISCHEN
HAUPTSCHULE
........................................................
133
10
5.3.1
DIE
RICHTLINIEN
FUER
DAS
FACH
ENGLISCH
AN
DER
BAYERISCHEN
VOLKS-/HAUPTSCHULE
NACH
1966
.........................................................................
135
5.3.2
DIE
AUDIOLINGUALE
METHODE
ALS
UEBERGEORDNETE
METHODIK
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
..............................................................................................
138
5.3.3
DIE
AUDIOLINGUALE
METHODE
SPEZIELL
IM
ENGLISCHEN
GRAMMATIKUNTERRICHT
..
139
5.3.4
SCHULBUCHANALYSE
...............................................................................................
141
5.3.5
LEISTUNGSNACHWEISE,
SCHULABSCHLUESSE
UND
DIFFERENZIERUNG
..........................
166
5.4
PROBLEME
IN
DER
SCHULISCHEN
PRAXIS
...................................................................
167
6
DIE
KOMMUNIKATIVE
WENDE
UND
DER
EINFLUSS
DER
BEZUGSWISSENSCHAFTEN
AUF
DIE
GENESE
DER
ENGLISCHDIDAKTIK
1978-1991
.........................................................................................................
169
6.1
ETABLIERUNG
UND
FORTENTWICKLUNG
DER
KOMMUNIKATIVEN
DIDAKTIK
IN
DER
ENGLISCHDIDAKTIK
.................................................................................................
173
6.1.1
DIE
KOMMUNIKATIVE
KOMPETENZ
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
.................................
174
6.1.2
LEHRERAUSBILDUNG
-
NEUFASSUNG
DES
LEHRERBILDUNGSGESETZES
.........................
177
6.1.3
ENTWICKLUNG
DER
SCHUELER-
UND
LEHRERZAHLEN
...................................................
178
6.1.4
STUNDENTAFELN
.....................................................................................................
179
6.2
DER
EINZUG
DES
KOMMUNIKATIVEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHTS
IN
DIE
SCHULEN
....................................................................................
179
6.2.1
DIE
KONKRETE
UMSETZUNG
IM
ENGLISCHUNTERRICHT
AN
DER
HAUPTSCHULE
............
180
6.2.2
DER
CURRICULARE
LEHRPLAN
VON
1978/1979
......................................................
182
6.2.3
GRUENDE
FUER
DIE
KONKRETISIERUNG
UND
VERBESSERUNG
DER
LEHRINHALTE
INNERHALB
DES
ENGLISCHUNTERRICHTS
IN
DER
BAYERISCHEN
HAUPTSCHULE
.............
192
6.2.4
DER
NEUE
LEHRPLAN
AB
1985
.............................................................................
193
6.3
DER
STELLENWERT
DES
GRAMMATIKUNTERRICHTS
IM
KOMMUNIKATIVEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
...................................................................................
195
6.3.1
DER
ENGLISCHE
GRAMMATIKUNTERRICHT
IM
KOMMUNIKATIVEN
ENGLISCHUNTERRICHT
IN
DER
BAYERISCHEN
HAUPTSCHULE
........................................
197
6.3.2
SCHULBUCHANALYSE
...............................................................................................
199
6.3.3
LEISTUNGSNACHWEISE
UND
SCHULABSCHLUESSE
.......................................................227
6.4
PROBLEME
IN
DER
SCHULISCHEN
PRAXIS
..................................................................229
7
ENTWICKLUNG
DES
ENGLISCHUNTERRICHTS
IN
DEUTSCHLAND VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
KONTINUIERLICHEN
ZUSAM
M
EN
WACHSENS
EUROPAS,
DER
GLOBALISIERUNG
UND
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
NEUAUSRICHTUNG
1991-2008.
231
7.1
NEUAUSRICHTUNG
DES
BILDUNGSSYSTEMS
AUFGRUND
DER
WIEDERVEREINIGUNG
......
232
7.1.1
KOEXISTENZ
DER
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
..............................................................234
7.1.2
STANDARDISIERUNG
IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT
-
DER
GER
.............................
237
7.1.3
DIE
NEUEN
BILDUNGSSTANDARDS
FUER
DAS
FACH
ENGLISCH
IN
DER
HAUPTSCHULE
....
238
7.1.4
MASSNAHMEN
ZUR
PROFILIERUNG
DER
HAUPTSCHULE
IN
BAYERN
..............................
243
7.1.5
STUNDENTAFELN
.....................................................................................................
244
7.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DEN
ENGLISCHUNTERRICHT
IN
DER
BAYERISCHEN
HAUPTSCHULE
..
245
7.2.1
DIE
FLUKTUATION
DER
LEHRPLAENE
..........................................................................
245
7.2.2
DER
LEHRPLAN
AB
1997
........................................................................................246
7.2.3
DER
NEUE
LEHRPLAN
2004
....................................................................................
251
7.2.4
DER
KOMPETENZORIENTIERTE
ENGLISCHUNTERRICHT
.................................................
258
7.3
UMSETZUNG
IM
BEREICH
DES
ENGLISCHEN
GRAMMATIKUNTERRICHTS
IN
DER
BAYERISCHEN
HAUPTSCHULE
..................................................................
261
11
7.3.1
ZWEI
LEHRPLAENE,
ZWEI
UNTERSCHIEDLICHE
ANSAETZE?
...........................................
261
7.3.2
SCHULBUCHANALYSE
...............................................................................................264
7.3.3
PHASE
I:
1991-2003
............................................................................................
264
7.3.4
PHASE
II:
2004-2018
...........................................................................................287
7.3.5
LEISTUNGSNACHWEISE
UND
SCHULABSCHLUESSE
.........................................................310
7.4
PROBLEME
IN
DER
SCHULISCHEN
PRAXIS
...................................................................314
8
DIE
HEUTIGE
MITTELSCHULE
IN
BAYERN
2008-2018
-
PEREMPTORISCHE
REALISIERUNG
DES
MITTELSCHULGEMAESSEN
ENGLISCHUNTERRICHTS
-
MANIFESTIERUNG
UND
NACHHALTIGKEIT
......................
319
8.1
WAS
IST
MITTELSCHULGEMAESSER
ENGLISCHUNTERRICHT?
............................................
321
8.2
DER
KOMPETENZORIENTIERTE
ENGLISCHUNTERRICHT
IN
DER
BAYERISCHEN
MITTELSCHULE
...................................................................................
323
8.3
DER
ENGLISCHE
GRAMMATIKUNTERRICHT
IN
DER
MITTELSCHULE
IN
BAYERN
IM
RAHMEN
DES
GEMEINSAMEN
EUROPAEISCHEN
REFERENZRAHMENS
FUER
SPRACHEN
(GER)
............................................................................................327
8.4
DER
NEUE
LEHRPLANPLUS
IN
DER
MITTELSCHULE
IN
BAYERN
-
AUFBAU
UND
FUNKTION
.........................................................................................330
8.5
SCHULBUCHANALYSE
...............................................................................................336
8.6
LEISTUNGSNACHWEISE
UND
SCHULABSCHLUESSE
........................................................
349
8.7
PROBLEME
IN
DER
SCHULISCHEN
PRAXIS
..................................................................
353
9
AUSBLICK:
RESUEMEE
UND
PERSPEKTIVEN
FUER
DEN
ENGLISCHEN
GRAMMATIKUNTERRICHT
AN
DER
BAYERISCHEN
MITTELSCHULE
...........................
355
LISTE
DER
VERWENDETEN
ABKUERZUNGEN
............................................................................
360
LITERATUR
.............................................................................................................................
363
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Hannes Florian ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1201768136 |
author_facet | Müller, Hannes Florian ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Hannes Florian ca. 20./21. Jh |
author_variant | h f m hf hfm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046255739 |
classification_rvk | HD 152 DP 4220 |
ctrlnum | (OCoLC)1124317320 (DE-599)DNB1196931208 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
era | Geschichte 1945-2018 gnd |
era_facet | Geschichte 1945-2018 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03813nam a22009258cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046255739</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220411 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191115s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1196931208</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830940791</subfield><subfield code="c">: EUR 49.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4079-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830940791</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1124317320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1196931208</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 152</subfield><subfield code="0">(DE-625)48403:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">420</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Hannes Florian</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1201768136</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung des englische Grammatikunterrichts an der bayerischen Volks/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018)</subfield><subfield code="c">Hannes Florian Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">396 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung</subfield><subfield code="v">Band 40</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Ludwig-Maximilians-Universität München</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-2018</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mittelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297550-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grammatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158017-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englischdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grammatikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fremdsprachendidaktische Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volksschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mittelschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bayern</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historische Schulbuchforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">englische Grammatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistik / Sprachwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Volksschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063861-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hauptschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4023683-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mittelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297550-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Grammatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158017-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1945-2018</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, E-Book</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9079-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung</subfield><subfield code="v">Band 40</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013208913</subfield><subfield code="9">40</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031633856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200116</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031633856</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV046255739 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:39:42Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830940791 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031633856 |
oclc_num | 1124317320 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
psigel | BSB_NED_20200116 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |
series2 | Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung |
spelling | Müller, Hannes Florian ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1201768136 aut Die Entwicklung des englische Grammatikunterrichts an der bayerischen Volks/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018) Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018) Hannes Florian Müller Münster ; New York Waxmann 2019 396 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung Band 40 Dissertation Ludwig-Maximilians-Universität München 2019 Geschichte 1945-2018 gnd rswk-swf Mittelschule (DE-588)4297550-5 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd rswk-swf Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd rswk-swf Grammatikunterricht (DE-588)4158017-5 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf Paperback / softback Englischunterricht Englischdidaktik Grammatikunterricht Fremdsprachenunterricht Fremdsprachendidaktik fremdsprachendidaktische Forschung Volksschule Hauptschule Mittelschule Bayern historische Schulbuchforschung Sprachforschung englische Grammatik Sprachdidaktik Schulpädagogik Linguistik / Sprachwissenschaften 1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Volksschule (DE-588)4063861-3 s Hauptschule (DE-588)4023683-3 s Mittelschule (DE-588)4297550-5 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Grammatikunterricht (DE-588)4158017-5 s Geschichte 1945-2018 z DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, E-Book 978-3-8309-9079-6 Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung Band 40 (DE-604)BV013208913 40 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031633856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Hannes Florian ca. 20./21. Jh Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018) Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung Mittelschule (DE-588)4297550-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Grammatikunterricht (DE-588)4158017-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4297550-5 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4063861-3 (DE-588)4023683-3 (DE-588)4158017-5 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018) |
title_alt | Die Entwicklung des englische Grammatikunterrichts an der bayerischen Volks/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018) |
title_auth | Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018) |
title_exact_search | Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018) |
title_full | Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018) Hannes Florian Müller |
title_fullStr | Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018) Hannes Florian Müller |
title_full_unstemmed | Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018) Hannes Florian Müller |
title_short | Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018) |
title_sort | der englische grammatikunterricht an der bayerischen volks haupt und heutigen mittelschule 1945 2018 |
topic | Mittelschule (DE-588)4297550-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Volksschule (DE-588)4063861-3 gnd Hauptschule (DE-588)4023683-3 gnd Grammatikunterricht (DE-588)4158017-5 gnd |
topic_facet | Mittelschule Englischunterricht Volksschule Hauptschule Grammatikunterricht Bayern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031633856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013208913 |
work_keys_str_mv | AT mullerhannesflorian dieentwicklungdesenglischegrammatikunterrichtsanderbayerischenvolkshauptundheutigenmittelschule19452018 AT waxmannverlag dieentwicklungdesenglischegrammatikunterrichtsanderbayerischenvolkshauptundheutigenmittelschule19452018 AT mullerhannesflorian derenglischegrammatikunterrichtanderbayerischenvolkshauptundheutigenmittelschule19452018 AT waxmannverlag derenglischegrammatikunterrichtanderbayerischenvolkshauptundheutigenmittelschule19452018 |