Symbiosen in unseren Wiesen, Wäldern und Mooren: 60 Typen positiver Beziehungen und ihre Bedeutung für den Menschen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verlag
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 424 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.5 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783258081571 3258081573 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
VORWORT
..........................................................................................................................
10
EINFUEHRUNG
....................................................................................................................
11
KONZEPT
....................................................................................................................
12
GLIEDERUNG
..............................................................................................................
12
1
WAS
SIND
POSITIVE
BEZIEHUNGEN,
SYMBIOSE
UND
MUTUALISMUS?
.........................
15
1.1
DEFINITIONEN,
SYMBOLE
UND
NAMEN
DER
ZWISCHENARTLICHEN
BEZIEHUNGEN
.
17
1.1.1
FOERDERUNG
(+
UND
+
*)
UND
BEEINTRAECHTIGUNG
(-)
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
ARTEN
.........................................................
17
1.1.2
DIREKTE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
ZWEI
ARTEN
.......................................
18
1.1.3
KANN
AUCH
EINE
NUR
EINSEITIGE
FOERDERUNG
ZWISCHEN
ZWEI
ARTEN
ALS
POSITIVE
BEZIEHUNG
ANGESEHEN
WERDEN?
......................................
21
1.1.4
DEFINITION
VON
OBLIGATER
(+
*)
UND
VON
FAKULTATIVER
(+)
POSITIVER
BEZIEHUNG
SOWIE
VON
SYMBIOSE
UND
MUTUALISMUS
..........
22
1.1.5
HINWEISE
ZU
DEN
NAMEN
UND
SYMBOLEN
FUER
DIE
BEZIEHUNGEN,
INSBESONDERE
ZUR
SYMBIOSE
UND
ZUM
MUTUALISMUS
........................
24
1.1.6
DER
BLICKWINKEL
DES
MENSCHEN
UND
DAS
SYMBOL
G
....................
25
1.2
AUF
WELCHEN
FOERDERUNGSFUNKTIONEN
BERUHEN
DIE
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN?
.................................................................................
25
1.3
DIE
FUENF
GRUNDKATEGORIEN
VON
DIREKTEN,
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
ZWEI
ARTEN
.....................................................................................
29
1.3.1
GRUNDKATEGORIE
+
*
+
*:
WECHSELSEITIG
OBLIGATE
POSITIVE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ZWEI
ARTEN
(SYMBIOSE)
....................................
29
1.3.2
GRUNDKATEGORIE
+
*
+:
WECHSELSEITIG
POSITIVE,
EINSEITIG
OBLIGATE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ZWEI
ARTEN
........................................
30
1.3.3
GRUNDKATEGORIE
+
+:
WECHSELSEITIG
POSITIVE,
NICHT
OBLIGATE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ZWEI
ARTEN
.......................................................
31
1.3.4
GRUNDKATEGORIE
+*0:
EINSEITIGE,
OBLIGATE
POSITIVE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ZWEI
ARTEN
.......................................................
32
1.3.5
GRUNDKATEGORIE
+0:
EINSEITIGE
NICHT
OBLIGATE
POSITIVE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
ZWEI
ARTEN
.......................................................
33
1.4
INDIREKTE
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
(ZUSATZ-SYMBOL
A)
....................................
34
1.4.1
ALLGEMEINES
ZU
DEN
INDIREKTEN
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
..................
34
INHALT
1.4.2
FEIND-MEINES-FEINDES-IST-MEIN-FREUND-BEZIEHUNG
..........................
34
1.4.3
TARNUNG,
MIMESE
UND
MIMIKRY
.........................................................
36
1.4.4
GESUNDHEITSPOLIZEI-BEZIEHUNG
...........................................................
40
1.5
SPEZIELLE
ASPEKTE
DER
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
...............................................
41
1.5.1
DIE
BEZIEHUNGEN
KOENNEN
SICH
JE
NACH
DEN
UMWELTBEDINGUNGEN,
WEITEREN
ARTEN
UND
IM
LAUF
DER
ZEIT
STARK
AENDERN
..........................
41
1.5.2
ENGE
BIS
LOCKERE
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
.............................................
43
1.5.3
SPEZIFISCHE
UND
UNSPEZIFISCHE
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
......................
43
1.5.4
KOEVOLVIERTE
UND
NICHT-KOEVOLVIERTE
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
............
43
1.5.5
ZWISCHEN
ZWEI
ARTEN
KOENNEN
GLEICHZEITIG
MEHRERE
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
VORKOMMEN
...................................................
46
1.5.6
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
KOENNEN
MANCHMAL
MIT
NEGATIVEN
GEKOPPELT
SEIN
...................................................................
46
1.5.7
POSITIVE
BEZIEHUNG
ZU
ABGESTORBENEN
INDIVIDUEN
ODER
AUSSCHEIDUNGEN
EINER
ANDEREN
ART
...................................................
47
1.5.8
BESTIMMTE
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
WERDEN
VON
SAEUGETIEREN
UND
VOEGELN
ERLERNT
.......................................................................
46
1.5.9
SOLLEN
FRASS
-
BEZIEHUNGEN
,
DIE
DEN
PARTNER
PRAKTISCH
NICHT
BEEINFLUSSEN,
ALS
EINSEITIG
POSITIV
ANGESEHEN
WERDEN?
....................
47
1.6
WAS
IST
UNTER
EINZELBEZIEHUNG
UND
UNTER
TYP
VON
POSITIVER
BEZIEHUNG
ZU
VERSTEHEN?
...............................................................
47
1.7
FOERDERUNGSKONSTELLATION
UND
FOERDERUNGSNETZ,
ZWEI
NEUE
DARSTELLUNGSWEISEN
.......................................................................
48
2
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
IN
EINER
MAGERWIESE
BZW.
-WEIDE
..................................
53
2.1
BESCHREIBUNG,
VORKOMMEN,
BEWIRTSCHAFTUNG
UND
ARTENVIELFALT
................
55
2.2
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PFLANZEN-
UND
TIERARTEN
.............................
63
2.2.1
FUER
PFLANZEN-UND
TIERARTEN
WECHSELSEITIG
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
.
63
2.2.2
FUER
PFLANZENARTEN
EINSEITIG
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
MIT
TIERARTEN
.
.
86
2.2.3
FUER
TIERARTEN
EINSEITIG
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
MIT
PFLANZENARTEN
..
97
2.3
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PFLANZENARTEN
...........................................
111
2.4
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
TIERARTEN
...................................................
117
2.5
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PFLANZENARTEN
UND
PILZ-
BZW.
BAKTERIENARTEN
............................................................................
131
2.6
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
TIERARTEN
UND
PILZ-
BZW.
BAKTERIENARTEN
............................................................................
145
INHALT
2.7
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PILZ-
UND
BAKTERIENARTEN
.........................
149
2.8
FOERDERUNGSKONSTELLATIONEN
UND
-NETZE
.......................................................
150
2.8.1
FOERDERUNGSKONSTELLATIONEN
.............................................................
150
2.8.2
AUSSCHNITT
AUS
DEM
FOERDERUNGSNETZ
IN
EINER
MAGERWIESE
-
ODER:
WIE
WURZELPILZE
EIN
RENDEZVOUS
VON
SCHMETTERLINGEN
ERMOEGLICHEN
...................................................
158
3
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
IN
EINEM
NATURNAHEN
LAUBWALD
...................................
163
3.1
BESCHREIBUNG,
BEWIRTSCHAFTUNG,
VORKOMMEN
UND
ARTENVIELFALT
..............
165
3.2
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PFLANZEN-
UND
TIERARTEN
...........................
168
3.2.1
FUER
PFLANZEN-
UND
TIERARTEN
WECHSELSEITIG
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
171
3.2.2
FUER
PFLANZENARTEN
EINSEITIG
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
MIT
TIERARTEN
.
188
3.2.3
FUER
TIERARTEN
EINSEITIG
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
MIT
PFLANZENARTEN
.
189
3.3
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PFLANZENARTEN
...........................................
196
3.4
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
TIERARTEN
...................................................
205
3.5
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PFLANZENARTEN
UND
PILZ-
BZW.
BAKTERIENARTEN
...........................................................................
228
3.6
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
TIERARTEN
UND
PILZ-
BZW.
BAKTERIENARTEN
...........................................................................
243
3.7
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
PILZ-UND
BAKTERIENARTEN
........................
248
3.8
FOERDERUNGSKONSTELLATIONEN
UND
-NETZE
.......................................................
250
3.8.1
FOERDERUNGSKONSTELLATIONEN
.............................................................
250
3.8.2
AUSSCHNITT
AUS
DEM
FOERDERUNGSNETZ
IN
EINEM
LAUBWALD
............
262
4
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
IN
MOOR,
HECKE,
BLAUGRASHALDE
UND
ALPINER
SCHUTTFLUR
267
4.1
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
IN
MOOREN
INSBESONDERE
IM
HOCHMOOR
................
269
4.2
WIE
FOERDERN
ARTEN
IN
EINER
HECKE
BZW.
AN
EINEM
WALDRAND
EINANDER?
.
277
4.3
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
IN
EINER
ALPINEN
BLAUGRASHALDE
..............................
295
4.4
EIN
ALPINES
BLUMENPOLSTER
DANK
DER
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN?
..................
308
5
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
BEI
SUKZESSION,
STOFFKREISLAEUFEN
UND
EVOLUTION
.........
313
5.1
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
IM
VERLAUF
DER
OEKOLOGISCHEN
SUKZESSION
..............
315
5.1.1
VON
DER
KAHLEN
GLETSCHERMORAENE
ZUM
LAERCHEN-ARVENWALD
....
315
5.1.2
VON
DER
NICHT
MEHR
BEWIRTSCHAFTETEN
MAGERWIESE
ZUM
LAUBWALD
.................................................................................
329
INHALT
5.2
STOFFKREISLAEUFE
UND
ABBAU
VON
TOTHOLZ
IM
LAUBWALD
..............................
334
5.3
DIE
EVOLUTION
VON
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
UND
DER
KAMPF
UMS
DASEIN
.
342
6
UEBERSICHT
UEBER
DIE
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
IN
DEN
OEKOSYSTEMEN,
IN
DER
BIOSPHAERE
UND
FUER
DEN
MENSCHEN
...........................
349
6.1
LISTE
DER
60
BESCHRIEBENEN
TYPEN
VON
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
................
351
6.1.1
DIE
ZEHN
TYPEN
VON
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN,
DIE
IN
PRAKTISCH
ALLEN
NATUERLICHEN
UND
NATURNAHEN
LAND-OEKOSYSTEMEN
MITTELEUROPAS
VORKOMMEN
.....................................................................................
352
6.1.2
TYPEN
VON
BEZIEHUNGEN,
DIE
VORWIEGEND
FUER
PFLANZEN
POSITIV
SIND
.......................................................................................
354
6.1.3
TYPEN
VON
BEZIEHUNGEN,
DIE
VORWIEGEND
FUER
TIERE
POSITIV
SIND
.
.
356
6.1.4
SELTENE
ODER
SEHR
SPEZIELLE
TYPEN
VON
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
...
358
6.1.5
FAZIT
UND
DIE
BEDEUTUNG
VON
OEKOSYSTEMINGENIEUR-ARTEN
............
360
6.1.6
WEITERE
TYPEN
POSITIVER
BEZIEHUNGEN
.............................................
362
6.2
KURZER
VERGLEICH
DER
VERSCHIEDENEN
OEKOSYSTEME
HINSICHTLICH
DER
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
.....................................................
362
6.3
MEHRERE
OEKOLOGISCH
UNERLAESSLICHE
PROZESSE
WERDEN
NUR
DURCH
SYMBIOSEN
ERMOEGLICHT
.....................................................................
363
6.4
DIE
ENDOSYMBIONTENTHEORIE
DER
ENTSTEHUNG
DER
TIERISCHEN
UND
DER
PFLANZLICHEN
ZELLE
...........................................................................
366
6.5
STICHWORTE
ZUR
BEDEUTUNG
DER
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
IN
DER
BIOSPHAERE
UND
FUER
DEN
MENSCHEN
...................................................
368
6.5.1
DIE
PFLANZEN,
TIERE,
PILZE
UND
MIKROORGANISMEN
HALTEN
DIE
GLOBALEN
STOFFKREISLAEUFE
UND
TEILE
DES
ENERGIEFLUSSES
IN
GANG
.
.
368
6.5.2
ETWA
80
%
DER
380
000
PFLANZENARTEN
DER
ERDE
LEBEN
IN
SYMBIOSE
MIT
WURZELPILZEN
(MYKORRHIZEN)
....................
368
6.5.3
DIE
SYMBIOTISCHE
STICKSTOFFFIXIERUNG
HAT
FUER
VIELE
OEKOSYSTEME
EINE
GROSSE
BEDEUTUNG
.................................................
369
6.5.4
OHNE
BESTAEUBUNG
VOR
ALLEM
DURCH
INSEKTEN
GAEBE
ES
VIEL
WENIGER
FRUECHTE
UND
SAMEN
.....................................................
370
6.5.5
DIE
VERBREITUNG
(AUSBREITUNG)
VON
FRUECHTEN
UND
SAMEN
DURCH
TIERE
IST
WICHTIG
.....................................................................
371
6.5.6
DIE
ROLLE
DER
1000
000
000
000
000
AMEISEN
AUF
DER
ERDE
....
372
6.5.7
REGENWUERMER
DURCHWUEHLEN
MILLIARDEN
TONNEN
BODEN
PRO
JAHR
372
6.5.8
HABEN
FLECHTEN
EINE
GLOBALE
BEDEUTUNG?
....................................
373
6.5.9
WEITERE
GLOBAL
WICHTIGE
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
..............................
373
INHALT
6.5.10
UEBERSICHT
UEBER
DIE
ANZAHL
ARTEN
MIT
GLOBAL
WICHTIGEN
SYMBIOSEN
UND
WEITEREN
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
IN
LAND-OEKOSYSTEMEN
.............................................................
374
6.6
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DEM
MENSCHEN
UND
DEM
WIESEN-OEKOSYSTEM
SOWIE
DEN
NUTZTIEREN
UND
-PFLANZEN?
........................
375
6.7
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
UND
NATURSCHUTZ
.....................................................
376
6.8
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
UND
BIODIVERSITAET
.....................................................
380
7
DIE
BEDEUTUNG
DER
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
FUER
DAS
NATURVERSTAENDNIS
DES
MENSCHEN
..........................................................................................
381
7.1
WIRD
DIE
BEDEUTUNG
DER
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
IN
DER
NATUR
UNTERSCHAETZT?
.........................................................................
383
7.2
DIE
BERUECKSICHTIGUNG
DER
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
KANN
ZU
EINEM
SACHGERECHTEREN
UND
PARTNERSCHAFTLICHEREN
NATURVERSTAENDNIS
BEITRAGEN
.........................................................................
386
ANHAENGE
ANHANG
A:
FINDEN
VON
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
IN
WIESEN
UND
WEIDEN
..................
390
ANHANG
B:
FINDEN
VON
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
IN
WAELDERN
....................................
392
ANHANG
C:
TABELLE
DER
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
68
MAGERWIESEN
-
PFLANZENARTEN,
MYKORRHIZEN,
BESTAEUBERN
UND
SAMENVERBREITERN
....
394
ANHANG
D:
TABELLE
DER
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
38
BUCHENWALD-
PFLANZENARTEN,
MYKORRHIZEN,
BESTAEUBERN
UND
SAMENVERBREITERN
....
396
ANHANG
E:
VEGETATIONSAUFNAHMEN
AUF
MORAENEN
DES
GROSSEN
ALETSCHGLETSCHERS
.
.
398
ANHANG
F:
FACH-
UND
SACHBUECHER
(UEBERBLICK)
.........................................................
400
ANHANG
G:
UEBERSICHTSMATRIX
UEBER
DIE
BESCHRIEBENEN
SYMBIOSEN
UND
WECHSELSEITIG
POSITIVEN
BEZIEHUNGEN
....................................
401
LITERATURVERZEICHNIS
UND
INTERNETQUELLEN
.................................................................
402
DANK
............................................................................................................................
407
GLOSSAR
........................................................................................................................
408
BILDNACHWEIS
...............................................................................................................
411
ALPHABETISCHES
VERZEICHNIS
DER
DEUTSCHEN
NAMEN
DER
ARTEN
UND
ARTENGRUPPEN
.............................................................................
417
ALPHABETISCHES
VERZEICHNIS
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
NAMEN
DER
ARTEN
UND
ARTENGRUPPEN
.............................................................................
421
ínhalt Vorwort ........................................................................................................................ 10 Einführung .................................................................................................................... 11 Konzept.................................................................................................................... 12 Gliederung ................................................................................................................ 12 1 Was sind positive Beziehungen, Symbiose und Mutualismus?........................ 15 1.1 Definitionen, Symbole und Namen der zwischenartlichen Beziehungen . 17 1.1.1 Förderung ( + und + *) und Beeinträchtigung ( - ) zwischen verschiedenen Arten ......................................................... 17 1.1.2 Direkte Beziehungen zwischen zwei Arten ....................................... 18 1.1.3 Kann auch eme nur einseitige Förderung zwischen zwei Arten als positive Beziehung angesehen werden? .......................................21 1.1.4 Definition von obligater ( + *) und von fakultativer ( + ) positiver Beziehung sowie von Symbiose und Mutualismus .......... 22 1.1.5 Hinweise zu den Namen und Symbolen für die Beziehungen, insbesondere zur Symbiose und zum Mutualismus ........................ 24 1.1.6 Der Blickwinkel des Menschen und das Symbol g .................. 25 1.2 Auf welchen Förderungsfunktionen beruhen die positiven Beziehungen? ................................................................................. 25 1.3 Die fünf
Grundkategorien von direkten, positiven Beziehungen zwischen zwei Arten ..................................................................................... 29 1.3.1 Grundkategorie + * + *: Wechselseitig obligate positive Beziehung zwischen zwei Arten (Symbiose) .....................................29 1.3.2 Grundkategorie + * + : Wechselseitig positive, einseitig obligate Beziehung zwischen zwei Arten .........................................30 1.3.3 Grundkategorie + + : Wechselseitig positive, nicht obligate Beziehung zwischen zwei Arten .......................................................31 1.3.4 Grundkategorie + *0: Einseitige, obligate positive Beziehung zwischen zwei Arten ....................................................... 32 1.3.5 Grundkategorie + 0: Einseitige nicht obligate positive Beziehung zwischen zwei Arten .......................................................33 1.4 Indirekte positive Beziehungen (Zusatz-Symbol Δ) .....................................34 1.4.1 Allgemeines zu den indirekten positiven Beziehungen ................ 34
1.4.2 1.4.3 1.4.4 2 Feind-meines-Feindes-ist-mein-Freund-Beziehung.......................... 34 Tarnung, Mímese und Mimikry.........................................................36 Gesundheitspolizei-Beziehung...........................................................40 1.5 Spezielle Aspekte der positiven Beziehungen.............................................41 1.5.1 Die Beziehungen können sich je nach den Umweltbedingungen, weiteren Arten und im Lauf der Zeit stark ändern........................ 41 1.5.2 Enge bis lockere positive Beziehungen .............................................43 1.5.3 Spezifische und unspezifische positive Beziehungen ...................... 43 1.5.4 Koevolvierte und nicht-koevolvierte positive Beziehungen ............ 43 1.5.5 Zwischen zwei Arten können gleichzeitig mehrere positive Beziehungen Vorkommen ...................................................46 1.5.6 Positive Beziehungen können manchmal mit negativen gekoppelt sein ................................................................... 46 1.5.7 Positive Beziehung zu abgestorbenen Individuen oder Ausscheidungen einer anderen Art...................................................47 1.5.8 Bestimmte positive Beziehungen werden von Säugetieren und Vögeln «erlernt» ....................................................................... 46 1.5.9 Sollen Fraß-Beziehungen, die den Partner praktisch nicht beeinflussen, als einseitig positiv angesehen werden? .................... 47 1.6 Was ist unter Einzelbeziehung und unter Typ von positiver Beziehung zu verstehen?
............................................................... 47 1.7 Förderungskonstellation und Förderungsnetz, zwei neue Darstellungsweisen ....................................................................... 48 Positive Beziehungen in einer Magerwiese bzw. -weide .................................. 53 2.1 Beschreibung, Vorkommen, Bewirtschaftung und Artenvielfalt ................ 55 2.2 Positive Beziehungen zwischen Pflanzen- und Tierarten ............................ 63 2.2.1 Für Pflanzen-und Tierarten wechselseitig positive Beziehungen . 63 2.2.2 Für Pflanzenarten einseitig positive Beziehungen mit Tierarten . . 86 2.2.3 Für Tierarten einseitig positive Beziehungen mit Pflanzenarten . . 97 2.3 Positive Beziehungen zwischen Pflanzenarten ........................................... 111 2.4 Positive Beziehungen zwischen Tierarten ................................................... 117 2.5 Positive Beziehungen zwischen Pflanzenarten und Pilz- bzw. Bakterienarten ............................................................................131 2.6 Positive Beziehungen zwischen Tierarten und Pilz- bzw. Bakterienarten ............................................................................145
3 4 5 2.7 Positive Beziehungen zwischen Pilz- und Bakterienarten ...................... 149 2.8 Förderungskonstellationen und -netze ....................................................... 150 2.8.1 Förderungskonstellationen ............................................................. 150 2.8.2 Ausschnitt aus dem Förderungsnetz in einer Magerwiese oder: Wie Wurzelpilze ein Rendezvous von Schmetterlingen ermöglichen................................................... 158 Positive Beziehungen in einem naturnahen Laubwald .....................................163 3.1 Beschreibung, Bewirtschaftung, Vorkommen und Artenvielfalt ...............165 3.2 Positive Beziehungen zwischen Pflanzen-und Tierarten ........................ 168 3.2.1 Für Pflanzen- und Tierarten wechselseitig positive Beziehungen 171 3.2.2 Für Pflanzenarten einseitig positive Beziehungen mit Tierarten . 188 3.2.3 Für Tierarten einseitig positive Beziehungen mit Pflanzenarten . 189 3.3 Positive Beziehungen zwischen Pflanzenarten ........................................... 196 3.4 Positive Beziehungen zwischen Tierarten...................................................205 3.5 Positive Beziehungen zwischen Pflanzenarten und Pilz- bzw. Bakterienarten ........................................................................... 228 3.6 Positive Beziehungen zwischen Tierarten und Pilz- bzw. Bakterienarten ........................................................................... 243 3.7 Positive Beziehungen zwischen Pilz-und Bakterienarten ........................ 248 3.8 Förderungskonstellationen und-netze
.......................................................250 3.8.1 Förderungskonstellationen .............................................................250 3.8.2 Ausschnitt aus dem Fördemngsnetz in einem Laubwald............ 262 Positive Beziehungen in Moor, Hecke, Blaugrashalde und alpiner Schuttflur 267 4.1 Positive Beziehungen in Mooren insbesondere im Hochmoor ................ 269 4.2 Wie fördern Arten in einer Hecke bzw. an einem Waldrand einander? . 277 4.3 Positive Beziehungen in einer alpinen Blaugrashalde .............................. 295 4.4 Ein alpines Blumenpolster dank der positiven Beziehungen? .................. 308 Positive Beziehungen bei Sukzession, Stoffkreisläufen und Evolution 5.1 .........313 Positive Beziehungen im Verlauf der ökologischen Sukzession ................ 315 5.1.1 Von der kahlen Gletschermoräne zum Lärchen-Arvenwald ....315 5.1.2 Von der nicht mehr bewirtschafteten Magerwiese zum Laubwald ................................................................................. 329
6 5.2 Stoffkreisläufe und Abbau von Totholz im Laubwald ............................ 334 5.3 Die Evolution von positiven Beziehungen und der Kampf ums Dasein . 342 Übersicht über die positiven Beziehungen und ihre Bedeutung in den Ökosystemen, in der Biosphäre und für den Menschen ................................ 349 6.1 Liste der 60 beschriebenen Typen von positiven Beziehungen .............. 351 6.1.1 Die zehn Typen von positiven Beziehungen, die in praktisch allen natürlichen und naturnahen Land-Ökosystemen Mitteleuropas Vorkommen ..................................................................................... 352 6.1.2 Typen von Beziehungen, die vorwiegend für Pflanzen positiv sind....................................................................................... 354 6.1.3 Typen von Beziehungen, die vorwiegend für Tiere positiv sind ..356 6.1.4 Seltene oder sehr spezielle Typen von positiven Beziehungen ... 358 6.1.5 Fazit und die Bedeutung von Ökosystemingenieur-Arten .......... 360 6.1.6 Weitere Typen positiver Beziehungen.............................................362 6.2 Kurzer Vergleich der verschiedenen Ökosysteme hinsichtlich der positiven Beziehungen .....................................................362 6.3 Mehrere ökologisch unerlässliche Prozesse werden nur durch Symbiosen ermöglicht ..................................................................... 363 6.4 Die Endosymbiontentheorie der Entstehung der tierischen und der pflanzlichen Zelle........................................................................... 366 6.5 Stichworte zur Bedeutung
der positiven Beziehungen in der Biosphäre und für den Menschen ...................................................368 6.5.1 Die Pflanzen, Tiere, Pilze und Mikroorganismen halten die globalen Stoffkreisläufe und Teile des Energieflusses in Gang . . 368 6.5.2 Etwa 80 % der 380 000 Pflanzenarten der Erde leben in Symbiose mit Wurzelpilzen (Mykorrhizen) .................... 368 6.5.3 Die symbiotische Stickstofffixierung hat für viele Ökosysteme eine große Bedeutung.................................................369 6.5.4 Ohne Bestäubung vor allem durch Insekten gäbe es viel weniger Früchte und Samen .....................................................370 6.5.5 Die Verbreitung (Ausbreitung) von Früchten und Samen durch Tiere ist wichtig..................................................................... 371 6.5.6 Die Rolle der 1 000 000 000 000 000 Ameisen auf der Erde .... 372 6.5.7 Regenwürmer durchwühlen Milliarden Tonnen Boden pro Jahr 372 6.5.8 Haben Flechten eine globale Bedeutung? .................................. 373 6.5.9 Weitere global wichtige positive Beziehungen ............................ 373
6.5.10 Übersicht über die Anzahl Arten mit global wichtigen Symbiosen und weiteren positiven Beziehungen in Land-Ökosystemen ......................................................................... 374 7 6.6 Positive Beziehungen zwischen dem Menschen und dem Wiesen-Ökosystem sowie den Nutztieren und -pflanzen? ...................... 375 6.7 Positive Beziehungen und Naturschutz .....................................................376 6.8 Positive Beziehungen und Biodiversität .....................................................380 Die Bedeutung der positiven Beziehungen für das Naturverständnis des Menschen ......................................................................................................381 7.1 Wird die Bedeutung der positiven Beziehungen in der Natur unterschätzt? ......................................................................... 383 7.2 Die Berücksichtigung der positiven Beziehungen kann zu einem sachgerechteren und partnerschaftlicheren Naturverständnis beitragen......................................................................... 386 Anhänge Anhang A: Finden von positiven Beziehungen in Wiesen und Weiden ................ 390 Anhang B: Finden von positiven Beziehungen in Wäldern .................................... 392 Anhang C: Tabelle der positiven Beziehungen zwischen 68 MagerwiesenPflanzenarten, Mykorrhizen, Bestäubern und Samenverbreitern .... 394 Anhang D: Tabelle der positiven Beziehungen zwischen 38 BuchenwaldPflanzenarten, Mykorrhizen, Bestäubern und Samenverbreitern .... 396 Anhang E: Vegetationsaufnahmen auf Moränen des Grossen
Aletschgletschers . . 398 Anhang F: Fach-und Sachbücher (Überblick) .........................................................400 Anhang G: Übersichtsmatrix über die beschriebenen Symbiosen und wechselseitig positiven Beziehungen .......................................................401 Literaturverzeichnis und Internetquellen ................................................................. 402 Dank ............................................................................................................................407 Glossar ........................................................................................................................408 Bildnachweis ................................................................................................................411 Alphabetisches Verzeichnis der deutschen Namen der Arten und Artengruppen ............................................................................. 417 Alphabetisches Verzeichnis der wissenschaftlichen Namen der Arten und Artengruppen ............................................................................. 421
Im vorliegenden Buch geht es um die positiven Beziehungen, das heißt, um zwischenartliche gegenseitige oder einseitige Förderungen in Magerwiese, alpinem Rasen, Pioniervegetation, Laubwald, Nadelwald, naturnaher Hecke und Hochmoor. In diesen Ökosystemen wurden jeweils Dutzende bis Hunderte von Symbiosen und anderen positiven Beziehungen zwischen Pflanzen, Tieren, Pilzen und Mikroorganismen festgestellt. Rund 400 Einzelbeziehungen darunter äußerst faszinierende und oft wenig bekannte - werden in Text und Bild präsentiert. Sie können zu etwa 60 Typen zusammengefasst werden, also zu Gruppen von Beziehungen, die auf ähnlichen ökologischen Prinzipien beruhen. Gesamthaft zeigt sich, dass die zwischenartlichen positiven Beziehungen für das «Funktionieren» der Ökosysteme sowie der Biosphäre und somit für das Leben des Menschen unentbehrlich sind. Die landläufige Auffassung, dass der Kampf ums Dasein, die Konkurrenz und das Fressen-undgefressen-Werden in der Natur vorherrschen, wird diskutiert und ergänzt durch die Einsicht, dass auch das zwischenartliche Fördern-undgefördert-Werden unerlässlich ist. Das Buch richtet sich an interessierte Laien, Lehrpersonen, Studierende und Naturschutz fachleute. Es enthält auch 45 Tipps, die dazu anregen, positive Beziehungen in der Natur zu finden und zu beobachten.
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