Chronische Wunden: Diagnostik – Therapie – Versorgung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München, Deutschland
Elsevier
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXII, 443 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783437256417 3437256416 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis I Grundlagen.................................. 1 Historie der Behandlung von 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 Wolfgang Hach, Viola Hach-Wunderle.......... 3 Einführung.......................... 3 Ulcus cruris venosum chronicum... Varizen und chronische venöse Ulkuskrankheit in der Geschichte... Zusammenfassung.............. 14 2 Aktuelle Definitionen und 2.1 2.2 2.3 Joachim Dissemond, Knut Kröger... Einführung................................... Definitionen................................. Fazit............................................ 3 Epidemiologie 3.1 3.2 3.3 3.4 Knut Kröger, Joachim Dissemond... Einführung................................... Abschätzung der Häufigkeit.......... Kosten und Ausblick.................... Fazit............................................ 4 Evidenz und Leitlinien 1 5.3 Praktische Ethik für die Behandlung von Menschen mit chronischen Wunden 33 6 Recht-wer darf was? chronischen Wunden 3 4 Schreibweisen der ICW e.V. 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.3 4.4 4.5 Knut Kröger, Joachim Dissemond... Einführung.................................. Leitlinie oder Expertenstandard... Leitlinien...................................... Expertenstandards......................... Evidenz in der Wundheilkunde.... Randomisierte kontrollierte Studien in der Wundheilung......... Fazit............................................ 5 Ethik 5.1 5.2 Gernold Wozniak, Alexander Risse... Einführung Ethik......................... Medizinethik............................... 17 17 17 20 21 21 21 23 24 25 25 26 26 27 27 28 29 6.2.1 6.2.2 6.2.3 6.3 6.4 Volker
Großkopf.......................... Einführung.................................. Prinzipien der interdisziplinären Zusammenarbeit........................ Problemstellung Remonstration.... Problemstellung Delegation............ Deeskalation versus Eskalation .... Gesetzliche Entwicklungen.......... Fazit........................................... 7 Hygiene 6.1 6.2 7.1 7.2 7.3 7.3.1 7.3.2 7.4 7.5 7.6 7.7 7.7.1 7.7.2 7.8 7.9 31 31 32 7.10 Andreas Schwarzkopf.................. Einleitung.................................... Mikrobielle Besiedlung von Wunden..................................... Hygiene in der Wundversorgung... Grundlegendes zum Hygienerechtvom Gesetz bis zur Empfehlung....40 Praktische Hygiene: Basishygiene und erweiterte Hygienemaßnahmen....42 Basishygiene: patientenbezogene Maßnahmen............................... Risikobewertung zur Planung von Hygienemaßnahmen 45 Anforderungen der Hygiene an das chirurgische Debridement.... Anforderung der Hygiene an den Wundverbandwechsel................ Räumlichkeiten............................. Ablauf.......................................... Wundversorgung bei potenziell infektiösen Patienten.................. Maßnahmen bei Patienten mit infektiöser Hepatitis B, Hepatitis C und HIV-lnfektion .... Fazit............................................ 35 35 35 35 36 37 37 38 39 39 40 40 45 46 46 46 47 47 48 48
XIV 8 Inhaltsverzeichnis Wundheilung Sabine Eming, Stephan Schreml.... 8.1 10 Physiologie und Pathologie der Krankheitsbilder bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) 51 Knut Kröger...................................... 69 10.1 Einführung........................................ 69 10.2 Definition.......................................... 69 Effiziente Komplexität der Wundheilung Sabine Eming.................................... 51 Phasen der Wundheilung.................. 51 10.3 Epidemiologie................................. 70 8.1.2 Pathologie der Wundheilung........... 54 10.4 Diagnostik der PAVK...................... 71 8.1.3 Wundheilung an der Schnittstelle 8.1.1 zur Karzinogenese.............................. 8.2 8.2.1 8.2.2 55 Einführung......................................... 55 KADI 0,9........................................ 10.4.4 Therapie der PAVK.......................... 10.6 Therapie der Claudicatio............... 74 Signalen durch veränderte 10.7 Therapie der chronisch kritischen 57 II 9 Ischämie............................................. 57 75 Einfluss des pH-Werts auf die 10.7.1 Rückenmarksstimulation.................. 77 10.7.2 Neoangiogenese............................... 77 10.7.3 Wachstumsfaktoren und Gentransfer.. 77 10.7.4 Progenitorzellen............................... 78 58 Einfluss des pH-Werts 10.7.5 59 Bakterielle Besiedelung und 10.8 11 59 78 Fazit.................................................... 78 Krankheitsbilder bei Diabetes mellitus Messung des pH-Werts der Stephan Morbach, Hautoberfläche und in Wunden.... 60
Fazit.................................................... 60 Krankheitsbilder........................... Autologe Knochenmarksstammzelltransplantation (KMT)............... 59 Therapeutische Veränderungen des pH-Werts in Wunden......................... 8.2.10 10.5 Proliferation und Migration von pH-Wert in Wunden......................... 8.2.9 72 Zelluläre Verarbeitung von in Wunden......................................... 8.2.8 72 Bildgebende Verfahren.................... 73 auf Enzyme und Proteine 8.2.7 72 Diagnosesicherung bei extrem hohen KADI-Werten (KADI 1,4)... 56 pH-Wert des Stratum corneum und Zellen.................................................. 8.2.6 10.4.3 Einfluss verschiedener Faktoren 72 Belastungsuntersuchung zur Stephan Schreml................................ extrazelluläre pH-Werte.................... 8.2.5 10.4.2 Diagnosesicherung der PAVK bei Regulation der Hautbarriere........... 8.2.4 Knöchel-Arm-Druck-Index (KADI) = Ankle-Brachial-Index (ABI)............... 54 pH-Wert und Wundheilung auf den pH-Wert der Haut................ 8.2.3 10.4.1 Gerhard Rümenapf........................... 79 11.1 Einführung......................................... 79 11.2 Epidemiologie.................................. 79 11.3 Pathophysiologie und 11.3.1 Sensomotorische diabetische 63 Pathogenese.................................... Systematik der Diagnostik Polyneuropathie beim DFS............... chronischer Wunden: die 11.3.2 ABCDE-Regel 80 81 Chronische kritische Ischämie beim DFS........................................... 83 Joachim Dissemond........................... 65
11.4 Klassifikation des DFS.................... 84 9.1 Einführung........................................ 65 11.5 Lokalisation diabetischer Ulzera ... 85 9.2 Definitionen...................................... 65 11.6 9.3 Behandlung des DFS...................... 85 Fazit................................................... 67 11.6.1 Druckentlastung............................... 86
Inhaltsverzeichnis 11.6.2 Infektionsbehandlung....................... 86 11.6.3 Revaskularisation beim DFS.............. 86 11.6.4 Lokale Wundbehandlung................... 87 11.7 Nachsorge, Rezidivprophylaxe.... 87 11.8 Fazit.................................................... 88 12 Krankheitsbilder bei chronischer venöser Insuffizienz (CVI) Markus Stöcker................................. 89 12.1 Einführung......................................... 89 12.2 Definition............................................ 89 12.3 Epidemiologie................................... 92 12.4 Diagnostik der chronischen 12.5 Therapie der chronischen Venenerkrankungen........................ Venenerkrankungen......................... 14.4 Präklinische Versorgung und 14.5 Therapie der frischen Verbrennungswunde...................... 105 14.5.1 Debridement....................................... 106 14.5.2 Hautersatz......................................... 107 14.5.3 WeitereVerfahren.............................. 108 14.6 Therapie infizierter Zentrumsindikationen.................... 105 Verbrennungswunden.................... 14.6.1 Prävention, Diagnostik und 14.6.2 Topische und systemische Keimspektrum................................... 108 108 Therapie............................................ 108 109 14.6.3 Chirurgische Therapie....................... 14.7 Verbrennungsfolgen......................... 109 93 14.8 Fazit.................................................... 109 15 Seltenere Ursachen chronischer 92 12.5.1 Invasive Therapie symptomatischer chronischer Venenerkrankungen ... 93 12.5.2
Pharmakologische Therapie............... 94 Wunden 12.6 Fazit..................................................... 94 Joachim Dissemond, 13 Krankheitsbilder bei Dekubitus Jan Köttner........................................ XV 95 Knut Kröger..................................... 111 15.1 Einleitung........................................... 111 15.2 Krankheitsbilder................................ 111 15.2.1 Vaskulitis........................................... 111 13.1 Dekubitusätiologie und -pathogenese.................................... 95 15.2.2 Thrombangiitis obliterans................ 112 13.2 Dekubitusrisiko................................. 97 15.2.3 Pyoderma gangraenosum................ 113 13.3 Dekubitusdiagnose und 15.2.4 Livedo-Vaskulopathie....................... 114 Kalziphylaxie...................................... 114 -klassifikation.................................... 97 15.2.5 13.3.1 Dekubitus 1. Grades.......................... 98 15.2.6 Ulcus hypertonicum Martorell.......... 114 13.3.2 Dekubitus 2. Grades.......................... 98 15.2.7 Necrobiosis lipoidica......................... 115 13.3.3 Dekubitus 3. Grades.......................... 98 15.2.8 Infektionskrankheiten....................... 115 101 15.2.9 Neoplasien......................................... 117 13.3.4 Dekubitus 4. Grades.......................... 15.2.10 Medikamente..................................... 117 15.2.11 Kutane Artefakte............................... 117 102 15.2.12 Genetische Erkrankungen................. 118 102 15.3
Fazit.................................................... 119 16 Pathologische Hautveränderungen 13.3.5 Tiefe Gewebeschädigung............. ·.. 13.3.6 Uneinstufbar........................................ 101 13.4 Therapie des Dekubitus.................... 101 13.5 Fazit..................................................... 14 Krankheitsbilder bei Verbrennungen Joachim Dissemond, Jonas Kolbenschlag, Adrien Daigeler, Tobias Hirsch......... 103 14.1 Einführung........................................... 103 14.2 Definition und Einteilung.................. 103 14.3 Epidemiologie, Genese und Pathophysiologie............................. 104 Knut Kröger, Jan Köttner................. 16.1 121 Wunde oder keine Wunde? Joachim Dissemond, 16.1.1 Knut Kröger..................................... 121 Einführung......................................... 121
XVI Inhaltsverzeichnis III Wundheilung hemmende 16.1.2 Gramnegativer Fußinfekt.................... 121 16.1.3 Acne inversa........................................ 122 16.1.4 Intertrigo............................................... 1շ3 16.1.5 Trockene Nekrose, trockene Gangrän.............................. 124 16.1.6 Blasen an der Haut............................. 125 Madeleine Gerber............................. 147 16.1.7 Ekzeme................................................. 122 19.1 Einführung........................................... 147 16.1.8 Fazit...................................................... 129 19.2 Was ist Mangelernährung?............. 19.3 Ursachen von Mangelernährung... 147 148 Faktoren........................................... 19 Ernährung bei Patienten mit chronischen Wunden 16.2 Inkontinenz-assoziierte Dermatitis Jan Köttner......................................... 129 19.4 Diagnostik der Mangelernährung... 16.2.1 Ätiologie und Pathogenese............... 129 19.5 Energiebedarfsermittlung................. Zusammensetzung der Nahrung... Orale Kost-enterale 16.2.2 Symptome und Klassifikation............. 130 19.6 16.2.3 Prävention und Therapie................... 131 19.7 16.2.4 Fazit...................................................... 133 Ernährung........................................ 150 Fazit...................................................... 151 20 Ödeme Joachim Dissemond........................... 135 17.1 Einführung.......................................... 135 17.2 Pathologische Narben...................... 135 Knut Kröger, Joachim
Dissemond, 136 Anya Miller........................................ 17.2.2 Keloide................................................. 136 17.3 Pathophysiologie.............................. 136 17.4 Prävention pathologischer Narben............................................... 137 17.5 Narbentherapie................................. 137 17.5.1 Wait-and-see..................................... 137 148 150 19.8 Pathologische Narben Hypertrophe Narben.......................... 147 Ernährung -parenterale 17 17.2.1 145 153 20.1 Systematik der Ödeme Knut Kröger, Joachim Dissemond... 153 20.1.1 Einführung.......................................... 153 20.1.2 Zusammensetzung der 20.1.3 Kontrolle des extrazellulären extrazellulären Matrix...................... 154 17.5.2 Kryotherapie........................................ 137 Flüssigkeitsvolumes........................... 155 17.5.3 Glukokortikoide................................. 138 20.1.4 Akute Ödeme..................................... 155 17.5.4 Druckbehandiung............................... 138 20.1.5 Chronische Ödeme............................ 156 17.5.5 Silikon................................................... 138 20.1.6 Fazit...................................................... 157 17.5.6 Strahlentherapie................................. 139 20.2 Krankheitsbilder beim Lymphödem 17.5.7 Zwiebelextrakt................................... 139 17.5.8 Lasertherapien................................... 139 20.2.1 Einführung.......................................... 157 17.5.9 Chirurgische Verfahren..................... 139 20.2.2
Definition............................................ 158 17.6 Fazit..................................................... 140 20.2.3 Epidemiologie..................................... 158 18 Auskühlung und Wundheilung Anya Miller......................................... 157 20.2.4 Klinische Zeichen des Lymphödems... 20.2.5 Hautveränderungen beim Lymphödem....................................... 158 20.2.6 Diagnostik.......................................... 161 Knut Kröger, 158 Joachim Dissemond........................... 141 18.1 Einführung.......................................... 141 20.2.7 Therapie.............................................. 162 18.2 Durchblutung..................................... 141 20.2.8 Fazit..................................................... 163 18.3 Enzymaktivität................................... 142 20.3 Krankheitsbilder bei Lipödem 18.4 Zellteilung......................................... 142 KnutKröger....................................... 164 18.5 Fazit......................... i« 20.3.1 Einführung.......................................... 164
Inhaltsverzeichnis 20.3.2 Definition............................................ 164 20.3.3 Diagnostik.......................................... 165 20.3.4 Therapie.............................................. 167 20.3.5 Lipödem und Wunden........................ 168 21 Adipositas-assoziierte IV Förderung der Wundheilung ... 23 Systematik der Lokaltherapie XVII 185 chronischer Wunden-das M.O.I.S.T.-Konzept Wundbehandlung Joachim Dissemond, Knut Kröger... 187 23.1 Einleitung.......................................... 187 Wolfgang Tigges, Eike Tigges......... 169 23.2 M.O.I.S.T.-Konzept......................... 188 21.1 Einführung.......................................... 169 23.3 Fazit................................................... 188 21.2 Einfluss von Adipositas auf die Entstehung chronischer Wunden... 169 24 Systematik des Debridements 21.2.1 Ulcus cruris venosum........................... 170 21.2.2 Diabetische Stoffwechsellage und Arteriosklerose........................... 170 21.2.3 Intertriginöse Hautveränderungen und Druckulzera................................ 21.3 Algorithmus der Wundbehandlung 21.4 Besonderheiten des bei adipösen Wundpatienten......... 171 171 Wundmangements bei adipösen Wundpatienten............... 172 21.4.1 Ulcus cruris venosum........................... 173 21.4.2 Diabetisches Fußulkus......................... 173 21.5 Joachim Dissemond.......................... 24.1 Einführung......................................... 189 24.2 Autolytisches Debridement............ 189 24.3 Proteolytisches Debridement.......... 189 24.4 Osmotisches
Debridement.............. 190 24.5 Mechanisches Debridement............ 190 24.6 Chirurgisches Debridement............ 191 24.7 Biochirurgisches Debridement.... 192 24.8 Debridement mit Ultraschall oder Hydrotherapien............................... 193 24.9 Diskussion......................................... 194 24.10 Fazit.................................................. 194 25 Systematik der Ernährung und Möglichkeiten der Gewichtsreduktion als Infektionsbekämpfung Beitrag zur Abheilung chronischer 21.6 22 22.1 189 Andreas Schwarzkopf...................... 195 25.1 Einführung................................... 195 25.2 Infektion von Wunden...................... 196 Wundversorgung bei 25.3 Wirtsdisposition................................ 196 Demenzerkrankungen 25.4 Labordiagnostik............... ................. 197 25.5 Wundreinigung und - 25.6 Therapie von Wundinfektionen ... 25.7 Fazit..................................................... 26 Systematik der Wunden............................................. 174 Netzwerke......................................... 175 Richard Dodel, Frank Assmus......... 177 Einführung.......................................... 177 22.2 Demenz.............................................. 22.3 Epidemiologie von Dekubitalulzera 177 bei Patienten mit Demenz............. 179 22.4 Assessment....................................... 180 22.5 Besonderheiten der Therapie bei Patienten mit Demenz.................... 181 22.5.1 Wundversorgung................................. 182 22.5.2 Setting der Wundversorgung............. 183 22.5.3 Medikamente
zur Behandlung 22.6 Fazit..................................................... desinfektion..................................... 199 200 201 Wundtherapeutika der Demenz vom Alzheimer-Typ....183 184 Kerstin Protz, Joachim Dissemond... 203 26.1 Wundauflagen Kerstin Protz..................................... 203 26.1.1 Einführung.......................................... 203 26.1.2 Versorgungsmöglichkeiten in verschiedenen Wundstadien........... 203
XVIII Inhaltsverzeichnis 28.2.5 Modifikationen der 230 28.2.6 Indikationen und Kontraindikationen der Vakuumtherapie........................ 255 231 28.2.7 Anwendungsbeispiel......................... 256 28.2.8 Fazit..................................................... 256 Joachim Dissemond.............................. 236 28.3 Plasma 26.2.1 Einführung............................................ 236 26.2.2 Angriffspunkte von Wundprodukten.................................. 236 26.1.3 Tabellarischer Überblick über den Einsatz von Wundauflagen..................................... 26.1.4 Allgemeine Auswahlkriterien für Wundauflagen..................................... 26.2 26.2.3 26.2.4 27 Vakuumtherapie............................... Aktive Wundtherapeutika Perspektive............................................ Fazit....................................................... Sigrid Karrer...................................... 258 28.3.1 Einführung......................................... 258 28.3.2 Wirkmechanismen............................. 259 238 28.3.3 Klinischer Einsatz.............................. 260 239 28.3.4 Fazit.................................................... 261 28.4 Strom/Elektrotherapie Katharina Herberger........................ 261 28.4.1 Definition............................................ 261 28.4.2 Wirkprinzip.......................................... 261 28.4.3 Indikationen........................................ 262 28.4.4 Behandlungsvoraussetzungen, Systematik der chirurgischen Therapien Ingo Stoffels......................................... 241
27.1 Einleitung.............................................. 241 27.2 Operatives Vorgehen.......................... 241 27.2.1 Venenchirurgie..................................... 241 27.2.2 Ulkuschirurgie....................................... 242 27.2.3 Faszienchirurgie................................... 243 27.3 Fazit....................................................... 246 -ablauf und Therapiesysteme........... 263 28.4.5 Fazit..................................................... 264 29 Systematik der Kompressionstherapie Stefanie Reich-Schupke.................... 28 254 29.1 Systematik der physikalischen Grundbegriffe.................................... Wundtherapien 265 Definition und wichtige 265 Joachim Dissemond, 29.2 Wirkungsweise................................... Katharina Herberger, 29.3 Indikationen, Kontraindikationen... 29.4 Materialien ....................................... 266 29.4.1 Verbände............................................ 266 29.4.2 Medizinische 29.4.3 Ulkuskompressionsstrumpf- 29.4.4 Thromboseprophylaxestrümpfe (TPS).................................................... 272 29.4.5 Adaptive Systeme (ADS).................. 272 29.4.6 Apparative intermittierende Kompressionstherapie (AIK)............. 273 252 29.5 Auswahl des richtigen Materials... 275 29.6 Nebenwirkungen, Risiken und 29.7 Hinweise zur Verordnung der Sigrid Karrer, Christian Willy........... 249 28.1 Physikalische Wundtherapien Joachim Dissemond.............................. 249 28.1.1 Ultraschall............................................... 249 28.1.2 Extrakorporale 28.1.3
Elektromagnetische Therapien.......... Stoßwellentherapie.............................. Kompressionsstrümpfe (MKS)......... 250 250 28.1.4 Phototherapie........................................ 250 28.1.5 Fazit........................................................ 251 28.2 Unterdruckbehandlung/ Systeme (UKS).................................... Vakuumtherapie Christian Willy....................................... 28.2.1 Einleitung............................................... 252 28.2.2 Funktionsprinzip................................... 252 28.2.3 Effekte auf die Wundheilung............ 252 28.2.4 Handhabung und Dauer................... 253 deren Vermeidung........................... Kompressionstherapie.................... 265 265 268 271 276 277
Inhaltsverzeichnis 30 30.1 30.1.1 30.1.2 30.1.3 30.1.4 30.1.5 30.1.6 30.1.7 30.1.8 30.2 30.2.1 30.2.2 30.2.3 Systematik der Druckentlastung Dirk Hochlenert, Gerald Engels, Jan Köttner................................ 279 Druckentlastung beim diabetischen Fußsyndrom Dirk Hochlenert, Gerald Engels.... 279 Einführung................................. 279 Ohne Knochenvorsprung keine Überlastung.............................. 280 Lastumverteilung durch aufgeklebte Polster..................... 281 Bettung....................................... 281 Schuh........................................ 281 Kniehohe, nicht entfernbare Entlastungshilfsmittel.................. 282 Weitere Maßnahmen..................... 282 Entitäten im Einzelnen................... 283 Druckentlastung bei Dekubitus Jan Köttner................................ 293 Einführung.................................. 293 Freilagerung................................ 293 Spezielle Hilfsmittel zur Freilagerung.. 293 Systematik der Sauerstoffbehandlung in der Wundbehandlung Peter Engels, Knut Kröger, Joachim Dissemond................................ 31.1 Die Rolle von Sauerstoff in der Wundheilung............................. 31.2 Sauerstofftherapien in der Wundbehandlung..................... 31.2.1 Hyperbare Sauerstofftherapie........ 31.2.2 Lokale topische Sauerstofftherapien.. 31.3 Fazit.......................................... 32.3.3 32.3.4 32.3.5 32.3.6 32.3.7 32.3.8 32.3.9 32.3.10 32.3.11 32.4 32.4.1 32.4.2 32.4.3 32.4.4 32.5 31 32.5.1 32.5.2 297 32.5.3 297 298 299 299 305 Systematik der Physiotherapie André
Glod................................ 307 32.1 Einführung.................................. 307 32.2 Komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE)........... 307 32.3 Manuelle Lymphdrainage (MLD)... 308 32.3.1 Technik der MLD.......................... 308 32.3.2 Wirkung der MLD........................... 309 32.5.4 32.5.5 33 32 33.1 33.2 33.3 33.4 XIX Indikationen zur MLD.................. 309 Kontraindikationen zur MLD.......... 309 MLD - Behandlung lymphostatischer Fibrosen................................... 310 Ödem und Wunde - Einfluss der MLD auf die Wundheilung................... 310 Wundranddrainage...................... 311 Keine MLD ohne Kompression........ 312 MLD im Rahmen der stationären Behandlung.............................. 312 Lymphödem und Wunde im Rahmen der ambulanten Behandlung. 312 Praktische Tipps: Rezeptieren von MLD................................... 312 Entstauende Atem- und Bewegungstherapie................... 313 Atemtherapie............................. 313 Entstauende Bewegungstherapie beim Lymphödem.............................. 313 Bewegungstherapie bei CVl und Ulcus cruris venosum.......................... 314 Strukturiertes Gehtraining als konservative Therapie der PAVK ... 314 Intermittierende pneumatische Kompression (I PK)..................... 315 Wirkung der IPK........................... 315 Apparative Ausstattung der IPK..................................... 315 Indikationen und Kontraindikationen zur IPK..................................... 315 IPK und Wundheilung................... 316 IPK in der Praxis..........................
317 Hautersatzmaterialien-Ein Überblick über kultivierte autologe Epidermis zur Behandlung von Wunden Theresa Hauck, Raymund E.Horch... 319 Einführung........... . ................... 319 Einteilung der verfügbaren Hautersatzmaterialien................ 319 Besonderheiten der Verbrennungswunde................. 320 Entwicklung der Keratinozytenkulturen ................ 320
XX 33.5 33.6 33.7 Inhaltsverzeichnis 320 Zellsuspensionen............................ 321 Kultivierte Zellen und biologische oder gemischt synthetischbiologische Trägersubstanzen .... 33.8 34 36 Kultivierte autologe Epidermis-Cultured Epidermal Autografts (CEA)........................... Ausblick........................................... 322 Wundtherapie nach Spalthautentnahme Philipp Jansen, Joachim Dissemond 339 36.1 Einführung....................................... 339 36.2 Eigenschaften von Spalthaut......... 339 36.3 Praktische Durchführung................ 340 36.4 Postoperative Wundversorgung der Spalthautentnahmestelle............... 340 36.5 Fazit.................................................. 342 V Adjuvante Maßnahmen............ 343 37 Wundumgebung 323 Systematik der medikamentösen Therapie Knut Kröger, Joachim Dissemond...................................... 325 34.1 34.2 Einführung....................................... Kalziumkanal-Blocker.................... 325 325 37.1 Einführung........................................ 345 34.3 Beta-Rezeptorenblocker.................. 326 37.2 Symptome........................................ 345 37.3 Fazit.................................................. 345 34.4 Angiotensin-Converting-EnzymInhibitoren ...................... 326 Joachim Dissemond......................... 345 34.5 Antiaggreganzien, z. B. 38 Hautpflege Johannes Wohlrab........................... 349 327 38.1 Einführung........................................ 349 34.6 Acetylsalicylsäure, Clopidogrel.................................... Nichtsteroidale
Antiphlogistika, 38.2 Grundlagen der epidermalen z. B. Diclofenac, Ibuprofen............ 327 34.7 Antikoagulanzien, z. B. Heparine, 38.3 Risikofaktoren................................. 349 Vitamin-K-Antagonisten................. Doxycyclin........................................ 328 329 38.4 Maßnahmen zur Protektion........... 349 38.5 Maßnahmen zur Regeneration.... 350 Simvastatin...................................... Fazit.................................................. 330 39 Allergie 34.8 34.9 34.10 35 331 Besonderheiten in der Palliativmedizin Barriere.......................................... 39.1 39.2 Cornelia Erfurt-Berge....................... 351 Einführung....................................... 351 Kontaktsensibilisierungen bei Patienten Christian Münter.............................. 333 35.1 Einführung........................................ 333 39.3 Vorgehen bei Verdacht auf 35.2 Die Situation der Therapeuten.................................... 333 39.4 Kontaktallergien auf moderne Nichtmaligne Wunden in der Palliativmedizin.............................. 335 35.4 Schmerzen........................................ 335 35.5 Geruch.............................................. 35.6 Exsudatmanagement ....................... 337 337 35.7 Infektionsmanagement................... 337 35.8 Blutungen........................................ 338 35.9 Hautpflege...................................... 35.10 Fazit................................................. 35.3 349 mit chronischen Wunden.............. allergisches Kontaktekzem............ 351 352
Wundauflagen............................... 352 39.5 Fazit................................................... 353 40 Möglichkeiten der Podologie bei Patienten mit Erkrankungen der Füße Anja Stoffel...................................... 355 338 40.1 Einführung....................................... 355 338 40.2 Die eigenen Füße pflegen............. 355
Inhaltsverzeichnis 40.3 Behandlung von Nagelveränderungen........................ 356 40.4 Prävention von Druckstellen........... 358 40.5 Behandlung von Verhornungen... 358 40.6 Nagelkorrekturspangen..................... 359 40.7 Orthosen................................................ 361 41 Schmerztherapie bei Patienten mit chronischen Wunden 43.7 HSAN und BIID..................................... 382 43.8 Fazit....................................................... 382 44 Lebensqualität 44.1 Was ist gesundheitsbezogene 44.2 Weshalb ist es in der Christine Blome, Matthias Augustin... Lebensqualität?................................. Lebensqualität zu messen?............ Joachim Dissemond............................. 363 41.1 Einführung............................................ 363 41.2 Schmerzursachen................................ 363 41.3 Erfassung von Schmerzen................ 364 41.4 Akuter Schmerz chronischer Schmerz........................ 364 41.5 Schmerztherapie................................. 365 41.6 Besonderheiten von Patienten mit 42 44.3 383 367 Fazit......................................................... 370 Placebo Finja Reinboldt-Jockenhöfer, Anna Lena Kahl, Manfred Schedlowski... 373 42.1 Einleitung................................................ 373 42.2 Placeboeffekt......................................... 373 42.3 Placebo in der Wundheilung............ 375 42.4 Fazit......................................................... 375 VI Leben mit der Wunde................... 377 43 Körperwahrnehmung Alexander Risse....................................
379 43.1 Einführung.............................................. 379 43.2 Der Leib................................................... 379 43.3 Chronische Wunden und ihre 379 43.4 Klassische psychologische 383 Wie kann Lebensqualität in der Wundversorgung gemessen werden?............................................... 44.3.1 44.3.2 384 Messinstrumente für chronische Wunden allgemein......... chronischen Wunden........................ Therapeuten......................................... 383 Wundversorgung wichtig, Jan-Jakob Meyer, Knut Kröger, 41.7 XXI 384 Messinstrumente für bestimmte Arten chronischer Wunden.............. 387 45 Sekundärer Krankheitsgewinn Alexander Risse................................... 389 45.1 Einführung............................................ 389 45.2 Definitionen......................................... 389 45.2.1 Selbstmanipulierte Krankheiten, Selbstbeschädigung, Artefakte......... 390 45.2.2 Simulation.............................................. 390 45.2.3 Münchhausen-Syndrom und weitere Syndrome............................................ 391 45.2.4 Übergänge: bewusst, unbewusst... 391 45.3 Epidemiologie der Artefaktsyndrome............................ 391 45.4 Kutane Artefakte................................ 391 45.5 Sekundärer Krankheitsgewinn: eine Synopsis für Wundtherapeuten ... 392 VII Strukturen.................................... 393 46 Wunddokumentation Kerstin Protz, Finja Reinboldt-Jockenhöfer....................... Deutungsansätze der 395 Körperwahrnehmung durch 46.1 Wundanamnese und -beurteilung.. 395 46.1.1
Einführung............................................ 395 46.1.2 Voraussetzungen................................... 396 46.1.3 Wundanamnese medizinisch die Psyche........................................... 380 43.5 Körper und Leib................................... 380 43.6 Konsequenzen für die Arzt-Patient-Beziehung................... 381 und pflegerisch................................... 397
XXII Inhaltsverzeichnis 48.3 Ergebnisse.......................................... 48.3.1 Systematische 402 48.3.2 Erkenntnisse aus der publizierten Literatur............................................. 421 Vorgehensweise............................... 404 48.4 Schlussfolgerungen.......................... 426 46.2.3 TechnischeVoraussetzungen............ 405 46.3 EDV-gestützte Wunddokumentation...................... 49 Wundzentren/Wundsiegel Martina Lange, Uwe Imkamp......... 429 49.1 Einleitung............................................ 429 49.2 Definition eines medizinischen 46.1.4 Wundassessment: Kriterien der Wunddokumentation......................... 397 46.2 Wundfotografie................................ 402 46.2.1 Einführung......................................... 46.2.2 Voraussetzungen und 47 47.1 409 Anforderungen Veronika Gerber............................... des ICW e.V. und dessen 47.1.1 Einführung......................................... 411 Das fallbezogene Team..................... 411 47.1.3 Strukturen........................................... 412 49.2.1 430 49.2.2 Festgelegte Kennzeichen.................... 430 414 49.2.3 Personalqualifikation........................... 430 49.2.4 Ausstattungsmerkmale...................... 431 431 Kommunikationsstrukturen.............. 415 47.1.6 Fazit.................................................... 415 Anforderungen an das 49.2.5 Vernetzte Versorgung........................ 49.3 Qualitätskriterien festlegende Kooperationsverträge....................... 432 Vorteile für Patienten........................ Vorteile für
Ärzte............................... 433 433 Entlassmanagement und die Wundversorgung............................. 416 49.4 49.5 Entlassmanagement.......................... 416 49.6 Näheres zum Wundsiegel................. 433 Erfordernisse im ambulanten 49.6.1 Zertifizierungsarten............................. 433 49.6.2 Hintergrund zum strukturierte ambulante 47.2.1 47.2.2 SektorderWundversorgung........... 416 47.2.3 Qualitätssicherung............................ 417 47.2.4 Fallmanagement................................ 418 47.2.5 Fazit.................................................... 418 48 Gesundheitsökonomie und personenzentrierte Versorgung chronischer Wunden in Deutschland Matthias Augustin, Rachel Sommer... 48.1 419 Kosten und Versorgungslage chronischer Wunden 48.2 430 Strukturkriterien eines medizinischen Wundzentrums......... 47.1.5 47.2 Wundsiegel-Fachbeirat.................. 411 47.1.2 Prozessorganisation.......................... 420 Wundzentrums nach den Vorgaben 411 Anforderungen an ein Wundteam........................................ 47.1.4 Literaturrecherche.............................. 420 in Deutschland.................................. 419 Methoden......................................... 420 Zertifierungsverfahren...................... 433 Register........................................... 437
Chronische Wunden - Ursachen erkennen, versorgen, vorbeugen Dieses Buch zeigt praxisnah alles, was für die Diagnostik, Therapie, Versorgung und Prävention chronischer Wunden wichtig ist. Damit wendet es sich nicht nur an Ärzte, sondern an alle Wundexperten der verschiedenen Fachdisziplinen. Renommierte Herausgeber und Autoren aus der Initiative Chronische Wunden (ICW) zeigen, was in der Praxis wirklich wichtig ist und beschreiben, welche klinische Evidenz es zu den jeweiligen Erkrankungen gibt. Viele farbige Abbildungen präsentieren zudem typische Fälle aus dem klinischen Alltag. Aus dem Inhalt: Grundlagen und Pathophysiologie der Wundheilung Behandlung und Wundmanagement bei Diabetes, CVI, PAVK, Dekubitus, Verbrennung usw. Faktoren, die die Wundheilung hemmen Förderung der Wundheilung Schmerztherapie Prävention und Rezidivprophylaxe Hinweise für Patienten: Wie lebt man mit chronischen Wunden? Wundmanagement und -dokumentation
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