Gründlandschutz in Deutschland: Treiber der Biodiversität, Einfluss von Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen, Ordnungsrecht, Molkereiwirtschaft und Auswirkungen der Klima- und Energiepolitik : Ergebnisse des F-E-Vorhabens "Auswirkungen der neuen Rahmenbedingungen der gemeinsamen Agrarpolitik auf die Grünland-bezogene Biodiversität" (FKZ 3515 88 0100)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundesamt für Naturschutz
2019
|
Schriftenreihe: | BfN-Skripten
539 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 Seiten Illustrationen 30 cm |
ISBN: | 9783896242778 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................................
7
TABELLENVERZEICHNIS
.......................................................................................................................
10
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
................................................................................................................12
ZUSAMMENFASSUNG
................
.
........................................................................................................19
1
TREIBER
DER
BIODIVERSITAET
DES
GRUENLANDES
......................................................................
22
1.1
EINFLUSS
DER
MASCHINELLEN
ERNTE
...........................................................................................
26
1.2
WIRKUNG
VON
REFUGIEN
.............................................................................................................32
1.3
EINFLUSS
DES
SCHNITTZEITPUNKTES
..............................................................................................
34
1.3.1
SCHNITTZEITPUNKT
UND
PFLANZENARTENVIELFALT
..............................................................35
1.3.2
SCHNITTZEITPUNKTE
UND
FAUNISTISCHE
ARTENVIELFALT
.....................................................
37
1.4
BEWALDUNG
..............................................................................................................................
40
1.4.1
RINDERHALTUNG
..............................................................................................................
47
1.4.2
SCHAF-
UND
ZIEGENHALTUNG
....................
...................................................................
50
1.5
ZUR
BEDEUTUNG
DES
DUNGS
VON
WEIDETIEREN
........................................................................
55
1.6
EINFLUSS
UND
URSACHE
VON
EUTROPHIERUNG
..............................................................................
59
2
GRUENLANDSCHUTZ
DURCH
NATIONALES
UND
EUROPAEISCHES
NATURSCHUTZRECHT
................
66
2.1
GUTE
FACHLICHE
PRAXIS
.............................................................................................................
66
2.2
LANDESRECHTLICHE
UMBRUCHVERBOTE
......................................................................................
67
2.3
EINGRIFFSREGELUNG
....................................
68
2.4
SCHUTZGEBIETE
UND
GESETZLICH
GESCHUETZTE
BIOTOPE
.............................................................
69
2.5
NATURA
2000-GEBIETE
..............................................................................................................
73
2.6
FFH-GRUENLAND-LEBENSRAUMTYPEN
-
IM
DETAIL
.....................................................................
75
2.7
BESONDERE
ARTENSCHUTZVORSCHRIFTEN
.....................................................................................
83
2.8
ABSCHLIESSENDE
EINSCHAETZUNG
...............................................................................................
84
3
GRUENLANDMONITORING
IN
DEUTSCHLAND
...............................................................................
86
3.1
MONITORING
DER
LANDWIRTSCHAFTSFLAECHEN
MIT
HOHEM
NATURWERT
(HNV-FARMLAND-
MONITORING)
IN
DEUTSCHLAND
....................................................................................................
86
3.1.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.............................................................................................
86
3.1.2
ERHEBUNGSMETHODIK
...................................................................................................
87
3.1.3
ERGEBNISSE
MIT
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
GRUENLANDS
...............................
88
3.1.4
HNV-MONITORING
ALS
TEIL
EINES
UMFASSENDEN
GRUENLANDMONITORINGS
....................
89
1
3.2
OEKOSYSTEM-MONITORING
...........................................................................................................
90
3.2.1
GRUNDLAGEN
..................................................................................................................
90
3.2.2
ERWEITERUNGSMODUL
GRUENLANDMONITORING
................................................................
91
3.2.3
ERGEBNISSE
...................................................................................................................
94
3.3
VORSCHLAEGE
FUER
EIN
UMFASSENDES
GRUENLANDMONITORING
........................................................
96
4
ANALYSE
UND
BEWERTUNG
NATIONALER
GRUENLAND-AUKM
..................................................
97
4.1
METHODIK
UND
METHODENKRITIK
.................................................................................................
97
4.2
NATIONALE
RAHMENREGELUNG:
GEMEINSCHAFTSAUFGABE
VERBESSERUNG
DER
AGRARSTRUKTUR
UND
DES
KUESTENSCHUTZES
......................................................................................................102
4.2.1
ERLAEUTERUNG
DER
GAK
................................................................................................
102
4.2.2
BEWERTUNG
DER
GAK
.................................................................................................108
4.3
BADEN-WUERTTEMBERG
......................................................................
110
4.3.1
KURZUEBERSICHT
............................................................................................................
110
4.3.2
FOERDERPROGRAMM
AGRARUMWELT,
KLIMASCHUTZ
UND
TIERWOHL
SOWIE
LANDSCHAFTSPFLEGERICHTLINIE
...............................................................................
111
4.3.3
BEST
PRACTICE
........................................
113
4.4
BAYERN
..............................................................................................................
115
4.4.1
KURZUEBERSICHT
............................................................................................................115
4.4.2
KULTURLANDSCHAFTSPROGRAMM
UND
BAYERISCHES
VERTRAGSNATURSCHUTZPROGRAMM
116
4.4.3
BEST
PRACTICE
..............................................................................................................117
4.5
BRANDENBURG
UND
BERLIN
..........................................................................................
118
4.5.1
KURZUEBERSICHT
.........................................................
118
4.5.2
KULTURLANDSCHAFTSPROGRAMM,
VORHABEN
ZUR
ERHALTUNG,
WIEDERHERSTELLUNG
UND
VERBESSERUNG
DES
NATUERLICHEN
ERBES,
VERTRAGSNATURSCHUTZ
.............................................. 118
4.5.3
BEST
PRACTICE:
VERTRAGSNATURSCHUTZ:
UMWANDLUNG
VON
ACKER-
IN
GRUENLAND
..... 120
4.6
HESSEN
....................................................................................................................................120
4.6.1
KURZUEBERSICHT
............................................................................................................
120
4.6.2
HESSISCHES
PROGRAMM
FUER
AGRARUMWELT-
UND
LANDSCHAFTSPFLEGE-MASSNAHMEN
-HALM
.................................................................................................................................120
4.6.3
BEST
PRACTICE:
VERZICHT
AUF
EU-KOFINANZIERUNG
UND
NATURSCHUTZFACHLICHE
SONDERLEISTUNGEN
..................................................................................................................
122
4.7
MECKLENBURG-VORPOMMERN
..............................................................................
122
4.7.1
KURZUEBERSICHT
.......................
....................................................................................
122
4.7.2
AGRARUMWELT-
UND
KLIMAMASSNAHMEN
IN
MECKLENBURG-VORPOMMERN
..................
123
2
4.7.3
BEST
PRACTICE:
DAUERHAFTE
UMWANDLUNG
VON
ACKER-
IN
GRUENLAND
......................
125
4.8
NIEDERSACHSEN
UND
BREMEN
...............................................................................................
125
4.8.1
KURZUEBERSICHT
...........................................................................................................125
4.8.2
PROGRAMM
ZUR
FOERDERUNG
DER
ENTWICKLUNG
IM
LAENDLICHEN
RAUM
....................... 126
4.8.3
BEST
PRACTICE:
PHAENOLOGISCHER
SCHNITTZEITPUNKT
....................................................127
4.9
NORDRHEIN-WESTFALEN
............................................................................................................
127
4.9.1
KURZUEBERSICHT
...........................
...............................................................................
127
4.9.2
AGRARUMWELT-
UND
KLIMAMASSNAHMEN,
VERTRAGSNATURSCHUTZPROGRAMM
...............
128
4.9.3
BEST
PRACTICE
.............................................................................................................130
4.10
RHEINLAND-PFALZ
.....................................................................................................................
131
4.10.1
KURZUEBERSICHT
131
4.10.2
EULLA
PROGRAMMTEILE
LANDWIRTSCHAFT
UND
VERTRAGSNATURSCHUTZ
......................
131
4.10.3
BEST
PRACTICE
..............................................................................................................
132
4.11
SAARLAND
.................................................................................................................................
133
4.11.1
KURZANALYSE
UND
ANALYSE
DER
AUKM
......................................................................
133
4.11.2
BEST
PRACTICE:
BAUSTEINE
EXTENSIVER
BEWIRTSCHAFTUNG
VON
DAUERGRUENLAND
FLAECHEN
...................................................................................................................................
133
4.12
SACHSEN
.................................................................................................................................
134
4.12.1
KURZUEBERSICHT
............................................................................................................
134
4.12.2
AGRARUMWELT-
UND
NATURSCHUTZPROGRAMM
......... ....................................................134
4.12.3
BEST
PRACTICE
.............................................................................................................136
4.13
SACHSEN-ANHALT
.....................................................................................................................
136
4.13.1
KURZUEBERSICHT
............................................................................................................136
4.13.2
MARKT-
UND
STANDORTANGEPASSTE
LANDBEWIRTSCHAFTUNG
UND
FOERDERUNG
FREI
WILLIGER
NATURSCHUTZLEISTUNGEN
............................................................................................
137
4.14
SCHLESWIG-HOLSTEIN
...............................................................................................................137
4.14.1
KURZUEBERSICHT
...........................................................................................................137
4.14.2
AGRARUMWELT-
UND
KLIMAMASSNAHMEN
UND
VERTRAGSNATURSCHUTZ
....................... 138
4.14.3
BEST
PRACTICE:
FOKALEBENEN
LANDSCHAFT
UND
WEIDE
IM
VERTRAGSNATURSCHUTZ...
138
4.15
THUERINGEN
..............................................................................................................................139
4.15.1
KURZUEBERSICHT
...................................
139
4.15.2
PROGRAMM
ZUR
FOERDERUNG
VON
UMWEIT-
UND
KLIMAGERECHTER
LANDWIRTSCHAFT,
ERHALTUNG
DER
KULTURLANDSCHAFT,
NATURSCHUTZ
UND
LANDSCHAFTSPFLEGE
-
KULAP
-
UND
3
FOERDERUNG
VON
MASSNAHMEN
DES
NATURSCHUTZES
UND
DER
LANDSCHAFTSPFLEGE
IN
THUERINGEN
-
NALAP
...............................................................................
139
4.15.3
BEST
PRACTICE:
MASSNAHME
OFFENLANDERHALTUNG
.....................................................140
4.16
DISKUSSION
DER
LAENDERPROGRAMME
UND
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
EFFEKTIVES
MASS
NAHMENANGEBOT
.....................................................................................................................140
4.17
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
INHALTLICHE
PROGRAMMIERUNG
DER
GRUENLAND-AUKM/-VN
............. 146
4.17.1
VERTRAGSNATURSCHUTZ,
NICHT-BRUTTOFLAECHEN
UND
FLEXIBILITAET
..................................146
4.17.2
MAHD
...........................................................................................................................147
4.17.3
BEWEIDUNG
................................................
...............................................................
149
4.17.4
DUENGUNG
....................................................................................................................
150
5
BEST
PRACTICE-BEISPIELE
DES
WIESENVOGELSCHUTZES
IN
DEUTSCHLAND
......................
151
5.1
BELTRINGHARDER
KOOG
..............................................................................................................
151
5.2
EIDER-TREENE-SORGE-NIEDERUNG
...........................................................................................152
5.3
NIEDERSAECHSISCHE
UNTERELBE
................................................................................................153
5.4
DUEMMER
..................................................................................................................................154
5.5
FLUSSNIEDERUNGEN
DES
BREMER
BECKENS
...........................................................................155
5.6
NSG
HETTER-MILLINGER
BRUCH
......................................................................
156
5.7
RECKER
MOOR
.........................................................................................
157
5.8
WETTERAU
..........................................................................................................
157
5.9
WIESMET
..................................................................................................................................
158
5.10
DISKUSSION
........................................................................................................
.*
.....................159
6
BEST
PRACTICE-AUKM
AUSGEWAEHLTER
EU-MITGLIEDSSTAATEN
..........................................
163
6.1
ZIELSETZUNG
DES
ARBEITSSCHRITTES
...........................................................................................
163
6.2
METHODIK
UND
METHODENKRITIK
...............................................................................................163
6.3
BELGIEN:
PRAERIE
DE
HAUTE
VALEUR
BIOLOGIQUE
........................................................................164
6.3.1
WAS
SIND
DIE
SPEZIELLEN
NATIONALEN
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
HNV-
GRUENLANDSCHUTZ,
DIE
IN
DIESEM
BEISPIEL
AUFGEGRIFFEN
WERDEN?
.......................................164
6.3.2
WIE
IST
DAS
BEISPIEL
IN
DAS
GAP-REGELWERK
EINGEBUNDEN,
UM
WELCHE
MASSNAHME
HANDELT
ES
SICH?
...............................................................................................164
6.3.3
WAS
SIND
DIE
EIGENSCHAFTEN,
DIE
DIE
MASSNAHME
ZUR
GOOD/BEST
PRACTICE
IM
SINNE
DES
HNV-GRUENLANDSCHUTZES
MACHEN?
.....................
165
6.3.4
WELCHE
SCHWIERIGKEITEN
GIBT
ES
BEI
DER
UMSETZUNG
DER
MASSNAHME
UND
WIE
KOENNTEN
DIESE
AUSGERAEUMT
WERDEN?.
.........................................................
;
...........
165
4
6.4
BULGARIEN:
MASSNAHME
ZUR
FOERDERUNG
VON
FLAECHEN
MIT
UNKLARER
DIREKTZAHLUNGSBEIHILFEFAEHIGKEIT
...........................................................................................167
6.4.1
WAS
SIND
DIE
SPEZIELLEN
NATIONALEN
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
HNV-
GRUENLANDSCHUTZ,
DIE
IN
DIESEM
BEISPIEL
AUFGEGRIFFEN
WERDEN?
...................................... 167
6.4.2
WELCHE
VERPFLICHTUNGEN
GEHT
DER
LANDWIRT
BEI
DIESER
MASSNAHME
EIN?
..........
167
6.4.3
WAS
SIND
DIE
EIGENSCHAFTEN,
DIE
DIE
MASSNAHME
ZUR
GOOD/BEST
PRACTICE
IM
SINNE
DES
HNV-GRUENLANDSCHUTZES
MACHEN?
.................................................................. 167
6.4.4
WELCHE
SCHWIERIGKEITEN
GIBT
ES
BEI
DER
UMSETZUNG
DER
MASSNAHME
UND
WIE
KOENNTEN
DIESE
AUSGERAEUMT
WERDEN?
.................................................................................168
6.5
BULGARIEN:
MASSNAHME
ZUR
FOERDERUNG
TRADITIONELLER,
SAISONALER
BEWEIDUNG
................168
6.5.1
WAS
SIND
DIE
SPEZIELLEN
NATIONALEN
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
HNV-
GRUENLANDSCHUTZ,
DIE
IN
DIESEM
BEISPIEL
AUFGEGRIFFEN
WERDEN?
.......................................
168
6.5.2
WELCHE
VERPFLICHTUNGEN
GEHT
DER
LANDWIRT
BEI
DIESER
MASSNAHME
EIN?
..........
168
6.5.3
WAS
SIND
DIE
EIGENSCHAFTEN,
DIE
DIE
MASSNAHME
ZUR
GOOD/BEST
PRACTICE
IM
SINNE
DES
HNV-GRUENLANDSCHUTZES
MACHEN?
.................................................................. 169
6.5.4
WELCHE
SCHWIERIGKEITEN
GIBT
ES
BEI
DER
UMSETZUNG
DER
MASSNAHME
UND
WIE
KOENNTEN
DIESE
AUSGERAEUMT
WERDEN?
.................................................................................169
6.6
ESTLAND:
EINE
AUKM
FUER
FOERDERRECHTLICH
PROBLEMATISCHE
NATURA
2000-FLAECHEN
..........
171
6.6.1
WAS
SIND
DIE
SPEZIELLEN
NATIONALEN
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
HNV-
GRUENLANDSCHUTZ,
DIE
IN
DIESEM
BEISPIEL
AUFGEGRIFFEN
WERDEN?
.......................................
171
6.6.2
WAS
SIND
DIE
WESENTLICHEN
INHALTE
UND
VORAUSSETZUNGEN
DER
MASSNAHME?
...171
6.6.3
WAS
SIND
DIE
EIGENSCHAFTEN,
DIE
DIE
MASSNAHME
ZUR
GOOD/BEST
PRACTICE
IM
SINNE
DES
HNV-GRUENLANDSCHUTZES
MACHEN?
...................................................................
172
6.6.4
WELCHE
SCHWIERIGKEITEN
GIBT
ES
BEI
DER
UMSETZUNG
DER
MASSNAHME
UND
WIE
KOENNTEN
DIESE
AUSGERAEUMT
WERDEN?
.................................................................................
173
6.7
FRANKREICH:
EINE
AUKM
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON
HIRTENGEMEINSCHAFTEN
........................ 173
6.7.1
WAS
SIND
DIE
SPEZIELLEN
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
HNV-GRUENLANDSCHUTZ,
DIE
IN
DIESEM
BEISPIEL
AUFGEGRIFFEN
WERDEN?
.....................................................................174
6.7.2
WELCHE
VERPFLICHTUNGEN
GEHT
DER
LANDWIRT
BEI
DIESER
MASSNAHME
EIN?
.......... 174
6.7.3
WAS
SIND
DIE
EIGENSCHAFTEN,
DIE
DIE
MASSNAHME
ZUR
GOOD/BEST
PRACTICE
IM
SINNE
DES
HNV-GRUENLANDSCHUTZES
MACHEN?
................................
174
6.7.4
WELCHE
SCHWIERIGKEITEN
GIBT
ES
BEI
DER
UMSETZUNG
DER
MASSNAHME
UND
WIE
KOENNTEN
DIESE
AUSGERAEUMT
WERDEN?
.................................................................................
175
6.8
IRLAND:
BEST
PRACTICE
DER
*ZUSAMMENARBEIT
*
NACH
ARTIKEL
35
........................................... 175
6.8.1
WAS
SIND
DIE
SPEZIELLEN
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DEN
HNV-GRUENLANDSCHUTZ,
DIE
IN
DIESEM
BEISPIEL
AUFGEGRIFFEN
WERDEN?
.....................................................................175
6.8.2
WORUM
GEHT
ES
BEI
DEN
MASSNAHMEN?
............. ....................................................
175
5
6.8.3
WAS
SIND
DIE
EIGENSCHAFTEN,
DIE
DIE
MASSNAHMEN
ZUR
GOOD/BEST
PRACTICE
IM
SINNE
DES
HNV-GRUENLANDSCHUTZES
MACHEN?
................................................................... 176
6.8.4
WELCHE
SCHWIERIGKEITEN
GIBT
ES
BEI
DER
UMSETZUNG
DER
MASSNAHME
UND
WIE
KOENNTEN
DIESE
AUSGERAEUMT
WERDEN?
..................................................................................176
7
EINFLUSS
DER
KLIMA-
UND
ENERGIEPOLITIK
AUF
DEN
QUANTITATIVEN
GRUENLANDERHALT
...178
7.1
TREIBHAUSGASBILANZ
DES
GRUENLANDES
..................................................................................178
7.2
ZIELE
UND
AUSWIRKUNGEN
DER
ENERGIE-
UND
KLIMAPOLITIK
................................................... 180
7.3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
UNTERSUCHUNGSMETHODIK
............................................................. 184
7.4
ERGEBNISSE
DER
DELPHI-STUDIE:
KLIMA-
UND
ENERGIEPOLITIK
IM
SINNE
DES
QUANTITATIVEN
GRUENLANDSCHUTZES
.................................................................................................................186
7.4.1
SMART
MEADOW
.............................
188
7.4.2
CARBON
MARKET
........................................................................................
190
7.4.3
STATUS
QUO
.................................................................................................................
191
7.4.4
TECHNO
FIELD
...............................................................................
192
7.4.5
ENTWICKLUNG
DER
GRUENLANDFLAECHE
UNTER
VERSCHIEDENEN
SZENARIEN
UND
WEITERE
ERKENNTNISSE
..........................................................................................................................193
7.4.6
ABLEITUNG
POLITISCHER
HANDLUNGSOPTIONEN
...............................................................194
8
EINSCHAETZUNG
DER
MOLKEREIWIRTSCHAFT
............................................................................
197
8.1
ENTWICKLUNG
DES
MILCHMARKTES
IN
DEUTSCHLAND
.................................................................197
8.2
QUANTITATIVE
BEFRAGUNG
DER
DEUTSCHEN
MOLKEREIEN
ZUR
VERAENDERUNG
VON
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DAS
GRUENLAND
......................................................................................
200
8.2.1
ZIEL-
UND
FRAGESTELLUNG
.............................................................................................
200
8.2.2
METHODEN
UND
METHODENKRITIK
................................................................................
201
8.2.3
ERGEBNISSE
DER
MOLKEREIBEFRAGUNG
........................................................................
203
8.2.4
BEWERTUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
...........................................................
218
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................................................................
220
DANKSAGUNG
.........................
244
ANHANG
I:
HNV-KENNTAXA
............................................................................................................
245
ANHANG
II:
BEFRAGUNG
DER
LANDSCHAFTSPFLEGEVERBAENDE
-
OFFENE
FRAGEN
.......................
248
ANHANG
III:
SCHLUESSELWOERTER
DER
EXCEL-TABELLE
DER
GRUENLAND-AUKM
DEUTSCHLANDS
...256
6
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