Das musikalische Aufführungsrecht in Deutschland im 19. Jahrhundert:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2019]
|
Schriftenreihe: | Rechtshistorische Reihe
Band 485 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/95831?format=HC Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 267 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783631792025 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046251376 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230726 | ||
007 | t | ||
008 | 191112s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1197155635 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631792025 |c Hardback: EUR 54.95 (DE), EUR 56.50 (AT), CHF 64.00 (freier Preis) |9 978-3-631-79202-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1124999815 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1197155635 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-M382 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-703 | ||
084 | |a PE 745 |0 (DE-625)135551: |2 rvk | ||
084 | |a PW 6700 |0 (DE-625)140939: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57506 |0 (DE-625)109875:13534 |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rasch, Felix |e Verfasser |0 (DE-588)1201841968 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das musikalische Aufführungsrecht in Deutschland im 19. Jahrhundert |c Felix Rasch |
264 | 1 | |a Berlin |b Peter Lang |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 267 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Rechtshistorische Reihe |v Band 485 | |
502 | |b Dissertation |c Humboldt-Universität zu Berlin |d 2018 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1837-1901 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufführungsrecht |0 (DE-588)4003517-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Hardback | ||
653 | |a Fachpublikum/ Wissenschaft | ||
653 | |a LAW060000 | ||
653 | |a HIS010000: HISTORY / Europe / General | ||
653 | |a HIS014000: HISTORY / Europe / Germany | ||
653 | |a MUS000000: MUSIC / General | ||
653 | |a MUS004000: MUSIC / Business Aspects | ||
653 | |a MUS020000: MUSIC / History & Criticism | ||
653 | |a AVA: Theory of music & musicology | ||
653 | |a HBT: History: specific events & topics | ||
653 | |a LAZ: Legal history | ||
653 | |a LNR: Intellectual property law | ||
653 | |a 3JF: c 1700 to c 1800 | ||
653 | |a 3JH: c 1800 to c 1900 | ||
653 | |a 3JJ: 20th century | ||
653 | |a AFMA | ||
653 | |a Aufführungsrecht | ||
653 | |a Aufführungsvorbehalt | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Felix | ||
653 | |a Hofkomponiste | ||
653 | |a Jahrhundert | ||
653 | |a Manuskriptendiebstahl | ||
653 | |a musikalische | ||
653 | |a Nachdruckverbot | ||
653 | |a Rasch | ||
653 | |a Revers | ||
653 | |a Tantiemen | ||
653 | |a Urheberrechtsgesetz | ||
653 | |a Verlagsverträge | ||
653 | |a Verwertungsanstalt | ||
653 | |a LAW060000 | ||
653 | |a 1770: Hardcover, Softcover / Recht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Aufführungsrecht |0 (DE-588)4003517-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1837-1901 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-80452-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-80453-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-631-80454-4 |
830 | 0 | |a Rechtshistorische Reihe |v Band 485 |w (DE-604)BV000000072 |9 485 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f3207efba10e4f2da1cea33c3622f212&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/view/product/95831?format=HC |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031629589&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031629589 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180678398443520 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.........................................................................
15
A.
EINLEITUNG
............................................................................................
17
B.
DIE
GRUNDLAGEN
DES
AUFFUEHRUNGSRECHTS
....................................
21
I.
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT NACH
DEM
GELTENDEN
URHEBERRECHTSGESETZ
21
II
DEFINITION
DER
AUFFUEHRUNG
IM
19.
JAHRHUNDERT
...............................
22
III.
FRUEHE
GESETZE
UND
GESETZESBEMUEHUNGEN
ZUM
AUFFUEHRUNGSRECHT
24
1.
FRUEHE
UNBEFUGTE
AUFFUEHRUNGEN
.................................................
24
2.
DIE
GESETZE
ENGLANDS
ZUM
AUFFUEHRUNGSRECHT
..........................
24
3.
BEAUMARCHAIS
UND
DIE
COMEDIE
FRANCHISE
................................
25
4.
ERSTE
FRANZOESISCHE
GESETZE
..........................................................
28
5.
ANWENDBARKEIT
DES
FRANZOESISCHEN
RECHTS
IN
DEUTSCHLAND
........
29
IV.
DIE
URHEBERRECHTSENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
ALS
BEDINGUNG
.....
31
1.
DAS
NACHDRUCKZEITALTER
..............................................................
31
A)
NORD
-
SUED
GEFAELLE
DES
NACHDRUCKS
....................................
32
B)
ERSTE
VEREINZELTE
NACHDRUCKVERBOTE
....................................
33
2.
DIE
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
DES
DEUTSCHEN
BUNDES
.........................................................................................
34
A)
VERHANDLUNGEN
AUF
DEM
WIENER
KONGRESS
..........................
34
B)
ARTIKEL
18
D
DER
DEUTSCHEN
BUNDESAKTE
..............................
35
C)
GESETZGEBUNGSKOMPETENZ
DES
DEUTSCHEN
BUNDES
.............
36
D)
DAS
NACHDRUCKVERBOT
DES
DEUTSCHEN
BUNDES
....................
36
V.
DIE
KOMPONISTEN
UND
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT
.................................
37
1.
DAS
GESELLSCHAFTLICHE
UMFELD
DER
KOMPONISTEN
.......................
38
A)
DAS
AUFKOMMENDE
URHEBERRECHTLICHE
BEWUSSTSEIN
DER
HOFKOMPONISTEN
...................................................................
38
B)
DER
NIEDERGANG
DER
HOEFE
.....................................................
41
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.
DIE
OEFFENTLICHE
MUSIKKULTUR
.......................................................
43
3.
FRUEHE
ETABLIERUNG
DES
THEATERBETRIEBS
......................................
45
4.
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT
IM
17.
UND
18.
JAHRHUNDERT
..................
45
A)
UEBERLEGUNGEN
DER
KOMPONISTEN
IM
17.
UND
18.
JAHRHUNDERT
...................................................................
45
B)
GEWOHNHEITSRECHTLICHE
ANERKENNUNG
DES
AUFFUEHRUNGSRECHTS
................................................................
47
C)
ERSTE
FORDERUNGEN
DER
DRAMATIKER
......................................
48
5.
DIE
SITUATION
DER
KOMPONISTEN
..................................................
48
A)
KOMPONISTEN
ALS
KONZERTUNTERNEHMER
...............................
49
B)
DAS
MANUSKRIPT
ALS
UNSICHERHEITSFAKTOR
..............................
49
AA)
DER
MANUSKRIPTENDIEBSTAHL
.........................................
50
BB)
APPELLE
DER
KOMPONISTEN
.............................................
52
CC)
VERMIEDENE
HERAUSGABE
DER
WERKE
.............................
52
C)
SCHUTZ
DURCH
REVERS
..............................................................
54
D)
PARALLELVERWERTUNG
DES
KLAVIERAUSZUGS
...............................
56
E)
VERSCHOLLENE
WERKE
...............................................................
57
F)
AUFSCHIEBEN
DER
VEROEFFENTLICHUNG
UND
DIE
MUSIKALISCHE
POLITIK
..............................................................
58
AA)
FORTWAEHRENDE
VERAENDERUNG
DER
WERKE
.......................
58
BB)
VERMARKTUNG
DER
WERKE
...............................................
59
6.
FORDERUNGEN
DER
KOMPONISTEN
ZUM
AUFFUEHRUNGSRECHT
IM
19.
JAHRHUNDERT
........................................................................
60
A)
BEETHOVENS
AUSEINANDERSETZUNG
UEBER
DIE
SCHLACHTENSINFONIE
................................................................
60
B)
HUMMELS
INITIATIVE
GEGEN
DEN
NACHDRUCK
..........................
61
C)
RUFE
NACH
EINER
KOMPONISTENVEREINIGUNG
..........................
63
C.
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT
ALS
ERSTVEROEFFENTLICHUNGSRECHT
..........
67
I.
DIE
JURISTISCHEN
UEBERLEGUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
..............................
67
1.
VOM
MUSIKWERK
ALS
KUNSTWERK
HIN
ZUM
GEISTESWERK
.............
67
2.
DIE
ANERKENNUNG
DES
AUFFUEHRUNGSRECHTS
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
.......................................................................
70
INHALTSVERZEICHNIS
9
A)
VOM
NACHDRUCKVERBOT
ZUM
AUFFUEHRUNGSRECHT
................
71
B)
DIE
ABSTRAKTION
DES
WERKES
VOM
KOERPERLICHEN
TRAEGER
.....
72
C)
EDUARD
GANS
ZUM
AUFFUEHRUNGSRECHT
................................
74
II.
PREUSSISCHE
INITIATIVE
FUER
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT
............................
76
1.
UEBERLEGUNGEN
IM
PREUSSISCHEN
MINISTERIUM
FUER
GESETZESREVISION
........................................................................
77
2.
LEBRUN-PROZESS
IN
PREUSSEN
......................................................
80
3.
BERLINER
ENTWURF
VON
1833
.......................................................
81
4.
PETITION
DER
DRAMATIKER
UND
KOMPONISTEN
............................
84
5.
REAKTIONEN
AUF
DIE
PETITION
......................................................
87
6.
HOECHSTINSTANZLICHE
ENTSCHEIDUNG
IM
LEBRUN-PROZESS
...........
88
III.
WIEDERAUFNAHME
DER
PREUSSISCHEN
BEMUEHUNGEN
IM
DEUTSCHEN
BUND
..............................................................................
89
1.
KOMMISSIONSGUTACHTEN
IM
DEUTSCHEN
BUND
...........................
90
2.
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT
IN
REICHWEITE
.......................................
92
3.
ANHALTENDER
WIDERSTAND
IN
PREUSSEN
.......................................
93
4.
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT
BIS
ZUR
VEROEFFENTLICHUNG
IN
PREUSSEN
....
97
5.
KEINE
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT
IM
DEUTSCHEN
BUND
........................................................................
98
IV.
DAS
PREUSSISCHE
GESETZ
VOM
11.
JUNI
1837
.....................................
99
V
DIE
ERWEITERUNG
DES
BUNDESBESCHLUSSES
AM
22.
APRIL
1841
.........
100
1.
ENTSTEHUNG
.................................................................................
100
A)
OESTERREICHISCHER
MEINUNGSUMSCHWUNG
.............................
100
B)
STAATSVERTRAG
ZWISCHEN
OESTERREICH
UND
SARDINIEN
............
101
C)
EINIGUNG
IM
DEUTSCHEN
BUND
............................................
103
2.
INHALT
..........................................................................................
105
VI.
BEWERTUNG
.........................................................................................
106
D.
DAS
EINGESCHRAENKTE
AUFFUEHRUNGSRECHT
....................................
111
I.
ALLGEMEIN
..........................................................................................
111
1.
SAECHSISCHE
GESETZGEBUNG
VON
1844
UND
1846
..........................
112
2.
OESTERREICHISCHES
GESETZ
VON
1846
............................................
113
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.
DIE
SACEM
UND
DAS
ZUCKERWASSER
.........................................
116
A)
DIE
BOURGET-PROZESSE
..........................................................
116
B)
GRUENDUNG
DER
SACEM
.......................................................
117
4.
AUFKOMMENDE
TANTIEMENZAHLUNGEN
IN
DEUTSCHLAND
............
118
A)
FRUSTRATION
UEBER
DIE
GERINGE
ENTLOHNUNG
..........................
119
B)
MOEGLICHKEIT
EINER
DEUTSCHEN
VERWERTUNGSANSTALT
.............
120
C)
WILLKUERLICHE
TANTIEMENZAHLUNGEN
....................................
122
5.
DER
AUFFUEHRUNGSVORBEHALT
.......................................................
123
II.
DAS
PREUSSISCHE
GESETZ
VON
1854
.....................................................
124
1.
LADENBERGS
BEMUEHUNGEN
IN
PREUSSEN
......................................
125
A)
VORSCHLAEGE
FUER
EIN
KUNST-
UND
THEATERGESETZ
....................
125
B)
GESETZESENTWUERFE
UEBER
DIE
KUNST-
UND
THEATERANGELEGENHEITEN
......................................................
127
C)
ENTWURF
EINES
THEATERGESETZES
............................................
127
2.
DER
SACHVERSTAENDIGENVEREIN
ZUM
AUFFUEHRUNGSRECHT
..............
129
3.
WIEDERAUFNAHME
DER
BERATUNGEN
............................................
132
4.
INHALT
...........................................................................................
135
III.
DIE
AUSWEITUNG
DES
BUNDESBESCHLUSSES
VOM
12.
MAERZ
1857
.......
136
1.
ENTSTEHUNG
.................................................................................
136
A)
INITIATIVE
DES
INTENDANTEN
KUESTNER
.....................................
136
B)
BERICHT
DES
BUNDESVERSAMMLUNGSAUSSCHUSSES
..................
137
C)
VERHANDLUNGEN
IN
DER
BUNDESVERSAMMLUNG
.....................
138
2.
INHALT
...........................................................................................
139
3.
PROBLEME
IN
DER
UMSETZUNG
DES
BUNDESBESCHLUSSES
..............
140
IV.
BEWERTUNG
.........................................................................................
141
E.
DAS
UNEINGESCHRAENKTE
DRAMATISCHE
AUFFUEHRUNGSRECHT
.......
145
I.
ALLGEMEIN
...........................................................................................
145
1.
AUFSCHWUNG
DER
OEFFENTLICHEN
KONZERTKULTUR
............................
145
2.
DIE
AENDERUNG
DES
MUSIKALISCHEN
AUFFUEHRUNGSBEGRIFFES
..........
147
3.
MUSIKVERLAGE
UND
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT
................................
148
4.
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT
IN
DER
RECHTSWISSENSCHAFT
...................
149
INHALTSVERZEICHNIS
11
II.
DER
FRANKFURTER
ENTWURF
EINES
URHEBERRECHTSGESETZES
VON
1864
...
150
1.
VORARBEITEN
IM
BOERSENVEREIN
...................................................
151
2.
DER
INTERNATIONALE
URHEBERRECHTSKONGRESS
VON
1858
.............
154
3.
VERHANDLUNGEN
UEBER
DEN
FRANKFURTER
ENTWURF
.......................
155
A)
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT
UNABHAENGIG
VON
DER
VEROEFFENTLICHUNG
.................................................................
157
B)
DISKUSSION
UEBER
DEN
SCHUTZ
MUSIKALISCHER
WERKE
...........
159
C)
ANDAUERNDE
SCHLECHTERSTELLUNG
MUSIKALISCHER
WERKE
......
160
D)
BEIBEHALTUNG
DES
AUFFUEHRUNGSVORBEHALTS
..........................
161
4.
EINIGUNG
AUF
DEN
FRANKFURTER
ENTWURF
....................................
162
5.
DEUTLICHE
KRITIK
DES
BOERSENVEREINS
..........................................
164
III.
DAS
GESETZ
DES
NORDDEUTSCHEN
BUNDES
VOM
1.
JUNI
1870
............
165
1.
ENTSTEHUNG
.................................................................................
165
A)
FORDERUNGEN
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.....................................
166
B)
ENTWURF
EINES
BUNDESGESETZES
............................................
167
C)
STELLUNGNAHME
DES
BOERSENVEREINS
......................................
170
2.
VERHANDLUNGEN
DES
REICHSTAGS
.................................................
171
3.
INHALT
..........................................................................................
174
4.
BEWERTUNG
..................................................................................
175
5.
DIFFERENZIERUNG
ZWISCHEN
DRAMATISCH-MUSIKALISCHEN
UND
MUSIKALISCHEN
WERKEN
..............................................................
178
F.
DAS
UNEINGESCHRAENKTE
MUSIKALISCHE
AUFFUEHRUNGSRECHT
......
181
I.
ALLGEMEIN
.........................................................................................
181
1.
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT
IN
DEN
VERLAGSVERTRAEGEN
......................
182
2.
DIE
VERLAGSINTERESSEN
................................................................
184
A)
DAS
NETZWERK
VON
HASES
IN
LEIPZIG
...................................
185
B)
SCHWIERIGE
REALISIERUNG
DES
AUFFUEHRUNGSRECHTS
...............
186
3.
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT
VOR
GERICHT
...........................................
187
4.
DIE
VERWERTUNG
DES
AUFFUEHRUNGSRECHTS
DURCH
DRITTE
.............
187
5.
DIE
GENOSSENSCHAFT
DRAMATISCHER
AUTOREN
UND
KOMPONISTEN
188
6.
DIE
FORDERUNGEN
DER
MUSIKALIENHAENDLER
................................
191
12
INHALTSVERZEICHNIS
II.
DIE
FORTENTWICKLUNG
IN
DER
DEUTSCHEN
RECHTSWISSENSCHAFT
UND
IM
INTERNATIONALEN
RECHT
.........................................................
192
1.
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT
IN
DER
DEUTSCHEN
RECHTSWISSENSCHAFT
...
192
2.
DAS
AUFFUEHRUNGSRECHT
IM
INTERNATIONALEN
RECHT
....................
194
III.
DAS
URHEBERRECHTSGESETZ
DES
DEUTSCHEN
REICHS
VOM
19.
JUNI
1901
......................................................................................
196
1.
ERSTER
ENTWURF
IM
REICHSJUSTIZAMT
...........................................
196
2.
EINGABEN
DER
LOBBYVERBAENDE
....................................................
197
3.
DIE
TANTIEMENBEWEGUNG
..........................................................
199
4.
AUFNAHME
DER
VERHANDLUNGEN
UEBER
EIN
REICHSURHEBERRECHTSGESETZ
........................................................
201
5.
GRUENDUNG
DER
LEIPZIGER
ANSTALT
...............................................
202
A)
ERSTER
WIDERSTAND
DER
KOMPONISTEN
.................................
203
B)
ERWACHEN
DER
KOMPONISTEN
...............................................
205
C)
BOYKOTT
DER
LEIPZIGER
ANSTALT
.............................................
206
D)
BUENDNIS
MIT
DEN
BERLINER
VERLEGERN
..................................
207
6.
DER
REGIERUNGSENTWURF
VOM
13.
JULI
1899
................................
208
A)
VEREINSPARAGRAPH
..................................................................
208
B)
DER
COSIMA-PARAGRAPH
.......................................................
209
7.
EINGABEN
DER
KOMPONISTEN
UND
VERLEGER
................................
210
A)
DENKSCHRIFT
DER
GENOSSENSCHAFT
DEUTSCHER
KOMPONISTEN
211
B)
DENKSCHRIFT
DER
ALAI
.............. ..........................................
213
C)
EINGABE
DES
VEREINS
DER
DEUTSCHEN
MUSIKALIENHAENDLER
....
213
D)
REAKTION
DER
GENOSSENSCHAFT
DEUTSCHER
KOMPONISTEN
....
214
8.
DIE
LESUNGEN
ZUM
URHEBERRECHTSGESETZ
IM
REICHSTAG
...........
215
9.
EINIGUNG
AUF
DAS
REICHSURHEBERGESETZ
.....................................
216
A)
REICHSTAGSDEBATTEN
ZUM
AUFFUEHRUNGSRECHT
.......................
216
B)
REICHSTAGSDEBATTEN
ZUR
VERLAENGERUNG
DER
SCHUTZFRIST
.......
218
10.
DAS
GESETZ
BETREFFEND
DAS
URHEBERRECHT
AN
WERKEN
DER
LITERATUR
UND
TONKUNST
(LUG)
VOM
19.
JUNI
1901
.................
219
A)
UNEINGESCHRAENKTES
AUFFUEHRUNGSRECHT
FUER
MUSIKALISCHE
WERKE
...................................................................................
220
B)
DER
VEREINSPARAGRAPH
.........................................................
221
INHALTSVERZEICHNIS
13
11.
BEWERTUNG
...............................................................
222
A)
DIE
PROBLEMATIK
DES
§
27
LUG
...........................................
222
B)
AUSWIRKUNG
DES
MUSIKALISCHEN
AUFFUEHRUNGSRECHTS
AUF
DEN
MUSIKBETRIEB
................................................................
224
IV.
REAKTION
DER
KOMPONISTEN
AUF
DAS
LUG
.......................................
225
G.
THESEN
...................................................................................................
227
I.
SPAETE
ENTWICKLUNG
DES
AUFFUEHRUNGSRECHTS
....................................
227
II.
KLEINSTAATEREI
ALS
HINDERNIS
............................................................
227
III.
DIE
ENTWICKLUNG
DER
HAUSMUSIKKULTUR
UND
DES
KONZERTWESENS
ALS
BEDINGUNG
........................................................
228
1.
DIE
OEKONOMISCHE
VERWERTUNG
DES
AUFFUEHRUNGSRECHTS
...........
228
2.
SPAETER
AUFSCHWUNG
DES
KONZERTWESENS
...................................
229
3.
PRIVATER
KONSUM
VON
MUSIKWERKEN
.........................................
230
4.
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
230
IV.
EMANZIPATION
VOM
NACHDRUCKBEGRIFF
...........................................
231
V
MUSIK
IM
SCHATTEN
DER
LITERATUR
.....................................................
232
VI.
ENTWICKLUNG
DES
MUSIKALISCHEN
WERKBEGRIFFS
...............................
234
VII.
BEDEUTUNG
DES
MUSIKALISCHEN
AUFFUEHRUNGSRECHTS
FUER
DIE
URHEBER
.............................................................................................
235
VIII.
EINFLUSS
DER
VERLEGER
........................................................................
236
IX.
KOMPONISTEN
-
VERLEGERBEZIEHUNG
................................................
237
X.
DAS
(GERINGE)
ENGAGEMENT
DER
KOMPONISTEN
...............................
238
XL
DER
ZWECK
DES
AUFFUEHRUNGSRECHTS
.................................................
240
H.
KURZZUSAMMENFASSUNG
...................................................................
243
I.
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................
245
I.
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
...........................................................................
245
II.
GEDRUCKTE
QUELLEN
...............................................................................
246
14
INHALTSVERZEICHNIS
III.
LITERATUR
BIS
1945
.................................................................................
248
IV.
LITERATUR
AB
1945
..................................................................................
254
V.
INTERNETQUELLEN
.....................................................................................
267
|
any_adam_object | 1 |
author | Rasch, Felix |
author_GND | (DE-588)1201841968 |
author_facet | Rasch, Felix |
author_role | aut |
author_sort | Rasch, Felix |
author_variant | f r fr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046251376 |
classification_rvk | PE 745 PW 6700 LR 57506 |
ctrlnum | (OCoLC)1124999815 (DE-599)DNB1197155635 |
discipline | Rechtswissenschaft Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1837-1901 gnd |
era_facet | Geschichte 1837-1901 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03839nam a2200985 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046251376</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191112s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1197155635</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631792025</subfield><subfield code="c">Hardback: EUR 54.95 (DE), EUR 56.50 (AT), CHF 64.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-79202-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1124999815</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1197155635</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PE 745</subfield><subfield code="0">(DE-625)135551:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PW 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)140939:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57506</subfield><subfield code="0">(DE-625)109875:13534</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rasch, Felix</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1201841968</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das musikalische Aufführungsrecht in Deutschland im 19. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Felix Rasch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">267 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rechtshistorische Reihe</subfield><subfield code="v">Band 485</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Humboldt-Universität zu Berlin</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1837-1901</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufführungsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003517-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachpublikum/ Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LAW060000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIS010000: HISTORY / Europe / General</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIS014000: HISTORY / Europe / Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS000000: MUSIC / General</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS004000: MUSIC / Business Aspects</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS020000: MUSIC / History & Criticism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AVA: Theory of music & musicology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HBT: History: specific events & topics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LAZ: Legal history</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LNR: Intellectual property law</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3JF: c 1700 to c 1800</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3JH: c 1800 to c 1900</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3JJ: 20th century</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AFMA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufführungsrecht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufführungsvorbehalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Felix</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hofkomponiste</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Manuskriptendiebstahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">musikalische</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachdruckverbot</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rasch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Revers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tantiemen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urheberrechtsgesetz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlagsverträge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verwertungsanstalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LAW060000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1770: Hardcover, Softcover / Recht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Aufführungsrecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003517-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1837-1901</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-80452-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-80453-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-631-80454-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rechtshistorische Reihe</subfield><subfield code="v">Band 485</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000072</subfield><subfield code="9">485</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f3207efba10e4f2da1cea33c3622f212&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/95831?format=HC</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031629589&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031629589</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046251376 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:39:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631792025 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031629589 |
oclc_num | 1124999815 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M382 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-703 |
owner_facet | DE-M382 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-703 |
physical | 267 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Rechtshistorische Reihe |
series2 | Rechtshistorische Reihe |
spelling | Rasch, Felix Verfasser (DE-588)1201841968 aut Das musikalische Aufführungsrecht in Deutschland im 19. Jahrhundert Felix Rasch Berlin Peter Lang [2019] © 2019 267 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rechtshistorische Reihe Band 485 Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2018 Geschichte 1837-1901 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf Aufführungsrecht (DE-588)4003517-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Hardback Fachpublikum/ Wissenschaft LAW060000 HIS010000: HISTORY / Europe / General HIS014000: HISTORY / Europe / Germany MUS000000: MUSIC / General MUS004000: MUSIC / Business Aspects MUS020000: MUSIC / History & Criticism AVA: Theory of music & musicology HBT: History: specific events & topics LAZ: Legal history LNR: Intellectual property law 3JF: c 1700 to c 1800 3JH: c 1800 to c 1900 3JJ: 20th century AFMA Aufführungsrecht Aufführungsvorbehalt Deutschland Felix Hofkomponiste Jahrhundert Manuskriptendiebstahl musikalische Nachdruckverbot Rasch Revers Tantiemen Urheberrechtsgesetz Verlagsverträge Verwertungsanstalt 1770: Hardcover, Softcover / Recht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Aufführungsrecht (DE-588)4003517-7 s Geschichte 1837-1901 z DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-80452-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-80453-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-631-80454-4 Rechtshistorische Reihe Band 485 (DE-604)BV000000072 485 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f3207efba10e4f2da1cea33c3622f212&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/view/product/95831?format=HC DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031629589&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rasch, Felix Das musikalische Aufführungsrecht in Deutschland im 19. Jahrhundert Rechtshistorische Reihe Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Aufführungsrecht (DE-588)4003517-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133320-2 (DE-588)4003517-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Das musikalische Aufführungsrecht in Deutschland im 19. Jahrhundert |
title_auth | Das musikalische Aufführungsrecht in Deutschland im 19. Jahrhundert |
title_exact_search | Das musikalische Aufführungsrecht in Deutschland im 19. Jahrhundert |
title_full | Das musikalische Aufführungsrecht in Deutschland im 19. Jahrhundert Felix Rasch |
title_fullStr | Das musikalische Aufführungsrecht in Deutschland im 19. Jahrhundert Felix Rasch |
title_full_unstemmed | Das musikalische Aufführungsrecht in Deutschland im 19. Jahrhundert Felix Rasch |
title_short | Das musikalische Aufführungsrecht in Deutschland im 19. Jahrhundert |
title_sort | das musikalische auffuhrungsrecht in deutschland im 19 jahrhundert |
topic | Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd Aufführungsrecht (DE-588)4003517-7 gnd |
topic_facet | Komposition Musik Aufführungsrecht Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f3207efba10e4f2da1cea33c3622f212&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/view/product/95831?format=HC http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031629589&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000072 |
work_keys_str_mv | AT raschfelix dasmusikalischeauffuhrungsrechtindeutschlandim19jahrhundert AT peterlanggmbh dasmusikalischeauffuhrungsrechtindeutschlandim19jahrhundert |