Digitalisierung innerparteilicher Entscheidungsrechte: Beteiligung von Parteimitgliedern an Personalwahlen und Abstimmungen im Internet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Parteienforschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 416 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658279288 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
1
1.1
FRAGESTELLUNG
UND
PRAEMISSEN:
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
NEUEN
PARTIZIPATIONSFORM?
......
5
1.2
VORGEHEN,
ZIELE
UND
ERKENNTNISINTERESSE
DER
ARBEIT
.....................................................
6
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
............................................................................................................
12
1.4
EINORDNUNG
IN
DEN
STAND
DER
FORSCHUNG
.......................................................................
14
1.4.1
FORSCHUNG
ZU
PARTEIMITGLIEDERN
......................................................................................
15
1.4.2
ORGANISATIONSSTRUKTURELLE
REFORMEN
IN
DER
SPD
...........................................................20
1.4.3
ONLINEVERFAHREN
ALS
TEIL
VON
DIGITALISIERUNG
.................................................................
23
1.4.3.1
INTERNET
ALS
DEMOKRATIEFESTIGER
-
ALLES
NUR
NOCH
*E
*
?
....................................................25
1.4.3.2
POTENZIALE
UND
NUTZUNG
INNERPARTEILICHER
ORGANISATION
DURCH
PARTEIEN
......................27
2
DIE
MITGLIEDER
IN
DER
PARTEIORGANISATION:
FORMALE
RECHTE
UND
REALE
BETEILIGUNG
.....................................................................................................................
33
2.1
MITGLIEDERRECHTE
IN
DER
GLIEDERUNG
.................................................................................
34
2.1.1
AUFBAU
DER
ORGANISATIONSSTRUKTUR
...................................................................................
34
2.1.2
TERRITORIALER/VERTIKALER
AUFBAU
DER
SPD:
DIE
GLIEDERUNGEN
..........................................
36
2.1.3
FUNKTIONALER/HORIZONTALER
AUFBAU
DER
SPD:
ORGANE,
GREMIEN
UND
KOMPETENZEN
......
39
2.1.4
SATZUNGSGEMAESSE
RECHTE
VON
PARTEIMITGLIEDERN
...........................................................
41
2.1.5
BETEILIGUNGSMOEGLICHKEITEN
IM
RAHMEN
DER
MITGLIEDERVERSAMMLUNG
DES
ORTSVEREINS
42
2.1.6
FORMELLE
BEGRENZUNGEN
VON
INDIVIDUELLEN
MITGLIEDERRECHTEN
.......................................
45
2.1.7
DIREKTDEMOKRATISCHE
BETEILIGUNGSRECHTE
.......................................................................
46
2.1.8
RECHTE
AUS
KOLLEKTIVER
WILLENSBILDUNG
...........................................................................
48
2.2
ZWISCHENFAZIT
...................................................................................................................
50
2.3
ORGANISATIONSWIRKLICHKEIT
UND
INNERPARTEILICHE
BETEILIGUNGSREALITAET:
TYPOLOGIEN
..........
50
2.4
WER
IST
HOCH
AKTIV?
..........................................................................................................
58
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
....................................................................................
59
3
HINDERNISSE
UND
GRENZEN
DER
(ONLINE-)BETEILIGUNG
.................................................
61
3.1
TECHNISCHE
UND
KOGNITIVE
PARTIZIPATIONSHEMMNISSE
...................................................
61
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
ERREICHBARKEIT
IM
NETZ:
NUTZER,
NUTZUNGSMUSTER
UND
NUTZUNGSZAHLEN
......................
64
3.2.1
ARD-ZDF-ONLINE-STUDIE
.................................................................................................
65
3.2.2
(N)ONLINERATLAS
............................................................................................................66
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
...................................................................................67
4
THEORETISCHER
RAHMEN
-
VON
DER
VERHALTENSABSICHT DER
ONLINEBETEILIGUNG
.....
69
4.1
DER
SOZIOLOGISCHE
ODER
SOZIALSTRUKTURELLE
ANSATZ
..........................................................
72
4.2
DER
RATIONAL-CHOICE-ANSATZ
UND
DAS
KOSTEN-NUTZEN-MODELL
......................................74
4.3
DER
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
ANSATZ
...................................................................................
77
4.3.1
DIE
*THEORIE
DES
UEBERLEGTEN
HANDELNS
*
..........................................................................
78
4.3.2
GRUNDPRAEMISSEN
DER
*THEORIE
DES
UEBERLEGTEN
HANDELNS
*
............................................
79
4.3.3
THEORETISCHE
VEROEDUNG:
RATIONAL-CHOICE?
....................................................................88
4.3.4
KRITIK
AN
DER
*THEORIE
DES
UEBERLEGTEN
HANDELNS
*
..........................................................
89
4.3.5
DIE
*THEORIE
DES
GEPLANTEN
VERHALTENS
*
........................................................................
91
4.3.6
KRITIK
AM
THEORETISCHEN
MODELL:
ZENTRALE
SCHWAECHEN
...................................................
98
4.3.7
STUDIEN
ZUR
*THEORIE
DES
GEPLANTEN
VERHALTENS
*
.......................................................... 99
4.3.7.1
TESTUNG
ZUSAETZLICHER
HINTERGRUNDVARIABLEN
.................................................................
100
4.3.7
2
STUDIEN
ZU
MEDIEN
.....................................................................................................
101
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
.................................................................................
102
5
SCHLUSSFOLGERUNGEN,
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BEGRUENDUNG
FUER
DAS
MODELL
....
105
5.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BISHERIGEN
KAPITELERGEBNISSE
...............................................
105
5.2
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.............................................................................
111
6
EMPIRISCHE
ANALYSE:
VORBEREITENDE
SCHRITTE
.........................................................
119
6.1
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
..........................................................................................
119
6.2
DATENGRUNDLAGE:
DIE
MITGLIEDER
DER
SPD
IM
BEZIRK
BRAUNSCHWEIG
............................
122
6.2.1
DIE
MITGLIEDER
IM
SPD-BEZIRK
BRAUNSCHWEIG:
ALLGEMEINE
ZAHLEN
UND
GESCHLECHTERVERTEILUNG
.................................................................................................
123
6.2.2
DIE
MITGLIEDER
IM
SPD-BEZIRK
BRAUNSCHWEIG:
ORGANISATIONSGRAD
..............................
124
6.2.3
DIE
MITGLIEDER
IM
SPD-BEZIRK
BRAUNSCHWEIG:
GESCHLECHT
UND
ALTER
...........................
127
6.2.4
STICHPROBE:
DIE
*ONLINER
*
IM
SPD-BEZIRK
BRAUNSCHWEIG
.............................................
129
6.3
ENTWICKLUNG
DER
BEFRAGUNG:
UNTERSUCHUNGSABLAUF
....................................................
132
6.3.1
PRETEST.
ENTWICKLUNG
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.........................................................
133
6.3.2
PRETEST:
TECHNISCHE
UMSETZUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
...................................................
134
6.3.3
PRETEST:
DISKUSSION
UND
MODIFIKATION
............................................................................
135
INHALTSVERZEICHNIS
VII
6.4
HAUPTTEST:
OPERATIONALISIERUNG
......................................................................................
137
6.5
HAUPTTEST:
AUFBAU
DES
FRAGEBOGENS
............................................................................
148
6.6
HAUPTTEST:
DURCHFUEHRUNG
UND
UNTERSUCHUNGSABLAUF
...................................................
151
6.7
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................................
152
6.8
HAUPTTEST:
RUECKLAUFBESCHREIBUNG
................................................................................
153
6.9
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................................
159
6.10
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
.................................................................................
160
7
EMPIRISCHE
ANALYSE:
UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
.................................................
163
7.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
........................................................................................................
164
7.1.1
UNTERSUCHUNG
DER
SKALENQUALITAET
.................................................................................
166
7.1.2
PRUEFUNG
DER
VALIDITAET
.....................................................................................................
172
7.1.3
FAKTORENANALYSE
DER
HAUPTKONSTRUKTE
..........................................................................
173
7.1.4
FAKTORENANALYSE
FUER
DIE
*EINSTELLUNG
*
..........................................................................
175
7.1.5
FAKTORENANALYSE
FUER
DIE
*EINSTELLUNG
-
INDIREKT
*
............................................................
176
7.1.6
FAKTORENANALYSE
FUER
DIE
*WAHRGENOMMENE
VERHALTENSKONTROLLE
-
INDIREKT
*
...............
176
7.1.7
FAKTORENANALYSE
FUER
ALLE
HINTERGRUNDVARIABLEN
...........................................................
177
7.2
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................................
181
7.3
AKTIVITAETSTYPEN
VON
PARTEIMITGLIEDERN
............................................................................
183
7.3.1
TYPOLOGIE
DER
PARTEIMITGLIEDER
......................................................................................
187
7.3.2
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................................
197
7.4
PARTEIMITGLIEDER
UND
IHRE
TEILNAHMEABSICHT
.................................................................
198
7.4.1
BETEILIGUNGSINTENTIONEN
IM
VERGLEICH:
WER
IST
DER
*KLASSISCHE
*
ONLINE-
ABSTIMMER
UND
WAEHLER?
................................................................................................
198
7.4.2
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................................
203
7.5
MITGLIEDERTYPEN
UND
GRUENDE
DER
TEILNAHMEABSICHT
....................................................
204
7.5.1
TEILNAHMEABSICHT
AUS
EINZELNEN
UEBERZEUGUNGEN?
...................................................
210
7.5.2
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................................
211
7.6
MACHT
DAS
AKTIVITAETSNIVEAU
EINEN
UNTERSCHIED?
.........................................................
213
7.6.1
VERGLEICH
DER
AKTIVEN
UND
INAKTIVEN
MITGLIEDER
............................................................
215
7.6.2
VERGLEICH
VON
*MULTIAKTIVEN
*
,
*WAHLKAEMPFERN
*
UND
*INAKTIVEN
*
...................................
216
7.6.3
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................................
216
7.7
MOBILISIERUNG
FUER
ALLE?
QUALITATIVE
AUSWERTUNG
............................................................
217
7.7.1
AUSWERTUNG
DES
FEEDBACKS
.........................................................................................
218
7.7.2
SPEZIELLE
INHALTLICHE
ERGEBNISSE:
PARTEIMITGLIEDER
UND
FEEDBACK
..............................222
7.7.3
ZWISCHENFAZIT
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
..............................................................224
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
ANALYSE
...........................
227
9
FAZIT
...............................................................................................................................
235
9.1
LEITFRAGEN,
VORGEHENSWEISE
UND
HAUPTERGEBNIS
........................................................
235
9.2
DISKUSSION:
ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN
UND
METHODENKRITIK
................................
241
9.3
INNERPARTEILICHE
WILLENSBILDUNG
NUR
NOCH
ONLINE?
EIN
AUSBLICK
..................................245
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................................
251
ANHANG
......................................................................................................................................279
1.
ORGANISATIONSSCHEMA/AUFBAU
DER
SPD
........................................................................
280
2.
UEBERSICHT
ALLER
PARTEIGLIEDERUNGEN
IM
SPD-BEZIRK
BRAUNSCHWEIG
............................
281
3.
UEBERSICHT
ALLER
ARBEITSGEMEINSCHAFTEN
IM
SPD-BEZIRK
BRAUNSCHWEIG
......................
291
4.
HAUPTTEST:
BESCHREIBUNG
DES
FRAGEBOGENS
................................................................293
5.
HAUPTTEST:
ITEMS
FUER
DEN
FRAGEBOGEN:
OPERATIONALISIERUNG
DES
GESAMTEN
UNTERSUCHUNGSMODELLS
.................................................................................................294
6.
HAUPTTEST:
FRAGEBOGEN:
ANSCHREIBEN
...........................................................................
305
7.
HAUPTTEST:
FRAGEBOGEN:
SCREENSHOTS
..........................................................................
310
8.
HAUPTTEST:
FRAGEBOGEN:
QUELLENNACHWEIS
DER
ITEMS
..................................................
320
9.
HAUPTTEST:
FEEDBACK
TABELLARISCH
KATEGORISIERT
............................................................
324
10.
HAUPTTEST:
DESKRIPTIVE
STATISTIK
.....................................................................................340
11.
HAUPTTEST:
KORRELATION
DER
VARIABLEN
............................................................................
350
12.
HAUPTTEST:
GUETEPRUEFUNG:
ERGEBNISSE
DER
FAKTORENANALYSEN
......................................
354
13.
HAUPTTEST:
RELIABILITAETEN
UND
TRENNSCHAERFEN
................................................................364
14.
HAUPTTEST:
TYPEN
VON
PARTEIMITGLIEDERN
......................................................................
367
15.
HAUPTTEST:
PARTEIMITGLIEDER
UND
BETEILIGUNGSABSICHT
...................................................373
16.
HAUPTTEST:
MITGLIEDERTYPEN
UND
GRUENDE
DER
INTENTION
.................................................375
17.
PRETEST:
UNTERSUCHUNGSMODELL
.....................................................................................
378
18.
PRETEST:
BESCHREIBUNG
UND
OPERATIONALISIERUNG
DES
GESAMTEN
UNTERSUCHUNGSMODELLS
..................................................................................................
379
19.
PRETEST:
BESCHREIBUNG
DER
STRUKTUR
DES
FRAGEBOGENS
.................................................
397
20.
PRETEST:
FRAGEBOGEN:
SCREENSHOTS
...............................................................................
399
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