WooCommerce: das große Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Passau
BILDNER Verlag GmbH
[2019]
|
Schriftenreihe: | einfach gelernt!
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: Den eigenen Webshop planen, installieren & konfigurieren : von A wie Aktionen bis Z wie Zahlungsarten umfassend erklärt : den Shop rechtskonform betreiben & vor Abmahnungen schützen |
Beschreibung: | 649 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm x 20 cm |
ISBN: | 9783832803681 3832803688 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
WORDPRESS
ALS
SHOPSYSTEM
.................................................
23
1.1
WAS
IST
WORDPRESS?
.....................................................................................................
24
DIE
ERFOLGSGESCHICHTE
VON
WORDPRESS
.........................................................................
24
DIE
ZWEI
WELTEN
VON
WORDPRESS
..................................................................................
25
TRENNUNG
VON
INHALT
UND
DESIGN
................................................................................
27
1.2
WIE
FUNKTIONIERT
EIN
WEBSHOP
MIT
WORDPRESS?
.....................................................27
WORDPRESS
ALS
SHOPSYSTEM
..........................................................................................
27
DIE
WICHTIGSTEN
ELEMENTE
EINES
WORDPRESS-SHOPS
....................................................
28
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
ONLINEHAENDLER
.......................................................................
29
1.3
WAS
KOSTET
EIN
WEBSHOP
MIT
WORDPRESS?
...............................................................
30
KOSTEN
IM
ERSTEN
JAHR
...................................................................................................
30
KOSTEN
IN
DEN
FOLGEJAHREN
..........................................................................................
31
SELBER
MACHEN
ODER
AUSLAGERN?
..................................................................................
31
DOMAIN,
DPMA
UND
HOSTER
.................................................
33
2.1
DIE
RICHTIGE
DOMAINWAHL
..........................................................................................
34
DIE
NAMENSFINDUNG
.....................................................................................................
34
IST
DER
NAME
NOCH
FREI?
...............................................................................................
35
KLINGT
DER
NAME
GUT?
..................................................................................................
35
DIE
EIGNUNG
FUER
BACKLINKS
............................................................................................
36
DIE
NEUEN
DOMAINENDUNGEN
.....................................................................................
37
2.2
CRASHKURS
DOMAINRECHT
............................................................................................
38
PRODUKTNAMEN
IM
DOMAINNAMEN
..............................................................................
39
GENERISCHE
NAMEN
......................................................................................................
40
EIGEN-,
FIRMEN-
UND
VEREINSNAMEN
.............................................................................40
TRITTBRETTFAHRER
ABWEHREN
............................................................................................
41
2.3
EINE
MARKE
BEIM
DPMA
ANMELDEN
.........................................................................
43
DIE
AUFGABEN
DES
DPMA
.............................................................................................
43
ERST
RECHERCHIEREN,
DANN
SCHUETZEN
LASSEN
...................................................................
43
DIE
MARKENRECHERCHE
..................................................................................................
44
DIE
NIZZA-KLASSEN
........................................................................................................
45
NAME
UND
NIZZA-KLASSE...............................................................................................
49
MARKE
ANMELDEN
UND
FALLEN
VERMEIDEN
....................................................................
50
MARKENKOLLISIONEN
.......................................................................................................
51
2.4
DER
IDEALE
HOSTER
FUER
EINEN
WEBSHOP
....................................................................
52
DER
SERVERSTANDORT
......................................................................................................
53
GUTER
SUPPORT
IST
GOLD
WERT
.......................................................................................
54
DIE
HOSTER-CHECKLISTE
..................................................................................................
55
2.5
WEBSPACE
MIETEN
UND
DOMAIN
KONNEKTIEREN
......................................................
56
DIE
SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
FUER
WORDPRESS
..............................................................
56
WEBSPACE
ANMIETEN
....................................................................................................
59
DOMAIN
UND
WEBSPACE
VERBINDEN
.............................................................................
61
SSL-VERSCHLUESSELUNG
EINRICHTEN
........................................
63
3.1
VERSCHLUESSELN
IST
PFLICHT
............................................................................................
64
VERSCHLUESSELUNG
AUS
SICHERHEITSGRUENDEN
.................................................................. 64
VERSCHLUESSELUNG
AUS
JURISTISCHEN
GRUENDEN
................................................................
65
VERSCHLUESSELUNG,
SUCHMASCHINEN
UND
BROWSER
.........................................................
65
VERSCHLUESSELUNG
UND
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
...................................................................
66
3.2
UEBERSICHT
DER
ZERTIFIKATSKLASSEN
.............................................................................
66
KLASSE
1:
DOMAINVALIDIERTES
SSL-ZERTIFIKAT
..................................................................
66
KLASSE
2:
ORGANISATIONSVALIDIERTES
SSL-ZERTIFIKAT
........................................................
67
KLASSE
3:
EXTENDED
VALIDATION
......................................................................................
67
3.3
ZERTIFIKAT
VOR
DER
WORDPRESS-LNSTALLATION
EINRICHTEN
...........................................
68
SSL-ZERTIFIKAT
WAEHLEN
...................................................................................................
68
SSL-ZERTIFIKAT
ZUWEISEN
...............................................................................................
71
3.4
ZERTIFIKAT
NACHTRAEGLICH
ERWERBEN
UND
EINRICHTEN
.................................................
71
URL-BASIS
VON
HTTP
AUF
HTTPS
UMSTELLEN
..................................................................
71
ALLE
URLS
UMSTELLEN
.....................................................................................................
72
WEITERLEITUNG
AUF
HTTPS
VIA
HT-ACCESS
ERZWINGEN
....................................................
74
WORDPRESS
INSTALLIEREN
.........................................................
77
4.1
VOR
DER
INSTALLATION
...................................................................................................
78
CHECK
VOR
DEM
START
....................................................................................................
78
ZUGANGSDATENLISTE
ANLEGEN
........................................................................................
78
4.2
DATENBANK
ANLEGEN
..................................................................................................
80
EINE
NEUE
DATENBANK
...........................................
80
VIER
ZUGANGSDATEN
......................................................................................................
80
DIE
DATENBANK
MIT
PHPMYADMIN
VERWALTEN
.............................................................
80
4.3
WORDPRESS
HERUNTERLADEN
UND
EXTRAHIEREN
...........................................................
81
QUELLE
UND
DEUTSCHE
VERSION
......................................................................................
81
DOWNLOAD-URL
AUFRUFEN
UND
WORDPRESS
HERUNTERLADEN
...........................................
81
WORDPRESS
EXTRAHIEREN
.................................................................................................
82
4.4
KONFIGURATIONSDATEI
ANPASSEN
.................................................................................
83
EINEN
GEEIGNETEN
EDITOR
WAEHLEN
.................................................................................
83
DIE
VIER
ZUGANGSDATEN
EINTRAGEN
...............................................................................
83
KONFIGURATIONSDATEI
SPEICHERN
....................................................................................
85
4.5
WORDPRESS
VIA
FTP
HOCHLADEN
.................................................................................
85
WAS
IST
FTP?
..................................................................................................................
86
FILEZILLA
INSTALLIEREN
......................................................................................................
86
MIT
DEM
SERVER
VERBINDEN
..........................................................................................
87
WORDPRESS
HOCHLADEN
..................................................................................................
88
4.6
INSTALLATIONSSKRIPT
STARTEN
UND
ABSCHLIESSEN
.........................................................
89
DIE
INSTALLATIONS-URL
AUFRUFEN
....................................................................................
89
DAS
INSTALLATIONSSKRIPT
STARTEN
....................................................................................
90
DIE
INSTALLATION
ABSCHLIESSEN
........................................................................................
91
ALS
ADMINISTRATOR
ANMELDEN
........................................................................................
91
WORDPRESS
KONFIGURIEREN
....................................................
93
5.1
WORDPRESS
IM
UEBERBLICK
...........................................................................................
94
WILLKOMMEN
AUF
DER
KOMMANDOBRUECKE!
....................................................................
94
BEITRAEGE,
SEITEN
UND
ANDERE
INHALTE
...........................................................................
95
ERSTE
BEITRAEGE
UND
SEITEN
ERSTELLEN
.............................................................................
96
5.2
DER
GUTENBERG-EDITOR
...............................................................................................
97
EINEN
ABSATZBLOCK
ERSTELLEN
........................................................................................
97
DER
UEBERSCHRIFTENBLOCK
.............................................................................................
100
DER
WEITERLESEN-BLOCK
................................................................................................
100
BLOECKE
ERZEUGEN,
VERSCHIEBEN
UND
LOESCHEN
.............................................................
101
DER
LISTEN
BLOCK
...........................................................................................................
101
DER
TABELLENBLOCK
......................................................................................................
102
DER
BUTTONBLOCK
.........................................................................................................
102
DER
SPALTENBLOCK
.......................................................................................................
102
5.3
THEMES
......................................................................................................................
103
THEMES
VERWALTEN
......................................................................................................
104
DIE
LIVE-VORSCHAU
......................................................................................................
105
THEMES
AUS
DEM
WORDPRESS-DIRECTORY
.....................................................................
105
GUETEKRITERIEN
FUER
THEMES
..........................................................................................
106
EXTERNE
THEMES
..........................................................................................................
106
DOWNLOAD
UND
INSTALLATION
EXTERNERTHEMES
...........................................................
110
THEMES
UEBER
DEN
CUSTOMIZER
ANPASSEN
..................................................................
111
THEMES
DIREKT
IM
QUELLCODE
BEARBEITEN
..................................................................
115
HTML
..........................................................................................................................
116
DIE
FUNKTION
DER
CSS-DATEI
.......................................................................................
117
THEMES
AKTUALISIEREN
.................................................................................................
119
THEMES
LOESCHEN
.........................................................................................................
120
5.4
WIDGETS
EINSETZEN
...................................................................................................
120
ANZAHL
UND
LAGE
DER
WIDGETBEREICHE
.......................................................................
120
WIDGETS
AUSWAEHLEN
UND
PLATZIEREN
...........................................................................
121
DAS
META-WIDGET
ENTFERNEN
......................................................................................
122
DAS
UNIVERSELL
EINSETZBARE
TEXT-WIDGET
....................................................................
122
5.5
MENUE(S)
BITTE!
..........................................................................................................
123
MENUES
ERSTELLEN
..........................................................................................................
123
MENUEPOSITIONEN
VERWALTEN
.......................................................................................
123
MENUEPUNKTE
UND
UNTERPUNKTE ERSTELLEN
..................................................................
124
5.6
KATEGORIEN
UND
SCHLAGWOERTER
...............................................................................
125
GOOGLE-FREUNDLICHE
KATEGORIEN
UND
SCHLAGWOERTER
.................................................
126
KATEGORIEN
VERGEBEN
................................................................................................
126
SCHLAGWOERTER
VERGEBEN
.............................................................................................
126
5.7
DAS
KOMMENTARSYSTEM
VON
WORDPRESS
..............................................................
127
DIE
KOMMENTARFUNKTION
EINSTELLEN
..........................................................................
127
KOMMENTARE
UND
PRODUKTBEWERTUNGEN
BEARBEITEN
UND
LOESCHEN
.........................
128
KOMMENTARE
BEANTWORTEN
.......................................................................................
129
DISKUSSIONEN
SCHLIESSEN
.............................................................................................
130
AVATARE
........................................................................................................................
130
5.8
WORDPRESS
ALS
TEAMARBEIT
.....................................................................................
131
DIE
ROLLENVERTEILUNG
IN
WORDPRESS
............................................................................
131
DIE
BENUTZERVERWALTUNG
...........................................................................................
132
DIE
CHECKBOX
ZUR
EIGENREGISTRIERUNG
......................................................................
132
KONTROLLE
DER
BENUTZER
...............................................................................................
133
5.9
MEDIEN
UND
MEDIATHEK
..........................................................................................
133
MEDIENBLOCK
HINZUFUEGEN
.........................................................................................
133
BILD
HINZUFUEGEN
.........................................................................................................
133
BILD
AUSRICHTEN
...........................................................................................................
134
DIE
MEDIATHEK
NUTZEN
...............................................................................................
135
VIDEOS
AUS
DER
MEDIATHEK
ABSPIELEN
........................................................................
135
VIDEOS
VON
YOUTUBE
EINBETTEN
.................................................................................
136
5.10
WORDPRESS-STARTSEITE
EINSTELLEN
...........................................................................
137
DER
SHOP
ALS
ERGAENZUNG
ZU
EINEM
BLOG
....................................................................
137
DER
SHOP
ALS
ERGAENZUNG
ZU
EINER
STATISCHEN
SEITE
.....................................................
137
DER
SHOP
IM
MITTELPUNKT
...........................................................................................
137
5.11
PERMALINKSEINSTELLEN
.............................................................................................
138
PERMALINKSAUFDEN
BEITRAGSNAMEN
UMSTELLEN
.........................................................
138
BASIS
FUER
KATEGORIEN
UND
SCHLAGWOERTER
UMSTELLEN
...................................................
139
PRODUKTSCHLAGWOERTER
UND
PRODUKTKATEGORIEN
..........................................................
140
5.12
WORDPRESS
UPDATEN
................................................................................................
140
DIE
UPDATE-MELDUNGEN
............................................................................................
140
VOR
DEM
UPDATE
SICHERN
............................................................................................
140
WORDPRESS-KERN
AKTUALISIEREN
...................................................................................
141
PLUGINS
UND
THEMES
AKTUALISIEREN
.............................................................................
141
WORDPRESS
MIT
PLUGINS
ERWEITERN
....................................
143
6.1
DAS
PLUGIN-SYSTEM
VON
WORDPRESS
.......................................................................
144
DIE
PLUGIN-VERWALTUNG
OEFFNEN
..................................................................................
145
NACH
PLUGINS
SUCHEN
.................................................................................................
145
NACH
EXTERNEN
PLUGINS
RECHERCHIEREN
.......................................................................
146
PLUGINS
INSTALLIEREN
.....................................................................................................
146
PLUGINS
AKTIVIEREN,
DEAKTIVIEREN
UND
LOESCHEN
...........................................................
147
PLUGINS
KONFIGURIEREN
.................................................................................................
147
PLUGINS
AKTUALISIEREN
..................................................................................................
147
6.2
DIE
BASIS-PLUGINS
.....................................................................................................
148
KONTAKTFORMULAR-PLUGINS
............................................................................................
148
ANTISPAM-PLUGINS
......................................................................................................
150
STATISTIK-PLUGINS
..........................................................................................................
151
SEO-PLUGINS
................................................................................................................
151
LINKCHECKER-PLUGINS
...................................................................................................
151
PRO
UND
KONTRA
JETPACK
..............................................................................................
152
6.3
SHOP-PLUGINS
............................................................................................................
152
WOOCOMMERCE
...........................................................................................................
152
WPSHOPGERMANY
.......................................................................................................
153
WOOCOMMERCE
INSTALLIEREN
..............................................
155
7.1
DAS
BASISSYSTEM
WOOCOMMERCE
..........................................................................
156
MINDESTANFORDERUNGEN
FUER
WOOCOMMERCE
.............................................................
156
INSTALLATION
UND
AKTIVIERUNG
......................................................................................
157
STANDORT
UND
WAEHRUNG
EINSTELLEN
............................................................................
158
ZAHLUNGSARTEN
...........................................................................................................
159
VERSANDEINSTELLUNGEN
................................................................................................
160
WOOCOMMERCE-EMPFEHLUNGEN
AUSWAEHLEN
.............................................................
161
JETPACKAKTIVIEREN
ODER
UMGEHEN
............................................................................
162
EINRICHTUNGSASSISTENT
BEENDEN
.................................................................................
162
BEISPIEL
PRODUKTE
HINZUFUEGEN
....................................................................................
163
DIE
BEISPIELPRODUKTE
BETRACHTEN
..............................................................................
163
WOOCOMMERCE
HAT
NEUE
SEITEN
ANGELEGT
...............................................................
164
NEUE
MENUEPUNKTE
IM
BACKEND
.................................................................................
165
NEUE
MENUEPUNKTE
FUER
DAS
FRONTEND
........................................................................
166
ANSICHT
IM
FRONTEND
..................................................................................................
167
7.2
EINDEUTSCHUNG
MIT
GERMANIZED
FUER
WOOCOMMERCE
..........................................
167
GERMANIZED
FUER
WOOCOMMERCE
INSTALLIEREN
.............................................................
167
RUNDGANG
DURCH
GERMANIZED
FUER
WOOCOMMERCE
...................................................
168
GERMANIZED
-
ALLGEMEINE
KONFIGURATION
..................................................................
170
KONFIGURATION
DER
BESUCHERANSICHT
..........................................................................
174
RECHTLICHE
CHECKBOXEN
.............................................................................................
175
E-MAIL-KONFIGURATION
.................................................................................................
175
TRUSTED-SHOPS-INTEGRATION
........................................................................................
176
ZUSAMMENSPIEL
MIT
DEM
THEME
..............................................................................
176
7.3
EINDEUTSCHUNG
MIT
GERMAN
MARKET
.....................................................................
177
ERWERB
DER
STANDARDLIZENZ
........................................................................................
177
INSTALLATION,
AKTIVIERUNG
UND
LIZENZIERUNG
..............................................................
178
RUNDGANG
DURCH
GERMAN
MARKET
.............................................................................
180
KONFIGURATION
.............................................................................................................
183
GERMAN-MARKET-ADD-ONS
..........................................................................................
190
WOOCOMMERCE
KONFIGURIEREN
UND
EINSETZEN
..............
193
8.1
WOOCOMMERCE
KONFIGURIEREN
...............................................................................
194
ALLGEMEIN
...............................................................
194
PRODUKTE
.....................................................................................................................
196
MEHRWERTSTEUER
.........................................................................................................
197
VERSAND
.......................................................................................................................
199
ZAHLUNGEN
..................................................................................................................
203
KONTEN
UND
DATENSCHUTZ
...........................................................................................
205
E-MAIL-EINSTELLUNGEN
..................................................................................................
207
ERWEITERTE
EXPERTENEINSTELLLUNGEN
...........................................................................
214
8.2
PRODUKTE
EINSTELLEN
................................................................................................
215
PRODUKT
HINZUFUEGEN
...................................................................................................
215
PRODUKTDATEN
EINGEBEN
............................................................................................
216
KURZBESCHREIBUNG
DES
PRODUKTS
...............................................................................
222
PRODUKTKATEGORIEN
.....................................................................................................
222
PRODUKTSCHLAGWOERTER
.................................................................................................
223
PRODUKTBILDER
UND
-GALERIE
........................................................................................
223
8.3
VARIABLE
PRODUKTE
DEFINIEREN
................................................................................
224
EIGENSCHAFTEN
FUER
EIN
VARIABLES
PRODUKT
...................................................................
225
EIGENSCHAFTEN
BEFUELLEN
..............................................................................................
227
EINE
WEITERE
EIGENSCHAFT
ERSTELLEN
UND
BEFUELLEN
......................................................
228
8.4
EIN
VARIABLES
PRODUKT
ANLEGEN
..............................................................................
228
VARIABLES
PRODUKT
ANLEGEN
........................................................................................
229
DAS
VARIANTEN-REGISTER
...............................................................................................
229
UNTER
EIGENSCHAFTEN
VARIABLEN
FREIGEBEN
.................................................................
230
VARIANTEN
ERSTELLEN
.....................................................................................................
232
PRODUKTDATEN
FUER
VARIANTEN
EINTRAGEN
......................................................................
233
KONTROLLE
IM
FRONTEND
...............................................................................................
234
8.5
GRUPPIERTE
PRODUKTE
..............................................................................................
234
VORTEILE
VON
PRODUKTBUNDLES
....................................................................................
234
GRUPPIERTES
PRODUKT
ANLEGEN
....................................................................................
235
PRODUKTE
DER
GRUPPE
HINZUFUEGEN
............................................................................
235
DAS
SET
IM
FRONTEND
..................................................................................................
235
8.6
EXTERNE
UND
AFFILIATE-PRODUKTE
.............................................................................
236
EIN
EXTERNES
PRODUKT
ANLEGEN
...................................................................................
236
TRACKING-CODE
UND
BUTTONTEXT
.................................................................................
237
DIE
RECHTLICHE
PROBLEMATIK
........................................................................................
237
8.7
GUTSCHEINSYSTEME
EINSETZEN
................................................................................
237
GUTSCHEINE
ERSTELLEN
..................................................................................................
238
VERRECHNUNG
DES
GUTSCHEINS
....................................................................................
239
8.8
BESTELLUNGEN
ABWICKELN
.........................................................................................
240
DIE
BESTELLVERWALTUNG
................................................................................................
240
DER
BESTELLSTATUS
........................................................................................................
241
BESTELLPROZESSE
NACHVERFOLGEN
UND
AENDERUNGEN
VORNEHMEN
...............................
242
EXTENSIONS
UND
SNIPPETS
FUER
WOOCOMMERCE
...............
245
9.1
ALLGEMEINE
EXTENSIONS
..........................................................................................
246
PRODUCT
BUNDLES
........................................................................................................
246
WEITERE
EXTENSIONS
....................................................................................................
250
STOREFRONT
EXTENSIONS
................................................................................................
251
9.2
EXTENSIONS
FUER
EIN
BESTIMMTES
GESCHAEFTSMODELL
...............................................
252
WOOCOMMERCE
BOOKINGS
.........................................................................................
252
WOO
SUBSCRIPTIONS
....................................................................................................
253
WOOCOMMERCE
MEMBERSHIPS
..................................................................................
253
9.3
SNIPPETS
...................................................................................................................
253
DAS
PLUGIN
CODE
SNIPPETS
.........................................................................................
254
SNIPPETS
ABRUFEN
.......................................................................................................
255
MINDESTBESTELLWERT
MIT
EINEM
SNIPPET
FESTLEGEN
...................................................
255
0
WPSHOPGERMANY
................................................................
259
10.1
DIE
ALTERNATIVE
ZU
WOOCOMMERCE
......................................................................
260
EINEN
TESTACCOUNT
ANLEGEN
.......................................................................................
261
ALS
TESTKAEUFER
UNTERWEGS
..........................................................................................
262
WPSHOPGERMANY
FREE
INSTALLIEREN
...........................................................................
264
10.2
ERSTE
SCHRITTE
MIT
WPSHOPGERMANY
.....................................................................
265
WPSHOPGERMANY
IM
BACKEND
AUFRUFEN
...................................................................
266
AUTOMATISCH
ANGELEGTE
SEITEN
.................................................................................
266
NEUE
BEITRAEGE
............................................................................................................
267
10.3
DAS
SHOP-THEME
FUER
WPSHOPGERMANY
...............................................................
268
THEME
HERUNTERLADEN
...............................................................................................
269
THEME
INSTALLIEREN
UND
AKTIVIEREN
............................................................................
269
THEME
KONFIGURIEREN
.................................................................................................
270
10.4
DAS
WARENKORB-WIDGET
.........................................................................................
271
LINKS
IM
WARENKORB-WIDGET
.....................................................................................
271
DAS
WARENKORB-WIDGET
PLATZIEREN
...........................................................................
272
10.5
NEUE
SEITEN
INS
MENUE
EINFUEGEN
...........................................................................
272
RECHTSSEITEN
MIT
TEXTEN
BEFUELLEN
...........................
-
.................................................
272
SEITEN
UEBER
EIN
MENUE
VERLINKEN
...............................................................................
273
10.6
WPSHOPGERMANY
KONFIGURIEREN
...........................................................................
273
DAS
KONFIGURATIONSMENUE
...........................................................................................
273
DIE
MODULE
.................................................................................................................
281
AKTUELLES
.....................................................................................................................
284
HILFE
.............................................................................................................................
284
UEBER
............................................................................................................................
284
10.7
PRODUKTVERWALTUNG
................................................................................................
285
NEUES
PRODUKT
ANLEGEN
.............................................................................................
285
PRODUKTDATEN
KOMPLETTIEREN
UND
PRODUKTE
EINFUEGEN
.............................................
286
PRODUKTUEBERSICHTSSEITE
ANLEGEN
...............................................................................
286
10.8
DIE
BESTELLVERWALTUNG
...........................................................................................
287
DEN
BESTELLSTATUS
AENDERN
...........................................................................................
287
DIE
BESTELLUNGEN
IN
DER
UEBERSICHT
............................................................................
288
BESTELLUNG
BEARBEITEN
................................................................................................
288
WARE
VERSENDEN
UND
KUNDEN
INFORMIEREN
...............................................................
289
10.9
SUPPORT
FUER
WPSHOPGERMANY
...............................................................................
289
DAS
SUPPORTFORUM
.....................................................................................................
289
SUPPORT-TICKETS
..........................................................................................................
290
DESIGNLEISTUNG
UND
INSTALLATIONSSERVICE
..................................................................
290
1
ZAHLUNGSARTEN
AUSWAEHLEN
UND
EINRICHTEN
...................
293
11.1
PAYPAL
.......................................................................................................................
294
PAYPAL
IM
UEBERBLICK
...................................................................................................
294
PAYPAL
AUF
KAEUFERSEITE
...............................................................................................
295
PAYPAL
AUF
HAENDLERSEITE
.............................................................................................
296
PAYPAL
IN
DER
SANDBOX
TESTEN
....................................................................................
298
PAYPAL-TIPPS
...............................................................................................................
301
11.2
STRIPE
.........................................................................................................................
303
EINEN
STRIPE-ACCOUNT
ANLEGEN
..................................................................................
304
TESTTRANSAKTIONEN
DURCHFUEHREN
.................................................................................
305
API-TESTSCHLUESSEL
ANFORDERN
......................................................................................
306
STRIPE
MIT
WOOCOMMERCE
VERBINDEN
.......................................................................
307
11.3
DIE
LASTSCHRIFT
.........................................................................................................
308
DER
SEPA-RAUM
..........................................................................................................
308
DIE
LASTSCHRIFT
AUF
HAENDLERSEITE
................................................................................
308
EINBINDUNG
IN
WORDPRESS..........................................................................................
310
IBAN-FEHLER
VERMEIDEN
.............................................................................................
312
11.4
DIE
KREDITKARTE
........................................................................................................
313
VORTEILE
DER
KREDITKARTE
.............................................................................................
313
KREDITKARTENZAHLUNG
AUF
KAEUFERSEITE
........................................................................
313
KREDITKARTENZAHLUNG
AUF
HAENDLERSEITE
......................................................................
314
DER
KREDITKARTEN-AKZEPTANZVERTRAG
.........................................................................
314
KREDITKARTENZAHLUNG
UEBER
PAYPAL
ODER
STRIPE
ABWICKELN
........................................
315
PRO
UND
KONTRA
KREDITKARTE
.......................................................................................
315
11.5
KAUF
AUF
RECHNUNG
.................................................................................................
316
AUF
KAEUFERSEITE
..........................................................................................................
316
AUF
HAENDLERSEITE
........................................................................................................
316
INTEGRATION
IN
WORDPRESS...........................................................................................
316
TIPPS
FUER
DIE
ZAHLUNGSART
RECHNUNG
........................................................................
317
ZAHLUNGSERINNERUNGEN
UND
MAHNUNGEN
.................................................................
317
PRO
UND
KONTRA
KAUF
AUF
RECHNUNG
..........................................................................
321
11.6
SONSTIGE
ZAHLUNGSMETHODEN
...............................................................................
322
SOFORTUEBERWEISUNG
...................................................................................................
322
PAYDIREKT
....................................................................................................................
324
11.7
DER
KUNDE
IM
FOKUS
................................................................................................
325
ZAHLUNGSART
UND
PRODUKT
.........................................................................................
325
ZAHLUNGSART
UND
ENDGERAET
........................................................................................
325
ZAHLUNGSART
UND
IMAGE
.............................................................................................
326
11.8
DER
RICHTIGE
ZAHLUNGSMIX
......................................................................................
326
FAVORISIERTE
ZAHLUNGSART
DER
KUNDEN
BEDIENEN
......................................................
326
RETOUREN
VERMEIDEN
..................................................................................................
327
ABBRUCHQUOTE
BEIM
BESTELL
VORGANG
MINIMIEREN
....................................................
327
MINIMIERUNG
DES
AUFWANDS
FUER
DEN
HAENDLER
...........................................................
328
TECHNISCHE
SICHERHEIT
...............................................................................................
328
RECHTSSICHERHEIT
........................................................................................................
328
KOSTEN
EINSPAREN
.......................................................................................................
329
11.9
ZAHLUNGSARTEN
KOMMUNIZIEREN
............................................................................
330
TEXTBAUSTEINE
AUS
DER
HOELLE
.....................................................................................
330
MUSTERTEXTE
...............................................................................................................
330
1
2
VERPACKUNG,
VERSAND
UND
WARENWIRTSCHAFT
................
333
12.1
VERPACKUNGEN
RECHTSKONFORM
LIZENZIEREN
........................................................
334
DAS
NEUE
VERPACKUNGSGESETZ
...................................................................................
334
DIE
ZENTRALE
STELLE
VERPACKUNGSREGISTER
.................................................................
335
DAS
VERPACKUNGSREGISTER
LUCID
...............................................................................
335
LIZENZIERUNGSPFLICHTIGE
VERPACKUNGSARTEN
..............................................................
336
DIE
REIHENFOLGE
DER
LIZENZIERUNG
............................................................................
337
12.2
DEN
VERSAND
ORGANISIEREN
......................................................................................
338
PAKETVERSAND
..............................................................................................................
338
MIT
VERSANDBELEGEN
LIEFERUNGEN
NACHWEISEN
.........................................................
339
BUECHERSENDUNG
..........................................................................................................
339
WARENSENDUNG
..........................................................................................................
341
VERSAND
PER
NACHNAHME
...........................................................................................
342
ABHOLUNG
IM
LADEN
..................................................................................................
342
12.3
BUCHHALTUNG-
UND
WARENWIRTSCHAFTSPROGRAMME
AUSWAEHLEN
..........................
342
JTLWAWI
.....................................................................................................................
343
LEXOFFICE
.....................................................................................................................
345
SEVDESK
......................................................................................................................
346
BILLBEE
.........................................................................................................................
346
CRASHKURS
UNTERNEHMENSGRUENDUNG
UND
STEUERN
.....
349
13.1
KLEINUNTERNEHMERREGELUNG
BEANSPRUCHEN
........................................................
350
DIE
17.500-EURO-GRENZE
............................................................................................
351
DIE
ENTSCHEIDUNG
PRO
ODER
KONTRA
KLEINUNTERNEHMER
............................................
351
DIE
FALLEN
DES
FINANZAMTS
.........................................................................................
352
13.2
GRUENDUNGSZUSCHUSS
AUSSCHOEPFEN
........................................................................
352
VORAUSSETZUNG
UND
ANTRAGSTELLUNG
.........................................................................
353
GRUENDUNGSZUSCHUSS
PHASE
1
.....................................................................................354
GRUENDUNGSZUSCHUSS
PHASE
2
.....................................................................................354
13.3
FREIWILLIGE
WEITERVERSICHERUNG
GEGEN
ARBEITSLOSIGKEIT
NUTZEN
.....................
355
ALS
SELBSTSTAENDIGER
IN
DIE
ARBEITSLOSENVERSICHERUNG
..............................................
355
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
FREIWILLIGE
WEITERVERSICHERUNG
.........................................
356
DER
AUFNAHMEANTRAG
................................................................................................
356
HOEHE
DER
VERSICHERUNGSBEITRAEGE
..............................................................................
358
EINTRITT
DES
VERSICHERUNGSFALLS
...................................................................................
358
13.4
UMSATZSTEUER
EINZIEHEN
UND
ABFUEHREN
...............................................................
359
UMSATZSTEUER,
MEHRWERTSTEUER,
VORSTEUER
-
WAS
IST
DAS?
........................................
360
DIE
UMSATZSTEUERVORANMELDUNG
EINREICHEN
...........................................................
360
SOLL-
ODER
IST-BESTEUERUNG?
.......................................................................................
362
DIE
STEUERSAETZE
IN
DEUTSCHLAND
................................................................................
362
13.5
DIE
GEWERBEANMELDUNG
.......................................................................................
363
VOR
DER
GEWERBEANMELDUNG
.....................................................................................
363
DER
TAG
DER
ANMELDUNG
............................................................................................
364
13.6
SURVIVALTIPPS
FUER
GRUENDER
....................................................................................
365
ZWEI
JAHRE
ANLAUFZEIT
GEBEN
....................................................................................
365
AUF
DAS
WOHLBEFINDEN
ACHTEN
...................................................................................
365
INFORMATIONEN
FILTERN
.................................................................................................
366
PROFESSIONELLER
UMGANG
MIT
BEHOERDEN
....................................................................
367
CRASHKURS
RECHT
369
14.1
GESETZE
UND
VERORDNUNGEN
FUER
ALLE
WEBSITE-BETREIBER
...................................
373
DAS
GRUNDGESETZ
(GG)
...............................................................................................
373
DAS
STRAFRECHT
(STGB).................................................................................................
374
DAS
TELEMEDIENGESETZ
(IMG)
....................................................................................
376
DAS
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
(BDSG)
....................................................................
380
DER
RUNDFUNKSTAATSVERTRAG
(RSTV)
...........................................................................
381
DAS
URHEBERRECHTSGESETZ
(URHG)
..............................................................................
384
DAS
LEISTUNGSSCHUTZRECHT
.........................................................................................
384
DAS
MARKENGESETZ
(MARKENG)
...................................................................................
385
DAS
PERSOENLICHKEITSRECHT
...........................................................................................
386
14.2
GESETZE
UND
VERORDNUNGEN
FUER
SHOPBETREIBER
..................................................
387
DAS
BUERGERLICHE
GESETZBUCH
(BGB)..........................................................................
387
DAS
EINFUEHRUNGSGESETZ
ZUM
BUERGERLICHEN
GESETZBUCH
(EGBGB)
............................
389
DAS
GESETZ
GEGEN
DEN
UNLAUTEREN
WETTBEWERB
(UWG)..........................................
391
DIE
PREISANGABENVERORDNUNG
(PANGV)
.....................................................................
394
DIE
STREITSCHLICHTUNGSVERORDNUNG
...........................................................................
396
DAS
VERPACKUNGSGESETZ
(VERPACKG)
.........................................................................
398
14.3
GESETZE
UND
VERORDNUNGEN
FUER
BESTIMMTE
PRODUKTE
......................................
398
DAS
BUCHPREISBINDUNGSGESETZ
(BUCHPRG)
................................................................
399
DAS
TEXTILKENNZEICHNUNGSGESETZ
.............................................................................
399
DAS
ELEKTRO-
UND
ELEKTRONIKGERAETEGESETZ
.................................................................
400
DIE
LEBENSMITTELINFORMATIONSVERORDNUNG
..............................................................
401
15
DEN
SHOP
RECHTSKONFORM
GESTALTEN
403
15.1
ABMAHNUNGEN
VERMEIDEN
...................................................................................
404
WER
MAHNT
AB?
...........................................................................................................
404
NOTICE
AND
TAKE
DOWN
...............................................................................................
406
DIE
WETTBEWERBSZENTRALE
EINSCHALTEN
.....................................................................
406
FOLGEN
EINER
ABMAHNUNG
........................................................................................
407
DIE
PFLICHTEN
IM
UEBERBLICK
........................................................................................
408
15.2
PRAKTISCHE
UMSETZUNG:
IMPRESSUM
......................................................................
409
DIE
PLATZIERUNG
DES
IMPRESSUMS
...............................................................................
409
DIE
AEUSSERLICHKEITEN
DES
IMPRESSUMS
.......................................................................
410
DIE
INHALTE
DES
IMPRESSUMS
......................................................................................
411
MUSTERIMPRESSUM
.....................................................................................................
414
15.3
PRAKTISCHE
UMSETZUNG:
DATENSCHUTZERKLAERUNG
................................................
417
WORDPRESS
AUFRAEUMEN
................................................................................................
418
DIE
DATENSCHUTZERKLAERUNG
PLATZIEREN
......................................................................
419
DEN
WORDPRESS-DATENSCHUTZENTWURF
NUTZEN
...........................................................
419
INHALTE
DER
DATENSCHUTZERKLAERUNG
...........................................................................
420
PERSONENBEZOGENE
DATEN
EXPORTIEREN
ODER
LOESCHEN
.............................................
428
AUSBLICK
ZUM
DATENSCHUTZ
........................................................................................
429
15.4
PRAKTISCHE
UMSETZUNG:
WIDERRUF
.........................................................................
429
SCHWER
ERFUELLBARE
RECHTLICHE
VORGABEN
....................................................................
429
BEST-PRACTICE-WIDERRUFSBELEHRUNG
...........................................................................
430
WIDERRUFSBELEHRUNG
AUS
RECHTSQUELLE
SELBST
ERSTELLEN
............................................
432
AUSSCHLUESSE
VOM
WIDERRUFSRECHT
HINZUFUEGEN
..........................................................
434
DAS
WIDERRUFSFORMULAR
..............................................................................................
436
15.5
PRAKTISCHE
UMSETZUNG:
VERSANDGEBUEHREN
UND
LIEFERZEITANGABE
.................
436
VERSANDGEBUEHREN
......................................................................................................
436
LIEFERZEITANGABEN
......................................................................................................
437
15.6
PRAKTISCHE
UMSETZUNG:
AGB
.................................................................................
438
AUF
AGB
VERZICHTEN?
..................................................................................................
438
KLAUSELN
ZUM
VERTRAGSSCHLUSS
UND
ZU
TRANSPORTSCHAEDEN
EINFUEGEN
........................
439
NEGATIVLISTE
AGB-KLAUSELN
.........................................................................................
439
OHNE
ZUSTIMMUNG
KEINE
WIRKUNG
...........................................................................
440
15.7
PRAKTISCHE
UMSETZUNG:
BESTELLBUTTON
UND
PREISANGABEN
...............................
440
PLATZIERUNG
DES
BESTELLBUTTONS
.................................................................................
440
BESCHRIFTUNG
DES
BESTELLBUTTONS
...............................................................................
441
DIE
ANGABEN
ZUM
PREIS
.............................................................................................
441
15.8
PRAKTISCHE
UMSETZUNG:
URHEBER-,
LEISTUNGSSCHUTZ-,
MARKEN-
UND
PERSOENLICHKEITSRECHT
...............................................................................................
442
URHEBER-
UND
LEISTUNGSSCHUTZRECHT
BEACHTEN
........................................................
442
MARKEN
RECHTE
BEACHTEN
............................................................................................
443
PERSOENLICHKEITSRECHTE
BEACHTEN
...............................................................................
443
BESUCHERSTROEME
MESSEN
UND
AUSWERTEN
445
16.1
STATIFY
........................................................................................................................
446
STATIFY
INSTALLIEREN
......................................................................................................
447
STATISTIKEN
ABRUFEN
....................................................................................................
448
STATIFY
KONFIGURIEREN
..................................................................................................
448
16.2
JETPACK-WEBSITE-STATISTIKEN
.................................................................................
450
DAS
JETPACK-PLUGIN
....................................................................................................
450
BASISSTATISTIKEN
IM
BACKEND
.....................................................................................
451
ERWEITERTE
STATISTIKEN
BEI
WORDPRESS.COM
................................................................
453
16.3
GOOGLE
ANALYTICS
.....................................................................................................
453
GOOGLE ANALYTICS
EINRICHTEN
......................................................................................
454
TRACKING-CODE
FUER
EINE
WEBSITE
ERZEUGEN
...............................................................
454
TRACKING-CODE
IN
WORDPRESS
EINFUEGEN
.....................................................................
456
DIE
BESUCHERSTROEME
ANALYSIEREN
...............................................................................
457
DIE
ECHTZEITANALYSE
...................................................................................................
458
HERKUNFT
NACH
KANAELEN
.............................................................................................
459
DER
VERHALTENSFLUSS
....................................................................................................
460
DATENSCHUTZGERECHTER
EINSATZ
..................................................................................
461
1
7
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
UND
GOOGLE
ADS
...........
465
17.1
SEO-GRUNDLAGEN
....................................................................................................
466
GOOGLE
ODER
NICHTS
....................................................................................................
466
WIE
SUCHMASCHINEN
ARBEITEN
...................................................................................467
DIE
WICHTIGSTEN
GOOGLE-KRITERIEN
.............................................................................
467
CRAWLING-BUDGET
UND
STRUKTUR
EINER
WEBSITE
..........................................................
469
17.2
WORDPRESS-SEO-BASICS...........................................................................................
470
SUCHMASCHINEN
NICHT
AUSSPERREN
............................................................................
470
GRIFFIGE
SEITENTITEL
UND
UNTERTITEL
............................................................................
470
SPRECHENDE
PERMALINKS
.............................................................................................
471
TOTE
LINKS
VERMEIDEN
................................................................................................
472
17.3
WEBSHOP-SEO
..........................................................................................................
472
KEYWORDS
AUSWAEHLEN
................................................................................................
472
KEYWORDS
IN
TEXTE
EINFLECHTEN
..................................................................................
474
SUCHMASCHINENGERECHTE
UEBERSCHRIFTEN
UND
EINLEITUNGEN
..................................... 476
SUCHBEGRIFFE
IN
URLS
UNTERBRINGEN
..........................................................................
476
URLS
OPTIMIEREN
.........................................................................................................
477
BILDER-SEO...................................................................................................................
477
DAS
ALT-TAG
.................................................................................................................
478
PRODUKTBESCHREIBUNGEN
OPTIMIEREN
.......................................................................
.479
IDENTIFIKATOREN
FUER
PREISVERGLEICHSPORTALE
................................................................
481
17.4
DAS
SEO-PLUGIN
YOAST
..............................................................................................
482
DERYOAST-KONFIGURATIONSASSISTENT
............................................................................
482
UNTERNEHMENSDATEN
EINSPEISEN
...............................................................................
483
BESTIMMTE
SEITEN
AUSSCHLIESSEN
................................................................................
483
SEO-LIVEA
NA
LYSE
.........................................................................................................
484
17.5
INTERNE
UND
EXTERNE
LINKS
.....................................................................................
485
INTERNE
LINKS
SETZEN
...................................................................................................
485
LINKS
AUF
FREMDE
SEITEN
.............................................................................................
485
BACKLINKS
GEWINNEN
...................................................................................................
485
17.6
BESUCHER
UEBER
GOOGLE
ADS
EINKAUFEN
..................................................................
486
MIT
GOOGLE
ADS
STARTEN
..............................................................................................
486
KAMPAGNEN
ERSTELLEN
................................................................................................
487
TIPPS
ZU
GOOGLE
ADS
..................................................................................................
488
DESIGN
UND
MARKETING
491
18.1
MARKETING-BASICS
....................................................................................................
492
DIE
WEBSITE
IM
REALITY-CHECK.
...................................................................................
492
CORPORATE
DESIGN
UND
CORPORATE
IDENTITY
................................................................
494
DAS
AIDA-PRINZIP
........................................................................................................
497
CALL-TO-ACTION
MIT
BUTTONS
.........................................................................................
500
18.2
PREISMARKETING,
CROSS-
UND
UP-SELLING
................................................................
502
RABATTE AB
EINEM
MINDESTBESTELLWERT
.....................................................................
503
FALLSTRICKE
IM
PREISMARKETING
.....................................................................................
503
RABATTE
BEI
BUECHERN
..................................................................................................
505
RABATTE
BEI
HEILMITTELN
..............................................................................................
506
DIE
TIEFPREISGARANTIE
..................................................................................................
507
CROSS-
UND
UP-SELLING
...............................................................................................
507
18.3
NEWSLETTER-MARKETING
............................................................................................
509
DAS
NEWSLETTER-PLUGIN
MAILPOET
................................................................................
510
DIE
EXTERNEN
ANBIETER
MAILCHIMP
UND
CLEVERREACH
...............................................
512
DEN
NEWSLETTER
RECHTSKONFORM
BETREIBEN
...............................................................
513
NEWSLETTER-KNIGGE
....................................................................................................
515
18.4
DER
FIRMENBLOG
ALS
MARKETINGINSTRUMENT
..........................................................
518
CORPORATE
BLOGGING-DER
BLOG
PUSHT
DEN
SHOP
......................................................
519
FIRMENBLOG
UND
SHOP
RICHTIG
PLATZIEREN
..................................................................
521
THEMENSPEKTRUM
DES
FIRMENBLOGS
..........................................................................
523
KATEGORIEN
EINES
FIRMENBLOGS
..................................................................................
525
GASTBEITRAEGE
..............................................................................................................
526
KOMMENTARE
AUF
DEM
FIRMENBLOG
...........................................................................
527
BLOGBEITRAEGE
STREUEN
.................................................................................................
528
DER
FIRMENBLOG-KNIGGE
.............................................................................................
529
18.5
BILDER
HELFEN
VERKAUFEN
..........................................................................................
530
BILDER
IM
HEADER
........................................................................................................
531
PRODUKTBILDER
.............................................................................................................
532
BILDER
AUF
INFORMATIONS-
UND
SERVICESEITEN
..............................................................
534
BILDER
FUER
DEN
FIRMENBLOG
.........................................................................................
536
BILDER
FUER
SOCIAL-MEDIA-NETZWERKE
...........................................................................
537
WOHER
KOMMT
DAS
BILDMATERIAL?
...............................................................................
537
BILDER
VOM
HERSTELLER
.................................................................................................
537
KOMMERZIELLE
STOCKFOTOA
NBIETER
..............................................................................
538
KOSTENLOSE
STOCKFOTOA
N
BIETER
..........................
540
BILDER
VOM
FOTOGRAFEN
ANFERTIGEN
LASSEN.................................................................
541
BILDER
SELBST
ANFERTIGEN
.............................................................................................
542
18.6
HAENDLERORGANISATIONEN
UND
SHOPSIEGEL
.............................................................
544
DER
HAENDLERBUND
......................................................
546
GEPRUEFTER
WEBSHOP
...................................................................................................
548
TRUSTED
SHOPS
............................................................................................................
549
BUNDESVERBAND
ONLINEHANDEL
(BVOH).....................................................................
550
18.7
OFFLINEMARKETING
.....................................................................................................
551
EVENTS
ZUR
STEIGERUNG
DER
MARKENBEKANNTHEIT
NUTZEN
..........................................
551
LADENWERBUNG
..........................................................................................................
552
WERBUNG
AUF
DEM
VERSANDPAKET
..............................................................................
552
WERBUNG
IM
VERSANDPAKET
........................................................................................
553
PACK-AD-DIENSTLEISTER
NUTZEN
....................................................................................
554
MIT
ANDEREN
HAENDLERN
REAL
VERNETZEN
......................................................................
554
KUNDEN
UEBER
SOCIAL
MEDIA
GEWINNEN 557
19.1
DER
SOCIAL
MEDIA
ZIRKUS
........................................................................................
558
WIE
EIN
ZIRKUS
FUNKTIONIERT
........................................................................................
558
DER
SOCIAL-MEDIA-ZIRKUS
............................................................................................
558
EIGENE
WEBSITE
ODER
SOCIAL-MEDIA-PRAESENZ?
...........................................................
559
19.2
ZIELE
DES
SOCIAL-MEDIA-ENGAGEMENTS
..................................................................
560
GEWINN
VON
FOLLOWERN
...............................................................................................
561
STAERKUNG
DER
MARKE
...................................................................................................
561
PROVOKATION
VON
POSITIVEN
REAKTIONEN
.....................................................................
562
VON
SOCIAL
MEDIA
ZUM
SHOP
......................................................................................
562
19.3
NETZWERKE
UND
ACCOUNTS
........................................................................................
563
DIE
WICHTIGSTEN
NETZWERKE
.......................................................................................
563
SOCIAL-MEDIA-ACCOUNTS
ANLEGEN
................................................................................
564
19.4
DIE
FACEBOOK-PRAESENZ
...........................................................................................
566
FACEBOOK-SEITE
ERSTELLEN
...........................................................................................
567
SPRECHENDE
URL
ANLEGEN
..........................................................................................
569
FREUNDE
ZUR
RECHTEN
ZEIT
EINLADEN
............................................................................
570
SICHTBARKEIT
DER
SEITE
ERHOEHEN
.................................................................................
571
VERANSTALTUNGEN
ERSTELLEN
.........................................................................................
571
19.5
TWITTER
.......................................................................................................................
572
TWITTER-INSTRUMENTE
...................................................................................................
572
DER
EINSTIEG
IN
TWITTER
...............................................................................................
573
KUNDENDIALOG
AUFTWITTER
.........................................................................................
574
19.6
SONSTIGE
NETZWERKE
................................................................................................
574
INSTAGRAM
....................................................................................................................
575
PINTEREST
.....................................................................................................................
576
SNAPCHAT
....................................................................................................................
577
YOUTUBE
.....................................................................................................................
578
LINKEDIN
UND
XING
.....................................................................................................
579
19.7
STRATEGIE
UND
PLANUNG
............................................................................................
580
DER
REDAKTIONSPLAN
...................................................................................................
580
DIE
FOLLOWER-KAMPAGNE
...........................................................................................
582
DIE
PRODUKTKAMPAGNE
...............................................................................................
583
EIN
SOCIAL-MEDIA-TEAM
ORGANISIEREN
.........................................................................
584
SOCIAL-MEDIA-GUIDELINES
...........................................................................................
585
HAFTUNG
FUER
SOCIAL-MEDIA-INHALTE
.............................................................................
585
EINE
SOCIAL-MEDIA-AGENTUR
BEAUFTRAGEN
..................................................................
586
HAFTUNG
FUER
NUTZERGENERIERTE
INHALTE
.......................................................................
587
19.8
DER
SOCIAL-MEDIA-KNIGGE
.......................................................................................
588
ERST
GEBEN,
DANN
NEHMEN
.........................................................................................
588
KEINE
DISKUSSIONEN
KAPERN
.......................................................................................
588
AUF
AEUSSERLICHKEITEN
ACHTEN
......................................................................................
588
PERSOENLICH
WERDEN
.....................................................................................................
588
NICHT
PERSOENLICH
BELEIDIGEN
.....................................................................................
588
EINFACHE
SPRACHE
VERWENDEN
....................................................................................
589
NICHT
MIT
FREMDEN
FEDERN
SCHMUECKEN
.....................................................................
589
WORDPRESS
SICHER
BETREIBEN
591
20.1
SICHERHEITSMASSNAHMEN
BEI
DER
INSTALLATION
......................................................
592
SICHERES
FTP
VERWENDEN
...........................................................................................
592
TABELLENPRAEFIX
AENDERN
...............................................................................................
592
SICHERE
NAMEN
...........................................................................................................
593
SICHERE
PASSWOERTER
....................................................................................................
593
20.2
SICHERHEITSMASSNAHMEN
NACH
DER
INSTALLATION
...................................................
594
LOG-IN-VERSUCHE
BEGRENZEN
......................................................................................
594
XML-RPC-SCHNITTSTELLE
DEAKTIVIEREN
.........................................................................
596
ADMINISTRATOR
MIT
DER
ID
1
ERSETZEN
..........................................................................
596
ADMINBEREICH
VIA
HT-ACCESS
SCHUETZEN
.....................................................................
597
AUSFUEHRUNG
VON
PHP
IM
UPLOADORDNER
DEAKTIVIEREN
..............................................
598
20.3
SICHERHEITSMASSNAHMEN
IM
LAUFENDEN
BETRIEB
..................................................
599
WORDPRESS
VON
BALLAST
BEFREIEN
................................................................................
599
REGELMAESSIGE
UPDATES
UND
BACKUPS
.........................................................................
600
INFORMATION
IST
ALLES
..................................................................................................
601
SCHUTZ
VOR
SOCIAL
ENGINEERING
..................................................................................
602
UMFANGREICHE
SECURITY-PLUGINS
NUTZEN
....................................................................
603
WEBSITE-ZUSTAND
PRUEFEN
...........................................................................................
606
WORDPRESS
TESTEN,
SPIEGELN
UND
WIEDERHERSTELLEN
....
609
21.1
MAMP
-
DIE
LOKALE
SERVERUMGEBUNG
..................................................................
610
MAMP
HERUNTERLADEN
................................................................................................
611
MAMP
INSTALLIEREN
UND
STARTEN
.................................................................................
611
WORDPRESS
HINZUFUEGEN
..............................................................................................
613
WORDPRESS
LOKAL
BETREIBEN
........................................................................................614
21.2
WORDPRESS
AUF
EINE
STAGINGUMGEBUNG
SPIEGELN
..............................................
615
STAGINGSITE
UND
LIVESITE
............................................................................................
615
DIE
DATENBANK
SPIEGELN
............................................................................................
617
DIE
WORDPRESS-DATEIEN
VERSCHIEBEN
...
....................................................................619
21.3
WORDPRESS
WIEDERHERSTELLEN
.................................................................................
621
SICHERN,
KONTROLLIEREN,
LOESCHEN
.................................................................................
622
EXPORTIEREN
UND
STAGINGSITE
ANPASSEN
...................
622
WIEDERHERSTELLUNG
DER
LIVESITE
.................................................................................
622
JZ
L
FEHLERMELDUNGEN
UND
LOESUNGEN
...................................
625
22.1
FEHLER
BEIM
AUFBAU
EINER
DATENBANKVERBINDUNG
.............................................
626
22.2
COOKIES
SIND
WEGEN
EINER
UNERWARTETEN
AUSGABE
GESPERRT
............................
627
22.3
DIE
DATEI
WP-CONFIG-SAMPLE.PHP
IST
ERFORDERLICH
...............................................
627
22.4
WEISSER
BILDSCHIRM
ZEIGT
FATAL
ERROR
......................................................................
628
22.5
WEISSE
SEITEN
NACH
UMSTELLUNG
DER
PERMALINKS
.................................................
629
22.6
KEIN
ZUGRIFF
AUF
DAS
BACKEND
WEGEN
EINES
PLUGINS
............................................
631
22.7
NACH
THEME-WECHSEL:
HTTP
ERROR
500
................................................................
632
22.8
DATEI
NICHT
BESCHREIBBAR
........................................................................................
633
22.9
VERZEICHNIS
NICHT
BESCHREIBBAR
............................................................................
633
22.10
DAS
SYSTEM
DER
DATEIRECHTE
..................................................................................
634
ANHANG
.............................................................................................................
637
STICHWORTVERZEICHNIS
.......................................................................................
642
|
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author_facet | Schmitt, Bernd |
author_role | aut |
author_sort | Schmitt, Bernd |
author_variant | b s bs |
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