Traumakonfrontation - Traumaintegration: Therapiemethoden im Vergleich
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Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 254 Seiten Diagramme 23.2 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783170351349 3170351346 |
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MARC
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................
5
VERZEICHNIS
DER
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..................................................
6
VORWORT
............................................................................................................
15
1
EINFUEHRUNG
-
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
TRAUMAKONFRONTATION
UND
-INTEGRATION
...............................
19
GETRAUD
MUELLER
1.1
EINLEITUNG
..................................................................................
19
1.2
TRAUMA,
TRAUMAKONFRONTATION,
TRAUMATHERAPIE
-
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
...............................................................
19
1.2.1
PSYCHISCHES
TRAUMA
........................................................
19
1.2.2
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
...................................................
20
1.2.3
TRAUMAPSYCHOTHERAPIE
.............. ... ................................
20
1.3
THEORETISCHE
ERWAEGUNGEN
ZUR
WIRKUNGSWEISE
DER
TRAUMAKONFRONTATION
................................................................
21
1.3.1
FURCHTSTRUKTURMODELL
-
WIRKPRINZIP
DER
KONFRONTATION:
HABITUATION
.........................................
21
1.3.2
TRAUMAGEDAECHTNISMODELL
-
WIRKPRINZIP
DER
KONFRONTATION:
INTEGRATION
UND
VERORTUNG
BZW.
VERGESCHICHTLICHUNG,
SYMBOLISIERUNG,
BILDUNG
EINES
NARRATIVS
.........................................................................
22
1.3.3
DAS
MODELL
DER
GEDAECHTNISREKONSOLIDIERUNG:
WIRKPRINZIP
DER
KONFRONTATION:
MODIFIKATION,
TILGUNG
VON
DYSFUNKTIONALEN
GEDAECHTNISINHALTEN
.................
22
1.3.4
DAS
MODELL
DER
STRUKTURELLEN
DISSOZIATION
-
WIRKPRINZIP
DER
KONFRONTATION:
INTEGRATION
TRAUMATISIERTER
PERSOENLICHKEITSANTEILE
..........................
23
1.4
TRAUMAKONFRONTATION
ALS
EIN
METHODISCHER
TEIL
IM
GESAMTSETTING
TRAUMATHERAPIE
..................................................
24
1.4.1
NOTWENDIGKEIT
EINER
STABILISIERUNGSPHASE
VOR
DER
EXPOSITION?
......................................................................
24
1.4.2
WEITERE
FUER
DIE
KONFRONTATIONSTHERAPIE
WICHTIGE
SETTINGVARIABLEN
..............................................................
25
9
1.5
INDIKATIONEN,
KONTRAINDIKATIONEN,
WIRKUNGEN,
NEBENWIRKUNGEN
DER
TRAUMAKONFRONTATION
............................
26
1.5.1
INDIKATIONEN/KONTRAINDIKATIONEN
.................................
26
1.5.2
WIRKUNGEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
...............................
26
1.6
ZUR
FRAGE
DER
DOSIERUNG
DER
TRAUMAKONFRONTATION
................
28
1.6.1
THEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
....................................
28
1.6.2
DOSIERUNGSTECHNIKEN
.....................................................
28
1.6.3
WIRKSAMKEITSNACHWEISE
.................................................
30
1.7
KERNAUSSAGEN
..............................................................................
30
LITERATUR
.................................................................................................
31
2
SCREENTECHNIK
KREST*
(KOERPER-,
RESSOURCEN-
UND
SYSTEMORIENTIERTE
TRAUMATHERAPIE)
EINE
SANFTE
METHODE
DER
TRAUMAKONFRONTATION,
-SYNTHESE
UND
-INTEGRATION
.........................
33
LUTZ-ULRICH
BESSER
2.1
EINLEITUNG
...................................................................................
33
2.2
SYSTEMATISCHER
AUFBAU
DER
TRAUMATHERAPIE
IM
VIERPHASIGEN
KREST*-MODELL
.........................................................................
35
2.2.1
PHASE
1:
VORBEREITUNG:
ANAMNESE,
DIAGNOSE,
BEZIEHUNGSAUFBAU,
INSTRUKTION
(PSYCHOEDUKATION)
....
36
2.2.2
PHASE
2:
STABILISIERUNG
...................................................
37
2.2.3
PHASE
3:
TRAUMABEARBEITUNGSPHASE
..............................
38
2.2.4
PHASE
4:
ABSCHIED,
TRAUER
UND
NEUORIENTIERUNG
.......
39
2.3
TRAUMASYNTHESE
MIT
SCREENTECHNIK
-
KREST*.......................
40
2.3.1
VORBEREITUNG
...................................................................
40
2.3.2
THEORIE
UND
PRAXIS
DER
SCREENTECHNIK
DAMALS
UND
HEUTE
................................................................................
41
2.3.3
STRUKTUR
UND
SYSTEMATIK:
..............................................
42
2.4
SITZUNGSTRANSKRIPT
-
AUSSCHNITTE
...............................................
55
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ABSCHLIESSENDER
KOMMENTAR
.............
58
LITERATUR
.................................................................................................
59
3
TRAUMAVERARBEITUNG
IN
DER
EGO-STATE-THERAPIE
..............................
60
HELMUT
RIESSBECK
3.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DES
EGO-STATE-MODELLS
..........................
60
3.2
GRUNDANNAHMEN
................................
62
3.2.1
DIE
DEFINITION
DER
EGO-STATES
(ES)
...............................
62
3.2.2
DIE
VERSCHIEDENEN
EGO-STATES
........................................
63
3.2.3
DIE
INDIVIDUALITAET
DER
EGO-STATES
.................................
66
3.2.4
DER
RESSOURCENSCHWERPUNKT
DER
ES-THERAPIE
..............
66
3.2.5
VOR
DER
KONTAKTAUFNAHME
MIT
ES
...............................
67
3.2.6
DIE
ENTSTEHUNG
DER
TRAUMATISCHEN
EGO-STATES
............
68
3.2.7
DIE
WIRKUNGSWEISE
DER
EGO-STATE-THERAPIE
BEI
DER
TRAUMABEWAELTIGUNG
........................................................
70
10
3.3
KOMMUNIKATION
IN
DER
EGO-STATE-THERAPIE
.............................
73
3.3.1
STUFEN
DER
ES-THERAPIE
BEI
TRAUMAKONFRONTATION
....
73
3.3.2
VERSCHIEDENE
KOMMUNIKATIONSMUSTER
NUTZEN
............
74
3.3.3
DURCHSPRECHEN
ZU
DEN
ANTEILEN
...............................
75
3.3.4
DIREKTES
VERHANDELN
MIT
EGO
STATES
-
DIREKTIVE
INTERAKTIONSFORM
............................................................
76
3.3.5
REFLEKTIERENDE
AUSSENPOSITION
......................................
77
3.3.6
DIE
WESENTLICHEN
THEMEN
FUER
DIE
INNERE
KOMMUNIKATION
.............................................................
77
3.3.7
DIE
IMAGINATIVE
EBENE
...................................................
81
3.4
DIE
STUFEN
DER
EGO-STATE-THERAPIE
IN
DER
TRAUMABEWAELTIGUNG
....................................................................
81
3.4.1
DIE
GALERIE
DER
INNEREN
STAERKEN
...................................
83
3.4.2
DER
INNERE
BERATUNGSRAUM
..........................................
84
3.4.3
DIE
DIREKTE
KONFRONTATION
MIT
DEN
ERINNERUNGEN
....
85
3.5
BEGRENZUNGEN,
EINSCHLUSS
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
................
85
3.6
HINWEISE
ZUR
PRAKTISCHEN
ANWENDUNG
....................................
86
3.7
VARIANTEN
DER
ES
THERAPIE
........................................................
87
LITERATUR
.................................................................................................
88
4
HEILSAME
NETZWERKE
-
EST
UND
EMDR:
EIN
ROTER
FADEN
FUER
DEN
BEHANDLUNGSPROZESS
............................................................................
90
SUSANNE
LEUTNER
4.1
EMDR
UND
TRAUMAKONFRONTATION
............................................
90
4.1.1
DAS
AIP-MODELL
IM
EMDR
...........................................
90
4.1.2
BEHANDLUNGSKONZEPT
UND
WIRKMECHANISMEN
DES
EMDR
.............................................................................
91
4.1.3
RESSOURCENORIENTIERUNG
IM
EMDR
..............................
94
4.2
EGO-STATE-THERAPIE
.....................................................................
96
4.2.1
PERSOENLICHER
ZUGANG
......................................................
96
4.2.2
PRINZIPIEN
DER
EGO-STATE-THERAPIE
...............................
97
4.2.3
VERGLEICHBARE
GRUNDANNAHMEN
UND
THERAPIEZIELE
VON
EST
UND
EMDR
............................................................
100
4.3
PRAKTISCHES
VERBINDEN
VON
EST
UND
EMDR
............................
101
4.3.1
AUS
SICHT
DES
EMDR
UND
DES
AIP-MODELLS
.................
101
4.3.2
UEBERBLICK:
EMDR
IN
DEN
ACHT
PHASEN
-
EINBEZIEHEN
VON
EGO-STATES
................................................................
106
4.3.3
AUS
SICHT
DER
EST
.........................................................
107
4.3.4
VERBINDUNG
VON
EMDR
UND
EST
ALS
PASSGENAUE
DOSIERUNG
VON
EMOTIONALER
BELASTUNG
.........................
108
4.4
PROZESSMODELL
DER
TRAUMAKONFRONTATION
................................
110
LITERATUR
.................................................................................................
118
11
5
IMAGERY
RESCRIPTING
&
REPROCESSING
THERAPY
(IRRT)
BEI
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
120
MERVYN
SCHMUCKER
UND
INES
RIEDEBURG-TROESCHER
5.1
EINFUEHRUNG
120
5.2
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
121
MERVYN
SCHMUCKER
5.3
STOERUNGSMODELL
UND
WIRKUNGSWEISE
122
5.3.1
ANGST,
FLASHBACKS
UND
PTBS-SYMPTOMATIK
122
5.4
UNTERSCHEIDUNG
VON
GEIST,
METHODE
UND
TECHNIK
124
5.4.1
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
GEIST,
METHODE
UND
TECHNIK
...
124
5.4.2
DER
GEIST
DER
IRRT
124
5.4.3
DIE
IRRT-METHODE
125
5.4.4
DIE
IRRT-TECHNIK
125
5.5
GRUNDLAGEN
UND
KONZEPTE
DER
IRRT
126
5.5.1
GRUNDPRINZIPEN
126
5.6
AUFBAU,
STRUKTUR
UND
FORMALER
ABLAUF
DER
IRRT
129
5.6.1
VORBEREITUNG
129
5.6.2
AUSWAHL
DER
EINSTIEGSSZENE
130
5.6.3
DIE
IRRT-EINLEITUNG
131
5.6.4
DIE
3
PHASEN
EINER
IRRT-SITZUNG
131
5.7
FALLBEISPIEL
SABINE
(CHRONISCH
DEPRESSIVE
STOERUNG;
THERAPEUTIN:
RIEDEBURG-TROESCHER)
139
5.8
BEGRENZUNGEN,
EINSCHLUSS-
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
145
5.8.1
IRRT-ANWENDUNGSKRITERIEN
145
5.8.2
IRRT-AUSSCHLUSSKRITERIEN
BZW.
KONTRAINDIKATIONEN
...
145
5.9
VARIANTEN
DES
IRRT-PHASENABLAUFS
145
5.10
UNTERSCHIEDLICHE
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
IRRT
146
5.11
STUDIEN
ZUR
WIRKSAMKEIT
DER
IRRT
147
5.12
IRRT-WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
148
LITERATUR
148
6
STRUKTURIERTE
TRAUMAINTERVENTION
(STI)
150
DOROTHEA
WEINBERG
6.1
BESCHREIBUNG
150
6.2
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
150
6.3
STOERUNGSBILDER
152
6.4
ANWENDUNGSBREITE
152
6.5
METHODE
152
6.7
6.5.1
6.5.2
VORBEREITUNG
DIE
PRINZIPIEN
DAS
ZIEL
DER
STI
152
153
155
6.8
UEBERGEORDNETE
SICHTWEISE
155
6.9
FALLBEISPIEL
..................................................................................
155
6.10
AUSBILDUNG
.................................................................................
161
12
6.11
MODIFIKATION
DER
STI
FUER
ERWACHSENE
.....................................
161
HELMUT
RIESSBECK
LITERATUR
.................................................................................................
162
7
DIE
BEOBACHTERTECHNIK
ZUR
TRAUMAKONFRONTATION
IN
DER
PSYCHODYNAMISCH
IMAGINATIVEN
TRAUMATHERAPIE
PITT
...............
163
ULRIKE
REDDEMANN
UND
ISABELLE
RENTSCH
7.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
...............................................................
163
7.2
STOERUNGSMODELL
UND
WIRKUNGSWEISE
IN
DER
PITT
..................
165
7.3
AUFBAU,
STRUKTUR
UND
FORMALER
ABLAUF
DER
TRAUMAKONFRONTATION
MITTELS
BEOBACHTERTECHNIK
...................
166
7.3.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
TRAUMAKONFRONTATION
MITTELS
INNEREM
BEOBACHTER:
......................................................
167
7.3.2
STRUKTUR
UND
ABLAUF
DER
BEOBACHTER-TECHNIK
DER
PITT
................................................................................
168
7.4
KLINISCHES
BEISPIEL
MIT
KURZEM
TRANSKRIPT
...............................
172
7.5
BEGRENZUNGEN,
EINSCHLUSS
UND
AUSSCHLUSSKRITERIEN
..................
173
7.6
HINWEISE
ZUR
PRAKTISCHEN
ANWENDUNG
...................................
175
7.7
VARIANTEN
DER
METHODIK,
VERWANDTSCHAFTEN
UND
BRUECKEN
ZU
ANDEREN
METHODEN
....................................................................
176
7.8
PROBLEMATISCHE
ASPEKTE
UND
RISIKEN
.......................................
176
7.9
STUDIEN
UND
WEITERFUEHRENDE
AUSBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
.......
177
LITERATUR
.................................................................................................
180
8
TRAUMAKONFRONTATION
IN
DER
KATATHYM
IMAGINATIVEN
PSYCHOTRAUMATHERAPIE
(KIPT)
..........................................................
182
BEATE
STEINER
8.1
EINLEITUNG
..................................................................................
182
8.2
FOKUS
BEZIEHUNGSTRAUMATISIERUNG
...........................................
183
8.2.1
SEELENBLINDHEIT
UND
SEELENMORD
.................................
183
8.2.2
BEZIEHUNGSTRAUMATISIERUNG
UND
KONFLIKT
....................
184
8.2.3
BEZIEHUNGSTRAUMATISIERUNG
UND
IHRE
FOLGEN
...............
185
8.3
STABILISIERUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
DER
TRAUMAKONFRONTATION
...
186
8.3.1
DAS
GESTUFTE
BASISMOTIV
.................................................
186
8.4
TRAUMAKONFRONTATION
UND
-BEARBEITUNG
..................................
189
8.4.1
BERGEN
DES
VERLETZTEN
KINDES
.......................................
190
8.4.2
UNSCHAEDLICHMACHEN
EINER
SCHAEDIGENDEN
REPRAESENTANZ
...................................................................
192
8.4.3
UNSCHAEDLICHMACHEN
DESTRUKTIVER
UEBER-ICH-
INTROJEKTE
........................................................................
197
8.4.4
AFFEKTKONFRONTATION
UND
IHRER
ABREAKTION
..................
200
8.5
TRAUMAINTEGRATION
UND
DURCHARBEITEN
....................................
202
8.6
PROBLEMATISCHE
ASPEKTE/RISIKEN
...............................................
203
8.7
WIRKSAMKEITSSTUDIEN
..................................................................
203
13
8.8
AUSBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
.........................................................
204
LITERATUR
.................................................................................................
204
9
TRAUMAINTEGRATION
MIT
TRIMB
-
TRAUMA
RECAPITULATION
WITH
IMAGINATION
MOTION
AND
BREATH
.......................................................
206
ELLEN
SPANGENBERG
9.1
HINTERGRUND
UND
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
TRIMB-
METHODE
......................................................................................
206
9.2
WARUM
IST
TRIMB
SO
WENIG
BELASTEND?
THESEN
ZU
THEORIE
UND
WIRKWEISE
....................................................................................
207
9.3
AUFBAU
UND
ABLAUF
EINER
TRIMB-SITZUNG
...............................
210
9.4
FALLBEISPIEL
...................................................................................
213
9.5
VORAUSSETZUNGEN,
INDIKATIONEN
UND
KONTRAINDIKATIONEN
.......
221
9.5.1
VORAUSSETZUNGEN
AUF
PROFESSIONELLER
SEITE
...................
221
9.5.2
VORAUSSETZUNGEN
DER
PATIENTINNEN
.................................
222
9.5.3
INDIKATIONEN
...................................................................
223
9.5.4
KONTRAINDIKATIONEN
........................................................
224
9.6
HINWEISE
ZUR
PRAKTISCHEN
ANWENDUNG
....................................
227
9.7
VARIANTEN
DER
TRIMB-METHODE,
VERKNUEPFUNG
MIT
ANDEREN
ANSAETZEN
......................................................................................
229
9.8
PROBLEMATISCHE
ASPEKTE
UND
RISIKEN
.......................................
230
9.9
STUDIEN
SOWIE
FORTBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
DER
METHODE
...
231
LITERATUR
.................................................................................................
231
10
DER
DISKURS
-
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
EXPERTENEMPFEHLUNG
.......
233
HELMUT
RIESSBECK
10.1
DIE
BEGRIFFE
INTEGRATION
UND
KONFRONTATION
.............................
233
10.2
DIE
BESONDERHEITEN
DER
METHODIKEN
........................................
235
10.2.1
MIT
TRAUMA-STATES
PROZESSHAFT
UND
PHASENSPEZIFISCH
ARBEITEN
...........................................................................
235
10.2.2
EIN
BESSERES
ENDE
FUER
DIE
TRAUMATISCHEN
SZENE
..........
236
10.2.3
EXTERNALISIEREN,
DISSOZIATION
HEMMEN
UND
FILTERN
...
237
10.2.4
VERARBEITEN
MIT
IMPLIZIT
WIRKENDEN
INTERVENTIONEN
...
238
10.3
GRUNDHALTUNG
UND
NUTZUNG
DER
UEBERTRAGUNG
.......................
239
10.4
HERR
PETER
PEIN
-
KLEINSCHRITTIG
MULTIMODALES
ARBEITEN
....
240
10.4.1
ERSCHUETTERUNG
UND
TRAUMAKOMPENSATORISCHE
SCHEMATA
........................................................................
240
10.4.2
DIE
EINGANGSSZENE
..........................................................
241
10.4.3
PHASEN
DER
EINZELTHERAPIE
.............................................
241
LITERATUR
.................................................................................................
249
STICHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................
251
14
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