IT-gestützte Maßnahmen zur Erhöhung von Tax Compliance:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2019
|
Schriftenreihe: | Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Forschung und Praxis
Band 130 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 309 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 443 g |
ISBN: | 9783339113269 3339113262 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSUEBERSICHT
TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................
XVIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................
XX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
XXI
1.
BESTEUERUNGSVERFAHREN
IM
UMBRUCH
................................................................
1
1.1.
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
...................................................................................
1
1.2.
ZIELSETZUNG
UND
METHODIK
................................................................................
3
1.3.
VORGEHENS
WEISE
.................................................................................................
6
2.
TAX
COMPLIANCE
UND
STEUERHINTERZIEHUNG
ALS
GEGENSAETZE
IM
BESTEUERUNGSVERFAHREN
........................................................................................
9
2.1.
TAX
COMPLIANCE
ALS
SOLL-ZUSTAND
...............................................................
9
2.2.
WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET
UND
INSBESONDERE
STEUERLICHE
STRAF-
UND
BUSSGELDRECHTLICHE
TATBESTAENDE
ALS
TEILWEISE
VORLIEGENDER
IST-ZUSTAND
.....
21
3.
ANALYSE
VON
TAX
COMPLIANCE
SOWIE
STEUERHINTERZIEHUNG
..........................
35
3.1.
ERKLAERUNGSVERSUCHE
MITTELS
THEORETISCHER
MODELLE
....................................
35
3.2.
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZU
TAETERN
UND
BEGEHUNGSGRUENDEN
VON
WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET
UND
STEUERHINTERZIEHUNG
.......................................
42
3.3.
STEUERMORAL
ALS
EINSCHRAENKENDER
FAKTOR
VON
STEUERHINTERZIEHUNG
...........
51
3.4.
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
VON
TAX
COMPLIANCE
GEMAESS
DEM
SLIPPERY
SLOPE-MODELL
....................................................................................
58
4.
KONTROLLEN
UND
SANKTIONEN
ALS
VORHERRSCHENDE
MASSNAHMEN
DER
FINANZVERWALTUNG
ZUR
ABSCHRECKUNG
VOR
STEUERHINTERZIEHUNG
...............
67
4.1.
RISIKOMANAGEMENTPROZESS
DER
FINANZVERWALTUNG
...................................... 67
4.2.
WAHRNEHMUNG
VON
SANKTIONEN
UND
DES
AUFDECKUNGSRISIKOS
DURCH
DEN
STEUERPFLICHTIGEN
......................................................................................
85
4.3.
VERFOLGUNG VON
STEUERSTRAFTATEN
UND
-ORDNUNGSWIDRIGKEITEN
....................
87
4.4.
ZWISCHENFAZIT:
VERHALTEN
DER
STEUERPFLICHTIGEN
UND
REAKTION
DER
FINANZVERWALTUNG
AUF
DIESES
VERHALTEN
........................................................
91
VIII
INHALTSUEBERSICHT
5.
WIRKUNG
IT-GESTUETZTER
MASSNAHMEN
AUF
TAX
COMPLIANCE
.........................
93
5.1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
INFORMATIONSTECHNIK
....................................................
93
5.2.
E-GOVEMMENT
IN
DER
STEUERVERWALTUNG
.......................................................
94
5.3.
BEITRAG
ZU
ERHOEHTER
TAX
COMPLIANCE
...........................................................
100
5.4.
GRENZEN
DES
IT-EINSATZES
.............................................................................
111
5.5.
SCHAUBILD
BEEINFLUSSENDER
FAKTOREN
VON
TAX
COMPLIANCE
.......................
125
6.
IT-GESTUETZTE
MASSNAHMEN
ZUR
ERHEBUNG
VON
DATEN
..................................
127
6.1.
AUSWAHL
DER
DARGESTELLTEN
IT-GESTUETZTEN
MASSNAHMEN
..............................
127
6.2.
DIGITALES
FAHRTENBUCH
...................................................................................
129
6.3.
ELEKTRONISCHE
ZUWENDUNGSBESTAETIGUNGEN
..................................................
141
6.4.
ELEKTRONISCHE
AUFZEICHNUNGSSYSTEME
ZUR
ERFASSUNG
VON
KASSENEINNAHMEN
UND
KASSENAUSGABEN
.....................................................
162
6.5.
DIGITALISIERTE
BELEGLOTTERIE
............................................................................
195
6.6.
UEBERMITTLUNG
DURCH
ELEKTRONISCHE
STEUERERKLAERUNG
..................................
206
7.
DATENAUSWERTUNG
DURCH
DIE
FINANZVERWALTUNG
MIT
IT-UNTERSTUETZUNG...
229
7.1.
DATENGRUNDLAGE
ZUR
VERIFIKATION
.................................................................
229
7.2.
RISIKOMANAGEMENT
UND
IT-EINSATZ
WAEHREND
DER
VERANLAGUNG
...............
230
7.3.
RISIKOMANAGEMENT
UND
IT-EINSATZ
WAEHREND
UEBERPRUEFUNGSHANDLUNGEN
VOR
ORT
................................................................
242
8.
ZUSAMMENFASSUNG:
REIHENFOLGE
ZUR
UMSETZUNG
.......................................
251
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
255
VERZEICHNIS
DER
RECHTSQUELLEN
UND
DER
SONSTIGEN
QUELLEN
...........................
302
IX
INHALTSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................
XVIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................
XX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
XXI
1.
BESTEUERUNGSVERFAHREN
IM
UMBRUCH
................................................................
1
1.1.
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
...................................................................................
1
1.2.
ZIELSETZUNG
UND
METHODIK
................................................................................
3
1.3.
V
ORGEHENS
WEISE
.................................................................................................
6
2.
TAX
COMPLIANCE
UND
STEUERHINTERZIEHUNG
ALS
GEGENSAETZE
IM
BESTEUERUNGSVERFAHREN
........................................................................................
9
2.1.
TAX
COMPLIANCE
ALS
SOLL-ZUSTAND
...................................................................
9
2.1.1.
RECHTMAESSIGKEIT
DER
BESTEUERUNG
..............................................................
9
2.1.2.
VERSTAENDNIS
VON
COMPLIANCE
..................................................................
10
2.1.2.1.
ABLEITUNG
DES
BEGRIFFS
AUS
VERSCHIEDENEN
RECHTSQUELLEN
..........
10
2.1.2.2.
COMPLIANCE
ALS
UEBER
RECHTMAESSIGKEIT
HINAUSGEHENDE
BEGRIFFLICHKEIT
.................................................................................
14
2.1.3.
VERSTAENDNIS
VON
TAX
COMPLIANCE
...........................................................
15
2.1.3.1.
BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN
................................................................
15
2.1.3.2.
TAX
COMPLIANCE
AUS
SICHT
DER
STEUERPFLICHTIGEN
.........................
18
2.1.3.3.
TAX
COMPLIANCE
AUS
SICHT DER
FINANZVERWALTUNG
.......................
19
2.1.3.4.
WEITERE
VERWENDUNG
DES
DIESER
ARBEIT
ZUGRUNDE
GELEGTEN
BEGRIFFSVERSTAENDNISSES
...................................................................
20
2.2.
WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET
UND
INSBESONDERE
STEUERLICHE
STRAF-
UND
BUSSGELDRECHTLICHE
TATBESTAENDE
ALS
TEILWEISE
VORLIEGENDER
IST-ZUSTAND
....
21
2.2.1.
STRAFTATEN
................................................................................................
21
2.2.1.1.
WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET
...................................................................
21
2.2.1.2.
STEUERHINTERZIEHUNG
............................................
25
X
INHALTSVERZEICHNIS
2.2.2.
ORDNUNGSWIDRIGKEITEN
.............................................................................
29
2.2.2.1.
LEICHTFERTIGE
STEUERVERKUERZUNG
.....................................................
29
2.2.2.2.
STEUERGEFAEHRDUNG
...........................................................................
30
2.2.3.
UMFANG
VON
WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET
.....................................................
32
2.2.3.1.
GENERELLE
SCHAETZUNGEN
ZUR
SCHATTENWIRTSCHAFT
............................
32
2.2.3.2.
GENERELLE
SCHAETZUNGEN
ZUR
STEUERHINTERZIEHUNG
........................
32
3.
ANALYSE
VON
TAX
COMPLIANCE
SOWIE
STEUERHINTERZIEHUNG
.......................
35
3.1.
ERKLAERUNGSVERSUCHE
MITTELS
THEORETISCHER
MODELLE
.....................................
35
3.1.1.
ERKLAERUNGSANSATZ
DURCH
DAS
NEOKLASSISCHE
GRUNDMODELL
....................
35
3.1.2.
DARSTELLUNG
DER
ENTSTEHUNGSGRUENDE
MITTELS
DES
WBAD-
STUFENMODELLS
.........................................................................................
37
3.1.3.
DARSTELLUNG
DER
VERTEILUNG
VON
STEUERHINTERZIEHUNG
IN
DER
GESELLSCHAFT
DURCH
DIE
COMPLIANCE-PYRAMIDE
.....................................39
3.2.
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZU
TAETERN
UND
BEGEHUNGSGRUENDEN
VON
WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET
UND
STEUERHINTERZIEHUNG
.......................................
42
3.2.1.
HAUPTGRUENDE
AUS
EMPIRISCHER
SICHT
FUER
DAS
BEGEHEN
VON
WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET
UND
STEUERHINTERZIEHUNG
................................
42
3.2.1.1.
ANLEHNUNG
AN
DIE
ERGEBNISSE
DES
DREIECKSMODELLS
DER
WIRTSCHAFTSKRIMINALITAET
ALS
GRUNDLAGE
.........................................
42
3.2.1.2.
RECHTFERTIGUNG
................................................................................
44
3.2.1.3.
GELEGENHEIT
.....................................................................................
45
3.2.1.4.
FINANZIELLER
ANREIZ
.........................................................................
46
3.2.1.5.
WAHRGENOMMENE
STEUERVERSCHWENDUNG
..................................... 47
3.2.2.
TAETERPROFILE
...............................................................................................
48
3.2.2.1.
EMPIRISCHE
BELEGE
INTERNER
TAETER
.................................................
48
3.2.2.2.
EMPIRISCHE
BELEGE
EXTERNER
TAETER
.................................................
49
3.2.2.3.
EMPIRISCHE
BELEGE
BEI
GEMEINSAMER
TAETERSCHAFT
....................... 50
3.3.
STEUERMORAL
ALS
EINSCHRAENKENDER
FAKTOR
VON
STEUERHINTERZIEHUNG
...........
51
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.3.1.
STEUERMORAL
ALS
INTRINSISCHE
MOTIVATION
ZUR
ERFUELLUNG
STEUERLICHER
PFLICHTEN
....................................................................................................
51
3.3.2.
AUSWIRKUNGEN
AUFGRUND
SOZIALER
UND
PERSOENLICHER
NORMEN
AUF
STEUERMORAL
..............................................................................................
52
3.3.3.
NACHWEIS
DER
BEEINFLUSSUNG
VON
STEUERMORAL
DURCH
SOZIODEMOGRAPHISCHE
VARIABLEN
............................................................ 54
3.3.4.
EINFLUSS
AUF
STEUERMORAL
DURCH
VERTRAUEN
IN
DIE
FINANZVERWALTUNG
...
55
3.4.
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
VON
TAX
COMPLIANCE
GEMAESS
DEM
SLIPPERY
SLOPE-MODELL
............................................................................
58
3.4.1.
UNTERSCHIEDLICHE NIVEAUS
VON
TAX
COMPLIANCE
..................................
58
3.4.2.
MACHT
UND
VERTRAUEN
DER
FINANZBEHOERDE
ALS
EINFLUSSGROESSE
AUF
TAX
COMPLIANCE
......................................................................................
60
3.4.3.
ZWEI
ARTEN
VON
STEUEREHRLICHKEIT
UND
DAMIT
VERBUNDENE
ARTEN
VON
ZUSAMMENARBEIT
IM
SLIPPERY
SLOPE-MODELL
................................. 62
3.4.4.
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
DES
SLIPPERY
SLOPE-MODELLS
................ 64
4.
KONTROLLEN
UND
SANKTIONEN
ALS
VORHERRSCHENDE
MASSNAHMEN
DER
FINANZVERWALTUNG
ZUR
ABSCHRECKUNG
VOR
STEUERHINTERZIEHUNG
..............
67
4.1.
RISIKOMANAGEMENTPROZESS
DER
FINANZVERWALTUNG
..................................67
4.1.1.
INFORMATIONSASYMMETRIE
ZWISCHEN
FINANZVERWALTUNG
UND
STEUERPFLICHTIGEN
......................................................................................
67
4.1.2.
RISIKOIDENTIFIKATION
..................................................................................
68
4.1.2.1.
KATEGORISIERUNG
DER
VERSTOESSE
GEGEN
TAX
COMPLIANCE
AUS
SICHT
DER
FINANZVERWALTUNG
...........................................................
68
4.1.2.2.
REGISTRIERRISIKO
................................................................................69
4.1.2.3.
ERKLAERUNGSRISIKO
..............................................................................
70
4.1.2.4.
EINREICHUNGSRISIKO
..........................................................................
71
4.1.2.5.
ZAHLUNGSRISIKO
.................................................................................
72
4.1.3.
RISIKOANALYSE
...........................................................................................
72
4.1.4.
RISIKORANKING
...........................................................................................
73
4.1.5.
RISIKOBEHANDLUNG
ALS
KEMELEMENT
.......................................................
73
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.5.1.
RISIKOVERLAGERUNG
AUF
DRITTE
.........................................................
73
4.1.5.2.
RISIKOREDUKTION
..............................................................................
74
4.1.5.3.
RISIKOBESEITIGUNG
...........................................................................
75
4.1.5.3.1
STAATLICHE
KONTROLLE
ZUR
BILDUNG
EINES
GLAUBWUERDIGEN
URTEILS
...........................................................................................
75
4.1.5.3.2
STAATLICHE
KONTROLLHANDLUNGEN
IM
RAHMEN
DER
VERANLAGUNG
...
77
4.1.5.3.3
UNANGEKUENDIGTE
NACHSCHAU
UND
VERDECKTER
TESTKAUF
...........
78
4.1.5.3.4
STEUERLICHE
AUSSENPRUEFUNG
......................................................... 79
4.1.5.3.5
STEUERFAHNDUNG
...........................................................................
81
4.1.5.3.6
STAATLICHE
SANKTIONEN
..................................................................
82
4.1.6.
RISIKOEVALUATION
....................................................................................
84
4.2.
WAHRNEHMUNG
VON
SANKTIONEN
UND
DES
AUFDECKUNGSRISIKOS
DURCH
DEN
STEUERPFLICHTIGEN
......................................................................................
85
4.2.1.
AUSWEITUNG
DER
KONTROLLUMGEBUNG
NOTWENDIG
....................................
85
4.2.2.
AUSWAHLWAHRSCHEINLICHKEIT
UND
AUFDECKUNGSWAHRSCHEINLICHKEIT
ALS
UNSICHERE
EREIGNISSE
...........................................................................
86
4.3.
VERFOLGUNG
VON
STEUERSTRAFTATEN
UND
-ORDNUNGSWIDRIGKEITEN
....................
87
4.3.1.
STATISTISCHE
ERGEBNISSE
ZUM
VERHAELTNIS
VON
VOLLZUGSANSPRUCH
UND
VOLLZUGSWIRKLICHKEIT
........................................................................
87
4.3.2.
ABLEITUNG
EINER
VEREINFACHTEN
AUFDECKUNGSQUOTE
...............................
90
4.4.
ZWISCHENFAZIT:
VERHALTEN
DER
STEUERPFLICHTIGEN
UND
REAKTION
DER
FINANZVERWALTUNG
AUF
DIESES
VERHALTEN
........................................................
91
5.
WIRKUNG
IT-GESTUETZTER
MASSNAHMEN
AUF
TAX
COMPLIANCE
.....................
93
5.1.
BEGRIFFSBESTIMMUNG
INFORMATIONSTECHNIK
....................................................
93
5.2.
E-GOVEMMENT
IN
DER
STEUERVERWALTUNG
.......................................................
94
5.2.1.
ALLGEMEINES
E-GOVEMMENT
....................................................................
94
5.2.2.
E-GOVEMMENT
IN
DER
FINANZVERWALTUNG
................................................96
5.2.3.
RATIONALISIERUNG
DES
BESTEUERUNGSVERFAHRENS
DURCH
DIGITALISIERUNG...
98
5.3.
BEITRAG
ZU
ERHOEHTER
TAX
COMPLIANCE
...........................................................
100
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
5.3.1.
ANWENDUNGSFELDER
DER
IT-ENTWICKLUNG
UND
DEREN
BEITRAG
ZU
ERHOEHTER
TAX
COMPLIANCE
.....................................................................
100
5.3.2.
INFORMATIONSTECHNIK
ALS
MASSNAHME
ZUR
EINSCHRAENKUNG
VON
STEUERHINTERZIEHUNG
..............................................................................
107
5.3.3.
ANREIZE
ZUR
WEITEREN
VERWENDUNG
VON
INFORMATIONSTECHNIK
(NUDGING)
................................................................................................
109
5.4.
GRENZEN
DES
IT-EINSATZES
.............................................................................
111
5.4.1.
NUTZERVERHALTEN
ALS
NEGATIVER
EINFLUSSFAKTOR
.......................................
111
5.4.2.
DATENSCHUTZ
.............................................................................................
112
5.4.2.1.
OFFENBARUNG
VON
DATEN
ZUR
VERWIRKLICHUNG
VON
EINZELFALLGERECHTIGKEIT
.................................................................
112
5.4.2.2.
DATENSCHUTZ
DURCH
DIE
FINANZBEHOERDE
........................................
113
5.4.2.2.1
SICHERSTELLUNG
DES
DATENSCHUTZES
DURCH
EU-RECHT
...............
113
5.4.2.2.2
STEUERGEHEIMNIS
ALS
NATIONALE
DATENSCHUTZNORM
IM
BESTEUERUNGSVERFAHREN
..............................................................
116
5.4.2.3.
DATENSCHUTZ
GEGENUEBER
DER
FINANZBEHOERDE
...............................
120
5.4.2.4.
EMPIRISCHE
EVIDENZ
ZU
DATENSCHUTZBEDENKEN
IM
E-GOVEMMENT
...............................................................................
121
5.4.3.
DATENSICHERHEIT
........................................................................................
122
5.5.
SCHAUBILD
BEEINFLUSSENDER
FAKTOREN
VON
TAX
COMPLIANCE
.......................
125
6.
IT-GESTUETZTE
MASSNAHMEN
ZUR
ERHEBUNG
VON
DATEN
............................... 127
6.1.
AUSWAHL
DER
DARGESTELLTEN
IT-GESTUETZTEN
MASSNAHMEN
..............................
127
6.2.
DIGITALES
FAHRTENBUCH
...................................................................................
129
6.2.1.
AUSGANGSSITUATION
BEI
PRIVATER
NUTZUNG
EINES
BETRIEBLICHEN
FAHRZEUGS
......................................................................................
129
6.2.1.1.
PRIVATE
NUTZUNG
EINES
BETRIEBLICHEN
FAHRZEUGS
.........................
129
6.2.1.2.
GESETZLICHE
MASSNAHMEN
ZUR
ABGRENZUNG
.................................
130
6.2.1.3.
VERSTOESSE
GEGEN
TAX
COMPLIANCE
BEI
PAPIERBASIERTEN
FAHRTENBUECHERN
..............................................................................
132
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
6.2.2.
VORSTELLUNG
UND
FUNKTION
DIGITALER
FAHRTENBUECHER
.............................
133
6.2.3.
VERMEIDUNG
DER
TAX
COMPLIANCE-RISIKEN
..........................................
136
6.2.4.
ANREIZSETZUNG
ZUR
FREIWILLIGEN
EINFUEHRUNG
UND
ETABLIERUNG
UNTER
DEN
STEUERPFLICHTIGEN
...................................................................
138
6.2.5.
DATENSCHUTZ
ALS
UMSETZUNGSGRENZE
......................................................
139
6.2.6.
BEURTEILUNG
ELEKTRONISCHER
FAHRTENBUECHER
...........................................
140
6.3.
ELEKTRONISCHE
ZUWENDUNGSBESTAETIGUNGEN
...............................................
141
6.3.1.
AUSGANGSSITUATION
BEI
ZUWENDUNGEN
..................................................
141
6.3.1.1.
SOZIALPOLITISCHE
BEDEUTUNG
VON
SPENDEN
...................................
141
6.3.1.2.
PAPIERBASIERTER
NACHWEIS
..... .......................................................
142
6.3.1.3.
VERSTOESSE
GEGEN
TAX
COMPLIANCE
BEI
PAPIERBASIERTEN
ZUWENDUNGEN
................................................................................
143
6.3.2.
MOEGLICHE
AUSGESTALTUNG
ELEKTRONISCHER
ZUWENDUNGSBESTAETIGUNGEN.
..
146
6.3.2.1.
EINFUEHRUNG
EINER
SPENDENKONTO-DATENBANK
..............................
146
6.3.2.1.1
FUNKTION
EINER
SPENDENKONTO-DATENBANK
..............................
146
6.3.2.1.2
VERMEIDUNG
DER
TAX
COMPLIANCE-RISIKEN
.............................
148
6.3.2.1.3
UMSETZUNGSHUERDEN
....................................................................
149
6.3.2.2.
EINFUEHRUNG
EINER
BANKKARTE
FUER
SPENDEN
..................................
150
6.3.2.2.1
FUNKTION
EINER
BANKKARTE
FUER
SPENDEN
....................................
150
6.3.2.2.2
VERMEIDUNG
DER
TAX
COMPLIANCE-RISIKEN
.............................
151
6.3.2.2.3
UMSETZUNGSHUERDEN
....................................................................
152
6.3.2.3.
UMSETZUNG
DES
VERFAHRENS
ZUR
UEBERMITTLUNG
ELEKTRONISCHER
ZUWENDUNGSBESTAETIGUNGEN
NACH
§
50
ABS.
2
ESTDV
..............
153
6.3.2.3.1
FUNKTION
DER
ELEKTRONISCHEN
ZUWENDUNGSBESTAETIGUNG
........
153
6.3.2.3.2
VERMEIDUNG
VON
TAX
COMPLIANCE-RISIKEN
............................
155
6.3.2.3.3
UMSETZUNGSHUERDEN
....................................................................
157
6.3.2.4.
MASCHINELL
ERSTELLTE
ZUWENDUNGSBESTAETIGUNG
............................
158
6.3.2.4.1
FUNKTION
MASCHINELL
ERSTELLTER
ZUWENDUNGSBESTAETIGUNGEN...
158
INHALTSVERZEICHNIS
XV
63.2.4.2
VERMEIDUNG
VON
TAX
COMPLIANCE-RISIKEN
............................
159
63.2.4.3
UMSETZUNGSHUERDEN
.....................................................................
160
6.33.
BEURTEILUNG
ELEKTRONISCHER
ZUWENDUNGSBESTAETIGUNGEN
...................
160
6.4.
ELEKTRONISCHE
AUFZEICHNUNGSSYSTEME
ZUR
ERFASSUNG
VON
KASSENEINNAHMEN
UND
KASSENAUSGABEN
............................................
162
6.4.1.
AUSGANGSSITUATION
BEI
DER
ERFASSUNG
VON
KASSENEINNAHMEN
UND
KASSENAUSGABEN
..............................................................................
162
6.4.1.1.
SCHAETZUNGEN
ZU
STEUERHINTERZIEHUNG
IN
BARGELDINTENSIVEN
BRANCHEN
........................................................................................
162
6.4.1.2.
ERHOEHTE
GELEGENHEIT
ZUR
STEUERHINTERZIEHUNG
BEI
BARGELDVERWENDUNG
......................................................................
164
6.4.1.3.
KENNZEICHEN
DER
BARGELDBRANCHE
...............................................
165
6.4.13.1
KLEINE
ZAHLUNGSBETRAEGE
............................................................
165
6.4.13.2
GERINGE
ANZAHL
AN
MITARBEITERN
..............................................
167
6.4.1.33
ANONYME
KUNDENBEZIEHUNG
...................................................
167
6.4.1.4.
GRUNDSAETZLICHE
AUFGABE
VON
KASSENSYSTEMEN
..........................
168
6.4.1.5.
KEINE
REGISTRIERKASSENPFLICHT
IN
DEUTSCHLAND
...........................
169
6.4.1.6.
VERSTOESSE
GEGEN
TAX
COMPLIANCE
BEI
OFFENEN
LADENKASSEN....
173
6.4.2.
VORSTELLUNG
UND
FUNKTION
TECHNISCHER
MASSNAHMEN
ZUR
ERHOEHUNG
VON
TAX
COMPLIANCE
IN
BARGELDINTENSIVEN
BRANCHEN
.........................
175
6.4.2.1.
DIGITALE
KASSENFUHRUNG
................................................................
175
6.4.2.2.
BELEGAUSGABEPFLICHT
.....................................................................
180
6.4.23.
MELDEPFLICHT
FUER ELEKTRONISCHE
AUFZEICHNUNGSSYSTEME
............
181
6.4.2.4.
VERMEIDUNG
VON
TAX
COMPLIANCE-RISIKEN
............................
183
6.4.3.
ANBINDUNG
ELEKTRONISCHER
AUFZEICHNUNGSSYSTEME
AN
DIE
FINANZVERWALTUNG
ZUR
WEITEREN
ERHOEHUNG
VON
TAX
COMPLIANCE
....
187
6.43.1.
INTERNATIONALE
ERFAHRUNGEN
ALS
VORBILD
......................................
187
6.43.2.
REDUKTION
DER
RESTLICHEN
TAX
COMPLIANCE-RISIKEN
MOEGLICH...
189
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
6.4.4.
ANREIZSETZUNG
ZUR
FREIWILLIGEN
EINFUEHRUNG
UND
ETABLIERUNG
UNTER
DEN
STEUERPFLICHTIGEN
...................................................................
191
6.4.5.
BEURTEILUNG
ELEKTRONISCHER
AUFZEICHNUNGSSYSTEME
............................
193
6.5.
DIGITALISIERTE
BELEGLOTTERIE
............................................................................
195
6.5.1.
AUSGANGSSITUATION
BEI
BELEGAUSGABE
...................................................
195
6.5.2.
VORSTELLUNG
UND
FUNKTION
ETABLIERTER
BELEGLOTTERIEN
..........................
196
6.5.3.
VERMEIDUNG
DER
TAX
COMPLIANCE-RISIKEN
..........................................
198
6.5.4.
REFORMVORSCHLAG
FUER
DEUTSCHLAND
........................................................
199
6.5.5.
MOEGLICHE
UMSETZUNGSGRENZEN
..............................................................
202
6.5.6.
BEURTEILUNG
EINER DIGITALISIERTEN
BELEGLOTTERIE
.................................... 205
6.6.
UEBERMITTLUNG
DURCH
ELEKTRONISCHE
STEUERERKLAERUNG
..................................
206
6.6.1.
AUSGANGSSITUATION
BEI
PAPIERBASIERTEN
STEUERERKLAERUNGEN
................
206
6.6.1.1.
TEILWEISE
KEINE
PFLICHT
ZUR
EINREICHUNG
ELEKTRONISCHER
STEUERERKLAERUNGEN
........................................................................
206
6.6.1.2.
VERSTOESSE
GEGEN
TAX
COMPLIANCE
BEI
PAPIERBASIERTEN
STEUERERKLAERUNGEN
........................................................................
208
6.6.2.
VORSTELLUNG
UND
FUNKTION
DES
ELSTER-VERFAHRENS
.........................
209
6.6.3.
VERMEIDUNG
DER
TAX
COMPLIANCE-RISIKEN
.........................................
213
6.6.4.
ANREIZSETZUNG
ZUR
FREIWILLIGEN
EINFUEHRUNG
UND
ETABLIERUNG
UNTER
DEN
STEUERPFLICHTIGEN
...................................................................215
6.6.4.1.
VORAUSFUELLUNG
................................................................................215
6.6.4.2.
HOHES
NUTZENPOTENTIAL
BEI
MEIN
ELSTER
................................
217
6.6.4.3.
TEILNAHME
AN
GEWINNSPIELEN
......................................................
218
6.6.4.4.
STEUERGUTSCHRIFT
BEI
FREIWILLIGER
EINREICHUNG
VON
ELEKTRONISCHEN
STEUERERKLAERUNGEN
...............................................
222
6.6.4.5.
ERHEBUNG
EINER
BEREITSTELLUNGSGEBUEHR
FUER
PAPIERVORDRUCKE
....
225
6.6.5.
GRENZEN
DER
UMSETZUNG
........................................................................
226
6.6.6.
BEURTEILUNG
DER
ELEKTRONISCHEN
STEUERERKLAERUNG
.................................
227
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
7.
DATENAUSWERTUNG
DURCH
DIE
FINANZVERWALTUNG
MIT
IT-UNTERSTUETZUNG...
229
7.1.
DATENGRUNDLAGE
ZUR
VERIFIKATION
.................................................................
229
7.2.
RISIKOMANAGEMENT
UND
IT-EINSATZ
WAEHREND
DER
VERANLAGUNG
................
230
7.2.1.
AMTSERMITTLUNGSGRUNDSATZ
....................................................................
230
7.2.2.
URSPRUNG
DER
DATEN
................................................................................
230
7.2.3.
RISIKOMANAGEMENTSYSTEM
WAEHREND
DER
VERANLAGUNG
.......................
232
7.2.3.1.
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
...............................................................
232
7.2.3.2.
BEDEUTUNG
DES
RISIKOMANAGEMENTSYSTEMS
FUER
DIE
FINANZVERWALTUNG
.........................................................................
235
12.33.
VERARBEITUNG
DER
DATEN
.............................................................
236
7.2.3.3.1
VIER
ZWISCHENERGEBNISSE
DES
RISIKOMANAGEMENTSYSTEMS...
236
7.2.3.3.2
VERKNUEPFUNG
DER
ZWISCHENERGEBNISSE
MIT
AUTOMATIONSGESTUETZTER
VERANLAGUNG
ODER
MANUELLER
UEBERPRUEFUNG
ALS
RESULTAT
........................................................
238
7.2.4.
IT-EINSATZ
WAEHREND
DER
VERANLAGUNG
.................................................
240
7.2.5.
BEURTEILUNG
VON
RISIKOMANAGEMENTSYSTEMEN
UND
IT-EINSATZ
WAEHREND
DER
VERANLAGUNG
.....................................................................
240
7.3.
RISIKOMANAGEMENT
UND
IT-EINSATZ
WAEHREND
UEBERPRUEFUNGSHANDLUNGEN
VOR
ORT
...............................................................
242
7.3.1.
FALLAUSWAHL
ALS
ERMESSENSENTSCHEIDUNG
..............................................
242
7.3.2.
AUSWAHLKRITERIEN
UND
DATENGRUNDLAGE
................................................245
7.3.3.
IT-EINSATZ
WAEHREND
DER DURCHFUEHRUNG
DER
AUSSENPRUEFUNG
...............
247
7.3.4.
BEURTEILUNG
..............................................................................................
249
8.
ZUSAMMENFASSUNG:
REIHENFOLGE
ZUR
UMSETZUNG
........................................251
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................
255
VERZEICHNIS
DER
RECHTSQUELLEN
UND
DER
SONSTIGEN
QUELLEN
...........................
302
|
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