Die ABC-Methode - neue Wege aus der Opferfalle: wirksame Hilfe für von Mobbing, Ärger oder Streit betroffene Schülerinnen und Schüler
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Carl Link
2020
|
Schriftenreihe: | Handlungsfeld: Unterricht & Erziehung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 379 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783556081877 3556081873 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046245140 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200305 | ||
007 | t | ||
008 | 191108s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N41 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1196308020 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783556081877 |c Broschur : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT) |9 978-3-556-08187-7 | ||
020 | |a 3556081873 |9 3-556-08187-3 | ||
024 | 3 | |a 9783556081877 | |
035 | |a (OCoLC)1129014362 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1196308020 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-22 |a DE-898 |a DE-703 |a DE-824 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Achnitz, Christian |e Verfasser |0 (DE-588)1197270280 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die ABC-Methode - neue Wege aus der Opferfalle |b wirksame Hilfe für von Mobbing, Ärger oder Streit betroffene Schülerinnen und Schüler |c Christian Achnitz |
246 | 1 | 3 | |a Neue Wege aus der Opferfalle |
264 | 1 | |a Köln |b Carl Link |c 2020 | |
300 | |a XX, 379 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Handlungsfeld: Unterricht & Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Opfer |g Sozialpsychologie |0 (DE-588)4512618-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aktivierendes Betroffenen-Coaching | ||
653 | |a Beratung | ||
653 | |a Jugendliche | ||
653 | |a Aktivierung | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Gewalt | ||
653 | |a Schülermobbing | ||
653 | |a Fallbeispiel | ||
653 | |a Einzelsetting | ||
653 | |a Mehrebenenprogramm | ||
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mobbing |0 (DE-588)4314977-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Opfer |g Sozialpsychologie |0 (DE-588)4512618-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Carl Link Verlag |0 (DE-588)2007058-5 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1196308020/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031623472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031623472 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804180666843136000 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS
DER
ONLINE-ARBEITSHILFEN
.......................................................
XI
VORWORT
........................................................................................................
XIII
DANKSAGUNGEN
..............................................................................................
XVII
VORBEMERKUNGEN
DES
AUTORS
..........................
XIX
TEIL
I:
SCHULISCHE
HANDLUNGSANSAETZE
GEGEN
MOBBING
.....................................................................
1
1
GRUNDWISSEN
SCHUELERMOBBING
.........................................................
3
1.1
WAS
IST
MOBBING?
....................................................................
3
1.2
DIE
ROLLEN
BEIM
MOBBING
.....................................................
6
1.3
WIE
MOBBING
ENTSTEHT
............................................................
11
1.4
FORMEN
DES
MOBBINGS
............................................................
16
1.5
FOLGESCHAEDEN
VON
MOBBING
...................................................
19
1.6
WIE
HAEUFIG
IST
MOBBING?
..........................................................
26
1.7
MOBBING
ERKENNEN
UND
AUFDECKEN
........................................
29
1.8
SCHAUPLAETZE
DES
MOBBINGS
.....................................................
32
2
SCHULISCHE
HANDLUNGSANSAETZE
GEGEN
MOBBING
................................
34
3
BEKANNTE
MEHREBENEN-PROGRAMME
GEGEN
MOBBING
.......................
37
3.1
OLWEUS
.....................................................................................
37
3.2
KIVA
.........................................................................................
38
3.3
WISK
.......................................................................................
38
3.4
IMPLEMENTIERUNG
VON
MEHREBENEN-ANSAETZEN
.....................
38
4
MEHREBENEN-ANSATZ
NACH
DEM
BAUKASTEN-PRINZIP
.........................
40
4.1
BAUSTEINE
I:
MASSNAHMEN
AUF
SCHULEBENE
............................
40
4.2
BAUSTEINE
II:
MASSNAHMEN
AUF
KLASSENEBENE
.........................
46
4.3
BAUSTEINE
III:
MASSNAHMEN
AUF
PERSOENLICHER
EBENE
.............
55
4.4
BAUSTEINE
IV:
MASSNAHMEN
BEI
CYBER-MOBBING
...................
62
5
PRAXIS-TIPPS
FUER
VERSCHIEDENE
NUTZERGRUPPEN
................................
66
5.1
TIPPS
FUER
ANWENDER
DER
ABC-METHODE
............................
66
5.2
TIPPS
FUER
BETROFFENE
SCHUELER
UND
SCHUELERINNEN
...................
67
V
INHALTSVERZEICHNIS
5.3
TIPPS
BEI
CYBER-MOBBING
FUER
SCHUELER
UND
ELTERN
...............
68
5.4
TIPPS
FUER
BETROFFENE
ELTERN
.....................................................
70
5.5
TIPPS
FUER
(KLASSEN)LEHRER
......................................................
71
5.6
TIPPS
FUER
SCHULLEITUNGEN
.........................................................
72
6
ANLAUFSTELLEN
BEI MOBBING
UND
GEWALT
............................................
74
6.1
ANLAUFSTELLEN
AN
DER
SCHULE
....................................................
74
6.2
ANLAUFSTELLEN
FUER
DIE
SCHULE
....................................................
78
6.3
SONSTIGE
ANLAUFSTELLEN
BEI MOBBING
UND
GEWALT
..................
79
6.4
MIT
VORSICHT
ZU
GENIESSEN
.......................................................
83
TEIL
II:
DIE
ABC-METHODE.
NEUE
WEGE
AUS
DER
OPFERFALLE
.....................................................................
85
7
MOBBING,
DAS
DRAMADREIECK
UND
DIE
OPFERFALLE
...............................
87
7.1
DAS
DRAMADREIECK
UND
DIE
OPFERFALLE
..................................
87
7.2
KRITIK
AN
HILFSANGEBOTEN
FUER
MOBBINGBETROFFENE
.................
95
7.3
WEGE
AUS
DEM
DRAMADREIECK
UND
DER
OPFERFALLE
.................
97
8
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
ABC-METHODE
...........................
100
9
BESONDERE
MERKMALE
DER
ABC-METHODE
....................................
109
10
DIE
NUTZER
UND
ANWENDER
DER
ABC-METHODE
...........................
113
4.1
PROFESSIONELLE
BERATER
UND
BERATERINNEN
................................
113
4.2
PAEDAGOGEN,
MOBBING-BETROFFENE
UND
INTERESSIERTE
.............
113
11
VORAUSSETZUNGEN
UND
DURCHFUEHRUNGSHINWEISE
...............................
115
11.1
ANLAESSE
ZUM
EINSATZ
DER
ABC-METHODE
...........................
115
11.2
EINBEZOGENE
PERSONEN
...........................................................
116
11.3
ALTER:
AB
KLASSE
2
.....................................................................
117
11.4
SCHULARTEN
................................................................................
118
11.5
ZEITBEDARF
FUER
DIE
ABC-METHODE
....................................
118
11.6
BERATUNGSSETTING
DER
ABC-METHODE
................................
119
12
EXEMPLARISCHES
FALLBEISPIEL
ZUR
ABC-METHODE
.........................
120
13
ERSTGESPRAECH:
AUFTRAG
FUER
ABC-METHODE
.....................................
134
13.1
BELASTUNGSEINSCHAETZUNG
.........................................................
134
VI
INHALTSVERZEICHNIS
13.2
FRAGEN
ZUR
SITUATIONSERFASSUNG
.............................................
136
13.3
AUFTRAG
FUER
ABC-METHODE
...............................................
138
13.4
VEREINBARUNGEN
TREFFEN
..........................................................
143
13.5
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
IM
ERSTGESPRAECH
UND
LOESUNGEN
....
146
14
DIE
VIER
SCHRITTE
DER
ABC-METHODE
IM
UEBERBLICK
.....................
152
15
SCHRITT
1:
EXIT-PLAN
(BEGINN
TERMIN
1)
........................................
154
15.1
KURZANLEITUNG
ZUR
ERSTELLUNG
EINES
EXIT-PLANS
...............
155
15.2
VORBEREITUNGEN
1.
TERMIN
ABC-TRAINING
............................
157
15.3
BEGINN
1.
TERMIN
ABC-METHODE
......................................
160
15.4
BEGINN
DER
ARBEIT
MIT
DEM
EXIT-PLAN
AUF
FLIPCHARTPAPIER
........................................................................
162
15.5
BETROFFENEN-FALLEN:
UNGUENSTIGE
REAKTIONEN
AUF
AERGERN
....
168
15.6
AERGERFERNBEDIENUNG,
VERSTRICKUNG,
AERGERKREISLAUF
.............
174
15.7
AUSWEGE
DURCH
EXIT-STRATEGIEN
GEGEN
AERGERARTEN
....
177
15.8
OPTIONALES
BENENNEN
DES
EXIT-PLANS
..............................
193
15.9
VISUALISIERUNGSMOEGLICHKEITEN
BEIM
EXIT-PLAN
.................
194
15.10
EXIT-PLAN:
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
UND
LOESUNGEN
...........
196
16
DIE
EXIT-STRATEGIEN
IM
EINZELNEN
...........................................
198
16.1
HALTUNG:
ENTSPANNT-SELBSTBEWUSSTER
KOERPERAUSDRUCK.
..
199
16.2
ANSAGE
I:
SCHLAGFERTIGES
KONTERN
........................................
203
16.3
ANSAGE
II:
STOPP-ANSAGEN
.................................................
208
16.4
ANSAGE
III:
START-ANSAGEN
.................................................
211
16.5
KONTAKT
I:
IN
KONTAKT
KOMMEN
MIT
UNBEKANNTEN
MENSCHEN
.................................................................................
213
16.6
KONTAKT
II:
TREFFEN
MIT
VERTRAUTEN
MENSCHEN
.................
216
16.7
HILFE
I:
IN
DER
SCHULE
UM
HILFE
BITTEN
................................
218
16.8
HILFE
II:
AUSSERHALB
DER
SCHULE
UM
HILFE
BITTEN
.................
221
16.9
IGNORIEREN
I:
GELANGWEILT
IN
DER
SITUATION
BLEIBEN
........
225
16.10
IGNORIEREN
II:
COOL
WEGGEHEN
AUS
DER
SITUATION
...........
228
16.11
DOKUMENTIEREN
............................................................
230
16.12
BERUHIGEN
...............
..........................................................
233
16.13
HANDELN
.............................................................................
239
VII
INHALTSVERZEICHNIS
17
SCHRITT
2:
DIAGNOSTISCHES
ROLLENSPIEL
(TERMIN
1)
...........
242
17.1
EINSATZMOEGLICHKEITEN
DES
DIAGNOSTISCHEN
ROLLENSPIELS
.......................................................................
243
17.2
FALLEN
DURCH
DIAGNOSTISCHES
ROLLENSPIEL
IDENTIFIZIEREN
..........................................................................
244
17.3
DIAGNOSTISCHES
ROLLENSPIEL:
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
UND
LOESUNGEN
.....................................................
249
18
SCHRITT
3:
EXIT-TRAINING
(ABSCHLUSS
TERMIN
1)
...................
254
18.1
ABLAUF
EXIT-TRAINING
.......................................................
255
18.2
ABSCHLUSS
1.
TERMIN
ABC-METHODE
................................
261
18.3
EXIT-TRAINING:
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
UND
LOESUNGEN
...
268
19
SCHRITT
4:
UMSETZUNGS-CHECK
(TERMINE
2
+
3)
.......................
269
19.1
ABLAUF
TERMIN
UMSETZUNGS-CHECK
I
...........................
270
19.2
ABLAUF
UMSETZUNGS-CHECK
II
MIT
BILANZ
UND
ABSCHLUSS
................................................................................
277
19.3
UMSETZUNGS-CHECK:
SCHWIERIGE
SITUATIONEN
UND
LOESUNGEN
..................................................................................
285
20
ABSCHLUSS
DER
BERATUNG
MIT
DER
ABC-METHODE
.........................
301
21
EINSATZVARIANTEN
DER
ABC-METHODE
.............................................
305
21.1
DIE
ABC-METHODE
IN
VERSCHIEDENEN
ALTERSGRUPPEN
....
305
21.2
DIE
ABC-METHODE
BEI
AERGER
ODER
STREIT
MIT
LEHRKRAEFTEN
..............................................................................
308
21.3
DIE
ABC-METHODE
BEI
UNSICHERHEIT
UND
SOZIALEN
AENGSTEN
....................................................................................
316
21.4
ABC-STREITSCHLICHTUNG
ZWISCHEN
2
SCHUELERN
.........................
322
21.5
ABC-STREITSCHLICHTUNG IN
KLASSEN
..........................................
327
22
WIRKUNGEN
DER
ABC-METHODE
....................................................
334
22.1
THEORIE
UND
WIRKEBENEN
........................................................
334
22.2
WIRKUNGEN
AUF
BETROFFENE
SCHUELER
........................................
335
22.3
WIRKUNGEN
AUF
ELTERN
.............................................................
336
22.4
WIRKUNGEN
AUF
AKTEURE
UND
MITSCHUELER
...............................
336
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
22.5
WIRKUNGEN
AUF
LEHRKRAEFTE
UND
SCHULLEITUNGEN
.....................
337
22.6
WIRKUNGEN
AUF
BERATER
..........................................................
337
23
RISIKEN,
NEBENWIRKUNGEN
UND
GRENZEN
..........................................
338
23.1
RISIKEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
DER
ABC-METHODE
.........
338
23.2
GRENZEN
DER
ABC-METHODE
.............................................
339
24
KOMBINIERBARKEIT
MIT MOBBING-INTERVENTIONEN
..............................
345
25
WEITERENTWICKLUNG
DER
ABC-METHODE
........................................
347
26
STIMMEN
ZUR
ABC-METHODE
.......................................................
349
26.1
O-TOENE
VON
FORTGEBILDETEN
...................................................
349
26.2
STIMMEN
AUS
EXPERTENINTERVIEWS
.........................................
350
27
FORTBILDUNGEN
ZUR
ABC-METHODE
...............................................
352
ANHANG
....................................................................................................
353
LITERATUR
UND
QUELLENANGABEN
(KOMMENTIERT)
......................................
355
EMPFEHLENSWERTE
WEBSITES
UND
APPS
.......................................................
365
STICHWORTVERZEICHNIS
.................................................................................
369
UEBER
DEN
AUTOR
..........................................................................................
379
IX
|
any_adam_object | 1 |
author | Achnitz, Christian |
author_GND | (DE-588)1197270280 |
author_facet | Achnitz, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Achnitz, Christian |
author_variant | c a ca |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046245140 |
classification_rvk | CX 4500 CX 5000 DO 1240 DO 8000 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)1129014362 (DE-599)DNB1196308020 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02665nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046245140</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">191108s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1196308020</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556081877</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 49.95 (DE), EUR 51.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-556-08187-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3556081873</subfield><subfield code="9">3-556-08187-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783556081877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1129014362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1196308020</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achnitz, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1197270280</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die ABC-Methode - neue Wege aus der Opferfalle</subfield><subfield code="b">wirksame Hilfe für von Mobbing, Ärger oder Streit betroffene Schülerinnen und Schüler</subfield><subfield code="c">Christian Achnitz</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Neue Wege aus der Opferfalle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Carl Link</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 379 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handlungsfeld: Unterricht & Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Opfer</subfield><subfield code="g">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4512618-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktivierendes Betroffenen-Coaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktivierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülermobbing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fallbeispiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einzelsetting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrebenenprogramm</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4314977-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Opfer</subfield><subfield code="g">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4512618-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl Link Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007058-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1196308020/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031623472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031623472</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046245140 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:39:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2007058-5 |
isbn | 9783556081877 3556081873 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-031623472 |
oclc_num | 1129014362 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-860 DE-B1533 DE-22 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 |
owner_facet | DE-M483 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-860 DE-B1533 DE-22 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-703 DE-824 |
physical | XX, 379 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Carl Link |
record_format | marc |
series2 | Handlungsfeld: Unterricht & Erziehung |
spelling | Achnitz, Christian Verfasser (DE-588)1197270280 aut Die ABC-Methode - neue Wege aus der Opferfalle wirksame Hilfe für von Mobbing, Ärger oder Streit betroffene Schülerinnen und Schüler Christian Achnitz Neue Wege aus der Opferfalle Köln Carl Link 2020 XX, 379 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handlungsfeld: Unterricht & Erziehung Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Coaching (DE-588)4148114-8 gnd rswk-swf Opfer Sozialpsychologie (DE-588)4512618-5 gnd rswk-swf Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd rswk-swf Aktivierendes Betroffenen-Coaching Beratung Jugendliche Aktivierung Grundschule Gewalt Schülermobbing Fallbeispiel Einzelsetting Mehrebenenprogramm Schüler (DE-588)4053369-4 s Mobbing (DE-588)4314977-7 s Opfer Sozialpsychologie (DE-588)4512618-5 s Coaching (DE-588)4148114-8 s DE-604 Carl Link Verlag (DE-588)2007058-5 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1196308020/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031623472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Achnitz, Christian Die ABC-Methode - neue Wege aus der Opferfalle wirksame Hilfe für von Mobbing, Ärger oder Streit betroffene Schülerinnen und Schüler Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Opfer Sozialpsychologie (DE-588)4512618-5 gnd Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4148114-8 (DE-588)4512618-5 (DE-588)4314977-7 |
title | Die ABC-Methode - neue Wege aus der Opferfalle wirksame Hilfe für von Mobbing, Ärger oder Streit betroffene Schülerinnen und Schüler |
title_alt | Neue Wege aus der Opferfalle |
title_auth | Die ABC-Methode - neue Wege aus der Opferfalle wirksame Hilfe für von Mobbing, Ärger oder Streit betroffene Schülerinnen und Schüler |
title_exact_search | Die ABC-Methode - neue Wege aus der Opferfalle wirksame Hilfe für von Mobbing, Ärger oder Streit betroffene Schülerinnen und Schüler |
title_full | Die ABC-Methode - neue Wege aus der Opferfalle wirksame Hilfe für von Mobbing, Ärger oder Streit betroffene Schülerinnen und Schüler Christian Achnitz |
title_fullStr | Die ABC-Methode - neue Wege aus der Opferfalle wirksame Hilfe für von Mobbing, Ärger oder Streit betroffene Schülerinnen und Schüler Christian Achnitz |
title_full_unstemmed | Die ABC-Methode - neue Wege aus der Opferfalle wirksame Hilfe für von Mobbing, Ärger oder Streit betroffene Schülerinnen und Schüler Christian Achnitz |
title_short | Die ABC-Methode - neue Wege aus der Opferfalle |
title_sort | die abc methode neue wege aus der opferfalle wirksame hilfe fur von mobbing arger oder streit betroffene schulerinnen und schuler |
title_sub | wirksame Hilfe für von Mobbing, Ärger oder Streit betroffene Schülerinnen und Schüler |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd Opfer Sozialpsychologie (DE-588)4512618-5 gnd Mobbing (DE-588)4314977-7 gnd |
topic_facet | Schüler Coaching Opfer Sozialpsychologie Mobbing |
url | https://d-nb.info/1196308020/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=031623472&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT achnitzchristian dieabcmethodeneuewegeausderopferfallewirksamehilfefurvonmobbingargeroderstreitbetroffeneschulerinnenundschuler AT carllinkverlag dieabcmethodeneuewegeausderopferfallewirksamehilfefurvonmobbingargeroderstreitbetroffeneschulerinnenundschuler AT achnitzchristian neuewegeausderopferfalle AT carllinkverlag neuewegeausderopferfalle |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis